• Noch mal was zu Kinder (unter 12)

    Kinder entwickeln langfristige Immunität gegen COVID-19

    Wie verläuft eine COVID-19-Infektion bei Kindern, sind sie nach einem milden Verlauf geschützt und welche Rolle spielen sie im Pandemiegeschehen als Erkrankte, Infektionsherde und -verstärker? Diese zentralen Fragen haben Wissenschaftler der Universitätsklinika in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm sowie des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts NMI in Reutlingen in der vom Land Baden-Württemberg initiierten und finanzierten COVID-19-Kinder-Studie untersucht. Sie zeigten, dass Kinder sich innerhalb der Familien deutlich seltener ansteckten als Erwachsene und der Verlauf meist deutlich milder war. Gleichzeitig war die Immunantwort bei Kindern im Schnitt stärker und hielt länger an als bei Erwachsenen, unabhängig davon, ob Symptome auftraten. Die Ergebnisse sind am 23. Juli 2021 als Preprint veröffentlicht worden.

    Allerdings wohl hauptsächlich ohne DELTA

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • 70% der erwachsenen EU-Bürger sind vollständig geimpft - weniger als nötig, aber doch mehr als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet habe.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Aus meiner Sicht wäre das Mindeste gewesen die Eltern darüber zu informieren, dass nicht alle ErzieherInnen geimpft worden sind um den Eltern zu ermöglichen alternative Betreuungsmöglichkeiten zu prüfen. Auch über eine Freistellung (auch wenn arbeitsrechtlich schwierig) der ErzieherInnen müsste man nachdenken.

    Wie seht ihr das ?

    Da geimpft und ungeimpft wohl keinen Unterschied machen, spielt es keine Rolle. Die Impfungen sind nur ein wichtiger Selbstschutz.

    Die Delta-Variante lässt die Corona-Zahlen weiter steigen. Einen möglichen Grund dafür liefern jetzt Experten: Offenbar sind Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte.

    Und aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum geimpfte sich oft nicht mehr testen lassen müssen, das macht wenig Sinn.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Da geimpft und ungeimpft wohl keinen Unterschied machen, spielt es keine Rolle. Die Impfungen sind nur ein wichtiger Selbstschutz.

    Und aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum geimpfte sich oft nicht mehr testen lassen müssen, das macht wenig Sinn.

    Gruß isten

    Weil es durch die sehr geringe Wahrscheinlichkeit Geldrausschmeißerei ist unter den sehr wenig asymptomatisch geimpften Mitbürgern eine infizierte Person zu finden. :madness

    Edit: Israel hat noch sie viele Infizierte (ertesten) wie heute. Bei 60% vollständig Geimpften. Krass.

  • Da geimpft und ungeimpft wohl keinen Unterschied machen, spielt es keine Rolle. Die Impfungen sind nur ein wichtiger Selbstschutz.

    Aber das stimmt doch einfach nicht.

    Falls Geimpfte sich infizieren, sind sie laut den neuesten Erkenntnissen anscheinend genau so ansteckend wie Ungeimpfte.

    Dass sich Geimpfte aber überhaupt infizieren (Impfdurchbruch), ist nach der vorliegenden Datenlage wesentlich unwahrscheinlicher als bei Ungeimpften. Diese ziemlich offensichtliche Tatsache kann man doch nicht einfach ignorieren, ich lese das jetzt immer öfter...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Aktuell habe ich den Eindruck, das man mit den Maßnahmen zum Impfen bei Vielen eher das Gegenteil erreicht. Man wird noch härter in seiner Meinung, das die Impfung Teufelszeug ist und eh nicht hilft. Hab gerade wieder mit einem Kollegen gesprochen, der sich nicht impfen lassen will, vernünftige Argumente bekommt man nicht, aber die Aussage, dann geh ich halt nirgends mehr hin. Keine Ahnung wie man solche Leute überzeugen soll

  • Was kursiert denn hier schon wieder für ein Unsinn?

    Ja, geimpfte und ungeimpfte Infizierte nehmen sich wohl nichts bzgl. der Infektiösität.

    Jedoch, die Chance, daß sich ein Geimpfter infiziert und somit infektiös wird, ist um ein Vielfaches geringer, als ohne die Impfung!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Aktuell habe ich den Eindruck, das man mit den Maßnahmen zum Impfen bei Vielen eher das Gegenteil erreicht. Man wird noch härter in seiner Meinung, das die Impfung Teufelszeug ist und eh nicht hilft. Hab gerade wieder mit einem Kollegen gesprochen, der sich nicht impfen lassen will, vernünftige Argumente bekommt man nicht, aber die Aussage, dann geh ich halt nirgends mehr hin. Keine Ahnung wie man solche Leute überzeugen soll

    Gar nicht... Wenn die dann wenigstens konsequent zu ihrem Wort stehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aktuell habe ich den Eindruck, das man mit den Maßnahmen zum Impfen bei Vielen eher das Gegenteil erreicht. Man wird noch härter in seiner Meinung, das die Impfung Teufelszeug ist und eh nicht hilft. Hab gerade wieder mit einem Kollegen gesprochen, der sich nicht impfen lassen will, vernünftige Argumente bekommt man nicht, aber die Aussage, dann geh ich halt nirgends mehr hin. Keine Ahnung wie man solche Leute überzeugen soll

    Die Verstockheit einiger beim Thema Impfung ist m. E. nicht auf Maßnahmen gg. Ungeimpfte zurückzuführen, denn bislang gibt es solche praktisch nicht.

    Sie schaukeln sich gegenseitig hoch und das nicht erst seit Beginn der Impfkampagne.

    "Impfskeptiker" waren in der Regel vorher schon "Maßnahmenkritiker".

  • Was kursiert denn hier schon wieder für ein Unsinn?

    Ja, geimpfte und ungeimpfte Infizierte nehmen sich wohl nichts bzgl. der Infektiösität.

    Jedoch, die Chance, daß sich ein Geimpfter infiziert und somit infektiös wird, ist um ein Vielfaches geringer, als ohne die Impfung!

    Und die Chance ist aber wiederum bei mRNA-Geimpften nochmal geringer, als bei den vektorbasierten Impfstoffen!

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Aktuell habe ich den Eindruck, das man mit den Maßnahmen zum Impfen bei Vielen eher das Gegenteil erreicht. Man wird noch härter in seiner Meinung, das die Impfung Teufelszeug ist und eh nicht hilft. Hab gerade wieder mit einem Kollegen gesprochen, der sich nicht impfen lassen will, vernünftige Argumente bekommt man nicht, aber die Aussage, dann geh ich halt nirgends mehr hin. Keine Ahnung wie man solche Leute überzeugen soll

    Wie sagt der Raucher, "sterben muss ich so oder so".

    Da nutzen keine überzeugende Argumente.
    Man muss das akzeptieren, dass sie halt einfach dagegen sind.

  • Wie sagt der Raucher, "sterben muss ich so oder so".

    Da nutzen keine überzeugende Argumente.
    Man muss das akzeptieren, dass sie halt einfach dagegen sind.

    Das ist ein schwieriges Thema. Einerseits möchte ich keine Bilder sehen, wie Verweigerer polizeilich zur Impfung vorgeführt werden, aber andererseits wird die Pandemie unnötig in die Länge gezogen, was der gesamten Gesellschaft schadet.

    Wäre Corona noch gefährlicher, würde ich wohl eine Impfpflicht befürworten, einschließlich unangenehmer Bilder.

  • Und aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum geimpfte sich oft nicht mehr testen lassen müssen, das macht wenig Sinn.

    Gruß isten

    Es dürstet dem Volk danach, dass die asozialen Impfverweigerer endlich bestraft werden und es an deren Geldbeutel geht. Das ist der einfache Grund.

    Es geht nicht darum, dass sich die Geimpften noch möglichst engmaschig und oft testen lassen, sondern eben um gezieltes Testen vor entsprechenden Veranstaltungen.

    Will ich als Geimpfter jemanden in einem Pflegeheim besuchen, lasse ich mich testen um das Risiko für Vulnerable weiter zu minimieren.

    Will ich als Geimpfter auf eine größere Veranstaltung, lasse ich mich testen um das Risiko eines Superspreading zu minimieren.

    Treffe ich mich als Geimpfter mit einer Schwangeren, Vorerkrankten, Eltern, Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen, lasse ich mich vorher testen um das Risiko für diese Gruppen zu minimieren.

    All das wird es jetzt nicht mehr geben. Aber hey: Wir haben die Asozialen endlich unter Druck gesetzt.

  • Ich für meinen Teil nehme einfach mit Schrecken war, wie viele Menschen anscheinend entweder nicht in der Lage oder schlicht nicht willens sind, Sachverhalte, die mehr als eine zu berücksichtigende Variable beinhalten, geistig überhaupt zu erfassen geschweige denn vernünftig zu Ende zu denken.

    Stattdessen werden mitunter absolute Ausnahmefälle heraus gepickt und aufgebauscht ("dieser Geimpfte hier hat sich trotzdem infiziert und X andere angesteckt, diese blöde Impfung bringt doch gar nichts!!!einself!!eins!!").

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • All das wird es jetzt nicht mehr geben.

    Wer sagt denn, dass es Geimpften verboten ist, sich testen zu lassen bzw. an sich einen der an jeder Ecke zum Spottpreis erhältlichen Selbsttests durchzuführen?

    Die Logik, Geimpfte nicht zum Testen zu zwingen, besteht darin, dass für sie die Wahrscheinlichkeit, infiziert und ansteckend zu sein, bereits deutlich geringer als für negativ gestetete Ungeimpfte ist. Natürlich hält doppelt noch besser und in bestimmten Situationen mache ich auch als Geimpfter gerne freiwillig einen Test. Aber dass ich es nicht machen muss, lässt sich sehr viel besser begründen als mit dem von dir unterstellten Hass auf Impfverweigerer.

  • All das wird es jetzt nicht mehr geben. Aber hey: Wir haben die Asozialen endlich unter Druck gesetzt.

    Da bin ich auch zwiegespalten.

    Andererseits sind da die Selbsttests, die es inzwischen im 5er Pack für € 3,50 bei jedem Discounter gibt. Die 'offiziellen' Antigentests sind auch nichts anderes, außer dass sie von 'geschultem Personal' (hust hust) durchgeführt werden.

    Als Geimpfter kann ich Erstere bei den von Dir angesprochenen Szenarien nutzen, die Verlässlichkeit ist bei Ihnen genau so groß/klein wie bei den Tests der Testzentren, und sie kosten einen Bruchteil.

    Zu den (vorsätzlich) Ungeimpften: Ja, ein bisschen Druck schadet da dennoch nicht, die Impfung ist verdammt nochmal kostenlos.

    Drei Wochen nach meiner Zweitimpfung bekam ich eine ordentliche Erkältung, mitten im Sommer, das hat mich schon stutzig gemacht. Die Nase lief prächtig und im Hals kratzte es ordentlich, nur Fieber hatte ich keines. Also hab' ich mich täglich selbst getestet, alles negativ, und mich weitestgehend isoliert. Hat mich wie o.a. gerade mal €3,50 gekostet :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. August 2021 um 14:18)

  • Es dürstet dem Volk danach, dass die asozialen Impfverweigerer endlich bestraft werden und es an deren Geldbeutel geht. Das ist der einfache Grund.

    All das wird es jetzt nicht mehr geben. Aber hey: Wir haben die Asozialen endlich unter Druck gesetzt.

    Ich finde solchen pauschalen Unterstellungen ziemlich daneben.

    Fakt ist: Es gibt einen Weg aus der Pandemie und das ist die Impfung. Warum soll die Allgemeinheit Impfverweigerern weiterhin die Tests finanzieren?

    Und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen Hals, weil es ab Herbst wieder zu Quarantäne und möglicherweise auch Wechselunterricht in den Schulen kommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (31. August 2021 um 14:12)

  • ich teste mich auch mindestens einmal die Woche obwohl ich geimpft bin. Meistens am Montag im Büro, da mein Arbeitgeber den Test auch bezahlt. Kostet mich nix und schafft mehr Sicherheit. Mein Team macht es genauso.

  • Aber das stimmt doch einfach nicht.

    Falls Geimpfte sich infizieren, sind sie laut den neuesten Erkenntnissen anscheinend genau so ansteckend wie Ungeimpfte.

    Dass sich Geimpfte aber überhaupt infizieren (Impfdurchbruch), ist nach der vorliegenden Datenlage wesentlich unwahrscheinlicher als bei Ungeimpften. Diese ziemlich offensichtliche Tatsache kann man doch nicht einfach ignorieren, ich lese das jetzt immer öfter...

    Dank DELTA ist die Wahrscheinlichkeit aber wesentlich höher als im letzten Winter. Man muss sich die Zahlen in anderen Ländern doch nur anschauen, die schießen in die Höhe

    Ausnahmen für geimpfte zwecks Maskenpflicht und Tests macht mit DELTA keinen Sinn, wenn man wirklich das Ziel hat, die Infektionszahlen niedrig zu halten.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

    Einmal editiert, zuletzt von isten (31. August 2021 um 14:22)

  • Und die Chance ist aber wiederum bei mRNA-Geimpften nochmal geringer, als bei den vektorbasierten Impfstoffen!

    Zumindest ohne Booster wird es nicht gehen. In Israel gehen die Corona toten steil nach oben, während man in England davon noch nichts sieht, wobei dort ja auch eher auf den bei uns verteufelten Impfstoff Astra gesetzt haben, denke ich

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Man muss sich die Zahlen in anderen Ländern doch nur anschauen, die schießen in die Höhe

    Wir können auch die Zahlen bei uns im Land anschauen und da ist die Anzahl der Covid-Fälle in Krankenhäusern vom Geimpften Personen im einstelligen Prozentbereich (intensiv im sehr niedrigen). Und Delta haben wir hier schon über 90%.

  • Man muss sich die Zahlen in anderen Ländern doch nur anschauen, die schießen in die Höhe

    Hast Du zu diesen Zahlen genauere Infos/Quellen bezgl. der Infektionsrate von Ungeimpften vs. der von Geimpften? Dass Delta insgesamt deutlich ansteckender ist, ist ja erwiesen, wie sehr sich das aber auf die "Impfdurchbruchsrate" auswirkt, würde mich interessieren.

    Und bei der Maskenpflicht bin ich sowieso bei Dir, von mir aus soll nach die nach wie vor jede/r tragen...


    Wir können auch die Zahlen bei uns im Land anschauen und da ist die Anzahl der Covid-Fälle in Krankenhäusern vom Geimpften Personen im einstelligen Prozentbereich (intensiv im sehr niedrigen). Und Delta haben wir hier schon über 90%.

    Kannst Du mir kurz eine Quelle hierfür geben? Danke :) (Mittagspause ist rum :tongue2: )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ausnahmen für geimpfte zwecks Maskenpflicht und Tests macht mit DELTA keinen Sinn, wenn man wirklich das Ziel hat, die Infektionszahlen niedrig zu halten.

    Da stimme ich bei der Maskenpflicht zu. Die sollte maximal durch 3G aufgehoben werden (in Innenräumen).

  • Zumindest ohne Booster wird es nicht gehen. In Israel gehen die Corona toten steil nach oben, während man in England davon noch nichts sieht, wobei dort ja auch eher auf den bei uns verteufelten Impfstoff Astra gesetzt haben, denke ich

    Gruß isten

    Das stimmt so nicht.

    Zitat von SPON

    Wäre die Impfung wirkungslos, müsste in beiden Gruppen ein ungefähr gleich großer Anteil der Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden. Bei Geimpften lag der Anteil jedoch 67,5 Prozent niedriger als bei Ungeimpften. Die Impfung reduziert das Risiko, mit Covid-19 ins Krankenhaus zu kommen, laut den Daten also um gut zwei Drittel.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…2d-f3df354f696a

    Und weiter:

    Zitat von SPON

    Berücksichtigte Morris auch noch, dass sich die Impfquoten zwischen Menschen über und unter 50 Jahren unterscheiden, zeigte sich eine Wirksamkeit von 85 bis 90 Prozent.

  • Warum gibt es all das nicht mehr?

    An jeder ALDI-Kasse liegen spottbillig Tests rum. :madness

    Wer sich aufregen will, wird immer einen Grund finden.

    Wer sich testen will, wird immer einen Test finden.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Grafik verstehe ich nicht: 4.840 GESAMT-Infektionen mit Delta in den letzten vier Wochen? Das ist doch viel zu niedrig....oder soll das ein täglicher Durchschnittswert sein?

    Ich meinte außerdem: zum Anteil Ueimpfter vs. Ungeimpfter an Infektionen/Hospitalisierungen/Intensivpatienten ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. August 2021 um 14:45)


  • Bei 50 Millionen Durchgeimpften entspricht das also bei diesen einer Hospitalisierungsquote von aktuell 5-6 Infizierten pro einer Million. Bei den übrigen 33 Millionen, davon 29 Millionen ungeimpft und 4 Millionen erstgeimpft sind es 9 pro 100.000 oder 90 pro einer Million.

    5,5 pro 1 Million vs.
    90 pro 1 Million

    Tja...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bei 50 Millionen Durchgeimpften entspricht das also bei diesen einer Hospitalisierungsquote von aktuell 5-6 Infizierten pro einer Million. Bei den übrigen 33 Millionen, davon 29 Millionen ungeimpft und 4 Millionen erstgeimpft sind es 9 pro 100.000 oder 90 pro einer Million.

    5,5 pro 1 Million vs.
    90 pro 1 Million

    Tja...

    Wäre ich Impfgegner, würde ich daraus lesen (wollen) dass nur 0,009% der Ungeimpften im Krankenhaus landen und weiterhin das Risiko verharmlosen.