• Wenn man für ungeimpfte mit schweren Krankheitsverläufen einfach keine Intensivbetten verschwenden würde, hätte man zumindest einen Teil des Problems schon gelöst.

    Genau lässt sie verrecken, die haben es nicht anders verdient.

  • Ist eine rein politische Entscheidung, sprecht einfach eine Impfpflicht aus!

    Dann wären wir in ein paar Wochen durch mit dem Thema Impfen und würden uns immer noch über andere Themen unterhalten wie Pflegepersonal, Intensivbettenkapazität und Ausbildung des Personals für selbige.

    Achne warte dann wird das Theme halbjährliche Boosterimpfung auf den Tisch kommen etc. etc. etc.

    Selbst wenn wir zu 100 % durchgeimpft wären würden immer noch Menschen auf den Intensivstationen landen, die Frage ist nur wieviele. Kann ja jemand von den Matheprofis hier durchrechnen anhand der aktuellen Zahlen und eine Hochrechnung wagen.

    Sehe es ähnlich kritisch, denke das die impfquote bald zurück gehen wird, da sich einige die zum Teil unangenehme Nebenwirkungen hatten, nicht die Boosterimpfung geben werden. Somit kann immer argumentiert werden daß wir noch keine angemessene Impfquote erreicht haben um wirkliche Lockerungen durchzusetzen. Auch wird die Anzahl der Genessenen immer kleiner werden und auch hier bezweifle ich das sich alle davon impfen lassen werden. Das sind auf jeden Fall meine Befürchtungen.

  • Genau lässt sie verrecken, die haben es nicht anders verdient.

    Du verstehst das nicht. Das bezeichnet man als "persönliches Risikoprofil". :aetsch

    Natürlich ist das kein ersthafter Vorschlag. Ich würde allerdings Ungeimpfte, die keinen guten medizinischen Grund dafür haben, die vollen Kosten für die Intensivbehandlung tragen lassen.

  • Wenn man für ungeimpfte mit schweren Krankheitsverläufen einfach keine Intensivbetten verschwenden würde, hätte man zumindest einen Teil des Problems schon gelöst.

    So ein Denken halte ich für sehr gefährlich

    DIAGNOSE: Lungenkrebs …wegen rauchen. Nicht mit uns ,weg hier

    Diagnose: alkohol , nö wir haben nix frei , sauf weiter

    Wehret den Anfängen !

  • Genau lässt sie verrecken, die haben es nicht anders verdient.

    Du musst das positiv sehen: Da die sich ja alle so umfassend selbst informieren, bietet man ihnen damit die Möglichkeit, eine Langzeitstudie darüber zu erstellen, wie eine Covid-Erkrankung auch mit Hausmitteln bekämpft werden kann.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • So ein Denken halte ich für sehr gefährlich

    DIAGNOSE: Lungenkrebs …wegen rauchen. Nicht mit uns ,weg hier

    Rein volkswirtschaftlich muss man Rauchern dankbar sein, denn die Steuereinnahmen und die Einsparungen in der Rente überwiegen die Kosten durch die potentielle Behandlung. Ich würde trotzdem jedem dazu raten damit aufzuhören.

  • Rein volkswirtschaftlich muss man Rauchern dankbar sein, denn die Steuereinnahmen und die Einsparungen in der Rente überwiegen die Kosten durch die potentielle Behandlung. Ich würde trotzdem jedem dazu raten damit aufzuhören.

    Jetzt könnte man auch sagen , die Autofahrer zahlen mit der enormen benzinsteuer den Klimaschutz. Was wen die wegfällt? Ups 🤭

  • Der Hass gegen Ungeimpfte wird langsam echt bissl krass und auch dieses ständige Schwurbler-Gelaber finde ich übertrieben. Außer die Gesellschaft weiter zu spalten bringt das gar nichts. Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass der Großteil davon auf einen der Totimpfstoffe wartet. Zumindest ist das meine Wahrnehmung aus meinem Bekanntenkreis. Quasi jeder Ungeimpfte ist da kein Impfgegner, sondern hat Bedenken bei den mRNA (nicht rational, aber so is das nunmal und die meisten Menschen denken eben nicht rational. Für viele ist das einfach ein sehr emotionales Thema, auch wenn das einige nicht verstehen/nachvollziehen können.) und will sich mit Novavax/Valneva impfen lassen. Die Wirkung soll ja auch sehr gut sein. Und wenns gut läuft gibts die Zulassung noch im Dezember...ich hoffe man hat sich bereits um eine schnelle Lieferung,Logistik gekümmert wenn es dann soweit ist.

    Novavax, Valneva vor Zulassung: Neue Corona-Impfstoffe machen große Hoffnung
    Gegen das Coronavirus sollen schon bald neue Impfstoffe wie Valneva und Novavax zugelassen werden. Ein Ausblick.
    www.morgenpost.de

    Bei den Medikamenten wirds übrigens auch immer besser. Pfizer scheint was richtig gutes in der Pipeline zu haben

    Anti-Corona-Pille: Pfizer meldet hohe Wirksamkeit von Covid-Medikament
    Bis zu neun von zehn coronabedingten Klinikaufenthalten soll das Mittel Paxlovid verhindern. US-Präsident Joe Biden hat die Bestellung von Millionen Chargen…
    www.zeit.de
  • Du verstehst das nicht. Das bezeichnet man als "persönliches Risikoprofil". :aetsch

    Natürlich ist das kein ersthafter Vorschlag. Ich würde allerdings Ungeimpfte, die keinen guten medizinischen Grund dafür haben, die vollen Kosten für die Intensivbehandlung tragen lassen

    Wozu sollten diese dann noch in die Krankenkasse einzahlen?

  • Hey, ich hasse niemanden.

    Okay, Emos hasse ich wirklich.

    Und Leute die Worte wie "schwurbeln" verwenden.

    Ok, eigentlich hasse ich jeden. :cursing:

  • Krankenhäuser und Rettungswägen nur noch mit 2G und das Thema erledigt sich schnell auf die ein oder andere Art und Weise.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Krankenhäuser und Rettungswägen nur noch mit 2G und das Thema erledigt sich schnell auf die ein oder andere Art und Weise.

    Die andere Weise: noch weniger Personal

    Das für mich die spannenste Frage aktuell: warum gibt es so viel weniger Personal….4000 intensivbetten sind ne Menge Holz

    Weil nicht geimpft? (Zumindest ein Teil)

  • Krankenhäuser und Rettungswägen nur noch mit 2G und das Thema erledigt sich schnell auf die ein oder andere Art und Weise.

    dann fehlen ja auch 30% des Personals.

    Ich kann nicht verstehen das es für Pflegepersonal keine impfpflicht gibt.

    Der Fall in Brandenburg wo 11 Menschen sterben und es sich dann herausstellt das 50% des Personals nicht geimpft ist.

    Und spahn stellt sich hin und sagt er ist gegen die impfpflicht fur Pflegepersonal ist weil das die Spaltung der Gesellschaft beschleunigt. Den Kunden in den Pflegeheimen gefällt das :maul:

    Zum Glück ist der Spahn bald weg.

  • dann fehlen ja auch 30% des Personals.

    Ich kann nicht verstehen das es für Pflegepersonal keine impfpflicht gibt.

    Der Fall in Brandenburg wo 11 Menschen sterben und es sich dann herausstellt das 50% des Personals nicht geimpft ist.

    Und spahn stellt sich hin und sagt er ist gegen die impfpflicht fur Pflegepersonal ist weil das die Spaltung der Gesellschaft beschleunigt. Den Kunden in den Pflegeheimen gefällt das :maul:

    Zum Glück ist der Spahn bald weg.

    Wenn es diese impflicht gibt , geht das pflegepersonal woanders hin

    Die sind sehr gefragt

    Leute , lasst endlich diesen Druck weg bitte …das kontraproduktiv 😕

  • Ja genau die gehen dann nach Italien , Österreich oder Frankreich.

    Ups die haben das quasi ja.

    Nein die gehen dann in andere berufe

    Das sind grösstenteils nur hilfskräfte in der Pflege

    Das richtige Fachpersonal ist geimpft

    Wenn man sich partout nicht impfen lassen will geht man diesen Weg. Und in D gibt es haufenweise Stellen auf dieser Ebene

    Ein user. (Hab den namen vergessen) hat es schon richtig gesagt . Zivildienst wieder einführen ..,es ist ne notlage verdammt nochmal

  • Auch wird die Anzahl der Genessenen immer kleiner werden

    Ich frage mich gerade, ob wir beide in derselben Realität leben. :paelzer:

    Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass der Großteil davon auf einen der Totimpfstoffe wartet.

    Ein stichhaltiges Argument wäre das nicht, aber vielleicht ein Weg für einige der Sturköpfe, mit etwas weniger Gesichtsverlust aus dem Loch zu kommen, in das sie sich selbst eingegraben haben. :madness

  • Ich frage mich gerade, ob wir beide in derselben Realität leben. :paelzer:

    Ein stichhaltiges Argument wäre das nicht, aber vielleicht ein Weg für einige der Sturköpfe, mit etwas weniger Gesichtsverlust aus dem Loch zu kommen, in das sie sich selbst eingegraben haben. :madness

    Gesichtsverlust ist ein tolles wort und genauso ist es

  • Ich frage mich gerade, ob wir beide in derselben Realität leben. :paelzer:

    Ein stichhaltiges Argument wäre das nicht, aber vielleicht ein Weg für einige der Sturköpfe, mit etwas weniger Gesichtsverlust aus dem Loch zu kommen, in das sie sich selbst eingegraben haben. :madness

    Der bis dato Genessenen meinte ich.

  • Die Personen können natürlich auch gern in die Länder gehen wo es das nicht gibt wie Polen oder Tschechien. Aber ob das so schlau ist in ein Land zu gehen die ein deutliches schlechteres Lohnniveau haben.

    Von daher vielleicht einfach mal vorher nachdenken bevor man versucht schlau zu sein.

  • Nein die gehen dann in andere berufe

    Das sind grösstenteils nur hilfskräfte in der Pflege

    Das richtige Fachpersonal ist geimpft

    Wenn man sich partout nicht impfen lassen will geht man diesen Weg. Und in D gibt es haufenweise Stellen auf dieser Ebene

    Ein user. (Hab den namen vergessen) hat es schon richtig gesagt . Zivildienst wieder einführen ..,es ist ne notlage verdammt nochmal

    Bei der Wiedereinführung des Zivildienstes bin ich ganz deiner Meinung. Fände ich als solidarische Sozialtat für alle in diesem Land gut. Warum man damit aufgehört hat, weiß ich eigentlich gar nicht. Ich denke, dass hatte was mit der unseeligen Verknüpfung zur Wehrpflicht zu tun. Für mich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Das mit der "Notlage" versteh ich aber nicht. Wenn es wirklich eine Notlage wäre, gäbe es die Impfpflicht - m.E. zwingend;

    Wie bitte ist die "Notlage" definiert?; bestimmt nicht im Sinne eines Zustandes wie des Katastrophenfalls - siehe Ahrtal.

    Und wer bitte hat Not?

    M.E. haben Not: Bewohner/innen von Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter/innen auf Intensivstationen, Pflegekräfte in Kliniken und Einrichtungen, m.E. Kulturschaffende - da Sie in der Pandemie diejenigen waren, die ganz am Ende aus dem "Loch" kommen durften - und diejenigen, die an COVID erkrankten und jetzt an Langzeitfolgen laborieren. Ok, alle diese Menschen kann ich in Not sehen (ohne Wenn und Aber) , und ich sehe "Not" bei Kindern und Jugendlichen, die in den meisten Diskussionen kaum Beachtung finden und die unter den Folgen der Pandemie "leiden", z.B. um 25 % gestiegene Suizidquote.

    - not to be continued -

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Die Personen können natürlich auch gern in die Länder gehen wo es das nicht gibt wie Polen oder Tschechien. Aber ob das so schlau ist in ein Land zu gehen die ein deutliches schlechteres Lohnniveau haben.

    Von daher vielleicht einfach mal vorher nachdenken bevor man versucht schlau zu sein.

    Beim Auswandern geht es ja nicht nur um das Lohnniveau. Und wenn es um das Geld geht, dann spielen ja auch die Lebenskosten eine große Rolle. Also wenn das Leben günstiger ist, kann ich auch mit weniger Verdienten gut leben. Zudem gibt es durchaus Länder wo das Lohnniveau höher ist als hier und wo gelernte Pflegekräfte wesentlich mehr gefördert werden, Schweden zum Beispiel. Hat auch nichts mit schlau sein wollen zutun, aber einfach mit Polemik zu antworten ist auch nicht die beste Diskussionskultur.

    Einmal editiert, zuletzt von Supasly (6. November 2021 um 15:46)

  • ...und ich sehe "Not" bei Kindern und Jugendlichen, die in den meisten Diskussionen kaum Beachtung finden und die unter den Folgen der Pandemie "leiden", z.B. um 25 % gestiegene Suizidquote.

    WOW, echt? Wo hast du denn diese Zahlen her? :confu

  • Sehe es ähnlich kritisch, denke das die impfquote bald zurück gehen wird, da sich einige die zum Teil unangenehme Nebenwirkungen hatten, nicht die Boosterimpfung geben werden. Somit kann immer argumentiert werden daß wir noch keine angemessene Impfquote erreicht haben um wirkliche Lockerungen durchzusetzen. Auch wird die Anzahl der Genessenen immer kleiner werden und auch hier bezweifle ich das sich alle davon impfen lassen werden. Das sind auf jeden Fall meine Befürchtungen.

    Wieso soll die Zahl der Genesenen kleiner werden? Wenn die Zahlen weiter so hoch bleiben sind bald wirklich alle geimpft oder genesen. Ich gehe davon aus das die Zahl der genesenen stark steigt.

  • Ich habe ein "kleines" Booster Problem.

    Wurde mit Moderna über meinen Arbeitgeber geimpft, mein Hausarzt bekommt aber nur Biontech, und mein Arbeitgeber hat vor kurzen noch ne Mail rausgehauen, das es zur Zeit keine Booster über ihn geplant sind.

    Gruß isten

    Ich stehe vor dem gleichen Problem:

    Moderna (Spikevax) über das Impfzentrum bei der Grundimmunisierung und Hausarzt hat nun "nur" Biontech (Comirnaty).

    Habe deshalb die Tage auch diverse Abhandlungen zum homologen Impfschema gelesen und mir nen Kopf gemacht. Danach einen Facharzt für meine Krankheit (bei dem ich in Behandlung bin) angeschrieben, der auch gleichzeitig Impfarzt ist und uns in unserer Selbsthilfegruppe alle Fragen dazu beantwortet hat.

    Seine Aussage: Eine Booster Impfung mit Comirnaty wäre kein Problem und nach seinen Erkenntnissen dann auch hochwirksam.

  • Wieso soll die Zahl der Genesenen kleiner werden? Wenn die Zahlen weiter so hoch bleiben sind bald wirklich alle geimpft oder genesen. Ich gehe davon aus das die Zahl der genesenen stark steigt.

    Die bis dato als genesen galten meinte ich,(hatte ich unverständlich formuliert sorry) also die sich vor 6 Monaten ca oder 5 Monaten angesteckt hatten, also quasi bei denen wo der G Status jetzt oder in Kürze ausläuft. Wenn die sich jetzt nicht impfen lassen gelten sie als Ungeimpfte. Und im meinem Posting ging es ja darum, das ich befürchte, daß Lockerungen an eine gewisse Impfquote geknüpft werden könnte, die man nicht erreichen wird, da diese rückläufig werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Supasly (6. November 2021 um 16:30)

  • WOW, echt? Wo hast du denn diese Zahlen her? :confu

    Leider Ja! War eine Meldung gestern in den Hauptnachrichten bei WDR 2. Stammt aus einer Datenerhebung von Kinder- und Jugendärzten und Psychologen. Ich nehm das mal für bare Münze. Müsste aber die Quelle des WDR noch recherchieren.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.