Bob Geldof - The Great Song of Indifference

Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel
-
-
Neuer Song ist da. Beschreibung wird aber noch etwas dauern.
Vor dem ersten reinhören: Act kommt mir vage bekannt vor, Titel sagt mir gar nichts
-
Also dann wollen wir mal. Wie schon erwähnt kannte ich den Namen des Acts, auch wenn mir der Name in einem anderen musikalischem Zusammenhang irgendwie sympathischer ist.
Der Titel sagt mir nichts und auch beim Reinhören hat sich kein Aha-Effekt eingestellt. Was mich dann doch etwas gewundert hat, da der Song in den Charts war als ich diese noch durchaus verfolgt habe.
Der Song ist die dritte Single aus dem Debütalbum des Acts und war seinerzeit durchaus erfolgreich. Im Heimatland hat er es in die Top 3 geschafft. Bei uns blieb ihm der Einzug in die Top 20 aber verwehrt. Der Act hatte aber auch noch weitere erfolgreichere Singles.
Zum Song selbst. Los geht's mit einem kurzen Intro in dem in ca. 10 Sekunden 8 mal die gleiche Frage gestellt wird. Klingt erstmal hektisch, aber der Song ist doch eher chillig und verbreitet Sommer Vibes.
Nach dem Intro geht es gleich mit dem Refrain weiter. Wobei in der Mitte und am Ende eine Art Chor eine Frage des Sängers beantwortet.
Dann wird die erste Strophe gesungen (? Eher eine Art Sprechgesang), danach wieder der Refrain, 2. Strophe, wieder Refrain und dann eine Bridge die ganz eindeutig Sprechgesang ist. Die darauffolgende dritte Strophe wird dann übrigens nicht mehr vom Act selbst, sondern von seinem Halbbruder gesungen. Allerdings muss ich sagen das ich den Unterschied nicht gehört hätte. Zum Abschluss gibt es noch eine XL Version des Refrains.
Inhaltlich geht es um dicke Karren, Drogenkonsum und darum welche körperlichen Merkmale des anderen Geschlechts der Act bevorzugt.
Bei dem Inhalt nicht sehr verwunderlich sind in der offiziellen Version des Videos auf YouTube einige Stellen "stumm geschaltet"
Apropos Video. Das ist eine schöne Reminiszenz an einen meiner Lieblingsfilme aus den 70ern. Dabei muss ich immer an einen Schnauzbart, einen Frosch und Cowboyhüte denken
-
?
-
Passt so gar nicht aber bei einem Hinweis musste ich an
Sir Mixalot - Baby Got Back
denken
-
-
Nelly - Ride Wit Me
Ich vermute der Film ist
Smokey and the Bandit (musste bei der Beschreibung gleich an Burt Reynolds denken)
-
Ich vermute der Film ist
Smokey and the Bandit (musste bei der Beschreibung gleich an Burt Reynolds denken)
Naheliegend, aber wo ist da der Frosch?
Edit: Nevermind, got it.
-
Band und Song kenne ich, aber gar nicht in dieser Kombination - obwohl es der größte Hit der Band in ihrem Heimatland war. Außerhalb ihres Heimatlands waren sie eher weniger erfolgreich, obwohl sie als einer der prominentesten Vertreter ihres Genres einen durchaus großen Einfluss auf andere Bands hatten. Den Song kenne ich natürlich, denn er ist von einer wesentlich bekannteren Band, er ist aber bei weitem nicht deren bekanntester (kein Kunststück).
Musikalisch hat der Song eine ziemliche Standard-Struktur. Am auffälligsten ist die E-Gitarre, die in der Strophe vier absteigende Akkorde mit Fingerpicking spielt. Der Gitarrist der Original-Band hatte diese Technik gerade von einem anderen bekannten Musiker gelernt. Im gesuchten Cover ist die Gitarre gut hörbar aber nicht ganz so prominent, da noch ein Keyboard mitspielt und viele Effekte eingesetzt werden (u.a. Reverb). In der Tat klingt die Gitarre im Original sehr "indisch", im Cover will sich dieses Gefühl bei mir nicht so einstellen.
Der Text des Songs ist sehr persönlich.
-
Selig - Knockin on Heavens Door
-
Song klingt für mich nach
Dear Prudence
Und als interpret eines Covers habe ich
Siouxsie and the Banshees
Als bekanntere Band gefunden
-
Song ist da, kommt vermutlich heute Abend. Ich bin gespannt, wer hier alles einen Überraschungsauftritt hinlegt und wieder ohne Beschreibung einen Tipp abgibt.
-
Münchner Freiheit - Ohne Dich (schlaf' ich heut Nacht nicht ein)
-
Rudi Carrell - Lass dich überraschen
-
The rolling stones - surprise, surprise
-
Billy Joel - Surprises
Bruce Springsteen - Surprise Surprise
-
Sweet Bird of Paradox - Surprise Surprise
-
Casting Crowns - Nobody
-
Britney Spears - Oops I did it again
-
Hape Kerkeling - Das ganze Leben ist ein Quiz
-
Casting Crowns - Nobody
Vielleicht den Hinweis in der Vorankündigung am besten verstanden
-
Matt Simons - Too much
-
-
Helloween - Running Ahead of Time
-
Depeche Mode - Somebody
-
U2 - with or without you
-
Alicia Keys - no one
-
Frank Zander - Hier kommt Kurt
-
Chaka Khan - Ain't nobody
-
Nicht der nobody part, war Der Punkt, an dem man den Hinweis einigermaßen getroffen hat