• Wahnsinn. Seit langem habe ich "es" wieder richtig gefühlt. Das scheint irgendwie eine Mannschaft langsam zu werden, die für große Nächte, große Spiele gut sein kann.

    Was ich gut finde ist, dass nach dem Spiel Interviews endlich auch mal ausgesprochen wurde, wir sind im Halbfinale um zu gewinnen. Und nicht wie früher oft auch von Watzke dieses "wir sind ja froh das wir da sind... geriner Etat... blabla..."

  • Ich fände es tatsächlich gut, wenn man am aktuellen Trainerteam mit Terzic als Hauptübungsleiter festhält. Ganz nüchtern betrachtet: Es ist seine dritte Saison, in der ersten (anteilsmäßig) hat er den Pokal geholt, in der zweiten fehlte ein Tor zur Meisterschaft (inkl. überragender Rückrunde) und aktuell steht mind. das CL-Halbfinale auf der Habenseite.

    Spielerisch bzw. taktisch war es teilweise absolut grottig, aber seit der Verpflichtung von Sahin und Bender geht es m.M.n. aufwärts, auch wenn (noch?) nicht alles toll ist. Aber, wenn wir uns die vergangenen Spiele in der Retrospektive mal genau angucken, waren da zum großen Teil die Grundlagen (besonders in der Passgenauigkeit, Einsatzbereitschaft) gefühlt nicht vorhanden, was uns die Punkte gekostet hat. Wenn mal wieder sauber von hinten raus gespielt wird und mit einer entsprechenden Passquote (so wie gestern) der eigene Spielaufbau gelingt, hat man ein komplett anderes Auftreten und Gelingen in den eigenen Aktionen.

    Ne, das gehe ich absolut nicht mit. Wie du sagst, es ist seine dritte Saison und man sieht leider keinen Fortschritt. Spielerisch ist es meistens eine Katastrophe und die Förderung von Talenten findet derzeit kaum statt. (leider auch in der U23 nicht.)

    Natürlich hat auch Kehl hier einen deutlich Anteil, aber der BVB täte gut daran im Sommer komplett was neues zu starten. 5ter in der Liga ist nicht gut und tatsächlich ist man auch nicht besser. Die vier Mannschaften vor dem BVB stehen zu Recht dort.

    FLY EAGLES FLY

  • Natürlich hat auch Kehl hier einen deutlich Anteil,

    Ist dem so bzw woran macht man das eigentlich fest?

    Man liest das ja häufiger aber so richtig etwas damit anfangen kann ich nur bedingt.

    Die Transfers des letzten Sommers (und das ist Kehls bisherige Hauptarbeitszeit) gehen zumindest so wie ich es in Erinnerung habe, allesamt eher auf den Terzic Wunschzettel.

    Wenn man Kehl also etwas vorwerfen will, ist es wohl, dass er sich zu wenig durchgesetzt hat.

  • Ne, das gehe ich absolut nicht mit. Wie du sagst, es ist seine dritte Saison und man sieht leider keinen Fortschritt. Spielerisch ist es meistens eine Katastrophe und die Förderung von Talenten findet derzeit kaum statt. (leider auch in der U23 nicht.)

    Natürlich hat auch Kehl hier einen deutlich Anteil, aber der BVB täte gut daran im Sommer komplett was neues zu starten. 5ter in der Liga ist nicht gut und tatsächlich ist man auch nicht besser. Die vier Mannschaften vor dem BVB stehen zu Recht dort.

    Bei den den Talenten bzw. deren nicht vorhandenen Einsatzzeiten gehe ich mit, das stört mich auch. Ich würde zum Beispiel gerne mehr von Duranville oder Brunner sehen, aber ich kenne keine genauen Gründe für die Nichtbeachtung (also abseits der Verletzungen), deswegen tue ich mir mit einer Beurteilung aus der Ferne schwer.

  • Bei den den Talenten bzw. deren nicht vorhandenen Einsatzzeiten gehe ich mit, das stört mich auch. Ich würde zum Beispiel gerne mehr von Duranville oder Brunner sehen, aber ich kenne keine genauen Gründe für die Nichtbeachtung (also abseits der Verletzungen), deswegen tue ich mir mit einer Beurteilung aus der Ferne schwer.

