• Bei Öl und Gas :hinterha:

    Ich kann meinem Mieter doch ne Elektroheizung in die Bude stellen. Da darf er dann gerne seinen eigenen grünen Energiemix bei seinem Vertragsgeber buchen. Nix NK Abrechnung (außer vllt etwas Gemeinstrom) Dabei hatte man die Dinger doch gerade erst verbannt...

    Das ist natürlich ein bisschen polemisch, aber letzten Endes zeigt es trotzdem, wie wenig durchdacht dieses ganze Konzept der Grünen ist. Am Ende soll es der böse Vermieter ("Kapitalistenschwein") natürlich alles zahlen, weil man es sich sonst dummerweise mit der Mieter-Wählerschaft verscherzt.

    Erstes Zwischenergebnis: Raider11 (und GANZ viele andere) werden bis zum Tag X noch alles an Verbrennern raushauen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. :jeck:

    Es wird ja am Gebäude festgemacht

    Und wenn man ehrlich ist, 70% der Vermieter ziehen nur Geld und kümmern sich ein Mist um ihr Eigentum

  • Es wird ja am Gebäude festgemacht

    Und wenn man ehrlich ist, 70% der Vermieter ziehen nur Geld und kümmern sich ein Mist um ihr Eigentum

    Und da ist die Gesetzeslücke :hinterha:

    Zitat

    Dieses Gesetz gilt für Gebäude, in denen Brennstoffe in getrennten oder verbundenen Anlagen zur Wärmeerzeugung für Heizung oder für Heizung und Warmwasser genutzt werden, für die in der Rechtsverord­nung nach § 7 Absatz 4 des Brennstoffemissionshandelsgesetzes Standardwerte für Emissionsfaktoren festgelegt sind. Dieses Gesetz gilt auch für die eigenständig gewerbliche Lieferung von Wärme oder von Wärme und Warm­wasser hinsichtlich der für die Wärmeerzeugung eingesetzten Brennstoffe.

    Stellst Du als Vermieter die ganze Bude auf (Grün-) Strom um (den der Mieter eh selbst bezahlen und anmelden muss), bist du schon raus aus der Geschichte. Gibt's halt wieder Untertischgeräte für Warmwasser. Bei der Wohnungsnot in den Innenstädten werden genug Mieter auch diese Kröte fressen. Schließlich gehen die Strompreise ja bald runter, hab ich hier gelesen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vermietest du selbst?

    Ja, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser

    Die Dächer sind schon vor ca. 10 Jahren gedämmt worden inkl der Kellerdecken etc.

    Seit Jahren gibt es Förderungen für energetische Sanierung und Möglichkeiten der steuerlichen Abschreibungen

  • Und da ist die Gesetzeslücke :hinterha:

    Stellst Du als Vermieter die ganze Bude auf (Grün-) Strom um (den der Mieter eh selbst bezahlen und anmelden muss), bist du schon raus aus der Geschichte. Gibt's halt wieder Untertischgeräte für Warmwasser. Bei der Wohnungsnot in den Innenstädten werden genug Mieter auch diese Kröte fressen. Schließlich gehen die Strompreise ja bald runter, hab ich hier gelesen.

    Nur reißt du nicht mal eben eine Zentralheizung raus und verlegst mal eben elektro Leitungen

    Die Kosten sind um einiges höher als Wärmepumpen etc.

    Das gleiche gilt für eine Gas Etagen Heizung

  • Ganz wichtig bei der ganzen Thematik ist immer seine eigenen Voraussetzungen über alle anderen zu legen.

    Unverständlich, wie man nicht genug Geld haben kann, um diese läppischen Sanierungen etc. durchziehen zu können.

    #HereWeGo!

  • Ja, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser

    Die Dächer sind schon vor ca. 10 Jahren gedämmt worden inkl der Kellerdecken etc.

    Seit Jahren gibt es Förderungen für energetische Sanierung und Möglichkeiten der steuerlichen Abschreibungen

    Das Steuer Thema. Du vermietest 2 Häuser und hast noch einen gut bezahlten Job. Dein Steuersatz liegt also (angenommen) bei 42%. Ich hab eine ETW die vermietet ist und verdiene so Mittel mit 30% Steuersatz. Oma Trute und Opa Heinz haben sich 1982 eine Wohnung gekauft um die Rente aufzubessern, die haben 15% Steuersatz.

    Wir investieren alle 10.000€ in unsere vermietete Wohnung.

    Du bekommst 0,42€ für jeden investierten 1,00€, Ich 0,30€ und Oma/Opa 0,15€ (im besten Fall, vielleicht auch weniger).

    Jetzt müssen wir alle noch in Fenster, Dach und Heizung investieren. Jetzt haben wir leider ein neues Problem. Wir laufen vermutlich in die Abschreibung mit 2% p.a. unser Invest wird sich in 50 Jahren auszahlen. Die Wahrscheinlichkeit das wir das erleben ist natürlich eher gering.

    Um es kurz zu machen, die steuerlichen Vorteile sind individuell und manchmal ist trotz Invest die Auswirkung gering oder gar bei 0,00€. Daher ist die steuerliche absetzbarkeit, kein Argument die als „Hilfe“ für den Vermieter zu sehen ist. Zumindest meine Meinung.

  • Schon mal eine Wärme bedarfsberechnung gemacht bzw machen lassen?

    Nein, bin wie gesagt noch ganz am Anfang der Recherche. Vor zwanzig Jahren die Dachwohnung (inkl. Dach) komplett renoviert und vor gut 10 Jahren die Ergeschosswohnung.

    Das ist natürlich ein bisschen polemisch, aber letzten Endes zeigt es trotzdem, wie wenig durchdacht dieses ganze Konzept der Grünen ist. Am Ende soll es der böse Vermieter ("Kapitalistenschwein") natürlich alles zahlen, weil man es sich sonst dummerweise mit der Mieter-Wählerschaft verscherzt.

    Erstes Zwischenergebnis: Raider11 (und GANZ viele andere) werden bis zum Tag X noch alles an Verbrennern raushauen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. :jeck:

    ...und dabei fühle ich mich zwar nicht wirklich wohl aber es ist eben auch eine finanzielle Frage. Es geht nicht um ein paar Tausender sondern um einen hohen 5stelligen Investitionsbetrag.

    Eine neue (effizientere) Ölheizung kostet mich um die 20k und ich muss in den Wohnungen nichts machen (Heizkörper).

    Das Idealszenario Wärmepumpe, PV und Fußbodenheizung nachrüsten (während die Mieter im Haus wohnen) ist finanziell und praktisch nicht wirklich machbar.

    Habe mich vorgestern mit meinem Nachbarn unterhalten der exakt das gleiche Problem hat und dessen Haus mit meinem vergleichbar ist.

    Der ist mit seiner Recherche schon weiter, tendiert aber auch stark zu einer neuen Ölheizung.

  • Die Thematik mit Fußbodenheizung nicht nachrüstbar haben wir hier in der Eigentumsanlage aus den frühen 70ern mit gut 50 Einheiten auch. Man kann die Umrüstung auf Fußbodenheizung nicht von der Gemeinschaft beschließen, weil es ein Eingriff in das Sondervermögen der einzelnen Eigentümer wäre. Deshalb wird es hier wohl eine Hybridlösung aus Wärmepumpe + Gasheizung hinauslaufen. Das wäre im Rahmen der geplanten gesetzlichen Vorgaben wohl machbar. Keine Ahnung, ob es dann als einzelner Eigentümer Sinn ergibt, sich ne Fußbodenheitzung zuzulegen. Zumindest ist die Instandhaltungsrücklage der Gemeinschaft so gut gefüllt, dass wir wohl mit einer überschaubaren Sonderumlage für die Heizung auskommen.

    Keep Pounding

  • Ich bin nicht sonderlich im Thema drin, aber nach euren Beiträgen, Raider11 und Erzwolf, etwas irritiert, denn es liest sich bei euch so, als wäre mit einer Wärmepumpe zwingend der Einbau einer Fußbodenheizung verbunden. Ist das so? :paelzer:

  • Ich bin nicht sonderlich im Thema drin, aber nach euren Beiträgen, Raider11 und Erzwolf, etwas irritiert, denn es liest sich bei euch so, als wäre mit einer Wärmepumpe zwingend der Einbau einer Fußbodenheizung verbunden. Ist das so? :paelzer:

    Nein ist es nicht. Aber bei klassischen Heizkörpern brauchst ein hohe Vorlauftemperatur die die Wärmepumpe nicht erreicht. Somit sind idR die Heizkörperflächen nicht für die niedrigere VL-Temperatur die die WP ranbringt ausgelegt, was zur Folge hat, dass du die gesetzl vorgeschriebenen Mindesttemperaturen die jede Raumart (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küch etc) nicht erreicht werden kann. Dann müssen mind viel größere Heizkörper beschafft werden oder mit Wärmesystemen gearbeitet werden die flächenmäßig groß genug sind die Mindesttemperatur zu erreichen.

    Und das sind idR Fußbodenheizungen.

  • Und das sind idR Fußbodenheizungen.

    Könnte man solche Flächenheizungen nicht eigentlich auch an der Decke verlegen? Wäre von der Nachrüstung her doch bestimmt einfacher, als wenn man Fußböden rausreißen müsste.

    Keep Pounding

  • Könnte man solche Flächenheizungen nicht eigentlich auch an der Decke verlegen? Wäre von der Nachrüstung her doch bestimmt einfacher, als wenn man Fußböden rausreißen müsste.

    Macht das Sinn, wenn warme Luft nach oben wandert?

  • Könnte man solche Flächenheizungen nicht eigentlich auch an der Decke verlegen? Wäre von der Nachrüstung her doch bestimmt einfacher, als wenn man Fußböden rausreißen müsste.

    Klar kann man das. Auch in Wänden wird das gemacht. Der Riesennachteil für die Decke ist aber die Physik und das körperliche Wohlbefinden. Physik: Wärme steigt nach oben, dass heißt du hast ne heiße Decke und der Boden bleibt kalt. Man darf nicht davon ausgehen, dass ein Raum gleichmäßig und überall gleich erwärmt wird. Damit wären wir bei B) Der Mensch fühlt sich am wohlsten mit warmen Füßen und kühlem Kopf*. Die Deckenheizung macht genau das Gegenteil.

    *Ausgenommen könnten Menschen mit Venenleiden sein.

  • Ich bin nicht sonderlich im Thema drin, aber nach euren Beiträgen, Raider11 und Erzwolf, etwas irritiert, denn es liest sich bei euch so, als wäre mit einer Wärmepumpe zwingend der Einbau einer Fußbodenheizung verbunden. Ist das so? :paelzer:

    hat Adi ja schon fachmännisch beantwortet. Welchen Nutzen eine Fußbodenheizung hat, sehe ich bei mir in der Küche. Der normale Heizkörper an der Wand wird nie benutzt weil die Fußbodenheizung völlig ausreicht.
    Diese ist allerdings nur in der Erdgeschosswohnung in 2 Räumen verlegt. Die restliche Wohnung + 2 weitere Etagen müssten nachgerüstet werden.

    Gas kommt ad hoc auch nicht in Frage weil es für mein Haus keinen Anschluss gibt. 50-100m weiter ist einer, ich weiß aber nicht was das kosten würde wenn der Anschluss bis zu mir gelegt werden würde.

  • Könnte man solche Flächenheizungen nicht eigentlich auch an der Decke verlegen? Wäre von der Nachrüstung her doch bestimmt einfacher, als wenn man Fußböden rausreißen müsste.

    Bei 2.40m Raumhöhe, die du noch weiter reduzieren möchtest? Und zudem hat Wärme die blöde Eigenschaft, nach oben zu strömen. Eher ineffizient.

    Physik ist halt der Endgegner...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nein ist es nicht. Aber bei klassischen Heizkörpern brauchst ein hohe Vorlauftemperatur die die Wärmepumpe nicht erreicht. Somit sind idR die Heizkörperflächen nicht für die niedrigere VL-Temperatur die die WP ranbringt ausgelegt, was zur Folge hat, dass du die gesetzl vorgeschriebenen Mindesttemperaturen die jede Raumart (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küch etc) nicht erreicht werden kann. Dann müssen mind viel größere Heizkörper beschafft werden oder mit Wärmesystemen gearbeitet werden die flächenmäßig groß genug sind die Mindesttemperatur zu erreichen.

    Und das sind idR Fußbodenheizungen.

    Hier möchte ich kurz einwenden, dass die Heizkörper nicht zwingend viel größer werden müssen. Wir haben bei uns gerade Heizkörper aus den 70ern gegen moderne Heizkörper gleicher Größe getauscht, die aber deutlich mehr Wärme abgeben.

    Ergebnis ist, dass wir mit Vorlauftemperaturen von 45 - 50°C die gleichen Temperaturen erreichen, wie vorher mit 65°C Vorlauf. Und 50 °C erreichen moderne Wärmepumpen auch locker ohne zusätzlich elektrische Heizstäbe zu nutzen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich bin nicht sonderlich im Thema drin, aber nach euren Beiträgen, Raider11 und Erzwolf, etwas irritiert, denn es liest sich bei euch so, als wäre mit einer Wärmepumpe zwingend der Einbau einer Fußbodenheizung verbunden. Ist das so? :paelzer:

    Ich finde den SWR Bericht ganz hilfreich, über den ich vor einiger Zeit gestolpert bin. Gut investierte 30 Minuten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird z.B. auch erwähnt das gerade in älteren Häusern die Heizkörper oft überdimensioniert sind und daher häufig ausreichen.

  • Ganz wichtig bei der ganzen Thematik ist immer seine eigenen Voraussetzungen über alle anderen zu legen.

    Unverständlich, wie man nicht genug Geld haben kann, um diese läppischen Sanierungen etc. durchziehen zu können.

    Dann lassen wir doch einfach alles beim alten weil es sich immer ein Grund findet nichts zu ändern

  • Dann lassen wir doch einfach alles beim alten weil es sich immer ein Grund findet nichts zu ändern

    Ich finde den Grund "kein Geld" eigentlich ziemlich valide. :madness

    Ich bin jetzt auch nicht so sicher, dass jemand, der zB die 60 schon überschritten mal eben einen 50.000 Kredit bekommt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde den Grund "kein Geld" eigentlich ziemlich valide. :madness

    Ich bin jetzt auch nicht so sicher, dass jemand, der zB die 60 schon überschritten mal eben einen 50.000 Kredit bekommt

    Ja ich bin gut aufgestellt und ja ich besitze sogar eine Sanitär und Heizungsfirma

    Seit Jahren erlebe ich das geflickt wird , da waren die Leute noch 40.

    Selbst Vorschläge wie kellerdecke isolieren was man selbst ohne handwerkliches Geschick machen kann oder Mineralwolle auf dem nicht ausgebauten Dachboden auslegen, nee braucht man nicht

    Kunden die ich anschreibe das der Einbau von hocheffiziente Pumpen gefördert wird, 300euro neue Pumpe, 200euro gab es vom Staat. Nee, quatsch die alte tut es ja noch etc. Wurde kaum bis gar nicht wahrgenommen

    Gebäude die an Bahnstrecken angrenzen wurden bei uns von der Bahn angeboten 50 Prozent der Kosten beim Einbau von 3 Fach verglasten Fenster zum schallschutz, nebenbei Wärmedämmung zu übernehmen.

    Der run war nicht zu stoppen, Achtung Ironie. Leben da ja nur die Mieter, was jucken es mich.

    Die Bahn hat somit ne menge Geld gespart....

    So kann ich dutzende Dinge erzählen das man nichts macht weil man ja nie Geld hat.

    Und nur so am Rande, wenn ich Eigentum besitze und nichts in meine Kriegskasse Fülle brauche ich mich nicht zu wundern, ist wie mit allem, nichts hält ewig so muss mir doch klar sein das in einem Haus immer Sanierungsmaßnahmen anfallen

    Genau wie beim Auto neue Reifen oder sonstige Reparaturen anfallen

  • Vllt geht die Kriegskasse aber auch einfach dafür drauf, dass die Anschlussfinanzierung demnächst 5 x so teuer ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vllt geht die Kriegskasse aber auch einfach dafür drauf, dass die Anschlussfinanzierung demnächst 5 x so teuer ist.

    Natürlich, nur wie habe ich denn finanziert wenn mich nach 10, 15 oder 20 Jahren die Anschluß Finanzierung in die Knie zwingt?

    Man muss ja schon ziemlich merkbefreit durchs Leben gehen um nicht zu wissen das alles teurer wird. Und das nicht erst seit corona und dem Ukraine Krieg

    Auch jetzt, der Energie Preis wird gedeckelt, aber nicht für immer also bereite ich mich doch vor was ist und was kann ich tun wenn der Deckel weg ist

  • Natürlich, nur wie habe ich denn finanziert wenn mich nach 10, 15 oder 20 Jahren die Anschluß Finanzierung in die Knie zwingt?

    Man muss ja schon ziemlich merkbefreit durchs Leben gehen um nicht zu wissen das alles teurer wird. Und das nicht erst seit corona und dem Ukraine Krieg

    Auch jetzt, der Energie Preis wird gedeckelt, aber nicht für immer also bereite ich mich doch vor was ist und was kann ich tun wenn der Deckel weg ist

    Du, mit brauchst du das nicht erzählen. Das ist mein Job :mrgreen:

    Aber man darf nicht davon ausgehen, dass alle Menschen so Business-Case mäßig durch die Weltgeschichte rennen. Da sind auch ne Menge Glücksritter dabei, die sich in erster Linie den Traum vom Eigenheim realisieren woll(t)en.

    Zumal ist es ja eher so, dass die Leute nen "Käfer" aus den 60ern/70ern gekauft haben, weil er verlässlich und zweckmäßig war. Um das etwas schöner zu machen haben sie ein neues Radio eingebaut und einen Umrüstsatz auf bleifreies Benzin. Die haben auch noch genug auf der Kante, einen neuen Boxer-Motor einzubauen, wenn er kaputt geht. Jetzt kommt aber der Staat und fordert den nachträglichen Einbau von Airbags & eine Umrüstung auf einen Elektromotor, weil sie sich sonst durch den TÜV fallen lassen aufgrund von Entscheidungen, die er für dich gefällt hat. Und da wird es dann halt schnell schwierig und ungemütlich.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du, mit brauchst du das nicht erzählen. Das ist mein Job :mrgreen:

    Aber man darf nicht davon ausgehen, dass alle Menschen so Business-Case mäßig durch die Weltgeschichte rennen. Da sind auch ne Menge Glücksritter dabei, die sich in erster Linie den Traum vom Eigenheim realisieren woll(t)en.

    Zumal ist es ja eher so, dass die Leute nen "Käfer" aus den 60ern/70ern gekauft haben, weil er verlässlich und zweckmäßig war. Um das etwas schöner zu machen haben sie ein neues Radio eingebaut und einen Umrüstsatz auf bleifreies Benzin. Die haben auch noch genug auf der Kante, einen neuen Boxer-Motor einzubauen, wenn er kaputt geht. Jetzt kommt aber der Staat und fordert den nachträglichen Einbau von Airbags & eine Umrüstung auf einen Elektromotor, weil sie sich sonst durch den TÜV fallen lassen aufgrund von Entscheidungen, die er für dich gefällt hat. Und da wird es dann halt schnell schwierig und ungemütlich.

    Wobei es nicht so schlimm ist wie es wiedergeben wird in Bild und anderen Medien

    Auch Oma Meier muss nicht tausende ins Haus stecken.

    Wenn die Medien sagen lauf mit dem nackten Hintern durch die Gegend gibt es immer Schwachköpfe die das machen.

    Du kannst dir nicht vorstellen was bei uns am Tag nach drr Meldung Gasheizung wird verboten los war, unnormal wirklich wie die , Leute durchdrehen

  • Dann lassen wir doch einfach alles beim alten weil es sich immer ein Grund findet nichts zu ändern

    Habe ich nicht gesagt. Wurde meinerseits schon mehrfach betont, dass natürlich jeder etwas tun kann/sollte aber eine Familie/Ehepaar muss es sich auch leisten können.

    Ich finde deine nachkommenden Beiträge ziemlich oberflächlich gegenüber Menschen, die sich halt nicht alles sofort und zu jeder Zeit leisten können.

    Bereits einige Seiten vorab habe ich an meinem Beispiel einmal angegeben, was auf einen da finanziell zukommt. In meinen Augen weitaus kein zuckerschlecken.

    #HereWeGo!

  • Wobei es nicht so schlimm ist wie es wiedergeben wird in Bild und anderen Medien

    Auch Oma Meier muss nicht tausende ins Haus stecken.

    Wenn die Medien sagen lauf mit dem nackten Hintern durch die Gegend gibt es immer Schwachköpfe die das machen.

    Du kannst dir nicht vorstellen was bei uns am Tag nach drr Meldung Gasheizung wird verboten los war, unnormal wirklich wie die , Leute durchdrehen

    Natürlich war da die Hölle los. Aber aus just DEM Grund, dass da absolut und beschissen kommuniziert wurde. Es gibt sehr viele Bürger, die die Komplexität der Sachlage nur marginal bewerten können. Die reagieren darauf, wenn ihr Heizungstechniker nach 5 Jahren mal wieder eine Wartung macht und dann die Aussage kommt: "Der Kessel muss ausgetauscht werden." Und das mache ich denen 0.0 zum Vorwurf.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!