Minnesota Vikings Offseason 2024

  • Bin mal so frei und eröffne den Offseason 2024 Thread.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • So wie es aussieht, landen die Vikings bei Draft Pick 11. Mal sehen, was da zu machen ist. Ein Uptrade um zumindest ein paar Plätze scheint da nicht unmöglich, es könnte aber auch in die andere Richtung gehen, wobei man evtl. einen netten 2nd Day Pick abstauben könnte. Löcher gibt es im Roster genug, mal sehen, was man davon durch FA stopft. Neue Verträge für Jefferson, Darrisaw, hoffentlich Hunter und Cousins, und dann müssen eigentlich ein G und ein NT her.

    Im Draft, Williams und Maye werden weg sein, genauso Harrisson Jr., der aber ohnehin wohgl keine Option wä#re. Man kann hoffen, dass ein Odunze und/oder Nabers in den Top 10 gepickt werden, genauso Bowers. Alles wären Positionen, die man ohnehinm wohl nicht draften würde, und würden andere Spieler fallen lassen. Auch ein OT steht wohl in Runde 1 eher nicht an, also muss man hoffen, dass Alt und Fashanu in den Top 10 weggehen. Das wären immerhin schon 8 Spieler, wenn das alles so zu Gunsten der Vikings läuft. Wer wäre dann noch unter diesen Voraussetzungen noch zu haben?

    QB Daniels

    QB Penix

    QB Nix

    QB McCarthy

    Edge Latu

    Edge Turner

    Edge Verse

    DL Newton

    CB McKinstry

    CB Wiggins

    Man sollte also genug Alternativen haben, die alle eine Verstärkung auf einer wichtigen Position darstellen könnten. Wenn man von einem der QBs restlos überzeugt ist, wird man den draften, ansonsten sehe ich einen Downtrade um 4-5 Spots kommen. Unter umständen könnten ein Nix, Penix oder McCarthy auch noch um Pick 30 rum auf dem Board sein, ein Uptrade in die späte Runde 1 oder ein QB in Runde 2 wären also auch nicht unbedingt ausgeschlossen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der mit großem Abstand wichtigste Move diese Saison wird die Verlängerung mit Jefferson sein. Das muss einfach die Priorität Nr. 1 sein. Über die spielerischen Qualitäten muss man eigentlich nicht mehr viel erzählen. Man hat auch gegen die Lions mal wieder gesehen, dass er derzeit mit Abstand unser bester Spieler ist. Ich empfinde es als recht selten, dass ein Receiver die QBs macht, aber in diesem Fall ist das so. Zumindest hat Jefferson das Potential dazu. Für mich ist er aber noch viel mehr: Er ist das Gesicht der Franchise und hat zudem eine klasse Mentalität. Das tut jedem lockerroom gut und passt ebenso zur culture die O´Connell hier etabliert hat. Wenn man nicht in der Lage ist Jefferson zu halten, weiß ich nicht wie man die Franchise zukünftig aufbauen will. Jefferson muss verlängert werden, koste es (fast) was es wolle.

    Danach geht es dann natürlich sehr schnell um die FA und den Draft. Hierzu will ich mich aber noch nicht zu sehr äußern. Für mich hängt das nämlich einfach zu stark an der Zukunft von Flores. Momentan sieht es aus meiner Sicht garnicht so schlecht aus, dass man ihn halten kann. Soweit ich das gesehen habe, hat keines der vakanten Teams bisher ein Interview mit Flores angefragt. Das kann natürlich noch passieren aber grundsätzlich sehe ich die Mehrzahl der Teams eher auf einen offensive minded HC wollen (Chargers, Washington, Panthers und Titans).

    Sollten wir Flores halten können, kann ich mir vorstellen (und würde es mir auch wünschen), dass der Draft relativ defensivlastig wird. Flores ist gut darin Talente für sich zu finden und diese zu entwickeln. Sollte Flores gehen steht in der Defense der nächste Umbruch an, den man wahrscheinlich auch mit FA anpacken möchte. Das kann natürlich in viele Richtungen gehen.

    Mal sehen wie die Coaching Entscheidungen in zwei bis drei Wochen ausgegangen sind.

  • Was die Position des QB angeht könnte sich der diesjährige draft zum Hazard-Spiel entwickeln. Caleb Williams ist für mich der einzige der eine reelle Chance SOFORT in der NFL Fuß zu fassen. Mit großen Abstrichen vielleicht noch ein Drake Maye.

    McCarthy ist zwar der QB des College-Champions, er profitiert aber von einem, vom Niveau her, fast schon NFL-tauglichen Team um ihn herum. Da sieht man in den Spielen der College-Saison von vorneherein recht gut aus. Penix fehlt etwas die athletische Beweglichkeit. Von den zur Verfügung stehenden QBs vielleicht der, der einem reinen pocket passer am nahestem kommt. Er hat einen guten Arm, braucht aber eine sehr solide O-line, die ihm Zeit zum Werfen geben muss. Wenn nicht, sind eine Menge sacks vorgeplant.

    Wenn ich einen QB wählen müsste (außer Williams und Maye), würde ich am ehesten einem Bo Nix zutrauen ein NFL-QB zu werden, der der Liga einen gewissen Stempel aufdrücken könnte und ein Team im zweiten oder dritten Jahr adäquat "führen" zu können. Jayden Daniels wäre meine zweite Wahl.

    Aber einen QB im draft zu picken ist fast immer ein Glücksspiel. Da gab´s auf dieser Position schon zuviele busts von hochgelobten Leuten.

    CB McKinstry würde ich gerne in Minnesota (oder Kansas City :mrgreen: ) sehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich tue mir ja aktuell relativ leicht. Meine ex-aequo 2. Liebe mit den Rangers und nach den Vikings hat gerade die College Football Playoffs gewonnen. Somit ist diese Football Saison ein Erfolg für mich persönlich, komme was wolle. Aaaaaaber....wenn ich mir den aktuellen Ausblick der Vikings ansehe bzw. nur die aktuelle Situation in den NFC-Playoffs bzw. Draft, kommt mir das Schaudern...

