DE Carl Nassib (Raiders) outet sich als erster aktiver Spieler: "I'm gay"

  • Carl Nassib ist der erste NFL-Spieler, der sich während seiner aktiven NFL-Zeit als schwul outet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich ist es irgendwann nur eine Randnotiz wert. Aber leider ist es in der heutigen Zeit noch nicht so, daher umso größeren :respekt an Nassib!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn das hoffentlich nur eine Randnotiz wert sein sollte, könnte man ja damit anfangen nicht extra einen eigenen Thread dafür zu öffnen. :madness

    Und da ich das genauso sehe wie du, kann der Thread gern wieder geschlossen werden. :ja:

  • Wenn das hoffentlich nur eine Randnotiz wert sein sollte, könnte man ja damit anfangen nicht extra einen eigenen Thread dafür zu öffnen. :madness

    Und da ich das genauso sehe wie du, kann der Thread gern wieder geschlossen werden. :ja:

    NOCH ist es keine Randnotiz. Aber es ist gut so. Mal sehen, wann im "knallharten Männersport" Fußball einer nachzieht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja genau. Warum eigentlich nicht? Warum muss es denn überhaupt eine Notiz sein?

    Dadurch, dass es der erste ist der es macht ist es ja auch definitiv was besonderes...

    Ja, es sollte nichts besonderes sein, aber aktuell ist es halt noch so...

  • Ja genau. Warum eigentlich nicht? Warum muss es denn überhaupt eine Notiz sein?

    Es ist deswegen noch nicht normal, weil immer so getan wird, als würde es das nicht geben (ebenso im Herren-Fußball).

    Umso wichtiger ist es, wenn Leute (obwohl sie es nicht müssten ) hervortreten und ganz klar sagen, dass es eben doch so ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dadurch, dass es der erste ist der es macht ist es ja auch definitiv was besonderes...

    Ja, es sollte nichts besonderes sein, aber aktuell ist es halt noch so...

    Ab wann ist es denn nichts mehr besonderes? Bei 10 oder 100 oder mehr geouteten?

    Alle die ein Outing ich nenn es mal "abfeiern", tragen doch dazu bei das es in der Wahrnehmung nach außen was besonderes ist. Und damit stellt man es auch hin als wäre es etwas nicht ganz normales obwohl wir eigentlich soweit sein sollten das man es zur Kenntnis nimmt und gut ist.

  • Dadurch, dass es der erste ist der es macht ist es ja auch definitiv was besonderes...

    Ja, es sollte nichts besonderes sein, aber aktuell ist es halt noch so...

    Ich erklärs mal an einem Beispiel.

    Mir ist letzte Woche die zahnpastatube runtergefallen und dabei ist der gewindekopf abgebrochen. Ich bin der erste des nfl-talk der sowas hier veröffentlicht.

    Und? Sollte ich jetzt einen Thread starten? :wink2:


    Ist ein coming-out eines uns persönlich unbekannten Mannes am Ende der Welt so interessant wie Adis Zahnpastatube? Eindeutig ja! Es sind Angelegenheiten die uns einfach nicht interessieren.

  • Ich erklärs mal an einem Beispiel.

    Mir ist letzte Woche die zahnpastatube runtergefallen und dabei ist der gewindekopf abgebrochen. Ich bin der erste des nfl-talk der sowas hier veröffentlicht.

    Und? Sollte ich jetzt einen Thread starten? :wink2:


    Ist ein coming-out eines uns persönlich unbekannten Mannes am Ende der Welt so interessant wie Adis Zahnpastatube? Eindeutig ja! Es sind Angelegenheiten die uns einfach nicht interessieren.

    "Nein.. Das kann nicht sein. Gewindeköpfe von Zahnpastatuben brechen nicht ab! Es ist einfach nicht möglich und wer was anderes behauptet, lügt!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das dürfte für viele Sportler, denen es ähnlich geht/ging wie ihm, eine Erleichterung und Hilfe sein. Sehr schön.

    Bundesliga - Bitte nachmachen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • wenn ich mir andere Aussagen von NFL Spieler ansehen (zb Impfen, ...), dann hoffe ich, dass es für ihn keine Nachteile hat..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • "Nein.. Das kann nicht sein. Gewindeköpfe von Zahnpastatuben brechen nicht ab! Es ist einfach nicht möglich und wer was anderes behauptet, lügt!"

    Ich kann dir nicht ganz folgen, was du damit sagen möchtest.

  • Wenn das hoffentlich nur eine Randnotiz wert sein sollte, könnte man ja damit anfangen nicht extra einen eigenen Thread dafür zu öffnen. :madness

    Und da ich das genauso sehe wie du, kann der Thread gern wieder geschlossen werden. :ja:

    Diese "Randnotiz" liegt aber noch in ferner Zukunft. Das Outing von Carl Nassib ist für LGBTIQA* Sportler*innen ein Meilenstein. Nassib ist ein Pionier und zeigt, dass man nicht zwischen Karriere und einem freien Leben wählen muss. Selbst wenn Regionen der USA deutlich liberaler in LGBTIQA*-Fragen sind als Deutschland, ist das dennoch auch dort eben ein Novum. Man hatte eine Bandbreite von Ex-Sportlern wie HItzlsperger, Esera Tuaolo,..., einzelne aktive Mannschaftssportler kurz vor dem Karriereende wie Jason Collins, Gareth Thomas,... Aber jemand in seiner sportlichen Prime, das ist für den großen Mannschaftssport ein Novum.

    Warum es keine Randnotiz ist:

    Mir reicht ein Blick in Twitter, wo unter zig dt. Medien-Tweets dazu irgendwer schrieb: "Warum muss er sich outen?", "Wen interessieren seine Sex-Vorlieben? Es ist doch egal was er im Schlafzimmer macht!""

    Es geht nicht ums Schlafzimmer. Es geht nicht um ein Sexleben. Es geht um nicht gegebene Normalitäten. Es geht darum, dass Nassib nicht mit einem Mann etwas intimer Essen gehen kann. Dass er nicht Arm in Arm auf einer Bank sitzen kann. Dass er keinerlei minimale Dinge wie einen Kuss austauschen kann. Normalitäten, die jeder heterosexuelle von Grund auf besitzt, aber nie hinterfragt. Denkt einfach darüber nach wie folgende Situationen in den Medien, der Internet-Öffentlichkeit wahr genommen würden:
    Der (ungeoutete) DE Carl Nassib war mit einem Mann in einem romantischen französischen Restaurant essen.

    Ein unverheireter Raiders-Spieler war mit einer Frau in einem romantischen französischen Restaurant essen.

    Zum Thema "Warum muss man sich outen?"

    Ein heterosexueller Mensch outet sich nahezu täglich, wenn auch wortlos. Du läufst mit Frau/Freundin durch die Stadt? Dann hast du dich als Hetero geoutet. Du sprichst über deine Frau/Freundin? Dann hast du dich als Hetero geoutet. Sowas sind Freiheiten, die vielen LGBTIQA* Beziehungen fehlen. Weil sie in einigen Fällen andere Reaktionen hervorrufen.

    Abseits dessen ist das Outing von Nassib wichtig, da es betroffenen jungen Menschen eine neue Perspektive gibt. Nassib gibt ihnen einen Vorbild es doch schaffen zu können. Die Suizidraten unter LGBTIQA* Jugendlichen sind nachweislich deutlich höher als bei heterosexuellen und wenn Nassibs Outing alleine schon helfen kann diese Zahl zu senken, da er ihnen einen Halt geben kann - dann ist das eine große Meldung wert. Zumal es auch betroffenen aktiven Spielern Kraft gibt. Ihnen aufzeigt nicht alleine zu sein.

  • Gut, dass die Adis dieser Welt nicht vorgeben können, was relevant oder nicht relevant ist. Für Nassib war dieser Schritt ganz offenkundig sehr relevant.

    Randnotiz: Wer so unempathisch ist, dass er sich nicht vorstellen kann, wie es sich anfühlen muss, in einer Branche zu arbeiten, wo man aus guten- oder besser schlechten Gründen zu verbergen hat, wen man liebt und mit wem man Bett und Tisch teilt, der darf gerne weiter windschiefe Vergleiche mit Zahnpastatuben anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (22. Juni 2021 um 09:13)

  • Es sind Angelegenheiten die uns einfach nicht interessieren.

    Sprichst Du von Dir im Plural oder stellst Du Behauptungen auf die Allgemeingültigkeit haben? Beides kommt mir etwas merkwürdig vor.

  • Ich kann dir nicht ganz folgen, was du damit sagen möchtest.

    Das war bis zu Deinem Beispiel die allgemein gültige Aussage. Ein Mikrokosmos ohne jemals gebrochene Schraubgewinde, die für ganz viele Leute völlig normal war. Bis einer (Du) kam und das Gegenteil behauptete.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eigentlich erübrigt sich die Frage, ob so etwas erwähnens/berichtenswert ist, wenn es zeitgleich in Deutschland Diskussionen über ein bunt angestrahltes Fussballstadium und eine bunte Kapitänsbinde gibt, und mehrere Vereine ankündigen, ihre Stadien am Mittwoch bunt anzustrahlen, weil München es nicht darf.

    Laut Nassib hat das Video wohl mindestens einen Jugendspieler inspiriert, sich zu outen. Allein diese Vorbildfunktion und moralische Unterstützung sollte einen eigenen Thread wert sein, bis das vielleicht irgendwann so selbstverständlich ist, das ein expliziten "Outing" nicht mehr notwendig ist.

    Als NFL Randnotiz, ich hoffe für Nassib, daß Typen wie "whatever happens to gods will" Beasley sich jetzt nicht auf ihn stürzen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Diese "Randnotiz" liegt aber noch in ferner Zukunft. Das Outing von Carl Nassib ist für LGBTIQA* Sportler*innen ein Meilenstein. Nassib ist ein Pionier und zeigt, dass man nicht zwischen Karriere und einem freien Leben wählen muss. Selbst wenn Regionen der USA deutlich liberaler in LGBTIQA*-Fragen sind als Deutschland, ist das dennoch auch dort eben ein Novum. Man hatte eine Bandbreite von Ex-Sportlern wie HItzlsperger, Esera Tuaolo,..., einzelne aktive Mannschaftssportler kurz vor dem Karriereende wie Jason Collins, Gareth Thomas,... Aber jemand in seiner sportlichen Prime, das ist für den großen Mannschaftssport ein Novum.

    Mal schauen, wie lang die Karriere jetzt noch geht ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auf jeden Fall dürfte es interessant sein, jetzt auch mittelfristig bzw. erstmal in der 2021er Saison zu verfolgen, wie es Nassib damit in Zukunft ergeht. Und zwar an allen verschiedenen Ecken, also Mitspieler, Gegner, eigene + fremde Fans, Medien aller Art usw. :paelzer:

  • Eigentlich erübrigt sich die Frage, ob so etwas erwähnens/berichtenswert ist, wenn es zeitgleich in Deutschland Diskussionen über ein bunt angestrahltes Fussballstadium und eine bunte Kapitänsbinde gibt, und mehrere Vereine ankündigen, ihre Stadien am Mittwoch bunt anzustrahlen, weil München es nicht darf.

    Laut Nassib hat das Video wohl mindestens einen Jugendspieler inspiriert, sich zu outen. Allein diese Vorbildfunktion und moralische Unterstützung sollte einen eigenen Thread wert sein, bis das vielleicht irgendwann so selbstverständlich ist, das ein expliziten "Outing" nicht mehr notwendig ist.

    Als NFL Randnotiz, ich hoffe für Nassib, daß Typen wie "whatever happens to gods will" Beasley sich jetzt nicht auf ihn stürzen.

    Cole Beasley: 1.73m, 82 kg

    Carl Nassib 2.01, 125 kg

    Das wird ein kurzes Vergnügen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal schauen, wie lang die Karriere jetzt noch geht ...

    Der Zeitpunkt ist das einzig wirklich Unglückliche an der Sache. Es wäre sicherlich noch beeindruckender gewesen, wenn er das nach seiner sehr starken Saison bei den Bucs getan hätte. bei den Raiders steht er ja wohl eher auf dem Abstellgleis. Da wird er sicherlich den ein oder anderen geben, der ihm hier einen PR Move vorwerfen wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal schauen, wie lang die Karriere jetzt noch geht ...

    Es hilft mit Sicherheit, das Nassib kein Fringespieler ist, sondern ein etablierter und produktiver Teil der Rotation. Dazu nicht zu alt, und vielen wohl auch schon durch Hard Knocks ein Begriff. In der Hinsicht hätte es kaum einen "besseren" Kandidaten geben können.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zum Thema "Warum muss man sich outen?"

    Ein heterosexueller Mensch outet sich nahezu täglich, wenn auch wortlos. Du läufst mit Frau/Freundin durch die Stadt? Dann hast du dich als Hetero geoutet. Du sprichst über deine Frau/Freundin? Dann hast du dich als Hetero geoutet. Sowas sind Freiheiten, die vielen LGBTIQA* Beziehungen fehlen. Weil sie in einigen Fällen andere Reaktionen hervorrufen.

    Abseits dessen ist das Outing von Nassib wichtig, da es betroffenen jungen Menschen eine neue Perspektive gibt. Nassib gibt ihnen einen Vorbild es doch schaffen zu können. Die Suizidraten unter LGBTIQA* Jugendlichen sind nachweislich deutlich höher als bei heterosexuellen und wenn Nassibs Outing alleine schon helfen kann diese Zahl zu senken, da er ihnen einen Halt geben kann - dann ist das eine große Meldung wert. Zumal es auch betroffenen aktiven Spielern Kraft gibt. Ihnen aufzeigt nicht alleine zu sein.

    U got me

    Danke :ja::thup:

  • ...

    Jeder außerhalb von LGBTIQA* kann so ein Outing gar nicht einschätzen, weil wir davon einfach nicht betroffen sind. Die westliche Welt ist normativ weiß, hetero und männlich. Das ist wie beim Thema BLM und MeToo. Als westlicher, weißer heterosexueller (edit) Cis-Mann kann man sich da kein Urteil darüber erlauben.

    Danke fürs Einordnen Fletcher Cox

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (22. Juni 2021 um 10:21)

  • Danke für den Beitrag Fletcher Cox

    Homosexualität ist was ganz normales und sollte auch entsprechend nicht Gesprächsthema sein. Hautfarbe ist das aber auch... Ist jetzt die Geschichte rund um Rosa Parks irrelevant, einfach weil Hautfarbe was ganz normales ist?

    Ja ich stehe dazu - ich freue mich sehr über dieses Outing und empfinde, dass es ein großer Schritt in der "Gleichberechtigung" von Homosexuellen ist. Und deswegen freue ich mich auch, dass es nicht als Randnotiz abgetan wird, sondern dass es Menschen gibt, die Carl Nassib Respekt für diesen Schritt aussprechen, denn für ihn scheint es schon ein besonderer Schritt zu sein und eine Ecke größer als wenn Adi seine Zahnpasta durch die Gegend wirft... Das "feiere ich dann auch gerne ab" ... :)

  • Jeder außerhalb von LGBTIQA* kann so ein Outing gar nicht einschätzen, weil wir davon einfach nicht betroffen sind. Die westliche Welt ist normativ weiß, hetero und männlich. Das ist wie beim Thema BLM und MeToo. Als westlicher, weißer Cis-Mann kann man sich da kein Urteil darüber erlauben.

    Danke fürs Einordnen Fletcher Cox

    Du meinst westlicher, weißer, heterosexueller (Cis-)Mann vermute ich mal.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • WDR 5 hatte in den 10 Uhr Nachrichten die Meldung über das Outing als erste Meldung gebracht. Ganz so trivial ist es dann wohl doch nicht.

  • Als NFL Randnotiz, ich hoffe für Nassib, daß Typen wie "whatever happens to gods will" Beasley sich jetzt nicht auf ihn stürzen.

    Mein erster Gedanke war Richie Incognito von den Raiders. Der hatte ja schon einige massive Ausfälle in Richtung Rassismus und Homophobie und ist ein in Stein gemeißelter Trump-Supporter.

  • WDR 5 hatte in den 10 Uhr Nachrichten die Meldung über das Outing als erste Meldung gebracht. Ganz so trivial ist es dann wohl doch nicht.

    Und die spielen sonst nur Psycho-Jazz und Buchbesprechungen norwegischer Independent-Schriftsteller! :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gut, dass die Adis dieser Welt nicht vorgeben können, was relevant oder nicht relevant ist. Für Nassib war dieser Schritt ganz offenkundig sehr relevant.

    Randnotiz: Wer so unempathisch ist, dass er sich nicht vorstellen kann, wie es sich anfühlen muss, in einer Branche zu arbeiten, wo man aus guten- oder besser schlechten Gründen zu verbergen hat, wen man liebt und mit wem man Bett und Tisch teilt, der darf gerne weiter windschiefe Vergleiche mit Zahnpastatuben anstrengen.

    Du darfst, aber musst mich nicht deswegen missverstehen. Die Tube steht nur als Metapher dafür, dass nicht zwingend etwas interessant sein müsse, nur weil es neu sei.

    Und für nix anderes. ;)