"Natural Born Grillers"

  • Für die Unterkonstruktion hab ich "Konstruktionsholz" genommen, das sind (dünne) Balken die schon druckimprägniert sind. Die kannst du eigentlich direkt einsetzen, ich hab sie wegen der Farbe noch mit Wetterschutzlack lackiert.

    Für Verkleidung und Platte hab ich normal sägerauhes Holz verwendet, das ganz grob abgeschliffen (ist der Stil den ich wollte) und dann zweifach mit Wetterschutzlasur bzw. Wetterschutzlack lackiert.

    Für die Platte würde ich im Nachhinein was anderes empfehlen (ich hab Baudielen genommen wegen dem Design, aber die verziehen sich bisschen und sind natürlich nicht komplett dicht). Wobei es bei mir auch ohne Wetterschutz dasteht.

    Hatte in der alten Wohnung auch ne Außenküche mit Ikea Küchenschränken, Arbeitsplatte und nem wetterschutzlackiertem Holzumbau gebastelt (und mit Silikon versiegelt). Stand wettergeschützt, aber der Pressspan war nach 3 Jahren trotzdem wegen der Grundfeuchtigkeit hinüber. Würde also wenn dann empfehlen was aus Vollholz zu nehmen.

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage - ich möchte mir dieses Jahr im Frühjahr für meinen Pizzaofen und als Stauraum eine kleine Anrichte neben den Grill bauen. Ich hab sowohl bei trosty im Garten als auch jetzt auf deinem Foto gesehen, dass ihr da auch was selber gebastelt habt.

    Im konkreten Fall sogar aus Paletten. Müssen die noch irgendwie zusätzlich behandelt werden, damit die wetterfest sind? Ich dachte eigentlich daran, mir nen alten Küchenunterschrank bei ebay zu schiessen, grübel aber gerade wegen der Wasserverträglichkeit der Gesamtkonstruktion - aber vielleicht ist das ja sogar viel leichter was ihr da gebastelt habt.

    also in meinem Fall sind das Paletten, die ich glatt gehobelt & geschliffen habe. danach habe ich die in Anlehung an diese Beschreibung behandelt. bin nur bei den Schubladen abgestorben, steht aber noch auf der To-Do Liste. wenn deine geplante Ablage ganzjährig im Wetter stehen sollte, würde ich aber statt Schelllack im finalen Anstrich Bootslack verwenden.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Für die Unterkonstruktion hab ich "Konstruktionsholz" genommen, das sind (dünne) Balken die schon druckimprägniert sind. Die kannst du eigentlich direkt einsetzen, ich hab sie wegen der Farbe noch mit Wetterschutzlack lackiert.

    Für Verkleidung und Platte hab ich normal sägerauhes Holz verwendet, das ganz grob abgeschliffen (ist der Stil den ich wollte) und dann zweifach mit Wetterschutzlasur bzw. Wetterschutzlack lackiert.

    Für die Platte würde ich im Nachhinein was anderes empfehlen (ich hab Baudielen genommen wegen dem Design, aber die verziehen sich bisschen und sind natürlich nicht komplett dicht). Wobei es bei mir auch ohne Wetterschutz dasteht.

    Hatte in der alten Wohnung auch ne Außenküche mit Ikea Küchenschränken, Arbeitsplatte und nem wetterschutzlackiertem Holzumbau gebastelt (und mit Silikon versiegelt). Stand wettergeschützt, aber der Pressspan war nach 3 Jahren trotzdem wegen der Grundfeuchtigkeit hinüber. Würde also wenn dann empfehlen was aus Vollholz zu nehmen.

    Und ist das Mobiliar eher so gebaut, dass es rein regnen kann und Wasser ablaufen oder versuchst du Wasser vom Innenraum abzuhalten?


    Bei mir stünden die Möbel eher unter einem Glasdach mit Rückenwand. Sie werden schon Feuchtigkeit abbekommen, aber die hält sich in Grenzen. Trotzdem hat man halt - vor allem im Winter - schon mit der Witterung zu kämpfen. Ich liebäugle tatsächlich mit ner normalen Küchenarbeitsplatte als Arbeitsplatte.

    Hauptverwendungszweck wird hier die Vorbereitung der Pizzen sein, also es sollte schon auch geringfügigen hygienischen Standards entsprechen....

  • Und ist das Mobiliar eher so gebaut, dass es rein regnen kann und Wasser ablaufen oder versuchst du Wasser vom Innenraum abzuhalten?

    nein, denn auch bei mir steht das Teil auf einer überdachten Terrasse und bekommt nur Wetter ab, wenn es mal waagerecht regnet. daher reichte mir auch die Oberflächenbehandlung mit Schelllack. Was ich allerdings getan habe: die zwangsläufig vorhandenen kleinen Spalten zwischen den Brettern der Palette habe ich vorher komplett verspachtelt, so dass die Oberfläche durchgängig ist.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wobei bei dir aufgrund der Palettenkonstruktion unter der Arbeitsfläche Wasserablauf garantiert ist. Ich würde da halt gerne Zeug wie Dutch Oven, Pizzaschaufel, Grillzangen, aber auch Blumentöpfe etc lagern. Das sollte eigentlich alles auch ein wenig Wetter aushalten...

