Öffentlicher Rundfunk - notwendig oder überflüssig?

  • Klar wenn nämlich versucht wird aus etwas ein Problem zu machen was überhaupt kein Problem ist.
    `
    Und da hat sich der Intendant Buhrow nicht mit Ruhm bekleckert und hat zurecht von seinen Angestellten Gegenwind bekommen.

  • Herr Buhrow ist da offenbar und selbst nach zahlreichen versuchten Belehrungen, immernoch anderer Meinung. (wohl auch selber Nazi)
    Mangelnde Selbstwahrnehmung von Journalisten ist ja nun auch wahrlich kein Einzelfall.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • lassen wir es einfach. Es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

    Kompliment geht im gleichen Maße zurück.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich habe was vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages gelesen und werde dies auch mal hier reinstellen. Da geht es eben auch darum, daß neben der Unabhängigkeit und der Freiheit des Programms auch die Pflicht zur Neutralität besteht. Es gibt für einzelne Sender keine Ewigkeitsgarantie. Das ist eben nicht immer leicht. Noch einmal, es gibt Kritik und Klagen am System aus unterschiedlichen Gründen und Richtungen.

    Der Artikel der Zeit finde ich gut. Auch wenn die Mitarbeiter es nicht hören wollen, neben vieler guter Arbeit, es gibt Grenzen, es werden Fehler gemacht und der ÖR hat einen Auftrag und soll Programm machen und ist keine gutbezahlte Beschäftigungstherapie für so manche Leute aka Restle, Reschke, Hollek u. a. Menschen. Ein Intendant hat eben auch die Aufgabe darauf zu achten.

    Auch wenn nicht spektakulär, es gibt anscheinend einen neuen Fall von Beugehaft mit Hintergrund Gebühren nicht gezahlt. Und das im Gebiet WDR. Aber eher wegen der Weigerung zur Abgabe der Vermögensauskunft. Ich glaube, wegen der Weigerung die Gebühren zu zahlen, ist noch niemand im Knast gelandet.

  • Auch wenn nicht spektakulär, es gibt anscheinend einen neuen Fall von Beugehaft mit Hintergrund Gebühren nicht gezahlt. Und das im Gebiet WDR. Aber eher wegen der Weigerung zur Abgabe der Vermögensauskunft. Ich glaube, wegen der Weigerung die Gebühren zu zahlen, ist noch niemand im Knast gelandet.

    Geht auch nicht direkt. Wenn man nicht zahlt, treiben die Rudfunkanstalten dann den ausstehenden Beitragsservice über die üblichen Wege ein, letztendlich Zwangsvollstreckung mit dazugehöriger Vermögensauskunft. Und die kann mit Beugehaft erzwungen werden.

    https://anwaltauskunft.de/magazin/gesell…ht-zahlt?full=1
    https://ggr-law.com/vertragsrecht/…rung-beugehaft/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wer mal einen anschaulichen Vergleich zwischen Formaten des ÖR und in dem Fall RTL braucht, sollte sich folgendes einmal anschauen. Dann kann man in etwa erahnen, welche Qualität der Rundfunk ohne die ÖR hätte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und es soll wirklich Leute (hier) geben, die finden kein Argument für gut recherierten und anschaulich dargestellten Journalismus, wenn man ihn auch noch den Vergleich mit Privatfernsehen vor die Nase hält. Von bildungsfernen Schichten habe ich schonmal gehört, aber von bildungsverweigernden Schichten...nun gut. :cards

  • Man tut aber auch den Privaten Unrecht, wenn man sie nur auf Mario Barth reduziert...es gibt immerhin auch Galileo. :P

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • @Adi Ich muss deine Posts nicht verstehen, andere tun es anscheinend. Was meinst du mit bildungsverweigernd und Fußballplatz?

