Welche Videospiele zockt ihr gerade?

  • Ja, 35h woche.

    Ich arbeitet einfach einen Tag mehr in der Woche. (42h). :abge

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das heißt, ihr habt in Vollzeit einen 7-Stunden-Tag? Cool.

    Ist bei uns auch so. Man kann optional auf 8 Stunden "upgraden" mit 25% mehr pro Stunde. "Nur" auf die eine Stunde pro Tag, aber trotzdem ganz angenehm.

    Ich arbeitet einfach einen Tag mehr in der Woche. (42h). :abge

    Weiß nicht, ob das Standard ist, aber an unserem Schweizer Standort haben viele eine 4 Tage Woche?

  • Ist bei uns auch so. Man kann optional auf 8 Stunden "upgraden" mit 25% mehr pro Stunde. "Nur" auf die eine Stunde pro Tag, aber trotzdem ganz angenehm.

    Weiß nicht, ob das Standard ist, aber an unserem Schweizer Standort haben viele eine 4 Tage Woche?

    Bei einem 80% Pensum :hinterha:

    Bei einen 100% Pensum ist die Norm 40-42h pro Woche auf 5 Tage verteilt. Es wird jedoch vermehrt 80% gearbeitet. Bei uns sind 2/3 der Väter mit jüngeren Kindern in einem 80% Pensum mit 4-Tage Woche angestellt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • So bin nun mit dem ersten Durchgang von Baldurs Gate 3 als Paladin/Kömpfer durch :bier: . Großartig :thumbsup:

    Frage zum Ende :

    Spoiler anzeigen

    Habt ihr Orpheus befreit oder seid Ihr dem Imperator "treu" geblieben? Ich war auf Orpheus-Seite hat sich für mich richtiger angefühlt. Insbesondere, weil ich Raphael in seinem Heim eins auf die Mütze geben wollte :tongue2:

  • So bin nun mit dem ersten Durchgang von Baldurs Gate 3 als Paladin/Kömpfer durch :bier: . Großartig :thumbsup:

    Frage zum Ende :

    Spoiler anzeigen

    Habt ihr Orpheus befreit oder seid Ihr dem Imperator "treu" geblieben? Ich war auf Orpheus-Seite hat sich für mich richtiger angefühlt. Insbesondere, weil ich Raphael in seinem Heim eins auf die Mütze geben wollte :tongue2:

    Spoiler anzeigen

    Habe mich dem Imperator angeschlossen aber ihm bis zum Schluss nicht vertraut.

    Deshalb habe ich mich zum Mind Flayer verwandeln lassen und die "Sache" selbst übernommen :cards :mrgreen: .

    Aber ich wäre so oder so zum Mind Flayer geworden, da es zu meinem Charakter gepasst hat.

    Nur ich habe massiv Larven konsumiert (keiner aus meinem Team), habe mich äußerlich auch verändert und vor Baldurs Gate im Refugee Camp in einer Mühle heimlich ein Hirn konsumiert.

    Ab da war ich schon verloren :jeck:

    Trotzdem hatte ich ein gutes Ende.

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe das Spiel durchgezogen, ohne eine Larve zu futtern . Habe entsprechend Orpheus den Vortritt gelassen, der sich bereitwillig geopfert hat :tongue2:

  • Nach dem ganzen Hype (auch gerade durch die Game Awards) habe ich mich von einem Bekannten zu Baldur's Gate 3 überreden lassen. Junge, das war totale Geldverschwendung.

    Den Hype kann ich null nachvollziehen. Für mich ist es nur langweilig und ein reines Nischen-Spiel. Wahnsinnige Neuerungen sehe ich da jetzt auch nicht, die "Game of the Year" rechtfertigen.

    Jetzt muss ich mir für die Zeit zwischen und nach den Feiertag noch was suchen, was ich spielen kann.

    Das FF16 und Ragnarök DLC habe ich schon durch und bin begeistert.