    Danke auf jeden Fall mal für euren Input!

  • Und ist das Mobiliar eher so gebaut, dass es rein regnen kann und Wasser ablaufen oder versuchst du Wasser vom Innenraum abzuhalten?

    Die alte Version mit den Ikea Unterschränken war quasi wasserdicht gebaut. Aber Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser waren mit der Zeit genug dass das aufgequollen ist. Daher der Tipp auf jeden Fall Vollholz nehmen.

    Aktuell ist es nicht wasserdicht und daher zur Lagerung von Material schlecht geeignet,cda werde ich dieses Jahr (also in den nächsten Wochen aber Abhilfe schaffen.

    die zwangsläufig vorhandenen kleinen Spalten zwischen den Brettern der Palette habe ich vorher komplett verspachtelt, so dass die Oberfläche durchgängig ist.

    Wie/womit hast du das gemacht?

  • Wie/womit hast du das gemacht?

    mit einem Japan Spachtel und Holz Reparatur Spachtelmasse. es sollte natürlich einer sein, der dann auch das Beizen und Lackieren verträgt.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Hab vor ein paar Wochen nen Optigrill geschenkt bekommen. Für gegrillte Sandwiches wirklich top geeignet, da ist einiges möglich.

    Heute beim einkaufen im Aldi über ein regionales biozertifiziertes Entrecote gestolpert (gut 2cm dick) und hatte Hunger. Das hab ich dann schnell im Optigrill gemacht und war sehr positiv überrascht! Perfekt medium und auch bisschen Grillstreifen (wobei die Kruste schon besser sein könnte). Während das geruht hat noch schnell 3 kleine Kartoffeln im Optigrill gesmashed (waren schon vorgekocht, Reste aus dem Kühlschrank) und auch die sind super kross geworden. Dazu selbstgemachte Bärlauchbutter. Echt lecker!

    Ich muss sagen, das ist schon ein überraschend gutes Gerät!

  • Ich muss sagen, das ist schon ein überraschend gutes Gerät!

    Welchen hast du genau? Ich scheue mich ein wenig davor noch mehr Geräte für irgendwelche Spielereien anzuschaffen. Wie oft nutzt du denn das Teil?

  • Hab vor ein paar Wochen nen Optigrill geschenkt bekommen. Für gegrillte Sandwiches wirklich top geeignet, da ist einiges möglich.

    Heute beim einkaufen im Aldi über ein regionales biozertifiziertes Entrecote gestolpert (gut 2cm dick) und hatte Hunger. Das hab ich dann schnell im Optigrill gemacht und war sehr positiv überrascht! Perfekt medium und auch bisschen Grillstreifen (wobei die Kruste schon besser sein könnte). Während das geruht hat noch schnell 3 kleine Kartoffeln im Optigrill gesmashed (waren schon vorgekocht, Reste aus dem Kühlschrank) und auch die sind super kross geworden. Dazu selbstgemachte Bärlauchbutter. Echt lecker!

    Ich muss sagen, das ist schon ein überraschend gutes Gerät!

    Also wir haben den jetzt seit nem halben Jahr in Gebrauch, seitdem kann ich jegliche Art von Fleisch ;) Selbst n Tomahwak hab ich da drauf schon fertig bekommen

    Was dazu noch sehr gut und schnell läuft is Mac'n'Cheese aus der Backschale, selten so wenig Arbeit und sooo gut.

    In memoriam Henry Eugène

  • Welchen hast du genau? Ich scheue mich ein wenig davor noch mehr Geräte für irgendwelche Spielereien anzuschaffen. Wie oft nutzt du denn das Teil?

    Ich hab den Optigrill plus. War wie geschrieben ein Geschenk (Dankeschön für ehrenamtliches Engagement), daher nicht vorher recherchiert und kann nix dazu sagen in wieweit welche Version optimal ist. Wie Raider11 schonmal erwähnt hat ist für mehr als 2 Personen sicherlich die XL-Version sinnvoll.

    Ich nutze ihn dann doch so alle 2 Wochen - vor allem für Sandwiches, Wraps, etc.. Oft als "Resteverwertung" wenn was übrig ist vom Wochenende. Geht halt schnell und einfach, ohne viel putzen.

