• Ist als Argument vielleicht nicht gut, da die wohl verantwortlichen Himmelslaternen seit 10 Jahren bereits verboten sind.Man könnte noch argumentieren, dass ohne erlaubte Böller die Laternen wohl nicht gestartet worden wären, aber das finde ich eine dürftige Argumentation.

    Mein Argument war sarkastisch gemeint, weil

    Das sieht mir wirklich nach „dumm gelaufen“ aus das in einer entsetzlichen Tragödie endete.


    Bei all der Negativargumentation hier im Thread oder wo auch immer, es gibt genug Kriegsgebiete auf der Erde, die in Sachen Explosion mit uns tauschen würden.
    Wie sagte meine Verstorbene Oma, " die Knallgeräuche bringen schlechte Erinnerungen zurück, aber es ist gut, dass die Menschen es jetzt nur noch aus Spaß machen.

  • Eins verstehe ich nicht ganz. Die Teile kriegt man easy zu kaufen, immer mit dem Hinweis, bitte fragen sie bei der Behörde nach ob es erlaubt ist. Warum wird der Verkauf nicht einfach verboten ? Böllerverkauf ist doch auch nur paar Tage im Jahr erlaubt ?

    Du kannst in Deutschland auch Pyrofackeln und Armbrüste kaufen und kein Hahn kräht danach.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eins verstehe ich nicht ganz. Die Teile kriegt man easy zu kaufen, immer mit dem Hinweis, bitte fragen sie bei der Behörde nach ob es erlaubt ist. Warum wird der Verkauf nicht einfach verboten ? Böllerverkauf ist doch auch nur paar Tage im Jahr erlaubt ?

    Weil die scheinbar nicht überall verboten sind, auf der Pressekonferenz gestern wurde da als Beispiel Mecklenburg-Vorpommern erwähnt.

    Zur generellen Knallerei sag ich mal: Wenn man es selbst nicht mehr tut, sieht man erst, was für ein Unsinn damit teils getrieben wird und man auch selber getrieben hat. Und wenn man dann noch Neujahr Frühdienst schiebt sieht man auch, was auf den Straßen zurückbleibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lion02 (2. Januar 2020 um 14:55)

  • An die Böllergegner: "lustig" wird es wenn man die Begründung der Damen hört. Sie wollten keine Böller oder Raketen benutzen, daher die Himmelslaternen;-)

    Und ja ich hab auch Sachen hochgejagt("nur" drei Batterien), einfach weil ich das einen schönen Brauch finde und die Teile auch nur bedingt lautstärke erzeugen, auf Böller kann ich auch gänzlich verzichten, was aber mit anfang 20 noch anders war.

    Mich würde interessieren wievile -fremd- Personenschäden es wirklich gibt, die nicht auf a) Alkohol/andere Drogen oder b) Absicht oder c) Dummheit zurückzuführen sind. Ich schätze es werden nicht allzu viele sein. BTW: durch Batterien wohl kein einziger.

  • Mein Argument war sarkastisch gemeint, weil

    Bei all der Negativargumentation hier im Thread oder wo auch immer, es gibt genug Kriegsgebiete auf der Erde, die in Sachen Explosion mit uns tauschen würden.

    Auch das ist etwas, was hier weitgehend allen bewusst sein sollte. Und wenn man deine Anmerkung weiterdenkt, was willst Du damit sagen? Dass man nur über Sachen diskutieren sollte, wenn es schlimmer ist als irgendwo sonst auf der Welt? Hatten wir aber alles schon 100x. Ich kommentiere das nur, weil ich gerade keine anderen Probleme habe :D

    Ich persönlich würde Feuerwerkskörper übrigens einfach heftig besteuern und damit bessere Kontrollen finanzieren. Erlaubte Feuerwerkskörper entsprechend einschränken (insbesondere keine Böller, aber hauptsächlich weil mir das persönlich auf den Sack geht). Idealerweise noch Zonen definieren, in denen das private Abzünden erlaubt ist - aber man kann auch nicht immer alles haben.