    Green Bay: Ob Love wirklich der nächste Favre/Rodgers ist, muss er mir erst nächstes Jahr beweisen, wenn alle mehr Tape von ihm haben. Auch das "jüngste Team der Liga"-Ding bereitet mir wenig Sorgen, da die Youngsters auch irgendwann mal bezahlt werden wollen. Ich habe eher bzgl. der aktuellen Saison Angst. Das Team spielt sich gerade in einen Rausch. Jones spielt spitze, die Receiver haben separation, die D# ist aktuell plötzlich richtig gut und die O-Line gibt Love die Zeit, die er braucht. Wenn die Packers Samstag auf Sonntag in SF gewinnen, sehe ich niemanden in der NFC (NFL?), der sie noch aufhalten kann...

    Lions: bei allen Sympathien für die seit Jahrzehnten erfolglose Truppe aber auch hier gilt: mehr Erfolg ist auch nicht nötig ;) Die Lions sind in den Top 4 der NFC und haben richtig gute Spieler. Ich denke, Detroit wird die nächsten paar Jahre um den Titel in der North mitspielen...

    Und Chicago? Ich habe sie letztes Jahr noch kritisiert, dass sie den 1st overall zu billig hergegeben haben, aber konnte nicht mit der Inkompetenz der Panthers rechnen. Somit haben die jetzt 2 First overall Picks hintereinander und das noch dazu in einem Andrew Luck/RG 3 -Draft. Und bevor mir jetzt einer mit der Karriere von RG3 kommt --> es geht nicht darum, was er erreicht hat, sondern was der 1st overall wert ist. Wobei ich insgeheim sogar hoffe, dass die Bears mit Fields weitermachen und den 1st traden...die bekommen zwar ein Vermögen, aber hätten noch immer keinen Franchise QB in meinen Augen...Aber unabhängig davon sind in Chicago jetzt schon richtig gute Spieler, noch mehr Draft Kapital und eine junge Truppe...auch hier zeigt der Pfeil mMn nach oben...

    Und die Vikings: ich tue mir momentan schwer, hier zu optimistisch zu sein, da ich nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll. Die D-Line (inkl. OLB) ist gelinde gesagt eine Katastrophe mit Ausnahme von Hunter (FA) und Phillipps. Wonnum wäre auch noch spielbar, ist aber auch FA.

    Die Safeties sind gut, die CBs leider nicht. Mekhi Becton und Evans sind eventuell max. durchschnittliche, eher unterdurchschnittliche Starter. Kein Potential danach.

    Auf ILB haben wir mit Pace eine Maschine aber sonst auch nur wenig.

    In der Offense sieht es besser aus mit Jefferson, Hockenson, Addison und unseren beiden OTs. Aber alle müssen wir noch bezahlen und unsere Cap-Situation ist leider auch nicht rosig.

    Bleibt QB: entweder Draft oder Cousins und hier befürchte ich, dass wieder das gleiche Ergebnis kommt: Cousins wird extended mit prakisch null Leverage für uns, was uns wieder jeglichen Cap-Space kaputt macht. Versteht mich nicht falsch: ich weiß, dass Cousins - zumindest bis zu seiner Verletzung - ein Top 12 QB war, aber seine Cap Hits waren leider immer viel höher und das ist es schlussendlich auf was es ankommt, wenn man kein Elite- sondern nur sehr guter Player ist...grade auf QB.

    Von dem her: ich hoffe ich male nur schwarz und alles wird sich zum positiven wenden! SKOL Vikings!

  • Was die Bestandsaufnahme des aktuellen Kaders angeht:

    Defense:

    Hier gibt es tatsächlich wenig auf das man aufbauen kann. Wenn es nur darum gehen würde wie die Defense aussieht, würde ich ganz klar für radikalen Rebuild plädieren. Ich würde Star du Nord weitestgehend zustimmen, was seinen Pessimismus angeht. Unterschlagen hast du aus meiner Sicht nur Murphy jr., der für uns wirklich gute Leistungen gebracht hat. Die Einschätzung für Blackmon teile ich nur bedingt. Er hat jetzt sein erstes Jahr gehabt und sieht dafür m.E. nicht so schlecht aus. Da würde ich erstmal nicht denken, dass seine Entwicklung schon zu Ende ist und ich glaube er kann sich durchaus noch zu einem soliden Starter entwickeln.

    Ansonsten sehe ich hier aber auch wenig. Man wird sehen was mit Hunter passiert aber ich denke auch, dass wenn man ihn nicht hält, man nur sehr wenig hat auf das man aufbauen kann. Ein Spieler, auf den ich noch etwas hoffe, ist Andre Carter II. Zugegebnermaßen mag das auch der UDFA Saison von Pace geschuldet sein, aber Carter ist ja durchaus hoch gehandelt worden, wobei klar war, dass er noch ein Jahr braucht. Mal sehen wie er in der nächsten Saison aussieht.

    Insgesamt sehe ich den Schlüssel für all das, was in der Offseason ansteht in unserem DC. Flores hat ein Händchen für Talente und ich glaube, dass wenn er bleibt die Defense -gerade durch den Draft- und die Entwicklung bestehender Talente wieder einen Schritt nach vorne machen kann.

    Offense:
    Auch hier bin ich fast komplett bei Star du Nord. Nur was unsere Cap Situation angeht, sehe ich das ganze nicht so schlimm. Wir haben die angesprochenen Spieler ja alle fürs kommende Jahr unter Vertrag. Die Verlängerungen können ja easy so strukturiert werden, dass sie erst ab dem übernächsten Jahr reinknallen, wo wir dann gut 140M an Capspace hätten. Das Problem halte ich defintiv für lösbar.

