BV Borussia Dortmund

  • Zitat von datajunk

    Für mich stellt diese Diskussion auch ein Ärgernis dar: Trikots des BVB sollen gefälligst schwarz und gelb sein. Fertig. Watzke und seine "Trikot-Findungskommission" haben hier schlicht aufs falsche Pferd gesetzt. Was allerdings teilweise bei den Fans abgeht und hieraus stilisiert wird, ist schon fast paranoid. Da wurde das Trikot als schleichendes Signal gewertet, dass die KGaA langfristig plant auf die Farben der Signal-Iduna umzustellen etc. Verschwörungstheorien galore! Wenn man von Fanseite aus gesagt hätte, dass man den neuen Lappen schlicht zum Kotzen findet, dann wäre es ja gut gewesen. Aber diese Verschwörungstheorien und dieses Geweine in den Foren nervt kollossal.

    Gut gebrüllt Löwe. Wer sich an der Tradition vergreift - kreuzigt ihn nach alter römischer Tradition. Gut das es beim BVB von Tradis nur so wimmelt. Da flüstert mir die Edit doch gerade ins Ohr, das besagte Farben in den Anfängen des BvB getragen wurden und das heutige schwarz-gelb erst später kam. Tja, da ist der Watzke doch glatt ein Tradi und die anderen sind die Ketzer. man lernt immer wieder dazu. :hinterha:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Gut gebrüllt Löwe. Wer sich an der Tradition vergreift - kreuzigt ihn nach alter römischer Tradition.

    Hast Du gerade "Gladiator" im DVD-Player liegen oder warum gehst Du so verschwenderisch in verschiedenen Threads mit diesem Bild hausieren? :hinterha:

    Zitat

    Gut das es beim BVB von Tradis nur so wimmelt. Da flüstert mir die Edit doch gerade ins Ohr, das besagte Farben in den Anfängen des BvB getragen wurden und das heutige schwarz-gelb erst später kam.

    Dann flüstert die Edit aber Quatsch. Die ursprünglichen Trikots waren blau-weiß (!) gestreift mit roter Schärpe. Und seit 1913 spielt der BVB offiziell in schwarz und damals "Zitronengelb". Außerdem hatten die Trikots einen Rundkragen.

    Zitat

    Tja, da ist der Watzke doch glatt ein Tradi und die anderen sind die Ketzer. man lernt immer wieder dazu. :hinterha:

    Watzke hat vor allem einen guten Werbetexter, schließlich bist selbst Du ihm ja auf den Leim gegangen. :ja:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Hast Du gerade "Gladiator" im DVD-Player liegen oder warum gehst Du so verschwenderisch in verschiedenen Threads mit diesem Bild hausieren? :hinterha:

    Ich mag einfach die Methoden der der alten Römer. Etwas brutal aber wenigstens Ruhe im Hühnerstall für eine gewisse Zeit. :hinterha: Außerdem ist mir ne Laus über die Leber gelaufen und das schlimme daran, es ist noch nicht mal meine.

    Zitat

    Dann flüstert die Edit aber Quatsch. Die ursprünglichen Trikots waren blau-weiß (!) gestreift mit roter Schärpe. Und seit 1913 spielt der BVB offiziell in schwarz und damals "Zitronengelb". Außerdem hatten die Trikots einen Rundkragen.

    Dann hat die FAZ a Sonntag quatsch erzählt. Da habe ich gestern morgen gelesen.


    Zitat

    Watzke hat vor allem einen guten Werbetexter, schließlich bist selbst Du ihm ja auf den Leim gegangen. :ja:

    Wenn man schon Qualitätszeitungen nicht mehr glauben darf. :madness

    OT: Du könntest eigentlich mal das Musikrätsel lösen, dann haste was sinnvolles zu tun. :mrgreen:

  • Zitat von Chicago Transit Authority


    Dann hat die FAZ a Sonntag quatsch erzählt. Da habe ich gestern morgen gelesen.

    Hat sie. :ja:

    Zitat

    Wenn man schon Qualitätszeitungen nicht mehr glauben darf. :madness

    Was wirfst Du einer solch chauvinistischen Saucière auch die Penunzen in den Hals.... :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Chicago Transit Authority


    OT: Du könntest eigentlich mal das Musikrätsel lösen, dann haste was sinnvolles zu tun. :mrgreen:

    Bin heute knapp dran. Schaue aber gleich mal drüber. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Odonkor geht für knapp 7 Mios nach Spanien zu Betis Sevilla!! :eek: Ich finds ein wenig schade, da ich ihn als Spieler mochte. Immer 100 Prozent gegeben für den Verein, die andere Seite ist das er im neuen System keine richtige Chance hatte auf einen Stammplatz und für 7 Mios fahre ich den ganz ehrlich selbst nach Sevilla. Das ist ne Stange Geld für einen Ersatzspieler mit mässigem technischen können.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also ich finds Klasse!
    Man kann solche guten Spieler nicht in Deutschland "versauern" lassen. Die Bundesliga ist halt international nicht mehr ganz vorne dabei und somit kann ich es nur begrüßen wenn junge deusche Spieler ins Ausland wechseln.

  • Zitat von urlacher54

    Das ist ne Stange Geld für einen Ersatzspieler mit mässigem technischen können.

    :tongue2: Ja das sehe ich genauso.


    Zitat von debjan

    Also ich finds Klasse!
    Man kann solche guten Spieler nicht in Deutschland "versauern" lassen. Die Bundesliga ist halt international nicht mehr ganz vorne dabei und somit kann ich es nur begrüßen wenn junge deusche Spieler ins Ausland wechseln.

    Das er in Dtl. versauert würde ich nicht unbedingt sagen, denn so schlecht ist die Liga nicht. Schließlich ist die dt. NM deren Torwart der Einzige war der nicht in Deutschland sein Geld verdient Dritter geworden (Huth nehme ich da mal raus,da er nicht unbedingt großen Anteil am Platz 3 hat).
    Ich begrüße es auch das junge dt. Spieler im Ausland spielen nur ob er wirklich mehr Spielpraxis bekommen wird als in Dortmund wage ich lieber nicht zu sagen.

  • Zitat von debjan

    Also ich finds Klasse!
    Man kann solche guten Spieler nicht in Deutschland "versauern" lassen. Die Bundesliga ist halt international nicht mehr ganz vorne dabei und somit kann ich es nur begrüßen wenn junge deusche Spieler ins Ausland wechseln.

    Ich freue mich auch für Odonkor, bin gespannt ob er sich in Spanien steigern kann. Aber mehr als ein Superjoker für eine zweite Halbzeit ist er einfach nicht, deswegen wundert mich diese horende Summe schon ein wenig. Gegen Mainz hat er von Anfang an gespielt, da war er mehr als schwach..... Und bei Verpflichtungen wie Tinga, Valdez oder Frei hatte er auf einen Stammplatz so gut wie keine Chancen...

    Tinga gefällt mir übrigens sehr gut. Ein echter Kämpfer, genau wie Valdez.

    #RiseUp

  • Mir ist immer noch schleierhaft, was genau den Spaniern an Odo so viel Geld wert ist. In Dortmund müssen sie sich doch auf die Schenkel hauen, für den Mann fast 7 Mio € kassiert zu haben. Und er selber kann sich auch freuen - für einen, der außer fix rennen nicht viel kann, sind 2 Mio Jahresgehalt schon prächtig.

  • Zitat von olibo66

    Mir ist immer noch schleierhaft, was genau den Spaniern an Odo so viel Geld wert ist. In Dortmund müssen sie sich doch auf die Schenkel hauen, für den Mann fast 7 Mio € kassiert zu haben. Und er selber kann sich auch freuen - für einen, der außer fix rennen nicht viel kann, sind 2 Mio Jahresgehalt schon prächtig.

    Naja, bitte das Flankenschlagen nicht vergessen :nono::hinterha:
    Gab es da nicht irgendeine Flanken-Tabelle, die er in der Bundesliga angeführt hat? :paelzer:

  • Von der Menge her bestimmt schon. Aber wenn Smolarek regelmässig aus 5 Metern nicht trifft.... :madness :smile2:

    Man darf bei Odonkor nicht vergessen -> Er mag kein kompletter Fußball sein, aber er ist, definitiv, eine echte Waffe, und jedesmal beim Flankenlauf gefährlich. Ist wie der Kopfballstarke Abwehrspieler, der bei Rückstand in der 88. Minuten eingewechselt wird, um bei Ecken vorne dabei zu sein ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich verstehe das nicht so ganz, warum über Odonkor immer so viel "gelästert" wird, vor allem im Dortmunder Lager hier im Forum.
    Ähnlich wie MaG es schon sagte, ist Odonkor vielleicht kein Spieler mit der Ballbehandlung eines Mittelfeldregisseurs. Für seine Position hat er aber die wichtigsten Fähig- und Fertigkeiten. Auf der Außenbahn ist eine Ronaldinho-Technik zwar toll, aber mindestens genauso wichtig ist diese ungeheure Schnelligkeit. Ich habe jetzt nicht allzu viele Spiele von ihm im BVB Dress gesehen, daher kann ich jetzt auch nicht sagen, wieviel % seiner Flanken brauchbar gewesen sind. Der Kerl ist aber noch verdammt jung, und ich glaube, dass er sich da auf jeden Fall noch steigern kann. Er erinnert mich ein wenig an Marc Overmars. In den Spielen der N11 habe ich zumindest nicht gesehen, dass er total blind am Ball bist und nur rennen kann.
    Er mag im Moment noch als Joker am besten aufgehoben sein, aber ich traue ihm durchaus zu, in 1-2 Jahren ein Stammspieler zu sein. Er macht auf mich auch den Eindruck, als sei ihm bewußt, dass er noch einiges lernen muss und nicht überheblich ist, nach dem Motto: "ich bin jetzt schon der Größte".
    Falls ich mich irre: hellsehen kann ich aber natürlich auch nicht. :D

    Für 7mio kann man den aber natürlich auch ziehen lassen, dafür kenne ich zu wenig die finanzielle Seite der Dortmunder momentan. Das ist wirklich eine schöne Stange Geld für ein (momentan noch) großes Talent. :)

  • Das "Phänomen Odonkor“ kennt man doch aus der NFL. Er bringt zwar körperlich gute Voraussetzungen mit, ist jedoch technisch nicht ausgereift bzw. schwach.An dieser technischen Ausgereiftheit wird man sicher noch etwas verbessern können, jedoch mehr als ein Rollplayer, wird er nie werden(22 ist jetzt so jung auch nicht mehr...). Und 7 Mio. für einen Rollplayer? Einen besseren Deal kriegt man wohl nie. GLW BVB. GLW auch an Odonkor. Der wird Klinsmann sein Leben lang die Füssen küssen ….

    #FIREJOSEPH

  • Also nicht das mein Posting zu Odonkor falsch verstanden wird. Ich war ehrlich gesagt immer ein Fan von ihm, wenn auch kein ganz kritikloser. Was Odonkor für eine Entwicklung durchgemacht hat, ist schon beeindruckend. Noch vor 2 Jahren waren die meisten Flanken ein schlechter Witz, aber in den letzten Jahren hat er sich gerade in dem Bereich enorm weiterentwickelt. Viele Flanken der letzten Saison waren durchaus brauchbar, aber Smolarek hat in der Rückrunde einfach viele der hereingaben verstolpert.

    Odonkor hatte auch immer einen riesen Einsatzwillen, es ging ein Raunen durchs Stadion, wenn er den Ball bei seinen Dribblings verloren hat, aber das Raunen war noch viel grösser, wenn genau dieser Odonkor aufsprang und hinter dem Ball das gesammte Feld hinterhergesprintet ist und oftgenug den Ball wieder abgegrätscht hat. Ich fand das waren immer tolle Aktionen von dem Jungen.

    Ich hoffe er wird in Sevilla glücklich und ich denke das ihm die offensive Spielweise in Spanien durchaus zugute kommen wird. Wenn Sevilla ein 4-3-3 spielt in dem Odonkor die rechte Offensive Seite rauf und runterlaufen soll, dann kann die Konstellation sehr erfolgreich werden.

    Ich fand es allerdings richtig ihn abzugeben, da er in einem 4-4-2 einfach wenig Möglichkeiten hat sich zu entfalten. Ein typischer Torjäger wird Odonkor nie werden und im Mittelfeld, wo man im 4-4-2 häufig den nach vorne laufenden Rechts Verteidiger absichern muss, ist Odonkor auch nicht ideal besetzt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • wenn ein spieler zwar mit großem abstand die meisten flanken der liga schlägt, aber auf der anderen seite damit kein einziges tor vorbereitet, dann liegt das aber nicht nur an den stürmern, sondern zum großteil auch an der qualität der flanken.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Oli

    In Dortmund müssen sie sich doch auf die Schenkel hauen, für den Mann fast 7 Mio € kassiert zu haben.

    Ich meine eigentlich, man müsste Michael Zorcs Gelächter bis Sevilla gehört haben. :)

    Aber mal ganz sachlich:

    Ad 1) Der Transfer war Wunsch Odonkors (oder sollte ich sagen seines Beraters?) und nicht des BVBs. Das ist ein gravierender Unterschied.

    Ad 2) Odonkor hat schon nach dem Stuttgart-Spiel mit der Stänkerei angefangen, dass man den neuen Nationalhelden beim BVB nicht kritikfrei stammspielern lässt. (Böser BVB) Rein objektiv fehlt es ihm im 4-4-2 gegenüber Pienaar, Tinga, Kringe, Kehl, Sahin und Kruska, ja sogar gegenüber Ricken und Tyrala, aber schlicht an fußballerischer Klasse um sich durchzusetzen. Ein Stürmer ist er nicht, weil es ihm einfach an Torgefährlichkeit fehlt. Von daher war es nur schlau einen möglichen Unruheherd rasch los zu werden.

    Ad 3) Ich weiß ja nicht wie viele der hier mit Unverständnis argumentierenden sich die Spiele des David O. im letzten Jahr angesehen haben, geschweige denn um seine Entwicklungsfähigkeit oder seine Entwicklung in den letzten Jahren wissen. Fakt ist, dass die Verbesserung seiner Flanken (und die haben weiß Gott immer noch ne Streuung wie bei ner Schrotflinte) nur mühseeligster Akribie durch Dick Voorn zu verdanken ist. Mehr geht da einfach nicht mehr, zumal der arme Junge leider den geistigen Horizont einer Leitplanke hat und daher taktisch ein stetes Risiko darstellt. Wenn dem jungen dann plötzlich eine Entwicklung à la Thierry Henry angedichtet wird, so wie vorgestern in der FR, dann kann man nur verwundert die Augenbrauen heben.

    Ich fürchte leider, und das meine ich ohne jeglichen Zynismus, dass der arme Junge in Sevilla schwer unter die Räder kommen wird. Sevilla hat keine 6,5 Mio. € auf den Tisch gelegt, plus 1,5 Mio. € Netto im Jahr, um ein "Projekt" zu verpflichten "aus dem eventuell noch was werden kann". Wenn kein Wunder geschieht, dann fragt man sich in Spanien sehr rasch was dieser Transfer wohl sollte. Und dann sehe ich leider einen gebrochenen, weil an seinen eigenen völlig überzogenen Wunschvorstellungen gescheiterten Jungen, der die Welt nicht mehr verstehen wird. Danke an dieser Stelle auch an den Berater, der das alles billigend in Kauf nimmt...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von olibo66

    Mir ist immer noch schleierhaft, was genau den Spaniern an Odo so viel Geld wert ist. In Dortmund müssen sie sich doch auf die Schenkel hauen, für den Mann fast 7 Mio € kassiert zu haben. Und er selber kann sich auch freuen - für einen, der außer fix rennen nicht viel kann, sind 2 Mio Jahresgehalt schon prächtig.

    Vielleicht hat Sevilla auch einen Leichtathletikabteilung die aufgebssert werden soll :hinterha::mrgreen:


    Zitat von MaG

    Man darf bei Odonkor nicht vergessen -> Er mag kein kompletter Fußball sein, aber er ist, definitiv, eine echte Waffe, und jedesmal beim Flankenlauf gefährlich. Ist wie der Kopfballstarke Abwehrspieler, der bei Rückstand in der 88. Minuten eingewechselt wird, um bei Ecken vorne dabei zu sein ...


    Jepp, da geb ich Dir recht. :xywave:
    Man versetzte sich doch nur mal in die Lage des Gegenspielers. Da knüppelst, grätschst und rennst du 70min lang mit deinem Gegenspieler um jeden Ball und dann kriegst du so nen läufstarken Rechtsaußen vor die Nase gesetzt. :tongue2:

    Ich hoffe er wird Erfolg haben und dies mit zur dt. NM mitbringen.

  • Ideenlos, lethargisch, kopflos.

    Langsam wird es eng. Verwunderlich, dass man sich nach solchen Leistungen tatsächlich noch relativ weit oben präsentiert. An ein wirklich überzeugendes Spiel kann ich mich nicht erinnern. In Stuttgart hat man sich relativ gut gezeigt. Der Rest war eher Krampf.
    Von einer Mannschaft mit dieser Besetzung muss man mehr erwarten können auch wenn sich mit Frei jetzt der nächste Spieler verletzt hat.
    Für mich ist es absolut unverständlich, wieso BvM nur Frei rausgenommen hat, vor allem Pienaar hat in der zweiten Hälfte sehr stark abgebaut. Und dass Degen jede Woche spielen darf kann nur an den fehlenden Alternativen liegen.

    Überraschend ist für mich immer noch Tinga, der eine richtige Präsenz auf dem Feld zeigt und mehr und mehr in die Mannschaft wächst.
    Wenn diese Truppe sich noch mehrere solcher Spiele leistet, wird es nicht lange dauern und die Leute beginnen den Kopf des Trainers zu fordern.

  • Boah, das was ich heute da gesehen habe war ne riesen Frechheit. Da spielt der Neffe von Herrn Vick ja sogar besser :maul:

    Wieso spielt Kringe Woche für Woche in der Startelf und wird noch niemals ausgewechselt. Das war mit der schlechteste Mann auf dem Platz und das nicht erst seit diesem Spiel. Und jetzt nicht wieder mit "das ist doch eine neue Position" kommen, nene, der spielte auch auf der Alten schon schrott...

    Man, bin ich stinkig :sauer

    #RiseUp

  • Nicht ärgern, Marge... :smile2:
    Denk' doch an Menschen in der Nachbarstadt, die der gestrige Abend erfreut hat. :mrgreen:

    Ich hab' aber nur 3 Minuten des Spiels gesehen: 29. - 31.! Also eben das 0:1 gepeilt, gegrölt und umgeschaltet. :jeck:

    Das Ergebnis hatte ich übrigens überall getippt. :bounce:

  • Nein, Marge. Kringe war nicht der schlechteste Mann auf dem Platz. Es war der, der sich 90 Minuten nur versteckt hat. Ich habe 0 Verständnis, wie jemand mit einer solchen Nicht-Leistung wie Pienaar dieses Spiel durchspielen kann. Er versteckt sich 90 Minuten, fordert keinen Ball und wird der Rückennummer absolut nicht gerecht. Ihm fehlt jegliches Selbstvertrauen, es kommen keine Ideen, wenn er angespielt wird spielt er den Ball meist zu dem zurück, von dem der Ball kam.
    Diese Truppe wirkt völlig demotiviert, es fehlt ein Kopf, jemand wie Kehl, der die Mitspieler auch auf dem Platz mal rund macht.
    In all den Turbulenzen sollte man mal den Kruska hervorheben, der teilweise wirklich den Part von Pienaar übernimmt und das Spiel mit aufbaut. Und das in diesem Alter. Wenigstens kämpfen auch die 3 Stürmer vorne - leider reicht das nicht.
    Der Trainer tut mir mittlerweile etwas leid, aber wäre es nicht ratsam wieder über eine Rückkehr des 4-3-3 nachzudenken?

  • Puh für einen Fan ganz hartes Spiel gestern. Was da geboten wurde war übelst. Eins steht fest beide Kringe und Pienaar haben kräftig um den Platz des schlechtesten Spielers gekämpft. Gut im Rennen war aber auch Brenzska und auch Ricken hat sich versteckt und nix gezeigt.

    Irgendwas stimmt in der Mannschaft nicht, vor einigen Wochen wurde noch spekuliert ob der Mannschaft die Fitness fehlt inzwischen sieht es für mich so aus das es der Mannschaft noch viel mehr an einem Konzept und Taktik fehlt. Das sah gestern so aus als hätte die Truppe das erste mal zusammengespielt und noch nie zusammen trainiert. Fehlpässe und Missverständnisse auf alle Positionen. Ganz ehrlich da hätte mich als Zuschauer auch nur noch wenig auf dem Platz gehalten.

    Ich versuche mich mal an einer Einzelkritik:

    Weidenfeller: Solide Leistung. Am Tor konnte er nix ändern und ansonsten alles gehalten was zu halten war. Brüllte wenigstens mal quer über den Platz und versuchte etwas Ordnung reinzubringen.

    Kringe: Ganz ehrlich eine grausame Leistung. In der Defensive eine schöne Kombination aus Stellungsfehlern und Fehlpässe. Das kann ich sogar noch TEILWEISE nachvollziehen da er die Position bis jetzt nicht häufig gespielt hat. Aber auch wenn er nach vorne ging nur mit Fehlpässe, versprungenen Bällen usw. ABER er versteckte sich wenigstens nicht wie so einige andere.

    Brenzska: Auch eine sehr schlechte Vorstellung. Hatte reichlich Stellungsfehler und wirkte das komplette Spiel über sehr unsicher. Dazu mit einem entscheidenen Stellungsfehler vorm 0:1. Wurde völlig zurecht gegen Amedick eingetauscht, meiner Meinung hätte dieser Wechsel auch schon eher vollzogen werden können.

    Wörns: Etwas besser als Breznska, aber auch nicht wirklich gut. Hinderte vor dem 0:1 Fabio Junior nicht am Pass auf den Gekas was durchaus möglich war.

    Dede: Nach vorne ganz okay, aber hinten auch insgesamt sehr unsicher und teilweise echte Harakiri Pässe. Ich sag nur, der Pass quer vorm Strafraum durch die Beine vom Gegenspieler.

    Kruska: Bei ihm hatte ich das Gefühl das er alles versucht hat, aber häufig glücklos. Soll Kehl ersetzen, aber das ist in dem Alter einfach noch nicht möglich. Aber ingesamt noch der beste Mittelfeldspieler.

    Tinga: Bei ihm war auch etwas von Kampf erkennbar, aber ingesamt gelang ihm nicht viel. Schwache Zweikampfwerte, schwache Pässe.

    Ricken: War der auf dem Spielfeld?!?!? Hab von dem kaum Aktionen im Kopf. Auch bei Standards diese Woche schwach. ABER Pienaar fand ich noch schwächer. Daher war die Auswechselung von ihm statt Pienaar völlig unverständlich.

    Pienaar: Schwach, schwächer, Pienaar. Völlig ohne Selbstvertrauen und scheint an dem Druck Rosicky ersetzen zu müssen zu zerbrechen. Typisch dafür sein Pass in HZ 2, wo Frei völlig ungedeckt am linken Strafraumeck stand, in die Arme von Bade. Indiskutabel was der momentan spielt. Ich würde mir wünschen das Tyrala oder auch Sahin mal wieder eine Chancen bekommen. eine weitere Alternative wäre für mich evtl. Frei als hängende Spitze und Smolarek/Valdez vorne drin.

    Frei: Stärkster Dortmunder. Kämpft und ackerte. Holte sich die Bälle häufig selbst aus dem Mittelfeld und bereitete dazu das Tor von Smolarek auch gut vor. Hatte selbst wenig Chancen da einfach die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlte.

    Smolarek: Auch er kämpfte und gab keinen Ball verloren. Schoss das wichtige 1:1.

    Valdez: Wurde eingewechselt und bemühte sich. War allerdings auch zu viel im Mittelfeld beschäftigt, da er im Sturm total in der Luft hing.

    Degen: Hatte wie ich fand einige gute Ansätze. Musste nicht nach hinten absichern sondern konnte seine offensiven Stärken ausspielen. Wirkte bei seinen Flanken aber etwas gehemmt.

    Amedick: Für mich noch der beste Abwehrspieler. Brachte etwas Sicherheit rein und stand sicher. Wenig Impulse nach vorne, aber das habe ich von ihm auch nicht erwartet.


    Jetzt folgt am Dienstag direkt das Pokalspiel gegen Hannover. Dieses Spiel muss gewonnen werden, sonst explodiert Dortmund.

    Im moment haben wir Glück das die ganze Liga sehr unkonstant ist, sonst wären wir mit unsere bis jetzt gezeigten Leistung viel weiter von den Internationalen Rängen entfernt. Aber das wird nicht ewig so bleiben, wenn wir uns nicht steigern.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zitat von FinFan#13


    Der Trainer tut mir mittlerweile etwas leid, aber wäre es nicht ratsam wieder über eine Rückkehr des 4-3-3 nachzudenken?

    Kleiner Nachtrag: 4-3-3 kannste meiner Meinung nach knicken.

    1. Haben wir im Sturm eigentlich nur Mittelstürmer mit Abstrichen bei Smolarek.

    2. Kringe hinten rechts ganz ohne Absicherung aus dem Mittelfeld??? Das kannste knicken.

    Ich denke mit dem Spielermaterial ist 4-4-2 schon das richtige. Ich habs ja eben schon geschrieben, evtl ist eine taktische Variante Frei als Zwitter also hängende Spitze statt Pienaar zu bringen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Als reiche es nicht, jeden Sonntag den Dolphins zusehen zu müssen....

    Langsam tut es richtig weh. Und die Aufstellung von heute sieht mir fast so aus als wenn der Trainer schon aufgegeben hat. Schade eigentlich.

  • was ich mich beim BVB nach dem Hannover Spiel echt Frage ist was da los ist bei denen. Dann noch dieser unötige Platzverweis für Weidenfeller. Wie kann man mit gestreckten Beinen rausrennen? Wenn ich Fußballtrainer wäre würde ich egal ob Verteidiger oder Tormann eintrichtern dass wenn noch so länger als 20 Minuten zu spielen ist nicht alles riskieren zu müssen um das Tor zu verhindern. Man kann diesen Rückstand dann noch immer ausgleichen. Aber mit nur 10 Mann wird es dann verdammt schwer.

    Wie würdet ihr das handhaben?

  • Zitat von Steelersfreak

    was ich mich beim BVB nach dem Hannover Spiel echt Frage ist was da los ist bei denen. Dann noch dieser unötige Platzverweis für Weidenfeller. Wie kann man mit gestreckten Beinen rausrennen? Wenn ich Fußballtrainer wäre würde ich egal ob Verteidiger oder Tormann eintrichtern dass wenn noch so länger als 20 Minuten zu spielen ist nicht alles riskieren zu müssen um das Tor zu verhindern. Man kann diesen Rückstand dann noch immer ausgleichen. Aber mit nur 10 Mann wird es dann verdammt schwer.

    Wie würdet ihr das handhaben?

    Ne sorry, gerade dieses Team gestern hätte nach dem Rückstand garnix mehr gebacken bekommen. Die hatten glaub vor der Situation keine klare Torchance. Erst nach dem Platzverweis fing Dortmund an Fussball zu spielen und sich Torchancen zu erarbeiten. Also ich finde in der Situation hat Weidenfeller die richtige Entscheidung getroffen, dass er dabei den Fehler des Handspiels begangen hat war bitter, aber es passiert.

    Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die Situation vor dem 0:1. Ein Hannoveraner liegt verletzt im eigenen Strafraum und die Dortmunder denken die spielen den Ball ins aus, doch stattdessen überläuft Hannover die Dortmunder und lassen ihren Mitspieler im Strafraum liegen. :paelzer:

    Nunja jetzt gehts Samstag nach Nürnberg, wenn man da nix holt wird es für van Mawijk immer enger. Schade da ich ihn als Trainer sehr schätze, auch wenn er nicht alles richtig gemacht hat. Aber wenn ich schon von Nachfolgekandidaten wie van Heesen, Fach und Co. höre wird mir schlecht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zitat von urlacher54


    Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die Situation vor dem 0:1. Ein Hannoveraner liegt verletzt im eigenen Strafraum und die Dortmunder denken die spielen den Ball ins aus, doch stattdessen überläuft Hannover die Dortmunder und lassen ihren Mitspieler im Strafraum liegen. :paelzer:

    Ein bissl Off-Topic
    Dieses ewige Ball rausschiessen weil einer rum liegt, kann ich eh nicht mehr leiden. Hier in Schottland und England haben einige Teams vor der Saison angekuendigt, genau dies nicht mehr zu machen. Wenn es dringend ist, soll der Schiri unterbrechen, dafuer ist er da. Ansonsten wird weitergespielt. Sollte die gegnerische Mannschaft den Ball trotzdem ins Aus spielen, wird man den Ball nicht mehr zurueck bekommen.

    Die Sache kann natuerlich fies ausgehen, aber solange man diese Simulanten nicht aus dem Fussball rausbekommt, scheint sowas wohl die einizge Moeglichkeit.

    Im Fall BVB wuerde ich sagen "dumm gelaufen" oder?

    :conf:

  • Also was diese Situation beim Gegentor angeht:
    Selbst Schuld! Wobei mir nicht wirklich klar ist, ob die Dortmunder wirklich auf einen Schuss ins Aus gewartet haben, oder ob sie einfach sich haben überrumpeln haben lassen.

    Zu der Roten Karte:
    Der Schiri zeigt direkt an, dass er sie Weidenfeller wegen handspiels gegeben hat. Respekt, denn so wie er da mit beiden Beinen reingeht grenzt das schon fast an Körperverletzung.

    Zum Trainer:
    Ich persönlich mag ihn, allerdings glaube ich, dass er sich verzockt hat. Der Brenner hat ein wirklich richtig schlechtes Spiel gegen Bochum gemacht, davor hat er wirklich sehr solide gespielt. Und warum Pienaar immer wieder spielen darf weiss wohl auch nur der Trainer allein. Er behauptet, dass die Zusammenarbeit mit dem Team stimmt, die Mannschaft sagt, dass es intern stimmt - wie aber kommt es bei so viel Talent zu solch unglaublich schwachen Auftritten?