European League of Football

  • Die größte Herausforderung für die ELF für die kommenden Jahre wird sein, geeignete Stadien in den Metropolen zu finden. In den jetzigen Stadien in Hamburg, Berlin, Köln und Frankfurt ist einfach jegliches Wachstum automatisch gebremst. Von Leipzig ganz zu schweigen. Da halte ich einen Umzug nach Dresden - wenn man gegenseitig über den Schatten springen würde - für die plausibelste Lösung. Ansonsten wirst da mit einem Schnitt von um die knapp 2000 langfristig keinen Blumentopf gewinnen, und dann werden auch die Investoren sehr schnell die Lust verlieren. Gute Lösungen hat man momentan in München, Stuttgart und natürlich bei Rhein Fire.

    Seh ich genauso, geeignete Spielstätten sind ein Riesenproblem. Ich glaube nächstes Jahr mal wieder eine Rundball WM oder EM, da ist auch klar wem die Aufmerksamkeit gehören wird. Die ELF ist noch lange nicht durch und stabil.

  • Auf jedenfall sportlicher als die Videowand und der Ton im Stadion, die muessen eine absolute Vollkatastrophe gewesen sein.

    Von nem guten Freund von mir aus Hamburg:

    Das war eine glatt 6! Keiner wusste, was los ist, wo die Uhr steht etc. Ich habe mittlerweile ausreichend Ahnung um ein Spiel ansehen zu können aber so hat das keinen Spaß gemacht. Was für eine verschwendete Gelegenheit, Werbung für die Faszination des Sports zumachen.

  • Von nem guten Freund von mir aus Hamburg:

    Das war eine glatt 6! Keiner wusste, was los ist, wo die Uhr steht etc. Ich habe mittlerweile ausreichend Ahnung um ein Spiel ansehen zu können aber so hat das keinen Spaß gemacht. Was für eine verschwendete Gelegenheit, Werbung für die Faszination des Sports zumachen.

    Ja, hat leider vieles nicht funktioniert, man lernt hoffentlich daraus.

  • Ich hatte mich vorhin mit einem Kumpel darüber unterhalten und der meinte, dass die Problematik in einer Podcast-Folge von Esume und Werner erklärt worden ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schicken die kein festes Team mehr zu den Austragungsstätten, sondern engagieren vor Ort Kamerateams etc. um auch etwas für den Klimawandel beitragen zu können :madness

    #HereWeGo!

  • Ich hatte mich vorhin mit einem Kumpel darüber unterhalten und der meinte, dass die Problematik in einer Podcast-Folge von Esume und Werner erklärt worden ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schicken die kein festes Team mehr zu den Austragungsstätten, sondern engagieren vor Ort Kamerateams etc. um auch etwas für den Klimawandel beitragen zu können :madness

    Ja, gute Idee wenn es denn funktioniert aber wenn man Kameraleute zwangsverpflichtet wird das leider auch entsprechend egal wie gut die Technik ist. Man hat leider häufig die Hilflosigkeit der Leute bemerkt die verzweifelt den Ball gesucht haben.

  • ELF peilt den nächsten Zuschauer-Rekord an - BEIM FOOTBALL
    Das Spiel im Volksparkstadion in Hamburg war ein Rekord. Aber es geht schon weiter. Die ELF peilt den nächsten Zuschauer-Rekord an
    beimfootball.de

    Ich würde mir jetzt noch eine Initiative bei den Devils wünschen für ein Spiel im Volksparkstadion gegen Ende der Saison gegen die Galaxy aber das ist wohl schon

    a) zu spät!

    b) da läuft schon Liga 2 für den HSV und somit vollkommen sinnlos!

    c) echt ausgelutscht, ich will ein Spiel gegen das Alumni Team von Notre Dame

  • Ich hatte mich vorhin mit einem Kumpel darüber unterhalten und der meinte, dass die Problematik in einer Podcast-Folge von Esume und Werner erklärt worden ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schicken die kein festes Team mehr zu den Austragungsstätten, sondern engagieren vor Ort Kamerateams etc. um auch etwas für den Klimawandel beitragen zu können :madness

    Ja, das hat er mit Nachhaltigkeit erklärt. Die wollen nicht lauter Leute Ü-Wagen und Equipmen durch Deutschland fahren oder durch Europa fliegen. Er meinte, es wird alles von einer "Zentrale" aus gemacht.

  • So ganz schlau wurde ich nicht draus. Sie hatten doch auch vorher mit externen Firmen gearbeitet und hatten nicht selbst die Teams gestellt. Ok, man steuert jetzt aus einer Zentrale die gesamte Regie, aber Ü-Wagen und Kamerateams brauchst du doch trotzdem.

  • Von nem guten Freund von mir aus Hamburg:

    Das war eine glatt 6! Keiner wusste, was los ist, wo die Uhr steht etc. Ich habe mittlerweile ausreichend Ahnung um ein Spiel ansehen zu können aber so hat das keinen Spaß gemacht. Was für eine verschwendete Gelegenheit, Werbung für die Faszination des Sports zumachen.


    Für nicht regelmäßige NFL Gucker wird das wirklich schwer bis garnicht zu verfolgen gewesen sein. Ich hoffe damit hat man nicht zu viele Neulinge abgeschreckt. Man konnte wirklich garnichts auf den winzigen Anzeigetafeln lesen. Ich habe immer mit meiner Handykamera im vollen Zoom die Anzeige abfotografiert um zu wissen, wie viel Zeit noch bleibt. :tongue2: Da muss nächstes Mal riesengroß Spielzeit und Down+Yards rauf. Dass irgendetwas mit der Soundanlage nicht stimmte, machte das ganze noch schwieriger. Bei uns in der Westtribüne war kein Wort zu verstehen. Normalerweise geht das recht gut im Volkspark. Es wirkte so, als seien nur die Boxen im Osten an. Die Zebras waren auch nicht immer sehr hilfreich. Bei Auszeiten vergaßen sie z.B. meist zu zeigen welches Team die Auszeit genommen hat. Und der fortschreitende Alkoholpegel war auch nicht Hilfreich beim merken, welches Down denn gerade gespielt wird. :jeck:

    Nichts desto trotz hatten wir einen tollen Tag. Das Tailgating war 1a-mit-Doppelsternchen-Extragold organisiert. :thup: :thup: :thup:

    Das Spiel war unterhaltsamer als ich gedacht hätte. Ich dachte, dass die fast ausschließlich laufen werden. Sie haben aber erstaunlicherweise fast ausschließlich geworfen. Ok, wenn sie jetzt noch jemanden hätten, der den Ball nicht jedes mal fallen lässt wäre das noch besser. :tongue

    P.S.

    Die Laola wurde von uns gestartet :mrgreen: (ok, von den 8 Jungs neben uns. Wir haben aber tatkräftig geholfen).

  • Was ich halt bei der ELF kaum begreife, dass man ganz offenbar zuerst die Franchises gründet (kurioserweise dafür auch Investoren findet) und dann erst sich auf die Suche nach geeigneten Stadien begibt. Dabei muss doch JEDEM Sportfan eines klar sein: Ohne ein geeignetes Stadion ist man - egal wo und in welcher Sportart - immer zum Scheitern verurteilt. Wenn Leipzig kein geeignetes Stadion hat (und das sollte doch jedem klar gewesen sein, der die Gegebenheiten vor Ort kennt), ja dann such ich halt in der Region dort ein geeignetes Stadion! War nicht Halle oder Dessau gar nicht mal so ungeeignet? Aber das ist ja auch kein Einzelfall. Jetzt kommt man drauf, dass in Hamburg kein geeignetes Stadion existiert? Ja herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! In Köln hat man ja jetzt das Glück, dass die Crocodiles das bessere Stadion nicht mehr blockieren. Von strategischen Weitblick möchte ich da aber auch nicht sprechen. Und München? Da hat man das Riesendusel, dass man sich (für mich sehr überraschend) mit Unterhaching einigen konnte. Aber da bin ich auch gespannt, ob man da langfristig bleiben darf. Eine Alternative zum wirklich gut geeigneten Hachinger Stadion wäre jedenfalls im ganzen Großraum München weit und breit nicht in Sicht! Langer Rede kurzer Sinn: Wachstum allein ist nicht alles - das weiß nun wirklich jeder, der ein Semester Grundstudium BWL hinter sich gebracht hat. So schnell zu wachsen, bringt eine immense Anzahl an Problemen mit sich. Warum nicht einfach mal ein paar Jahre mit den guten Standorten (zwischen 10 und 12) die Liga in Ganz bringen und dann zielgerichtet schauen, an welchen weiteren Standorten es Sinn machen könnte? Madrid seh ich mit Blick auf Barcelona jetzt schon mehr als skeptisch. Wenn sich jetzt in einem Nicht-Footballland auch noch zwei Standorte um die (wenigen) guten nationalen Spieler prügeln, dürfte sich das nicht unbedingt positiv auf die Konkurrenzfähigkeit von den Dragons auswirken. Wie gesagt, viele große Probleme kommen da jetzt auf die Liga zu. Bin gespannt, wie die Liga in zwei Jahren ausschauen wird. 24 Teams braucht - Stand heute - kein Mensch. Wenn man auf 12 (gut funktionierende) kommt, wäre das in meinen Augen schon ein Riesenerfolg.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Ich glaube tatsächlich auch das Esume und Co. da rein nach NFLE Historie und potentiellen Märkten gegangen sind. Da hat man rein stadionmäßig in Boomcity und Hamburg halt ins Klo gegriffen.

  • Ich glaube tatsächlich auch das Esume und Co. da rein nach NFLE Historie und potentiellen Märkten gegangen sind. Da hat man rein stadionmäßig in Boomcity und Hamburg halt ins Klo gegriffen.

    Kannst du aufklären was Boomcity sein soll?

  • Was ich halt bei der ELF kaum begreife, dass man ganz offenbar zuerst die Franchises gründet (kurioserweise dafür auch Investoren findet) und dann erst sich auf die Suche nach geeigneten Stadien begibt. Dabei muss doch JEDEM Sportfan eines klar sein: Ohne ein geeignetes Stadion ist man - egal wo und in welcher Sportart - immer zum Scheitern verurteilt. Wenn Leipzig kein geeignetes Stadion hat (und das sollte doch jedem klar gewesen sein, der die Gegebenheiten vor Ort kennt), ja dann such ich halt in der Region dort ein geeignetes Stadion! War nicht Halle oder Dessau gar nicht mal so ungeeignet? Aber das ist ja auch kein Einzelfall. Jetzt kommt man drauf, dass in Hamburg kein geeignetes Stadion existiert? Ja herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! In Köln hat man ja jetzt das Glück, dass die Crocodiles das bessere Stadion nicht mehr blockieren. Von strategischen Weitblick möchte ich da aber auch nicht sprechen. Und München? Da hat man das Riesendusel, dass man sich (für mich sehr überraschend) mit Unterhaching einigen konnte. Aber da bin ich auch gespannt, ob man da langfristig bleiben darf. Eine Alternative zum wirklich gut geeigneten Hachinger Stadion wäre jedenfalls im ganzen Großraum München weit und breit nicht in Sicht!

    Die acht deutchen Franchises sind in den acht größten deutschen Städten. Das ist soweit schon richtig gemacht, dass man sich an den Märkten orientiert. Niemand will Buxtehude gegen Wanne-Eickel sehen.

  • Die acht deutchen Franchises sind in den acht größten deutschen Städten. Das ist soweit schon richtig gemacht, dass man sich an den Märkten orientiert. Niemand will Buxtehude gegen Wanne-Eickel sehen.

    Jo, aber halbwegs passende Infrastruktur sollte schon vorhanden oder buchbar sein.

  • mal was für Laien. Wer ist denn verantwortlich für das Stadion? Die Liga, oder die Teams? Also muss das Team ein Konzept vorstellen und sich kümmern, oder sagt die Liga hier ist der megageile Standort usw. bitte investiere?

  • Ich glaube tatsächlich auch das Esume und Co. da rein nach NFLE Historie und potentiellen Märkten gegangen sind. Da hat man rein stadionmäßig in Boomcity und Hamburg halt ins Klo gegriffen.

    Also bei aller Liebe, aber wenn jemand tatsächlich derart blauäugig und naiv an die Sache rangehen sollte, dann gehört es ihm ja gar nicht anders, als gnadenlos zu scheitern. Da wird es doch in Gottes Namen so was wie einen Business Plan gegeben haben? Man wird doch ansatzweise geprüft haben, ob so was funktionieren kann? Wie muss man sich das denn bitte vorstellen sonst?

    "So, wir gehen jetzt in die großen Städte, dann klappt das schon. Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln das wird super?"

    "Äh, gut und schön - aber in was für Stadien sollen die denn dann spielen? Weil es soll sich doch irgendwann auch lohnen, dass wir das aufziehen, oder?"

    "Ach, keine Sorge, das findet sich alles. Jetzt starten wir erst mal mit der Liga. Das mit den Stadien kommt dann schon von ganz allein."

    Das ist doch komplett irre, so eine Einstellung!

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Also bei aller Liebe, aber wenn jemand tatsächlich derart blauäugig und naiv an die Sache rangehen sollte, dann gehört es ihm ja gar nicht anders, als gnadenlos zu scheitern. Da wird es doch in Gottes Namen so was wie einen Business Plan gegeben haben? Man wird doch ansatzweise geprüft haben, ob so was funktionieren kann? Wie muss man sich das denn bitte vorstellen sonst?

    "So, wir gehen jetzt in die großen Städte, dann klappt das schon. Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln das wird super?"

    "Äh, gut und schön - aber in was für Stadien sollen die denn dann spielen? Weil es soll sich doch irgendwann auch lohnen, dass wir das aufziehen, oder?"

    "Ach, keine Sorge, das findet sich alles. Jetzt starten wir erst mal mit der Liga. Das mit den Stadien kommt dann schon von ganz allein."

    Das ist doch komplett irre, so eine Einstellung!

    Ich fürchte soweit weg von der Realität ist das nicht wobei bei dir leider immer der Anti-Esume und Anti-ELF Touch dazu kommt. Finde ich schade. Die Kings sind ja praktisch ohne jede Vorbereitung aus dem Boden gestampft worden und das rächt sich halt jetzt, dann noch etwas verbrannte Erde hinterlassen, damit kennen sich die 4. und 5. Liga Fussballer in Leipzig besonders gut aus und weg sind die Sponsoren.

  • Bei mir????? Hey, ich war letztes Jahr bei den Raiders, dieses Jahr bei den Ravens, werde noch mindestens drei oder vier weitere Spiele in verschiedenen Stadien schauen und hab bislang bei bestem Wetter (meine Freundin hat mich für total verrückt erklärt) mehrere Sonntage stundenlang vor dem TV-Gerät verbracht, um mir so Kracher wie Hamburg gegen Berlin anzuschauen. Wie kommst du bitte drauf, dass bei mir Anti-ELF-Einstellung mitspielt? Und Esume ist mir nun wirklich komplett egal in dem Zusammenhang.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • mal was für Laien. Wer ist denn verantwortlich für das Stadion? Die Liga, oder die Teams? Also muss das Team ein Konzept vorstellen und sich kümmern, oder sagt die Liga hier ist der megageile Standort usw. bitte investiere?

    Wenn man darauf vertrauen kann was kursiert waren die Kings maximal als Expansion Team ein oder zwei Jahre nach Ligastart geplant. Man musste dann aber umdisponieren als Ingolstadt und Hildesheim gescheitert sind und hat alle in Leipzig ins kalte Wasser geschmissen. Das rächt sich jetzt und ja, so wie es aussieht führt man Gespräche mit Investoren für bestimmte Standorte.

  • Bei mir????? Hey, ich war letztes Jahr bei den Raiders, dieses Jahr bei den Ravens, werde noch mindestens drei oder vier weitere Spiele in verschiedenen Stadien schauen und hab bislang bei bestem Wetter (meine Freundin hat mich für total verrückt erklärt) mehrere Sonntage stundenlang vor dem TV-Gerät verbracht, um mir so Kracher wie Hamburg gegen Berlin anzuschauen. Wie kommst du bitte drauf, dass bei mir Anti-ELF-Einstellung mitspielt? Und Esume ist mir nun wirklich komplett egal in dem Zusammenhang.

    Sorry, dann verwechsel ich dich mit jemand anderem hier für den Esume so etwas wie der Anti-Christ ist, einer der Großen Alten, Vernichter von Welten und Seelenverzehrer. Das abgrundtief böse und schlechte.....

  • Nach Aussagen der CEO in HH, kann man mit 3500 - 4500 im Viki (gut) leben, Solange die Sponsoren uns die Treue halten. Wir werden halt doch irgendwann abgehängt von Vereinen, die deutlich mehr Zuschauer haben.

    Die Ausgaben für die Spieler sind gedeckelt, aber du kannst bessere Rahmenbedingungen schaffen, Trainerstaff, Trainingslager, med. Versorgung, Unterbringungen usw.

    Als Spieler würde ich mich auch eher Rhein Fire anschließen, als z.B. nach Köln zu gehen.

  • Gibt es irgendwo ne Seite, auf der man die Zuschauerzahlen einsehen kann. Also nicht aus den Gamebooks, sondern ne Seite mit Infos wieviele bisher usw.

  • Ist mir leider nicht bekannt, was möchtest du denn wissen?

    Die Liga hat nach 5 Spieltagen ca. 172.000 Tickets an die Zuschauer gebracht. Das ist ein Plus von 32,4 Prozent zum Vorjahresschnitt. Dabei liegen alle alten Teams im Plus bis auf die Kings mit einem Minus von 20,9 %. Letztes Jahr hatte die Liga einen Zuschauerschnitt von ca. 3.400 Fan spro Spiel, in der aktuellen Saiso ist man bei ca. 4.500 pro Spiel.