    Der Elefant im Raum ist für mich ganz klar QB. Hier kann es zwar durchaus sein, dass das Szenario mit Cousins eintritt, allerdings müsste KAM und KOC sich dann schon ernsthaft fragen, was sie langfristig wollen. Wir haben jetzt eine Draftposition, die es uns in der gegenwärtigen Draftclass sowohl ermöglicht hochzutraden (auch wenn es teuer wäre), an 11 zu bleiben oder sogar runterzutraden und einen vielversprechenden QB mit Starterambition/potential (was Hall für mich nicht wirklich war). Von daher weiß ich absolut nicht, was man sich langfristig vorstellt, wenn man in diesem Jahr keinen QB in Rd 1 draftet. Unabhängig davon ob man jetzt den großen Splash wagt und an 1-3 geht oder ob man nun sagt, dass man Bo Nix oder JJ McCarthy will und zurücktradet. Eine bessere Möglichkeit einen QB zu draften sehe ich für uns in den nächsten Jahren nicht.

  • Von McCarthy halte ich wenig, bis gar nichts. Ein reiner Verwalter, der von dem brutalen Talent um ihn herum profitiert hat. Viele Experten sehen in ihm max. ein Round 2 Talent. Mit Nix könnte ich mich schon ehr anfreunden. Erinnert an Herbert. Ist aber schon 24.

    Unser Gebrauchtwagenverkäufer wird es schon richten. Ich tippe auf 1-2 Downtrades.

    Am wichtigsten ist halt ein neuer Vertrag für JJ. Das hat in meinen Augen oberste Priorität.

  • Von McCarthy halte ich wenig, bis gar nichts. Ein reiner Verwalter, der von dem brutalen Talent um ihn herum profitiert hat. Viele Experten sehen in ihm max. ein Round 2 Talent. Mit Nix könnte ich mich schon ehr anfreunden. Erinnert an Herbert. Ist aber schon 24.

    Unser Gebrauchtwagenverkäufer wird es schon richten. Ich tippe auf 1-2 Downtrades.

    Am wichtigsten ist halt ein neuer Vertrag für JJ. Das hat in meinen Augen oberste Priorität.

    Falls du dich auf mich beziehst.

    Ich habe persönlich keine Präferenz zu irgendeinem QB.

    McCarthy war nur ein Beispiel für einen QB der in der späten ersten oder frühen zweiten Runde noch zu haben sein sollte.

  • Von McCarthy halte ich wenig, bis gar nichts. Ein reiner Verwalter, der von dem brutalen Talent um ihn herum profitiert hat. Viele Experten sehen in ihm max. ein Round 2 Talent. Mit Nix könnte ich mich schon ehr anfreunden. Erinnert an Herbert. Ist aber schon 24.

    Unser Gebrauchtwagenverkäufer wird es schon richten. Ich tippe auf 1-2 Downtrades.

    Am wichtigsten ist halt ein neuer Vertrag für JJ. Das hat in meinen Augen oberste Priorität.

    genau das Gegenteil ist der Fall. Aufgrund des Talents um ihn herum, vor allem betreffend Laufspiel und D# wurde von McCarthy nicht verlangt, mehr zu zeigen als notwendig.

    Für mich ein absoluter Top Prospekt mit ELITE leadership, high upside und noch dazu sehr jung.

    Es gibt für mich kein Szenario , in welchem irgendein NFL Team Bo Nix vor ihm draften sollte aber gut, bin natürlich kein Experte und McCarthy Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (17. Januar 2024 um 12:52)

  • Es mag zwar noch etwas früh sein aber da ich jetzt gerade noch die Zeit dazu habe hier mal mein erster Offseason Plan. Es sind ja jetzt doch schon ein paar Grundlagen absehbar, die für die Offseason wichtig sein dürften.

    Ich gehe also dabei davon aus, dass sowohl DC Flores und auch WR Coach McCardell bleiben. Beide wurden bisher für keinen Posten interviewt. Wenn es da ernsthaftes Interesse geben würde, dann hätte man das glaube ich in der Zwischenzeit mitbekommen. Bei Flores bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass er bleibt. Bei McCardell kann natürlich noch etwas dazwischen kommen weil viel HC Stellen noch nicht final besetzt sind und da durchaus noch OC Stellen besetzt werden müssen.

    Basis meiner Überlegungen ist also ein unveränderten Coaching Staff.

    Bestandsaufnahme der Cap Situation und des bestehenden Kaders:

    Per spotrac stehen wir aktuell bei 29M Capspace, was zwar einige Moves erlaubt, aber verglichen mit anderen Teams sicher auch nicht üppig ist. Deshalb sind aus meiner Sicht durchaus noch Moves nötig um den Cap weiter zu bereinigen.

    1. Harrison Smith: Paycut oder Cut

    Fangen wir hier direkt mit der emotional schwierigsten Personalie an. Ein einfacher Cut täte sicherlich sehr weh. Das gilt noch mehr weil er meiner Erinnerung in letztem Jahr schon einem Paycut zugestimmt hat. Ein Cut in diesem Jahr würde uns aber gut 12M an Cap sparen, so dass irgendeine Lösung mit ihm gefunden werden muss. Ich hatte zwischendurch auch mal gelesen, dass er möglicherweise sogar Richtung retirement tendiert. Ich weiß nicht worauf es hier letztlich hinausläuft aber ich denke es sollte ein Move sein, mit dem wir 10M Cap sparen können.

    2. Dean Lowry: Cut

    Ein Paycut spart uns knapp über 4M. Ich habe in diesem Jahr eigentlich nichts gesehen, dass dazu führt, dass ich ihn gern im Roster hätte. Von daher ist die Entscheidung hier schnell getroffen ihn zu cutten und die Kohle anderweitig zu verteilen.

    Zu restructures kann man ja immer geteilter Meinung sein aber ich denke, dass wir hier zwei Kandidaten haben, die sich durchaus für ein restructure eignen. O´Neill und Hockenson sind beides Spieler, die ich langfristig bei uns sehe und deren Cap man da gut verschieben kann. Für O´Neill bringt uns das restructure gut 9M und für Hockenson nochmal 7M.

