Kansas City Chiefs 2019

  • Das war wohl bislang das schlechteste Spiel, vor allem offensiv. Die O-Line hatte gerade am Anfang Probleme, von den WR war über das gesamte Spiel hinweg wenig zu sehen. Wie kann man so wenig Seperation haben, wenn beim Gegner zwei CBs - darunter der Top-Corner - fehlen? Auch die schwierigen Bälle wurden dieses Mal durchweg fallen gelassen - und teilweise sogar die leichten. Schließlich hatte Mahomes wohl seinen schlechtesten Tag in der Saison, wobei das mit > 300 yards und ohne INT für die meisten QBs immer noch ein sehr ordentlicher Tag wäre. Schade, dass seine TD-Serie geendet hat.

    Die Defense war wie üblich wechselhaft. Zuverlässig gut spielt vor allem DT Chris Jones. Von Top-Verdiener DE Frank Clark war wieder einmal praktisch nichts zu sehen.

    Selbst die Special Teams waren fehleranfällig: K Butker verschießt ein leichtes FG, De'Anthony Thomas produziert zwei Fumbles (einer verloren), Jordan Lucas läßt sich bei einem 58-yard-FG-Versuch des Gegners ins Abseits locken, diverse Strafen kommen noch obendrauf.

    Natürlich war das Spiel der Lions auch nicht fehlerfrei. Letztlich hatten die Chiefs einfach etwas mehr Glück. Der 100-yard-Fumble-Return-TD gehört ins Kuriositätenkabinett. Und trotzdem bedurfte es eines Comebacks im letzten Drive (inklusive 4th & 8), um das Spiel doch noch zu drehen. Dieses Spiel hätte genauso gut anders aussehen können.

    Gute Analyse.

    Man könnte vielleicht auch noch erwähnen, dass die Refs ziemlich zu euren Gunsten geflaggt haben. Werden die Facemasks und holdings eurer defense konsequent geflaggt, geht das Spiel auch anders aus.

  • Man könnte vielleicht auch noch erwähnen, dass die Refs ziemlich zu euren Gunsten geflaggt haben. Werden die Facemasks und holdings eurer defense konsequent geflaggt, geht das Spiel auch anders aus.

    Die Beurteilung der Schiedsrichterentscheidungen ist erfahrungsgemäß häufig abhängig von der Perspektive. Da sind die meisten auf einem Auge blind ;) . Ich räume ein, dass die Chiefs beim Thema "Facemask" etwas Glück hatten, dass die Refs nicht alles gesehen haben. Ob das etwas am Ergebnis geändert hätte, ist aber eher Spekulation.

  • Man kann Chief nur beipflichten: Spielerisch war das nichts bis wenig. Aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit dem Spiel. Erstens: Der Mahomes Mega Hype ist jetzt (erst) mal vorbei. Kurios, dass ein fehlerfreies 300 Yard Spiel ohne Picks bei Mahomes als "Enttäuschung" angesehen wird, aber bei den Zahlen, die er in den vergangen beiden Jahren hervorgezaubert hat, kein Wunder.
    Warum trotzdem zufrieden? Die Chiefs haben gemerkt (oder haben hoffentlich gemerkt): einfache Siege gibt es nicht in der NFL. Ein Spaziergang zu den PlayOffs wird es nicht. Trotzdem hat man dieses Spiel gewonnen (gab Zeiten, da wäre es anders herum ausgegangen). Der Game-Winning Drive sollte zudem Selbstvertrauen gegeben haben.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Die Beurteilung der Schiedsrichterentscheidungen ist erfahrungsgemäß häufig abhängig von der Perspektive. Da sind die meisten auf einem Auge blind ;) . Ich räume ein, dass die Chiefs beim Thema "Facemask" etwas Glück hatten, dass die Refs nicht alles gesehen haben. Ob das etwas am Ergebnis geändert hätte, ist aber eher Spekulation.

    Ich möchte auch einräumen, dass wir sicher nicht nur auf Grund der Refs verloren haben, sondern weil wir vl. auch einen Fehler zuviel gemacht haben.

    Allerdings sehen die Refs die zwei deutlichen Situationen gegen uns (facemask, holding) gibt es zwei neue first downs in aussichtsreicher position und unsere Offense war gestern ganz gut im Spiel. Schade ist halt, dass man nach so einem (unterhaltsamen) Spiel über solche Dinge diskutieren muss.