    Tipps?

    FLY EAGLES FLY

  • Nach dem ganzen Hype (auch gerade durch die Game Awards) habe ich mich von einem Bekannten zu Baldur's Gate 3 überreden lassen. Junge, das war totale Geldverschwendung.


    Den Hype kann ich null nachvollziehen. Für mich ist es nur langweilig und ein reines Nischen-Spiel. Wahnsinnige Neuerungen sehe ich da jetzt auch nicht, die "Game of the Year" rechtfertigen.

    Mit verlaub, was ein unsinn.

    1. was erwartest du von einem game of the year? das jedes Jahr das Rad neu erfunden wird? klar Resi 4 remake wäre dann ja logischer gewesen! :jeck:

    2. warum kaufst du es wenn, so nehm ich an, das setting und der spielablauf nicht deine gamingpreferenzen erfüllt? es gibt tausende videos im netz in dem du nach 10 minuten wissen solltest das das spiel nichts für dich ist. (ich spiele auch keine soulslikes wie EldenRing und Co, einfach weil ich weiß das es für mich nichts ist)

    3. Nischenspiel? jupp 5 mio verkäufe(mind. 1,3 mio haben es durchgespielt) nur auf steam sind totale Nische ;) vermutlich sind es um die 10 mio gesammt.

    4. jetzt kommt das unerwartete: ich habe es auch nicht gespielt, bin also kein Fanboy, sondern schlicht überrascht wie man ein solches urteil fällt weil man es nicht schafft sich vorm kauf gedanken zu machen ob es was für einen ist.

  • Mit verlaub, was ein unsinn.

    1. was erwartest du von einem game of the year? das jedes Jahr das Rad neu erfunden wird? klar Resi 4 remake wäre dann ja logischer gewesen! :jeck:

    2. warum kaufst du es wenn, so nehm ich an, das setting und der spielablauf nicht deine gamingpreferenzen erfüllt? es gibt tausende videos im netz in dem du nach 10 minuten wissen solltest das das spiel nichts für dich ist. (ich spiele auch keine soulslikes wie EldenRing und Co, einfach weil ich weiß das es für mich nichts ist)

    3. Nischenspiel? jupp 5 mio verkäufe(mind. 1,3 mio haben es durchgespielt) nur auf steam sind totale Nische ;) vermutlich sind es um die 10 mio gesammt.

    4. jetzt kommt das unerwartete: ich habe es auch nicht gespielt, bin also kein Fanboy, sondern schlicht überrascht wie man ein solches urteil fällt weil man es nicht schafft sich vorm kauf gedanken zu machen ob es was für einen ist.

    1. das es eines der besten Spiele des Jahres ist. Ich habe dieses Jahr z. B. FF16 oder Spider Man 2 gespielt, die sind beide besser IMO. FF16 hat nach den Vorgänger quasi das Rad neu erfunden.

    2. das hatte ich ja erklärt.

    Nach dem ganzen Hype (auch gerade durch die Game Awards) habe ich mich von einem Bekannten zu Baldur's Gate 3 überreden lassen. Junge, das war totale Geldverschwendung.

    3. Naja, es ist für eine bestimmte Art Spieler gemacht. Nämlich für die, die schon an Dungeons & Dragons ihren Spaß hatten. Nische muss ja nicht kleine Fan-Gemeinde bedeuten, sondern lediglich, dass man ein bestimmte player base eines genres abholt.

    4. Warum sollte ich mir kein Urteil erlauben können? Ich habe das Spiel selbst gespielt und kann deshalb auch meine eigene Meinung (Urteil) dazu äußern. Dazu spiele ich seit der PS1 regelmäßig Videospiele. Ich mache mir tatsächlich nicht vor jedem Kauf Gedanken darüber, ob ich das Spiel gut finden KÖNNTE.

