Saarland/Saarbrücken

  • Vor dem Spiel Kansas City gegen Miami in Frankfurt plane ich Anfang November 2-3 Tage im Saarland zu verbringen. Hat jemand Tipps für eine Unterkunft und was man unbedingt gesehen haben muss? Völklingener Hütte steht auf dem Plan.

  • Die Saarschleife sollte ein No-Brainer sein. Altstadt von Saarlouis. Abstecher nach Metz in Frankreich (1h mit dem Zug - ich meine das wäre früher mal schneller ohne Zwischenhalt gegangen). Zu Metz kann ich mehr sagen, wenn das eine Option ist.

  • Herzliches Beileid. Bleib stark.

    Um das mal zu begründen: Meine Ex-Frau ist Saarländerin, ist das im Herzen auch noch aber würde niemals dorthin zurück wollen. Wir waren natürlich öfter dort zu Besuch bei der Familie. Nette Menschen (allgemein dort), ordentliches Essen. Aber sonst einfach ne echt triste Gegend wo nix los ist, man merkt dass das Grenzgebiet zu Frankreich war/ist. Saarbrücken ist eine der hässlichsten Städte in der ich je war, ist einfach ausgestorben. Lediglich an der Saar gibt's nen schönen Park.

    Daher meine ehrliche Empfehlung: Ein Tag reicht, auch dir lieber was attraktiveres im Großraum Frankfurt bzw. auf dem Weg.

  • Völklinger Hütte, Archäologiepark Villa Borg lohnt sich bei Interesse auch, wenn man sowieso zur Saarschleife fährt. Altstadt Saarlouis, Schlossberghöhlen bei Homburg, Wolfspark Werner Freund. Ist jetzt nur ne lose Aufzählung, Übernachtung hängt von den eigenen Ansprüchen und Wünschen ab, privat oder Hotel, ob in der Nähe von Merzig oder eher zentral bei Saarbrücken oder Neunkirchen.

    Theoretisch ist man schnell auch in Luxemburg, dort kann man auch gemütlich nen Tag bei schönem Wetter in den Parks verbringen.

  • naja Saarbrücken ist nicht der Hit.. komme lieber in den schönen hochwald..

    Gruß aus dem Saarland

    #GoBucs

  • Daher meine ehrliche Empfehlung: Ein Tag reicht, auch dir lieber was attraktiveres im Großraum Frankfurt bzw. auf dem Weg.

    Es gibt noch ein schönes Fußball Spiel in Elversberg an dem Wochenende :xmargevic, somit wollte ich mir auch mal das Saarland angucken.

    Ich glaube es wird darauf hinaus laufen ein Tag Saarschleife und den anderen Tag Völklingener Hütte. Saarlouis sollte man mit beiden Zielen verbinden können, dann mal gucken wie viel Zeit man dort jeweils verbringt und wie das Wetter mitspielt.

  • Um das mal zu begründen: Meine Ex-Frau ist Saarländerin, ist das im Herzen auch noch aber würde niemals dorthin zurück wollen.

    Pfff! E Saarlänner fährt bloß fort, um wieder hemm zu komme, so! :mrgreen:

    Und irgendwann wird's auch bei mir wieder so weit sein ;)

    Es gibt sicherlich schönere Städte als Saarbrücken, aber das heißt nicht, dass man dort und in der Umgebung nicht ein paar schöne Tage verbringen könnte. Das Praktische ist ja, dass man in dieser Zeit schon fast das gesamte Bundesland erkunden kann :jeck: , und da gibt es wirklich ein paar sehr, sehr schöne Fleckchen, einige wurden hier ja schon genannt :)

    Kulinarisch hat es durchaus auch einiges zu bieten, und am St. Johanner Markt in Saarbrücken kann man auch einen schönen Abend verbringen in den zahlreichen Kneipen, Bistros und Restaurants :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Abstecher nach Metz in Frankreich (1h mit dem Zug - ich meine das wäre früher mal schneller ohne Zwischenhalt gegangen).

    Metz ist in jedem Fall eine Reise wert - ein Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall und kann ich nur empfehlen!

    Ob mit dem Zug oder dem Auto kommt man von Saarbrücken aus gut hin und es ist wirklich eine sehr schöne Stadt.

  • Dann kannst du ja direkt schauen, wie viele Fußballfelder ein Saarland sind. :hinterha:

    Du hast die beiden Nomen in Deinem Sattz vertauscht, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Autobahn in die Pfalz ist empfehlenswert . :lol1 an dem Wochenende freitags nach St. Martin auf eines der schönsten Weinfeste und samstags auf den Betzenberg ... Wenn es doch das Saarland sein muss, ist die Völklinger Hütte auf jeden Fall sehenswert. Wenn ihr entsprechendes Interesse habt, wäre ein Abstecher nach Amneville ein Tipp. Gute Stunde zu fahren und der wahrscheinlich schönste Zoo Europas.

  • Das meiste wurde ja schon erwähnt. Trotzdem stelle Ich erstmal ne Frage, bevor Ich weitere Vorschläge gebe. Aus welchen Personen besteht denn die Reisegruppe? Bist du mit deiner/der Familie unterwegs oder mit Freunden/Bekannten, mit oder ohne Kinder?

    Kleiner Tipp zum Weltkulturerbe, wenn Ich das richtig verstanden habe, gibt es jeden 1. Dienstag eines Monats freien Eintritt. Leider erst ab 15 Uhr und abgesehen von dem Museum hat die Stadt sonst nicht wirklich was zu bieten.

  • Das meiste wurde ja schon erwähnt. Trotzdem stelle Ich erstmal ne Frage, bevor Ich weitere Vorschläge gebe. Aus welchen Personen besteht denn die Reisegruppe? Bist du mit deiner/der Familie unterwegs oder mit Freunden/Bekannten, mit oder ohne Kinder?

    Kleiner Tipp zum Weltkulturerbe, wenn Ich das richtig verstanden habe, gibt es jeden 1. Dienstag eines Monats freien Eintritt. Leider erst ab 15 Uhr und abgesehen von dem Museum hat die Stadt sonst nicht wirklich was zu bieten.

    Bin alleine und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. An einem Dienstag werde ich aber nicht da sein, insofern passt das leider nicht.

    Die Autobahn in die Pfalz ist empfehlenswert . :lol1 an dem Wochenende freitags nach St. Martin auf eines der schönsten Weinfeste und samstags auf den Betzenberg ... Wenn es doch das Saarland sein muss, ist die Völklinger Hütte auf jeden Fall sehenswert. Wenn ihr entsprechendes Interesse habt, wäre ein Abstecher nach Amneville ein Tipp. Gute Stunde zu fahren und der wahrscheinlich schönste Zoo Europas.

    Auf dem Betzenberg war ich schon Ende Juli, ist schon ganz schon dort :pirate:   :thumbsup:

  • Das Saarland und auch Saarbrücken ist viel schöner als sein Ruf. Habe dort schon ein paar mal kürzere Wanderurlaube gemacht, und kann bestätigen, dass es dort schöne Touren gibt, nicht nur an der Saarschleife.

    Die Saarländer habe ich als freundliche Zeitgenossen kennengelernt. Manchmal muss man sich etwas Mühe geben, sie zu verstehen, aber sie sind regelmäßig entspannt und „Fremden“ gegenüber aufgeschlossen. Die saarländische Küche ist richtig gut (z.B. gefilde Klöße mit Cremant Kraut).

    Metz und Lothringen fand ich jetzt nicht so berauschend, irgendwie ist dort alles grau und trist und die Stimmung dort kam bei mir ein wenig depressiv rüber.

    Was allerdings grandios ist, ist kurz hinter der Grenze (z.B. Supermarkt Cora in Forbach) einzukaufen. Insbesondere Wein und Lebensmittel sind dort hervorragend und auch preislich unschlagbar.

    PS Dem Betze inklusive der FCK-Fans kann ich wenig abgewinnen. Schlechte Sicht vom Gästebereich und merkbefreite Ordner. Bin dort mal vor einigen Jahren als Gäste-Fan des Stadions verwiesen worden, weil ich angeblich einen Becher als Wurfgeschoss mißbraucht haben soll. Obwohl ich meinen Becher noch in der Hand hatte und als „alter“ friedliebender Mann versucht habe, diese falsche Wahrnehmung des pälzer Wachdienstmenschen zu widerlegen, war jegliche Diskussion zwecklos. Stattdessen sofort die Drohung eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Nie wieder Betze! :hinterha:

  • Zumindest der Norden von Lothringen ist wie das südliche Saarland sehr von der ehemaligen Bergbauindustrie geprägt. Und nach Forbach will man wahrscheinlich wirklich nur zum Einkaufen (was für jemand der mit dem Zug anreist aber wahrscheinlich wenig relevant ist). Aber die nicht gerade kleine Altstadt von Metz fand ich sehr mediterran, das kaiserliche Viertel hat etliche Gründerzeitbauten, und an der Mosel gibt es viele Grünflächen. Gibt natürlich auch weniger schöne Ecken, aber die besucht man als Tourist dann eher selten.

  • Metz und Lothringen fand ich jetzt nicht so berauschend, irgendwie ist dort alles grau und trist und die Stimmung dort kam bei mir ein wenig depressiv rüber.

    Kann das an der Jahreszeit oder dem Wetter gelegen haben als du da warst?

    Denn gerade Metz habe ich bei meinen Besuchen eben nie als grau oder gar depressiv empfunden.

    Gerade der Stadtkern mit dem unfassbar beeindruckenden Dom (vermutlich eine der schönsten Kirchen, die ich von innen je gesehen habe), den vielen alten, aber schönen Gebäuden, dem Flair von vielen Cafés und Restaurants in den Straßen und der doch auch sehr grüne Teil der Stadt rund um die Mosel, besonders von Innenstadt in Richtung Stadion - das ist alles andere als grau und depressiv. Zumindest habe ich das alles komplett gegenteilig wahrgenommen und habe Metz als eine extrem sehenswerte, tolle Stadt in Erinnerung.

  • Vielleicht lags bei Metz ja tatsächlich an der Jahreszeit! Generell finde ich die französische Region (Lothringen) hinter der Grenze aber wetterunabhängig nicht so dolle.