• https://www.spiegel.de/panorama/itali…13-78bb59fe2d44

    Und in Deutschland finden immer nich Spiele mit Publikum statt.

    Nicht mehr lange, denke ich. Allerdings ist Deutschland noch nicht so sehr betroffen, wie z.B. Italien. Von daher scheut man sich wohl vor dem kompletten Shutdown. Allerdings wäre das aktuell wohl die beste Chance, damit man nicht Ende März dann wirklich dazu gezwungen wird.

    Ranga Yogeshwar hat das gestern bei Anne Will vorgerechnet (21:45)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je früher man rigorose Maßnahmen durchzieht, desto größer die Chance, dass man das ganze eindämmen kann.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ...
    Je früher man rigorose Maßnahmen durchzieht, desto größer die Chance, dass man das ganze eindämmen kann.

    Ich glaube vom „Eindämmen“ haben sich alle Experten bereits verabschiedet. Es geht nur noch darum die Infektionen zeitlich zu entzerren und nach weiter hinten zu schieben.

    Und alle Experten sind sich wohl darüber einig, dass das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, solche Maßnahmen wie keine Großveranstaltungen mehr durchzuführen und nicht erst wenn die Infektionszahlen weiter vorangeschritten sind.

  • Ich glaube vom „Eindämmen“ haben sich alle Experten bereits verabschiedet.

    In China ist das jetzt anscheinend doch gelungen. Es kommt halt darauf an, wie rigoros man die Maßnahmen JETZT durchzieht. In ein paar Wochen kann man sich ganz bestimmt davon verabschieden.

    Das wird wirtschaftlich jetzt ein Kraftakt, aber je später man das macht, desto teurer wird es. (Warum erinnert mich das jetzt wieder an den Klimawandel..)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ...
    Das wird wirtschaftlich jetzt ein Kraftakt, aber je später man das macht, desto teurer wird es. (Warum erinnert mich das jetzt wieder an den Klimawandel..)

    Sehe ich auch so, vor allem auch deine letzte Bemerkung. Dazu ein guter Kommentar im Spiegel

    Edit: Die Nachrichten aus China würde ich erstmal mit großer Skepsis betrachten und abwarten ob sich das wirklich bestätigt oder wieder nur Propaganda ist.

  • China hatte halt auch eine besondere Situation. Mit dem Neujahrsfest waren alle zuhause. Dazu kommt, dass China zentral eben sagen kann, Ferien werden einfach mal verlängert und alle bleiben zuhause. Das hat schon enorm geholfen. In Deutschland ist der Bund rechtlich nicht in der Lage landesweit Beschränkungen vorzugeben. Ich glaub das ist eine Folge des dritten Reiches, dass wenn in Berlin Unsinn passiert, dort nicht so viel Macht konzentriert ist, bundesweit alles vorzugeben. Dennoch irgendwie merkwürdig im Falle einer Pandemie. Natürlich vorteilhaft, wenn im Falle eines politischen Umsturzes in Berlin nicht einfach zentral alle Öffentlichen Veranstaltungen aus einem fadenscheinigen Grund abgesagt werden können... Ein Zwiespalt...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Habe zwar auch über die hamsterer gelacht. Aber langsam überlege ich auch ein paar länger lagerfähige Lebensmittel in den Keller zu legen...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das wiederum halte ich für übertrieben. Man wird die Bevölkerung nicht verhungern lassen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Das wiederum halte ich für übertrieben. Man wird die Bevölkerung nicht verhungern lassen.

    Hat jemand schon gelesen, wie es aktuell in Italien zu geht? Gibt es zb in der gesperrten Lombardei noch Nachschub?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • In Nachhinein ist man immer Klüger, aber in Europa hätte man früher zu drastischeren Mitteln greifen müssen, speziell in Italien & den umliegenden Regionen. Panikmache hin oder her, jetzt haben wir den Pandemie-Salat in Europa, der nur mehr nach hinten geschoben werden kann. Man kann nur Hoffen dass der Coronavirus sich ähnlich verhält wie Influenza. Auf einen Impfstoff werden wir noch mind. ein gutes Jahr warten müssen.

    Ein negatives Zeichen ist, das Hitze den Virus nicht zu schaffen macht. Wir werden sehen wie sich das alles weiter entwickelt.

    Panik ist immer kontraproduktiv, und es ist auch kein Anlass dafür, weil die Grippe immer noch gefährlicher ist (in totalen Zahlen). Nüchtern betrachtet hat die WHO und die EU - wie in allen flexiblen und spontanen Dingen - wieder einmal versagt.

  • Das Problem ist halt das man für sowas einen zentralen Krisenstab bräuchte , der bei einen europäischen Notstand, der ausgerufen wird, europaweit handeln kann, der dann aber alle Entscheidungsbefugnisse für alle Bereiche des Lebens für jedes nationale Land bekommen müsste... ob sich darauf die EU Staaten einigen könnten... ich glaub ja nicht. Es herrscht allgemein viel Misstrauen gegenüber der EU. So ein Gesetz umzusetzen, dass die EU nationale Gesetze und Regierung im Falle eines Notstandes aussetzen kann bzw. Neu regeln kann, kommt beim aktuellen Zeitgeist der Wähler in den meisten Ländern nicht gut an. Folglich wird das auch nicht durchgehen.... also wird auch bei der nächsten Pandemie jeder Landkreis sein eigenes süppchen kochen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Das Problem ist halt das man für sowas einen zentralen Krisenstab bräuchte , der bei einen europäischen Notstand, der ausgerufen wird, europaweit handeln kann, der dann aber alle Entscheidungsbefugnisse für alle Bereiche des Lebens für jedes nationale Land bekommen müsste... ob sich darauf die EU Staaten einigen könnten... ich glaub ja nicht. Es herrscht allgemein viel Misstrauen gegenüber der EU. So ein Gesetz umzusetzen, dass die EU nationale Gesetze und Regierung im Falle eines Notstandes aussetzen kann bzw. Neu regeln kann, kommt beim aktuellen Zeitgeist der Wähler in den meisten Ländern nicht gut an. Folglich wird das auch nicht durchgehen.... also wird auch bei der nächsten Pandemie jeder Landkreis sein eigenes süppchen kochen.

    Das ist genau das was mich an der EU so stört. Der Grundgedanke ist gut, aber wenns dann wirklich ans Eingemachte geht, putzen sich alle von Brüssel aus an den Regionen ab. Es gab keinen einzigen EU-Parlamentarier, der drastische Mittel forderte - aber jetzt im Nachhinein sind alle (wie ich) gescheit.

    Der kleine aber feine Unterschied ist, dass diese gewählten Gestalten tausende von Euro in den Rachen geschoben bekommen und ich nur von Außen kritisiere, zum 0-Tarif.

    Für mich ist die EU ein riesengroßer Fehlkonstrukt, bei allen jüngsten Herausforderungen Europas wurde das deutlich. Stichwort Flüchtlingskrise, Klimawandel und nun Coronavirus. Von wirtschafts- und bildungspolitischen Dingen will ich garnicht erst anfangen.....

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (10. März 2020 um 00:11)

  • China hatte halt auch eine besondere Situation. Mit dem Neujahrsfest waren alle zuhause. Dazu kommt, dass China zentral eben sagen kann, Ferien werden einfach mal verlängert und alle bleiben zuhause. Das hat schon enorm geholfen. (..).. Ein Zwiespalt...

    Wegen ein bisschen Virus gerate ich sicherlich nicht in den Zwiespalt, mir hier chinesische Verhältnisse zu wünschen. 8|

  • Ich meinte damit eher, ob man nicht diskutieren sollte, dass auch in Deutschland es möglich sein sollte eine Art Notstand auszurufen, meinetwegen mit 2/3 Drittel Mehrheit im Bundestag und Bundesrat um den förderalismus eine gewisse Zeit auszusetzen und alle Entscheidungen zentral von einem Krisenstab getroffen werden könnnen... so ist es doch im Moment arg merkwürdig... alle Bundesländer machen gerad eigene Strategien, als ob die bundeslandgrenze irgendeine Relevanz hätte bei de Verbreitung des Virus.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • So wie es sich jetzt abzeichnet, wird die laufende Fußballsaison wohl kaum zu Ende gespielt werden. Fußball EM und die Olympischen Spiele werden auch abgesagt.

    Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • ...

    Für mich ist die EU ein riesengroßer Fehlkonstrukt, bei allen jüngsten Herausforderungen Europas wurde das deutlich. Stichwort Flüchtlingskrise, Klimawandel und nun Coronavirus. Von wirtschafts- und bildungspolitischen Dingen will ich garnicht erst anfangen.....

    Und der Gegenentwurf der autark agierenden Nationalstaaten ist das Erfolgsmodell?

    Oder wäre es doch die EU, die allerdings in vielen von dir angesprochenen Themen keine Entscheidungskompetenz hat, bzw. vom Europäischen Rat in vielen Themen und Reformen durch nationale Lobbyisten blockiert wird?

    Sollte man dort anfangen oder lösen wir die EU einfach wieder auf und begegnen dann den Herausforderungen des 21. Jahrhundert so richtig wirksam mit nationalen Alleingängen? Fragen über Fragen...