    Die privaten haben Ihre Chancen nicht genutzt. Versuche waren vielleicht da. Soll jeder seine Meinung haben. Doch der ÖR ist nicht blöd. Die haben doch ihren finanziellen Vorteil, die Erfahrung und den Bekanntheitsgrad genutzt. Für private war doch wenig Raum und leider sind auch unterirdische Formate daraus entstanden. Es war sicherlich auch kein Wettbewerb geplant.

  • Häh?

    Nunn komm! Ist das so schwer zu verstehen? Die privaten Sender stehen nicht im Wettbewerb mit den ÖR. Allein der Aufgaben wegen, finanziellen Ausstattung, zu keiner Quote oder Werbekunden verpflichtet und was noch alles.

    Wenn es für dich und andere nicht eindeutig war, dann entschuldigt bitte :saint: .

  • Ich wunderte mich deshalb, weil die Aussage historisch betrachtet Blödsinn ist.
    Die Zulassung von Privatsendern wurde von der CDU stets gepuscht und durchgesetzt, eben WEIL man eine Konkurrenz bzw. ein Gegengewicht zu den ÖR haben wollte, deren Gremien und Redaktionsstuben man rot durchsetzt wähnte. Aus diesem Grunde wurde in den 80ern die damals durchaus nicht unumstrittene Verkabelung im großen Stil vorangetrieben.

  • Ich bin dagegen, die ÖR zukünftig allein als Informationsprogramm bestehen zu lassen.

    Quotenstarke Unterhaltungsprogramme sind notwendig, damit die ÖR ihre Relevanz für den Rundfunk- und TV-Markt behalten. Mit quotenstarken Unterhaltungsprogrammen bindet man auch Zuschauer für die Informations- und Wissensprogramme.

    Mal als Beispiel: In den USA hat PBS eine Einschaltquote von um die 1.3% in der Primetime und ist somit ein Nischenprogramm.

    https://www.sgptv.org/working-with-pbs/pbs-by-the-numbers/

  • So verstehen wir uns. Eine Ergänzung ja, Konkurrenz ja, aber kein Wettbewerb! Du scheinst da wissentlich besser aufgestellt zu sein, wie ich. Der ÖR soll auch Dinge abdecken, die private aus zumeist wirtschaftlichen Gründen nicht abdecken. Das Wort Grundversorgung ist da oft irreführend, glaube ich. Da es nicht um so wenig wie möglich und so viel wie nötig bedeutet. Deshalb ist der direkte Vergleich nicht so einfach.

    Ich verstehe die Angst vor amerikanischen, englischen Verhältnissen. Diese ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Doch neben guten Formaten, aus meiner Sicht (Die Anstalt, quer usw.) gibt es doch leider auch fragwürdige. Die Heute Show ist ja sehr beliebt. Aber ehrlich, oft ist es dasselbe Bashing zu den selben und ähnlichen Themen und mit Klatschpublikum. Verstehe, dass man es lustig findet, wenn es andere betrifft. Die haben es ja auch "verdient". Aber besonders qualitativ finde ich es nicht. Aber auch Geschmackssache.

    Ich sehe eine von Storch, vorsichtig ausgedrückt, auch bedenklich. Interessant ist aber, dass Geld nimmt der ÖR gerne. Und wenn man das Konto pfänden muss. Dazu fällt mir ein: "Wir wollen ihn! Wir brauchen ihn! Wir müssen ihn haben, den Schatz" :jeck: .

  • Wo ist da der Zusammenhang? :paelzer:

    Ist dir bekannt, daß Frau von Storch den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt hat und Ihr das Konto gepfändet wurde? Und ja es ist überspitzt und deshalb auch die Narrenkappe. Und ja rechtlich muss sie auch zahlen. Es gibt keine Ausnahme für unbeliebte Menschen. Trotzdem ist es interessant und ich sage weder falsch noch richtig. Aber gebe dir Recht und werde nicht weiter darauf rumreiten.

  • Ich wunderte mich deshalb, weil die Aussage historisch betrachtet Blödsinn ist.
    Die Zulassung von Privatsendern wurde von der CDU stets gepuscht und durchgesetzt, eben WEIL man eine Konkurrenz bzw. ein Gegengewicht zu den ÖR haben wollte, deren Gremien und Redaktionsstuben man rot durchsetzt wähnte. Aus diesem Grunde wurde in den 80ern die damals durchaus nicht unumstrittene Verkabelung im großen Stil vorangetrieben.

    Da du dich da auskennst. Wie war es politisch? Ich glaube auch gehört zu haben, dass es der CDU / CSU nicht gefallen hat oder wie man es auch besser ausdrücken möchte.

    Und heute? Wie siehst du es? Perfekt neutral, links, rechts, grün, rot, schwarz? Natürlich in deinen Worten.

  • Ist dir bekannt, daß Frau von Storch den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt hat und Ihr das Konto gepfändet wurde? Und ja es ist überspitzt und deshalb auch die Narrenkappe. Und ja rechtlich muss sie auch zahlen. Es gibt keine Ausnahme für unbeliebte Menschen. Trotzdem ist es interessant und ich sage weder falsch noch richtig. Aber gebe dir Recht und werde nicht weiter darauf rumreiten.

    War mir nicht bekannt. Danke für Erklärung.

  • Und heute? Wie siehst du es? Perfekt neutral, links, rechts, grün, rot, schwarz? Natürlich in deinen Worten.

    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland besteht aus Tausenden von Mitarbeitern und ist sicherlich nicht wie eine Partei pauschal einer politischen Richtung zuzurechnen. Es gibt dort genauso eher konservative wie eher linke Journalisten und das ist auch gut so. BR oder MDR sind sicherlich im gesamten konservativer als NDR oder WDR, aber das spiegelt zum Teil eben auch politische Einstellungen der Menschen in bestimmten Landesteilen wieder. Dem ÖR daher heute noch den Vorwurf zu machen, rot durchsetzt zu sein, wäre daher absurd.

  • Ich wunderte mich deshalb, weil die Aussage historisch betrachtet Blödsinn ist.
    Die Zulassung von Privatsendern wurde von der CDU stets gepuscht und durchgesetzt, eben WEIL man eine Konkurrenz bzw. ein Gegengewicht zu den ÖR haben wollte, deren Gremien und Redaktionsstuben man rot durchsetzt wähnte. Aus diesem Grunde wurde in den 80ern die damals durchaus nicht unumstrittene Verkabelung im großen Stil vorangetrieben.

    Das ZDF galt eigentlich immer als sehr CDU-nah, wurde von Adenauer als Gegenstück zur ARD gepuscht und ist ja auch wegen einem CDU-Ministerpräsidenten in Mainz gelandet. Wobei, um bei der CDU als "rot durchsetzt" zu gelten reichen wahrscheinlich schon wenige Personen. :D

  • Alles richtig. Ändert aber nichts daran, dass das Privatfernsehen in Deutschland von der Union gepusht wurde, weil man den ÖR zu rot wähnte. Deshalb auch der massive Ausbau des Kabelnetzes, kaum, dass Helmut Kohl im Kanzleramt saß.

  • Mir viele da jetzt so unglaublich viel zu ein, aber vieles davon wurde bereits gesagt.
    Das Einzige was ich dem mal noch hinzufügen möchte ist das ich es quatsch finde von Zwangsgebühren zu reden und dann eine rein private Landschaft zu fordern. Die privaten sind ja nun mit Nichten umsonst oder nur von den Zusehern finanziert. Die Privaten zahlt jeder versteckt mit indem er die Produkte kauft die auf den Privaten Werbeplätze einkaufen. Ich würde wetten das die ÖR Gebühr nicht nur transparenter, sondern auch billiger für die Allgemeinheit als die private Werbestruktur mit Umlage auf die Artikel des täglichen Bedarfs ist (und ja, ich weiß das auch Werbung auf den ÖR geschaltet wird, aber viel reglementierter, wesentlich weniger und ob das überhaupt sein muss könnte man durchaus mal diskutieren, denn es klappt ja bei vielen ÖR Radiosendern auch ohne).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • @exit Es sind nun einmal Zwangsgebühren. Framing findet sehr oft statt. Warum sollte ich nicht auch davon Gebrauch machen. Ich werde gezwungen zu zahlen, weil ich eine Wohnung habe. Ob ich es sehe oder nicht, was ich teilweise tue. Grundsätzlich bin ich ja nicht für die Abschaffung, sondern für einen Dialog, um zu erörtern, was es Bedarf einen unabhängigen, neutralen, qualitativen und umfassenden ÖR zu erhalten oder zu schaffen.