    Mich stört hier auch stark die U23. Da war beim letzten Spiel lediglich ein (!!) Spieler dabei, der in der Jugend des BVB ausgebildet wurde. Aus meiner Sicht wird die U23 so falsch genutzt. Spieler wie Wätjen, Brunner und Co. sollten hier ihre Einsatzzeiten bekommen.

    Ist dem so bzw woran macht man das eigentlich fest?

    Man liest das ja häufiger aber so richtig etwas damit anfangen kann ich nur bedingt.

    Die Transfers des letzten Sommers (und das ist Kehls bisherige Hauptarbeitszeit) gehen zumindest so wie ich es in Erinnerung habe, allesamt eher auf den Terzic Wunschzettel.

    Wenn man Kehl also etwas vorwerfen will, ist es wohl, dass er sich zu wenig durchgesetzt hat.

    Da war nun wirklich kein kreativer Transfer dabei und bis auf Füllkrug hat da nun wirklich nicht viel funktioniert. Sabitzer kommt jetzt langsam in Fahrt, aber Leute wie Nmecha, Bensebaini und Özcan geben dir keinen Mehrwert. Wenn Terzioc tatsächlich für diese Transfers verantwortlich ist (was ich bezweifel), muss Kehl eh weg. Was ist denn sonst seine Aufgabe?

    FLY EAGLES FLY

  • wie ich schon so oft gesagt habe, haben wir die letzten Jahre immer wieder Trainer rausgehauen und gleichzeitig viele Spieler für viel Geld geholt, die oberer BL Durchschnitt waren oder die langfristig keine Unterschiedsspieler waren oder im schlimmsten Falle teure Missverständnisse.

    Jetzt kann man sagen, Tuchel wollte Schürrle, Favre wollte Dahoud und wollte Shinji und Nuri nicht, Rose wollte Raute spielen und Spieler xyz. Terzic wollte Spieler abc nicht und dafür andere haben.


    Da sag ich mal so, ich finde es prinzipiell gut, wenn der Trainer seine Needs äußern darf. Dennoch hat man für die finale Beurteilung aller Aspekte ein Scouting Team, welches der sportlichen Leitung zuarbeitet.

    Wenn jedes mal die Trainer schuld sind, weil sie sich die falschen Spieler wünschen, dann liegt das Problem doch aber eher in der interenn Struktur.


    Ich erhoffe mir da jedenfalls viel von Mislintat.


    Ich finde weder ein "du nimmst jetzt diesen Spieler und findest gefälligst einen Platz in der Mannschaft" noch ein "ich will unbedingt Spieler XY. Holt mir den" gut.

    Da muss eine Balance her und vielleicht hat die etwas gefehlt.

  • Selbst Klopp hatte mal komische Ideen… nur weil ein Julian Schieber ein Tor beim 4:4 für den vfb gegen Dortmund geschossen hatte, wurde er geholt, obwohl dieser überhaupt nicht die Klasse hatte…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Selbst Klopp hatte mal komische Ideen… nur weil ein Julian Schieber ein Tor beim 4:4 für den vfb gegen Dortmund geschossen hatte, wurde er geholt, obwohl dieser überhaupt nicht die Klasse hatte…

    Ja natürlich. Man braucht Spieler um den Kader zu füllen und nicht jeder erfüllt die Erwartungen. Das sind alles Menschen mit Stärken und Schwächen, mit persönlichen Bedürfnissen und Schicksalen usw.

    Gleichzeitig ist es ein Unterschied ob man einen Schieber für "kleines" Geld holt oder ob man für Schürrle, Schulz... richtig viel zahlt.

    Und wenn man sich von mir aus auch ablösefrei lauter Spieler holt, die BL Erfahrung haben, z.B. Dahoud, die einen aber nicht wirklich aufs nächste Level bringen, dann bringt das auch nicht viel.

    Natürlich haben wir einen Haaland geholt, einen Sancho, einen Bellingham.

    Gleichzeitig hatte man einen Kader wo alle gefühlt den Schwanz eingezogen haben und man das System hatte, dass Haaland oder Bellingham oder Sancho die komplette Erwartungshaltung tragen. Wenn ich einen solchen Kader habe, kann das System nicht sein "gib Halland oder Bellingham den Ball" Da sind Spieler drin, oder waren Spieler da, die zwar gutes BL Niveau haben, aber dieses Siegergen, wie es z.B. die Bayern haben und fordern nicht haben oder nicht zeigen. Und was willst du als Trainer dann machen? Und die Konsequenz sieht man ja. Seit Klopp kommen und gehen Trainer.

    Da stellt sich mir die Frage, waren die Trainer alle scheiße? Wollten die Trainer alle die falschen Spieler? Hat man die falschen Spieler geholt?

    Das sind dann aber alles eher Themen fürs Management und die interne Struktur.

  • Unentschieden geht völlig in Ordnung, wenn natürlich auch mit dem späten Tor etwas ärgerlich. Vorallem in der ersten Halbzeit war Leverkusen klar besser, während man danach besser ins Spiel fand, wenn auch ohne wirklich erspielte Torchancen.


    Schade, hatte schon so ein wunderbares .gif im Hinterkopf.

  • Lars Ricken löst Watzke als Sportchef ab. Finde ich glaube ich gut.

    Edit: Und Mislintat ist auch dabei.

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (22. April 2024 um 13:01)

  • Lars Rocken löst Watzke als Sportchef ab. Finde ich glaube ich gut.

    Edit: Und Mislintat ist auch dabei.

    Interessant wird eher, ob Sebastian Kehl das gut findet, dass ihm hier jemand vor die Nase gesetzt wird auf eine Position, auf die er selbst spekuliert haben wird.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Das scheint mir auch so, dass man mit Kehl nicht vollumfänglich zufrieden ist und irgend eine Hybridposition schafft, um ihn erstmal im Verein zu behalten.

  • Sagen wir mal so: Ich mag den Gedanken, dass man auf der obersten Ebene eine Position schafft, für die sportliche Expertise notwendig ist. Die hatte Watzke nämlich nicht. Ob Ricken die hat, werden wir abwarten müssen, aber ich finde die Idee erstmal gut.

    Kehl bekommt Druck von oben und unten, was ich ebenfalls gut finde. Ich frage mich nur ob Terzic überall ausgeklammert wird und einfach weitermachen darf oder wie die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet wird.

  • Sagen wir mal so: Ich mag den Gedanken, dass man auf der obersten Ebene eine Position schafft, für die sportliche Expertise notwendig ist. Die hatte Watzke nämlich nicht. Ob Ricken die hat, werden wir abwarten müssen, aber ich finde die Idee erstmal gut.

    Kehl bekommt Druck von oben und unten, was ich ebenfalls gut finde. Ich frage mich nur ob Terzic überall ausgeklammert wird und einfach weitermachen darf oder wie die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet wird.

    Bisher hat Ricken einen guten Job (also das was man so beurteilen kann) als Nachwuchskoordinator gemacht und er sollte genügend Fussballwissen für die Position mitbringen, so großartig sollten sich beide Postionen nicht unterscheiden, von daher passt das Profil. Und hoffentlich kann er ein bisschen regulierend in Richtung CC Cash aka. Carsten Cramer einwirken.

  • Lars Ricken bleibt für mich immer der junge Hüpfer der damals diese eine prägende Bude machte (und danach sehr oft verletzt war und wie später Deisler das große Versprechen leider nie einlösen konnte).
    Bin gespannt wie er sich mit Mislintat schlägt. Über den spricht man mit etwas Abstand bei uns im Schwabenländle auch reservierter. So ganz koscher war da jedenfalls im Nachhinein auch nicht alles (u.a. der Sosa Transfer zu seinem späteren Arbeitgeber Ajax).

  • Lars Ricken bleibt für mich immer der junge Hüpfer der damals diese eine prägende Bude machte

    Welche mich auf dem Friedensplatz das Paar Schuhe gekostet hat, über das ich mir beim Jubeln meinen Bierbecher ausgeschüttet habe :madfan::jeck:

  • Bisher hat Ricken einen guten Job (also das was man so beurteilen kann) als Nachwuchskoordinator gemacht und er sollte genügend Fussballwissen für die Position mitbringen, so großartig sollten sich beide Postionen nicht unterscheide

    Das sehe ich aber absolut nicht so.

    Nachwuchs und Profis sind zwei Bereiche, die schon mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen einhergehen.

    Insbesondere für einen Verein wie den BVB. Auch wenn natürlich mittlerweile Talente - auch im Jugendalter - schon europaweit bzw. weltweit gescoutet werden, so spielt sich das meiste dann doch regional ab.