    Wenn man diese Moves so durchführt, stehen wir schon bei einem Cap von 60M, was uns schon einen üppigen Space bedeutet, mit dem man dann schon deutlich besser arbeiten kann und aus meiner Sicht die beiden defintiv fälligen Extensions von JJ und Hunter angehen kann. Diese beiden Fälle werde ich garnicht groß thematisieren, da aus meiner Sicht nichts an beiden Moves vorbei führt. Gerade der Deal mit Hunter könnte dabei so strukturiert sein, dass er uns in diesem Jahr noch ein bisschen Capspace einbringt. Das wäre theoretisch bei JJ auch möglich, aber ich halte das garnicht zwingend für nötig.

    Die anderen FA gehe ich dagegen nun an.

    Fangen wir an mit Cousins: Grundsätzlich würde ich ihn unter Umständen gern behalten, aber eben nur unter Umständen. Auf gar keinen Fall darf aus einem Cousins Deal folgen, dass wir uns wieder lange an ihn binden und ein super hohes dead cap haben. Mit dem dead cap in diesem Jahr haben wir dennoch die 60M an Cap. Eine günstigere SItuation das Cap zu fressen werden wir nicht mehr bekommen. Von daher: Wenn man ihn für einen Ein-Jahres-Vetrag gewinnen können, wegen mir. Dann dürfte es sogar ein bisschen was kosten. Einen Zwei-Jahres-Vertrag würde ich wirklich nur noch mit sehr günstigen Konditionen eingehen, was Cousins aber selbst wohl kaum machen wird.

    Zusammengefasst: Ich sehe Cousins im nächsten Jahr eher nicht mehr in Purple. Nicht weil ich ihn nicht mehr haben will. Sondern eher weil ich kein realistisches Szenario sehe, auf das sich beide Parteien einlassen.

    Weitere interessante FA von uns:

    Davenport: Hier stehen die Zeichen auf Trennung. Schade, denn er hat Potential. Leider bleibt er nicht fit und hat den prove-it deal damit für mich nicht eingehalten.

    Hicks: Er hatte dieses Jahr durchaus seine guten Spiele und hat dem LB Corps die nötige Erfahrung gegeben. Ich könnte mir einen cheap deal vorstellen, aber aufgrund des Alters würde ich ihm auch nicht mehr viel geben.

    Risner: Hat sich in meinen Augen absolut bewährt. Ich würde ihn gern wiedersehen. Ich hoffe, dass das passt. Bezahlen könnten wir ihn aber grundsätzlich schon.

    Joseph: Ich hab ehrlich gesagt null Vorstellung davon ob/wie er sich seine Bezahlung vorstellt. Für mich ist er immer noch ein up and down Kicker, dem ich deshalb mit Sicherheit auch nicht top money geben würde.

    Den Rest der FAs sehe ich eigentlich relativ entspannt, da wir hier kaum jemanden dabei haben werden, durch den unser roster signifikant besser oder schlechter werden würden. Wenn man da den ein oder anderen noch dazu nimmt, bin ich damit einverstanden. Falls nicht, ist das für mich aber auch okay.

    Von denen die jetzt noch übrig sind, fallen mir als erstes KJ Osborn und DJ Wonnum auf. Beide würde ich für die Depth durchaus nehmen, aber weiß Gott nicht überbezahlen. Wenn dann würde ich hier sogar eher noch Wonnum bezahlen als Osborn, der für mich im letzten Jahr keinen wirklichen Schritt nach vorn gemacht habt. Gleichzeitig ist Osborn für mich aber so ein typischer Receiver, der von irgendeinem Team deutlich überbezahlt wird. Bei Wonnum bin ich mir eher unschlüssig was den Markt angeht und würde ihn für reasonable money durchaus nochmal hier sehen, da er im letzten Jahr unter Flores grundsätzlich funktioniert hat.

    Ansonsten könnte man noch WR Powell, DT Bullard und Tonga oder auch CB Jackson diskutieren. Die müssten günstig zu haben sein und könnten deshalb für die depth funktionieren.

    Das macht für mich nach der Bestandsaufnahme folgende (dringende) Needs (absteigend sortiert): QB, DT, Edge, CB, IOL, RB, WR, (TE)

    Ich habe ein wenig mit dem overthecap calculator gespielt und bin nach Extensions von Hunter und Jefferson zusammen mit den angesprochenen cuts und restructures auf etwa 50M gekommen. Wenn ich noch ein paar günstigere re-signings einrechne und auch die weitere Kalkulation etwas konservativer angehe, rechne ich daher einfach mal mit 30M übrigen cap "zum spielen".

    Wenn man sich die Top FA ansieht, stelle ich recht schnell fest, dass es wenig Sinn macht da einzelne Namen zu nennen weil man ja doch abwarten muss, ob sie nicht durch ihr Team gehalten werden. Deswegen möchte ich hier nur ganz vereinzelt anbringen wenn mir ein Name gut gefällt.

    Wünschen tu ich mir defintiv einen IOL aus der FA. Ich weiß nicht woran es liegt aber gefühlt haben wir damit einfach mehr Erfolg, als wenn wir eigene Spieler draften. Gefühlt ist das eine Position, die man in der FA nicht hoffnungslos überbezahlen muss und darüber hinaus noch eine Position auf der eine gewisse Erfahrung und Reife nicht schadet. Ich würde mir also zusätzlich zu Risner noch einen weiteren Center/Guard wünschen.

    Weiterhin würde ich mir wünschen, dass man einen DT verpflichten kann. Gerade hier haben wir historisch ein gutes Händchen: Linval Joseph, Dalvin Tomlinson und auch Harrison Philipps haben für uns gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Hier sticht Christian Wilkins natürlich sehr hervor. Für ihn würde man aber wahrscheinlich schon einen großen Teil meines prognostizierten Caps benutzen, was den Deal nicht wahrscheinlicher macht. Je nach dem wie man ihn strukturieren kann, wäre aber evtl auch noch ein bisschen drin. Die Story ist jedenfalls zu gut um ihn nicht zu erwähnen, denn Wilkins ist der erste Pick von Brian Flores als HC bei den Dolphins damals.

    Ich glaube nicht, dass wir einen Highend Edge Spieler in der FA verpflichten (können), wenn wir es schaffen Hunter zu resginen. Ich würde das auch nicht unbedingt für nötig halten. Ich möchte aber dennoch einen Namen in den Raum werfen, der nicht unbedingt in die Top 3, der verfügbaren player gehört, nach dem man aber sicherlich trotzdem die Fühler ausstrecken dürfte: Chase Young. So richtig überzeugt hat der mich bisher zwar selten, aber das Potential ist halt zu groß um ihn nicht zu beachten. Ich weiß nicht ob die Niners ihn bezahlen können und überhaupt kann ich nicht einschätzen welchen Preis Young aufruft. Ein hochgedrafteter Pick, der auf eine Art "gescheitert" ist, lässt aber bei mir die Antennen angehen, dass Kwesi sowas schon öfter gemacht hat.

    CBs gibt es auf der Top150 FA Liste von PFF einige. Ich hab hier aber ehrlich gesagt kein echtes Bild davon, was der Plan auf dieser Position ist und wie sehr die bisherigen Picks angezählt sind. Theoretisch hätten wir mit Booth, Evans, Murphy und Blackmon einen Grundstock, den man evtl um einen mittel- bis niederpreisigen Veteran ergänzen könnte oder eben durch den Draft. Gerade Booth hat aber bisher absolut nichts versprühen lassen, was hier Hoffnung macht. Ich weiß trotzdem nicht so recht, was da passieren soll. Evtl mit einem höheren Draftpick gehen.

    Super spannend finde ich die RB Free Agents. Und hier brauchen wir aus meiner Sicht ganz dringend einen zusätzlichen Back, da man nicht weiß was mit Akers ist und Chandler und v.a. Mattison allein einfach nicht genug sind. Es wäre natürlich immer eine Möglichkeit einen RB spät zu draften und darauf zu hoffen, dass er irgendwie funktioniert. Die Namen unter den FAs in Verbindung mit der Preisentwicklung der RBs verleiten mich aber dazu es mit einem FA zu probieren. Henry, Barkley und Jacobs werden mir wahrscheinlich zu teuer aber Tony Pollard oder Austin Ekeler könnte man aus meiner Sicht angehen.

    Bei WR sehe ich unseren Room derzeit so aufgestellt, dass ich es zwar nicht als top FA Ziel sehe, aber dennoch immer einen im Draft holen würde (gerne auch spät).

    Was bei uns möglicherweise auch Thema werden könnte, ist TE. Hier ist Johnny Mundt erstmal FA und TJ Hockenson ist schwer verletzt und möglichweise nicht zur Saison fit. Oliver war im running game klasse, hatte aber im Passing game seine Probleme. Je nach dem wie der Markt fällt, würde ich nicht aussschließen, dass wir hier noch jemanden mitnehmen.

    Alles in allem macht das in meiner perfekten Welt ein größeres Signing im Bereich DT und je ein mittleres signing im Bereich IOL und RB. Falls man nicht in Richtung DT geht, würde ich mir als großes Signing einen CB wünschen, wobei ich das eher nicht sehe. Dann eher ein mittleres Edge und ein mittleres CB signing.

    So komme ich dann zum Draft. Hier ist meine Strategie erstmal ganz einfach:

    KOMME WAS WOLLE - UNSER ERSTER PICK IM DRAFT MUSS EIN QB SEIN!!!

    Wir haben mit KOC einen Qb friendly Coach, der dazu geholt wurde einen Franchsie QB zu finden. Cousins mag auf kurze Sicht vllt noch die bessere Lösung sein aber das kann nicht im langfristigen Sinne der Franchise sein. Wenn wir Cousins halten und er das macht, was man sich von ihm erhofft, wird man nächstes Jahr nicht wieder an #11 picken. Zusätzlich ist die diesjährige Draftclass dem Vernehmen nach die beste seit langer und bestimmt auch für längere Zeit. Einen besseren Zeitpunkt für einen Rookie QB werden wir meiner Meinung nach nicht finden, auch wenn der Pick an #11 nicht ideal ist. Dazu aber später. Was zusätzlich noch dazu kommt: Wir haben aktuell einige große Verträge eingetütet bzw. bevorstehen (Hockenson, Jefferson, Hunter, Darrisaw). Wir können den Rookie-QB-Cap-Cheat gerade gut gebrauchen. Auch langfristig ergeben sich dadurch einige interessante Gedanken, die ich vllt nochmal in einem gesonderten Post darstellen werde.

    Nun also zu unserer Draft Strategie bzw. dem suboptimalen Draftspot. An #11 sind wir wahrscheinlich zu spät für die Top 3 (Williams, Maye, Daniels) aber möglicherweise zu früh für die nachfolgenden 3 (McCathy, Pennix, Nix). Erstmal muss man sich natürlich dafür entscheiden wen man möchte. Das gute für uns Fans und die Franchise: Man hat ja offensichtlich Haus und Hof für Richardson geboten. Das zeigt, dass man zu diesem Move defintiv bereit wäre, wenn man denn von einem der drei so richtig überzeugt ist. Andererseits wird man wahrscheinlich schnell sehen ob die Top3 Teams (draftwise) selbst ihren QB wollen (in dem Fall wären sie in keinem Fall bereit rauszutraden) oder ob sie eigentlich mit Harrison jr. bzw. einem anderen BPA zufrieden wären weil sie in eine andere RIchtung wollen (in diesem Fall würden sie auch mit uns verhandeln). Jackpot wäre für uns, wenn eins der Top3 Teams unbedingt Harrison jr. will und deshalb nicht bereit ist aus den Top3 herauszutraden. In diesem Fall wären an Position 4 und 5 zwei Teams, die wahrscheinlich für einen downtrade in Frage kommen.

    Sollten wir keinen der Top 3 bekommen (egal ob wir nicht können oder nicht wollen), sind wir an #11 wahrscheinlich etwas früh für die weiteren drei QBs. Sollte man auf Nummer sicher gehen, wäre ich zwar auch damit zufrieden an #11 dann einen der folgenden QBs zu nehmen aber letztlich würde man wahrscheinlich einen downtrade versuchen. Dies würde uns dann wiederum helfen den fehlenden Pick in Runde 3 zu kompensieren.

    Sollte dieser Fall eintreten, bräuchte man allerdings noch einen Brücken QB, da ich es ungern sehen würde, wenn man die 3 Qbs aus dem 2nd tier direkt ins Feuer wirft. Das könnte zwar Kirk sein, aber das sehe ich eher nicht.

    Nachdem QB nun auf die eine oder andere Art und Weise addressiert wäre, würde ich in der Folge Flores glücklich machen und mehr oder weniger BDPA gehen, also best defensive player available. Flores hat gezeigt, dass er Talente findet, die zu ihm passen und mit denen er auch gut arbeiten kann (vgl. Blackmon, Pace und z.T. auch Roy). Darauf würde ich den Draft relativ deutlich setzen. Dabei habe ich keine ganz konkrete Präferenz sondern wäre wie gesagt bei BPA, aber wenn möglich deckt sich BPA dann noch mit der D-Line die endlich dauerhaft aufgehübscht werden sollte.

    Abschließend für meine zwei Herangehensweisen noch je ein (natürlich viel zu früher) Mock Draft:

    Variante 1 (einschl. Runde 3):

    Trade mit den Chargers:

    Vikings send #11, 2025 1st & 2025 2nd - Chargers send 5th

    Pick #5 - QB - Drake Maye - North Carolina

    Trade mit den Browns:

    Vikings send #42 - Browns send #54 & 2025 2nd

    Pick #54 - DT - Byron Murphy II - Texas

    In dieser Variante sind die Kosten für den Trade der große Elefant im Raum. Die Texans haben letztes Jahr von 12 auf 3 getradet und dafür einen zusätzlichen 2nd rounder im gleichen Jahr (sehr hoch), einen 1st im kommenden und einen 3rd im kommenden (also beide im aktuellen Draft) hergegeben. Wir brauchen einen Spot weniger, haben dafür aber auch keinen so hohen 2nd rounder. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das etwa ausgleicht ohne es jetzt konkret mit irgendwelchen value charts zu berechnen. Auf Basis dieses Trades finde ich den simulierten Trade an #5 schon realistisch, wobei es natürlich sowieso Glück braucht an #5 einen der Top3 QB zu bekommen.

    Variante 2 (einschl. Runde 5):

    Trade mit den Rams:

    Vikings send #11 & #130 - Rams send #19, #52 & 2025 2nd

    Trade mit den Texans:

    Vikings send #19 - Texans send #23 & #86

    Pick #23 - QB - Michael Penix jr - Washington

    Pick #42 - DT - Byron Murphy II - Texas

    Pick #52 - Edge - Chris Braswell - Alabama

    Pick #86 - CB - Kris Abrams-Draine - Missouri

    Pick #108 - DT - Braden Fiske - Florida State

    Pick #155 - TE - Theo Johnson - Penn State

    Pick #162 - LB - Trevin Wallace - Kentucky

    Puh, das ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Egal - Demnächst wird die Zeit für sowas nicht mehr unbedingt da sein und es werden sicherlich eher kürzere Postings zu Einzelthemen.

    Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (25. Januar 2024 um 18:30)

  • Variante 1 (einschl. Runde 3):

    Trade mit den Chargers:

    Vikings send #11, 2025 1st & 2025 2nd - Chargers send 5th


    Pick #5 - QB - Drake Maye - North Carolina

    Das wäre natürlich ein Traumszenario, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Maye an 5 noch da sein wird, und falls doch, wird es einen irren Run auf den Pick der Chargers geben. Dann würden Giants, Raiders, Steelers, Falcons, Broncos, evtl. auch die Buccaneers Haus und Hof bieten. Daher denke ich dass ein Uptrade dann deutlich teurer werden würde. Ansonsten schöner "Offseason- Fahrplan"

  • Das wäre natürlich ein Traumszenario, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Maye an 5 noch da sein wird, und falls doch, wird es einen irren Run auf den Pick der Chargers geben. Dann würden Giants, Raiders, Steelers, Falcons, Broncos, evtl. auch die Buccaneers Haus und Hof bieten. Daher denke ich dass ein Uptrade dann deutlich teurer werden würde.

    Ehrlich gesagt , erhoffe ich aus unserer/meiner Teamsicht genau das. Denn wir können im Prinzip mit dem No.5 konkret relativ wenig anfangen, weil unser Traumpick Harrison jr. wohl sowieso weg sein wird und würden wohl einen guten passenden Spieler auch noch irgendwo zwischen Pick 6- 12 (Bowers, Nabers, Udunze, Alt usw.) bekommen. Aber ich sehe akt. irgendwie leider auch nicht, dass es so kommt.

    Denke es werden wirklich aktuell wohl doch an Pick 1- 4 (egal in welcher Reihenfolge) die drei QB (Williams, Maye, Daniels) und Harrison gehen :madness

    Andererseits kann sich in den nächsten Wochen durch FA Verpflichtungen, Combine usw. ja wirklich noch was tun. Vielleicht holt eines der Top-3 Draft-Teams ja in der FA-Phase oder druch Trade einen Vet-QB Starter und braucht/nimmt dann gar keinen QB mehr. Die Cards werden mE auch keinen holen und dann wäre natürlich einer der drei o.g. Rook QB an 4-5 noch frei :paelzer:

  • Ehrlich gesagt , erhoffe ich aus unsere/meiner Teamsicht genau das. Denn wir können im Prinzip mit dem No.5 konkret relativ wenig anfangen, weil unser Traumpick Harrison jr. wohl sowieso weg sein wird und würden wohl diverse gute passende Spieler auch noch zwischen Pick 6- 12 (Bowers, Nabers, Udunze usw.) bekommen.

    Versteh ich. Ich gehe aber fest davon aus, dass mit den ersten 4 Picks folgende Spieler gehen werden: Williams, Maye, Harrison, Daniels.....Reihenfolge kann variieren.

  • Hatte ich eben noch nachgetragen (s.o.) und dann könnte es u.U. doch irgendwie hinhauen

    Andererseits kann sich in den nächsten Wochen durch FA Verpflichtungen, Combine usw. ja wirklich noch was tun. Vielleicht holt eines der Top-3 Draft-Teams ja in der FA-Phase oder durch Trade einen Vet-QB Starter und braucht/nimmt dann gar keinen QB mehr. Die Cards werden mE auch keinen holen und dann wäre natürlich einer der drei o.g. Rook QB an 4-5 noch frei :paelzer:

    Zwar gibt der QB-FA Markt ja akt. nicht viel her, aber z.B. ein möglicher Fields Trade (eben zu den Commanders oder Pats) steht ja ev. doch im (NFL-)Raum bzw. wäre ja nicht unmöglich

    Aber real betrachtet ist das 3 QB + Harrison Szenario wohl einfach doch realistischer :madness Aber wer weiss

  • Das wäre natürlich ein Traumszenario, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Maye an 5 noch da sein wird, und falls doch, wird es einen irren Run auf den Pick der Chargers geben. Dann würden Giants, Raiders, Steelers, Falcons, Broncos, evtl. auch die Buccaneers Haus und Hof bieten. Daher denke ich dass ein Uptrade dann deutlich teurer werden würde. Ansonsten schöner "Offseason- Fahrplan"

    Sehe ich im Prinzip genau so.

    Ich denke, dass wenn einer auf 5 fällt, wird es Daniels sein.

    Ich hab den Mock trotzdem gepostet, weil es in der Simulation eben Maye war, es mir aber v.a. darum ging darzustellen, was passiert wenn einer verfügbar wird.

    Gilt im Prinzip für alle Spieler in meinen Mocks. Ich habe mich bisher kaum mit den Spielern beschäftigt und daher keine Präferenz. Geht vielmehr um die Position und das was in der Simulation verfügbar war.

  • Die Frage ist wie die Bears und Commanders mit der QB-Position umgehen werden. Trauen die Bears Fields und die Commanders Howell den Starting-Job zu? Fields hat an sich ganz gute Leistungen zum Ende der Saison gezeigt. Bei Howell ging es kontinuierlich abwärts, Aber ob man sich grundsätzlich einen QB wie Caleb Williams entgehen lassen darf...?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Maye an #5 noch vorhanden sein wird. Chicago, Washington und vor allem New England sind Kandidaten für die Wahl eines QBs im draft. Bei den Patriots würde mich eine andere Entscheidung enorm wundern. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Bears auf einen QB verzichten und Harrison wählen, da sie zusätzlich an #9 draften und sich trotzdem noch einen guten QB sichern können. Williams ginge dann wohl nach Washington und New England würde Maye draften.

    Aber auch die Giants und Falcons sind auf der Suche nach einem QB. Ob die Titans sich auf Levis verlassen wollen ist auch fraglich. Bleiben noch die Jets. Da stellt sich die Frage wie lange sie einem gesunden Rodgers vertrauen wollen. Mit einem Alter von 40 Jahren ist seine Spielzeit schon stark begrenzt. Und die Jungs hinter Rodgers sind alle nicht vertrauenswürdig.

    Im schlechtesten Fall draften Giants, Falcons, Titans und Jets einen QB und somit wären Daniels, Nix, McCarthy und Penix alle weg, wenn die Vikings an der Reihe wären. Ein Spencer Rattler wäre dann noch ein möglicherweise adäquater Kandidat. Ein hoch-traden eines Teams zwischen #11 und #14 wäre aber sehr wahrscheinlich.

    Der run auf draft position #5 (Chargers) und/oder sogar #4 (Cardinals) würde spannend werden. Denver, Las Vegas und New Orleans wären Konkurrenten für die Vikings in diesem Kampf.

    Aber alles nur Spekulation. In der Regel kommt es dann doch völlig anders.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich denke, es ist an der Zeit, einen QB zu draften. Meine Präferenz wäre ein Downtrade und dann McCarthy und diesen dann eine Saison auf der Bank reifen lassen. Wer dann Starter wäre? Keine Ahnung, irgendeine Stop-Gap-Option gibt es sicher für eine Übergangs-Saison. Kirk wird es wohl nicht sein, weil er - verständlicherweise - kaum einem Vertrag zustimmen wird, der dem Team die Möglcihkeit gibt, sich nach 1 Jahr von ihm zu trennen.

    Bin jedenfalls gespannt, kann mir aber aufgrund der Konstellation der Top3 im Draft nicht vorstellen, dass wir Maye, Williams oder Daniels bekommen können.

  • Na ja, Charlie Walters ist jetzt nicht unbedingt die Quelle, der ich den meisten Glauben schenken würde.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • ...hatte Kirk nicht erst vor ein paar Wochen was von "zum jetzigen Zeitpunkt meiner Karriere spielt das Geld nicht mehr die alles entscheidende Rolle" (sinngemäß) gesagt? :paelzer:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie sollte dann die nächste Saison auf QB aussehen, wenn Cousins weg sein sollte und man den rookie auf der Bank läßt? Was auch vernünftig wäre.

    Eine Spielzeit mit Dobbs, Hall oder Mullens hieße für mich: Der Kampf um einen PO-Platz wird von vorneherein praktisch aufgegeben. Keiner der drei hat für mich das Potenzial um ein Team dorthin zu führen.

    Bleibt der FA-Markt oder ein Tauschgeschäft. Ist die Frage wer dort verfügbar wäre. Fields, Howell, Tannehill, Brissett, Tyrod Taylor, Darnold?

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Aber Cousins aus Mangel an Alternativen mit Geld zuschütten, kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Wäre man mit Cousins Contender? Dieses Jahr evtl. aber im kommenden Jahr muss er zeigen, dass er nach der Verletzung noch der gleiche sein kann.

    Wäre man mit Cousins (v.a. unter der Annahme, dass es zwei Jahre gibt) im nächsten Jahr in einer besseren Situation auf den Nachfolger von Cousins? Das darf doch arg angezweifelt werden.

    Wenn man Cousins nicht für ein Jahr bekommt, bleiben nur zwei andere Möglichkeiten.

    a) Der Big Splash auf die Top3 QB

    b) 2nd Tier QB und ein passabler Brücken Qb. Davon gibt es in jedem Jahr genug.

  • Aber Cousins aus Mangel an Alternativen mit Geld zuschütten, kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Kommt drauf an, was man unter „mit Geld zuschütten“ versteht.

    Gehen wir mal von den 45 Mios aus, die oben genannt wurden. Damit hätte er Stand jetzt den 8 höchsten Caphit unter den Qbs. Da können sich aber auch noch Lawrence, Love und vllt Goff weiter vorne einreihen.

    Glaube wenn man Cousins dazu bringen kann, dass er dem GM etwas Kreativität ermöglicht und man mit einem void year hantiert oder so hantiert, wäre eine Verlängerung für alle Seiten ein Gewinn.

  • 2nd Tier QB und ein passabler Brücken Qb. Davon gibt es in jedem Jahr genug.

    Dass sollte im Zweifel der Weg sein, sollte man den Rookie QB, den man zweifelos braucht, picken.

    Mögliche Targets wären: Brissett, Tyrod Taylor, Darnold, Garapollo, Winston, Minshew, Huntley und also nice....Bridgewater

  • Kann man Cousins überhaupt aktuell bewerten ? Nach so einer Verletzung und seinem Alter ist das doch eine schwierige Entscheidung. Und was wäre die Alternative ? Draft ? Da müsste schon einiges günstig laufen für die Viks, um an 11 noch was Gutes zu bekommen.

  • Kommt drauf an, was man unter „mit Geld zuschütten“ versteht.

    Gehen wir mal von den 45 Mios aus, die oben genannt wurden. Damit hätte er Stand jetzt den 8 höchsten Caphit unter den Qbs. Da können sich aber auch noch Lawrence, Love und vllt Goff weiter vorne einreihen.

    Glaube wenn man Cousins dazu bringen kann, dass er dem GM etwas Kreativität ermöglicht und man mit einem void year hantiert oder so hantiert, wäre eine Verlängerung für alle Seiten ein Gewinn.

    Naja, das ist bei Cousins ja schon seit Jahren dass Problem. Nicht seine Leistungen sondern seine Verträge. Die Vikings hatten bisher null Flexibilität und sind bereits mit 28mio aus void years für Cousins am Haken. Wenn ich das jetzt noch weiter in die Zukunft strecke , macht mir da ja genau meinen Vorteil des zukünftigen Rookie QBs zunichte: weil was hilft mir ein Rookie mit einem niedrigen Cap Hit wenn ich dafür dem alten QB noch 40-50 Mio im Cap schulde :nono:

  • Naja, das ist bei Cousins ja schon seit Jahren dass Problem. Nicht seine Leistungen sondern seine Verträge. Die Vikings hatten bisher null Flexibilität und sind bereits mit 28mio aus void years für Cousins am Haken. Wenn ich das jetzt noch weiter in die Zukunft strecke , macht mir da ja genau meinen Vorteil des zukünftigen Rookie QBs zunichte: weil was hilft mir ein Rookie mit einem niedrigen Cap Hit wenn ich dafür dem alten QB noch 40-50 Mio im Cap schulde :nono:

    Fairer Punkt. Dass es da schon ein Void Year gibt, wusste ich nicht. Ist ja auch die Frage welcher Timeline folgt der Rest des Rosters.

    Muss ich jetzt nochmal eingreifen oder ist eine gewisse Überarbeitung/ Verjüngung des Teams sowieso sinnvoll.

    Hab neulich auf Twitter gelesen, dass ihr wohl wirklich alles versucht habt, um für Anthony Richardson hochzutraden, vllt ist das dieses Jahr auch wieder eine Option.

    Auch wenn ich prinzipiell kein Freund davon bin Haus und Hof für einen Qb zu opfern, wenn das Team drumherum nur bedingt steht.

  • und also nice....Bridgewater

    Der hat schon während der Saison gesagt, dass er retiren wird.

    Kann man Cousins überhaupt aktuell bewerten ? Nach so einer Verletzung und seinem Alter ist das doch eine schwierige Entscheidung. Und was wäre die Alternative ? Draft ? Da müsste schon einiges günstig laufen für die Viks, um an 11 noch was Gutes zu bekommen.

    An 11 und ein wenig später werden dürften Spieler wie Nix, Penix und noch einige andere durchaus noch da sein. Der Draft ist in der Spitze offenbar stark auf WR und OT, beides Positionen, die die Vikings eher nicht benötigen. Von daher kommt es ganz darauf an, wie die Vikings die zweite Reihe der QBs beurteilen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Kann man Cousins überhaupt aktuell bewerten ? Nach so einer Verletzung und seinem Alter ist das doch eine schwierige Entscheidung. Und was wäre die Alternative ? Draft ? Da müsste schon einiges günstig laufen für die Viks, um an 11 noch was Gutes zu bekommen.

    Jordan Love haben die Packers erst an 26 gezogen...

    Nur weiß ich nicht, ob die Vikings auch so lange Zeit für die Entwicklung haben, sie brauchen ja jetzt oder spätestens zur Saison 2025 einen Starter. (Ein Jahr kann man durchaus eine Zwischenlösung finde)