    Wünsche euch für den Rest der Saison alles gute, ihr werdet es klar in die Playoffs schaffen und ich werd auch immer mal bei euren Spielen reinschauen, da ihr spektakulär spielt. Für einen ernsthaften SB Run kommt mir aber eure Defense um mindestens eine Nummer zu schwach vor - vl. bessert sich das noch im Laufe der Saison, wünschenswert wäre es für euch.

  • Ich möchte auch einräumen, dass wir sicher nicht nur auf Grund der Refs verloren haben, sondern weil wir vl. auch einen Fehler zuviel gemacht haben.
    Allerdings sehen die Refs die zwei deutlichen Situationen gegen uns (facemask, holding) gibt es zwei neue first downs in aussichtsreicher position und unsere Offense war gestern ganz gut im Spiel. Schade ist halt, dass man nach so einem (unterhaltsamen) Spiel über solche Dinge diskutieren muss.

    Wenn ich eines die letzten Jahre, in dem sich die Chiefs vom Gurkenteam zum Topteam gemausert haben, gelernt habe dann ist es die Tatsache das es eine Bevor oder Benachteiligung durch Refs im Prinzip nicht wirklich gibt. Den Unterschied zwischen einem Topteam und den anderen ist die Fähigkeit diese Situationen überspielen zu können. Siehe Chiefs letztes Jahr die mit großem Abstand die meisten Penaltys in der NFL hatten in der Regular Season.

    Während die Lions Defense im 3Q die Fumbles excellent erspielt hat durch die Punches der Defender(Respekt dafür. Das war wirklich wie aus dem Lehrbuch) hat Eure Offense uns den Ball einfach nur geschenkt. Da würde ich mal ansetzen. Holding wurde das ganze Spiel über sehr lasch gepfiffen. Den Eindruck hatte ich auch. Das ist sicherlich auch ein Faktor weswegen das Laufspiel auf beiden Seiten relativ effizient war.

    Insgesamt hatten die Chiefs gestern hart zu kämpfen und am Ende das Glück des tüchtigen, der solange spielt bis die Refs abpfeifen. ;)

  • Ein Spiel mit Fehlern bei ALLEN Beteiligten. Chiefs, Lions, Refs...jeder hatte so seine Momente.

    Trotzdem kann man, aus Sicht der Chiefs, auch nach einem eher durchwachsenen Spiel zufrieden sein. Man kann nicht erwarten, dass ein Team in 16 Spielen durchweg eine ausserirdische Leistung aufs Feld zaubern kann. Da ist auch manchmal ein Spiel drunter, in dem man etwas mehr Glück als der Gegner haben muss um zu gewinnen. Das war gestern so. Das Spiel hätten auch die Lions gewinnen können.

    Was für mich von dem Spiel übrig bleibt ist, dass die Offense die Nerven hatte, nach dem Führungs-TD der Lions zum 30:27, mit gut zwei Minuten auf der Uhr noch mal zurückzukommen und das Spiel doch noch zu gewinnen. Das war Patriots (Brady)-like in ihren großen Zeiten. okoye hat vollkommen recht: In anderen Spielzeiten hätte man so ein Spiel mit 27:30 verloren.

    Im Moment sehe ich auch nur die Patriots und Chiefs als die Hechte im Karpfenteich der AFC. Alle anderen Teams spielen z.Zt. nicht konstant genug (siehe Houston, Baltimore gestern). Aber die wahren SB-Contender schälen sich erst ab Mitte der Saison und natürlich in den PO´s heraus.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nachdem die Chiefs die ersten vier Wochen mit 4-0 ganz akzeptabel überstanden haben ;) , ist nun die Sperre von CB Morris Claiborne auch abgelaufen, so dass ein kleiner Hoffnungsschimmer auf eine bessere Passverteidigung vorhanden ist.

  • Du wirst in einer Saison immer ein paar schwächere Auftritte dabei haben, siehe auch die Patriots in Buffalo. Die Kunst ist es, diese trotzdem zu ziehen.
    Dazu kommt, dass die Lions ein gutes Football-Team sind und für jeden ein mindestens unangenehmer Gegner sein können, siehe auch deren Siege gegen die Chargers und Eagles diese Saison. Dazu dann noch auswärts in Detroit, da kann man am Ende schon zufrieden sein das Ding gewonnen zu haben, zumal es vll. den ein oder anderen trotz Sieg etwas auf den Boden runterholt und aufzeigt dass es an einem schwachen Tag auch schnell schief gehen kann.