    Es ist ja auch so, daß wir über Waren und Dienstleistungen nochmals Zwangsgebühren zahlen. Diese sind Kosten, die im Preisen enthalten sind.

    Habe mir mal Dieter Hildebrand aus den 80ern angeschaut. Bayern hat ihn, bzw. Lisa Fitz wegen eines "Sketches" über den verstrahlten Opa, abgeschaltet. Es gab auch schon früher ähnliches :rotfl: .

    Lisa Fitz und Hildebrandt (ab ca. 1:30 und 7:30 sind nette Passagen).

    Auch ein Max Uthoff kritisiert den ÖR schon mal. Es ist nicht alles Gold was glänzt! :evil::saint:

  • "Ich glaube auch gehört zu haben", dass zwischen Kritik äußern, damit etwas besser wird und abschaffen wollen, Unterschiede bestehen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die Privaten zahlt jeder versteckt mit indem er die Produkte kauft die auf den Privaten Werbeplätze einkaufen. Ich würde wetten das die ÖR Gebühr nicht nur transparenter, sondern auch billiger für die Allgemeinheit als die private Werbestruktur mit Umlage auf die Artikel des täglichen Bedarfs ist

    :eek:

    und ich habe immer gedacht, ich entscheide selber ob ich das beworbene Markenprodukt oder das nicht beworbene vom Discounter kaufe

    und dass eine ARD mit 16 Landesanstalten mit jeweils eigenem Wasserkopf und Intendanten natürlich viel effektiver arbeitet als ein privater Sender ist selbstverständlich
    deine Erfahrung scheint ja zu sein, dass staatliche Einrichtungen viel effektiver und produktiver arbeiten, als Privatunternehmen, die sich im Wettbewerb befinden.

  • :eek:
    und ich habe immer gedacht, ich entscheide selber ob ich das beworbene Markenprodukt oder das nicht beworbene vom Discounter kaufe

    und dass eine ARD mit 16 Landesanstalten mit jeweils eigenem Wasserkopf und Intendanten natürlich viel effektiver arbeitet als ein privater Sender ist selbstverständlich
    deine Erfahrung scheint ja zu sein, dass staatliche Einrichtungen viel effektiver und produktiver arbeiten, als Privatunternehmen, die sich im Wettbewerb befinden.

    Aha und die Discounter machen keine Werbung?
    Hast Du Dir außerdem mal die Frage gestellt wer die Discounterprodukte herstellt?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • @exit Es sind nun einmal Zwangsgebühren. Framing findet sehr oft statt. Warum sollte ich nicht auch davon Gebrauch machen.

    Lies was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt das ich es Quatsch finde von Zwangsgebühren zu sprechen und dann eine rein private Landschaft zu fordern. Du kannst machen was Du willst und ich kann es trotzdem Quatsch finden.

    Btw. Framing kann wegen mir auch jeder betreiben wie er will, aber er muss dann auch damit leben das durch die Art des Framings beim Rezipienten eine Einordnung stattfindet welch Geistes Kind man vor sich hat.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Aha und die Discounter machen keine Werbung?Hast Du Dir außerdem mal die Frage gestellt wer die Discounterprodukte herstellt?

    ja werden alle durch das böse Privatfernsehen gezwungen genau da Werbung zu machen