Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • So, dann wollen wir mal. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber Emmitt hat mich wohin mitgenommen, von wo es eine Weile dauerte, bis ich wieder zurück gefunden habe. Aber nein, eine Entführung war es eindeutig nicht.

    Was hat er mir also dagelassen? Einen Song, den ich durchaus schon gehört habe, der aber bei mir nicht genug Eindruck hinterlassen hat, dass ich den zugehörigen Act hätte benennen können. Jetzt, wo ich den Namen des Acts kenne, musste ich erstmal an einen Collegesportfan denken, der ein paar Probleme mit der Orthographie oder ein paar Stadionbier zuviel intus hat. Beides sind allerdings Assoziationen, die etwas fehl am Platz sind, wenn man den Titel des Songs wörtlich nimmt. Wenn man allerdings zwischen den Zeilen liest, und man den Zeitpunkt kennt, warum der Song geschrieben wurde, wäre zumindest der letztgenannte Zustand durchaus verständlich. Der Grund, warum der Song geschrieben wurde, ist allerdings offenbar ein anderer, und seltsamerweise widerspricht dieser auf den ersten Blick den Lyrics. Diese widersprechen eigentlich auch dem Titel des Songs, oder man könnte sagen, die singende Person hängt einer doch eher ausgefallenen Ausprägung einer weit verbreiteten Geisteshaltung nach.

    Da der Song äußerst erfolgreich war, und das mehr oder weniger weltweit, belasse ich es erst einmal bei dieser kurzen Beschreibung, falls Ihr mehr Hilfe benötigt, folgt später mehr.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hm. Ich liste der Übersicht halber mal für mich selbst auf, was ich aus der Beschreibung des Songs bisher herausgelesen habe:

    • Jemand singt.

    :tongue2:

    Da hätte ich von Dir aber mehr erwartet, Du enttäuscht mich.

    - Weltweiter Hit

    - (mir) unbekannter Act

    - Es gibt mehrere Hinweise auf zumindest Teile des Titels

    - Es gibt einen, wenn auch nur indirekten Hinweis auf den Act

    Aber gut, noch ein paar Dinge

    - Collegesport, wie er auch hier im Forum verfolgt wird, dürfte vom Act niemand betrieben haben. Die Assoziation ist also eher optischer/phonetischer Natur, benötigt aber ein wenig Fantasie

    - Es handelt sich soweit ich es beurteilen kann um ein One Hit Wonder. Ausgesorgt dürfte der Act dennoch haben

    - Im Titel geht es um etwas, das mehr oder weniger in letzter Zeit auch hier im Forum (wieder mal) ein aktiv diskutiertes Thema ist

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Norman Greenbaum - Spirit in the Sky

    Das wäre ein zweifacher Hit gewesen, beide Male deutlich zu alt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mr. Google hat es natürlich mal wieder gefunden ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mr. Google hat es natürlich mal wieder gefunden ...

    Ich versuche es ja schon immer erstmal ohne Google, aber in dem Fall hast du halt auch nichts angeboten, was irgendeinen musikalischen Wiedererkennungswert hätte haben können. ;)

    Die nächste Beschreibung wird heute Abend verkündet.

  • Toller Song, und im Nachhinein verstehe ich ich auch die Hinweise, aber ich waere da selbst mit Google im Leben nicht draufgekommen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So, weiter geht's mit dem zweitbekanntesten Song eines Acts, vom dem ich bislang nur einen Song kannte.

    Schon im Intro des Songs hört man eine ganze Reihe Instrumente - Gitarre, Schlagzeug, Flöte und ich glaube sogar a Quetsch'n -, wobei mich vor allem die Anzahl der Instrumente überrascht, denn ich hätte mit höchstens zweien gerechnet. Der Gesang steigt ein mit dem Refrain und einer Frage, die den Songtitel beinhaltet und um die der weitere Text sich drehen wird. Die erzählende Person will etwas von einer anderen. Es geht aber ausnahmsweise nicht um eine Beziehung, Sex oder dergleichen, sondern die Person wäre mit viel weniger zufrieden. Die Situation, in der die handelnden Personen sich befinden, ist leider auch heute noch trauriger Alltag in weiten Teilen der Welt, wenngleich das Ziel und vor allem der Ausgangspunkt im Songtext dafür heutzutage nicht mehr so typisch sind wie einst.

    Außer den Refrains und drei relativ kurzen Strophen bleiben bei mir vor allem zwei längere Passagen mit Aufzählungen hängen. Um das, was aufgezählt wird, sowie den immer gleichen Kommentar dazu zu verstehen, hilft es sehr, ein bisschen Wissen über die geographische und sprachliche Heimat des Acts mitzubringen. Mit der zweiten Aufzählung endet der Song, nur ein paar Flöten- oder ähnliche Bläsertöne sind danach noch kurz zu hören.

    Wenn man den Song kennt, reicht das vermutlich schon. Wenn nicht, habe ich für morgen noch zwei schöne Hinweise parat.

  • Da ihr musikalisch noch sehr weit weg seid - einer ist wenigstens zeitlich und geographisch recht nahe -, muss ich wohl noch ein Briefchen mehr schreiben. Die folgende Geschichte hatte ich zuerst weggelassen, weil sie mir zu googlebar erschien:

    Auf der B-Seite der Vinyl-Single erschienen zwei zusätzliche Versionen des Songs. Diese wurden auf eine speziell verwobene Art auf die Scheibe gepresst, sodass beim Aufsetzen der Nadel zufällig eine der beiden Versionen zu hören war.

  • Die letzten* Tipps sind zwar alle aus dem richtigen Land, aber die gesuchten Interpreten würden liebend gern das Gegenteil proklamieren.

    *Edit: Daft Punk hatte ich gerade noch nicht gesehen.

  • Als ich gelesen habe, welche bürgerlichen Namen hinter dem Act stehen, fragte ich mich, ob die beiden wohl gerne Bratwurst essen.

    kapier ich noch immer nicht. ich hatte mir auch deren discographie angeguckt, aber den falschen song vermutet und da ihre namen (für mich) nicht zum obrigen hinweis passten, habe ich halt nicht weitergesucht bei denen.

  • kapier ich noch immer nicht. ich hatte mir auch deren discographie angeguckt, aber den falschen song vermutet und da ihre namen (für mich) nicht zum obrigen hinweis passten, habe ich halt nicht weitergesucht bei denen.

    Die Proclaimers sind mit bürgerlichem Namen die Gebrüder Reid. Ich musste dabei an Andy Reid denken und an dessen kürzlich viral gegangenes Zitat, dass er sich auf das Spiel in Deutschland freue, weil er da eine Bratwurst essen kann.