    FLY EAGLES FLY

  • 3. Naja, es ist für eine bestimmte Art Spieler gemacht. Nämlich für die, die schon an Dungeons & Dragons ihren Spaß hatten. Nische muss ja nicht kleine Fan-Gemeinde bedeuten, sondern lediglich, dass man ein bestimmte player base eines genres abholt.

    Ich hatte vorher keine Ahnung von Dungeons & Dragons und hasse eigentlich Rundenstrategie :mrgreen: aber für mich hats dann doch funktioniert. Aber ich musste und habe mich im Vorfeld auf BG3 eingearbeitet. Regelwerk gelesen und Videos geschaut. Dann lief es später wie von allein.


    Wenn dir BG3 nicht gefällt ist es ja nicht schlimm. Jeder hat so seine Genre und auch viele in meinen Freundeskreis wollen mit BG3 nichts zu tun haben. Ist ja völlig okay.

    By the way:

    Spielt einer von euch Alan Wake 2 und kann was dazu schreiben?

    Überlege ob ich mir evtl. kaufen soll.

  • Ist bei uns auch so. Man kann optional auf 8 Stunden "upgraden" mit 25% mehr pro Stunde. "Nur" auf die eine Stunde pro Tag, aber trotzdem ganz angenehm.

    Weiß nicht, ob das Standard ist, aber an unserem Schweizer Standort haben viele eine 4 Tage Woche?

    In der Schweiz sind 4 Tages Wochen definitiv kein Standard und falls sich sowas im Westen mal durchsetzen sollte, dann in der Schweiz ganz sicher zuletzt. 😂

  • By the way:

    Spielt einer von euch Alan Wake 2 und kann was dazu schreiben?

    Überlege ob ich mir evtl. kaufen soll.

    Jawohl! Alan Wake 2 ist absolut grossartig. Schliesst grandios an den ebenfalls noch sehr guten (aber mittlerweile gealterten) ersten Teil an und erzählt eine komplexe Story, die seinesgleichen im Gaming sucht. Zugegebenermaßen ist das nicht sonderlich schwer, aber AW darf sich da IMO die Krone aufsetzen.

    Spiel sieht klasse aus, läuft im Performance Mode absolut flüssig (Series X) und hat Abwechslung, weil man immer zwischen zwei Charakteren wechselt. Mich hat die Geschichte absolut in den Bann gezogen. Vor allem, weil es endlich mal ne Story gibt, die den Namen auch verdient hat.

    Ich hoffe Sam Lake und Konsorten machen auch noch einen dritten Teil.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Was BG3 so gut macht ist, dass es quasi fertig auf den Markt gekommen ist und nicht so ein hingeworfener unfertiger AAA-Titel mit riesengroßen Marketingbudget und dass es eben das ist, was die Fans sich von einen solchen Spiel erwartet haben.

    P.S.: Gibt es schon einen Pen&Paper Thread? Bin selber Spielleiter und Spieler.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Jawohl! Alan Wake 2 ist absolut grossartig. Schliesst grandios an den ebenfalls noch sehr guten (aber mittlerweile gealterten) ersten Teil an und erzählt eine komplexe Story, die seinesgleichen im Gaming sucht. Zugegebenermaßen ist das nicht sonderlich schwer, aber AW darf sich da IMO die Krone aufsetzen.

    Spiel sieht klasse aus, läuft im Performance Mode absolut flüssig (Series X) und hat Abwechslung, weil man immer zwischen zwei Charakteren wechselt. Mich hat die Geschichte absolut in den Bann gezogen. Vor allem, weil es endlich mal ne Story gibt, die den Namen auch verdient hat.

    Ich hoffe Sam Lake und Konsorten machen auch noch einen dritten Teil.

    Ich mochte ja Alan Wake 1 wirklich sehr gerne. Habs wirklich gefeiert.

    Habe aber über die Jahre den Bezug zu Remedy etwas verloren und war auch kein Fan von Quantum Break & Control...

