Minnesota Vikings 2022

  • Vor allem: Der Gegner waren die Colts mit einem Head Coach, der nichts, aber auch gar nichts in der NFL verloren hat. Erst 33 Punkte gg die Cowboys in einem Viertel abgegeben (NFL-Rekord für 'widest margin' in irgendeinem Viertel in der modernen NFL) und jetzt eben 33 Punkte in zwei Viertel.

    Man sollte jetzt schön die Füße als Viking auf dem Teppich halten.

    Da wird keiner abheben. Wobei man die Colts jetzt auch nicht als komplette Dilettanten hinstellen sollte. Vor ein paar Wochen hatten sie die Eagles am Rande der zweiten Niederlage und ein Sieg gegen Mahomes war Anfang der Saison auch dabei.

    Aus 0-33 ein 39-36 zu machen ist trotzdem eine Leistung, aber wohl in den Playoffs unmöglich.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Wer mag schon Kirschen auf einer Torte...Marmelade, Kuchen, Joghurt ok, aber nicht auf einer Torte :nono:

    Unbenannt.png

    :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • say no to Schwarzwälder Kirsch :nono:

    :eek:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Wahrheit liegt doch einfach irgendwo in der Mitte. Letztendlich hat O'Connell das in seiner (wieder mal sehr geilen) Ansprache nach dem Spiel auch sehr gut analysiert:

    Wir haben in der ersten Halbzeit alles dafür getan, dass die Colts dieses Spiel gewinnen. Wenn unser größtes Sorgenkind der letzten Wochen (gemeint ist natürlich die Defense) noch der beste Mannschaftsteil ist, dann sagt das schon sehr viel aus.

    Ich möchte hier auch nochmal unterstreichen, dass die ST anfangen mir Sorgen zu machen. Die sahen zu Beginn des Jahres deutlich stabiler aus. Unser Punter kann in meinen Augen wenig für den geblockten Punt. Er hat danach noch einige gute Punts abgeliefert. Die Coverage hat aber (wie auch letzte Woche) nicht immer gepasst.

    Was die zweite Halbzeit angeht, muss man sagen, dass man da natürlich zu mehr Risiko verpflichtet war, aber sich das auch voll ausgezahlt.

    Bezeichnend ist dafür ein Stat aus dem von Star du Nord (Danke!) zitierten sehr schönen Artikel. In Hz. 1 haben wir 4 Blitze bei 17 Dropbacks. In Hz. 2 sind es 12 bei 20. Das Resultat muss doch auch Donatell endlich checken. Man hat in der zweiten Halbzeit mit der Offense der Colts jedenfalls das gemacht, was man vorher auch erwarten durfte.

    Ansonsten geht jetzt natürlich der Blick auf die Playoffs. Was können wir da reißen?

    Tja, das weiß wohl niemand und es hängt ganz vom Gesicht des Teams ab, welches wir sehen.

    Man kann natürlich sagen, dass das alles viel zu unkonstant für einen fetten SB Push ist. Jeder, der das so behauptet, hat definitiv Argumente auf seiner Seite.

    Die letzten Jahre haben aber auch immer mal gezeigt, dass Teams, die in der Lage sind knappe Spiele zu gewinnen, weit kommen können (letztes Jahr noch die Bengals). Auf der anderen Seite gibt's auch immer wieder Teams, die schnell raus sind obwohl doch alles sehr glatt bei ihnen läuft (Baltimore, Packers anyone?).

    Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass unsere Mentalität dafür sorgt, dass die Teams uns in den Playoffs nicht unbedingt gern spielen wollen. Und noch etwas, was für einen Playoff Push sorgen kann, was auch nach gestern noch etwas kurz kommt: Kirk Cousins schafft es mittlerweile das Team zu tragen und sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Die ganze Primetime Geschichte ging mir eh immer auf den Sack aber haltbar ist auch die nicht mehr.

    Trotzdem muss natürlich klar sein, dass wir uns in den Playoffs nicht erlauben können zwei (oder auch nur ein) komplettes Viertel zu verschlafen.

    Wie gehe ich als Vikings Fan damit um? Genießen. Die Saison ist ohnehin schon viel besser als das, was zu erwarten war. Der competitive Rebuild scheint zu funktionieren. Wir kriegen Mitte Januar mindestens ein Playoff Heimspiel. Im SB erwartet uns ohnehin niemand. Deswegen ist alles, was in den Playoffs kommt Zusatz.

  • hab ich schon erwähnt, dass wir den besten play-by-play Caller haben? :paelzer:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heart:Paul Allen

  • ...und da sind Sie auch schon! Pures Gold! :rockon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ...und da sind Sie auch schon! Pures Gold! :rockon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alleine wie er bei der letzten Flag, als Jefferson gehalten wurde, abgeht :jeck::jeck::jeck:

  • So, wir haben es wieder getan. Normal gewinnen ist für uns nicht drin. Es scheint als wenn wir es nur gebacken bekommen, wenn das Adrenalin überläuft. Skol :bier: und ein schönes Weihnachtsfest. 🎅

  • Ich finde man darf spätestens jetzt mal die MVP Diskussion hier eröffnen.

    Natürlich wird es für JJ extrem schwer diesen Titel zu gewinnen. Momentan ist er on pace für 1990 yds, was zeigt, dass er die 2000 yds packen kann. Wenn er das schafft, muss er aus meiner Sicht zumindest Stimmen bekommen. Gerade wo sich auch auf QB kein ganz klarer Favorit vorne absetzt.

    Zusätzlich muss man aber mittlerweile auch Kirk mit in diese Diskussion nehmen. Was die Passing Yards angeht steht er an 3. Die Pasing TDs fallen zwar etwas ab, aber in eine MVP Diskussion gehören ja durchaus auch sowas wie game winning drives. Da dürfte er recht deutlich führen.

  • Sorry aber mit den 275 Yards im Schnitt lockst du niemand hinter dem Ofen vor...gepart mit 27 TDs und 11 Ints mit nem passer Rating von 93.

    Das ist hochgradig durchschnittlich. Das einzige sind die Wins aber dann haben wir da Pat Mahomes, Burrow, Hurts, Allen die winstechnisch dem nix nachstehen. Bevor Cousins auch nur eine Stimme bekommt gibt's easy 5-6 andere QBs die diese bekommen werden.

  • JJ sollte auf jeden Fall ein Lock für den OPOY sein - MVP kann ich mir einfach nicht vorstellen bei einem WR, dafur müsste er wahrscheinlich zusätzlich noch den TD-Rekord von Moss holen, und wenn er von einer Sache 'eher weniger' hat, dann sind es Touchdowns.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hab gestern nur die letzten 9 Minuten live gesehen, da im Game Pass das "Start from beginning" Feature nicht funktioniert hat (Danke dafür :jeck:).

    Daher auch kein Kommentar zum Spiel an sich außer: Greg Freakin' Joseph :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    12-3 --> Frohe Weihnachten an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (25. Dezember 2022 um 14:05)

  • Die machen mich dieses Jahr einfach fertig ...

    Aber egal, enjoy it while it lasts. Die Saison macht einfach Spaß, trotz der wieder einmal eklatanten Probleme der D. Wenigstens gab es diesmal wieder ein paar Turnover, und Hunter scheint sich allmählich auch mehr in der neuen Rolle reinzufinden. Dazu mit Asamoah und Otomewo zwei Rookies, die immer mehr Spielzeit zu bekommen scheinen, zusammen mit Evans ist das auch ohne Contribution von Cine und Booth dann auf kurze Sicht kein schlechter Draft gewesen.

    Mit all diesen knappen Resultaten und Game winning Drives rechne ich jetzt fast damit, dass man die Eagles auf den letzten Metern noch für den #1 Seat abfängt. Leider wissen wir aber auch alle, wie das enden wird, irgendwann in den Playoffs. Die Vikings, bis dahin 14-0 in One Score Games, verkicken bei ablaufenden Clock ein Game Winning FG aus 21 Yards (1998 Version) oder werden gnadenlos vom Platz gefegt (2000 Edition). Aber bis dahin haben wir wenigstens Spaß.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sorry aber mit den 275 Yards im Schnitt lockst du niemand hinter dem Ofen vor...gepart mit 27 TDs und 11 Ints mit nem passer Rating von 93.

    Das ist hochgradig durchschnittlich. Das einzige sind die Wins aber dann haben wir da Pat Mahomes, Burrow, Hurts, Allen die winstechnisch dem nix nachstehen. Bevor Cousins auch nur eine Stimme bekommt gibt's easy 5-6 andere QBs die diese bekommen werden.

    Hat irgendjemand der Top QBs mal ein Spiel verpasst oder übersehe ich was anderes?

    Der einzige, der sich deutlich bei yds per game absetzt ist doch Mahomes.

    Bei Touchdowns sind Burrow und Allen zwar auch vorne aber aber die TD/INT ratio ist zwischen Cousins und Burrow gleich. Allen steht zwar etwas besser da, hat aber dafür wiederum mehr Fumbles lost.

    Nach dem was du da schreibst beginnt der hochgradige Durchschnitt also nach Mahomes und Hurts.

    Zudem ignorierst du in deinem Post komplett die erzielten game winning drives und comebacks. Cousins hat diese Saison das größte Comeback der Geschichte der NFL angeführt. Das ist definitiv Material, welches bei einem MVP eine Rolle spielen sollte.

    Ich sag ja nicht, dass er es werden MUSS. Mahomes und Hurts sind über die gesamte Saison sicherlich die besseren QBs.

    Aber 5-6 andere QBs bevor Cousins überhaupt ne Stimme bekommt, ist halt kaum zu rechtfertigen bzw nur dann wenn man wesentliche Aspekte rauslässt.

    Es ist mir im Endeffekt ziemlich egal, weil ich mir aus Einzelpreisen im Teamsport wenig mache aber in dieser Saison gehört Kirk Cousins ohne wenn und aber zu den Top 5 QBs der Liga (damit meine ich nicht Potential oder sonst was, sondern die gezeigten Leistungen in diesem Jahr).

  • Die machen mich dieses Jahr einfach fertig ...

    Genau das schrieb in den Live-Thread auch. Was für eine.... unterhaltsame Saison.

    Zitat

    Mit all diesen knappen Resultaten und Game winning Drives rechne ich jetzt fast damit, dass man die Eagles auf den letzten Metern noch für den #1 Seat abfängt.

    Dafür müssten die Eagles noch beide Spiele verlieren UND die Vikings beide gewinnen. Daran glaube ich nicht.

  • What? Burrow steht bei 34/12. Cousins bei ineffizienten 27/11 wenn man das passer Rating noch mit einbezieht. Wenn er am Ende nach 16 Spielen bei 29/12 oder 30/12 steht, ist das vor allem im Vergleich zu den MVPs in den letzten 14 Jahren nicht annähernd würdig. Einzig Manning 08/09 wäre da vergleichbar schlecht. Mahomes, Hurts, Burrow, Allen stehen win technisch gleich und stats technisch deutlich über Cousins.

  • What? Burrow steht bei 34/12.

    Sorry. Da hab ich Allen und Burrow miteinander vertauscht.

    Allen steht bei 32/13, was quasi gleich zu Cousins ist (2,46 zu 2,45).

    Dazu kommen bei Allen wie gesagt noch die Fumble.

  • Mir ist gerade noch ein passenderes Ende für die Saison der Vikings eingefallen. Super Bowl, Bills - Vikings. Nach der achten OT steht es immer noch unentschieden, die Spieler können kaum noch stehen. Die NFL beschließt, das Spiel aus Gesundheitsgründen abzubrechen, für 2022 gibt es keinen Super Bowl Sieger ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nach dem geblockten Punt und dem anschliessenden TD hatte ich das Spiel eigentlich schon abgehakt. Dann kam wieder unsere „alte“ Defense durch und vorbei war es mit einem entspannten Footballabend und die Fingernägel mussten wieder leiden.

    Denke aber mittlerweile auch, dass wir in der Regular Season alle one score games gewinnen werden, nur um dann in den Playoffs das erste one score game verlieren werden. Wäre wieder der typische Vikings way.

    Aber vielleicht überrascht die Truppe ja noch weiter, denn irgendwie ist es nicht wirklich berechenbar bisher was wir bisher gezeigt haben.

    Frohe Weihnachten euch allen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Mir ist gerade noch ein passenderes Ende für die Saison der Vikings eingefallen. Super Bowl, Bills - Vikings. Nach der achten OT steht es immer noch unentschieden, die Spieler können kaum noch stehen. Die NFL beschließt, das Spiel aus Gesundheitsgründen abzubrechen, für 2022 gibt es keinen Super Bowl Sieger ...

    Hmmmm...würd´ ich vielleicht sogar nehmen. Immerhin: Im Finale und nicht verloren! :mrgreen:

    Mit all diesen knappen Resultaten und Game winning Drives rechne ich jetzt fast damit, dass man die Eagles auf den letzten Metern noch für den #1 Seat abfängt. Leider wissen wir aber auch alle, wie das enden wird,

    Wer sooft knappe Spiele gewinnt, MUSS irgendwann mal auch hoch und deutlich siegen...und DAS heben sich die Vikings für die play offs auf. :wink2:

    Spaß beiseite...an zwei NL der Eagles (zuhause gegen die Saints und Giants) glaube ich genausowenig wie an zwei Siege der Vikings (at Packers, at Bears). Man sollte sich lieber auf die Sicherung des #2 seeds konzentrieren, was schwer genug werden wird, da die 49ers im Moment die besseren Karten haben. Zwei Siege in den letzten beiden Spielen (at Raiders, vs. Cardinals) sind sehr wahrscheinlich.

    Aber gerade das Spiel der Vikings bei den Packers sehe ich als äußerst problematisch an. Green Bay ist nicht mehr das Kanonenfutter wie zur Mitte der Saison. Die Defense erreicht zumindest wieder ein normal gutes Niveau und die Offense kommt auch immer besser in Schwung. Bei Punktgleichheit hätten die 49ers den tiebreaker in den Conference Spielen eindeutig auf ihrer Seite. Für mich ist der seed #3 eher wahrscheinlich. Die Giants wären dort im Moment am ehesten der Gegner in der ersten Runde.

    Ich traue den Vikings dort durchaus noch einen Sieg zu, wahrscheinlich nach einem 90-yard drive mit 1:20 Rest, ohne time outs und durch ein FG mit auslaufender Uhr (muss nicht unbedingt wieder ein 61-yarder sein). Aber spätestens in Runde zwei ist dann Schluss. 49ers, Cowboys oder vielleicht sogar ein wiedererstarktes Packers-Team sehe ich da im Vorteil.

    Aber Sport ist ja Gott sei Dank unberechenbar. Wenn immer alles nach der Papierform gehen würde, bräuchte man nie ein match austragen.

    GO VIKINGS!!!!!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • ...

    Für mich ist der seed #3 eher wahrscheinlich. Die Giants wären dort im Moment am ehesten der Gegner in der ersten Runde.

    Ich traue den Vikings dort durchaus noch einen Sieg zu, wahrscheinlich nach einem 90-yard drive mit 1:20 Rest, ohne time outs und durch ein FG mit auslaufender Uhr (muss nicht unbedingt wieder ein 61-yarder sein). Aber spätestens in Runde zwei ist dann Schluss. 49ers, Cowboys oder vielleicht sogar ein wiedererstarktes Packers-Team sehe ich da im Vorteil.

    ...

    Vikings vs Packers in den Divisional Playoffs ist quasi unmöglich. Entweder wir spielen gegen sie in der WC-Runde oder im NFC CCG

    Edit: Korrigiere...Ich glaube es ist unmöglich

  • Auch in der WC-Runde wären mir die Packers allerdings nicht so recht. Praktisch ein drittes Division rivalry game, das immer unter besonderen Vorzeichen steht.

    Aber auch die Alternative 49ers oder Cowboys in den DP´s wär´ schon immens heftig. Aber gut...wer in den SB will muss halt auch solche Spiele gewinnen. Ein Auftreten der Vikings im NFC CCG wär´ für mich aber trotzdem weiterhin eine massive Überraschung.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ihr spielt echt eine krasse Saison. Außerordentlich unterhaltsam und zurecht von Erfolg geprägt. Macht Spaß den vikings als neutraler zuzusehen Im moment.


    Mmn müsste jj sogar deutlichst und ohne Zweifel MVP werden. Leider werden die Positionen bei dieser Ehrung nie gleich bewertet.

  • Auch in der WC-Runde wären mir die Packers allerdings nicht so recht. Praktisch ein drittes Division rivalry game, das immer unter besonderen Vorzeichen steht.

    Aber auch die Alternative 49ers oder Cowboys in den DP´s wär´ schon immens heftig. Aber gut...wer in den SB will muss halt auch solche Spiele gewinnen. Ein Auftreten der Vikings im NFC CCG wär´ für mich aber trotzdem weiterhin eine massive Überraschung.

    Wobei selbst ein Aufeinandertreffen in der WC Runde eher unwahrscheinlich ist, da die Packers mMn höchstens 7. werden. Dafür brauchen sie aber einen Sieg gegen uns. Wenn wir verlieren, werden wir aber wahrscheinlich nicht mehr 2., da SF wohl alles gewinnen wird. Man sieht, da ist noch einiges möglich :mrgreen:

    Aber ehrlich gesagt ist es sowieso egal, da man ohnehin jeden besiegen muss wenn man am Schluß ganz oben stehen will

  • Aber auch die Alternative 49ers oder Cowboys in den DP´s wär´ schon immens heftig. Aber gut...wer in den SB will muss halt auch solche Spiele gewinnen. Ein Auftreten der Vikings im NFC CCG wär´ für mich aber trotzdem weiterhin eine massive Überraschung.

    Irgendwie widerstrebt es mir schon über die DP zu sprechen wenn man noch garnicht drin steht. Auf der anderen Seite muss ich auch nicht so tun, als ob ich mich nicht eh mit möglichen Gegnern auseinandersetze.

    Deshalb hier kurz meine Gedanken zu den Cowboys: Ja, das wäre ein heftiger Gegner. Heftige Gegner würde es in den DP aber sowieso geben. Was ich an den Cowboys reizvoll fände: Wir wurden schon so übel von den Cowboys verprügelt, dass mich einfach interessiert wie das Team und Staff daraus lernt. Ich glaube, dass das eigentlich eine große Stärke des Staffs ist gegen Gegner zu adjusten, aber ich würde gerne sehen inwiefern man das Auftreten gegen die Cowboys und auch die Eagles verändern würde.

  • Dafür brauchen sie (Packers) aber einen Sieg gegen uns. Wenn wir verlieren, werden wir aber wahrscheinlich nicht mehr 2., da SF wohl alles gewinnen wird.

    Davon gehe ich, ehrlich gesagt, auch aus.

    Wir wurden schon so übel von den Cowboys verprügelt, dass mich einfach interessiert wie das Team und Staff daraus lernt. Ich glaube, dass das eigentlich eine große Stärke des Staffs ist gegen Gegner zu adjusten, aber ich würde gerne sehen inwiefern man das Auftreten gegen die Cowboys und auch die Eagles verändern würde.

    Meine Bedenken gründen sich auch mehr auf die Art und Weise wie die Teams ihre Siege/Niederlagen eingefahren haben. Wenn man mal zusammenfasst wieviel Unzulänglichkeiten und Verletzungsprobleme der Gegner und glückliche Umstände mit zu den bisherigen 12 Siegen geführt haben und dann dagegen hält wie Eagles, Cowboys und 49ers ihre Spiele gewannen, muss man die Vikings in dieser Saison schon als besondere Glücksbärchis bezeichnen.

    Natürlich soll das die Gesamtleistung des Teams nicht schmälern. Zwölf Siege fährt man nicht ein, NUR weil der Gegner zu dumm war oder das Glück auf deiner Seite stand. Aber der prozentuale Anteil der eigenen starken Leistung war wesentlich größer bei diesen drei Teams, bei ähnlicher Siegesanzahl. D.h. das solide Grundleistungsniveau schätze ich bei Eagles, Cowboys oder 49ers um einiges höher ein, als das bei den Vikings. In matchups mit einem dieser drei Teams würde ich die Vikings immer als (zumindest leichten) Aussenseiter ansehen. Philly und Dallas haben den Vikings in dieser Saison immerhin schon mal die Grenzen aufgezeigt.

    Natürlich lernt man aus diesen Spielen, analysiert Fehler und spielt anders, versucht es zumindest. Aber ich bezweifle etwas, dass das reicht um die Teams im zweiten Aufeinandertreffen zu schlagen. Gegen die 49ers hat man ja nicht mal die Erfahrung einer Niederlage.

    Aber...siehe Schlusssatz in meinem posting #474.

    Egal wie sich das alles entwickelt...es war bisher eine geile Saison der Vikings, mit der man, objektiv gesehen, SO nicht rechnen konnte. Es hat viel Nägelkauen und knappe Herzversager benötigt um die Saison bis hier hin zu verfolgen, aber spannend und interessant waren die Spiele der Vikings auf jeden Fall - und DAS macht den Reiz des Sports aus. Dass man aus so vielen knappen Spielen so viele Siege ziehen konnte ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.