Was wird Alex Smith bringen?

  • Die frohe (?) Kunde aus San Francisco: No.1 Overall-Pick Alex Smith wurde für sechs Jahre gebunden - aber zu welchem Preis? Insgesamt kriegt er 51 Millionen $, davon allein 24 (!) als Signing Bonus. Nicht schlecht verhandelt, Mr. Smith.

    Fraglich ist allerdings noch, ob er Starter sein wird. Nolan will erst einmal das Camp abwarten, bevor er sich festlegt. Hauptkonkrrent dürfte Tim Rattay sein. Ich denke mal, dass die Niners - egal wer spielen wird - vor einer erneuten Rebuilding- und damit Losing Season stehen...

    Besser als letztes Jahr dürfte es aber schon werden. Vielleicht sind ja drei bis vier Siege drin... :tongue2:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Sehe das ähnlich: Die Niners haben im Grunde fast keine andere Wahl als Alex Smith direkt ins kalte Wasser zu schmeissen. Vielleicht wird Tim Rattay das Wasser in den ersten 3-4 Spielen ein wenig anwärmen, aber spätestens dann wird man den guten Alex ran lassen.

    Was bringt er? Rookie-QBs in einem eher dürftigen Team bringen nach allgemeiner Erfahrung eher wenig - und seien sie auch noch so talentiert. Sollten die Niners tatsächlich mehr Siege einfahren als Niederlagen, so würde das für mich an ein mittleres Wunder grenzen. Man hat weder auf Seiten der Offense noch auf Seiten der Defense das Potenzial zu einem Winning Team.

    Aber was solls? Beim Rebuilding-Prozess ist die Erfahrung, die der junge QB, auf den man die nächsten Jahre bauen will, sammelt, auch wichtiger als die Anzahl seiner Toucdowns. Zumindest im ersten Jahr. Die Niners werden einen guten Grund gehabt haben, warum sie Smith und nicht Aaron Rogers verpflichtet haben.

    Thank you 62

  • Auch ich sehe Alex Smith natürlich als langfristiges Projekt, von dem man im ersten Jahr nicht so viel erwarten darf. Das liegt aber vor allem auch an dem ziemlich schwachen bzw. vor allem unerfahrenen Team, mit dem er spielen muss. Ich sehe ihn als sofortigen Starter und denke, er wird auch trotz allem recht ordentliche Leitungen zeigen können - nicht wie ein Roethlisberger im letzten Jahr, aber zu 4-6 Siegen kann es durchaus reichen, wenn das Team ihm hilft (ich danke da neben der O-Line vor allem an Eric Johnson als sichere Anspielstation, Brandon Lloyd für ein paar Big Plays und eine Unterstützung/Entlastung durch das Laufspiel).

  • Der Vertrag von Smith beinhaltet den normalen Aufschlag zum letztjährigen Nr. 1 Pick. Von daher konnte man so einen Vertrag erwarten.

    Ob er das Geld wert ist, wird die Zukunft zeigen. Er ist auf jeden Fall der teuerste 49ers Spieler aller Zeiten. Über die unsinnigen Rookie Verträge hatten wir schon im letzten Jahr hier eine Diskussion.

    Ich halte so einen Vertrag für einen Spieler, der noch nie einen Ball in der NFL geworfen hat für verrückt. Aber das hatten wir schon im letzen Jahr. Robert Gallary verdient fast das gleiche wie Orlando Pace und Walter Jones. Und da wundern sich die Teams, dass solche Spieler einen Holdout machen.

    Na ja, die NFL und die Teams tun nichts gegen diese Entwicklung. In ein paar Jahren wird der Nr. 1 Pick 100 Millionen kassieren. Ich hoffe natürlich, dass Smith das Geld wert ist. Die ersten Berichte aus den Minicamps waren sehr vielversprechend. Aber ab Freitag wird es für ihn wirklich ernst.

    Ob er am ersten Spieltag wirklich startet weiss ich nicht. Nicht nur Rattay, sondern auch Dorsey kämpfen um den Starter Posten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für die Entwicklung von Smith wirklich gut wäre, wenn er sofort ran müsste. Aber irgendwann während der Saison wird er das Ruder sicher übernehmen. Und dann kann man nur hoffen, dass er schnell lernt.