    Jetzt zu meiner Frage :mrgreen: :

    Sind die Bossfights wirklich so nervig ätzend, schwer und schlecht designt, oder kann ich da wegen der guten Story drüber hinwegsehen?

    Irgendwie ist das der Grund, warum ich zögere...warum auch immer :madness :mrgreen:

  • Ich mochte ja Alan Wake 1 wirklich sehr gerne. Habs wirklich gefeiert.

    Habe aber über die Jahre den Bezug zu Remedy etwas verloren und war auch kein Fan von Quantum Break & Control...

    Jetzt zu meiner Frage :mrgreen: :

    Sind die Bossfights wirklich so nervig ätzend, schwer und schlecht designt, oder kann ich da wegen der guten Story drüber hinwegsehen?

    Irgendwie ist das der Grund, warum ich zögere...warum auch immer :madness :mrgreen:

    Control fand ich unteriridisch und Quantum Break war okay. AW2 knüpft IMO wieder vollkommen an AW1 an. Von der Qualität würdr ich sogar sagen: besser.

    Ich versteh den Aufschrei um die Bosse nicht. Hab das online auch gelesen. Hatte auf "Normal" keinerlei Peobleme und empfand das Spiel sogar eigentlich zu einfach. Kann ich so persönlich nicht bestätigen.

    Wenn du AW1 geil fandest, machst du definitiv nix falsch.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Control fand ich unteriridisch und Quantum Break war okay. AW2 knüpft IMO wieder vollkommen an AW1 an. Von der Qualität würdr ich sogar sagen: besser.

    Ich versteh den Aufschrei um die Bosse nicht. Hab das online auch gelesen. Hatte auf "Normal" keinerlei Peobleme und empfand das Spiel sogar eigentlich zu einfach. Kann ich so persönlich nicht bestätigen.

    Wenn du AW1 geil fandest, machst du definitiv nix falsch.

    Danke für die schnelle Antwort, genau das wollte ich hören bzw. lesen :mrgreen:

    Dann werde ich glaube ich echt zuschlagen.

  • Wem Baldur's Gate 3 zu langweilig ist, sollte vielleicht Starfield probieren.

    Der größte Haufen SH** den Bethesda jemals abgeliefert hat. Hässlicher und langweiliger geht es nicht mehr. Gurke des Jahres. Aber gibt auch Fans von sowas. Und ich dachte nach Fallout 76 kann es nicht schlimmer werden.

    Geldverschwendung Deluxe. Elder Scrolls 6 boykottiere ich, wenn das in 10 Jahren erscheint.

    Alan Wake 2 habe ich angespielt, wollte aber vorher eventuell Control spielen, da es wohl einige Referenzen zu Alan Wake gibt, die dann auch im 2. Teil aufgegriffen werden.

    Aber scheinbar finden einige Control nicht so spannend, habe bisher auch nur reingespielt und weiß nicht so recht.

    Anfang von AW2 fand ich aber schon gut, habe auch erst kürzlich den ersten Teil nachgeholt und fand es toll.

    Aber jetzt zurück nach Baldur's Tor.

  • Control gehört zum Connected Universe von Remedy und beinhaltet daher zahlreiche Referenzen zu Alan Wake, insbesondere mit dem AWE DLC, der eine direkte Verbindung zu Alan Wake darstellt.

    Ich würde im Gegensatz zu Alan Wake 1 nicht sagen, dass man Control zwingend für Alan Wake 2 gespielt haben muss, aber es ist für das Verständnis der Welt natürlich hilfreich. Mir hat Control damals sehr gut gefallen, wobei mir bislang auch jedes Remedy Spiel gefallen hat. Man muss sich nur darauf einstellen, dass es im Grunde ein Metroidvania ist und daher nicht mit falschen Erwartungen an das Spiel herangehen.

  • Meine Spiele sind aktuelle Avatar Frontiers of Pandora und FF 7 Remake.

