• Ich kann da nur von meinen Erfahrungen reden und kann sagen hier geht alles sehr gesittet ab.Und ich würde auch erstmal nur Baumärkte und Geschäfte, wo ein großer Abstand realisierbar ist, öffnen.
    Dazu dann noch eine begrenzte Anzahl an Besuchern/Konsumenten. Shopping vermeiden und nur hingehen wenn man wirklich was braucht.

    Seit wann haben Baumärkte geschlossen? Hier in HH haben sie auf, damit sich u.a. die Kleingärtner eindecken können. Man soll, soweit vorhanden, Ostern in sein Kleingarten gehen und nicht in die Zone rund um das "Alter Land" und die Elbe, die für uns HH verboten ist,

  • Ich kann da nur von meinen Erfahrungen reden und kann sagen hier geht alles sehr gesittet ab.Und ich würde auch erstmal nur Baumärkte und Geschäfte, wo ein großer Abstand realisierbar ist, öffnen.
    Dazu dann noch eine begrenzte Anzahl an Besuchern/Konsumenten. Shopping vermeiden und nur hingehen wenn man wirklich was braucht.

    Klar ist, ohne eine gewisse Disziplin seitens der Bevölkerung wird das nicht funktionieren. Dazu natürlich Kapazitätsbegrenzungen der Läden oder ggf. Lokale. Hier sind z. B. verschiedene Geschäfte dazu übergegangen, nur noch soviele Einkaufswagen vorzuhalten, wie Kunden rein dürfen; d. h. ohne Wagen darf keiner rein (Paare dürfen dabei einen Wagen zusammen nehmen). Und es ist jemand da, der die Dinger vor jedem neuen Kunden desinfiziert. Das funktioniert anscheinend sehr gut. Natürlich hast Du immer noch den einen oder anderen Deppen; wie gestern die Dame, die sich im Gang eines Geschäftes wortlos an uns vorbei quetschte, anstatt "kann ich bitte mal vorbei" oder so zu sagen.

    Für Restaurants ließe sich mMn auch erst mal mit Kapazitätsbegrenzungen arbeiten. Kein Thekenbetrieb (falls überhaupt vorhanden), maximal 50 oder 60 % Auslastung der Tische, Mindestabstand zwischen den Tischen, usw usf. Steuern könnte man das, indem vorerst nur mit Reservierung hin gegangen werden kann; oder zumindest mit vorherigem Anruf, ob Plätze frei sind. Natürlich ist, wie oben schon erwähnt, dafür Disziplin erforderlich; auch und gerade seitens der Laden- bzw. Restaurantbetreiber.

    Ich denke nicht, dass das ein guter Ansatz sein wird. In dem Moment wo Geschäfte, egal welcher Art nach längerer Zeit wieder geöffnet haben, werden die Menschen dahin strömen. Du hast dann zwar Ordnung darin, aber vor den Läden werden sich enorme Menschenmengen sammeln.

    Och.... auch Parkplätze kann man begrenzen. Dann stehen die Leute wenigstens nicht dicht gedrängt vor den Läden, sondern im Stau. Und DAS wird sich dann manch einer doch gut überlegen :wink2:

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich die Leute das antun in der Schlange zu stehen wenn es nicht notwendig ist und sie eigentlich nur shoppen wollen.

    Wir haben hier in der Nähe einige größere Eisläden, da war die Auflage, man bestellt telefonisch vor und holt dann ab. Kein normaler Verkauf, weil sich dort in normalen Zeiten immer alles drängelt. Da haben sich am Sonntag weite Schlangen gebildet, weil es überhaupt nicht funktioniert hat. Da meinten viele, der Laden wäre normal offen und wollten sich hinsetzen oder haben sich einfach so in die Schlange gestellt. Das ganze Schauspiel musste kurzfristig vom Ordnungsamt beendet werden.

  • Seit wann haben Baumärkte geschlossen? Hier in HH haben sie auf, damit sich u.a. die Kleingärtner eindecken können. Man soll, soweit vorhanden, Ostern in sein Kleingarten gehen und nicht in die Zone rund um das "Alter Land" und die Elbe, die für uns HH verboten ist,

    Das ist wie Vieles von Land zu Land unterschiedlich. In manchen sind die Baumärkte geschlossen, in anderen sind sie offen, in wieder anderen sind sie für Gewerbetreibende geöffnet und für alle anderen geschlossen. Ein wunderschöner Flickenteppich der Kleinstaaterei...

  • Das ist wie Vieles von Land zu Land unterschiedlich. In manchen sind die Baumärkte geschlossen, in anderen sind sie offen, in wieder anderen sind sie für Gewerbetreibende geöffnet und für alle anderen geschlossen. Ein wunderschöner Flickenteppich der Kleinstaaterei...

    Ich wohne in BW an der Grenze zu Bayern. In Bayern sind die Baumärkte geschlossen. Und an den Baumärkten in BW wird vermehrt von der Polizei kontrolliert, um bayrische Bewohner wegzuschicken.

  • Ich glaube vielen haben nur einen Teil des Kurz Statements gehört bzw. verstehen auch Lockerungen falsch.

    Österreich war erst-mal was die meiste Zahl der Maßnahmen angeht 2 Wochen vor Deutschland und bei vielem auch wesentlicher schärfer.

    Weiter wurden neben den Lockerungen, andere Maßnahmen verschärft. Maskenpflicht etc. Social Distansting bleibt bestehen. Es soll halt nur wieder etwas öffentliches Leben möglich sein. (Schulen bleiben übrigens bis Mitte Mai beschlossen).

    Vieles von dem ist auch nur logisch. Ein Buchhändler kann genauso Plexiglas an seinem Verkaufstresen anbringen, wie ein Supermarkt. :madness Und das BSP Blumenläden zu haben, aber man bei Aldi Blumen kaufen kann ist einen Witz und eigentlich einen ziemlich eklatanter Eingriff des Staates.

    Spannend wird ja die Studie aus Heinsberg, wo ja genau Infektionswege nachvollzogen werden sollen..

    Es wird für die kommenden Wochen ein neues "normal" geben, was sich aber immer noch signifikant von dem unterscheidet was wir bisher kannten.

    Dänemark lockert übrigens auch (aber auch die waren mit allen Maßnahmen vor uns), haben aber schon mal alle Großveranstaltungen bis zum 1 September verboten.

    #FIREJOSEPH

  • Wir haben hier in der Nähe einige größere Eisläden, da war die Auflage, man bestellt telefonisch vor und holt dann ab. Kein normaler Verkauf, weil sich dort in normalen Zeiten immer alles drängelt. Da haben sich am Sonntag weite Schlangen gebildet, weil es überhaupt nicht funktioniert hat. Da meinten viele, der Laden wäre normal offen und wollten sich hinsetzen oder haben sich einfach so in die Schlange gestellt. Das ganze Schauspiel musste kurzfristig vom Ordnungsamt beendet werden.

    Daher dürften genaue Vorgaben und Kontrolle ganz wichtig werden. Es kommt ja nicht nur nicht alles bei jedem an, sondern viele wollen es auch noch anders verstanden haben. Das wird auch wieder etwas Zeit brauchen bis es sich einruckelt, ich gehe aber auch davon aus dass das einkalkuliert würde.

  • Daher dürften genaue Vorgaben und Kontrolle ganz wichtig werden. Es kommt ja nicht nur nicht alles bei jedem an, sondern viele wollen es auch noch anders verstanden haben. Das wird auch wieder etwas Zeit brauchen bis es sich einruckelt, ich gehe aber auch davon aus dass das einkalkuliert würde.

    In meinem genannten Fall wurde schon nachgebessert und das wird mit Sicherheit auch mit der Zeit funktionieren. Das Problem ist einfach, das es von allen Seiten viel Disziplin verlangt.

  • Seit wann haben Baumärkte geschlossen? Hier in HH haben sie auf, damit sich u.a. die Kleingärtner eindecken können. Man soll, soweit vorhanden, Ostern in sein Kleingarten gehen und nicht in die Zone rund um das "Alter Land" und die Elbe, die für uns HH verboten ist,

    Deutschland hat 16 Bundesländer ;) .


    Klar ist, ohne eine gewisse Disziplin seitens der Bevölkerung wird das nicht funktionieren. Dazu natürlich Kapazitätsbegrenzungen der Läden oder ggf. Lokale. Hier sind z. B. verschiedene Geschäfte dazu übergegangen, nur noch soviele Einkaufswagen vorzuhalten, wie Kunden rein dürfen; d. h. ohne Wagen darf keiner rein (Paare dürfen dabei einen Wagen zusammen nehmen). Und es ist jemand da, der die Dinger vor jedem neuen Kunden desinfiziert. Das funktioniert anscheinend sehr gut. Natürlich hast Du immer noch den einen oder anderen Deppen; wie gestern die Dame, die sich im Gang eines Geschäftes wortlos an uns vorbei quetschte, anstatt "kann ich bitte mal vorbei" oder so zu sagen.
    Für Restaurants ließe sich mMn auch e Flrst mal mit Kapazitätsbegrenzungen arbeiten. Kein Thekenbetrieb (falls überhaupt vorhanden), maximal 50 oder 60 % Auslastung der Tische, Mindestabstand zwischen den Tischen, usw usf. Steuern könnte man das, indem vorerst nur mit Reservierung hin gegangen werden kann; oder zumindest mit vorherigem Anruf, ob Plätze frei sind. Natürlich ist, wie oben schon erwähnt, dafür Disziplin erforderlich; auch und gerade seitens der Laden- bzw. Restaurantbetreiber.

    Och.... auch Parkplätze kann man begrenzen. Dann stehen die Leute wenigstens nicht dicht gedrängt vor den Läden, sondern im Stau. Und DAS wird sich dann manch einer doch gut überlegen :wink2:

    Das mit den Einkaufswägen wird bei uns in jedem Supermarkt praktiziert.
    Also begrenzte Anzahl und Ordner an der Tür für Einlass und Desinfektion der Wägen bzw.,Körbe.
    Funktioniert auch bei großen Geschäften in der Innenstadt.

    Kleine Läden bzw. Imbissstube machen Einzeleinlass bzw. maximal 2 Personen. Klappt auch beim Bäcker oder Fleischer.


    Parkplatzbeschränkung ist eine sehr gute Idee.

  • Der Imbiss bei uns hat komplett auf telefonische Bestellung und Abholung umgestellt. Aussen vor die Tür wurde ein Tisch mit Klingel gestellt, Ouzo gab's auch :) das Angebot wird gut angenommen. Die kleine Eisdiele direkt bei uns gegenüber (wir sind trotzdem sehr diszipliniert) :mrgreen: verkauft nur noch durch das Fenter zum mitnehmen, das scheint auch ganz ordentlich zu laufen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich die Leute das antun in der Schlange zu stehen wenn es nicht notwendig ist und sie eigentlich nur shoppen wollen.

    In Gegenden mit vielen Einfamilienhäusern und Gärten wäre es eine Wohltat einen offenen Baumarkt zu finden um endlich die Sachen zu besorgen die im Garten erledigt werden müssen oder zumindest einen selbst beschäftigten. Glaub mir, ich bin da gerade sehr Leid geplagt und beileibe nicht der Einzige.

  • Das ist wie Vieles von Land zu Land unterschiedlich. In manchen sind die Baumärkte geschlossen, in anderen sind sie offen, in wieder anderen sind sie für Gewerbetreibende geöffnet und für alle anderen geschlossen. Ein wunderschöner Flickenteppich der Kleinstaaterei...

    Heißt aber Förderalismus und es ist gut begründet, dass es ihn gibt. Dass das Ergebnis daraus so unfair ist, ist natürlich doof.

  • Heißt aber Förderalismus und es ist gut begründet, dass es ihn gibt. Dass das Ergebnis daraus so unfair ist, ist natürlich doof.

    Föderalismus bedeutet nicht, dass man nicht miteinander reden und sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen darf.

  • Föderalismus bedeutet nicht, dass man nicht miteinander reden und sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen darf.

    Absolut. Und gerade bei nationalen Katastrophen ist es absolut kontraproduktiv, dass es keine klaren nationalen Regelungen gibt, die ebenso klar kommuniziert werden. Es ist logisch, dass es bei dieser Vielstaaterei ein Informationsdefizit gibt. Ich bin mir sicher, dass es hier nach Ende der Krise zu Änderungen kommen wird, um für die nächste vergleichbare Krise besser gerüstet zu sein.

  • ... und dann wenn sie schlau sind per Handy eine telefonische Vorbestellung getätigt :mrgreen: .

    Das dürfte das Problem sein, denn es dürfte hier eine gewisse Übereinstimmung mit den Hohlköpfen geben, die zuhause Klopapier, Ravioli und Mehl horten...

  • ... und dann wenn sie schlau sind per Handy eine telefonische Vorbestellung getätigt :mrgreen: .

    Genau so wars. Das war gestern, seit heute morgen gibt es die Vorgabe des Ordnungsamts das man drei Stunden vorher bestellen muss. Da hat der Eisverkäufer bestimmt Spaß

  • Genau so wars. Das war gestern, seit heute morgen gibt es die Vorgabe des Ordnungsamts das man drei Stunden vorher bestellen muss. Da hat der Eisverkäufer bestimmt Spaß

    Sag mal wo wohnst du denn, das da so viele Honks rumlaufen?

    Egal wo ich in den letzten Wochen mal ein paar mehr Leute gesehen habe, das hat immer problemlos geklappt: 40 Leute bei unserem Handwerksbäcker am Samstag Vormittag: Eine Schlange bis nach Timbuktu aber zwischen jedem 2-3 m Platz. Gleiches Bild beim Baumarkt und beim Schlachter.

  • In Gegenden mit vielen Einfamilienhäusern und Gärten wäre es eine Wohltat einen offenen Baumarkt zu finden um endlich die Sachen zu besorgen die im Garten erledigt werden müssen oder zumindest einen selbst beschäftigten. Glaub mir, ich bin da gerade sehr Leid geplagt und beileibe nicht der Einzige.

    Ganz sicher bist Du nicht der Einzige. Unsereins ist ja in der glücklichen Lage, geöffnete Baumärkte in der Nähe zu haben. Gerade weil man a) viel Zeit und b) viel anstehende Arbeit hat, für die es nun mal auch Material braucht. Von daher finde ich Baumarktschließungen völlig kontraproduktiv.

  • Ich denke nicht, dass das ein guter Ansatz sein wird. In dem Moment wo Geschäfte, egal welcher Art nach längerer Zeit wieder geöffnet haben, werden die Menschen dahin strömen. Du hast dann zwar Ordnung darin, aber vor den Läden werden sich enorme Menschenmengen sammeln.

    Also hier in der Umgebung machen das fast alle Läden so, dass sie die maximale Anzahl der Kunden im Laden kontrollieren. Da steht dann ein Sicherheitsdienst davor und kontrolliert das. Es bilden sich dann teils lange Schlangen, aber die meisten Leute halten Abstand. Und ab einer gewissen Länge werden sich viele Leute garnicht erst anstellen. Ich denke, dass reguliert sich von selbst. Denn die meisten Läden, die aktuell geschlossen haben, dürften nicht überlebenswichtig sein. Da stellt man sich dann auch nicht 1 Stunde an.

  • Also hier in der Umgebung machen das fast alle Läden so, dass sie die maximale Anzahl der Kunden im Laden kontrollieren. Da steht dann ein Sicherheitsdienst davor und kontrolliert das.

    Das war heute Morgen bei meinem Stamm-Supermarkt auch so. Nur irgendwie lustig, dass der Sicherheitsdienst aus zwei Kerlen bestand, die ohne jegliche Schutzkleidung hautnah nebeneinander standen und sich angeregt unterhielten. Aber vielleicht sind die beiden ja im real life ein Paar. Hab mich nicht getraut zu fragen und geht mich ja auch eigentlich nichts an... ;)

  • Das war heute Morgen bei meinem Stamm-Supermarkt auch so. Nur irgendwie lustig, dass der Sicherheitsdienst aus zwei Kerlen bestand, die ohne jegliche Schutzkleidung hautnah nebeneinander standen und sich angeregt unterhielten. Aber vielleicht sind die beiden ja im real life ein Paar. Hab mich nicht getraut zu fragen und geht mich ja auch eigentlich nichts an... ;)

    Das gehört so, habe ich hier auch schon genauso gesehen :mrgreen: Ich muss gleich zum Rewe, 3 kg Ribs für morgen abholen. Nein, wir machen keine unerlaubte Grillparty, wir reichen Nachbarn was davon übern Zaun :hinterha: Dieser Rewe war bis letzte Woche, als ich zuletzt dort war, einer der wenigen Läden ohne Einlassbegrenzung und Einkaufswagenpflicht. Bis auf eine unrühmliche Ausnahme hat das zuletzt super geklappt - nie zu voll und diszipliniertes Kundenverhalten an den Kassen. Wahrcheinlich weil die Leute alle im Aldi nebenan sind :tongue2: Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob sie immer noch so verfahren, oder ob da jetzt auch Restriktionen gelten.

  • Also hier in der Umgebung machen das fast alle Läden so, dass sie die maximale Anzahl der Kunden im Laden kontrollieren. Da steht dann ein Sicherheitsdienst davor und kontrolliert das. Es bilden sich dann teils lange Schlangen, aber die meisten Leute halten Abstand. Und ab einer gewissen Länge werden sich viele Leute garnicht erst anstellen. Ich denke, dass reguliert sich von selbst. Denn die meisten Läden, die aktuell geschlossen haben, dürften nicht überlebenswichtig sein. Da stellt man sich dann auch nicht 1 Stunde an.

    Ja, nochmal: der Unterschied besteht darin dass eure Baumärkte durchgehend geöffnet sind. Hier in Bayern sind sie bereits die zweite Woche dicht und es ist gerade Gartenhochsaison.

  • Ja, nochmal: der Unterschied besteht darin dass eure Baumärkte durchgehend geöffnet sind. Hier in Bayern sind sie bereits die zweite Woche dicht und es ist gerade Gartenhochsaison.

    Und genau deshalb ist es totaler Schwachsinn mMn. Hat Söder keinen Garten? :wink2:

  • Einkaufswagenpflicht

    ?

    Um die Leute besser zählen zu können, die sich gleichzeitig im Supermarkt befinden?

    Wenn ich momentan einkaufen gehe, versuche ich auf den Einkaufswagen zu verzichten und alles in eine größere, selbst mitgebrachte Tasche zu packen.
    In meinem Supermarkt gibt es allerdings auch keine Beschränkung der Kunden und auch keine Desinfektion der Einkaufswagen.

  • ?
    Um die Leute besser zählen zu können, die sich gleichzeitig im Supermarkt befinden?

    Wenn ich momentan einkaufen gehe, versuche ich auf den Einkaufswagen zu verzichten und alles in eine größere, selbst mitgebrachte Tasche zu packen.
    In meinem Supermarkt gibt es allerdings auch keine Beschränkung der Kunden und auch keine Desinfektion der Einkaufswagen.

    Hier lassen die meisten Läden Kunden nur noch mit Einkaufswagen rein. Über den Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. Als Regulierung der Kundenanzahl macht es dann Sinn, wenn man die Anzahl der Wagen entsprechend begrenzt und wenn alle weg sind, kommt erst mal kein Kunde mehr in den Laden, bis wieder ein Wagen zurück gebraucht wird.

  • Hier lassen die meisten Läden Kunden nur noch mit Einkaufswagen rein. Über den Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. Als Regulierung der Kundenanzahl macht es dann Sinn, wenn man die Anzahl der Wagen entsprechend begrenzt und wenn alle weg sind, kommt erst mal kein Kunde mehr in den Laden, bis wieder ein Wagen zurück gebraucht wird.

    Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Was ist daran besser die Einkaufswagenanzahl zu begrenzen?

  • ?
    Um die Leute besser zählen zu können, die sich gleichzeitig im Supermarkt befinden?

    Wenn ich momentan einkaufen gehe, versuche ich auf den Einkaufswagen zu verzichten und alles in eine größere, selbst mitgebrachte Tasche zu packen.
    In meinem Supermarkt gibt es allerdings auch keine Beschränkung der Kunden und auch keine Desinfektion der Einkaufswagen.

    Ja, es geht erstens darum, die Zahl der Leute unter Kontrolle zu haben, und zweitens darum, durch die Wagen das Abstandsverhalten zu fördern. Ich persönlich mag die Regel auch nicht, eben weil sie mich verpflichtet, einen Einkaufswagen anzufassen.