  • In erster Linie wird er wohl endlich DER Deep-Threat-TE werden, der so lange vermisst wurde. Im Vergleich zum ewig verletzten Ricky Dudley bietet er ein ordentliches Red-Zone-Target und dürfte für mehr Entlastung in der Mitte sorgen. Seine Block-Qualitäten sind sicherlich verbesserungswürdig.
    Insgesamt aber sicherlich ein Impact-Player,der bereits im ersten Jahr in die Starting Offense eingebunden werden kann.

    Von welchem Alex Smith redet IHR hier eigentlich? :paelzer::mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja Smith von Beginn an starten zu lasse würde wohl nur in einem Fiasko enden. Braucht doch einige Zeit sich an das Offense Scheeme zu gewöhnen, und ausserdem für einen Rookie QB der die meiste Zeit im College aus einer Shotgun Formation raus gepasst hat wird die Umstellung sicher ned einfach. Ob er das Geld wert ist wird sich frühestens nach 2 Saisonen zeigen, das selbe gilt übrigens auch für Big Ben, der wird es dieses Jahr auch nicht wirklich einfach haben.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Sicher wird man bei einem Rattay Smith direkt in kalte Wasser werfen (müssen). Normalerweise könnte man mit dem Gedankengang daran gehen, dass er in der ersten Season viel einstecken muss, dafür aber in der zweiten bereits sein Lehrjahr hinter sich hat und dann aufblühen kann. Allerdings sollte man sich da nicht alzu viele Hoffnungen machen, wie man an Bsp. wie Carr und Harrington sehen kann. Es liegt einfach auch daran, mit was für Spielern man Smith umgibt. Er ist jetzt sicherlich der Grundstein, um den man das Team aufbauen kann und wird. Doch das dürfte ein langwieriger Prozess werden, der durchaus 3-4 Jahre dauern kann oder, wie man am Bsp. Houston sieht, noch länger...

    Ich persönlich würde ja immer noch gern sehen, dass mein Freund Dorsey die 49ers in die neue Season führt...:)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • es wäre gescheiter sie ließen smith von anfang an spielen.
    die 49ers sind zwar besser als letzte saison, haben aber keine realistische chance auf die play-offs.
    folgerichtig würde es mehr sinn machen smith starten zu lassen damit er erfahrung sammelt.

  • Das ist ein fürstlicher Bonus für einen Rookie. Dazu kommt noch, dass der Bonus zur Zeit nur über maximal 5 Jahre verteilt werden darf. Nächstes Jahr sogar nur über vier, sollte es keinen neuen CBA geben. Ob man sich da die Nr. 1 noch leisten kann? :paelzer:

  • Der Vertrag is irrsinnig und steht in keinem Verhältniss zur erbrachten (möglicherweise zur zu erwartenden) Leistung.
    Naja - Talent haben viele. Sein Charakter wird wohl darüber entscheiden ob er seinen Spielstil optimal an sein Team und die NFL anpassen kann.
    Was ich von ihm gesehen hab war aber wirklich spitze.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • @ buc :D

    @ topic :

    ich habe mich nachdem ganzen bohei während des ersten draftdays gefragt , wer von den beiden Top QBs eigentlich das längere streichholz gezogen hat , im prinzip hat rodgers weniger druck und schon eine größere garantie nicht zu versagen.

    er hat einen der größten QBs der 90er als direkten lehrmeister und mit den Packers ein team mit weniger fragezeichen , einzig die defense scheint bei den niners mehr als ebenbürtig zu sein.

    ich denke smith wird erstmal nicht starten , es seihe denn dorsey und rattay können in der preseason nichts reissen , man muss mit den vorschusslorbeeren immer sehr vorsichtig sein , ich weiss noch wie viele niner fans ( auch hier auf dem board ) in rattay die zukunft sahen als darum ging einen nachfolger für garcia zu finden. ( im übrigen ein dummer zug muss ich sagen , jetzt fehlt dieser vielleicht bei der entwicklung von smith )
    jetzt - knapp ein jahr später hat sich das blatt gewendet , rattay ist alles andere als die zukunft wegen dem schon vorher zu vermutenden "lack of talent" . eben genauso kann es rattay ergehen , kein laufspiel , keine guten WR und ein TE bei dem licht und schatten ungefähr gleich verteilt sind.

    dennoch würde es mich freuen für smith , wie ich hörte ist er auch recht beweglich , sodass man ihn ab und an scramblen sehen könnte ( kenne die o-line der niners nicht so genau , sodass ich nicht weiss ob dies nötig wäre ) , solchen QBs sieht man gerne zu ( damit meine ich nicht vick , der eigentlich nur läuft )

    frage , trotzdem noch an die fans :

    auf welche Receiver darf sich smith "freuen" ?

    zu beginn letzter saison wurde es von einigen fans als das stärkste unit der niners angesehen , was ich aber so gesehen habe wiederspiegelt dies ganz und gar nicht.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • da die 49ers wohl wirklich nichts mit den playoffs zu tun haben werden, sollte man smith eigentlich so früh wie möglich ins kalte wasser werfen und starten lassen.
    falls die coaches feststellen das er psychisch noch nicht so weit ist kann man rattay die ersten 3-4 wochen bringen. er brauch halt auch ein par spieler um ihn herum die ihn ein wenig entlasten können.ein halbwegs funktionierendes laufspiel währe auch hilfreich um etwas selbstsicherer an die sache heran zu gehen. bedenkt man wie "kaputt" die niners letztes jahr waren is das alles nicht so leicht und unter umständen muss man ihn dann doch etwas "schützen."

  • Zitat von Deuce McAllister

    @ buc :D
    jetzt - knapp ein jahr später hat sich das blatt gewendet , rattay ist alles andere als die zukunft wegen dem schon vorher zu vermutenden "lack of talent"

    Ich sehe Rattay gar nicht so schlecht!

    Die Draft der Niners habe ich nicht verstanden, so toll waren die QBs dieses Jahr nicht, und dann NOCH mehr Kohle als ein gehypter Eli.......

    Kann mir vorstellen das Rattay - wenn er nicht wie letzte Saison schon in der Preseason ständig verletzt ist und auch während der Saison mal fit bleibt - schon nen ganz guten QB abgibt! Ein Jahr hätte ich es mit ihm noch versucht und lieber nen anständigen RB geholt der direkt spielen kann.

    Aber wie ich schon oft anmerkte: ICH hab KEINE Ahnung! :)

  • Zitat von Deuce McAllister


    dennoch würde es mich freuen für smith , wie ich hörte ist er auch recht beweglich , sodass man ihn ab und an scramblen sehen könnte ( kenne die o-line der niners nicht so genau , sodass ich nicht weiss ob dies nötig wäre ) , solchen QBs sieht man gerne zu ( damit meine ich nicht vick , der eigentlich nur läuft )

    Die Starting OLine sollte mit der Zeit recht gut werden. Da gibts auf jeden Fall sehr viel Talent. Allerdings ist sie durch die Veränderungen (zwei oder drei neue Starter) auch noch nicht eingespielt. Und das dauert seine Zeit. Und die Backup Situation ist auch nicht wirklich optimal. Viele Verletzungen in der OLine und die QBs werden ein schweres Leben haben.

    Alex Smith ist von den drei Quarterbacks mit Abstand der beweglichste. Er ist ein guter Scrambler, aber er ist auch kein Michael Vick.

    Zitat von Deuce McAllister


    frage , trotzdem noch an die fans :
    auf welche Receiver darf sich smith "freuen" ?

    Also bei den Receivern weiss man auch nicht wirklich woran man ist. Rashaun Woods war eine einzige Enttäuschung. Und auch Brandon Lloyd hat nicht die Saison gespielt, die man sich von ihm erhofft hat.

    Johnnie Morton kam von den Chiefs. Er ist solide, mehr aber auch nicht. Die größten Hoffnungen liegen auf Arnaz Battle. Das ist ein Spieler, der auf dem College noch ein Quarterback war. Es hat eine Zeit gedauert, bis er sich jetzt auch als WR durchgesetzt hat. Letzes Jahr zeigte er einige gute Ansätze. Am Ende hatte er aber auch nur 8 Catches für 148 Yards.
    Trotzdem halten die Coaches wahnsinnig viel von ihm. Und ihm traut man die Rolle des Nr. 1 Receivers am meisten zu.

    Insgesamt ist es aber wohl das schwächste Receiving Corps der NFL. Aber vielleicht kommt ja doch einer der jungen WR groß heraus. Mich würde es aber nicht wundern, wenn am Ende Eric Johnson erneut der beste Passempfänger des Teams sein würde.

  • Zitat von Fireborg


    Die Draft der Niners habe ich nicht verstanden, so toll waren die QBs dieses Jahr nicht, und dann NOCH mehr Kohle als ein gehypter Eli.......

    Die Verantwortlichen der 49ers waren von Alex Smith von Anfang an völlig überzeugt. Die Auswahl von Alex Smith war für sie sehr einfach. Das waren zumindest die Aussagen nach der Draft.

    Scot McCloghan kam als Player Personal Director von den Seahawks zu den 49ers. Und er sagte, dass er auch schon in Seattle keinen Zweifel darüber hatte, dass Smith der beste Spieler dieser Draft war. Ähnlich hat sich Offensive Coordinator Mike McCarthy geäußert, der von den Saints kam.

    Eine neues Team baut man um einen Quarterback auf. Und Nolan scheint wirklich kein Fan von Tim Rattay zu sein. Mich würde es sogar nicht überraschen, wenn die 49ers Rattay vor der Saison entlassen würden. Schon während der Draft und kurz dannach haben die 49ers mit anderen Teams wegen einem Trade von Rattay gesprochen. Das hat Nolan sogar bestätigt. Bezüglich der QB Frage wird die Preseason bei den 49ers spannend werden.

  • In erster Linie bindet dieser unsinnige Vertrag für ein 21-jähriges Bürschlein Geld, das dringend für andere Mannschaftsteile benötigt werden würde. San Francisco droht damit zu einem neuen Indianapolis zu werden. Super-Quarterback, aber kein Superbowl. Falls Smith überhaupt NFL-tauglich ist.

  • Ich seh das so: Am Anfang wird Rattay spielen, spätestens dann wenn die Niners aber wieder mit 1-4 oder 0-5 dastehen, wird der Druck von Außen so groß werden, dass man nicht mehr an Rattay festhalten kann und will. Dann kommt Smith rein.

    oder....

    Das San-Diego-Szeanrio: Rattay wird durch Smith ordentlich feuer unterm Poppes gemacht, es heißt dann: Zeig mal was du drauf hast, du hast 3 Spiele Zeit. Und Rattay zeigts allen und führt die Niners zu einer 4:0-Bilanz nach 4 Wochen, so dass man Smith noch ein Jährchen bencht.
    (Und jetzt sollte ich endlich diese Tabletten absetzen lassen :D ).

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Ich seh das so: Am Anfang wird Rattay spielen, spätestens dann wenn die Niners aber wieder mit 1-4 oder 0-5 dastehen, wird der Druck von Außen so groß werden, dass man nicht mehr an Rattay festhalten kann und will. Dann kommt Smith rein.

    oder....

    Das San-Diego-Szeanrio: Rattay wird durch Smith ordentlich feuer unterm Poppes gemacht, es heißt dann: Zeig mal was du drauf hast, du hast 3 Spiele Zeit. Und Rattay zeigts allen und führt die Niners zu einer 4:0-Bilanz nach 4 Wochen, so dass man Smith noch ein Jährchen bencht.
    (Und jetzt sollte ich endlich diese Tabletten absetzen lassen :D ).

    Cool ist vor allem die Rechnung mit den vier Siegen binnen drei Wochen... :xywave: Na ja, lass uns erst mal die Rams weghauen, dann sehen wir weiter. :hinterha:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • In Anbetracht der Vorstellung der O-line in der letzten Saison wäre es für Smith besser wenn er erstmal an der Seitenlinie bleiben würde.

    Wenn die O-line (in der es ja einige Veränderungen gibt) mal zusammengefunden hat und man die Saison abhaken kann (so etwa ab Week 6 :D ) dann kann man Smith nach und nach mehr Spielzeit geben.

    Bei Smith kommt erschwerend hinzu das er in keiner NFL Style Offense gespielt hat und so quasi erst einmal ein neues System erlenen muß, neben der üblichen Umstellung vom College auf die NFL.

  • Zitat von Oxx

    Na ja, lass uns erst mal die Rams weghauen, dann sehen wir weiter. :hinterha:

    Wie viele Jahre hattest du denn vor zu warten? Da brauchts seeehr viel Geduld glaub ich. :hinterha::wink2:

    Edit: Mist, ich wollt doch noch was zu Smith schreiben, ganz vergessen, aber auf die Provokation musste ich erstmal reagieren. :mrgreen:
    Also ich denk auch das man mit Rattay startet und Smith als Druckmittel nimmt, nach dem Motto "zeig mal was du kannst, wir haben hier sonst Alternativen".

    St. Louis Rams|New Jersey Devils|Boston Red Sox

  • Zitat von Deuce McAllister


    dennoch würde es mich freuen für smith , wie ich hörte ist er auch recht beweglich , sodass man ihn ab und an scramblen sehen könnte ( kenne die o-line der niners nicht so genau , sodass ich nicht weiss ob dies nötig wäre ) , solchen QBs sieht man gerne zu ( damit meine ich nicht vick , der eigentlich nur läuft )


    Gib es doch zu, du guckst doch Vick bestimmt auch gern zu (ausser wenns gegen deine Saints geht) :mrgreen::wink2:

  • nicht ganz , ich muss ehrlich sagen das ich ihn ausser gegen die saints gar nicht sehe :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Lasst den Buben spielen! :smile2:
    Ich würde Mr. Smith sofort spielen lassen. Es kann doch gar nciht so viel in die Hose gehen, da man in Frisco nicht viel verlieren kann. Das Smith das Talent für einen guten NFL-starter hat steh denke ich ausser Frage und die Erfahrung sammelt er nur wenn er richtig spielen kann. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass die Niners gar nicht soooooooooooooooo schelcht aussehen werden. :paelzer:

  • Ich schätze, Smith wird ab Mitte der Saison das Ruder übernehmen.
    Coughlin hat letztes Jahr sogar eine "Loosing Season" in Kauf genommen, mit Eli, und da waren die Voraussetzungen weitaus besser.
    Abgesehen davon, San Francisco wird in den Staaten immer als "San Fran" abgekürzt.
    "Frisco" ist als Kürzel für die Stadt völlig unbekannt.
    Is wohl so ein Ding wie mit dem "Handy" :hinterha:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Derzeit sieht es wohl danach aus, als könne der Rookie eher früher als später die Niners-Offense führen. Im Camp scheint er zumindest nach einem SI-Bericht (http://sportsillustrated.cnn.com/2005/football/…0526/index.html) gut auszusehen. Zumindest arbeitet er wohl mit "A-Team" am Timing - und die Receiver scheinen zufrieden...

    Schau'n mer mal...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Derzeit sieht es wohl danach aus, als könne der Rookie eher früher als später die Niners-Offense führen. Im Camp scheint er zumindest nach einem SI-Bericht (http://sportsillustrated.cnn.com/2005/football/…0526/index.html) gut auszusehen. Zumindest arbeitet er wohl mit "A-Team" am Timing - und die Receiver scheinen zufrieden...

    Schau'n mer mal...

    Es ist nicht nur die SI, die das berichtet. Craig Massei von SF Illustrated schreibt jeden Tag seine Beobachtungen aus dem Camp. Und seit dem ersten Trainingstag soll Smith sehr gut aussehen. Und jeden Tag scheint er sich weiter zu verbessern. Die Fans, die bei den Trainings dabei sind berichten auch das gleiche (49ers.com Message Board) .

    Ursprünglich sollten Dorsey, Rattay und Smith die gleichen Anteile an Snaps mit dem ersten Team bekommen. Nach den starken Leistungen von Smith hat sich Nolan das ganze jetzt aber anders überlegt. Smith wird auf unbestimmte Zeit weiter mit dem ersten Team trainieren.

    Ich war ja wegen Smith schon optimistisch. Aber ich hätte nicht gedacht, dass Smith Rattay bereits nach 3 Tagen herausfordern und sogar verdrängen könnte. Aber es ist bis jetzt auch nur Training. Schauen wir mal, wie es gegen die Raiders in der Preseason läuft. Zu lernen hat der Alex bestimmt noch sehr viel. Aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

  • Und weiter geht die Show: HC Nolan hat jetzt angeblich Ratty und Dorsey abgewatscht, weil sie sich angeblich über zu geringe Trainigszeiten mit dem A-Team beklagen. "Natürlich passt es ihnen nicht - aber ich bin nicht hier, um ihnen Freude zu bereiten" ... so die etwas freie Übersetzung meinerseits. Es verdichten sich die Anzeichen immer mehr, dass die Niners mit einem Rookie-QB zumindest in die Preseason starten werden.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk