• Bei uns ist es auch wochenweise im Kindergarten.
    Morgen startet auch die Eingewöhnung vom Kleinen. Bin ich mal gespannt, wie gut das klappt.

  • Ok...Corona scheint vorbei zu sein. 26,5 Stunden keine neuer Post hier....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ok...Corona scheint vorbei zu sein. 26,5 Stunden keine neuer Post hier....

    Für den Moment bei uns in Deutschland offensichtlich ja,

    Allerdings gibt es weltweit täglich mehr als 120.000 neue gemeldete Fälle. Bis Ende des Monats dürften die Schwelle von 10 Millionen gemeldeten Fällen weltweit überschritten werden. Aber man lernt halt mit dem Virus zu leben und das ist auch gut so. Dennoch gilt es natürlich wachsam zu bleiben und nicht leichtsinnig zu werden. Das ist aber leichter gesagt als getan.

    Ansonsten warten wir halt darauf ob die zweite Welle, ein Medikament oder ein Impfstoff das Rennen gewinnen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (9. Juni 2020 um 11:16)

  • Für den Moment bei uns in Deutschland offensichtlich ja,
    Allerdings gibt es weltweit täglich mehr als 120.000 neue gemeldete Fälle. Bis Ende des Monats dürften die Schwelle von 10 Millionen gemeldeten Fällen weltweit überschritten werden. Aber man lernt halt mit dem Virus zu leben und das ist auch gut so. Dennoch gilt es natürlich wachsam zu bleiben und nicht leichtsinnig zu werden. Das ist aber leichter gesagt als getan.

    Ansonsten warten wir halt darauf ob die zweite Welle, ein Medikament oder ein Impfstoff das Rennen gewinnen wird.

    This. Während es in Europa derzeit mehr und mehr eingedämmt scheint, tobt es sich in anderen Teilen der Welt nahezu ungehemmt aus. Und die wirtschaftlichen Folgen werden auch bei uns erst noch so richtig einschlagen. Unser Arbeitgeber hat sich bereits eine bedarfsabhängige Aufstockung der Kurzarbeit auf bis zu 50 % von uns genehmigen lassen.

  • Ich frage mich aber doch, warum wir es so gut eingedämmt haben, eigentlich kann nur die Erklärung funktionieren, dass der Sommer einfach eine viel größere Rolle spielt als gedacht. Aber wie erklärt man dann das Geschehen im Iran oder Israel?

    Klappt die Nachverfolgung mittlerweile so herausragend gut? Haben wir einfach Glück, nicht allzu viele Superspreader-Events zu haben?
    Am vernünftigem Verhalten der Leute kann es nämlich definitiv nicht liegen.

  • Ich frage mich aber doch, warum wir es so gut eingedämmt haben, eigentlich kann nur die Erklärung funktionieren, dass der Sommer einfach eine viel größere Rolle spielt als gedacht. Aber wie erklärt man dann das Geschehen im Iran oder Israel?

    Klappt die Nachverfolgung mittlerweile so herausragend gut? Haben wir einfach Glück, nicht allzu viele Superspreader-Events zu haben?
    Am vernünftigem Verhalten der Leute kann es nämlich definitiv nicht liegen.

    Es kommt von allem was zusammen. Sommer = weniger inhouse-Aktivitäten. Weitgehend verfolgbare Infektionsketten bei lokalen Ausbrüchen. Glück - ja, irgendwo sicher auch. Und was das Verhalten der Leute betrifft: über den kritischen Zeitraum im März/April war es wohl doch weitgehend vernünftig und hat damit sicher auch sein Teil zur Eindämmung beigetragen.

  • Ich denke es hängt sehr stark mit unserem Gesundheitssystem und den von Beginn an guten Testmöglichkeiten zusammen. Die Maßnahmen waren weitestgehend richtig und die Bevölkerung hat gut mitgezogen.

    Wenn man aktuell sieht welche Länder auf der „Shitlist“ inzwischen an uns vorbeigezogen sind und welche Länder aktuell die meisten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern haben, so sind spontan zwei Dinge auffällig.

    „Shitlist“ Total Top15:
    1. USA
    2. Brasilien
    3. Russland
    4. Großbritannien
    5. Indien
    6. Spanien
    7. Italien
    8. Peru
    9. Deutschland
    10. Iran
    11. Türkei
    12. Frankreich
    13. Chile
    14. Mexiko
    15. Pakistan

    „Shitlist“ Neuinfektionen pro 100.000 in den letzten sieben Tagen:
    1. Katar 427
    2. Bahrain 230
    3. Chile 176
    4. Armenien 130
    5. Andorra 113
    6. Oman 113
    7. Kuwait 107
    8. Peru 100
    9. Brasilien 84
    10. Mayotte 80
    11. Französisch Guyana 79
    12. Schweden 71
    13. Panama 70
    14. Dschibuti 66
    15. Belarus 54

    Quelle: Morgenpost

    Zum einen sind da die Länder mit zumindest zweifelhafter Führung und zögerlichen Maßnahmen, welche mehr und mehr auffallen. Ich wette darauf das Länder wie Chile, Mexiko und Pakistan an Deutschland vorbeiziehen werden. Bei Iran und Türkei halte ich die Zahlen für sehr zweifelhaft. Insbesondere begannen die Neuinfektionszahlen der Türkei im Prinzip mit den Sommerurlaubsdiskussionen zu sinken. Ein Schelm ....

    Bei den Neuinfektionen pro 100.000 stehen mittlerweile viele „exotische“ Länder. Das dürfte stark in Zusammenhang mit den Testmöglichkeiten stehen und auch scheinen sich hier inzwischen die Länder mit größeren Familien nach vorne zu schieben.

    Daran erkennt man gut, dass die weltweiten Zahlen nach wie vor mit Vorsicht zu genießen sind und es wohl nur ein paar Dutzend Länder (vor allem in Europa) gibt, wo die Zahlen bereits eine gute Qualität aufweisen. In vielen anderen Ländern ändern sich diese mit dem Ausbau der Testkapazitäten noch immer massiv.

    Die Dunkelziffer dürfte also nach wie vor sehr hoch sein, aber eine gute Nachricht ist, dass sich seit Ausbruch des Virus noch immer weniger als 1% der Weltbevölkerung mit diesem infiziert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (9. Juni 2020 um 14:55)

  • Zum einen sind da die Länder mit zumindest zweifelhafter Führung und zögerlichen Maßnahmen, welche mehr und mehr auffallen.

    Aber, aber.... :nono: Dem Tenor diverser Coronamaßnahmen-Protestler zufolge sitzt die zweifelhafteste Führung doch wohl in Berlin.

    #Maskendiktatur
    #Maulkorb
    #ichwillmeineGrundrechtezurück

    :wink2:

  • Aber, aber.... :nono: Dem Tenor diverser Coronamaßnahmen-Protestler zufolge sitzt die zweifelhafteste Führung doch wohl in Berlin.

    Die ist von Bill Gates gekauft und der sitzt in der USA. :xywave:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Die Dunkelziffer dürfte also nach wie vor sehr hoch sein, aber eine gute Nachricht ist, dass sich seit Ausbruch des Virus noch immer weniger als 1% der Weltbevölkerung mit diesem infiziert hat.

    Wieso gute Nachricht? Damit ist die von vielen propagierte "kontrollierte Durchseuchung" ja noch in weiter Ferne :evil:

    Interessanterweise gibt es ja ein neues Modell, welches anhand von Daten aus 41 Ländern versucht hat festzustellen, wie effizient einzelne Massnahmen waren. Offenbar wren die Schulschliessungen insgesamt das, was den höchsten Rückgang der Infektionen bewirkt hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich schau mir immer mal wieder Australien an. Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber finde den Wechsel Sommer / Winter interessant. Da Neuseeland, Fidschi jetzt frei von Corona gelten und Samoa erst gar nicht betroffen war, macht es mir Hoffnung. Hoffnung das Corona im Sommer ausgetrocknet werden kann. Sicherlich derzeit nicht mehr als Hoffnung.

    Australien selber dümpelt rum. Bisher 7.267 Fälle. Ein paar kommen zu, ein paar fallen weg. Bleibt so zwischen 400 und 500. Auch hier die Frage, ab wann gilt jemand gesund. Qualität der Zahlen und Anzahl Tests? Mit allem Respekt, es sind 102 Menschen gestorben. In den letzten 4 Wochen waren es 5. Ist aber je nach Dunkelziffer, eine sehr niedrige Sterberate.

    Da dort ab Juni jetzt Winter ist, finde ich die Entwicklung interessant. Entweder wird es jetzt erst richtig ausbrechen, hält sich oder verschwindet. Je nach Reiseverkehr, könnte Corona sich eventuell dauerhaft halten, wenn es nicht verschwindet.

  • Wieso gute Nachricht? Damit ist die von vielen propagierte "kontrollierte Durchseuchung" ja noch in weiter Ferne.


    Auch diese Betrachtung ist natürlich möglich. Wenn die Findung eines Medikaments oder eines Impfstoffs 20 Jahre dauert, wird daraus auch in der Tat eine schlechte Nachricht. Für den Moment ist es aber hinsichtlich der Wirksamkeit der Maßnahmen ohne Zweifel eine gute Nachricht.

    Aber, aber.... :nono: Dem Tenor diverser Coronamaßnahmen-Protestler zufolge sitzt die zweifelhafteste Führung doch wohl in Berlin.
    #Maskendiktatur
    #Maulkorb
    #ichwillmeineGrundrechtezurück

    :wink2:

    Überläufer! :jeck:

  • Ich schau mir immer mal wieder Australien an. Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber finde den Wechsel Sommer / Winter interessant. Da Neuseeland, Fidschi jetzt frei von Corona gelten und Samoa erst gar nicht betroffen war, macht es mir Hoffnung. Hoffnung das Corona im Sommer ausgetrocknet werden kann. Sicherlich derzeit nicht mehr als Hoffnung.

    Australien selber dümpelt rum. Bisher 7.267 Fälle. Ein paar kommen zu, ein paar fallen weg. Bleibt so zwischen 400 und 500. Auch hier die Frage, ab wann gilt jemand gesund. Qualität der Zahlen und Anzahl Tests? Mit allem Respekt, es sind 102 Menschen gestorben. In den letzten 4 Wochen waren es 5. Ist aber je nach Dunkelziffer, eine sehr niedrige Sterberate.

    Da dort ab Juni jetzt Winter ist, finde ich die Entwicklung interessant. Entweder wird es jetzt erst richtig ausbrechen, hält sich oder verschwindet. Je nach Reiseverkehr, könnte Corona sich eventuell dauerhaft halten, wenn es nicht verschwindet.

    Du kannst doch aber, unabhängig von der Jahreszeit, wohl kaum solche abgelegenen, wenn auch großen, Inseln ohne Binnengrenzen, als Anhaltspunkt für z.B. die EU nehmen. Die Insellage wäre bei bei einem "austrocknen" von Corona in Ozeanien mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesentlich relevanter als sommerliche Temperaturen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • @Columbo Wie @olibo66 schon geschrieben hat, denke ich auch, da kommt einiges zusammen. Ich habe als Erklärung gehört, daß es in warmen Ländern auch mit Klimaanlagen zu tun hat. Natürlich muss man jedes Land, jede Infektionskette einzeln betrachten. Wenn es Büros, Malls, Betriebe oder anderes gibt, welche klimatisiert sind, halten sich Viren besser. Dann ist natürlich räumliche Nähe der Menschen / Familien wichtig. Hatte da mal was von vielen Corona Fällen der Navajo in Arizona gelesen. Wenn einer es mitbringt, dann kann es auf engen Raum gut verteilt werden.

    So kann ich es mir in Israel, Iran oder woanders vorstellen. Es mag aber auch andere Gründe geben.

  • Du kannst doch aber, unabhängig von der Jahreszeit, wohl kaum solche abgelegenen, wenn auch großen, Inseln ohne Binnengrenzen, als Anhaltspunkt für z.B. die EU nehmen. Die Insellage wäre bei bei einem "austrocknen" von Corona in Ozeanien mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesentlich relevanter als sommerliche Temparaturen.

    Mit Südamerika, Afrika habe ich mich gar nicht so beschäftigt. Aber in Ozeanien war es Sommer / Herbst mit regional unterschiedlichen aber eher warmen Wetter. Neuseeland mit knapp 5 Mio Einwohner und Australien mit knapp 25 Mio Einwohner sind durchaus nennenswert, wenn es um den sommerlichen Effekt geht. Die Besonderheiten und einzelnen Maßnahmen kann ich nicht beurteilen. Aber auch da kommen immer mal wieder Leute zusammen und es war keine "Welle". Vielleicht fehlen mir auch entscheidende Infos. Übertragbar ist es nicht. Richtig! In Europa und auch Deutschland kommt einiges zusammen. Da kann sicherlich immer was passieren. Der Trend ist aber eindeutig abwärts. Auch wenn es Lockerungen gab, die Leute in Holland ohne Maske Einkaufen waren, Kita und Schulen teilweise geöffnet, Demos usw. Es kam zu keiner Trendwende. Über Veranstaltungen rede ich nicht. Das wäre unverantwortlich. Im Juli / August sind wir dann etwas schlauer.

  • Mit Südamerika, Afrika habe ich mich gar nicht so beschäftigt. Aber in Ozeanien war es Sommer / Herbst mit regional unterschiedlichen aber eher warmen Wetter. Neuseeland mit knapp 5 Mio Einwohner und Australien mit knapp 25 Mio Einwohner sind durchaus nennenswert, wenn es um den sommerlichen Effekt geht.

    Und wieso genau glaubst Du, dass es ausgerechnet ein "sommerlicher Effekt" ist? Noch einmal, diese Länder haben keinerlei Binnengrenzen, und somit mit den weltweiten Reisebeschränkungen wohl kaum ein Problem damit, Virenlast von außerhalb einzuführen. Diese Tatsachen dürften für jeglichen Effekt wesentlich relevanter sein, als heißes Wetter. Zumindest ist der Schluß, letzteres wäre die Hauptursache für die Entwicklung, äußerst fragwürdig, und wissenschaftlich mit Sicherheit zur Zeit nicht haltbar.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mir fällt es schwer an die Sommertheorie zu glauben. Bei den Infektionen pro 100.000 stehen Katar, Oman, Bharein und Kuwait in den Top 10. Dort ist es aktuell heiß und trocken. Wir wissen nur wenig über die Fälle dort und es ist denkbar, dass es sich um „Schlachthausevents“ in Wanderarbeiterunterkünften handelt.

    In Indien, Iran und Mexiko müsste es in weiten Teilen der Länder aktuell auch sehr warm sein und das Virus müsste demnach auf dem Rückzug sein. Die Zahlen sagen aber etwas anderes.

    Australien, Neuseeland und viele Inseln profitieren von ihrer exponierten Lage, oft dünnen Besiedlung und das man sie gut abschotten kann. Kommt ein oder mehrere Super Spreader ins Land, so kann sich dies wohl sehr schnell ändern.

  • Mir fällt es schwer an die Sommertheorie zu glauben. Bei den Infektionen pro 100.000 stehen Katar, Oman, Bharein und Kuwait in den Top 10. Dort ist es aktuell heiß und trocken. Wir wissen nur wenig über die Fälle dort und es ist denkbar, dass es sich um „Schlachthausevents“ in Wanderarbeiterunterkünften handelt.

    Vielleicht ist es dort aber auch so heiß, dass sich das gesamte Leben nach drinnen verlagert.

    Keep Pounding

  • Mir fällt es schwer an die Sommertheorie zu glauben. Bei den Infektionen pro 100.000 stehen Katar, Oman, Bharein und Kuwait in den Top 10. Dort ist es aktuell heiß und trocken. Wir wissen nur wenig über die Fälle dort und es ist denkbar, dass es sich um „Schlachthausevents“ in Wanderarbeiterunterkünften handelt.

    Sommereffekt bedeutet für meine Begriffe in unseren Breitengraden, dass wir uns einfach mehr draußen und weniger in Gebäuden aufhalten. In den von Dir genannten Länder könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen sich aufgrund der extremen Temperaturen eben doch bevorzugt in Gebäuden aufhalten, mit fetten Klimaanlagen auf Volllast....

    Edit sagt, @Erzwolf war flotter :tongue2:

  • Vielleicht ist es dort aber auch so heiß, dass sich das gesamte Leben nach drinnen verlagert.

    Das ist im australischen Sommer aber auch so und das war ja der Ausgangspunkt.

    Und gerade in Ländern wie Oman und Qatar ist es gerade die Klimatechnik, welche wahrscheinlich jede Shopping Mall und jedes Hotel sicherer macht als einen deutschen Supermarkt oder die meisten kleinen Geschäfte. Der Luftaustausch dort ist oft deutlich besser als in unseren Gefilden. Selbst in U-Bahnstationen und den Bushaltestellen. Ja, natürlich kann ein schlecht gewartetes Klimagerät sich negativ auswirken, aber dafür gibt es bei uns viel mehr schlecht gelüftete Räumlichkeiten mit stehenden Aerosolen.
    Trotzdem gibt es dort negative Entwicklungen und wir können halt nur spekulieren. Und da Wanderarbeiter dort oft einen sehr schlechten Status haben, es aber sehr viele davon gibt, könnte da ein Zusammenhang bestehen. :madness

  • Danke für das Feedback. Vielleicht liege ich falsch, bringe einiges durcheinander. Jedenfalls einiges zum Nachdenken :thumbsup: ! Ich versuche mir halt einiges zu erklären und möchte einfach anders oder woanders auf die Dinge schauen.


  • Bahrein hat übrigens die mit Abstand meisten Test pro Einwohner weltweit, Katar ist auch unter den Top 5 in dieser Kategorie, also nicht verwunderlich das die da ganz oben stehen. Wer viel testet, der findet auch viele Infizierte.

    Von der schönen europäischen Warte aus, in der Hoffnung das der Staat alles bezahlt lässt sich schön über Länder wie Chile, Mexiko, Iran, Peru, Pakistan und deren Maßnahmen philosophieren. Aber ganz egal was man in diesen Ländern auch beschliessen mag, viele Menschen dort können nicht einfach zuhause bleiben, weil sie ansonsten eventuell nichts mehr zu essen und kein Wasser haben und halten sich nicht an irgendwelche Maßnahmen. In Bangladesh wurden z. B. etliche Textilfabriken wieder geöffnet, damit die Leute wenigstens etwas Geld verdienen können und nicht verhungern. In Chile und Peru gab es bereits gewaltätige Demonstrationen gegen Ausgangssperren und sonstige Beschränkungen, lieber infizieren sich die Leute mit Corona, den für die meisten ist das viel weniger lebensbedrohlich als die Armut und der Hunger.
    Da macht man es sich viel zu einfach alles auf zweifelhafte Führung usw zu schieben, die weder die Möglichkeiten, noch die finanziellen Mittel hat den Menschen die dort ihre Arbeit verloren haben in irgendeiner Form zu helfen.

    Übrigens in Bergamo wurden bei Test an 10.000 Menschen bei 57% Antikörper gefunden
    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-masse…news_id=1139078

  • Das ist im australischen Sommer aber auch so und das war ja der Ausgangspunkt.
    Und gerade in Ländern wie Oman und Qatar ist es gerade die Klimatechnik, welche wahrscheinlich jede Shopping Mall und jedes Hotel sicherer macht als einen deutschen Supermarkt oder die meisten kleinen Geschäfte. Der Luftaustausch dort ist oft deutlich besser als in unseren Gefilden. Selbst in U-Bahnstationen und den Bushaltestellen. Ja, natürlich kann ein schlecht gewartetes Klimagerät sich negativ auswirken, aber dafür gibt es bei uns viel mehr schlecht gelüftete Räumlichkeiten mit stehenden Aerosolen.
    Trotzdem gibt es dort negative Entwicklungen und wir können halt nur spekulieren. Und da Wanderarbeiter dort oft einen sehr schlechten Status haben, es aber sehr viele davon gibt, könnte da ein Zusammenhang bestehen. :madness

    Mit der Klimaanlagen-Thematik bin ich grad etwas verwirrt. Dachte bisher immer, dass die nur in Flugzeugen und OP-Sälen aufgrund spezieller Filtertechnik was bringen.

  • Mit der Klimaanlagen-Thematik bin ich grad etwas verwirrt. Dachte bisher immer, dass die nur in Flugzeugen und OP-Sälen aufgrund spezieller Filtertechnik was bringen.

    Soweit ich das verstanden habe, geht es um den Luftaustausch und -zirkulation. Bei vielen Klimaanlagen kann man, ähnlich wie im Auto, den Anteil der Frischluft einstellen.
    Je mehr Ziekulation und Austausch, desto besser.

  • Übrigens in Bergamo wurden bei Test an 10.000 Menschen bei 57% Antikörper gefunden
    http://deutschlandfunk.de/covid-19-ma….html?drn:news_id=1139078

    Jetzt kann man nur für diese Leute hoffen, dass die Antikörper a) über viele, viele Monate halten und b) diese Antikörper überhaupt den Körper schützen, da das Virus ja auch mutieren kann. Beides ist zur aktuellen Stunde vollkommen unklar.

    Zitat


    If you get the virus, do you have a certain amount of time you’re immune to it? – Edward on Facebook
    We know that many people who get infected develop antibodies to the virus but we don’t know if those antibodies protect people from getting the virus again or for how long they might be protected, if at all.

    https://boston.cbslocal.com/2020/04/30/cor…-wbz-tv-news-2/

    Was die Situation in Deutschland anbelangt, kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Zum einen scheint das Virus im Sommer außerhalb der Räume nicht so überlebensfähig zu sein, das zeigen Studien. Dort wird u.a. darauf hingewiesen, dass es hier mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt - je trockener die Luft, desto besser kann sich das Virus verteilen, weil die Tropfen und Aerosole verkleinert werden und damit länger in der Luft schweben. Ist die Luft feuchter, wie im Sommer, dann fallen diese schneller zu Boden:
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/tbed.13631

    Dazu kommt jetzt, dass man durch Maskenpflicht die Verbreitung über diese Aerosole wohl zumindest arg gebremst hat (auf keinen Fall verhindert, aber wenn die Virenlast schon von 100% auf 30% verringert wurde, dann ist das definitiv bemerkbar). Dazu hat man mit den zeitweiligen Lockdowns die größte Katastrophe verhindern können, wie dieser Bericht aufzeigt:
    https://kurier.at/wissen/wissens…-tote/400934585

    Zitat

    Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben Analysen zufolge allein in elf europäischen Ländern bis Anfang Mai etwa 3,1 Millionen Todesfälle verhindert. Der großangelegte Lockdown samt Grenzschließungen, Kontaktsperren und Schulschließungen habe eine Kontrolle des Pandemie-Verlaufs ermöglicht, berichtet ein britisches Forscherteam.

    Anhand von Großbritannien und auch den USA sieht man ja, was passiert, wenn man diese Maßnahmen eben nicht trifft, oder eben viel zu spät. Schweden hat diesbezüglich auch eine katastrophale Bilanz was vor allem die Toten anbelangt aufzuweisen. Der schwedische Staatspepidemiologe Anders Tegnell hat mittlerweile Fehler eingeräumt und die Zustimmung zur Regierung ist in den letzten Wochen deutlich gesunken. Es scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, dass der schwedische Sonderweg ein Irrweg war.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Soweit ich das verstanden habe, geht es um den Luftaustausch und -zirkulation. Bei vielen Klimaanlagen kann man, ähnlich wie im Auto, den Anteil der Frischluft einstellen.Je mehr Ziekulation und Austausch, desto besser.

    Das kommt in erster Linie mal auf die Anlage an. Eigentlich kommt es da eher auf die Lüftung für den Luftaustausch an. Bei manchen Anlagen kann damit gekühlt und geheizt werden. Es gibt aber auch von der Lüftung unabhängige Anlagen. In einem Flugzeug musst du natürlich zwangsläufig stetig für Frischluft sorgen. Das ist in einem großen Laden anders. Hier könnte die in den Wüstenstaaten brutale Kühlung hier eher negativ sein. Die kühlen für gewöhnlich auf 17 Grad runter.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, dass der schwedische Sonderweg ein Irrweg war.


    zumal die schwedische Wirtschaft genauso unter der Pandemie leidet wie alle anderen Ländern - obwohl sie keinen Lockdown hatten

  • Mit der Klimaanlagen-Thematik bin ich grad etwas verwirrt. Dachte bisher immer, dass die nur in Flugzeugen und OP-Sälen aufgrund spezieller Filtertechnik was bringen.

    Soweit ich das verstanden habe, geht es um den Luftaustausch und -zirkulation. Bei vielen Klimaanlagen kann man, ähnlich wie im Auto, den Anteil der Frischluft einstellen.Je mehr Ziekulation und Austausch, desto besser.


    Das hast Du soweit richtig verstanden.

    Man muss den Unterschied zwischen einem Klimagerät (z.B. die kleinen Dinger die man im Süden überall an den Hauswänden und auf den Dächern sieht) und einem Gebäude mit Belüftungs- und Klimatechnik betrachten. Da liegen Welten dazwischen. Bei letzterem wird das komplette Luftvolumen mehrfach in der Stunde umgewälzt und entsprechend viel Frischluft beigemengt.
    Bei den kleinen Klimageräten wird die warme Luft aus dem Raum angesaugt, mit einem Kältemittel herunter gekühlt und dann wieder in den Raum zurück geführt. Über das außen montierte Gerät wird die vom Kältemittel aufgenommene Wärme an die Umwelt abgegeben. Dann wird das Kältemittel wieder komprimiert und kann hierdurch wieder Kälte an die angesaugte Raumluft abgeben.

  • Offizielle Seite Gesundheitsministerium. Derzeit sind wohl von 445 aktuellen Fällen noch 2 auf der Intensiv und 19 im Krankenhaus. 62 % haben sich außerhalb infiziert.

    Das Thema Insel und auch Kreuzfahrtschiffe ist wahrscheinlich doch größer als ich dachte. Ich kann bei den ganzen Zahlen nicht herauslesen, wo die 445 Fälle sind. Sind noch welche auf See?

    "Of cases with a reported place of acquisition, 62% have recent international travel history, including over 1,300 cases associated with cruise ships.“

    Es ist halt eine Insel Down Under und wenn nichts weiter passiert, war Corona nie wirklich da. Was ja auch gut ist.