  • Mich würde interessieren wievile -fremd- Personenschäden es wirklich gibt, die nicht auf a) Alkohol/andere Drogen oder b) Absicht oder c) Dummheit zurückzuführen sind. Ich schätze es werden nicht allzu viele sein

    Das Problem ist doch, dass Du das nicht wirklich separieren kannst. Es ist immer mindestens "Alkohol + Böller", "Absicht + Böller", "Dummheit + Böller". Oder auch zwei oder drei der Faktoren zusammen. Und mit Ausnahme des mittleren der drei würde ich mal behaupten, dass es, egal wieviele es insgesamt waren, es ohne Böller deutlich weniger Schäden gewesen wären.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • @Ausbeener Wie wäre es mit "Gesundem Menschenverstand" :!:

    Außerdem:
    Bundeslandverbot besteht seit längerem.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Mal Hand aufs Herz..welcher User hat hier gewusst das diese Laternen verboten sind?
    Klar , gesunder Menschenverstand , logisch denken und so...aber ich z.b habe keine Ahnung wie weit und wie hoch so ne Laterne fliegt...ausserdem muss ich doch davon ausgehen das die irgendwann von selbst ausgeht . Das man sowas auf freiem Feld machen sollte und nicht im Wald m Juli sollte wohl jedem klar sein! Aber all das sind natürlich Spekulationen wie fahrlässig das in Wirklichkeit war

    Man muss natürlich auch fragen: wie sah es um den Brandschutz in diesem Affengehege aus...das da so alles niederbrennt ? Hiervon hab ich noch null gelesen ..Passt halt wieder zu meinem roten Tuch , der Presse

  • ...aber ich z.b habe keine Ahnung wie weit und wie hoch so ne Laterne fliegt...ausserdem muss ich doch davon ausgehen das die irgendwann von selbst ausgeht

    Du hast keine Ahnung wie weit/hoch sie fliegt.
    Irgendwann geht sie aus, richtig. Das schließt aber nicht aus, dass diese Laterne etwas anderes anzünden kann.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Wie sieht denn eigentlich der Tatbestand bei sowas aus? Fahrlässige Brandstiftung? Geht das denn gegen alle 3? Man weiß ja nicht und wird vermutlich auch nicht feststellen können, wer von den dreien tatsächlich die "Eine" Fackel losgelassen hat. Müssen die für den Schaden vollständig aufkommen oder zahlt bei sowas die Haftpflicht?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Man muss natürlich auch fragen: wie sah es um den Brandschutz in diesem Affengehege aus...das da so alles niederbrennt ? Hiervon hab ich noch null gelesen ..Passt halt wieder zu meinem roten Tuch , der Presse

    Was hat die denn jetzt damit schon wieder zu tun?

    Aber zu Deiner Info und Beruhigung (?), es lassen sich durchaus Beiträge in den gängigen Onlinemedien finden, die darauf eingehen. Das Affenhaus ist von 1975, wo so etwas noch nicht vorgeschrieben war. Und ja, auch die Frage, warum so etwas nicht nachgerüstet wurde, läßt sich durchaus finden, ohne großen Aufwand. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Du hier wieder mit einem Fall von Whataboutism ankommst.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Warum wird der Verkauf nicht einfach verboten ? Böllerverkauf ist doch auch nur paar Tage im Jahr erlaubt ?

    Das würde wenig bringen, da diese Dinger mit relativ wenig Aufwand auch selbst gebastelt werden können.

  • Mal Hand aufs Herz..welcher User hat hier gewusst das diese Laternen verboten sind?Klar , gesunder Menschenverstand , logisch denken und so...aber ich z.b habe keine Ahnung wie weit und wie hoch so ne Laterne fliegt...ausserdem muss ich doch davon ausgehen das die irgendwann von selbst ausgeht . Das man sowas auf freiem Feld machen sollte und nicht im Wald m Juli sollte wohl jedem klar sein! Aber all das sind natürlich Spekulationen wie fahrlässig das in Wirklichkeit war

    Man muss natürlich auch fragen: wie sah es um den Brandschutz in diesem Affengehege aus...das da so alles niederbrennt ? Hiervon hab ich noch null gelesen ..Passt halt wieder zu meinem roten Tuch , der Presse

    Soweit ich weiß steht auf einem Topf auch nicht drauf, dass man heißes Wasser nicht auf andere Leute schütten soll.
    Klar, gesunder Menschenverstand und so, aber ich dachte, dass das Wasser schneller abkühlt, sobald es aus dem Topf geworfen wird.

