• What?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach Karneval ist das in der Gegend auch schon egal :hinterha: .

  • Das ist leider eine falsche Entscheidung:

    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…b9-00d670853e68

    Warum denn,

    ich finde dass das schon Sinn macht.

    Zitat


    »Es ist so, dass wir den Lungenkrebs des Rauchers genauso behandeln wie die koronare Herzerkrankung des Übergewichtigen. Und genauso werden wir natürlich auch die Covid-Erkrankung von jemandem behandeln, der sich nicht geimpft hat«, sagte Marckmann. »Wie ein Kollege das mal sehr treffend auf den Punkt gebracht hat: Wir sind Retter, keine Richter.«

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Auf welcher Rechtsgrundlage? Dieses Instrumentes hat man sich doch durch auslaufen lassen der Pandemischen Lage selber beraubt, oder habe ich da was falsch verstanden :paelzer:

    Irgendeinen Kniff wird man schon finden. Anders kriegt man die Zahlen aktuell nicht runter

  • Warum denn,

    ich finde dass das schon Sinn macht.

    Finde ich nicht, weil die Vergleiche hinken. Es ist etwas anderes, einen unvernünftigen Menschen in normaler medizinischer Lage zu versorgen, oder in der Notlage zwischen Verursacher und Betroffenen der Situation zu unterscheiden.

    BEAR DOWN

  • Finde ich nicht, weil die Vergleiche hinken. Es ist etwas anderes, einen unvernünftigen Menschen in normaler medizinischer Lage zu versorgen, oder in der Notlage zwischen Verursacher und Betroffenen der Situation zu unterscheiden.

    Nikotinabusus und Adipositas sind Krankheiten nach icd 10. Fehlende Impfung nicht.

    Keep Pounding

  • Warum denn,

    ich finde dass das schon Sinn macht.

    So lange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, stimme ich der Aussage zu. Raucher belasten das Gesundheitssystem finanziell, aber die auf das Rauchen zurückzuführenden Krankheiten führen nicht dazu, dass nicht mehr genügend Betten und Personal vorhanden sind.

    Ich finde es moralisch verwerflicher jemanden zu Gunsten eines vorsätzlich Ungeimpften verrecken zu lassen, der als Geimpfter alles mögliche dafür getan hat, eine Infektion bzw. einen schweren Verlauf zu verhindern.

  • Ich finde es moralisch verwerflicher jemanden zu Gunsten eines vorsätzlich Ungeimpften verrecken zu lassen, der als Geimpfter alles mögliche dafür getan hat, eine Infektion bzw. einen schweren Verlauf zu verhindern.

    Bin grundsätzlich bei Dir. Aber: Hat er wirklich alles dafür getan? Auch mit dem Rauchen aufgehört?

    Die Diskussion ist ganzheitlich betrachtet echt schwierig mMn.

  • Läuft...

    Bin grundsätzlich bei Dir. Aber: Hat er wirklich alles dafür getan? Auch mit dem Rauchen aufgehört?

    Die Diskussion ist ganzheitlich betrachtet echt schwierig mMn.

    Alles getan war im Hinblick auf Covid/Impfung gemeint.

    Rauchen bzw. ungesunder Lebensstil sind bzw. sollten aus meiner Sicht sekundäre Faktoren (sein), wenn es in den nächsten Wochen ziemlich sicher zur Triage kommt.

  • Läuft...

    Alles getan war im Hinblick auf Covid/Impfung gemeint.

    Rauchen bzw. ungesunder Lebensstil sind bzw. sollten aus meiner Sicht sekundäre Faktoren (sein), wenn es in den nächsten Wochen ziemlich sicher zur Triage kommt.

    Ich bin da aktuell mit mir selber im Zwiespalt.

    Fall 1: Geraucht, gesoffen, gefressen, geimpft

    Fall 2: Sportlich, gesund ernährt, fit, nicht geimpft

    => Beide auf der Intensivstation

    Ich tue mich da echt schwer zu entscheiden. :-/

  • Läuft...

    Alles getan war im Hinblick auf Covid/Impfung gemeint.

    Rauchen bzw. ungesunder Lebensstil sind bzw. sollten aus meiner Sicht sekundäre Faktoren (sein), wenn es in den nächsten Wochen ziemlich sicher zur Triage kommt.