    Würde ich ihn als zusätzliches Gadget unbedingt kaufen? Eher nicht, auch weil ich sonst schon viele (hochwertige) Geräte habe um Essen aufzuwärmen. Aber wenn man ihn hat ist das schon ne gute(/schnelle) Option, eröffnet ein paar neue Möglichkeiten.

  • Würde ich ihn als zusätzliches Gadget unbedingt kaufen? Eher nicht, auch weil ich sonst schon viele (hochwertige) Geräte habe um Essen aufzuwärmen. Aber wenn man ihn hat ist das schon ne gute(/schnelle) Option, eröffnet ein paar neue Möglichkeiten.

    Da wir bei uns nicht unbedingt die Möglichkeit haben, n vernünftigen Grill auf n Mini-Balkon zu stellen, ist das DIng für uns ne gute Alternative. Ich benutzt das Ding zusätzlich neben dem Kochen, sprich fast alles an Fleisch, Geflügel und Fisch kommt da drauf, dazu ähnlich wie bei Trosty Wraps, Burger nebst Buns, demnächste steht mal n Entenbrust-Test an. Mit Backschale hat man dann noch ne Variation, um sides herstellen wir Mac'n'Cheese, Aufläufe, Gratins etc.

    Wir haben (2 Personen) den Elite XL, und meistens ist es dann auch noch für n nächsten Tag je nach Gericht ne kleines Mealprep

    In memoriam Henry Eugène

  • Rezept? :mrgreen:

    Ich hab (noch) kein Zubehör für das Gerät, sowas mach ich noch klassisch mit Pfanne/Auflaufform.

    EInfach, 300 g Mac, 400 ml Wasser, n Schuss Milch, 250 ml Sahne (wir nehmen da Cremefine 7 %, geht natürlich auch fettiger), 110 g Chester, 75 g geriebener Käse, Salz, Pfeffer. Chester in die Mitte, Mac drumherum, Wasser/Milch/Sahne drüber, darüber den geriebnenen Käse, salzen & pfeffern, bei 210 Grad (Orange - Manueller Modus) ne halbe Stunde und gibt ihm

    In memoriam Henry Eugène

    Einmal editiert, zuletzt von Doug (20. April 2023 um 10:03) aus folgendem Grund: EInstellung genauer definiert

  • Da wir bei uns nicht unbedingt die Möglichkeit haben, n vernünftigen Grill auf n Mini-Balkon zu stellen, ist das DIng für uns ne gute Alternative.

    Da finde ich übrigens Schade dass man ihn nicht komplett umklappen und als Tischgrill verwenden kann. Das fände ich noch super (hab dafür aber eine Art "Raclette" - eben ein Gadget mehr im Schrank).

  • Da finde ich übrigens Schade dass man ihn nicht komplett umklappen und als Tischgrill verwenden kann. Das fände ich noch super (hab dafür aber eine Art "Raclette" - eben ein Gadget mehr im Schrank).

    Was die an dem Gerät ja als Idee verkaufen, is dass das ganze Sensor-gesteuert funktioniert (du haust dein fleisch rein, willst es medium, stellst es auf orange, also bekommst du auch medium). Kannste das ganze umklappen, is die geschichte mitm Sensor fürn Arsch ... so muss ja schließlich jedes Gerät seine Daseinsberechtigung haben ... n Crepe-Maker is auch einfach als ne Bratpfanne :hinterha:

    In memoriam Henry Eugène

  • Hachja der gute alte Opti.

    Wir lieben ihn für Toasts, Wraps, Pitas, Döner und Co.

    Für Steaks finde ich meinen Opti (weiß gerade nicht welche Version ich habe) nicht so besonders gut weil sie mir zu stark zusammengepresst werden. Bei dick geschnittenen Steaks kein Problem, aber wenn sie etwas dünner daherkommen nicht so schön.

    Was ich übrigens absolut geil finde sind Hähnchenschenkel (Ich weiß eigentlich nennt man sie Hähnchenbollen). Da kann man verschiedenste Marinaden wählen und bekommt es nachher super knusprig und saftig. Das ist wirklich mega.

  • Für ein paar kreative Ideen kann man auch beim OptiGriller auf YouTube mal reinschauen. Ist quasi einer von uns. Großer Chiefs Fan und zB. manchmal bei der Footballerei am Start.

    Der OptiGriller
    Hier gibt alle wichtigen Links: https://linktr.ee/optigriller Ich bin der OptiGriller! Hier gibt Rezepte und Tipps rund um den Tefal OptiGrill. Impressum -…
    youtube.com


    Ich persönlich hab den XL, weil meine Schwiegereltern ihn sich als Fehlkauf gönnten. Da sie ihn nicht benutzen, haben wir ihn nun auch regelmäßig so 2-4 mal im Monat im Einsatz.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Also ich nutze das Ding schon 2 mal die Woche und will es nicht mehr missen.

    Und sei es nur um 2 Würstchen nochmal aufzuwärmen die vom Tag vorher noch übrig waren.