    Möglicher fehlender Brandschutz ist aber eher sekundär, eventuell wären dann nicht alle Tiere gestorben. Primär war der Auslöser ein nicht erlaubtes Objekt. Soll man dann noch die Zurechnungsfähigkeit der Frau prüfen?

  • Das würde wenig bringen, da diese Dinger mit relativ wenig Aufwand auch selbst gebastelt werden können.

    Tempolimit in Innenstädten würde nichts bringen, es ist mit relativ wenig Aufwand möglich >130km/h zu fahren. ;)

    Ausserdem ist ein in Verkehr bringen (Verkauf) etwas anderes als es selbst herzustellen. Ich bin da voll bei @Ausbeener. Verbiete das in Verkehr bringen und du bist das Zeug, bis auf ein paar Hobbybastler los. Aber es gibts bei Amazon zu hauf zu kaufen.

  • Das Feuer wird sich vermutlich auch deswegen so schnell verbreitet haben, weil in solchen Tropenhausern immer viel Stroh, Totholz, Behausungen aus Holz rumliegt, und das brennt wie Zunder, vermutlich hätte auch eine Sprinkleranlage nicht viel geholfen.

    Generell ist es zwar ein guter Schritt der Damen sich zu stellen, dennoch hoffe ich auf eine ordentliche Strafe. Da muss sich einfach der gesunde Menschenverstand einschalten, und man sollte erkennen, dass es nicht gut sein kann, brennendes Papier samt Brennpaste durch eine Stadt fliegen zu lassen. Für soviel Dummheit fehlt mir jegliches Verständnis und das gehört auch bestraft.

    Der Gedanke an die Tiere, die durch die Knallerei schon verstört waren und dann bei lebendigem Leib verbrannt sind ist wirklich schrecklich.

  • Auch das ist etwas, was hier weitgehend allen bewusst sein sollte. Und wenn man deine Anmerkung weiterdenkt, was willst Du damit sagen? Dass man nur über Sachen diskutieren sollte, wenn es schlimmer ist als irgendwo sonst auf der Welt? Hatten wir aber alles schon 100x. Ich kommentiere das nur, weil ich gerade keine anderen Probleme habe

    Weil es einfach Wohlstandsdiskussionen sind wie eben pinkle ich im Stehen oder Sitzen.
    Mich nervt einfach die ganze negative Denkweise. Kritisch zu sein finde ich nicht verkehrt, aber man sollte dabei auch tolerant bleiben.
    Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, fahre keinen Diesel, trage keinen Pelz, habe die letzten beiden Jahre nicht geböllert und verurteile andere nicht die das alles tun.

  • Weil es einfach Wohlstandsdiskussionen sind wie eben pinkle ich im Stehen oder Sitzen.Mich nervt einfach die ganze negative Denkweise. Kritisch zu sein finde ich nicht verkehrt, aber man sollte dabei auch tolerant bleiben.
    Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, fahre keinen Diesel, trage keinen Pelz, habe die letzten beiden Jahre nicht geböllert und verurteile andere nicht die das alles tun.

    Du alter Egoist ;)

    Statt deine Zeit dafür zu verwenden alles und jedem zu erklären wie die Welt besser sein würde, lässt du die Leute einfach machen. Unglaublich sowas :D

  • Du alter Egoist ;)
    Statt deine Zeit dafür zu verwenden alles und jedem zu erklären wie die Welt besser sein würde, lässt du die Leute einfach machen. Unglaublich sowas :D

    Apropos Egoist: An die Leute, die Neujahr um 5 Uhr raus müssen, darf man in der Knallerdiskussion auch mal denken. :top:

  • Das Feuer wird sich vermutlich auch deswegen so schnell verbreitet haben, weil in solchen Tropenhausern immer viel Stroh, Totholz, Behausungen aus Holz rumliegt, und das brennt wie Zunder, vermutlich hätte auch eine Sprinkleranlage nicht viel geholfen.

    dann kann man aber auch davon ausgehen ,das eine Silvesterrakete ähnliches hätte anrichten können! Wer ist dann schuld? Derjenige der legal seine Rakete abfeuert? Behörden? Der Zoo?

    Ich meine die Frauen müssen bestraft werden klar (wie ich schon sagte dumm gelaufen) ....wenn ihnen aber der ganze Millionenschaden in Rechnung gesetzt wird, und Sie am Existenzminimum leben müssen, dann stimmt was gewaltig nicht in unserem Rechtssystem!

  • wenn ihnen aber der ganze Millionenschaden in Rechnung gesetzt wird, und Sie am Existenzminimum leben müssen, dann stimmt was gewaltig nicht in unserem Rechtssystem!

    Ah ja, aber die Presse sind in Deinen Augene diejenigen, die spekulieren, Dinge aufbauschen und übertreiben ? Ohne Worte ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ah ja, aber die Presse sind in Deinen Augene diejenigen, die spekulieren, Dinge aufbauschen und übertreiben ? Ohne Worte ...

    für welche Zeitung arbeitest du eigentlich, weil du die ganze Zeit so aggressiv postest?

    Und ja .. das steht bereits in der Presse das Sie den Mio Schaden bezahlen könnten

  • dann kann man aber auch davon ausgehen ,das eine Silvesterrakete ähnliches hätte anrichten können! Wer ist dann schuld? Derjenige der legal seine Rakete abfeuert? Behörden? Der Zoo?
    Ich meine die Frauen müssen bestraft werden klar (wie ich schon sagte dumm gelaufen) ....wenn ihnen aber der ganze Millionenschaden in Rechnung gesetzt wird, und Sie am Existenzminimum leben müssen, dann stimmt was gewaltig nicht in unserem Rechtssystem!


    Der Unterschied ist wohl, dass Raketen gar nicht verboten sind und man auch niemals nachvollziehen könnte, wer die Rakete gezündet hätte.

    Davon abgesehen geht von Raketen meiner Meinung nach eine deutlich geringere Gefahr aus - wenn sie ordnungsgemäß verwendet wird. Raketen explodieren in Grosser Höhe und sind so ausgelegt, dass sie, wenn sie unten ankommen nicht mehr brennbar sind, und das scheint ja auch recht gut zu funktionieren. Ich sammle an Silvester gerne die Holzstoecke der Raketen, da mein Vater sie für seine Tomaten gebrauchen kann und kann daher sagen, dass so eine Rakete unmittelbar nach der Landung nicht mal mehr richtig heiß ist.
    Aber, klar, auch da kommt die Dummheit der Menschen ins Spiel, wenn sie quer in einen Wald oder in ein Haus gejagt werden, können sie auch Brände auslösen - genauso wie eine unachtsam weggeworfene Zigarette.

  • für welche Zeitung arbeitest du eigentlich, weil du die ganze Zeit so aggressiv postest?
    Und ja .. das steht bereits in der Presse das Sie den Mio Schaden bezahlen könnten

    Mit anderen Worten, Du hast das irgendwo gelesenen, und nimmst es jetzt für bare Münze. Ok ... Für jemanden, der wie Du ständig auf die Presse schimpft, schon erstaunlich. Ich frage mich, welches Revolverblatt das gewesen sein mag wo Du diese info bezogen hast.

    Und nein, mit Journalismus habe ich außer als Konsument nichts am Hut, nur tendiere ich dazu, mich umfassend zu informieren und Dinge zu hinterfragen, und nicht gleich auf die erste beste Schlagzeile anzuspringen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • für welche Zeitung arbeitest du eigentlich, weil du die ganze Zeit so aggressiv postest?
    Und ja .. das steht bereits in der Presse das Sie den Mio Schaden bezahlen könnten

    WER DENN SONST??