    Warum denn? Seit ich denken kann weiß man das Rauchen tödlich sein kann. Und jetzt wo wir alle Betten benötigen nimmt so jemand eines weg, das klingt nicht fair

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Warum denn? Seit ich denken kann weiß man das Rauchen tödlich sein kann. Und jetzt wo wir alle Betten benötigen nimmt so jemand eines weg, das klingt nicht fair

    Die Ursache für knappe Betten ist allein Covid19/Impfverweigerung.

  • Die Ursache für knappe Betten ist allein Covid19/Impfverweigerung.

    Nein, der Raucher hat genau so seinen Anteil daran, wenn er das Bett benötigt

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich bin da aktuell mit mir selber im Zwiespalt.

    Fall 1: Geraucht, gesoffen, gefressen, geimpft

    Fall 2: Sportlich, gesund ernährt, fit, nicht geimpft

    => Beide auf der Intensivstation

    Ich tue mich da echt schwer zu entscheiden. :-/

    Der Ungeimpfte hat durch seine Weigerung sein Infektionsrisiko vorsätzlich nicht reduziert und nichts dafür getan, dass wir aus der Pandemielage (Herdenimmunität) herauskommen.

    Für mich bleibt es eine klare Entscheidung.

  • Ich hätte jetzt zu wenig Geld für das Gesundheitswesen und jahrelange ungenüügende Vorbereitung auf pandemische Lagen gedacht.

    Das spielt auch mit rein, ja.

    Spätestens seit der 2. Welle sollte jeder wissen, dass es in den Krankenhäusern knapp werde könnte und angesichts dessen die Impfung, sobald verfügbar, die einzig richtige Entscheidung ist.

  • Klingt wirklich nicht gut. Man kann nur hoffen, dass die Boosterkampagne schnell an Fahrt gewinnt und abgeschlossen ist, wenn die neue Variante Europa erreicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Echt jetzt? Du willst ein 3. Mal mit einem Impstoff arbeiten, der auf der Basis der Wuhanvariante entwickelt wurde und was Delta angeht, allenfalls noch dämpft. Wir brauchen ganz dringend eine Weiterentwicklung des Impfstoffes auch im Hinblick auf die neue Variante, denn wenn wir Pech haben, ist die aktuelle Lage ein mildes Winterlüftchen.

  • Echt jetzt? Du willst ein 3. Mal mit einem Impstoff arbeiten, der auf der Basis der Wuhanvariante entwickelt wurde und was Delta angeht, allenfalls noch dämpft. Wir brauchen ganz dringend eine Weiterentwicklung des Impfstoffes auch im Hinblick auf die neue Variante, denn wenn wir Pech haben, ist die aktuelle Lage ein mildes Winterlüftchen.

    So lange wir keinen angepassten Impfstoff haben - es dauert wohl noch ungefähr 3 auf der Nordhalbkugel besonders kritische Monate! - ist es besser, mit einem weniger wirksamen Impfstoff zu boostern, als es zu lassen.

  • So lange wir keinen angepassten Impfstoff haben - es dauert wohl noch ungefähr 3 auf der Nordhalbkugel besonders kritische Monate! - ist es besser, mit einem weniger wirksamen Impfstoff zu boostern, als es zu lassen.

    Prinzipiell ja, aber die Intensivstationen füllen sich doch gerade auch immer mehr mit Geimpften und so ne Placebonummer zur Beruhigung der Volksseele, da bin ich etwas skeptisch.

  • Prinzipiell ja, aber die Intensivstationen füllen sich doch gerade auch immer mehr mit Geimpften und so ne Placebonummer zur Beruhigung der Volksseele, da bin ich etwas skeptisch.

    Es soll wohl 2 Wochen dauern bis geklärt ist, wie resistent die neue Variante ist.

    Selbst wenn die Resistenz sehr groß sein sollte, werden wir es in den nächsten Wochen noch hauptsächlich mit der Delta-Variante zu tun haben, gegen die Boostern wirkt.

    So oder so - wir haben im Moment nichts besseres.

  • Prinzipiell ja, aber die Intensivstationen füllen sich doch gerade auch immer mehr mit Geimpften und so ne Placebonummer zur Beruhigung der Volksseele, da bin ich etwas skeptisch.