    Bei beiden Games komme ich dem Ende entgegen und beide gefallen mir auf ihre Art. Avatar ist halt ein Ubisoft Game mit vielen Schwächen aber einer riesigen coolen Welt und das Kampfsytem mit alten Waffen (Bogen, Speere, Schleudern) und modernen Waffen (Guns, Granaten usw.) sind eine sehr coole Kombination. Die Schwächen sind primär die Story und sicherlich auch Dinge in der Welt wie die vielen Copy Paste Lager, Forschungsstationen oder auch Basen. Aber sie haben bei der Welt auch Schritte in die richtige Richtung gemacht. Die unterschiedlichen Biome und die vielen Pflanzen sind toll und machen nach gut 20h immer noch Spass.

    FF7 Remake ist ein tolles Game und sicherlich Overall das bessere Spiel, natürlich primär auch einfach weil es eine richtig gute Story hat. Ich habe das Original mal in einer etwas aufbereiteten Version auf der Switch gespielt (ca 35%) bevor es mir dann doch etwas zu mühsam wurde und freue mich daher nun das Spiel leicht angepasst in einem komplett neuen Gewand auf der PS5 zocken zu können und bald kommt ja schon Teil 2 raus.

    Nach Avatar und FF7 Remake welche ich in den nächsten 1-2 Wochen beenden werde, will ich entweder die Yakuza Reihe mal so richtig in Angriff nehmen (habe bisher nur Judgment durchgespielt sowie Lost Judgment und Yakuza 7 mal begonnen) oder aber in Baldurs Gate 3 durchstarten.

  • Bei Yakuza würde ich dir aber empfehlen chronologisch vorzugehen, also mit Yakuza Zero zu beginnen. Sonst kann das schnell verwirrend werden bzgl. der Hintergrundgeschichte der Figuren und deren Beziehungen zueinander.

  • Bei Yakuza würde ich dir aber empfehlen chronologisch vorzugehen, also mit Yakuza Zero zu beginnen. Sonst kann das schnell verwirrend werden bzgl. der Hintergrundgeschichte der Figuren und deren Beziehungen zueinander.

    Ich werde bei Yakuza vermutlich in der Reihenfolge vorgehen wie die Spiele released wurden. Habe darüber das Video vom Speckobstler gesehen und ich fand seine Meinung darüber ganz nachvollziehbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde bei Yakuza vermutlich in der Reihenfolge vorgehen wie die Spiele released wurden. Habe darüber das Video vom Speckobstler gesehen und ich fand seine Meinung darüber ganz nachvollziehbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis auf Zero ist das auch die Chronologie der Geschichte. Zero ist das Prequel.

    Hatte das auch nur geschrieben, weil du Yakuza 7 erwähnt hattest und es wenig Sinn macht mit dem letzten Teil zu beginnen.

  • Wem Baldur's Gate 3 zu langweilig ist, sollte vielleicht Starfield probieren.

    Der größte Haufen SH** den Bethesda jemals abgeliefert hat. Hässlicher und langweiliger geht es nicht mehr.

    :jeck: hört man öfters. Viele sind sehr enttäuscht von Starfield und Bethesda verhält sich teilweise gegenüber der Community auch komisch bzw. beleidigt.

    Naja, ich werds trotzdem mal im neuen Jahr anzocken.

    Yakuza Reihe mal so richtig in Angriff nehmen

    Da hast du dir aber was vorgenommen :mrgreen:

    Ich habe mit Yakuza 4 (weil es damals der aktuellste Teil war) angefangen und dann alle Teile (teils durcheinander) gespielt und trotzdem alle Zusammenhänge verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (19. Dezember 2023 um 18:40)

  • Bis auf Zero ist das auch die Chronologie der Geschichte. Zero ist das Prequel.

    Hatte das auch nur geschrieben, weil du Yakuza 7 erwähnt hattest und es wenig Sinn macht mit dem letzten Teil zu beginnen.

