Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Wenn Laimer kommt und man dann mal einen richtigen 6er hat bin ich mal gespannt wie man da Kimmich unterbringen will

    Da du das hier schon mal geschrieben hast, muss ich an der Stelle mal fragen, wie intensiv du Laimer bisher verfolgt hast?

    Der ist vieles, aber ganz sicher kein klassischer 6er. Seine große Stärke ist sein enormes Laufpensum gepaart mit hoher Intensität im Gegenpressing.

    Aufbauspiel und defensives Stellungsspiel sind jetzt nicht unbedingt seine primären Stärken. Der wird wenn er denn tatsächlich kommt viel für Kimmich arbeiten, das in der Defensive aber insbesondere vor Kimmich.

    Der wird höchstens für Leon Goretzka zum Problem, weil ich mir vorstellen kann, dass er insbesondere im Offensivspiel seine Position disziplinierter hält.

    Ich rechne hier aber eher mit einer Rolle wie damals bei Sebastian Rode, also zuverlässiger Backup, den man jederzeit bringen kann und der dann auch viel Energie auf den Platz bringt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Hybris der Führung, dass man denkt, einen Weltklassestürmer mit einen Bankspieler ersetzen zu können. Mane geholt, der ein weiterer Flügelspieler ist, wie Gnabry, Sane und Coman. In Tel kein Vertrauen um ihn schon dauerthaft einzusetzen. Den Schuh muss sich dann eure "sportliche Führung" anziehen.

    Ja Guten Morgen Damaster :thumbsup:

    Genau das sag Ich doch auch die ganze Zeit schon

    Playmaker#88

    Ich hab klar nicht viele Spiele von ihm gesehen, ich weiß aber das er in der 21er oder 22er Cl Saison zweitbester hinter Kante war in einer wichtigen defensiven Statistik, also kann er nicht so schlecht sein. Außerdem ist er mal ein anderer Spielertypus, goretzka, kimmich sabitzer gravenberch sind sich doch in ihrer Veranlagung zu ähnlich, das sind alles solche kein richtiger 6er-8er oder 10er Typen

  • Warum sollte man jetzt noch Laimer holen, wenn die ganze Red Bull Connection weg ist? Denke Tuchel wird da seine eigenen Wünsche anbringen, oder?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • goretzka, kimmich sabitzer gravenberch sind sich doch in ihrer Veranlagung zu ähnlich, das sind alles solche kein richtiger 6er-8er oder 10er Typen

    Und auch wenn Laimer ein anderer Typ ist, so ist er eben auch kein richtiger 6er. Das ist halt der nächste 6er/8er Hybrid in einer anderen Ausprägung.

    Funktionieren kann das natürlich schon, aber ein klare Rollenverteilung sehen, wird man mit Laimer auch nicht.

    Es ist jetzt ja auch nicht so, dass Goretzka, Kimmich, Sabitzer und Gravenberch der gleiche Typus Mittelfeldspieler wären. Alle vier eint nur, dass sie auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind.

    Das gilt für Laimer genauso. Wer hier einen Typ Kante erwartet kann nur enttäuscht werden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Warum sollte man jetzt noch Laimer holen, wenn die ganze Red Bull Connection weg ist? Denke Tuchel wird da seine eigenen Wünsche anbringen, oder?

    Ich nehme an, dass man beim Spieler im Wort steht.

    Tuchel wird mit ihm sicher auch als Rollenspieler etwas anfangen können und so viel falsch machen kann man da ablösefrei ja auch nicht.

    Bekommt er nicht genug Spielzeit und will in zwei Jahren wieder weg, wird man über die Ablöse wahrscheinlich einen Großteil des Handgeldes und des Gehalt für die zwei Jahre wiedersehen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bei Laimer war man im Wort oder ggf. sind schon Verträge unterschrieben. Selbst so man das lösen könnte würde man sich damit in Zukunft viel kaputt machen. Max. der Spieler selbst könnte sagen ich möchte jetzt nicht mehr, aber der wird hier viel viel mehr Geld verdienen als anderswo ergo wird er kommen.

    Allerdings zeigt sich hier ein Grundproblem bei uns. Wir sollten dazukommen als Club ein System vorzugeben und danach Spieler einzukaufen.

    Laimer wird unter Tuchel max. ein guter Kaderspieler da hat Playmaker völlig recht.

    In der letzten Spielzeit haben wir ja ganz verkauft, so dass ich denke das in 2 Jahren ne schwarze Null unter dem Spieler stehen wird.

    @9er

    Das es ein Fehler war Lewa nicht zu ersetzten und keinen 9er zu holen das bestreitet doch mitterweile niemand mehr.

    Da hat man eine Fehlentscheidung getroffen. Die Verantwortung hierfür hat am Ende des Tages natürlich Brazzo.

    Ich bezweifle aber das JN - der hier viele Wünsche erfüllt bekommen hat- sich da vehement für einen klassischen 9er stark gemacht hat.

    Letzlich aber auch egal.

    #FIREJOSEPH

  • Angenommen man verliert heute wieder klar gegen Manchester City und man hat auch am WE Probleme: Wie sicher sitzt Thomas Tuchel dann im Sattel?

    Ich mein, nicht falsch verstehen: Ich halte Tuchel für einen sehr kompetenten Trainer. Aber die Argumente gehen der sportlichen Führung dann doch schön langsam aus, denn auch mit Nagelsmann wollte man ja eine langfristige Zusammenarbeit.

  • Auch wenn wir das Spiel heute 0:8 verlieren, sitzt Tuchel fester im Sattel als Terzic.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich glaube, nach der Nagelsmann-Nummer könnte man sich die Blöße, Tuchel zu feuern, selbst dann nicht geben, falls man die Meisterschaft noch verspielen sollte.

    Ganz einfach deshalb, weil Kahn und vor allem Brazzo dann definitiv auch gehen müssten.

  • Ganz einfach deshalb, weil Kahn und vor allem Brazzo dann definitiv auch gehen müssten.

    So ist es. Insbesondere der Sportvorstand steht schon unter einem großen Druck.

    Auch in den Medien konzentriert sich die Kritik in der aktuellen Situation ja komplett auf Kahn und Brazzo.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Jetzt den nächsten Trainer zu entlassen, wäre ja auch absoluter Schwachsinn, denn letztendlich bekommt man nun nur die Quittung für einen falsch zusammen gestellten Kader. Unter Nagelsmann wäre die ganze Sache sicherlich auch nicht schlechter gelaufen. Letztendlich war der Trainerwechsel wohl nur ein Versuch der Verantwortlichen, um die eigenen Fehlentscheidungen zu revidieren.

  • Der Trainer Wechsel war auch einfach ein Vorgriff auf die Neue Saison.

    Diese Saison ist einfach komplett der Wurm drin. Es haben ALLE Fehler gemacht. Viele Spieler im Formtief usw...

    Im Sommer einen 9ner holen. Einen Spielstarken 6er plus 1-2 gute Kaderspieler.

    Dann eine konzentrierte Vorbereitung mit Tuchel und neu starten.

  • Nachdem in der ersten Saisonhälfte Musiala noch die Offensive tragen konnte, ist spätestens nach seinem formtief komplett der Wurm drin. Kein Offensiv Spieler ist auch nur annähernd am Leistungshöhepunkt. Spätestens zur Rückrunde rächt sich keinen adäquaten Ersatz für Lewandowski besorgt zu haben.

    Dann Gurken im Mittelfeld auch immer und immer wieder Goretzka und Kimmich umher, dass jede defensive Stabilität verloren geht, aber trotzdem keine Offensive Power erzeugt wird.

    Katastrophe, Tuchel oder Nagelsmann ist völlig egal, der Kader ist Schrott und teilweise völlig überbewertet.

  • Meint ihr das Brazzo gehen muss ? Ich denke und hoffe mittlerweile Ja. Aber dann auch jetzt recht schnell damit sich der Neue vor dem Transferfenster einarbeiten kann.

    Das Problem: Wer soll Nachfolger werden. Mir fällt adhoc da keiner ein.

  • Meint ihr das Brazzo gehen muss ? Ich denke und hoffe mittlerweile Ja. Aber dann auch jetzt recht schnell damit sich der Neue vor dem Transferfenster einarbeiten kann.

    Das Problem: Wer soll Nachfolger werden. Mir fällt adhoc da keiner ein.

    Ich würde mal bei Max Eberl anfragen. :hinterha:

    Aber die Frage ist durchaus berechtigt. Aktuell sieht es in ganz Deutschland mit Kaderplanern schon tricky aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eberl wäre es damals statt Brazzo gewesen. Jetzt nicht mehr :xywave::hinterha:

    Mit Stallgeruch kommt da eigentlich nur Lahm in Frage. Aber ob der den Job kann, kann ich nicht beurteilen. Sonst fällt mir keiner ein.

  • Ich denke es wird eine gemeinsame Entscheidung gewesen sein im letzten Sommer keinen Ersatz für Lewandowski geholt zu haben. Nicht weil man nicht wollte, sondern weil es die Situation wohl nicht hergegeben hat. Im Sommer wird man einen neuen Versuch in die Richtung starten, den Kader noch zusätzlich ein wenig nach Tuchels wünschen anpassen und sehen/hoffen das es besser wird. Den neu eingeschlagenen Weg nochmal durch einen Wechsel von Salihamidzic zu "stören" sehe ich nicht. In 2024 wird man dann je nach Situation vielleicht andere Überlegungen anstellen.

  • Der Trainer Wechsel war auch einfach ein Vorgriff auf die Neue Saison.

    Das haben viele einfach noch nicht verstanden. Es ist halt auch urkomisch,das Tuchel 2 verlorene Titel angelastet werden, aber das JN 10 Punkte auf den BVB verloren hat, mit dem schlechsten Punkteschnitt seit 10 Jahren, wird irgendwie nirgendwo erwähnt.

    Generell schwierig das Spiel gestern zu bewerten. Die Leistung war schon ok. Gerade in HZ 1. Aber schwer zu sagen, ob das an eigener Stärke lag oder darn das City dank des Hinspiels halt nicht zu 100 % auf dem Platz war.

    Die Abschlußschwäche ist wie vor 2-3 Post geschrieben ja faktisch seit Anfang März da.

    Der Schiri gestern war in der Tat ein Wtz, allerdings hat es mich sehr aufregt das sowohl die Mannschaft (und der Staff) da so drauf eingestiegen sind. Das bringt am Ende nix.

    Spannend wird es jetzt wohl in der Führungsetage. Ich glaube zwar nicht das Fjørtoft die super Quelle für FCB Internas ist, aber laut seiner Aussage wackelt Kahn intern und es wäre nur noch eine Frage der Zeit bis er weg ist.Hoeneß könnte sogar zurückommen. Gleichzeitig erscheint im Tegnensee Express aka Bild ein Kommentar vom Chefredakteur Sport der Kahn quasi für alles verantwortlicht macht (Alaba Abgang,Lewa nicht ersetzt usw.). Komischerweise sind das alles Dinge die schwerpunktmäßig in Brazzos Aufgabenbereich fallen.

    TT hatte in seiner Antritts-PK Expelizit Uli erwähnt und gelobt. Was mehr als ein Fingerzeig war, dass der mehr mitmischt als uns allen lieb sein kann. Mal gucken, ob er Sonntag wieder im Doppelpass anruft. :cards

    #FIREJOSEPH

  • Eberl wäre es damals statt Brazzo gewesen. Jetzt nicht mehr :xywave::hinterha:

    der hat gerade ne neue haarfarbe und mal wieder ne neue frau. da macht ein neuer verein auch nix mehr aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meint ihr das Brazzo gehen muss ? Ich denke und hoffe mittlerweile Ja. Aber dann auch jetzt recht schnell damit sich der Neue vor dem Transferfenster einarbeiten kann.

    Das Problem: Wer soll Nachfolger werden. Mir fällt adhoc da keiner ein.

    Sieht eher nach Kahn aus. Siehe Post davor.

    #FIREJOSEPH

  • Kann es sein, dass Kahn intern versucht hat, weg von dem "Mia san Mia" zu kommen (was ja auch die Dünnhäutigkeit bzgl Loddar neulich erklärt), um den Verein ein bisschen "weltmännischer" aufzustellen und ihm das jetzt um die Ohren fliegt? Der FCB hat ja momentan 0.0 Charakter mehr. ist halt "irgendeine" Fußballmanschaft im internationalen Vergleich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Entlassung von Brazzo aufgrund der Kaderplanung würde mir auch schwer über die Lippen gehen. Zum Saisonstart war man ja allenthalben der Meinung, er habe einen super Job gemacht mit dem Kader. Er war quasi rehabilitiert. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "wie kann man nur die Stürmer vergessen? Wie blöd kann man sein?" ist auch nicht die feine englische... Ich hab zumindest vor der Saison keinen vernommen, der das groß bemängelt hat.

    Die Nagelsmannpersonalie darf man ihm vor die Füße werfen, genauso wie den Umstand, dass er nur als Nachwehen des Kontrolldrangs von Uli zu dem Job gekommen ist, für den ihm augenscheinlich die Qualifikation und das Format fehlt.

    Nachfolger ist, wie schon angesprochen, auch schwer. Vor ein paar Jahren hätten wir wohl alle Eberl mit Kusshand genommen. In was für einer Katastrophe das geendet hätte, kann man sich kaum vorstellen.

    Reschke ist uns mal unter großen Wehklagen weggerannt und da kräht heute kein Hahn mehr nach. Es ist für uns ne Lotterie, aber mit der Forderung nach "Stallgeruch" wird man den Pool nicht verbessern.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das haben viele einfach noch nicht verstanden. Es ist halt auch urkomisch,das Tuchel 2 verlorene Titel angelastet werden, aber das JN 10 Punkte auf den BVB verloren hat, mit dem schlechsten Punkteschnitt seit 10 Jahren, wird irgendwie nirgendwo erwähnt.

    Fakt ist halt aber auch, dass ihr zum Zeitpunkt der Nagelsmann-Entlassung noch in drei Wettbewerben vertreten wart und jetzt nur noch in einem. Dass ihr noch Bundesliga-Spitzenreiter seid liegt zudem auch nicht an euch sondern an der Dämlichkeit des BVB. Woanders lösen Trainerwechsel kurzfristige Leistungssteigerungen aus, das ist z.B. bei Abstiegskandidaten in schöner Regelmäßigkeit zu beobachten. Davon kann bei euch keine Rede sein. Sicherlich kann TT für ganz viele Dinge wie den aktuellen Kader gar nichts, er hat euch bisher aber auch noch kein Stück vorangebracht. Ob es unter Nagelsmann besser gelaufen wäre ist hypothetisch, viel schlechter hätte es aber doch ehrlicherweise auch nicht laufen können.

    Und noch was ganz anderes. Ihr habt mal wieder einen Bundesligisten mit einem Transfer geschwächt, immer das gleiche mit euch. :maul::jeck:

  • Es ist ja nicht nur die Frage welche Spieler nicht geholt wurden sondern auch die Transfers sehen ja eher düster aus. De Ligt ist ein No Brainer hat aber auch 80 Mio gekostet. Da kann man nicht viel falsch machen. Aber ansonsten? Wer ist denn Stammspieler ? Brazzo wird wahrscheinlich seine Nähe zu Hoeneß nützen aber die Bayern müssen sich für die Kaderplanung neu aufstellen mMn

  • Kann es sein, dass Kahn intern versucht hat, weg von dem "Mia san Mia" zu kommen (was ja auch die Dünnhäutigkeit bzgl Loddar neulich erklärt), um den Verein ein bisschen "weltmännischer" aufzustellen und ihm das jetzt um die Ohren fliegt? Der FCB hat ja momentan 0.0 Charakter mehr. ist halt "irgendeine" Fußballmanschaft im internationalen Vergleich

    Ja, das sind dann aber 2 Ebenenen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kahn mit seinem FCB Ahead intern nicht nur auf Begesiterung stößt. Er hat halt schon was von einem allglatten CEO.

    Aber die Dinge die am Kader bemängelt werden, die sind halt nicht sein Verantwortungsbereich. Genau wie der Zwist mit mehrern verdienten Mitarbeitern. Überall wo es Streß gab in den letzten Jahren war Brazzo immer ganz gut dabei. Man kann Kahn natürlich feuern. Aber wenn Brazzo dann bleiben darf, wäre das der Witz des Jahrhunderts.

    Fakt ist halt aber auch, dass ihr zum Zeitpunkt der Nagelsmann-Entlassung noch in drei Wettbewerben vertreten wart und jetzt nur noch in einem.

    Ob es unter Nagelsmann besser gelaufen wäre ist hypothetisch, viel schlechter hätte es aber doch ehrlicherweise auch nicht laufen können.

    So man Fußball nur an Ergebnissen Mist wird das so sein. Demanch ist NK ja der Übertrainer und Flick der Sextupel Coach . Aber Fußball besteht nicht nur aus Ergebnisen, sondern auch wie diese Zustande kommen. Da wird man in den kommenden Wochen immer mhr Fortschritte sehen.

    Bei Nagelsmann weiß man auch nicht, ob er überhaupt Zeit gehabt hätte die Mannschaft zu trainieren, da es ja für diese Zeit ungewöhnlich viel Schneefall in den Alpen gab. Wahrscheinlich hätte er besseres zu tun gehabt.

    Dass ihr noch Bundesliga-Spitzenreiter seid liegt zudem auch nicht an euch sondern an der Dämlichkeit des BVB. Woanders lösen Trainerwechsel kurzfristige Leistungssteigerungen aus, das ist z.B. bei Abstiegskandidaten in schöner Regelmäßigkeit zu beobachte

    Als Tuchel kam war man 2ter.


    Die Entlassung von Brazzo aufgrund der Kaderplanung würde mir auch schwer über die Lippen gehen. Zum Saisonstart war man ja allenthalben der Meinung, er habe einen super Job gemacht mit dem Kader. Er war quasi rehabilitiert. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "wie kann man nur die Stürmer vergessen? Wie blöd kann man sein?" ist auch nicht die feine englische... Ich hab zumindest vor der Saison keinen vernommen, der das groß bemängelt hat.

    Na ja. Wir sind Fans. Ich gebe völlig zu, dass ich mich von der Mane Verpflichtung habe blenden lassen. Mir darf das passieren. Jemand der die Verantwortung trägt eher weniger.

    Gnabry,Goretzka und Mane verdienen bei uns zusammen fast 60 Millionen. Das ist eigentlich schon ein Kündigungsgrund für sich.

    #FIREJOSEPH

  • Aber die Dinge die am Kader bemängelt werden, die sind halt nicht sein Verantwortungsbereich. Genau wie der Zwist mit mehrern verdienten Mitarbeitern. Überall wo es Streß gab in den letzten Jahren war Brazzo immer ganz gut dabei. Man kann Kahn natürlich feuern. Aber wenn Brazzo dann bleiben darf, wäre das der Witz des Jahrhunderts.

    Genau so ist es !

  • So man Fußball nur an Ergebnissen Mist wird das so sein. Demanch ist NK ja der Übertrainer und Flick der Sextupel Coach . Aber Fußball besteht nicht nur aus Ergebnisen, sondern auch wie diese Zustande kommen. Da wird man in den kommenden Wochen immer mhr Fortschritte sehen.

    Ja, auch das "wie" mag eine Rolle spielen, das ist unter TT jetzt aber auch nicht gerade überragend. Dass das besser werden WIRD ist jetzt eine Hypothese und hat nichts mit dem Ist zu tun. Und nur das kann man bewerten.

    Bei Nagelsmann weiß man auch nicht, ob er überhaupt Zeit gehabt hätte die Mannschaft zu trainieren, da es ja für diese Zeit ungewöhnlich viel Schneefall in den Alpen gab. Wahrscheinlich hätte er besseres zu tun gehabt.

    Sehr polemisch. Ist schon ein Unding, dass sich ein Bundesligatrainer einen (mit Sicherheit genehmigten) Urlaub zugesteht. Es wäre sicherlich sinnvoll von ihm gewesen, in der Länderspielpause mit den verbliebenen Spielern zu trainieren. Wie viele sind das denn bei den Bayern überhaupt? 5?

  • Sehr polemisch. Ist schon ein Unding, dass sich ein Bundesligatrainer einen (mit Sicherheit genehmigten) Urlaub zugesteht. Es wäre sicherlich sinnvoll von ihm gewesen, in der Länderspielpause mit den verbliebenen Spielern zu trainieren. Wie viele sind das denn bei den Bayern überhaupt? 5?

    Da ist überhaupt nichts polemisch dran. Natürlich hat auch ein Bundesligatrainer Anspruch auf Urlaub. Allerdings fährt eine Führungskraft nicht in Urlaub, wenn die Hütte brennt und das hatte sie nach dem Spiel in Leverkusen. Und zwar gewaltig. Es gibt Aussagen, dass er den Urlaub nicht genehmigen lassen musste, aber das ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. War er genehmigt verzichte ich drauf oder Frage gar nicht. Egal ob 5 oder 4 Spieler da sind. Gibts ja neben der Trainingsarbeit noch andere Dinge die ich als Coach tun.

    Es war übrigens bereits der zweite Skiurlaub. Nachdem 1:1 gegen RB gabs Trainingsfrei am Sonntag (in einer englischen Woche). JN weilte auf der Streif. Das war der Tag als Gnabry seinen Parisausflug hatte...

    Ja, auch das "wie" mag eine Rolle spielen, das ist unter TT jetzt aber auch nicht gerade überragend

    Wie soll den auch das wie in so kurzer Zeit überragend sein.

    JN hat die Mannschaft 1,5 Jahre auf seinen Run and Gun Still gepolt. Das ist letzlich nicht seine Schuld, dass er so gespielt hat sondern in der Tat die unserer Bosse. die da nicht richtig gescoutet haben.

    In der letzten RR gabs mit der Spielweise schon massive Probleme, aber da hatte man noch einen der besten MS der Welt im Kader der halt noch die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, wenn man gegen Tiefstehende Gegner mal wieder keine Idee hatte. Der ist jetzt weg.

    Unter TT wird man wieder mehr auf Spielkontrolle setzten. Dazu braucht es vor allem ein sauberes Pass und Positionsspiel. Das war offensichtlich nicht wirklich Bestandteil der Trainingsarbeit der letzten 1,5. Wie sich an den schlampigen Pässen immer wieder zeigt.

    Ich persönlich habe schon Dinge gesehen die TT geändert hat (Aufforderung an Kimmich/Goretzka ihre Position zu halten und nicht wie wild in Räumen zu spielen in denen sie nichts zu suchen haben), ein festes System um nicht nochmehr verunsicherung in das Team zu bringen (und nicht bei 1:0 Fühung zur HZ 3 mal wechseln).

    Bis auf das Hoffenheimspiel was tatsächlich schlecht war was den Einsatz angeht* sind die reinen sportlichen Leistungen alle ok.

    Ergebnise passen nicht. Aber hier kann man ehrlich gesagt wirklich nur den DFB Pokal anführen.

    Das man City raus ist, ist doch keine Überraschung. Bessere Mannschaft, besser Trainer und wesentlich bessere Form.

    #FIREJOSEPH