    Hill wurde bisher zwar weitesgehend excellent ersetzt und er war bis zu seinem Ausfall in Game 1 kein großer Faktor, aber die Chiefs werden mit ihm natürlich nochmals klar stärker sein, er ist neben Mahomes und Kelce der absolute Schlüsselspieler der Offense und ein Elite-Receiver, mit ihm an Bord wird das nochmals krass gruseliger für gegnerische Defensiven.

  • CB Morris Claiborne ist auf dem Roster. Auf den ersten Blick ist es etwas überraschend, dass hierfür OL Jeff Allen gecuttet wurde, zumal dieser in den letzten Spielen - im Gegensatz zu anderen O-Linern - aktiv war. Aber vermutlich wollen die Chiefs sicher gehen, jüngere Spieler nicht an andere Teams zu verlieren. Allen war zu Saisonbeginn schon einmal gecuttet und dann wieder gesigned worde. Vielleicht übt er eine ähnliche Rolle aus wie vor zwei Jahren C. J. Spiller, der auch ständig gecuttet und wieder verpflichtet wurde.

    Zu den Verletzungen:
    Neben LT Eric Fisher hat diese Woche auch LB Dorian O'Daniel nicht trainiert. Eingeschränkt trainiert hat DE Alex Okafor und erfreulicher Weise auch WR Tyreek Hill, wobei ich davon ausgehe, dass man bei Hill kein unnötiges Risiko eingehen wird. RB LeSean McCoy war bis Mittwoch ebenfalls nur auf "limited practice", hat gestern aber wieder voll trainiert. RB Damien Williams hat ohnehin voll trainiert.

  • Wie zu erwarten war, fallen neben LT Eric Fisher insbesondere auch LB Dorian O'Daniel und WR Tyreek Hill am Sonntag aus. Hill hat am Freitag trainiert und will unbedingt so schnell wie möglich spielen, aber wie ich vermutet hatte, will Andy Reid kein unnötiges Risiko eingehen. Hill wird (hoffentlich) noch in den Playoffs gebraucht.

    Ich bin gespannt darauf, ob und in welchem Umfang CB Morris Claiborne zum Einsatz kommt. In der Preseason sah er nicht schlecht aus, aber das war eben die Preseason. Wenn die Chiefs sich sicher wären, dass er die Lösung aller Coverage-Probleme wäre, dann hätte man sich nicht - wenn auch erfolglos - um das Ertraden eines starken CBs bemüht.

  • Halbzeitfazit:

    - Breeland: 3 Strafen, furchtbares Tackling...
    - Kelce mit ungewohnten Schwächen. 2 Strafen und 2 Drops
    - ohne Hill und Watkins fehlen die wichtigen Playmaker, obwohl Pringle das bisher sehr gut macht
    - bei Hardman habe ich immer Angst, dass er den Ball nicht fängt
    - die OLine hat große Lücken wie ich finde. Mahomes hat in jedem Play enormen Druck.
    - Running Game nicht vorhanden
    - Pass Rush kaum vorhanden. Klar ist die gegnerische OLine spitze, aber von Frank Clark dürfte langsam wirklich mal was kommen

  • Leider auch das End-of-Game Fazit. Das war ja schon gegen Detroit absehbar, und gegen Indianapolis dann auch nicht mit dem
    Happy End. Schwache Leistung, auch von Magic Mahomes. Seine Passe wirken, wie schon gegen Detroit, nicht immer "on the Money".

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Leider auch das End-of-Game Fazit. Das war ja schon gegen Detroit absehbar, und gegen Indianapolis dann auch nicht mit dem
    Happy End. Schwache Leistung, auch von Magic Mahomes. Seine Passe wirken, wie schon gegen Detroit, nicht immer "on the Money".

    Ich stimme insofern zu, als es die zweite schwache Leistung in Folge war - und wo die Chiefs letzte Woche das Glück auf ihrer Seite hatten, war das diese Woche umgekehrt. Hätte man mir vor dem Spiel erzählt, dass die Colts lediglich 19 Punkte holen, dann hätte ich mich beruhigt zurückgelehnt. Allerdings habe ich keine schwache Leistung von Mahomes gesehen.

    Zur Defense:
    Frank Clark hatte zwar sehr vereinzelt gute Szenen, aber insgesamt war das erneut zu wenig. Auch insgesamt hat die D-Line zwar nicht furchtbar, aber auch keineswegs gut ausgesehen, weder gegen den Lauf noch gegen den Pass. Die "Krönung" war, dass sich auch noch Chris Jones verletzt hat. Positiv würde ich zwei TFL von Tanoh Kpassagnon einordnen.
    Auch die LB konnten erneut nicht überzeugen. Lee hat gerade zu Beginn ungewöhnlich schlecht getackelt, und auch Hitchens sah (bis zu seiner Verletzung) wieder einmal nicht gut aus.
    In der Passverteidigung kam Hoffnungsträger Morris Claiborne nur sporadisch zum Einsatz und hatte wohl noch Probleme mit den Spielzügen. Breeland hatte sein bislang schlechtestes Spiel mit diversen Strafen (u. a. 53-yard-PI) und mindestens einem übel verpassten Tackle. Einen starken Tag hatte allein Mathieu (INT, Tackle für -8 Yards in kritischer Situation), und auch Fuller hat recht gut ausgesehen.
    Es ist geradezu unglaublich, dass die Defense trotz dieser erneut weitgehend frustrierenden Leistung lediglich 19 Punkte zugelassen hat.

    Zur Offense:
    Die O-Line hatte vermutlich ihren schwächsten Tag. Backup-LT Cam Erving (2) und LDT mussten drei Sacks abgeben, auf wessen Konto der vierte ging, weiß ich gerade nicht. Dazu kamen noch diverse teure Penalties. Mahomes stand unter ständigem Druck, und es wäre wohl noch schlimmer gekommen, wenn er nicht einige Male geschickt ausgewichen wäre und sich so die nötige Zeit erkauft hätte.
    Ein Laufspiel war fast nicht vorhanden (36 Yards in 14 Läufen, wobei es noch schlimmer aussieht, wenn man Mahomes' 17 Yards in 3 Läufen abzieht).
    Auch das Passspiel war - gemessen an den Ansprüchen der Chiefs - nicht gut. Sammy Watkins verletzte sich früh, so dass die Chiefs faktisch ohne ihre beiden Top-Receiver auskommen mussten. Halbwegs erfreulich sehen zwar die Zahlen für Byron Pringle (6 Catches für 103 Yards), Mecole Hardman (4 Catches für 79 Yards) und Travis Kelce (4 Catches für 70 yards) aus. Aber leider war die Fangquote bei praktisch allen Receivern sehr durchwachsen. Gerade Kelce hatte da keinen guten Tag (Drops, Strafen, 4 Fänge bei 10 Pässen in seiner Richtung). Auch die Probleme mit der Ballsicherheit haben sich gegenüber der Vorwoche nicht geändert. Glücklicherweise wurde ein Call zurückgenommen, aber es bleibt jedenfalls der verlorene Fumble von McCoy nach einem im Ansatz perfekt gelungenen Screen-Pass.
    Vor dem Hintergrund dieser fast durchweg schwachen Leistungen seiner Mitspieler sehe ich keinen Grund, Mahomes besonders zu kritisieren. Es stimmt zwar, dass der eine oder andere (tiefe) Pass nicht perfekt gesessen hat und er dieses Mal nicht die ganz großen Wunder bewirken konnte, aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau. Die O-Line hat Mahomes kaum Zeit gegeben, die Receiver hatten (erneut) wenig Seperation, haben fangbare Bälle fallen gelassen. Hinzu kamen noch diverse Penalties (u. a. gegen Kelce, Wylie, Erving, Reiter). In Bezug auf Mahomes sehe ich da Jammern auf sehr hohem Niveau. Letztlich waren es wieder mehr als 300 Yards - 321, um genau zu sein -, 1 TD und 0 INT. Den einzigen TD haben die Chiefs überwiegend ihm zu verdanken.

    Manche Calls der Refs fand ich auch sehr unglücklich. Klar, letztlich gleicht sich das auf die Dauer aus - letzte Woche hatten die Chiefs etwas mehr Glück. Wie habt Ihr beispielsweise die "Facemask"-Strafe gegen Robinson gesehen? Auch die eine oder andere (Nicht-)Defensive-Holding-Entscheidung hätte m. E. auch genauso gut zu Gunsten der Chiefs ausgehen können.

    Schlimmer als die Niederlage ist aber m. E. die immer länger werdende Verletzungsliste. Hill und Fisher waren bekanntermaßen verletzungsbedingt nicht dabei. Okafor war wegen Hüftbeschwerden inaktiv. Mahomes' Knöchelverletzung ist wieder aufgebrochen. Auch Wylie hat sich am Knöchel verletzt. Watkins hat wohl Schulterprobleme. Jones (Leiste) und Xavier Williams (Knöchel) mußten ebenfalls das Spiel verlassen. Da bleibt zu hoffen, dass es sich nicht um langwierige Verletzungen handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (7. Oktober 2019 um 14:13)

  • Manche Calls der Refs fand ich auch sehr unglücklich. Klar, letztlich gleicht sich das auf die Dauer aus - letzte Woche hatten die Chiefs etwas mehr Glück. Wie habt Ihr beispielsweise die "Facemask"-Strafe gegen Robinson gesehen? Auch die eine oder andere (Nicht-)Defensive-Holding-Entscheidung hätte m. E. auch genauso gut zu Gunsten der Chiefs ausgehen können.

    Die Leistung der Refs war ganz schlimm. Die Facemask-Strafe war sehr grenzwertig, viel schlimmer war aber die OPI gegen TY Hilton, die auch nach dem Review nicht zurueckgezogen wurde. Ich frage mich, wozu hat man diese Reviews ueberhaupt eingefuehrt?

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • ... viel schlimmer war aber die OPI gegen TY Hilton, die auch nach dem Review nicht zurueckgezogen wurde. Ich frage mich, wozu hat man diese Reviews ueberhaupt eingefuehrt?

    Die Szene muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen. Aber generell scheint die Linie zu sein, nur absolut abwegige PI-Calls (bzw. No-Calls) abzuändern. Ich habe jetzt schon in etlichen Spielen Reviews von PI-Calls gesehen, wobei ich persönlich die Entscheidung für eindeutig falsch hielt, sie aber nicht abgeändert wurde. Ich erinnere mich spontan an keine einzige Entscheidung, die diesbezüglich abgeändert wurde. Das muss einem nicht gefallen, aber es scheint zumindest eine einheitliche Linie zu sein.

  • Als ich das Ergebnis heute früh gelesen habe dachte ich zunächst: "Ach du Sch****, Mahomes hat sich verletzt!" Ich konnte mir nicht vorstellen, das DIESE Offense gegen ein mittelmäßiges Team wie Indianapolis NUR 13 Punkte auf das scoreboard gebracht hat ohne den Verlust des Starting QBs kompensieren zu müssen.

    Anhand der Highlights auf NFL.com kann man das Spiel natürlich nicht beurteilen. Mahomes hatte zwar sicher keinen career-day, aber die Zahlen sind immer noch vollkommen in Ordnung. 22 von 37 ist prozentual sicher kein Ruhmesblatt, aber auch nicht grottenschlecht. 321 erworfene yards ist dagegen ok, dabei keine INT.

    Aber das Fehlen von playmakern wie Hill und jetzt noch Watkins und einer praktisch nicht existenten Rushing-Attacke zeigt doch Wirkung. Pringle war mit sechs receptions für 103 yards gut, aber kein Ersatz für Hill oder Watkins. Der Fumble von McCoy tat weh, sollte aber für eine Offense wie die der Chiefs kompensierbar sein.

    Dass eine NL mal kommen würde, war irgendwie klar. Allerdings hätte ich das in einem 40+Punkte shootout erwartet. Oder gegen Defenses wie der Patriots, Bears oder Vikings. Gegen die Colts, die ja auch nur 19 Punte erzielen konnten, ist das schon etwas verwirrend und enttäuschend.

    Seit Mahomes als QB fungiert war das mit Abstand das schwächste Punkteergebnis der Chiefs. Gerade mal halb soviel wie beim bisherigen Tiefstergebnis von 26 beim Sieg (immerhin) gegen die Cardinals im November 2018. Es war erst das siebte mal innerhalb von 23 Spielen (incl. Playoffs) das die Chiefs den Gegner unter 20 Punkte halten konnten (alles Siege, bis auf gestern).

    Wenn ich mir die Beurteilungen der anderen Mitglieder hier durchlese, kann man die NL wohl hauptsächlich (neben dem Fehlen von Hill und Watkins) an den, zumindest gestern, unsicheren Händen der Receiver und einer löchrigen O-line festmachen. Dass die O-line nicht gerade das Prunkstück bei den Chiefs ist, konnte man schon in den ersten Spielen sehen. Wenn dann allerdings noch die wichtigsten Anspielstationen von Mahomes fehlen und kein Laufspiel vorhanden ist, das den QB in so einem Spiel entlastet, wirken sich die Schwächen der line anscheinend desatrös aus.

    Die NL ist dumm, aber kein Beinbruch. Wichtig ist, dass die verletzten Spieler bald wieder zurückkommen. Schade ist halt, dass man die Führung in der AFC West nicht ausbauen konnte, da die Chargers zurzeit ja massiv schwächeln. Oakland und Denver sehe ich trotzalledem nicht als ernst zu nehmende Konkurrenten in der Division an. Aber die Ansprüche der Chiefs liegen in dieser Saison höher als der Gewinn der AFC West oder das Erreichen der Playoffs. Dazu darf man sich allerdings solche Spiele wie gestern nicht oft erlauben, vor allem nicht in den Playoffs.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Szene muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen. Aber generell scheint die Linie zu sein, nur absolut abwegige PI-Calls (bzw. No-Calls) abzuändern. Ich habe jetzt schon in etlichen Spielen Reviews von PI-Calls gesehen, wobei ich persönlich die Entscheidung für eindeutig falsch hielt, sie aber nicht abgeändert wurde. Ich erinnere mich spontan an keine einzige Entscheidung, die diesbezüglich abgeändert wurde. Das muss einem nicht gefallen, aber es scheint zumindest eine einheitliche Linie zu sein.

    das macht wahrscheinlich so auch am meisten Sinn, auch wenn das im Einzelfall immer blöd ist, ist mir nämlich auch schon mehrfach aufgefallen.
    Aber eine andere Abgrenzung als "extreme Fälle" macht die Durchführung der Regel fast unmöglich, und letztlich sollen ja auch Fälle wie im NFC CG rausgefiltert werden. Von daher kann ich mich damit arrangieren und hoffe, dass die Regelung trotz der vielen Kritik bleibt.

  • Der Fumble von McCoy tat weh, sollte aber für eine Offense wie die der Chiefs kompensierbar sein.

    Als ich heute morgen gelesen habe, dass McCoy in der Redzone gefumbelt hat, dachte ich mir noch: das war ja abzusehen. Sein "Stil", den Ball weit weg vom Körper zu schwingen, treibt mir jedesmal den Puls in die Höhe. Wird man ihm aber auf die alten Tage auch nicht mehr austreiben können. Lustigerweise war es dann aber in einer Situation, wo er den Ball zumindest mal enger am Körper trug und vom Verteidiger in bester (und mittlerweile recht häufig vorkommender) Boxermanier herausgeschlagen wurde.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Allerdings habe ich keine schwache Leistung von Mahomes gesehen.

    Okay, schwach mit Blick auf seine sonstigen MVP-Vorstellungen. Seine Zahlen waren natürlich immer noch sehr gut; ein fehlerloses Spiel. Mit Blick auf den 4 QTR anhaltenden Druck und ohne funktionierendes Laufspiel durfte / konnte man sicher nicht mehr erwarten.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Die Leistung der Refs war ganz schlimm. Die Facemask-Strafe war sehr grenzwertig, viel schlimmer war aber die OPI gegen TY Hilton, die auch nach dem Review nicht zurueckgezogen wurde.

    Das war grenzwertig am Betrug. Sowas darf man einfach nicht pfeifen und wenn man es pfeift, muss man es beim Review mit einer Entschuldigung für den Coach zurückziehen.


    Ich frage mich, wozu hat man diese Reviews ueberhaupt eingefuehrt?

    Ist offensichtlich - damit während den Playoffs ein solches Debakel wie in New Orleans nicht mehr passiert. Früher wird da kein Call zurückgenommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da ist gestern viel zusammengekommen, egal ob Personal das fehlte oder Formschwäche auf dem Platz. Mahomes dagegen war für die Umstände gut, er kann zwar zaubern, aber da half gestern nichtmal mehr das.

    Wenn die Playmaker/Schlüsselspieler (Hill, Watkins, Fisher) zurück sind, dann wird das wieder anders aussehen. Zudem wird man so einen Abend wie von Kelce und der O-Line im Normalfall nicht so schnell wieder sehen.

    Gegen die Texans gilt es eine Antwort zu geben, mal gucken wer von den Verletzten zurückkehren wird.

  • ... viel schlimmer war aber die OPI gegen TY Hilton, die auch nach dem Review nicht zurueckgezogen wurde. Ich frage mich, wozu hat man diese Reviews ueberhaupt eingefuehrt?

    Die Szene muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen. Aber generell scheint die Linie zu sein, nur absolut abwegige PI-Calls (bzw. No-Calls) abzuändern. Ich habe jetzt schon in etlichen Spielen Reviews von PI-Calls gesehen, wobei ich persönlich die Entscheidung für eindeutig falsch hielt, sie aber nicht abgeändert wurde. Ich erinnere mich spontan an keine einzige Entscheidung, die diesbezüglich abgeändert wurde. Das muss einem nicht gefallen, aber es scheint zumindest eine einheitliche Linie zu sein.

    Nachdem ich mir die Szene angesehen habe: Das hätte ich auch nicht gepfiffen. Aber wenn man es ultra-kleinlich sieht, kann man darin eine Art "pick play" sehen. Deswegen war die Entscheidung aus Sicht der Refs vermutlich nicht in der Kategorie "völlig abwegig" und wurde deswegen nicht zurückgenommen.

    Das Ungerechte daran ist: Es gibt wirklich viele pick plays, die nicht gepfiffen werden - und dann pfeift man so etwas an der absoluten Harmlosigkeitsgrenze. Wie soll sich ein Spieler darauf einstellen?

  • Bei DT Chris Jones sieht es schon mal nicht so gut aus. Er wurde nach den ersten Untersuchungen als "week-to-week" eingestuft, was wohl bedeutet, dass er mindestens für ein Spiel, möglicherweise aber auch für mehrere Wochen ausfällt. Damit spielen die Chiefs schon mal ohne ihren besten D-Liner, vermutlich sogar ihren besten Verteidiger insgesamt.

    Die Knöchelverletzung von DT Xavier Williams soll ernst ("severe ankle sprain") sein, was zumindest für eine längere Pause spricht.

    Lediglich bei LG Andrew Wylie scheint es Entwarnung zu geben, jedenfalls in dem Sinne, dass man ihn geröntgt und nichts Schlimmes festgestellt hat.

    Es gibt auch schon die ersten Stimmen, die meinen, Mahomes sollte sich erstmal ein paar Wochen auskurieren. Aber die Äußerungen von ihm selbst und von Andy Reid klingen danach, dass die Knöchelverletzung zwar unangenehm, aber nicht so schlimm ist, so dass ich nicht damit rechne, dass er gegen die Texans nicht dabei wäre.

    Bei Watkins heißt es nun, er habe eine Oberschenkelverletzung, die am Freitag erstmals aufgetreten sei und sich zu Spielbeginn verschlimmert habe.

    Damit hat sich das Lazarett gefüllt. Hoffen wir mal, dass Claiborne nächste Woche verstärkt eingesetzt werden kann, und dass Tyreek Hill bald zurückkehrt.

  • Bei Xavier Williams wird erwartet, dass er mindestens 4-6 Wochen ausfallen wird.

    Die Chiefs haben begonnen, auf die Verletzungsmisere zu reagieren. Für die innere O-Line wurde Ex-Raider Stefen Wisnewski verpflichtet, für die innere D-Line Terrell McClain.

    Wisnewski war ein Zweitrundenpick 2011 und hatte zunächst 61 Starts in 4 Jahren für die Raiders, war dann zunächst ein Jahr bei den Jaguars (2015) und seither bei den Eagles, wo er allerdings im Vorjahr seinen Starter-Job verlor und 2019 den letzten Roster-Cuts zum Opfer fiel. Er ist 30 Jahre alt. Man sollte ihn übrigens nicht mit seinem Onkel Steve W. (langjähriger Probowl-Guard der Raiders) verwechseln. Auch sein Vater Leo (NT der Colts) spielte schon in der NFL.

    McClain war ein Drittrundenpick 2011 und fällt wohl unter die Rubrik "Journeyman", da er schon bei den Panthers, Patriots, Texans, Cowboys, Redskins, Falcons und Cardinals - zum Teil auch nur sehr kurz - unter Vertrag stand. Bei Panthers, Cowboys und Redskins war er sogar Starter, aber alle guten Phasen wurden immer wieder durch Verletzungen beendet. Er ist 31 Jahre alt.

    Um auf dem Roster Platz zu machen, haben die Chiefs OG Ryan Hunter gecuttet. Da sieht man, wie schnell es gehen kann: In den ersten vier Spielen war Hunter zweimal als ST-Player aktiv. Im letzten Spiel kam er sogar für den verletzten Wylie in der Offense zum Einsatz, zeigte allerdings keine gute Leistung.

    Abzuwarten bleibt, wie ein weiterer Roster-Spot geschaffen wird.

  • Nachtrag: Xavier Williams wurde auf IR gesetzt und fällt damit mindestens für acht Wochen aus. Hierdurch wurde zugleich der benötigte zweite Roster-Spot frei.

  • OL Ryan Hunter ist nach seiner Entlassung nun auf der Practice Squad gelandet.

    Die Chiefs scheinen optimistisch zu sein, dass WR Tyreek Hill am Sonntag wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann. Offiziell ist er als "questionable" gelistet. Auch CB Morris Claiborne soll wie erwartet mehr Snaps bekommen.

    Dagegen sind LT Eric Fisher, DT Chris Jones und LB Dorian O'Daniel "out" und WR Sammy Watkins sowie LG Andrew Wylie "doubtful", also vermutlich alle nicht dabei. Immerhin kehrt DE Alex Okafor wieder ins Team zurück.

  • Wenn man gegen die Lions und Ravens nicht so viel Glück hat, könnte man jetzt 2-4 stehen.

    Was ist das für eine Defense?
    Es war ja von Anfang an klar, dass die Defense nicht unsere Stärke ist und nach Systemumstellung eine Wundertüte ist. Aber das?
    Gib irgendeinem flinken RB den Ball und der macht jedes Mal mindestens 5 yards. Dazu ein passabler Quarterback ohne viele Fehler und dir sind 30 Punkte garantiert.
    Keine Secondary, kein Pass Rush, keine Run Defense.

    Wo bitte ist ein Frank Clark? Wir bezahlen dem Mann einen Arsch voll Kohle und da kommt (gefühlt?) gar nichts. Diesen 1st Pick hätte man in einen wichtigen CB investieren können.

    Wenn die Offense Probleme hat, dann werden das noch viele bittere Spiele glaube ich.
    Mit den Playoffs plane ich weiterhin. Weil die Offense hoffentlich wieder in die Spur findet, aber auch weil LAC, OAK und DEN strugglen.
    Aber dann? Ich sehe nicht, wie man irgendwie jede einzelne KO-Runde überstehen sollte. Absolut keine Chance.
    Nicht eine einzige Sekunde habe ich bei der Defense das Gefühl, dass sie einen Stop erzielen können.

    Es spricht doch für sich, dass Houston bei 4&3 lieber passt als mit einem Field Goal den Sack zuzumachen.

  • Reid sollte mal wirklich nachdenken was der sich dabei gedacht hat, eine Seite des Balls komplett zu vernachlässigen?
    Das ist katastrophal und die zweite Heimniederlage in Folge ist die Quittung direkt in die Fresse.

    Da ist 0,0 ein Schritt im Vergleich zur letzten Saison zu sehen, die Chiefs sind kein besseres Football-Team, im Gegenteil, man ist schlechter und das liegt in erster Linie daran, dass der Chefcoach die Defensive einfach komplett ignoriert.

  • Das war einfache eine traurige Vorstellung gestern. Diese Defense, da fehlen mir die Worte. Ein Carlos Hyde geht wie das Messer durch die Butter. Vierter Versuch ausspielen? Kein Problem, gegen KC ist immer 4 Down Territory. Noch übler: diese Strafen! Entweder wirft Watson complete oder es gibt eine Strafe gegen einen DB. Es hat keinen Spaß gemacht zuzusehen.
    Das schlimme dabei: die offense scheint sich ein Vorbild zu nehmen. Strafen, fallen gelassene Bälle, kaum laufspiel. Und selbst ein Mahomes sind mittlerweile aus wie ein ganz normaler QB.
    schaffen wir es echt aus diesem Supertalent einen Flopp zu machen?
    Im Moment habe ich das Gefühl als sei diese franchises wieder im freien Fall zurück in die Mittelmäßigkeit und wir hatten unsere warholschen 5 Minuten im letzten Jahr.

    ...and the Home of the C H I E F S