    Ja ne ich habe Judgment durch nen Kumpel mitbekommen und echt sehr gemocht und dann Yakuza 7 (war mal bei PS+ bei den monatlichen Spielen) angespielt, da ich es schon in der Bibliothek hatte. Mich aber dann entschieden ich werde die Reihe nachholen. Bei 0 stellte sich mir dann die Reihe soll ich damit beginnen oder doch mit Teil 1. Ich habe mich dann für Teil 1 entschieden da man so halt mit jedem Teil das bessere technische Spiel erhält und Teil 0 ja trotzdem irgendwie Spoilern soll, wenn man damit beginnt. (Keine Ahnung wie das gemeint ist, da es ja davor spielt) Aber ich denke man macht mit beiden Reihenfolgen nichts falsch. Also egal ob nach Release oder chronologisch. Die gleich Diskussion hat man ja auch bei Star Wars soweit ich das weiss ob man mit Teil 1 oder 4 beginnt.

    :jeck: hört man öfters. Viele sind sehr enttäuscht von Starfield und Bethesda verhält sich teilweise gegenüber der Community auch komisch bzw. beleidigt.

    Naja, ich werds trotzdem mal im neuen Jahr anzocken.

    Dieses Game habe ich vor 1 Monat ca beendet. Also zumindest die Hauptquest und 2 der 4 grossen Fraktions Nebenmissionsreihen. Leider ist die Hauptstory meiner Meinung nach richtig schlecht und legitimiert sich nur durch das Ende welches für einige Spieler sicherlich cool ist. Wenn man wie ich aber einfach so ein Spiel durchspielen will und nicht unbedingt 1000h in Starfield verbringen kann, ist leider sehr vieles sehr enttäuschend und ich tue mich sehr schwer mich aufzuraffen die beiden verbleibenden Fraktions Missionen noch zu machen. Viel mehr dazu kann ich ohne Spoiler nicht sagen. Das Spiel hat defintiv seine guten Momente, coole Neben Quests und einige auch graphisch schöne Elemente. Natürlich ermöglicht die Engine auch für Modder viele Möglichkeiten für die Zukunft. Aber das grundsätzliche technische Gerüst ist einfach nur grauenhaft für ein Studio welches Spiele produziert welche die Ansprüche haben auf dem Top Nivea der Open World Spiele zu sein. Die vielen Ladebildschirme, die schlechten Animationen, das wenige was es zu erkunden gibt, die Städte welche nach wie vor nicht wie Städte wirken (maximal die Hauptstadt halbwegs), fehlende Features wie ne Map auf den Planeten oder ein übersichtliches Inventar System und die wirklich schlechte Haupt Quest Reihe machen es dann doch zu einer mMn ziemlichen Enttäuschung des Jahres und da sollte mMn Microsoft Konsequenzen ziehen und im Management bei Bethesda einige Köpfe austauschen. Allerdings weiss ich nicht ob Microsoft dazu überhaupt in der Lage ist, das Studio wieder auf Vordermann zu kriegen, da Microsoft bis auf Forza (Horizon) und den Microsoft Flight Simulator eigentlich nie bewiesen hat, dass sie es besser können. (In den letzten 10 Jahren)

    Einmal editiert, zuletzt von Zug96 (20. Dezember 2023 um 01:43)

  • War mal wieder mit den Kids in der Stadtbibliothek und als ich da sah dass es Crash Bandicoot 4 gibt musste ich dann doch auch selber mal zuschlagen. Tja, nach kurzen "Anlaufschwierigkeiten" (ist ja mittlerweile doch gut 25 Jahre her dass ich das damals gezockt hab) hänge ich nun erstmals selber längere Zeit an der Switch :top: .

    Nachdem es im eShop aktuell das Quadrilogie -Bundle für €30 gibt hab ich mich mal selber zu Weihnachten beschenkt :top: .

    Allgemein momentan recht viele Weihnachtsangebote dort.