    Das Rezept für Mac & Cheese werd ich mal versuchen. Ich hab zu Weihnachten ne Backschale bekommen, mich allerdings noch nicht getraut sie mal auszuprobieren. Ich werde berichten... :D

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Ich hab den Optigrill Elite auch gekauft, nachdem er im Forum hier so gute Rezensionen hatte. Ich nehm den mehrmals pro Woche her, meist wenn ich für mich selbst kochen muss. Meist gibt es dann irgend ein Steak und irgendwelche Beilagen, das funktioniert tadellos, ist wenig Aufwand und innerhalb kürzester Zeit ist gekocht, gegessen & geputzt. Auch Wraps, Toast und Sandwiches hab ich darauf schon gemacht. Vor allem taugt mir dabei, dass ich das Fleisch direkt beim Metzger kaufe & das Gemüse auch direkt beim Bauern, da weiß ich wo es herkommt und trage somit meinen Teil gegen die unsinnigen Transportwege in der Lebensmittelbranche bei. Der Gas- & der Kohlegrill fristet jedoch seitdem sein selten gebrauchtes Dasein im Gartenhäuschen, wird nur mehr verwendet, wenn ich eine Grillparty oder ähnliches bei Schönwetter im Garten habe.

    Für 1 - 2 Personenhaushalte langt der Optigrill Elite von der größe her jedenfalls, bei mehr Personen ist der Elite XL zu empfehlen. Denn Elite empfehle ich, weil der noch eine Grillboost-Funktion hat. Beim kleinen Elite gibt es viel Zubehör (Backschale, Waffeleisen) beim Elite XL leider noch nicht, sonst wär ich schon umgestiegen - aber sofern sich mein Haushalt nicht vergrößert, tuts der kleine Elite auch.

  • Wie lässt sich so ein Kontaktgrill denn reinigen? Ne Pfanne schmeiß ich im Zweifel einfach in die Spülmaschine, das geht bei so einem Teil wohl eher nicht?

    Keep Pounding

  • Wie lässt sich so ein Kontaktgrill denn reinigen? Ne Pfanne schmeiß ich im Zweifel einfach in die Spülmaschine, das geht bei so einem Teil wohl eher nicht?

    Einfach die Kontaktgrillplatten abnehmen und in die Spülmaschine damit. Ziemlich easy.

  • Was hast du denn für Pfannen und kannst du die empfehlen? Bei meinen (Gusseisen, beschichtet) geht das nicht.

    Man kann auch beschichtete Pfannen in die Spühlmaschine schmeißen, sind dann halt schon nach zwei Jahren hinüber, anstatt nach 5 Jahren. Dass muss dann halt jeder selbst wissen, wie viel ihm die Faulheit wert ist.

    Gusseisen ist sowieso unangefochten, v.a. bei Fleisch oder Fisch. Allerdings nehme ich die tatsächlich nur sehr selten her, eben aus Faulheit beim Abspühlen.

    Ach wenn wir gerade beim Thema sind, wir bekommen in wenigen Wochen einen Iduktionsherd, das bedeutet, neue Töpfe. Ich habe jetzt schon etwas rum gesucht, aber ich bin etwas überfragt, wie viel man ausgeben sollte, um was ordentliches zu bekommen, ohne extra für einen Markennamen zu bezahlen. Hat jemand Empfehlungen?

  • Induktion ist mein Endgegner, haben wir hier gerade auch wieder im Häuschen an der Nordsee. Drehst dich einmal um und von nix ist die Milch direkt übergekocht.

    Gerade die Reinigung finde ich bei Gußeisen ziemlich simpel, da außer heiß abwaschen und abwischen nix damit gemacht wird, um die Patina schön zu halten.

  • Was hast du denn für Pfannen und kannst du die empfehlen? Bei meinen (Gusseisen, beschichtet) geht das nicht.

    Nichts besonderes. Ausm Supermarkt. Wenn die nach 3-5 Jahren auf sind, gibt es die nächste.

    Keep Pounding

  • Man kann auch beschichtete Pfannen in die Spühlmaschine schmeißen, sind dann halt schon nach zwei Jahren hinüber, anstatt nach 5 Jahren.

    Ich hatte mal nen Freund zu Besuch der mir ne Freude machen wollte und dann spätnachts noch die Spülmaschine eingeräumt und gestartet hat - inkl. meiner (sehr teuren) beschichteten Pfanne :angry . Die war danach direkt fast unbrauchbar bezüglich Beschichtung, daher bin ich da nun noch vorsichtiger.

  • Wir haben auch seit einiger Zeit nen OptiGrill Elite und ich möchte den nicht mehr missen. Sowohl für Sandwiches als auch (mit Grillboost) für Steaks.

    Einfach ein rundum cooles Teil :thup: