Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Wie kommt man denn bitte so schnell auf DIESE Lösung? 8|

    Bei dem "Heimatland Nr.1" und noch 2 weiteren Ländern erfolgreich, war es klar, dass es was aus Deutschland, Österreich oder Schweiz ist. Und bei Leuten, die nicht vornehmlich für Musik bekannt sind, bin ich irgendwie da gelandet, inklusive der Hinweise "Ich war gerade essen, zum Glück hab ich das Lied danach gehört" usw.

  • Krass, ich habe überlegt das Lied, falls ich noch mal eins errate, auch zu nehmen. Aber da wäre ich nie drauf gekommen. Die da oben an der Spitze stehen, stehen schon zurecht da oben.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mal wieder einer von den Songs, von denen ich zwar den Refrain kenne, aber vorher eigentlich so keine richtige Ahnung hatte, wie der sonst eigentlich geht.

    Beim Bandnamen musste ich erstmal schlucken und an eine meiner letzten Rechnungen denken, aber das ist vielleicht nur bedingt hilfreich.

    Das Lied beginnt fast mit so etwas wie einem Orchester-Tusch, bei dem die Instrumente (denke Gitarre, Bass, Synthi mit nem Bläser-sound und drums) 3 Noten spielen. Dann ist kurz Stille und der Grundrhythmus fadet langsam ein.

    Das, was Gitarre, Bass und Schlagzeug da spielen, erinnert mich ein wenig an das Hey Hey Wicki - Thema.

    Dann beginnt der Gesang, den ich doch für etwas gewöhnungsbedürftig halte, weil er etwas affektiert klingt und ich die Stimme vom Refrain anders im Kopf habe (ist aber der gleiche Sänger), kann aber auch am Akzent liegen.

    Im Pre-Chorus kommt dann eine zweite Stimme hoch dazu und spätestens hier merkt man, dass es nicht ums Liebesleben geht, sondern eine große Ungerechtigkeit angeprangert wird, die zwar einerseits spezifisch für das Herkunftsland ist, wir aber so und so ähnlich immer wieder in der Geschichte erfahren mussten.

    Dann beginnt der Refrain, den hier im Forum vermutlich jeder kennt.

    Ich belasse es dabei, vermutlich schon zu viel verraten. :mrgreen:

  • Spoiler anzeigen

    Midnight Oil - Beds are burning

    Ich habe nur nicht verstanden, wo da eine zweite Stimme hochkommt :paelzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti82 (26. November 2022 um 11:22)

  • Spoiler anzeigen

    De Randfichten - Lebt denn der alte Holzmichl noch

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Who, wer? Never heard of, sind aber greatest hits offenbar .. nun gut, dann wollen wir mal beschreiben ..

    Also in den ersten 10 Sekunden (kann man das wirklich Intro nennen?) wird auf dem Bass ganz ordentlich gebraten, während die Gitarre eine einfache Melodie vor sich hinpickt.

    Danach ist aber auch schon fertig gebraten und es wird seichter, mit Klavier unterstützt und der Gesang setzt auch schon ein .. Schlagzeug ist natürlich auch vorhanden.

    Insgesamt ne recht schleppende Sache .. nennt man das Mid-Tempo? Vielleicht ja ...

    Huch .. was ist das denn für ein Instrument? Hatten wir die Doofen nicht eben erst?

    Und noch eins .. ähm moment .. nun hört sich der Song ganz anders irgendwie .. als ob man sich nach 40 Sekunden entschieden hat, doch lieber was anderes zu spielen und auch zu singen .. vielleicht ist es aber auch nur der Refrain

    Und jetzt doch nochmal die ersten 10 Sekunden inklusive Braten mit dem gleichen Übergang und wieder die Doofen und wieder was anderes (Refrain?)

    Sehr flexibel dieser Song .. muss schon sagen .. aber auch irgendwie langweilig

    Oh moment .. was hören meine Ohren da .. ein Gitarren Solo mit .. und dann auch nochmal der Refrain(?) .. die Band scheint immerhin Spaß daran zu haben

    Man mag es kaum glauben, aber zum Number One Hit hat es dann doch nicht ganz gereicht, so sehr man es auch beschreien wollte

  • Also der Surger ist mit seinem letzten Tipp von der Zeit als auch vom Land her schon ganz gut unterwegs.

    RaidersHAM hat einen versteckten Hinweis offenbar schon ganz richtig verstanden, aber nicht ins Ziel gefunden.

    Mir war die Band bis hierhin im Übrigen wirklich komplett unbekannt, im Gegensatz zu Jethro Tull

  • Spoiler anzeigen

    Tribute - Tenacious D

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Gefühlt seit ihr immer noch sehr weit weg. Bin mir noch nicht sicher, was ich euch an weiteren Tipps gebe. Schlafe erstmal ne Nacht drüber

    Vielleicht noch den hier

    Ohne Übersetzer habe ich keine Ahnung, was der Name der Band bedeutet

  • Ich habe übrigens bemerkt, dass der Übersetzer auch nicht weiterhilft .. der Bandname scheint eine Art Kunstwort zu sein oder nur für Muttersprachler verständlich .. mir bleibt es ein Rätsel

    Gegründet wurde die Truppe eigentlich auch gar als eigenständige Band, sondern nur war eigentlich nur Support für einen anderen Künstler, mit dem sie etwa 3 Jahre zusammen musiziert haben und unter anderem auch an Nummer 1 standen.

    Der besagte Künstler hatte dann aber keine Lust mehr und man musste sich einen neuen Sänger suchen, so dass die Band dann auch eigenständig wurde und nicht nur als Support für jemand anderen wahrgenommen wurde.

    Auch eigenständig gab es Nummer 1 Hits, nur der hier gesucht Song hat das eben nicht geschafft.

    Zugegebenerweise waren die meisten Nummer 1 Hits allerdings keine eigenständig, neu geschriebenen Stücke, sondern eigene Interpretationen von existierenden Songs.

    Einen dieser Songs kennt hier vermutlich jeder, wenn auch womöglich nicht in der Version von der gesuchten Band, sondern in der Version einer wesentlich berühmteren Band.

    Ob euch das jetzt weiterhilft?!

  • Ich hab jetzt den ganzen Vormittag mit diesem blöden Song verbracht und komm auf kein Ergebnis. Ich schmeiße mal

    Spoiler anzeigen

    Irgendwas von Showaddywaddy

    rein und hol mir was zu essen. Mahlzeit.