Detroit Lions 2023

  • Ich hätte vor dem Spiel absolut nicht gedacht, dass es so knapp wird. Und ich hätte nach dem letzten Score der Bears absolut nicht gedacht, dass da noch was geht.

    Am Ende war es aber nicht unverdient, denn die Lions haben genau das gezeigt, wofür sie unter Dan Campbell stehen: Sie sind zweimal gefallen, sie sind zweimal aufgestanden. Und das letzte Defense-Play war die Sache mit der Kniescheibe...

  • Krasses Spiel und was ich am besten fand, dass Goff es geschafft hat, seine Fehler im Kopf abzuhaken und dann so zwei drives hinlegt. Das wird mental für ihn und das Team sehr wichtig gewesen sein für die weitere Saison.

    Insgesamt war natürlich das Problem, dass die bessere Unit der Lions so wenig auf dem Platz war.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Vier turnover sind normalerweise einfach zu viel, dazu hatte die Defense mal wieder Probleme mit dem mobilen QB. Früher hätten wir sowas nicht gewonnen, aber heute ist das der neue Standard. Thanksgiving brauchen wir aber dringend eine ausgeglichene turnover Bilanz.

    Aber heute Abend erstmal die Zigarre, 8:2! Beim letzten mal war JFK Präsident, wer erinnert sich?

  • Ich spiel erst morgen den Partycrusher...

    Jetzt erstmal feiern! :mrgreen:

    Same here.

    De rants spar ich mir für morgen auf & Goff wird da diesmal nicht gut weckkommen, das war 55 Minuten Arbeitsverweigerung!

    Jetzt mal feiern und die anderen Spiele beobachten bei nem Gute-Nacht-Bier.

  • Eine Nacht geschlafen, dennoch ist der Puls noch immer angeschlagen. Was für ein Ende, das hat schon an die früheren Tage mit Stafford unserem Comeback Kid erinnert. Leider halt auch genauso mit den gleichen SOL Fehlern, mit denen wir uns früher immer in den Fuß geschossen haben - Goff mit dem schlechtesten Spiel, das er hier seit 2019 gezeigt hat (da war der supporting cast aber immerhin noch schlecht) und trotzdem liefert er in den letzten drei Minuten das ab, was die Offense in den letzten beiden Jahren auszeichnet. Und nach dem bisherigen Spielverlauf hatte ich damit wirklich nicht gerechnet, das zeigt immerhin, dass Goff mental in der Lage ist, sowas auch im Spiel abzuschütteln.

    Die Defense wird natürlich anmerken, dass sie aufgrund der vier Turnover der O sehr viel auf dem Feld war, dennoch sind 21st downs und nur zwei Punts der Bears natürlich zu wenig. Ich denke, ein tiefer Playoffrun wird mit der Defense auch noch nicht möglich sein. Aber die Division liegt in unserer Hand - erstmals 8-2 seit 1962, 16 der letzten 20 Spiele gewonnen (!!), die Vikings ohne Cousins - wir können uns auf dem Weg zum Titel nur noch selber schlagen so wie beinahe gestern. Thanksgiving wird es jetzt wieder darum gehen, Turnover zu vermeiden und ball control wieder zu erlangen, zumal Love in den letzten Spielen ja scheinbar auch besser aussah. Da brauchen wir Goff& die Offense also bitte wieder zu 100&. Wenn wir Donnerstag gewinnen, wären wir mit 9 Wins schon beinahe sicher in den Playoffs - ich denke nicht, dass es in der NFC dieses Jahr dafür mehr Siege benötigt.

  • Ihr könnt die Zurückhaltung schon etwas ablegen. Ihr spielt um einen möglichst guten Playoff Seed und nicht um Playoffs Ja/Nein. Und bis auf die Cowboys kommt nun auch kein Gegner auf Augenhöhe mehr.

    Gestern beging Goff unfassbare Bolzen. Am Ende gewann man trotzdem und im letzten Drive konnte man auch sehen, mit welchem Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit die Lions mittlerweile zu Werke gehen. Das sah so locker aus. Das zeichnet gute Teams nämlich auch aus.

  • Es war eigentlich fast das von mir angekündigte "Trap-Game": Die Bears haben 55 Minuten viel richtig gemacht (Die Uhr kontrollieren, die Offense der Lions vom Feld halten und Goff mit Druck nerven und damit Turnover produzieren) und Fields spielte um seine Karriere. Somit hab ich ein enges Spiel erwartet.

    Das wir dann aber wirklich so schlecht spielen, hab ich nicht erwartet. Ich habs eh schon geschriebn, von Goff war das 55 Minuten Arbeitsverweigerung und eigentlich ein Spiel, dass man mit dieser QB-Leistung verlieren MUSS. Und ich bin mir auch sicher, dass wir mit dieser Leistung gegen alle Teams mit einem ausgeglichenen record (oder besser) verloren hätten. Aber es hat dann doch noch irgendwie gereicht, gegen ein Kellerkind der Liga, das sich den sich mMn den Sieg verdient gehabt hätten.

    Ob die letzten 5 Minuten dem Unvermögen der Bears oder der Qualität der Lions geschuldet war, ist mühsam zu diskutieren. Wahrscheinlich stimmt beides bis zu einem bestimmten Grad.

    Im Endeffekt bleibt:

    Negativ:

    - ein sehr schlechtes Spiel von Goff.

    - Eine Defense, die Fields phasenweise wie einen echten Franchise QB aussehen lies.

    - wieder wenig Druck durch die Mitte auf Fields.

    - Passverteidigung - mir läuft es immer kalt den Rücken runter was ein guter QB mit unsere Defense aufführt. Herbert & Jackson haben uns ja ordentlich eingeschenkt.

    Positiv:

    - Run defense gegen die RB (gegen mobile QB schauen wir nach wie vor alt aus)

    - trotz der vielen Schattenseiten unserer Defense & 4 Turnover wurden die Bears punktemäßig von der Defense immer in schlagdistanz gehalten.

    - Big Plays der Defense als es drauf ankam.

    - A win is a win

    Ganz ehrlich: Der Sieg fühlt sich für mich nach einer Nacht schlafen fast wie ne Niederlage an. Mit so einer Leistung werden wir in den Playoffs dann ordentlich vermöbelt und das wär schade, nachdem man ja in einigen der letzten 16 Siegen aus 20 Spielen ein höheres Potenzial angedeutet hat.

    Ich hoffe, dass wir am Donnerstag ein anderes Gesicht zeigen.

  • Und ich komme auch nach dem gestrigen Spiel nochmal auf meine Aussage von vor dem Spiel zurück: Was erwartet man denn?

    Der Rekord ist grandios und einfach nur der Wahnsinn! Aber er täuscht auch ein wenig über die Qualität hinweg, mMn.

    Spielen die Lions wie ein Nr.2 Seed?

    Sicher nicht.

    Die Lions spielen gut. So gut, dass sie schlechte bis mittelmäßige Gegner besiegen, selbst wenn sie nicht ihre beste Performance zeigen so wie gestern. Das ist extrem viel wert und eine bemerkenswerte Qualität. Aber gegen die einzigen beiden "Playoff-Anwärter" gegen die man in dieser Saison gespielt hat, hat man verloren bzw. ist einmal sogar übelst vermöbelt worden.

    Ich möchte die Saison keinesfalls schlecht reden!

    Es ist überragend was bei den Lions passiert und was dort in den letzten zwei Jahren entstanden ist. Ich habe großen Spaß diese Saison zu verfolgen und die Spiele zu sehen. Aber wenn man sieht wo man herkommt und auch wie der Kader aussieht, dann ist es für mich ganz klar, dass man als Team noch nicht soweit sein kann, um schon auf dem Niveau der ernsthaften Contender zu sein. Dafür ist man viel zu sehr Up and Down, viel zu unbeständig in den eigenen Leitungen mit klaren Schwachstellen.

    Und das Spiel gestern ist da mMn ein sehr guter Reminder gewesen. Mit solchen Leistungen wirst du in den Playoffs keinen Alarm machen - was aus meiner Sicht aber auch vermessen wäre zu erwarten. Playoff-Heimspiel als Ziel wäre ein riesen Erfolg - dabei bleibe ich.

    Logisch willst du dieses dann gewinnen, was ja möglich ist, wenn die Lions einen guten Tag haben. Aber genauso möglich ist eine krachende Niederlage selbst gegen ein Team mit deutlich schwächerem Record.

    Von daher sollte man schön auf dem Teppich bleiben, den Record genießen und so langsam den Sekt für die Playoff-Teilnahme kalt stellen. Danach ist alles Bonus - zumindest für mich.

    Und dann bin ich mega gespannt auf die Offseason, in der es mMn dann gilt den Schritt nach vorne zu machen, um dann wirklich zum Kreis der ernsthaften Anwärter zu gehören.

  • Ihr könnt die Zurückhaltung schon etwas ablegen. Ihr spielt um einen möglichst guten Playoff Seed und nicht um Playoffs Ja/Nein.

    jim-mora-mora.gif

    Ernsthaft, als Lions Fan glaubt man wohl eher an den Weihnachtsmann als an Playoff Talk im November. Ein paar Verletzungen, Schirientscheidungen.. alles schon da gewesen in MoTown. Aber ja, es sieht bisher gut aus. Und ein Playoff Heimsieg wäre natürlich ein voller Erfolg für diese Saison, auch wenn wir in der Divisional dann in Philly oder Frisco vermöbelt werden sollten. Aber selbst das Wildcard Game (mglw. drei mal Vikings in vier Wochen) dürfte schon genug an meinen Nerven zehren - but first things first, Donnerstag kommen die Packers.

    Ach, DT Bohanna hat mir übrigens gestern in seinem ersten Auftritt schon überraschend gut gefallen - zeigt aber, dass wir auf der Position in der Off Season dringend Bedarf haben, wenn ein neuer direkt einen Impact hat. Auch Brodric Martin erweist sich da ja leider als Luxuspick, da wir von ihm diese Saison wohl noch gar nichts sehen werden.

  • Ich seh es genau wie du, MrBlue!

    Man muss aber auch sagen: Die Saison ist diesmal offen wie lange nicht mehr. Denn ein konstantes und stabiles Überteam gibt es in diesem Jahr bisher keines: In der AFC haben alle Mannschaften (auch die, die sich die Conference untereinander ausmachen) schon mindestens 3 Niederlagen eingesteckt und in der NFC machen neben den Eagles die 49ers den stabilsten Eindruck mit ihren Cindarella-QB (und die haben auch schon eine Niederlage mehr als wir). Wobei ich jedenfalls auch die Cowboys am Papier und die Seahawks (liegen uns einfach nicht) noch stärker einschätzen würde als uns.

    Da man sich heuer nicht für aggressive Moves für eine ordentliche Passrush Unit (zb. Young) entschieden hat, nehme ich mal stark an, dass die Verantwortlichen der Lions ebenso realistisch sind wie wir und heuer eigentlich noch ein Aufbaujahr sehen, dass überraschend positiv verläuft. Man will aber offensichtlich den "Rebuild-Plan" bis zum Ende durchziehen. Das Ende des Rebuilds sehe ich in der kommenden Offseason, ich glaube das man sich dann nachhaltigen als Playoff-Team etablieren könnte und sich ein "win now" Fenster öffnen könnte.

    Abhängig ist das alles natürlich von der weiteren Entwicklung und Vorgehensweise um Goff: Er hatte heuer schon 2-3 sehr schwache Spiele und in den Playoffs braucht man einfach einen stabilen QB. Da seh ich ehrlich gesagt neben der Passverteidigung sowie den Pass-Rush die restlichen Baustellen in unserem Team. Das sind die Puzzelteile, die man noch zusammensetzen muss, um von einem echten Contender zu sprechen. So lange unser QB Goff heißt, sehe ich uns jedenfalls nie vollständig als wirklichen Contender - bis mir der Kollege das Gegenteil beweist.

  • Man kann sich jeden Win so hindrehen, dass er am Ende wertlos ist. Beim Gegner fehlte Spieler xy, es war das erste Saisonspiel (für euch übrigens auch, nicht nur für die Chiefs), es war Vollmond etc. Fakt ist: ihr seid 8-2 und da waren auch einige dominante Wins dabei. Wie auch immer habt ihr bisher 8x einen Weg gefunden das Spiel zu gewinnen und das ist am Ende des Tages einfach Qualität. Ich verstehe ja, dass ihr vielleicht lieber ein bisschen tiefer stapelt, aber Fakt ist einfach, dass ihr ein bärenstarkes Team habt und im Moment ganz klar das stärkste Team der NFC North seid.

    Ob es für den ganz großen Wurf reichen kann wird sich zeigen, aber ihr seid definitiv ein Playoff-Team mit einer guten Chance auf Playoff-Homegames. Und wenn man erstmal in den Playoffs ist kann alles passieren. Die Mentalität dafür hat euer Team auf jeden Fall schon gut eingeimpft bekommen.

  • Ich seh es genau wie du, MrBlue!

    Man muss aber auch sagen: Die Saison ist diesmal offen wie lange nicht mehr. Denn ein konstantes und stabiles Überteam gibt es in diesem Jahr bisher keines: In der AFC haben alle Mannschaften (auch die, die sich die Conference untereinander ausmachen) schon mindestens 3 Niederlagen eingesteckt und in der NFC machen neben den Eagles die 49ers den stabilsten Eindruck mit ihren Cindarella-QB (und die haben auch schon eine Niederlage mehr als wir). Wobei ich jedenfalls auch die Cowboys am Papier und die Seahawks (liegen uns einfach nicht) noch stärker einschätzen würde als uns.

    Da man sich heuer nicht für aggressive Moves für eine ordentliche Passrush Unit (zb. Young) entschieden hat, nehme ich mal stark an, dass die Verantwortlichen der Lions ebenso realistisch sind wie wir und heuer eigentlich noch ein Aufbaujahr sehen, dass überraschend positiv verläuft. Man will aber offensichtlich den "Rebuild-Plan" bis zum Ende durchziehen. Das Ende des Rebuilds sehe ich in der kommenden Offseason, ich glaube das man sich dann nachhaltigen als Playoff-Team etablieren könnte und sich ein "win now" Fenster öffnen könnte.

    Abhängig ist das alles natürlich von der weiteren Entwicklung und Vorgehensweise um Goff: Er hatte heuer schon 2-3 sehr schwache Spiele und in den Playoffs braucht man einfach einen stabilen QB. Da seh ich ehrlich gesagt neben der Passverteidigung sowie den Pass-Rush die restlichen Baustellen in unserem Team. Das sind die Puzzelteile, die man noch zusammensetzen muss, um von einem echten Contender zu sprechen. So lange unser QB Goff heißt, sehe ich uns jedenfalls nie vollständig als wirklichen Contender - bis mir der Kollege das Gegenteil beweist.

    Ich sehe es sehr ähnlich mit dem Pass Rush als Need und generell der Pass Verteidigung als auch auf QB gewisse Fragezeichen. Klar ist Goff spielt eine super Season, aber um mit einem guten Gefühl in die Playoffs zu gehen in der Zukunft, ist er sicherlich nicht der richtige. Damit meine ich man geht halt mit einem QB wie die Vikings mit Cousins oder die Raiders mit Carr in die Playoffs. Hatten jeweils gute Seasons gespielt und können auch in den Playoffs sicher was zeigen. Aber es sind natürlich keine Top 5-8QBs.

    Einen besseren als Goff wird man aber meiner Meinung nach nicht bekommen und man kann auch mit optimalen Umständen mit Goff natürlich was erreichen. Ich würde ehrlich gesagt auch gerne mal nächste Season Hendon Hocker sehen, aber wenn wir nicht brutal abbauen nächstes Jahr, sehe ich seine Chance ehrlich gesagt nicht.

    Wo ich aber noch einen Need sehe ist bei einem weiteren Wide Receiver. Klar wir haben super viele Waffen mit Gibbs, Montgomery, LaPorta und natürlich auf Wide Receiver Amon-Ra. Aber neben Amon-Ra noch einen guten Komplementär Receiver könnten wir gut gebrauchen. Wir haben einige Nummer 3-4 Receiver aber neben der Klasse Nummer 1 keine gute Nummer 2. Der einzige der das schaffen kann und was ich noch immer sehr hoffe ist natürlich Jameson Williams. Aber er ist noch nicht auf dem Level und selbst wenn er nächstes Jahr eine wirklich Nummer 2 ist, hast du dann halt eine 1 und daneben eine 2a und 2b oder im Opitmalfall eine 1A, eine 1B und eine 3 welche wie ne 2 spielt.

    Donovan Peoples-Jones hätte dafür in der Vergangenheit bei den Browns sicherlich die Anzeichen dafür gezeigt, aber diese Season war der ja irgendwie überhaupt keine Waffe mehr, obwohl er sehr viele Snaps sah, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da kann man auf alle Fälle bezweifeln, ob er die von mir angesprochene Rolle übernehmen könnte.

  • Chiefs?? :paelzer:

    Stimmt, natürlich. Erster Spieltag ist schon zu lange her offenbar - sorry.

    Mir geht es auch nicht darum irgendwas klein zu reden oder tief zu stapeln.

    Ja, die Lions sind das stärkste Team in der Divison. Das sollte meiner Meinung nach auch das Ziel vor Saisonstart gewesen sein - Playoffs idealerweise durch Division-Sieg.

    Aber bei allem Respekt vor den Vikings, Packers und Bears, die NFC North ist in diesem Jahr kein Maßstab, wenn es darum geht zu beurteilen wie konkurrenzfähig man in den Playoffs ist.

    Ja, die Lions haben 8 Siege geholt und dabei teils auch richtig überzeugt. Bin ich ja absolut bei dir.

    Aber der Record und der Hype sollte mMn nicht darüber hinweg täuschen, dass die Bilanz und der nahende Divisionsieg nicht NUR in der Stärke der Lions begründet liegt, sondern eben auch einiges mit der Schwäche der Division und dem eher dankbaren Spielplan zutun hat.

    Ich nehme es natürlich dankend an und freue mich über jeden Sieg (ganz egal wie er zustande kommt) und werde jedes Playoff-Spiel feiern wie einen Superbowl-Sieg. Aber ich werde eben gegen Teams wie Phili, SF, Dallas und Co auch realistisch sein unabhängig mit welcher Bilanz man in die Playoffs startet - frag mal die Vikings aus dem Vorjahr...

  • Der Punkt ist, dass unsere Division eine schwache Phase durchlebt und einige teams entweder mittem im rebuild oder vor einem längst überfälligen rebuild stehen. Auch uns zähle ich da noch dazu: Unser Rebuild geht halt seit Campbell in die richtige Richtung und deswegen sind wir halt in dieser Saison ein wenig besser aufgestellt als der NFC-North rest, weil wir halt auch schon länger diesen Rebuild haben als die Konkurrenz.

    Aber sind wir ein 8-2 team oder gar ein 2nd seed und ein "echter" contender? Ganz klar nein. Das haben die Niederlagen gegen die Ravens und Seahawks klar gezeigt, sowie auch die Defense-Leistung gegen die Chargers oder die 55 Minuten gegen die Bears am Wochenende: Ein wahrer contender darf sich keinesfalls so gegen ein bottom 5 Team präsentieren, wie wir es getan haben.

    Dazu kommt noch ein relativ "einfacher" schedule, 2-3 knappe Spiele, die wir gewinnen & auch anders aussgehen können und fertig ist der Hype-Train. Aber ohne mich, weil ich die Spiele gesehen habe und das Leistungsniveau einschätzen kann. Weil ich weiß wo wir herkommen und das es noch genug Baustellen gibt. Weil ich weiß, dass der Rebuild noch nicht abgeschlossen ist und weil unser QB immer noch Goff heißt, der nur in optimalen Umständen wie er sie derzeit in Detroit mit der stärksten O-Line der Liga & einem kreativen OC vorfindet, funktionieren kann - und selbst dann ist er immer für eine Interception gut, wenn er nur ein wenig Druck bekommt.

    Die Playoffs sind ganz klar das Ziel und das werden wir auch ziemlich wahrscheinlich schaffen. Ein Sieg in den Playoffs wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und das Sahnehäubchen einer sehr geilen Saison. Aber alles was darüber hinausgeht ist mMn Utopie und Wahnvorstellung. Kurz: Wer uns als contender sieht, der hat unsere Spiele in den letzten 24 Monaten nicht gesehen und auch die Entwicklungen der NFC-North-Division nicht wirklich verfolgt.

    Um es nochmal zusammen zu fassen: Ja, die Lions haben sich seit Campbell zu einem Top 12 team entwickelt. ABER günstige Umstände (schwache Division, einfacher schedule usw.) sind halt auch nicht von der Hand zu weisen und sind auch eine der Mitgründe für den zweitbesten Record in der conference.

    Und das ist jetzt kein Tiefstapeln sondern reiner Realismus.

  • einfacher schedule

    Den Punkt darf man echt auch nicht unterschätzen. Wenn die Division nächstes Jahr besser sein sollte und der Schedule als Division Sieger in der Theorie zumindest automatisch schwerer wird (ausser viele Top Teams werden mies, was nicht passieren dürfte), kann dass nächstes Jahr auch schon alles auch wieder anders aussehen,. grade falls Goff stinken sollte. Deshalb denke ich sollten wir als Fans nicht mit grossen Erwartungen an die Playoffs ran, aber auf alle Fälle mit Hoffnung auf mehr. Weil es kann schneller gehen als man denkt und man ist unerwartet nächstes Jahr ein Team mit einem 7-10 Record.

  • Jetzt hatte Goff mal ein mieses Spiel und bei euch geht schon wieder die Negativität los. Außer den Eagles ist kein Team in der NFC wirklich stabil und die Lions schaffen es immerhin ein Spiel gegen die Bears zu drehen, bei dem lange nicht viel lief.

    Man hat die Chiefs geschlagen und ist auch gegen die 49ners und Eagles nicht chancenlos.

    Ich sehe durchaus Superbowlchancen in diesem Jahr und darauf sollten sich die Lions und konzentrieren. Mit Rebuild hat das Ganze wenig zu tun und so schwach ist die Division objektiv jetzt auch nicht. Die Vikings haben noch Playoffchancen und auch die Packers hatten durchaus ihre Momente.

    Jede Division hat zwei recht schwache Teams und die NFC East ist die einzige Division mit zwei echten Contendern.

    In der NFL ist es immer so, dass Nuanchen entscheiden und ein Team diese Saison stark und nächste Saison schwach sein kann. Ein Top 5 QB kann eine gewisse Sicherheit geben, wenn er sich nicht verletzt aber den haben wenige Teams. Alles andere ist doch recht dicht zusammen. Trotzdem bin ich bei den Lions recht zuversichtlich, dass die nächsten 2-3 Jahre ähnlich laufen werden wie dieses. Allein diese Oline sollte vieles möglich machen!

  • Jetzt hatte Goff mal ein mieses Spiel und bei euch geht schon wieder die Negativität los. Außer den Eagles ist kein Team in der NFC wirklich stabil und die Lions schaffen es immerhin ein Spiel gegen die Bears zu drehen, bei dem lange nicht viel lief.

    Man hat die Chiefs geschlagen und ist auch gegen die 49ners und Eagles nicht chancenlos.

    Ich sehe durchaus Superbowlchancen in diesem Jahr und darauf sollten sich die Lions und konzentrieren. Mit Rebuild hat das Ganze wenig zu tun und so schwach ist die Division objektiv jetzt auch nicht. Die Vikings haben noch Playoffchancen und auch die Packers hatten durchaus ihre Momente.

    Jede Division hat zwei recht schwache Teams und die NFC East ist die einzige Division mit zwei echten Contendern.

    In der NFL ist es immer so, dass Nuanchen entscheiden und ein Team diese Saison stark und nächste Saison schwach sein kann. Ein Top 5 QB kann eine gewisse Sicherheit geben, wenn er sich nicht verletzt aber den haben wenige Teams. Alles andere ist doch recht dicht zusammen. Trotzdem bin ich bei den Lions recht zuversichtlich, dass die nächsten 2-3 Jahre ähnlich laufen werden wie dieses. Allein diese Oline sollte vieles möglich machen!

    Ich glaube du hast kaum all unsere Spiele gesehen. Ich denke alle Einschätzungen hier waren sehr treffend, das hat nichts mit Negativität zu tun als viel eher mit Realismus. Wir sagen ja auch alle das Goff und generell das Team eine geile Season spielen. Allerdings spielt das Team nicht ganz so gut wie es vielleicht für aussenstehende Leute gemäss dem Record den Anschein macht. Dies ist auch überhaupt nicht schlimm, weil niemand erwartete einen 8-2 Start. Aber es ist nunmal so dass wir keine Top 5 Defense haben nur weil irgendein Staat das vielleicht aussagt oder nur weil Goff echt gut spielt, ist er trotzdem kein Mahomes. Ich finde es eher schön zu sehen, dass man hier auf dem Boden der Tatsachen bleibt und natürlich auf viele weitere Siege hofft.

  • Kurz: Wer uns als contender sieht,

    Die Frage ist: Was ist ein Contender? Ein Superbowlanwärter? Das sind wir sicher nicht, aber das behauptet auch kaum jemand (tatsächlich habe ich es gerade von Akill zum ersten Mal gelesen). Oder ist ein Contender ein Team, das relativ sicher in die Playoffs kommt und Chancen hat, die erste Runde zu überstehen? Das sind wir, alles andere ist extreme Tiefstapelei.

  • Die Frage ist: Was ist ein Contender? Ein Superbowlanwärter? Das sind wir sicher nicht, aber das behauptet auch kaum jemand (tatsächlich habe ich es gerade von Akill zum ersten Mal gelesen). Oder ist ein Contender ein Team, das relativ sicher in die Playoffs kommt und Chancen hat, die erste Runde zu überstehen? Das sind wir, alles andere ist extreme Tiefstapelei.

    Das trifft es sehr gut und natürlich kann es dann schneller gehen als man denkt. Man hat vielleicht noch ein Heimspiel in der Divisional Round und gewinnt es und plötzlich verletzt sich der QB beim Gegner vor dem Spiel im Conference Final. Am Ende sind die Playoffs in der NFL natürlich viel kürzer als im Basketball oder dem Eishockey, dass es dann mal wirklich schnell gehen kann, wenn man ein insgesamt gutes Team hat. Und das haben wir natürlich wenn ich das bspw. mit den Steelers vergleiche, welche vielleicht eine bessere Defense haben (wahrscheinlich vielleicht :jeck: ) aber deren Erfolg von sehr wenigen Faktoren zusammenhängt. Da habe ich viel lieber unser Team, welches halt an einem guten Tag eine zumindest solide Defense haben kann, aber Offensiv viele Wege finden kann um zu scoren. Wenn dann bei Philly plötzlich Hurts fehlt oder bei den Cowboy Dak, dann sehe ich uns tatsächlich auch sehr schnell mal als Favorit in so einem Spiel. Aber ich denke insgesamt trifft es die Definition von Silversurger sehr gut. Die Lions müssen ein Team sein mit dem Willen in den Playoffs jedes Spiel zu gewinnen, ohne den Druck zu haben, dass der Superbowl die Erwartungshaltung der Fans oder der Stadt ist.

  • Ein Team aus der NFC wird am Superbowl teilnehmen und ich sehe nur die Eagles als stabiler an als euch. Cowboys und 49ners ungefähr auf eurer Stufe und alle anderen Teams der NFC deutlich schwächer. Seatle mag euch in einem Spiel geschlagen haben, aber sie treten für meine Begriffe auch deutlich weniger souverän auf und wackeln praktisch in jedem Spiel. Außerdem würde ich Goff stärker als Smith ansehen und Purdy muss auch erstmal beweisen ob er Goff auf Dauer überlegen ist.

    Die NFC hat höchstens Hurts als gesicherten Top-QB. Prescott hat auch seine Off-Games.

    Die Eagles zu schlagen wird schwer werden aber ist in einem Spiel möglich. Ich denke euer Record ist schon recht präzise. Die NFC ist in der Tiefe sicher die schwächere Conference, gerade auf der QB-Position. Sollte sich Hurts verletzen (was ich mir nicht wünsche!) ist die Division offen.

    Auch der No1-Seed ist noch drin, da die Lions eigentlich nur noch die Cowboys als wirkliches Topteam spielen müssen.

    So wie ich mein Prognoseglück kennen, wird es wahrscheinlich am Donnerstag eine Klatsche geben aber ich finde man sollte nicht zu stark Tiefstapeln wenn das Team so gut spielt. Ich adoptiere euch jedenfalls in den Playoffs und würde mich sehr über mehrere gute Auftritte freuen ;)

  • Einfach mal genießen, oder? Die Welle bis in die Playoffs reiten (das Saisonziel muss jetzt erreicht werden), dann das Home Game genießen und dann mal schauen, was geht. Ich würde sogar nicht mal ausschließen, dass wenn alle key player fit sind und wir Seed #2 halten könnten (was schwer genug wird), dass es dann auch weiter gehen könnte. Aber erwarten wird das wohl keiner. Ich genieße aktuell einfach jeden Win - in meiner Lions Geschichte habe ich davon schließlich noch nicht soviele gefeiert.

    (..) Goff: Er hatte heuer schon 2-3 sehr schwache Spiele (..)

    Neben Sonntag - welche Spiele zählst du dazu? Interesseweise, denn außer in Baltimore (als die Ravens ihn vor allem mit den Blitzkonzepten zerstörten) und Sonntag hat Goff doch bisher die Saison durchgehend geliefert und ein drittes "sehr schwaches" Spiel fällt mir da nicht ein.

  • Einfach mal genießen, oder? Die Welle bis in die Playoffs reiten (das Saisonziel muss jetzt erreicht werden), dann das Home Game genießen und dann mal schauen, was geht. Ich würde sogar nicht mal ausschließen, dass wenn alle key player fit sind und wir Seed #2 halten könnten (was schwer genug wird), dass es dann auch weiter gehen könnte. Aber erwarten wird das wohl keiner. Ich genieße aktuell einfach jeden Win - in meiner Lions Geschichte habe ich davon schließlich noch nicht soviele gefeiert.

    Neben Sonntag - welche Spiele zählst du dazu? Interesseweise, denn außer in Baltimore (als die Ravens ihn vor allem mit den Blitzkonzepten zerstörten) und Sonntag hat Goff doch bisher die Saison durchgehend geliefert und ein drittes "sehr schwaches" Spiel fällt mir da nicht ein.

    Exemplarisch fällt mir das Spiel gegen die Seahawks ein. Ja sicher, 300 Yards geworfen, 3 TD-Pässe: Aber die späte Interception hat uns da das Genick gebrochen, auch wenn wir es dann noch in die OT geschafft haben. Auch die Interception gegen die Falcons geht gegen ein stärkeres Team ins Auge.

    Nicht falsch verstehen, bei aller Goff-Kritik: Er spielt eine überwiegend gute Saison, keine Frage. Er hat aber auch optimale Umstände mit der besten O-Line der Liga, einem sehr guten OC und solide bis gute Anspielstationen. Seine Limitierungen blitzen trotz dem optimalen Umfeld, das er hier vorfindet, immer wieder auf. Wenn unsere O-Line nicht dominiert oder mal ein schwereres Spiel hat (siehe Ravens) schaut das sehr schnell sehr traurig aus. Und in den Playoffs wird man halt zwangsläufig auf Teams treffen, die sich an der LoS nicht von unserer O-Line 60 Minuten lang dominieren lassen werden. Wie schön wäre es denn nur, einen Prime-Stafford hinter dieser O-Line zu sehen. Oder Herbert. Oder Allen.

  • Exemplarisch fällt mir das Spiel gegen die Seahawks ein. Ja sicher, 300 Yards geworfen, 3 TD-Pässe: Aber die späte Interception hat uns da das Genick gebrochen (..)

    Die INT ging aber nicht mal auf ihn sondern auf Gibbs, der die Route falsch gelaufen ist (s. PK MCDC nach dem Spiel). Einer der Gründe, warum er anfangs spärlich eingesetzt wurde. Ansonsten ist das Game natürlich ein klares Argument pro Goff bei einem QB rating von 122, das Ding haben wir mE auch klar wegen der Defense verloren. :madness Wenn man schon kein dual threat QB wie Hurts, Mahomes oder Burrow hat, ist Goff dieses Jahr schon passend - ich bin aber auch gespannt, ob wir es uns nicht doch leisten können, Hooker in Woche 17 mal reinzuwerfen, wenn die Division dann klar sein sollte.

  • Die INT ging aber nicht mal auf ihn sondern auf Gibbs, der die Route falsch gelaufen ist (s. PK MCDC nach dem Spiel). Einer der Gründe, warum er anfangs spärlich eingesetzt wurde. Ansonsten ist das Game natürlich ein klares Argument pro Goff bei einem QB rating von 122, das Ding haben wir mE auch klar wegen der Defense verloren. :madness Wenn man schon kein dual threat QB wie Hurts, Mahomes oder Burrow hat, ist Goff dieses Jahr schon passend - ich bin aber auch gespannt, ob wir es uns nicht doch leisten können, Hooker in Woche 17 mal reinzuwerfen, wenn die Division dann klar sein sollte.

    Das fände ich so wichtig, dass man Hocker mal sehen könnte. Aber das Risiko sehe ich darin, dass Hocker brilliert und dann Goff in der ersten Playoff Runde direkt viel zu viel will. Die Frage ist halt echt was sehen die Verantwortlichen in Hooker? Einen langfristigen Backup? Jemand der Goff beerben kann? Das macht halt nur relativ zeitnah Sinn, da Hooker ja auch schon bald 26 wird. Oder vielleicht auch als Trade Value? Falls er Woche 17 ein gutes Spiel macht und dann im Draft wenn die Top Prospects weg sind doch noch ein Team einen QB sucht? Wobei diese Theorie schon sehr wild ist, zugegeben.

  • Die Frage ist: Was ist ein Contender? Ein Superbowlanwärter? Das sind wir sicher nicht, aber das behauptet auch kaum jemand (tatsächlich habe ich es gerade von Akill zum ersten Mal gelesen). Oder ist ein Contender ein Team, das relativ sicher in die Playoffs kommt und Chancen hat, die erste Runde zu überstehen? Das sind wir, alles andere ist extreme Tiefstapelei.

    Wie würdest du die Frage denn beantworten - was ist ein Contender bzw wann ist man ein Contender?

    Finde ich tatsächlich schwieriger als gedacht.

    Aber ich würde schon sagen, dass es bei einem Contender von meinem Verständnis darum geht, dass das Team ein ernsthafter Anwärter auf eine Superbowl-Teilnahme ist. Also schon mehr als "nur" die Playoff-Teilnahme.

    Und da gibt es für mich in der NFC genau drei Teams, denen ich das Attribut zuschreiben würde - Eagles, 49ers und Cowboys.

    Die Lions kommen vor den Seahawks dann dahinter für mich, allerdings fehlt zu den drei genannten eben mMn die verlässliche Defense, die Detroit halt in einzelnen Plays mal hat, aber nicht konstant über ein Spiel geschweige denn über eine Serie von zwei oder drei Spielen am Stück. Daher ist man in meiner Definition (noch) kein Contender, sondern mit Abstand nach vorne die Nummer 4 in der Conference.