TB12 - der „Tom Brady-Thread“

  • Schon klar. Solche Tweets wie die von Trosty suggerieren aber eben immer ein anderes Bild. Da wird immer getan, als wären die anderen QBs einfach nur geldgeil und würden deswegen nicht so erfolgreich wie Brady sein. Während Brady nur für ein Butterbrot spielt, damit man für Gronk und Brown Kohle ausgeben kann, streicht der Brees die fette Kohle ein und sorgt damit, dass die Saints nach seiner Karriere für ein Jahrzehnt in der Caphölle schmoren. Das wiederum beißt sich aber mit den Career-Earningszahlen auf einer Stufe mit Brees. Ist eben wieder diese übertriebener Hype vs. übertriebener Hate - Geschichte, von der ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe.

  • ...noch entscheidender ist, das es eigentlich völlig egal ist, ähnlich wie der ganze Thread hier. Dieses beweihräuchern braucht doch eigentlich kein Mensch, mir erschließt sich der Sinn zumindest nicht, ausser das man mit jeder Beweihräuchrung wieder die Anti Brady Fraktion zu einer Reaktion reizt und danach wieder alles von vorne.

    Ach komm‘... der Bursche stand häufiger im Super Bowl als 31 der NFL-Teams und hat ihn öfter gewonnen, als jedes Team der Liga.
    Umstände hin oder her, Beweihräucherung hin oder her... wenn die Liga ab Brady‘s Rücktritt 2034, beim Coin Toss eine Münze wirft, wo vorn sein Konterfei und hinten eine „12“ drauf ist, wäre das mehr als angemessen. :thumbsup:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • eigentlich ist die Diskussion hier doch mit Zahlen relativ einfach zu untermauern. Brady vs Brees Jahr für Jahr und zusätzlich der Rang im QB-Vergleich sowie vielleicht noch das durchschnittliche Gehalt der Top3 ode rTop QBs als Anhaltspunkt (und bei Brees darf man übrigens nicht vergessen, dass er auch nach dem Rücktritt die Cap noch belastet).
    Ich finde die Fragestellung interessant und hätte mich eigentlich gefreut, wenn man sie entweder belegt oder widerlegt. Aber wenn dann Posts mit "barmherziger Samariter" kommen, dann wird eben eine völlig unnötige Komponente mit reingebracht :madness . Und um Beweihräucherung geht es hier (zumindest für mich) nicht...

    Edit: P.S. Habe im Moment nicht die Zeit nach den Zahlen zu suchen

  • Für solche wichtigen Dinge hat man doch eine Mittagspause :D
    Es ist aber schon so, wie gesagt. Alles eine Frage der Vertragsgestaltung.
    Eigentlich hat Brees nur in 7 Jahren mehr verdient als Brady, aber in denen teilweise halt signifikant mehr (2012: 28 Mio mehr!).
    Das Pillepopjahr 2000 lass ich mal außen vor.

    In den Career-Earnings ist Brees mit Brady tatsächlich erst 2016 gleichgezogen und danach hat er ein bisschen mehr verdient.
    Wenn man das jetzt natürlich auf das echte Alter bezieht, müsste man bei Brady das letzte Jahr abziehen.

    Welche Linienverteilug jetzt "besser" für den Cap-Space und die Flexibilität diesbzgl betrifft, sollen andere entscheiden.


    Brady Brees.JPG

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich genieße es einfach TB12 zu zu schauen... bestimmt ist es nicht super spektakulär, aber die Bewegung in der Pocket, das lesen der Defense vor dem Snap... das ist für mich einfach klassisches QB Spiel und mir gefällt es mehr, als das Spektakel von Lamar oder RW3.
    Wie beim Tennis... Djokovic und Nadal spielen sehr spektakulär dank ihrer Athletik, aber das Spiel von Federer ist technisch einfach das, was für mich Tennis ausmacht.

    Drew Brees gegen Brady:
    Brees 2020 - 2 Jahre 50 Mio - 12,6% des Caps
    Bress 2018 - 2 Jahre 50Mio - 14,1% des Caps
    Brees 2016 - 1 Jahr 24,25Mio - 15,6% des Caps
    Brees 2012 - 5 Jahre 100 Mio - 16,6% des Caps
    Brees 2006 - 5 Jahre 60Mio - 9,8% des Caps
    Brees 2005 - 1 Jahr 8 Mio - 9,4% des Caps
    Brees 2001 - 4 Jahre 3,6Mio - 1,3% des Caps

    Ergibt 11,34% des Caps im Schnitt pro Vertrag

    Brady 2005 - 4 Jahre 48Mio - 14,0% des Caps
    Brady 2010 - 4 Jahre 72Mio - 14,0% des Caps
    Brady 2016 - 2 Jahre 41Mio - 13,2% des Caps
    Brady 2020 - 2 Jahre 50Mio - 12,6% des Caps
    Brady 2019 - 1 Jahr 23Mio - 12,2% des Caps
    Brady 2002 - 4 Jahre 29,6Mio - 10,4% des Caps
    Brady 2013 - 5 Jahre 57Mio - 9,3% des Caps
    Brady 2000 - 3 Jahre 0,8Mio - 0,5% des Caps

    Ergibt 10,78% des Caps im Schnitt pro Vertrag
    Also der Unterschied ist da nicht so deutlich....

    Denke was aber deutlich wird ist, dass ab 2013, wo er mehrfach noch den Super Bowl gewonnen hat, einfach den Cap im Vergleich zu anderen QB's deutlich weniger belastet und es mit Sicherheit auch dazu beigetragen hat, neben all seinem Talent und seiner Leidenschaft für das Spiel, dass er ihn mit den Pats und den Buccs gewinnen konnte:

    Brady 2013: 5 Jahre - 57Mio - 9,3% des Caps
    Rodgers 2013: 5 Jahre - 110Mio - 17,9 des Caps
    Matt Ryan 2013: 5 Jahre - 103Mio - 16,9% des Caps
    Joe Flacco 2013: 6 Jahre - 120Mio - 16,3% des Caps
    Tony Romo 2013: 6 Jahre - 108Mio - 14,6% des Caps
    Drew Brees 2012: 5 Jahre - 100Mio - 16,6% des Caps

    und für 18/19:
    Brady 12,2% des Caps
    Rodgers: 18,9% des Caps
    RW3: 18,6% des Caps
    Big Ben: 18,1% des Caps
    Goff: 17,8% des Caps
    Wentz 17% des Caps
    Matt Ryan 16,9% des Caps
    Brees 14% des Caps

    Leider kann ich nicht mit so einer coolen Grafik dienen... danke @Buccaneer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhein-Fire (10. März 2021 um 13:35)

  • Relevant und interessant zwischen den Beiden ist eigentlich das, was ab 2015 passiert.

    Da hatte Brees noch mal einen "All-in Contract", so dass er 2016 mit fast 16.5 Mio mehr als Brady zu ihm in Career Earnings aufschließen konnte und 2 Jahre später noch mal 12 Mio mehr in einem Jahr verdient hat (2015 fast 6 mehr)

    Endergebnis: Brady= 3 Superbowls (4 gespielt) / Brees= 0

    OB man mit diesen 16.5/12 Mio mehr Capspace die fehlenden "Puzzlestücke" in NO hätte holen können? Alles hypothetisch. Aber Cap-technisch ist das schon ein Brett!

    Letzter Fun-Fact: die 3.375 Mio, die Brady dieses Jahr mehr verdient hat, waren all die Boni, die er bei den Bucs geholt hat (Playoffs, SB Einzug, Super Bowl Win etc.). Ansonsten waren beide mit 25 Mio identisch.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (10. März 2021 um 13:54)

  • ...und das alles soll egal sein?! @Buffalo
    Sehr produktive Mittagspausen allerorten!

    Das alles, und noch viel mehr :ja:

    Die Leistung eines Spielers zu würdigen ist nicht das Problem, aber mMn braucht es dafür keinen GOAT Titel, Eier Vergleich oder sonstige Beweihräucherungen. Ich halte das einfach für überflüssig.

  • Hier wird aber irgendwie vergessen, dass Brady im vergleich zu Brees der bessere QB ist. Selbst wenn beide in jedem Jahr das Gleiche bekommen, dann ist das aus Bradys Sicht bereits ein Pay Cut.
    Brady hätte bei maximalen Verträgen deutlich mehr haben können und müsste rein von der Leistung auch mehr bekommen. Allein dass ein 7 facher Champion, 5 facher Super Bowl MVP, 3 facher regular Season MVP weniger nach 20 Jahren vedient hat als Brees (1x, 1x, 0x) zeigt doch schon den Gehaltsverzicht. (Ja, da ist viel Pathos drin :D )

  • Das alles, und noch viel mehr :ja:
    Die Leistung eines Spielers zu würdigen ist nicht das Problem, aber mMn braucht es dafür keinen GOAT Titel, Eier Vergleich oder sonstige Beweihräucherungen. Ich halte das einfach für überflüssig.

    Ja, weil du eher Brady-Feind als -Freund bist ;)

    Aber so ganz verstehe ich deine Kritik an dem Thread hier nun wirklich nicht. Hier im nfl-talk wird tagein tagaus jeder noch so kleine Furz in einem eigenen Thread diskutiert ... sogar Tim Tebow hat einen eigenen Thread :jeck:

  • Hier wird aber irgendwie vergessen, dass Brady im vergleich zu Brees der bessere QB ist. Selbst wenn beide in jedem Jahr das Gleiche bekommen, dann ist das aus Bradys Sicht bereits ein Pay Cut.
    Brady hätte bei maximalen Verträgen deutlich mehr haben können und müsste rein von der Leistung auch mehr bekommen. Allein dass ein 7 facher Champion, 5 facher Super Bowl MVP, 3 facher regular Season MVP weniger nach 20 Jahren vedient hat als Brees (1x, 1x, 0x) zeigt doch schon den Gehaltsverzicht. (Ja, da ist viel Pathos drin :D )

    Etwas subjektive Sicht. Als jemand, der von Brees seit Jahren auf den Sack bekommen hat, sage ich dir, dass es genug Jahre gegeben hätte, in denen Brees bei den Pats mindestens auf dem gleichen Level wie Brady gespielt hätte. Dessen Zahlen kommen ja auch nicht von ungefähr. In den "Off-Years" ohne Titel in New England gab es sicher auch genug Saisons, in denen Brees der nominell bessere QB gewesen wäre. Brees ist ein völlig verdienter First Ballot HoF, ohne wenn und aber.
    Als Kontrahent der Saints ist es trotzdem lustig zu sehen, WIE sie es in den letzten Jahren immer wieder souverän versaut haben. Für ein paar Millionen von Brees hätte man zumindest mal einen CB/Safety haben können, der gegen die Vikings nicht 5 Sekunden vor Schluss das Spiel schon abhakt :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube da bin ich das erste mal nicht deiner Meinung...

    Mit den waffen die Brees die vergangenen Jahre hatte... und auch dem generellen Talent in der Mannschaft, was kam da bei den Saints raus.
    Was hat Brady in der Zeit mit seinen unglaublichen Offensiv Waffen noch gepackt?

    Ich meine ein Chris Hogan und Amendola gelten jetzt nicht gerade als die Spieler die einem fehlen, um den Super Bowl in Angriff zu nehmen...

    Oder ein Gronk der 1-2 Jahre schon kaputt war, bevor er sich 1 Jahr erholt hat?
    Die einzige Konstante war doch im Endeffekt ein ungeschulter QB

    Was Brady mit Elite WR kann, sieht man jetzt und hat man auch in den späten 2000ern gesehen, mit Randy Moss und das ist Brees meiner Meinung nach schuldig geblieben... zu mal Brady auch mit weniger Offensiv Talent Ringe geholt hat.

  • Ich glaube da bin ich das erste mal nicht deiner Meinung...

    Mit den waffen die Brees die vergangenen Jahre hatte... und auch dem generellen Talent in der Mannschaft, was kam da bei den Saints raus.
    Was hat Brady in der Zeit mit seinen unglaublichen Offensiv Waffen noch gepackt?

    Ich meine ein Chris Hogan und Amendola gelten jetzt nicht gerade als die Spieler die einem fehlen, um den Super Bowl in Angriff zu nehmen...

    Oder ein Gronk der 1-2 Jahre schon kaputt war, bevor er sich 1 Jahr erholt hat?
    Die einzige Konstante war doch im Endeffekt ein ungeschulter QB

    Was Brady mit Elite WR kann, sieht man jetzt und hat man auch in den späten 2000ern gesehen, mit Randy Moss und das ist Brees meiner Meinung nach schuldig geblieben... zu mal Brady auch mit weniger Offensiv Talent Ringe geholt hat.

    Wie viele Ringe hat Brady mit Moss oder Chad Johnson geholt? Wes Welker und Aaron Hernandez waren auch keine Durchschnittsspieler.
    Und mit dem generellen Talent der Mannschaft sprichst du doch auch einen wesentlichen Faktor für den Erfolg der Pats an, meistens hattet ihr eine richtig gute Defense.
    Ob man jetzt Brees (im Prinzip den Erfinder der 5000 Yard-Season) oder Brady besser findet, ist jedem selbst überlassen, aber man muss doch nicht so tun, als ob Brady 7 Ringe alleine geholt hätte.

  • Das tut auch keiner... und natürlich bleibt Football immer ein Mannschaftssport, dass glaube ich muss doch nie thematisiert werden... ist nun einmal kein Tennis und das sieht doch jeder

    Und das ein individueller Fehler oft härter bestraft wird, als eine individuelle positive Aktion, ist auch eher die Regel, als die Ausnahme...

    Ich nehme brees auch nicht den credit, den er zweifelsohne verdient, lediglich glaube ich nicht das Brady bei den Pats einfach austauschbar gewesen wäre gegen brees.
    Denn starke teams hatte er zweifelsohne auch, und die auch stark genug waren, den Super Bowl zu gewinnen, was aber am Ende des Tages Brady vorbehalten blieb. (Und ich glaube auch nicht das mit Brady jedes Team den Super Bowl so einfach gewinnt oder das Brady mit den Saints 6 Ringe geholt hätte)

    Und wer jetzt der Erfinder von 5.000yards ist, spielt doch keine Rolle... ich meine selbst wenn jemand 10.000yards wirft, für 100 Touchdowns, aber keinen Ring holt, dann ist es nur eine MVP Trophäe...

    Wie du selbst ansprichst...Bradys Makel, nämlich die perfekte Saison “abgeschenkt“ zu haben... darüber wird auch immer wieder gesprochen.

    Edit: das ist doch das Problem... nur weil wir jemanden oder etwas gut finden, wird heute so getan, als wären wir blind für die Fehler.. oder weil wir jemanden kritisieren, oder etwas an der Person kritisieren, wird so getan, als würden wir die Person und seine Leistungen nicht respektieren... es ist doch nicht alles schwarz und weiß, nur weil wir heute vieles in Superlativen und extremen erleben, in unserem tagtäglichen Medien Wahnsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhein-Fire (11. März 2021 um 22:04)

  • @Rhein-Fire geh ich voll mit, aber der Ausgangspunkt war ja, dass hier jemand behauptet hat Brady sei der bessere Qb und da kann man, wie du ja auch sagst durchaus drüber diskutieren. Kann die Frage ehrlicherweise für mich selbst nicht so eindeutig beantworten.

  • Die Frage ist eben, woran macht man besser fest... und genau da sind wir bei dem, finde ich größten Problem, keiner von uns hat mit Tom, Rodgers, Manning, Brady, Montana, Dan Marino etc. gespielt, um es beantworten zu können.
    Das QB Spiel ist so komplex, angefangen von Armstärke, über Genauigkeit, bis hin zum lesen der Defense und der Führung des Teams... und dann noch das Thema, wie sehr lebe ich das vor, was es braucht um erfolgreich zu sein und wie viel Zeit und Passion investiere ich außerhalb noch hinein...

    Und da haben wir noch nicht einmal von der medialen Aussenwirkung gesprochen, die auch Auswirkung auf deine Mitspieler hat und sie beflügelt oder runterzieht.
    Brady galt am College als das Comeback Kid und hat das ein paar mal in den Playoffs gezeigt... und das gibt definitiv ein anderes Gefühl, als wenn du 2x knapp gescheitert bist, wo im Kopf dann gerne mal Resignation bei den Spielern Eintritt und schon früh kommt, klappt wieder nicht... und diese 1-2% Ablenkung sind dann zu viel (sieht man z.B. bei Einzelspoetarten oft... Federer gegen den Djoker, wo er trotz kurz vor dem Sieg, das mehrfach verhauen hat und mit jedem mal wird es dann schwerer)

    Wer weiß wirklich, wie viel Zeit ein Rodgers investiert, im Vergleich zu Brady, oder wie viel mehr mentale Stärke Montana zu Brees hatte oder wie viel mehr armstärke Manning zu Dan Marino hatte oder wie viel mehr Talent zum lesen der Defense Brady gegenüber Brees hat oder oder oder...

    Aber das ist doch das coole, so ist es nicht einfach messbar. Für die einen ist das Talent wichtiger, für die anderen die Yards, für die nächsten die Anzahl der Titel oder die Passion für den Sport usw.

    Ich bin Brady fan, statt Rodgers/Mahomes und bevorzug auch CR7 über Messi.
    Alle haben unendliches Talent und sind der Wahnsinn, aber es wirkt eben so, als hätten manche von denen ein paar Prozent mehr Talent. Doch die anderen machen es durch Passion wieder wett und dieses sich etwas so zu verschreiben, dass fasziniert mich einfach mehr, als das reine angeborene Talent

    Einmal editiert, zuletzt von Rhein-Fire (11. März 2021 um 22:54)

  • Als Kontrahent der Saints ist es trotzdem lustig zu sehen, WIE sie es in den letzten Jahren immer wieder souverän versaut haben.

    Gern geschehen :mrgreen: - jede Rache für 2009 schmeckt so süß :xmargevic8)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Naja, diese Niederlage haben wir uns mehr uns (Favre unnötige Interception) zuzuordnen als dem Gegner.

    Macht das die Rache irgendwie weniger süß? ;)

    Und außerdem: bountygate schon vergessen? Und den bullshit PI-Call in OT gegen Leber? :hinterha:

    Und wenn Du schon Favre erwähnst: AD's 3 (?) Fumbles wollen wir dabei auch nicht vergessen... :S

    Anyway, es wird OT...trotzdem süß! :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (12. März 2021 um 08:03)

  • Gern geschehen :mrgreen: - jede Rache für 2009 schmeckt so süß :xmargevic8)

    Die Gesichter von Sean Payton erheitern mich bis heute. Beim Diggs Catch kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Gesichter von Sean Payton erheitern mich bis heute. Beim Diggs Catch kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus

    Schadenfreude ist eben auch eine Freude, ich kann mich da auch nicht immer davon freimachen. Ist auch ok, wenn man austeilen und einstecken kann.
    Schließlich gibt es Leute, die sich gerne die Bilder von 2007 anschauen, als die Patriots nach Helmet Catch und verspielter Perfect Season in ihre Kabine schleichen. Und dann Bradys Miene, als im SB 2014 der Seahawks den vermeintlichen Winnerball fängt - aber da gab es noch den mega Turnaround (immer noch - siehe Avatarbild - mein Höhepunkt aus der Brady-Pats Zeit). :)

  • Gehört alles dazu und wird auch alles emotional ausgekostet - ohne das eine gäbe es auch das andere nicht :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Gern geschehen :mrgreen: - jede Rache für 2009 schmeckt so süß :xmargevic8)

    An irgendwas muss man sich ja erfreuen, wenn man Cousins und seinen Vertag an der Backe hat und die Vitrine auch nach 60 Jahren noch vergeblich nach einer Lombardi sucht ;)

  • An irgendwas muss man sich ja erfreuen, wenn man Cousins und seinen Vertag an der Backe hat und die Vitrine auch nach 60 Jahren noch vergeblich nach einer Lombardi sucht ;)

    Pffft.... Ein Superbowl... Das ist so "Eagles" :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hole die Serie hier nochmal ins Gedächtnis... nur für‘s Verständnis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Pffft.... Ein Superbowl... Das ist so "Eagles" :jeck:

    Reicht bei mir für ein paar wunderbare Erinnerungen. Beim letzten Titel der Cowboys oder 49ers (jeweils 5 Titel) waren die meisten von deren Fans hier wahrscheinlich noch nichtmal geboren :D

  • Unterschätze nicht das Durchschnittsalter hier. Ich denke das geht irgendwo zwischen 35 und 40. Könnte man mal eine Umfrage machen. ;)

  • Unterschätze nicht das Durchschnittsalter hier. Ich denke das geht irgendwo zwischen 35 und 40. Könnte man mal eine Umfrage machen. ;)

    War bewusst überspitzt ;) Die meisten dürften trotzdem noch nicht live vor der Glotze gesessen haben...