    Grobe Fahrlässigkeit und Haftung sind Fremdworte für dich? Da wird deren Haftpflichtversicherung schon die Messer wetzen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Unterschied ist wohl, dass Raketen gar nicht verboten sind und man auch niemals nachvollziehen könnte, wer die Rakete gezündet hätte.

    Davon abgesehen geht von Raketen meiner Meinung nach eine deutlich geringere Gefahr aus - wenn sie ordnungsgemäß verwendet wird. Raketen explodieren in Grosser Höhe und sind so ausgelegt, dass sie, wenn sie unten ankommen nicht mehr brennbar sind, und das scheint ja auch recht gut zu funktionieren. Ich sammle an Silvester gerne die Holzstoecke der Raketen, da mein Vater sie für seine Tomaten gebrauchen kann und kann daher sagen, dass so eine Rakete unmittelbar nach der Landung nicht mal mehr richtig heiß ist.
    Aber, klar, auch da kommt die Dummheit der Menschen ins Spiel, wenn sie quer in einen Wald oder in ein Haus gejagt werden, können sie auch Brände auslösen - genauso wie eine unachtsam weggeworfene Zigarette.

    ? So billig Raketen fliegen vllt 50m hoch. "Orndnungsgemäß" abgefeuert (Start aus standfester Verankerung mit genug Spielraum: zB leere Flaschen im Bierkasten) ist das eigentlich auch kein Problem. Aber es wird genug Strategen geben, die noch nicht mal nach oben gucken, ob da überhaupt Platz ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ? So billig Raketen fliegen vllt 50m hoch. "Orndnungsgemäß" abgefeuert (Start aus standfester Verankerung mit genug Spielraum: zB leere Flaschen im Bierkasten) ist das eigentlich auch kein Problem. Aber es wird genug Strategen geben, die noch nicht mal nach oben gucken, ob da überhaupt Platz ist.


    Ja, das ist eben immer das Problem, die Dummheit der Menschen. Aber das kannst du eben auf fast alles anwenden, mit soviel Sachen kann man Mist anstellen. Und der Gesetzgeber sagt an der Stelle eben, dass die Gefahr, die von Raketen ausgeht vertretbar ist, und die von Himmelslaternen nicht. Und diese Einschätzung kann ich eigentlich nachvollziehen, auch wenn mich ein Verbot von Raketen keine schlaflosen Nächte bereiten würde.

    Super finde ich aber auch, dass diese Himmelslaternen in einem einzigen Bundesland nicht verboten sind. So einen Bullshit soll mal jemand nachvollziehen.

  • Weil es einfach Wohlstandsdiskussionen sind wie eben pinkle ich im Stehen oder Sitzen.Mich nervt einfach die ganze negative Denkweise. Kritisch zu sein finde ich nicht verkehrt, aber man sollte dabei auch tolerant bleiben.
    Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, fahre keinen Diesel, trage keinen Pelz, habe die letzten beiden Jahre nicht geböllert und verurteile andere nicht die das alles tun.

    Du packst es nur in andere Worte - das macht es nicht besser. Was ist denn keine Wohlstandsdiskussion? Soll nur über essentielle, überlebenswichtige Sachen diskutiert werden?

    In einem Forum, in dem die Leute meckern, wenn ihr HD Stream nicht ruckelfrei läuft...

    Was nervt dich denn, dass Leute über Sachen diskutieren, die dir persönlich wichtig oder egal sind? Das jemand raucht ist dir egal. Wäre es dir auch egal, wenn ein Grundschulleher im Unterricht raucht? Vielleicht den Kindern noch Zigaretten anbietet? Mir persönlich wäre das ziemlich scheißegal, ich habe keine Kinder und halte mich auch nicht in Grundschulen auf. Ach so, und ich bin natürlich auch tolerant :D