  • Das Gesundheitssystem in der Lombardei ist extrem unter Belastung bzw. Eigentlich schon vor der Überforderung.
    https://twitter.com/a_baronca/stat…3858210820?s=21

    und das zur Einordnung.es ist Top 5 nach OECD Standarts. In Italien werden bereits Entscheidungen getroffen, dass Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr behandelt werden

    https://twitter.com/jasonvanschoor…1077697538?s=21

    mir ist übrigens unbegreiflich , wie so was möglich ist. Nachdem laschet angekündigt hat Veranstaltungen über 1000 zu verbieten.


    https://www.google.de/amp/s/amp.tage…s/25610038.html

    #FIREJOSEPH

  • mir ist übrigens unbegreiflich , wie so was möglich ist. Nachdem laschet angekündigt hat Veranstaltungen über 1000 zu verbieten.

    Steht doch in dem von dir verlinkten Artikel:

    Zitat

    „Quer über die Stadt verteilt finden Veranstaltungen in der Größenordnung von 50 bis maximal 900 Menschen statt“, so Osnowski.

    Ist natürlich extrem spitzfindig und bescheuert, aber wie es möglich ist, liegt auf der Hand. :madness

  • @[TheDude] hoffe alles ok?

    also gesundheitlich geht es mir ganz gut. Ist inzwischen eher zu einer simplen Erkältung verkommen. Allerdings bin ich jetzt noch ratloser was alles zutreffen muss dass man getestet wird.

    1. Arbeite ich in einer Firma mit viel Fernost Kontakt (wenn auch nicht persönlich, aber mein direkter Vorgesetzter ist gut einmal im Monat in China oder hat besuch von dort, wenn momentan auch natürlich nicht. )
    2. Seine Frau arbeitet in einer Schule, die aufgrund von ein paar Fällen geschlossen ist.
    3. Habe ich gestern erfahren, dass ein Kollege aus der Firma unter Quarantäne ist, weil er in Südtirol im Urlaub war. (Allerdings andere Abteilung.)
    4. Sind zwei meiner Kumpels auch krank miie t denen ich vor kurzem essen war, als der eine aus Südostasien zurückgekehrt ist (Thailand, kein risikogebiet)
    5. War ich wie gesagt auf einer Sportveranstaltung mit über 1000 Zuschauern.

    Mein Arzt hatte gar keine Zeit sich das anzuhören und hat mich mit ner Packung ibu weg geschickt. Die Einschränkungen die ich dahinter geschrieben habe sind wohl auch ein Grund, dass nicht getestet wird und (trotz Asthma) gehör ich wohl aufgrund meines Alters nicht zur Risikogruppe. Trotzdem (und obwohl ich immernoch glaube nicht betroffen zu sein) gibt mir diese ganze Vorgehensweise das Gefühl, dass zumindest in meiner doch recht ländlichen Gegend Die Ärzte total überfordert sind und es dadurch schon eine gewisse Dunkelziffer geben dürfte. Scheinbar verläuft es bei den meisten ja mild, aber meine Großeltern, die ich zum Glück noch habe und trotz hohem Alter noch sehr fit im Kopf sind, bereiten mir inzwischen doch einige Sorgen. Ich bleib ihnen erstmal ne Weile fern..

  • Ich teile diese These aber nicht. Und es geht dabei auch nicht um mich. Das Aussetzen von elementaren Grundrechten durch behördliche Anordnungen sind ein dermaßen schwerwiegender Eingriff, nicht nur für den Einzelnen, sondern für die gesamte Bevölkerung, der sehr gut überlegt sein will. Vor allem auch was den Umfang angeht. Das ist mit Geld kaum aufzuwiegen. Ich habe den Großteil meines "Vermögens" in Aktien angelegt und trotzdem sind nicht die Aktienmärkte meine Sorgen, sondern dass ich ohne richterliche Anordnung oder polizeilichen Festnahme 14 Tage eingesperrt werde.

    Das wird dich jetzt wahrscheinlich nicht beruhigen, aber lt. Zeitonline geht das zu Not auch durchaus mit richterlicher Anordnung.


    Wer ordnet eine Quarantäne an?

    Das entscheiden die Gesundheitsämter vor Ort. Ihrer Anordnung muss Folge geleistet werden, notfalls hilft die Polizei bei der Durchsetzung. Krankenhäuser dürfen Menschen – mit richterlicher Anordnung – auch auf Krankenstationen einschließen, wenn der Verdacht besteht, dass sie die Station ohne Erlaubnis verlassen.

  • In der DEL wird diskutiert die Playoffs abzusagen und den Vorrundenmeister München zum Meister zu küren :eek: .

    Hätte der Corona-Virus nicht schon in der Saison 2013/2014 kommen können...

    Bereits erlebt:


    NFL: Redskins, Dolphins, 49ers, Rams
    NHL: Devils,Islanders
    NCAA: Miami Hurricanes Virgina Caveliers

  • So wie es sich jetzt abzeichnet, wird die laufende Fußballsaison wohl kaum zu Ende gespielt werden. Fußball EM und die Olympischen Spiele werden auch abgesagt.

    Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich denke, die Fußball EM ließe sich zur Not auch noch verschieben. Eine Verlegung auf den Herbst oder 2021 sind bereits in der Diskussion, gerade da in Italien die laufende Saison kaum noch vor der EM im Juni zu Ende gespielt werden könnte, sofern weiterhin alle Spiele ausfallen. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, warum Spiele nicht weiterhin ohne Zuschauer ausgetragen werden können. Ist ja nicht so, dass Profifußballer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen würden. Die Verschiebung der EM stelle ich mir auch unkritischer vor, da es dieses Jahr kein einzelnes Land als Ausrichter gibt, sondern europaweit gespielt wird.

    Eine Absage der Olympischen Spiele wäre jedoch sowohl für den Ausrichter Tokio als auch für die Sportler eine ziemliche Katastrophe. Auszuschließen ist das momentan aber sicher nicht. Eine Verschiebung eines solchen Riesenevents kann ich mir kaum vorstellen. Seit 1944 hat es keine Absage mehr gegeben.

  • Arbeite bei einem öffentlich-rechtlichen Radiosender(nein, nicht am Mikrofon) und hab die Twitterstory mal an unseren Italien-Korrespondenten weiterleiten lassen. Wenn das stimmt, sind die da unten richtig am Arsch. Man muss sich ja auch überlegen, was so etwas mit einer Gesellschaft macht. Sowohl mit den "Opfern", als auch mit den "indirekten Tätern".

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Ich denke, die Fußball EM ließe sich zur Not auch noch verschieben. Eine Verlegung auf den Herbst oder 2021 sind bereits in der Diskussion, gerade da in Italien die laufende Saison kaum noch vor der EM im Juni zu Ende gespielt werden könnte, sofern weiterhin alle Spiele ausfallen. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, warum Spiele nicht weiterhin ohne Zuschauer ausgetragen werden können. Ist ja nicht so, dass Profifußballer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen würden. Die Verschiebung der EM stelle ich mir auch unkritischer vor, da es dieses Jahr kein einzelnes Land als Ausrichter gibt, sondern europaweit gespielt wird.
    Eine Absage der Olympischen Spiele wäre jedoch sowohl für den Ausrichter Tokio als auch für die Sportler eine ziemliche Katastrophe. Auszuschließen ist das momentan aber sicher nicht. Eine Verschiebung eines solchen Riesenevents kann ich mir kaum vorstellen. Seit 1944 hat es keine Absage mehr gegeben.

    das ist relativ einfach zu beantworten.
    Fußballer reisen kommen mit Menschen in Kontakt usw. weiter braucht es nur 1 infizierten in einer Mannschaft und das System ist eh hinfällig.

    Ich gehe stark davon aus das die Bundesliga bald den Spielbetrieb einstellt. Denke Abstieg gibts dann nicht aber Aufstieg.

    #FIREJOSEPH

  • Arbeite bei einem öffentlich-rechtlichen Radiosender(nein, nicht am Mikrofon) und hab die Twitterstory mal an unseren Italien-Korrespondenten weiterleiten lassen. Wenn das stimmt, sind die da unten richtig am Arsch. Man muss sich ja auch überlegen, was so etwas mit einer Gesellschaft macht. Sowohl mit den "Opfern", als auch mit den "indirekten Tätern".

    Danke dir. Das würde mich sehr interessieren, da ich mich natürlich auch frage wie 100% diese Quellen sind.

    In diesem Interview soll das wohl auch drin stehen , aber ich spreche kein italienisch.


    https://www.corriere.it/cronache/20_ma…941af0f23.shtml

    #FIREJOSEPH

  • Ich gehe stark davon aus das die Bundesliga bald den Spielbetrieb einstellt. Denke Abstieg gibts dann nicht aber Aufstieg.

    Wäre für die DFL natürlich der perfekte Zeitpunkt, um die Ligen auf 20 Teams aufzustocken, wie schon oft diskutiert..

    Interessant wird es dann, wie sich die Zahlen nach einer Aussetzung sämtlicher Veranstaltungen entwickeln. Und, wie man bei der nächsten Krise reagiert. Nach der Corona Pandemie werd ich mir sicherheitshalber auch mal Vorräte anlegen. Im nächsten Jahr kommt ja sicher wieder Grippe.

  • Wäre für die DFL natürlich der perfekte Zeitpunkt, um die Ligen auf 20 Teams aufzustocken, wie schon oft diskutiert..
    Interessant wird es dann, wie sich die Zahlen nach einer Aussetzung sämtlicher Veranstaltungen entwickeln. Und, wie man bei der nächsten Krise reagiert. Nach der Corona Pandemie werd ich mir sicherheitshalber auch mal Vorräte anlegen. Im nächsten Jahr kommt ja sicher wieder Grippe.

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Zum prepper werden um sich vor diesen prepper-idioten zu schützen :jeck: