"Natural Born Grillers"

  • So mal ein anderes Thema, da ich mir schon längere Zeit kein neues Spielzeug am Grill gekauft habe, schiele ich jetzt ein bisschen auf eine Halfmoon Gusseisenplatte für meinen großen 21' Kamado. Ich habe nur etwas bedenken, dass ich die dann unterm Strich kaum verwende. Wie ist das bei euch, ist die Gussplatte da oft im Einsatz, und für welche Gerichte? Und wie lagert ihr die? Bei mir wohnen ja alle Grillroste, Deflektoren, Pizzastein ganzjährig im Grill, und die Reinigung erfolgt durch Ausbrennen und abbürsten. Kann ich da die Gussplatte auch ähnlich behandlen, oder bedarf die mehr Pflege?

    also ich nutze meine für so ziemlich alle Steakvarianten und für Burger und möchte sie nicht mehr missen. Zum Saubermachen drehe ich sie einfach um, (nachdem ich das Grillgut runter habe :mrgreen: ) und lasse sie dann freibrennen, danach werden die Reste abgebürstet und die Paltte leicht eingeölt und hängt dann bis zur nächste Verwendung im Gartenhäuschen (was mehr mein Equipment Lager für Grillzubehör ist.)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Besser?

    Sorry, wollte dich da nicht kränken.

    Ja, sie sieht besser aus als die vorige, aber gemessen an einer original neapolitanischen Pizza, sieht sie eher mau aus. :madness

    Aber da geht es ja auch nur um Optik. Geschmacklich ist das, worum es geht. Wenn es dir so schmeckt, dass Du zufrieden bist, ist es die beste Pizza der Welt. :)

  • Sorry, wollte dich da nicht kränken.

    Ja, sie sieht besser aus als die vorige, aber gemessen an einer original neapolitanischen Pizza, sieht sie eher mau aus. :madness

    Aber da geht es ja auch nur um Optik. Geschmacklich ist das, worum es geht. Wenn es dir so schmeckt, dass Du zufrieden bist, ist es die beste Pizza der Welt. :)

    Keine Sorge, gekränkt bin/war ich nicht. Ich bin immer für Kritik/Meinung zu haben!

    Ich bin jemand der immer gesagt hat, Pizza selbermachen ist scheiße. Seitdem ich die auf dem Grill mache sage ich das nicht mehr. So wie ich sie mache, mit Kochschinken, Salami und Sardellen schmeckt sie genauso gut wie von Pizzabäcker.

    Ich weiß natürlich nicht wie eine Pizza in Italien schmeckt, aber wenn ich neapolitanische Pizza google, sieht das nach nichts aus. :aetsch

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich weiß natürlich nicht wie eine Pizza in Italien schmeckt, aber wenn ich neapolitanische Pizza google, sieht das nach nichts aus. :aetsch

    Und genau DAS hinzubekommen, ist das Schwerste der Welt :bier:

    Ein Produkt wo exakt gar nichts "zuviel" ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • IMG_20220910_173025.jpg

    Vorgekochte helle/lilane Drillinge, Fenchel, roter und schwarzer Paprika, Sellerie, Kohlrabi, rote Zwiebeln, Pastinaken. Das ganze für ca 25min auf den Grill.

    Entweder pur oder wahlweise etwas Öl, Kräuter, Salz.

    Besonders die Pastinaken und der Fenchel stechen geschmacklich durch. Ein Gedicht. :love

    Ich finde es macht immer total Spaß und schafft eine Verbindung zum Essen, wenn man das mit den Gästen gemeinsam zubereitet. :ja:

  • Ich brauche nen Tipp. Wir machen regelmäßig ein "Motto Grillen' bei meinem Schwager - großer Holzkohlegrill, ohne Deckel.

    Nun ist am Samstag das Motto "Geflügel" (bin ich per se schon kein großer Fan), so richtig was gutes fällt mir nicht ein. Road Kill Chicken hätte ich mal Bock, aber klappt das ohne "vorgaren"? Hatte noch Strauss überlegt, aber so kurzfristig bringen meine 2 Metzger das nicht her und online gibt's das erst ab nem Kilo.

    Danke für Tipps/Rezepte :top: .

  • Ich brauche nen Tipp. Wir machen regelmäßig ein "Motto Grillen' bei meinem Schwager - großer Holzkohlegrill, ohne Deckel.

    Nun ist am Samstag das Motto "Geflügel" (bin ich per se schon kein großer Fan), so richtig was gutes fällt mir nicht ein. Road Kill Chicken hätte ich mal Bock, aber klappt das ohne "vorgaren"? Hatte noch Strauss überlegt, aber so kurzfristig bringen meine 2 Metzger das nicht her und online gibt's das erst ab nem Kilo.

    Danke für Tipps/Rezepte :top: .

    Pulled Chicken ausm Dopf :D Den kann man auch auf den Holzkohlegrill ohne Deckel stellen ;)

  • Pulled Chicken ausm Dopf :D Den kann man auch auf den Holzkohlegrill ohne Deckel stellen ;)

    Danke, soll aber eher war kurzgebratenes sein. Und ich kann auch nicht nen so großen Teil der Grillfläche dauerhaft belegen.

  • Ich brauche nen Tipp. Wir machen regelmäßig ein "Motto Grillen' bei meinem Schwager - großer Holzkohlegrill, ohne Deckel.

    Nun ist am Samstag das Motto "Geflügel" (bin ich per se schon kein großer Fan), so richtig was gutes fällt mir nicht ein. Road Kill Chicken hätte ich mal Bock, aber klappt das ohne "vorgaren"? Hatte noch Strauss überlegt, aber so kurzfristig bringen meine 2 Metzger das nicht her und online gibt's das erst ab nem Kilo.

    Danke für Tipps/Rezepte :top: .

    wie wäre es mit Chicken Wings, die kann man gut Sous Vide Vorgarten, und dann aufm Grill nur noch durch erhitzen und anknuspern. Bei den Gewürzen und Soßen kannst du dich dann austoben, und ggf verschiedene Varianten machen.

  • wie wäre es mit Chicken Wings, die kann man gut Sous Vide Vorgarten, und dann aufm Grill nur noch durch erhitzen und anknuspern.

    Danke, auch das wollte ich nicht. Bin erstens kein Sous-Vide-Typ und zweitens soll das einfach was sein was da auf den Grill kommt und fertig, ohne viel Schnickschnack (maximal mariniert/gerubbt).

  • Ich brauche nen Tipp. Wir machen regelmäßig ein "Motto Grillen' bei meinem Schwager - großer Holzkohlegrill, ohne Deckel.

    Nun ist am Samstag das Motto "Geflügel" (bin ich per se schon kein großer Fan), so richtig was gutes fällt mir nicht ein. Road Kill Chicken hätte ich mal Bock, aber klappt das ohne "vorgaren"? Hatte noch Strauss überlegt, aber so kurzfristig bringen meine 2 Metzger das nicht her und online gibt's das erst ab nem Kilo.

    Danke für Tipps/Rezepte :top: .

    Für was hast du dich denn entschieden gehabt?

  • Vielleicht bin ich der letzte verbliebene Depp und alle anderen machen das schon, aber ich hab heute zum Pizza machen mal das klassische italienische 00-Mehl verwendet.

    ALTER :eek:

    Das ist ja ein VÖLLIG anderes Produkt im Teig. Eine Elastizität von einem anderen Stern. Völlig andere Verarbeitung und am Ende genau diese Mischung aus "knusprig" und "elastisch", die man haben will.

    Keine Ahnung wie man auf den Trichter kommen kann, das wäre unserem 405er Mehl ähnlich. Das kommt ab jetzt nur noch in den Kuchen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenngleich verspätet, so doch passend dazu: ich kaufe mein Mehl mittlerweile nicht mehr der Direktimport aus Italien, sondern bestelle bei Waldis Pizzashop. Der günstigste Lieferant den ich derzeit in Deutschland gefunden habe. Und die haben gerade 10% Rabatt auf alles (außer Öfen)...

    10% auf Pizza Zubehör und Zutaten bei waldispizza.de (Fior di Latte, San Marzano, Caputo etc.)
    Bei Waldispizza.de gibt es 10% auf das gesamte Sortiment, ausgenommen Pizzaofen, Teigmaschinen und Geschenkgutscheine.Auf der Seite gibt es alles, das man zum
    www.mydealz.de

    Wer also bissl Zubehör oder gutes Pizzamehl benötigt wird dort fündig und das Mehl kriegt man derzeit dort echt super günstig.

  • Ich hab das Gefühl, dass dieser Thread etwas stärker frequentiert ist als der normale Kochthread. Deshalb mal hier:

    Für Heiligabend plane ich gerade zum ersten Mal ein Karree vom Iberico. Ich werde es wohl im Ganzen in die Grillpfanne geben, scharf anbraten und dann im Ofen gar ziehen. Temperaturen etc habe ich noch nicht.

    Meine Frage:

    Welche Beilagen empfehlt ihr und in welche Richtung würdet ihr mit der Sauce gehen?

    In den meisten Saucenrezepten wird mit Kalbsfond gearbeitet. Ich mag es eigentlich lieber etwas kräftiger und tendiere gerade zu Rind.

  • Welche Beilagen empfehlt ihr und in welche Richtung würdet ihr mit der Sauce gehen?

    In den meisten Saucenrezepten wird mit Kalbsfond gearbeitet. Ich mag es eigentlich lieber etwas kräftiger und tendiere gerade zu Rind.

    Beilagen hängt halt bisschen von der Richtung/Würzung ab und umgekehrt. Willst du es weihnachtlich halten?

    Ich bin bei Saucen übrigens kein Fan davon "Fremdfond" dazuzunehmen, wenn dann meistens Gemüse. Lieber hau ich aber das Gemüse (Zwiebel, Lauch, Karotte, Sellerie,(etc)) mit in den Bräter und ziehe mir da ne Sauce draus. Normal mit Portwein abgelöscht bzw. darin/darauf geschmort mach ich das mittlerweile sehr gerne mit Apfelsaft (evtl. noch nen Schuss Essig dazu als Ausgleich). Wenn du Angst hast dass es zu wenig kräftig wird hau einfach noch bisschen Bacon mit in die Sauce zum auskochen.

    Mit dem Apfelsaft in der Sauce kannst du es auch gut weihnachtlich/(deutsch) halten bei den Gewürzen. Dann als Beilage Rotkraut und Klöße, evtl. Kartoffelpüree.

  • Beilagen hängt halt bisschen von der Richtung/Würzung ab und umgekehrt. Willst du es weihnachtlich halten?

    Ich bin bei Saucen übrigens kein Fan davon "Fremdfond" dazuzunehmen, wenn dann meistens Gemüse. Lieber hau ich aber das Gemüse (Zwiebel, Lauch, Karotte, Sellerie,(etc)) mit in den Bräter und ziehe mir da ne Sauce draus. Normal mit Portwein abgelöscht bzw. darin/darauf geschmort mach ich das mittlerweile sehr gerne mit Apfelsaft (evtl. noch nen Schuss Essig dazu als Ausgleich). Wenn du Angst hast dass es zu wenig kräftig wird hau einfach noch bisschen Bacon mit in die Sauce zum auskochen.

    Mit dem Apfelsaft in der Sauce kannst du es auch gut weihnachtlich/(deutsch) halten bei den Gewürzen. Dann als Beilage Rotkraut und Klöße, evtl. Kartoffelpüree.

    Ja stimmt schon was den Fremdfond angeht. Ich hab mir nur gerade so einen geilen Rinderfond hergestellt, den ich gern nutzen würde.

    Gemüsefond könnte aber eine Alternative sein.

    Evtl. auch Pilzfond, weil es evtl auch eine Pfifferlingskruste geben soll. Apfelsaft ist ne geile Idee :dafue

    Was verstehst du unter schmoren? Das Karree selbst soll ja nicht geschmort werden.

    Ah sehe schon. Bezieht sich auf das Gemüse richtig?

  • Was verstehst du unter schmoren? Das Karree selbst soll ja nicht geschmort werden.

    Ah sehe schon. Bezieht sich auf das Gemüse richtig?

    Ja, eher garen oder wie immer du das im Backofen halt nennen willst. Also halt in der "Tropfschale" das Gemüse im Apfelsaft, der Fleischaft tropft runter und dann wird daraus die Sauce.

    Mit Pilz ist auch ne geile Idee!

  • Die Grillsaison geht ja über das ganze Jahr, also bei mir. :)

    Ich habe ja inzwischen schon 3 Grills, aber falls jemand auf der Suche nach einem neuen bzw. leicht gebrauchten ist und aus der Gegend um Frankfurt kommt:

    360bbq veranstaltet am 4.3. einen Lagerverkauf mit bis zu 50% Nachlass auf den UVP.

    Modelle und Preise findet ihr auf der Homepage.

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage - ich möchte mir dieses Jahr im Frühjahr für meinen Pizzaofen und als Stauraum eine kleine Anrichte neben den Grill bauen. Ich hab sowohl bei trosty im Garten als auch jetzt auf deinem Foto gesehen, dass ihr da auch was selber gebastelt habt.

    Im konkreten Fall sogar aus Paletten. Müssen die noch irgendwie zusätzlich behandelt werden, damit die wetterfest sind? Ich dachte eigentlich daran, mir nen alten Küchenunterschrank bei ebay zu schiessen, grübel aber gerade wegen der Wasserverträglichkeit der Gesamtkonstruktion - aber vielleicht ist das ja sogar viel leichter was ihr da gebastelt habt.