    Dortmund hatte bezüglich der Nachwuchsarbeit schon immer einen ordentlichen Ruf (mit den Knappen) bzw. ist halt auch mit GE der größte Fisch im Karpfenteich hier im Westen.

    Solange das konzeptionell vernünftig passt (Rickens Job), wird man immer einen sehr guten Zugriff auf die Talente haben, die man auch für seine Jugendteams bekommen möchte.

    Ganz anders bei den Profis. Konkurrenz national wie international. Dazu die Frage, wie stelle ich mich auf, wieder den Weg europäische Toptalente wie Haaland, Bellingham zu holen und sie dann teuer weiterzuverkaufen. Oder doch eher so den Leverkusen/Stuttgart-Weg etc.

    Soll keineswegs sagen, dass Ricken das nicht kann. Aber es sind schon zwei verschiedene Anforderungsprofile.

    Für mich wird vor allem spannend sein, wie sehr sich Watzke im Ruhestand raushält. Wir haben da so unsere Erfahrungen..:hinterha:

    #FIREJOSEPH

  • Sagen wir mal so: Ich mag den Gedanken, dass man auf der obersten Ebene eine Position schafft, für die sportliche Expertise notwendig ist. Die hatte Watzke nämlich nicht. Ob Ricken die hat, werden wir abwarten müssen, aber ich finde die Idee erstmal gut.

    Kehl bekommt Druck von oben und unten, was ich ebenfalls gut finde. Ich frage mich nur ob Terzic überall ausgeklammert wird und einfach weitermachen darf oder wie die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet wird.

    Naja, wenn man das Umfeld, die Struktur anders, bzw. professioneller aufstellet, dann würden ja schlussendlich auch die "Ausreden" für ihn weniger werden.
    Ich bin ja auch der Meinung, dass in der Vergangenheit trotz einiger guter Transfers und Talente viel Durchschnitt mit wenig Siegeswillen für viel Geld gekauft wurde.

    Strukturiert man das besser und landet mehr Treffer bei Transfers, steht damit ja automatisch der Trainer unter Zugzwang.

  • So, Season over in der Bundesliga und wenn man die beiden Aufstellungen gesehen hat, sollte es nicht weiter fraglich sein, warum Kehl nicht befördert wurde und wie Terzic weg gehört. Da rettet auch die Champions League nichts, wenn man diese auf dem regulären Weg verpasst. Das ist eine Eintagsfliege, die alle 10 Jahre mal vorkommt, aber nicht nachhaltig ist.

    So eine Saison darf einfach nicht ohne Konsequenzen bleiben. Diese Mannschaft macht schlicht keinen Spaß und ist so limitiert, wie seit den 00er Jahren nicht mehr. Bei Leipzig besitzen hingegen die Hälfte der Spieler im Kader alleine mehr Talent und Spielfreude, als ein Großteil der Dortmunder Mannschaft da heute auf dem Platz zusammen.

  • Das war heute einmal mehr eine fußallerische Bankrotterklärung und nicht nur das.

    Man hat dem Team förmlich angemerkt, dass sie selbst wissen, dass sie schwächer als Leipzig sind, das aber auch egal ist weil es gegen Paris "mehr" zählt.

    Das ist dann auch wieder ein Armutszeugnis für den Trainer, der sein Team zum wiederholten Male nicht passend eingestellt bekommt.

    Das woran es dem Team am dringendsten fehlt ist Tempo. Guckt man sich die Spieler von heute an (2. Halbzeit) findet man dort Brandt, Nmecha, Özcan, Reus, Füllkrug, Sancho und später JBG. Von diesen Spielern ist Sancho der einzige Spieler, der wirklich mal ein wenig Tempo versprühen kann, wobei das absolut nicht an seiner Dynamik sondern eher am Spielwitz liegt. Sonst ist da kein Spieler dabei, dem man zutraut mal ein Dribbling zu gewinnen. Wenn dann noch fusballerische Limitationen wie bei Füllkrug, Özcan oder Nmecha dazu kommen, dann fehlt halt eine ganze Menge.

    Übrigens hat man das nicht nur im Vorwärtsgang gesehen: Das Duo Nmecha/Özcan ist auch in der Rückwärtsbewegung (gerade bei Kontern) eine absolute Katastrophe.

    Was Terzic sich dabei gedacht hat Sancho hinten ohne Absicherung zu lassen (ich glaube nach der Einwechslung von JBG), müsste er mir auch mal erklären.

  • Aber sehen wir es positiv. Man spielt so dermaßen beschissen, dass absolut kein Club auf der Welt auf die Idee kommt einen Leistungsträger wegkaufen zu wollen. Im Gegensatz zum BVB werden sich Leverkusen, Leipzig und Stuttgart damit auseinandersetzen müssen :hinterha:

  • Aber sehen wir es positiv. Man spielt so dermaßen beschissen, dass absolut kein Club auf der Welt auf die Idee kommt einen Leistungsträger wegkaufen zu wollen. Im Gegensatz zum BVB werden sich Leverkusen, Leipzig und Stuttgart damit auseinandersetzen müssen :hinterha:

    Ich wäre ganz froh drum, wenn sich ein paar Clubs um unsere "Leistungsträger" bemühen würden.

  • Mit dem eigenen Sieg heute zumindest schonmal die CL für das nächste Jahr fix gemacht. :bounce:

    Kämpferisch war die Mannschaft heute über jeden Zweifel erhaben. Natürlich war auch an diversen Stellen Glück dabei und es war definitiv eher ein 3:3 als ein 1:0, aber trotzdem chapeau! PSG schlägt man nichtmal so im vorbeilaufen und das hat die Mannschaft heute super gemacht.

  • Starker Auftritt heute… schade, dass füllkrug nicht noch den zweiten gemacht hat… Aber so geht man vielleicht noch aufmerksamer ins Rückspiel als mit zwei Toren Vorsprung… das Doppel alu von psg war natürlich sehr glücklich… aber seis drum… CL dieses Jahr macht mal wieder Spaß mit den deutschen Teams

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wayne ist manchmal einfach zu gut :jeck:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem eigenen Sieg heute zumindest schonmal die CL für das nächste Jahr fix gemacht. :bounce:

    Kämpferisch war die Mannschaft heute über jeden Zweifel erhaben. Natürlich war auch an diversen Stellen Glück dabei und es war definitiv eher ein 3:3 als ein 1:0, aber trotzdem chapeau! PSG schlägt man nichtmal so im vorbeilaufen und das hat die Mannschaft heute super gemacht.

    Ganz ehrlich und Du weißt, ich kann die Dortmunder Borussia leiden wie ein Loch im Kopp, ab es freut mich, daß Du Dich auch mal wieder so über Deine Truppe äußerst! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Gerade auf dem Heimweg aus DO, kann das ganze noch nicht komplett einsortieren. Mal wieder das Europapokal-Gesicht des BVB, durch den Sieg heute kann das lustlose Auftreten bei der Marketingabteilung getrost ignoriert werden. Paris natürlich mit dem zwei Pfostentreffern im Pech, aber so überragend fand ich PSG jetzt nicht. Mal gucken wie die Taktik nächste Woche in Paris aussieht, Bus parken und mauern würde wahrscheinlich nicht gut gehen.


    Adeyemi würde ich gerne mal fragen, ob man dieses Grätschen und Defensiverhalten auch in der Bundesliga etablieren könnte…

  • Gerade auf dem Heimweg aus DO, kann das ganze noch nicht komplett einsortieren. Mal wieder das Europapokal-Gesicht des BVB, durch den Sieg heute kann das lustlose Auftreten bei der Marketingabteilung getrost ignoriert werden. Paris natürlich mit dem zwei Pfostentreffern im Pech, aber so überragend fand ich PSG jetzt nicht. Mal gucken wie die Taktik nächste Woche in Paris aussieht, Bus parken und mauern würde wahrscheinlich nicht gut gehen.


    Adeyemi würde ich gerne mal fragen, ob man dieses Grätschen und Defensiverhalten auch in der Bundesliga etablieren könnte…

    Die Sache mit Adeyemi stört mich auch gewaltig. Er zeigt ja in der CL immer wieder, dass er es kann. Warum nicht konstant, wenn es an einem Samstag Nachmittag gegen Darmstadt geht und nicht halb Europa zuguckt?

    Fürs Rückspiel sollte man alles auf Konter setzen und evtl. Füllkrug draußen lassen und mit Malen, Sancho und Adeyemi vorne spielen. Am besten auch da mal 1:0 in Führung gehen, das wäre geil.

    FLY EAGLES FLY