San Francisco 49ers Offseason 2023

  • Starten wir den Thread wie es sich für die 49ers gehört und wie wir es gewohnt sind:

    Brock Purdy, Fully Torn UCL (Elbow) - 6 Months.

    Wie kanns auch anders sein. :angry

  • Es war eine tolle Saison, vor allem nach dem durchwachsenen ersten Drittel. Der McCaffrey-Trade hat sich bislang ausgezahlt - möge er weiterhin gesund bleiben. Das Ende war einfach bitter. Man hat in den letzten Jahren immer wieder mit enormem Verletzungspech zu kämpfen. in dieser Saison konnte man diverse derartige Nackenschläge kompensieren, aber die Purdy-Verletzung war dann einfach eine zu viel.

    Ich bin gespannt auf den Kader der neuen Saison. Die 49ers haben extrem viele gute Spieler. Da wird man nicht alle halten können.

    Relativ günstig - im wahrsten Sinne des Wortes - sieht zunächst einmal die Situation auf QB aus. Jimmy G. wird die 49ers wohl mit ziemlicher Sicherheit verlassen, aber mit Purdy und Lance haben die 49ers zwei Kandidaten, die noch unter ihren Rookie-Verträgen spielen und daher die Salary Cap kaum belasten. Lance hat bislang noch nicht viel gezeigt, natürlich auch verletzungsbedingt. Ich bin bezogen auf seine Fähigkeiten bekanntermaßen sehr skeptisch, hoffe aber natürlich, dass seine Befürworter Recht behalten. Purdy wäre für mich zunächst einmal die #1 gewesen, aber wenn er nun wirklich ein halbes Jahr ausfällt, muss man auch erst einmal sehen, ob und ggf. in welcher Verfassung er wieder zurück kommt.

    Auch wenn die 49ers für ihren Top-QB (derzeit noch) nicht 45+ Mio. kalkulieren müssen, wird man wohl mit einigen guten Spielern nicht verlängern können. Vor allem haben die 49ers kaum klare Cut-Kandidaten, mit deren Hilfe man Cap-Space freischaufeln könnte. Da fällt eigentlich nur McCaffrey auf, der in der abgelaufenen Saison zum Schnäppchenpreis gespielt hat, nun aber mit 12 Mio in den Büchern steht. Diese 12 Mio. könnte man einsparen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so viele Draft-Picks investiert, der Spieler sportlich voll einschlägt und man ihn dann cuttet.

    Die Liste der Free Agents:

    LB Azeez Al-Shaair

    C Jake Brendel

    OT Daniel Brunskill

    TE Ross Dwelley

    DE Samson Ebukam

    LB Demetrius Flannigan-Fowles (RFA)

    QB Jimmy Garoppolo

    FS Tashaun Gipson

    DT Kevin Givens (RFA)

    K Robbie Gould

    DT Maurice Hurst

    DE Kerry Hyder

    QB Josh Johnson

    TE Tyler Kroft

    RT Mike McGlinchey

    OT Colton McKivitz (RFA)

    FS Tarvarius Moore

    CB Emmanuel Moseley

    DE Charles Omenihu

    LS Taybor Pepper

    DT Hassan Ridgeway

    DT Akeem Spence

    CB Jason Verrett

    FS Jimmie Ward

    DE Jordan Willis

  • Bei Purdy wird es,je nachdem ob er jetzt operiert werden muss oder nicht,länger dauern bis er wieder spielen kann.

    Angeblich ist von bis zu 6 Monaten die Rede.

    Es ist noch nicht bekannt ob es nur ein Einriss,oder ein Abriss des Seitenbandes im Ellbogen ist.

    Bei einem Abriss würde ihm eine Sehne aus einer anderen Stelle des Körpers entnommen,und im Ellbogen eingesetzt werden.

    Die Verletzung kommt am häufigsten bei Baseballspielern vor hab ich gelesen.

    Auf jeden Fall tut es mir extrem leid für Purdy.

    Eben noch auf Wolke Sieben,und dann wirst du in einer Sekunde aus deinen Träumen gerissen.

    Ich wünsche ihm und euch,dass er so schnell wie möglich gesund wird und zurückkehrt.🙏

  • Also wenn eine Tommy John Surgery benötigt wird kann das richtig lange dauern. Im Baseball ist die Operation leider sehr häufig (daher ja auch der Name) und da sind die Ausfallzeiten auch regelmäßig über ein ganzes Jahr. Inwiefern das sich im Football unterscheidet kann ich leider nicht sagen.

  • Ach kommt, der simuliert doch weiterhin und hat bestimmt jetzt die Ärzte bezahlt damit die ne falsche Diagnose ausstellen. In Wahrheit ist er kerngesund! :rolleyes:

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Ach kommt, der simuliert doch weiterhin und hat bestimmt jetzt die Ärzte bezahlt damit die ne falsche Diagnose ausstellen. In Wahrheit ist er kerngesund! :rolleyes:

    Kann man sich an einer einzelnen Aussage im Gameday-Thread wirklich so aufhängen? Vor allem nachdem schon eine "Entschuldigung" kam. :cards

    Ja gut da lag ich wohl falsch.

  • Also wenn eine Tommy John Surgery benötigt wird kann das richtig lange dauern. Im Baseball ist die Operation leider sehr häufig (daher ja auch der Name) und da sind die Ausfallzeiten auch regelmäßig über ein ganzes Jahr. Inwiefern das sich im Football unterscheidet kann ich leider nicht sagen.

    Ist leider ähnlich. Zumindest habe ich gelesen, dass auch purdy durchaus 12 Monate und damit die volle kommende Saison ausfallen könnte, sollte er die Tommy John surgery benötigen.

    Es gibt aber evtl auch die Möglichkeit einer anderen OP aber auch da würde er mind 6 Monate ausfallen und viel der Offseason verpassen.

    Mullens zb hatte diese Alternative OP 2020 erhalten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das mit Purdy tut mir echt leid. Er war eine der absoluten Feelgood Stories diese Saison und wer weiß, vielleicht wäre heuer tatsächlich der Superbowl Triumpf drinnen gewesen, wäre dieses eine Play anders gelaufen. Ich hoffe dass er möglichst zeitnahe und vollkommen wiederhergestellt zurückkommt.

  • Liebe 49ers Gemeinde,

    nachdem ich meinen Rausch vom Championships Sunday auf der Bank ausschlafen konnte, waren meine Aktionen v.a. in eurem Team Thread nach dem Spiel nüchtern betrachtet unangebracht und sehr unnötig. Ich wollte in keinster Weise Schadenfreude zum Ausdruck bringen noch persönlich beleidigend werden oder provozieren.

    Dafür möchte ich mich recht herzlich bei Euch entschuldigen: sorry!

    GE

    #FreeMeekMill

  • DC Ryans wird neuer HC der Texans und wir haben in Folge dessen bei den Panthers für ein Interview mit Steve Wilks für den freien Posten angefragt.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • DC Ryans wird neuer HC der Texans und wir haben in Folge dessen bei den Panthers für ein Interview mit Steve Wilks für den freien Posten angefragt.

    Das tut in meinen Augen mindestens so weh, wie die Verletzung von Purdy. Auch wenn ich es Ryans sehr gönne und glaube, dass er auch als HC weiter von sich hören lassen wird, ist es für die 49'ers ein bitterer Verlust. Man sollte aber sicherlich für dieses Team und eine solche Defense schnell einen guten Nachfolger finden. Die Voraussetzungen der 49'ers für die kommenden Jahre sind ja wahrlich nicht so schlecht ... ;)

  • Weiß nicht, VF lässt ne andere Defense Formation als Ryan und Saleh spielen, wie dann da noch Bosa rein passt....

    Allerdings könnte dafür sprechen das sich es bei Fangio und Miami schon seit Tagen hinzieht.

    Denke da wird bald Klarheit herrschen.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Ist Fangio denn nach dem Harbaugh rausgeworfen wurde im guten gegangen?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ist Fangio denn nach dem Harbaugh rausgeworfen wurde im guten gegangen?

    Gruß isten

    Das spielt m.E bei den 49ers nicht so eine große Rolle wie bei uns. Da ist das ganze ja gerade 1 Jahr her. Bei den 49ers ist ja das ganze Front Office neu. M.E. passt nur Fangio mit seiner Defense überhaupt nicht zu den 49ers von daher hoffe ich das ihr intern besetzten könnt oder einen besseren woanders findet.

    #FIREJOSEPH

  • Da bin ich bei dir, denke auch das es nicht so zusammen passt und das wir da nen anderen Weg gehen sollten.

    Ich halte VF für einen Top D Coach aber aufgrund des anderen Schemes zu den Vorgängern wären zu viele Fragezeichen ob der Kompatibilität.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Ist Fangio denn nach dem Harbaugh rausgeworfen wurde im guten gegangen?

    Gruß isten

    Man hatte statt Fangio Tomsula :jeck: den HC-Job gegeben.
    Fangio wollte (verständlicherweise) nicht unter Tomsula als DC weitermachen und ist daher gegangen.
    Da waren weder Lynch noch Shanahan da, von daher komplett andere Voraussetzungen.
    Zusätzlich war Lord Fangio in der letzten Offseason bei den 49ers als irgendsowas wie ein "Defense Berater" oder sonstwas kurz dabei im TC.
    DH man hat ja eine gute Basis und schätzt sich, schon damals wurde von vielen Insidern gemunkelt dass das quasi ein Indiz ist dass er Nachfolger wird wenn Ryans geht, was ja vorhersehbar war.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (1. Februar 2023 um 15:49)

  • Ich halte VF für einen Top D Coach aber aufgrund des anderen Schemes zu den Vorgängern wären zu viele Fragezeichen ob der Kompatibilität.

    Das wird in den US-Boars auch diskutiert, aber Fangio ist kein "only 3-4" guy, der hat auch schon 4-3 gecoacht und spielen gelassen.

  • Dann vertraue ich mal auf seine Flexibilität falls er es bei uns wird.

    Tomsula und Chip Kelly auf HC zu installieren war wirklich ein Meisterstück von Yed York, gut das der sich mittlerweile aus dem operativen Geschäft raus hält :jeck:

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Das wird in den US-Boars auch diskutiert, aber Fangio ist kein "only 3-4" guy, der hat auch schon 4-3 gecoacht und spielen gelassen.

    Na ja. unsere Defense war damals ziemlich Blitzhappy alsFagio ankam. Das hat er komplett geändert. Ich sage nicht, dass er sich nicht ändern kann. Aber ich persönlich sehe ihn tatsächlich nicht für einen guten Fit für euere Defense. Was nicht bedeutet das er sich nicht anpassen kann.

    #FIREJOSEPH

  • Kann man Purdys Verletzung mit einer Tommy John Surgery vergleichen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dann vertraue ich mal auf seine Flexibilität falls er es bei uns wird.

    Tomsula und Chip Kelly auf HC zu installieren war wirklich ein Meisterstück von Yed York, gut das der sich mittlerweile aus dem operativen Geschäft raus hält :jeck:

    Ich weiß noch, wie ich damals mit offenen Mund aber sprachlos die PK verfolgte als Tomsula als HC vorgestellt wurde.

    So nett er als Mensch auch sicherlich ist, einen so überforderten HC, bereits auf der PK hatte ich vorher und nachher nie wieder gesehen. Er konnte wirklich keine Frage beantworten, seine Ziele nicht erklären, das war von der ersten bis zur letzten Sekunde wirklich unangenehm peinlich.

    Das muss man sich dann auch einfach mal in Erinnerung rufen, wenn man, wie ich, shanahan gerne auch mal kritisiert. Wir haben vor und nach Harbaugh hier wirklich einige richtig schlechte headcoaches gesehen und dazu jahrelang mit baalke einen GM, der dafür sorgte, dass Harbaugh gehen musste, während er eine katastrophale Offseason - sei es per Draft oder FA - nach der anderen aneinanderreihte.

    Auch wenn shanahan es weiterhin nicht schafft, seinen Teams auch den letzten Schritt gehen zu lassen (diese Saison wurde ihm aufgrund der Umstände im CCG aber auch gar keine reelle Chance dazu gegeben) hat er und lynch für einen unglaublichen turnaround in San Francisco gesorgt. Das Miteinander im FO und im Team ist irgendwie extrem spürbar und wir sind seit 2019 ein Team, das selbst ohne Top QB jedes Jahr um den Titel spielt. 2020 lasse ich nach den Ausfällen nahezu aller Leistungsträger mal außen vor.

    Mal eine erste Vorausschau/Prognose zur kommenden Offseason/Saison:

    Wir haben zwar viele FA und wenig capspace aber ich glaube, dass die 49ers auch nächste Saison wieder eine entscheidende Rolle in der NFC spielen können. Entscheidend wird natürlich sein, wie es auf der QB Situation weitergeht aber ich habe mich bis zur Verletzung von purdy sehr gut damit gefühlt, mit ihm und lance in die kommende Saison zu gehen und sie es auskämpfen zu lassen. Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, ob purdy dazu in der Lage sein wird aber man wird schon eine zufriedenstellende Lösung finden, denke ich.

    Bei den FA sind gar nicht so viele, die ich unbedingt halten möchte.

    DEF BACKFIELD:

    Jimmy Ward ist ein absoluter Coach-Favorit. Gibt wenige Spieler über die sich shanahan so positiv äußert. Kein Wunder, Leader des Def Backfield und anscheinend nicht nur Top S sondern auch Elite Slot CB. Sein letztes Interview klang aber eher danach, dass er seinen Wert kennt und auf den großen Vertrag wartet, den wir ihn vermutlich nicht geben können.

    Emmanuel Moseley ist einer meiner Lieblingsspieler und Tiefe auf CB ist eh wichtig, zumal er außen und vielleicht auch im slot spielen kann. Wenn wir ihn und Simpson behalten könnten, wäre der Verlust von Ward vielleicht verschmerzbar. Nennen will ich hier noch Verrett. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wohl wirklich seine Karriere beenden wird. Für mich ist Verrett gesund ein absoluter shut-down CB. Besser als C. Ward und vermutlich ein Top 5 CB in der NFL. Nur... er ist leider nie gesund und inzw so oft verletzt und natürlich auch in die Jahre gekommen, dass er wohl auch gesund nicht mehr da weiterspielen könnte, wo er 2020 aufgehört hat. Aber wenn er verrückt genug ist nochmal eine Reha zu machen, würde ich es lieben, wenn die 49ers ihn erneut fürs minimum holen. Kein anderes Team hat wohl nach seiner verletzungsgeschichte Interesse an ihm und zu verlieren hätten die 49ers nichts aber ich denke, Verrett hat jetzt auch langsam genug...

    OL:

    Brendel hat überraschend gut auf Center performed. Glaube aber nicht, dass er als jahrelanger back up sehr teuer wird. Brunskill ist ein ordentlicher No 6 OL und kann fast jede Position spielen. Immer gut so jemanden im Team zu haben. Sind beide keine must haves aber ich glaube auch nicht, dass Sie sehr teuer werden.

    McGlichey als RT wird sicherlich deutlich teurer. So richtig überzeugt hat er in seiner Zeit bei den 49ers aber auch nie. Allerdings ist es halt grds erstmal schwierig den starting T zu verlieren, da man ja zumindest nicht viel schlechter in die neue Saison starten möchte. Die Bank würde ich aber auch für McGlinchey nicht sprengen, denn ich glaube, es ist möglich die RT Pos über Draft, FA oder bereits vorhandene Spieler einigermaßen gleichwertig und im besten Fall natürlich besser zu besetzen.

    PASS RUSHER:

    Unsere Pass Rusher werden ja im Grunde alle FA's😄 Omenihu, ebukam, Hyder, willis... Aber auch da muss ich niemanden zwingend wieder im Team sehen. Mit bosa und Armstead in der DL sollte der 2. Pass rusher mehr davon profitieren als die o.g. es getan haben und gerade ebukam hat ne menge kohle verdient. Dann lieber das Geld für mehrere durchschnittliche Pass rusher in einen wirklich guten Pass rusher stecken. Wenn die 49ers neben bosa nochmal einen 2. starken Pass rusher im Team haben, wie 2019 mit einem gesunden Dee Ford, kann das einen extremen Unterschied machen und unsere DL war ja jetzt schon nicht schlecht. Dann muss man die Tiefe natürlich durch weitere günstige Draft Picks (Drake Jackson geht ja jetzt auch erst in seine 2. Saison und ist der einzige, der kein FA wird) und Vets, die fürs minimum spielen aufbauen sonst ist das finanziell wohl nicht möglich. Bosa lasse ich hier mal außen vor, denn egal wie teuer er wird, er wird seinen dicken Vertrag bei uns erhalten und das ist gut so.

    ST:

    Pepper ist als LS nie negativ aufgefallen also darf er gerne bleiben.

    Gould: hmm, was bin ich froh, wenn ich mir manchmal die Dramen der anderen Teams mit ihren Kickern anschaue, dass wir Gould haben. Aber er wird natürlich nicht jünger und die kick offs gehen schon nicht mehr zwingend in die Endzone. FG über 55 yards muss man von ihm daher auch nicht erwarten und ich glaube, aufgrund seiner Leistungen wird er trotz seines Alters nicht ganz günstig, weil er einfach so unglaublich zuverlässig ist. Daher wäre es vielleicht an der Zeit sich um einen Nachfolger zu bemühen aber man, da kann man auch richtig in die sch... greifen.

    Alle anderen, FA, die ich jetzt nichtmals erwähnt habe, muss ich auch nicht unbedingt im Team sehen. Wenn Sie für wenig Geld als Back ups bleiben - ok. Sonst auch in Ordnung.

    Es werden also viele 49ers Spieler free agents aber ich sehe da nur 2 Leistungsträger (Ward, Gould).

    Dazu weitere starting Spieler (Simpson, moseley, Ebukam, McGlinchey, Brendel), die aber vermutlich nicht sehr teuer werden und einige auch ersetzbar sein sollten. Es wird uns also eher in der Tiefe des Kaders treffen. Da wird also entscheidend sein, wie wir draften und ob man das ein oder andere Schnäppchen auf dem FA Markt machen kann um das auffangen zu können.

    Fazit:

    Nicht das ich damit rechne, dass die 49ers plötzlich mal kein extremes Verletzungspech haben werden aber sollte das Wunder dann doch mal eintreten, sollten sie auch nächste Saison um den Sieg in der NFC West und damit erneut um die Playoffs spielen können auch wenn da natürlich die QB-Situation eine ganz entscheidende Rolle spielen wird.

    Danach könnte sich das Fenster aber langsam schließen. Der Kader wird immer teurer, ich glaube, das man deswegen auch nicht mit aiyuk verlängern wird. Trent Williams überlegt wohl jetzt bereits von Saison zu Saison ob er weiterspielt und wird auch irgendwann nicht mehr der elite LT sein können und auch kittle hat eine extrem körperliche Spielweise und wird nicht jünger.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Kann man Purdys Verletzung mit einer Tommy John Surgery vergleichen?

    Dazu holt er sich gerade weitere Meinungen ein aber diese Tommy John Surgery ist definitiv eine Option, seine Verletzung zu behandeln. Das könnte aber auch heißen, dass er die kommende Saison verpasst. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen, ob das bei einem QB zwingend so sein muss. Bei einem pitcher ist das wohl definitiv der Fall.

    Purdy sagte aber, es gäbe auch eine alternative OP. Dieser hat sich Nick Mullens wohl 2020 unterzogen. Da wäre es wohl auch möglich, dass er nur 6 Monate ausfällt und wenn ich purdy richtig verstanden habe (mein englisch ist nicht so perfekt), könnte er dann sogar wieder spielen, da er dann bereits nach 3 Monaten wieder mit Würfen beginnen könnte, wenn es optimal läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (eher gg Ende des Interviews)

    Aber 6 Monate ist wohl wirklich das Minimum an Ausfallzeit, die seine Verletzung mit sich bringt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Kann man Purdys Verletzung mit einer Tommy John Surgery vergleichen?

    Schau(t) mal da vorbei , da wurde das auch schon diskutiert:

    silliconvalleyvandal
    27. Januar 2023 um 15:25
  • Das "interessante" an diesen Tommy John Surgery ist, dass die Operierten nach dieser OP oft einen stärkeren Arm hatten als zuvor.
    Purdy ist mit seinem Arm "an der Grenze" dessen, was man einem Quality Starting QB in der NFL abverlangt.
    Nimmt nun dessen Wurfstärke nach einer "normalen" OP ab, kanns das auch gewesen sein mit Quality NFL Starter.
    Im Gegenzug kann er noch stärker kommen mit der Tommy John Surgery.

    Kniffelig, denn ein 7th Rounder, der mal eine komplette Saison ausfällt, wird so schnell dann nicht mehr die Chance auf den Starting QB bei den 49ers haben wie wenn er jetzt im TC fit wäre...

  • Wird auf jeden Fall spannend zu sehen wie unsere beiden jungen QBs aus ihren schweren Verletzungen kommen und ob bzw wie sie dann performen können.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Das "interessante" an diesen Tommy John Surgery ist, dass die Operierten nach dieser OP oft einen stärkeren Arm hatten als zuvor.

    Ist das wirklich so? Ich weiß von meiner eigenen Achillessehne, dass die nach der OP "stärker" weil dicker als vorher war, was wohl mit der OP-Technik zusammenhängt. Was ich aber spätestens nach dem Syndergaard-Trade der Phillies mitbekommen habe ist, dass es den MLB-Pitchern oft hernach an Velocity fehlt. Syndergaard wirft bspw. wohl seit der Tommy John keine Fastballs >100mph mehr. Also stärker vielleicht ja, aber nicht schneller. Care to elaborate?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long