FC Bayern München - Saison 2023/2024

  • In der Welt des Würtselbarons. Bestimmt.

    Grundsätzlich halte ich Eberl für einen guten Mann, aber wie vel Beinfreiheit der wirklich haben wird, bleibt abzuwarten.

    Bis jetzt war/ist jeder von Hoeneß eingesetzter Spätzel ein Flopp (Brazzo/KAHN/Haeiner/Dressen (als CEO nicht als Finazvorstand).

    Mal gucken wie es jetzt läuft.

    Ehrlich gesagt halte ich Eberl für smart genug, Hoeneß so viel einzubinden wie (beim FCB) nötig und aus so vielm herauszuhalten wie möglich. Die beiden kennen sich schon eine Ewigkeit und Hoeneß hat hier viele Jahre als "Mentor" für Eberl gedient (speziell in seiner Gladbach Zeit). Da hatten die beiden "Rookies" Brazzo / Kahn doch andere Voraussetzungen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In der Welt des Würtselbarons. Bestimmt.

    Grundsätzlich halte ich Eberl für einen guten Mann, aber wie vel Beinfreiheit der wirklich haben wird, bleibt abzuwarten.

    Bis jetzt war/ist jeder von Hoeneß eingesetzter Spätzel ein Flopp (Brazzo/KAHN/Haeiner/Dressen (als CEO nicht als Finazvorstand).

    Mal gucken wie es jetzt läuft.

    Der Pep konnte doch auch kein Deutsch und Trapattoni auch nicht .


    Was macht eigentlich der Lothar heutzutage, der durfte doch bisher noch nicht, oder? :hinterha:

    Wenn "Deutsch" ein Kriterium ist, ist der auch raus. :tongue2:

  • Unglaublich, wie schwer sich die Bayern tun, in der Rückrunde Spiele zu gewinnen. Das war heute der nächste Rückschlag. Die Hinrunde war ja durchaus noch O.K., aber da muss ja in der Winterpause irgendwie ein krasser Bruch zwischen Tuchel und der Mannschaft stattgefunden habe. Da läuft ja nichts mehr zusammen. Bin mal gespannt, ob man das Risiko eingeht, das der gegen Rom noch auf der Bank sitzt.

  • Tuchel muss heute noch entlassen werden das man wenigstens die CL noch etwas retten kann. Ein Trainer ohne Feuer an der Linie ist Gift für die eh schon verunsicherte Mannschaft. Er freut sich nicht mal mehr über Tore und grinst sich nach dem Spiel einen ab. Das so keinen Sinn mehr. Was zur Hölle hat man nach dem 1-2 gemacht...warum so passiv. Ich verstehe es nicht. Dazu kommt das keiner mehr Zweikämpfe kann, Goretzka schaut beim 2-2 einfach nur zu ...dazu vorne ohne das Glück das mal einer rein kullert.

  • Tuchel ist in mMn nicht mehr haltbar. Keine Ahnung, was da zwischen Trainer und Mannschaft in der Winterpause vorgefallen ist, aber was da momentan auf dem Platz abgeliefert wird, ist weit unter den eigenen Ansprüchen. Die Hinrunde war absolut O.K., das Leverkusen momentan in einer anderen Liga spielt, da kann man mit leben. Aber die Auftritte der Mannschaft sind in diesem Jahr nur noch unteriridisch. Man hat wirklich das Gefühl die Mannschaft spielt gegen den Trainer.

    Man hat ja beimTuchels vorherigen Jobs immer gesagt, er hätte nur Stress mit der Vereinsführung und die Mannschaft stände hinter ihm. Das scheint aber dieses mal genau das Ggenteil zu sein.

  • Ich schau die Bayern ja kaum, krieg aber dann doch des öfteren die Interviews nach einem Spiel mit. Was ich auffällig fand war/ist Tuchels Ausstrahlung, die Verbale und besonders die Körpersprache. Irgendwie rotzig, trotzig, resigniert. Das war schon vor der Verkündigung mit „Saisonende Schluss“ und der fehlende Kampfgeist (?) hat mich irritiert. So als wären ihm Niederlagen und Titalverlust egal und würden ihn nichts angehen.

    Empfindet ihr das auch so und war der vor Bayern auch schon so?

  • Man hat ja beimTuchels vorherigen Jobs immer gesagt, er hätte nur Stress mit der Vereinsführung und die Mannschaft stände hinter ihm. Das scheint aber dieses mal genau das Ggenteil zu sein.

    In Dortmund war es damals beides. Auch wenn es nie so öffentlich wurde bzw. der Disput zwischen Tuchel und Vereinsführungen medial größer war (aufgrund des Anschlages), die Mannschaft war sehr froh, dass er irgendwann weg war.

  • Hatte Hummels nicht mal gesagt, dass er auch wegen Tuchel weg von Dortmund gegangen ist damals?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Hatte Hummels nicht mal gesagt, dass er auch wegen Tuchel weg von Dortmund gegangen ist damals?

    Jo. Hummels passt halt auch perfekt in die Kategorie Stinkstiefel. Genau wie unser magisches Mittelfeld Duo.

    Man kann TT morgen rauswerfen. Solange man im Sommer den Kader nicht auf links dreht stehen wir in spätestens 1 Jahr wieder vor der gleichen Situation.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/ilkay-guendogan-aeussert-sich-zur-bayern-krise-und-trainer-thomas-tuchel/13076077/34099

    #FIREJOSEPH

  • Es ist momentan eine verzwickte Lage. Die Hinrunde war ja eigentlich gut, aber im dritten Jahr infolge starten wir sehr dürftig in die Rückrunde. Dieses Jahr kommt der verletzungsteufel hinzu. Die Mannschaft stellt sich von selbst auf und Spieler spielen teilweise nicht auf ihren paradepositionen. Dazu kommt wieder mal ein Wechsel in der Führungsetage, das sollte sie Spieler eigentlich nicht stören aber optimal ist das auch nicht. Tuchel macht mittlerweile auch keinen guten Eindruck mehr, vielleicht provoziert er seinen Rauswurf um noch 3 Monate seinen Akku aufzuladen bevor er im Sommer wieder woanders anheuert. Ihm wird es aber auch schwer gemacht, ähnlich wie Nagelsmann muss er wieder alles moderieren


    Verletzungen, lame duck, der hochbezahlte 95er Jahrgang der komplett abgebaut hat, Sättigung nach 11 meisterschaften, der Pate vom Tegernsee und das führungsvakuum
    Wahrscheinlich ist es ein bisschen von allem

  • Vielleicht war die letzte Meisterschaft doch eher ein Pyrrhussieg und das hat dem Verein mehr geschadet als genutzt mittelfristig…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Was diesen ganzen Vereinen doch inzwischen abgeht ist so etwas wie eine intrinsische Motivation der Spieler. Du brauchst halt diese Typen, die für das Gewinnen brennen. Spieler wie Müller, Robben und Ribery waren so drauf. Auch wenn das dann mia san mia genannt wurde. Und dieser Spielertypus wird gefühlt immer seltener. Man kann von einem Ronaldo oder Messi halten, was man will, aber für die ist verlieren keine Option. Die gucken zwar auch auf Ihr Konto, aber die müssten schon lange nicht mehr spielen. Das ist aber auch der Grund, warum das bei Leverkusen momentan so läuft. Die spielen so, weil sie auch wirklich noch was gewinnen können. Und die haben halt einen Typen wie Xhaka, der immer brennt. In meinem Freundes und Bekanntenkreis habe ich einen Olympiasieger von 1992. Wir haben gemeinsam noch ein bisschen alte-Herrenhockey gespielt. Abseits des Platzes ist der inzwischen ein ganz grundsolider Ü50-jähriger, aber sobald er den Platz betritt, geht der sofort in den Wettkampfmodus, selbst wenn du in der untersten Liga gegen das Kindergartenteam deines Kindes spielen würdest. Das sehe ich bei ganz wenigen Spielern im aktuellen Kader der Bayern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (2. März 2024 um 14:29)

  • Aber kommt man in diese höchsten Sphären eigentlich nicht nur mit a) gesegnetem Talent, b) enormem Trainingsfleiß und c) hohem Ehrgeiz?!

    Ich glaube eher, dass Tuchel sie mit seiner "empathischen Art" komplett enteiert hat.

    Aber unterhaltsam wars ja absolut. :mrgreen:

    Und ab Sommer dann gerne The Special One zum FC Hollywood.

    :xmargevic

    schaun mer mal

  • Was diesen ganzen …….

    Stimme dir zu. Und wenn ich mir teilweise die gegnerischen threads durchlese von Dortmund oder Leipzig kommen mir die Probleme bekannt vor.
    Diese Rolle hat man wohl dem 95er Jahrgang zugetraut um in die Fußstapfen eins robbery, Müller usw zu treten, ist halt voll in die Hose gegangen. Ein Kane könnte da rein ist aber noch zu kurz da, einem de Ligt trau ich das auch zu aber wenn der Trainer nicht auf dich setzt was soll er da machen (andererseits bei der wm hat ihn v Gaal aber auch auf der Bank gelassen, sehen die was ich/wir nicht sehen )


    Muss man mal abwarten wie Eberl das jetzt angeht im Sommer, mit neuem Trainer usw, Das Imperium wird zurück schlagen, es wird denk ich aber diesmal paar Jährchen dauern

  • Na ja... Die meisten Spieler der neuen Generation sind halt "satt". Die werden halt seit Jugendtagen auf Karriere getrimmt. Sobald die es einmal in die Sphäre FCB gebracht haben, haben die fürs Leben ausgesorgt. Da brauchst du halt auch sehr spezielle Trainer für. Ich glaube Tuchel hat viel mehr Bock auf Sieg als die ganze Mannschaft zusammen. Und wenn der dann halt merkt, dass die Truppe nicht mitzieht, macht der halt irgendwann "zu". Bei anderen Vereinen, die noch ne Nummer größer als der FCB sind (zB Real) , ist dann zumindest noch mal ein größerer interner Druck und vor allem mehr interne Konkurrenz. Aber das ist ja das, was ich seit mehreren Jahren sage: der FCB schleppt inzwischen zig Leute mit, die da früher maximal beim Probetraining der ersten Mannschaft hätten mitmachen dürfen. Halt 0 internationale Weltklasse. Die werden auch in der CL immer chancenloser sein, wenn das so weitergeht. Aber man ist halt auch finanziell inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig (zumindest gegenüber den Engländern)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Waren wir jemals finanziell Konkurrenzfähig?

    - in den 90ern holten sich die Italiener einen Vieri oder Trezeguet für je 50Mio, wir einen Elber und Lizarazu zusammen für 10 mio. D-Mark!

    - in den 2000ern kam der Euro, da fielen die ersten 50 -70 mio euro Transfers bei den Engländern und Spaniern, wir holen uns einen Ribery für 25.

    - die 2010er jahre schraubte sich die Spirale noch weiter nach oben auf ca 100 mio, speziell in England, wir kamen bei Martinez mit 40 an

    - Jetzt sind wir bei 222Mio und bei uns fallen die ersten 80-100 Mio

    Das Verhältniss war schon immer 4 oder 5:1 ! Und in der CL haben wir wieviel ungeschlagene Gruppenspiele? 39? Die Top Riege war für uns immer nicht zu holen, aber Weltspieler 20-100 das ist unser Gebiet

    Der FC Bayern war einfach schon immer stark wenn die Deutsche Nationalelf stark war, weil wir immer ein Augenmerk auf einen Deutschen Block hatten, nicht wie zb Arsenal, Chelsea oder City. Jetzt hast du eben das Problem das die Nationalelf seit fast 6 Jahren richtig richtig schlecht ist (und ja die Bayern sind auch dafür Verantwortlich) aber man sieht ja das wir mittlerweile vermehrt auf Franzosen und Engländer setzen. Schau dir einen Dier an, der spielt seit der Winterpause, ich hab noch keinen einziges schlechtes Spiel von ihm gesehen und der ist in England IV Nr.6 oder 7

    Wir kommen auch aus einer sehr erfolgreichen Ära, die aber auch begünstigt war weil wir eigentlich 4 Weltklasse Spieler aus der Jugend hochgezogen haben, schweini, lahm, Müller und alaba

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (2. März 2024 um 21:00)

  • Was diesen ganzen Vereinen doch inzwischen abgeht ist so etwas wie eine intrinsische Motivation der Spieler. Du brauchst halt diese Typen, die für das Gewinnen brennen. Spieler wie Müller, Robben und Ribery waren so drauf. Auch wenn das dann mia san mia genannt wurde.

    Also in der "erfolglosen" Phase wurde dem Bayern-Kader (auch Robben) und auch der Nationalelf genau das gleiche vorgeworfen. Da wurden auch bestimmte Spielertypen gefordert. Und jetzt 10 Jahre später gelten die gleichen Spieler als die Sieg Maschinen.

  • Lahm&Schweinsteiger ... die erfolglose goldene Generation ... bis es dann 2013 und 2014 plötzlich zoooom gemacht hat ...

    schaun mer mal

  • Also in der "erfolglosen" Phase wurde dem Bayern-Kader (auch Robben) und auch der Nationalelf genau das gleiche vorgeworfen. Da wurden auch bestimmte Spielertypen gefordert. Und jetzt 10 Jahre später gelten die gleichen Spieler als die Sieg Maschinen.

    Das ist ein guter Punkt. In der Retroperspektive wird manches verklärt. Nehme ich mich gerne mit rein.

    Trotzdem würde ich im großen und ganzen Bucis Einschätzung zustimmen

    Die Kaderstruktur bei Bayern passt einfach nicht. Man gibt schlicht zu viel Geld für Durschnitt aus.

    Kimmich,Goretzka und Gnabry verdienen beim FCB alle an die 20 Millionen. :jeck:

    Dazu noch wiederholte Rentenverträge für Müller der für jeden Trainer sobald er auf der Bank hockt medial zu einem Problem wird

    TT hat es ja neulich schön gesagt,dass es beim FCB natürlich einen Unterschied macht, wer den auf der Bank sitzt und was dann medial für ein Theather herrscht. Wenn man dann nicht komplett so drauf ist wie van gaal (my Way oder highway) dann wird es halt alles zum Politikum.

    Dazu war a) der Zeitpunkt des Wechsel eine Katstrophe und b) TT offensichtlich von den wirklich mächtigen Leuten im Verein nie wirklich gewollt.

    Von Tag 1 seit dem der da ist lief hier eine Medienkampange wie ich sie ehrlich gesagt noch nie erlebt habe. Wäre TT dem Würtselbaron genehm, wäre spätestens im August schon eine neue Grundgesetz PK+mehrfachen Anrufen beim Dopa gefolgt. Er hat ja lieber von S.Hoeneß geschwärmt und von Flying Six schwadroniert.

    #FIREJOSEPH

  • Erinnert sich noch jemand an die Bang Cartoons, als Espn Berman auf dem Flugzeugträger nach T.O´s Release eingeflogen wurde und stolz "Mission Accomplished" verkünden durfte. Ähnlich scheint es bei TT gelaufen zu sein. Das da keiner von den Big Shots mal dazwischen gegangen ist, also mit verbaler Blutgrätsche verwundert schon. Aber von Außen einem möglichen Bayernuntergang genüsslich zuzusehen hat auch was. Das Schicksal von Manu lässt ja hoffen.