    Ja aber das ist auch reine Statistik. Wenn man 100% impfquote hätte, dann wären die Intensivstationen zu 100% mit geimpften besetzt. Sagt aber nichts über die absoluten Zahlen in so einem Szenario aus. Da gab's vor kurzem einen schönen Berechnung mit dem Satz von Bayes. Das gleiche ist ja auch wenn es um Tests geht. Klar ist die neue Variante nicht toll, ab morgen abschotten hilft auch nur bedingt indem man Zeit gewinnt, aber wie viel das ist in einer globalen Welt würde ich nicht überschätzen

  • Ja aber das ist auch reine Statistik. Wenn man 100% impfquote hätte, dann wären die Intensivstationen zu 100% mit geimpften besetzt. Sagt aber nichts über die absoluten Zahlen in so einem Szenario aus. Da gab's vor kurzem einen schönen Berechnung mit dem Satz von Bayes. Das gleiche ist ja auch wenn es um Tests geht. Klar ist die neue Variante nicht toll, ab morgen abschotten hilft auch nur bedingt indem man Zeit gewinnt, aber wie viel das ist in einer globalen Welt würde ich nicht überschätzen

    Moin, ich liebe Rechnen, man kann Dinge oftmals sehr gut darstellen, aber hier sagt es doch, die so vielgepriesene Impfung hat dann leider nicht die Gamechangerwirkung, wie wir erhofft haben.

    Zeit gewinnen ist schon mal ein Anfang, denn ich wüsste jetzt nicht, wie uns aktuell Nicht stattfindende Auslandsbesuche schaden. Ohne eine Weiterentwicklung wird das mehr als schwierig.

    Ich z. B. meide seit April 2020 Menschenansammlungen und gehe auch nicht mehr in Restaurants und trinke meinen Cappuccino eher im freien. Die Ansteckungswelle ist ja lt. Kekule eben auch durch die unvorsichtigen Geimpften verursacht, die sich wohl in falscher Sicherheit gewogen hat. Hätte man besser kommunizieren sollen.

    Kann ja mal einen Experten fragen, den ich zufällig neulich kennengelernt habe, Mediziner 30 Jahre in der Forschung auch zu diesem Thema und in Pharmarunden mit der Politik u. a. mit Prof. Karlchen. Es gibt da wissenschaftliche Seiten mit Veröffentlichungen, um die zu verstehen man schon intime Kenntnisse der Materie braucht. Mir schwätzen da zuviele Ahnungslose über ein schwieriges Thema.

  • Moin, ich liebe Rechnen, man kann Dinge oftmals sehr gut darstellen, aber hier sagt es doch, die so vielgepriesene Impfung hat dann leider nicht die Gamechangerwirkung, wie wir erhofft haben..

    Nein, sagt es nicht. Und wer ist "wir"? Ich kann mich noch gut daran erinnern das gesagt wurde, wenn wir einen Impfstoff haben, der nur zu 60% gegen schwere Verläufe hilft, dass schon gut wäre. Da liegen wir auch für Delta noch meilenweit drüber. Und das ist nicht "gut dargestellt" sondern Fakt.

    Es gibt da wissenschaftliche Seiten mit Veröffentlichungen, um die zu verstehen man schon intime Kenntnisse der Materie braucht. Mir schwätzen da zuviele Ahnungslose über ein schwieriges Thema.

    Cold as Ice zitieren und dann über Ahnungslose sprechen ist schon "speziell". Und dafür dass du selber zugibst nicht der mit der Ahnung zu sein, schreibst du ziemlich viel daher...

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (26. November 2021 um 17:38)

  • Moin, ich liebe Rechnen, man kann Dinge oftmals sehr gut darstellen, aber hier sagt es doch, die so vielgepriesene Impfung hat dann leider nicht die Gamechangerwirkung, wie wir erhofft haben.

    Richtig, das ist eine Tatsache, aber überhaupt kein Argument gegen die Impfung.

    Wenn die erhoffte Wirkung* (Impfung = Ende der Pandemie*) nicht eintritt, muss man die Strategie ändern. Aber auch für die neue Strategie ist die Impfung als offensichtlich sehr wirksame Verlangsamerin unverzichtbar.

    *Viele Laien hatten diese Hoffnung vor ca. 1 Jahr sicherlich, Experten haben es schon damals sicherlich skeptischer gesehen