• Wer ein bisschen Zeit hat kann hier Le Mans direkt als Livestream aus einem der Nissans verfolgen. Gerade wo es dunkler wird sehr imposant. Man braucht aber aus Deutschland einen Proxy oder Plugin wie Halo besseres Internet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buck (13. Juni 2015 um 22:41)

  • Wer ein bisschen Zeit hat kann hier Le Mans direkt als Livestream aus einem der Nissans verfolgen. Gerade wo es dunkler wird sehr imposant. Man braucht aber aus Deutschland einen Proxy oder Plugin wie Halo besseres Internet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin schon die ganze Nacht auf Eurosport drauf und es ist wie jedes Jahr wieder sensationell! Die 24h von Le Mans sind einfach das Highlight des Jahres für jeden Motorsportfan!!! :bounce:

    Porsche und Audi geben es sich so richtig. Ich denke, vor heute Mittag kann man keine Tendenz abgeben wer gewinnt.

    andthentherewasfootball.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Barnes (14. Juni 2015 um 05:06)

  • Keine Frage, das ist immer wieder das Motosportereignis des Jahres. Und nach Jahren der Audi-Dominanz hat man endlich mal wieder zwei Werke auf Augenhöhe.

  • Es ist halt schade, dass Mercedes nach dem "Abflug" vor paar Jahren nicht mehr an Le Mans teil nimmt. Dann wären die Spitzenteams noch näher zusammen gerückt. BMW fehlt auch, die haben sich glaub komplett aus dem Motorsport zurückgezogen. Haben die aktuell überhaupt noch ein Team in der DTM am Start? (die DTM verfolge ich nicht).

    andthentherewasfootball.jpg

  • Es ist halt schade, dass Mercedes nach dem "Abflug" vor paar Jahren nicht mehr an Le Mans teil nimmt. Dann wären die Spitzenteams noch näher zusammen gerückt. BMW fehlt auch, die haben sich glaub komplett aus dem Motorsport zurückgezogen. Haben die aktuell überhaupt noch ein Team in der DTM am Start? (die DTM verfolge ich nicht).

    http://www.motorsport-total.com/dtm/saison/teams

    Da fahren noch einige BMWs mit in der DTM. :xywave:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Da macht es sich Herr Spiller bischen einfach, für den Tod der "Randsportarten" ist sicher nicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen verantwortlich weil es diese nicht auf Biegen und Brechen ins Programm hievt. Segeln, Wasserball und Distanzschwimmen sind auch herrliche Beispiele für etwas was sich im Fernsehen kein Mensch angucken würde. Beim Basketball hat mans bei den Privaten gesehen, Kabel1 hat deutschen Basketball gezeigt und kräftig beworben. Da kamen Einschaltquoten bei raus die dem Literarischen Quartett Schamesröte ins Gesicht treiben wurde

    Das wir bei dem Olympischen Spielen nicht mehr so viele Medaillen holen, hat auch eher was mit gewachsener Konkurrenzsituation zu tun. Man sollte sich nix vormachen, nur weil Handball im Fernsehen gezeigt wird, rennen die Kinder nicht zu den Vereinen. Es muss Strukturen vor Ort geben. Ich hatte Handball im Schulsport und bei den Stadtmeisterschaften (4 Schulen in einer 15000 Einwohner-Stadt) ist der Jungendtrainer des örtlichen Handballvereins hausieren gegangen um talentierte Leute in den Verein zu bekommen. Das Gleiche beim Volleyball oder bei der Leichtathletik. Wenn du Wasserball spielen willst, dann musst du quasi Glück haben und irgendwo im Großraum Spandau geboren sein, ansonsten siehst du da kein Licht. Es muss a) die Vereine und das Engagement geben, aber eben auch b) den Willen zum Vereinssport. Das hat damals in der ostdeutschen Provinz noch gut funktioniert, weil sie um 20Uhr die Bürgersteige hochklappen. Ich befürchte die Zeiten sind vorbei, und dafür sind nicht die ÖR verantwortlich.

    Zitat von Spiller

    Denn im Gegensatz zum Jungfußballer aus dem Internat weiß ein Leichtathlet oder Bogenschütze, der zusehen muss, seinen Sport zu finanzieren, wie er eine Steuererklärung ausfüllt oder den Führerschein macht. Er kann mehr über das Leben erzählen, und darum geht es doch, im Sport.

    2 Sätze die bei den Olympischen Spielen in der Sportart "dämlich sein" Gold und Silber unter sich ausmachen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • wenns keiner guckt - dann kommts halt auch nicht im TV

    man sieht ja an der Tour de France das Einschaltquoten alle anderen Argumente (sowohl Pro als auch Kontra) ausblenden

  • Da macht es sich Herr Spiller bischen einfach, für den Tod der "Randsportarten" ist sicher nicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen verantwortlich weil es diese nicht auf Biegen und Brechen ins Programm hievt.

    ich verstehe deinen Punkt, sehe es aber anders - und zwar mit der rosa Brille einer medialen Randsportart - (Beach-)Volleyball - die sich mit vielen anderen Randsportarten im Kampf um mickrige Fernsehminuten befindet.
    Gerade beim Frauenfußball bin ich ganz stark der Meinung, dass dieser Sport in der Vergangenheit "ins Fernsehen" gedrückt wurde.
    Situation ca. 2009: Wenn eine Sportart ca. 1000 Leute zu den Ligaspielen anzieht und das Pokalfinale als Vorspiel der "großen" Männer macht, dann war da für mich nicht der große "Pull", sprich die riesige aktive Nachfrage, zu erkennen. Trotzdem schlachteten die öffentlich-rechtlichen die Heim-WM aus und zeigen nicht nur die deutschen Spiele, sondern jedes Sch***-Spiel, wo mir keiner erzählen kann, dass er sich für Nigeria-Norwegen im Frauenfußball interessiert.
    Kurzer Abstecher: Ähnlich übrigens das Thema Boxen, hier ist der Boom längst vorbei und dank der erkauften Rechte werden von den öffentlich-rechtlichen reißerisch Kämpfe beworben, die bereits auf dem Papier bestenfalls Mittelklasse sind und mangels deutscher Aushängeschilder werden dann Ausländer zu nationalen Idolen stilisiert.
    Jetzt ist es nun einmal so, dass Deutschland ein Fußballland ist, und deswegen gibt es genug Sesselgucker, die froh sind, irgend etwas ihrer Sportart im Sommerloch zu sehen, schließlich sind sie 40 Wochen im Jahr an ihre tägliche Ration TV-Fußball gewöhnt. Aber der Frauenfußball wurde und wird auf Biegen und Brechen in die mediale Landschaft gehievt - von den öffentlich-rechtlichen Stationen. (Man beachte, ich vermeide ganz bewusst das Niveau-Thema des weiblichen Kicks :mrgreen: ).
    Wie ARD und ZDF ihrem Auftrag gerecht werden und aus der Fülle der Randsportarten Programmschwerpunkte finden können das ist schwierig zu beantworten.
    Aber ich stelle die These auf, dass wir hier eine Wirkkette haben: Wenn eine Sportart intensiv und regelmäßig übetragen wird, dann werden die Zuschauer daran "gewöhnt" und ein Stammpublikum gefunden, worauf die TV-Stationen dann erklären, sie kommen ja nur dem Interesse und den Quoten nach. Bestes Beispiel für mich sind hier Sportarten wie Rodeln und Einsschnellauf, die jedes (Winter-)Wochenende live im Fernsehen übertragen werden, obwohl sie für mich zu den klassischen "alle 4 Jahre als Medaillenbringer bei Olympia schauen" Sportarten zählen.
    Bei Olympia 2012 hatte das Beachvolleyball-Endspiel mit deutscher Beteiligung ca. 9 Mio. Zuschauer. Es wäre hypothetisch interessant zu wissen was passiert wäre, wenn ARD und ZDF im Anschluss 2 Jahre lang jedes World Series Turnier im Beachvolleyball live übertragen hätten - incl. Starvermarktung usw. Zumindest das Niveau der Rodelinteressenten wäre garantiert erreicht worden, und die sind - zugegebenermaßen als Teil des Wintersportpakets - im TV etabliert.

  • +1
    Insbesondere der Punkt mit dem Frauenfussball. Die Nummer zündet nur in der Komination mit ARD/ZDF und durch den massiven Einfluss des DFB diesen Sport entsprechend zu pushen. Für Nigeria-Schweden interessieren sicher Meschen. Das ist auch völlig legitim. Aber mit Sicherheit nicht mehr als für diverse andere Randsportarten die von ARD/ZDF missachtet werden und zur besten Sendezeit nie auftauchen. Wäre das interesse am Frauenfußball so groß, dann n würden mit Sicherheit mehr Zusacheuer zu den Bundesligaspielen gehen. Gerade da dies ja preislich durchaus erschwinglich ist.

    @ Doylebeule
    Natürlich sind Vereinstrukturen wichtig. Aber neben dem Beispiel im Schulsport ist halt auch mediale Präsenz wichtig. Gerade bei Sportarten wie Wasserball, Hockey, Handball,LA etc. die du nicht einfachso ausüben kannst (Infrastruktur für wildes spielen von Fussball, Basketball etc). ist ja in fast jeder Stadt gegeben.

    #FIREJOSEPH

  • Frauenfussball wird in der Form sicher auch ein wenig durch den Umstand begünstigt das man nicht jeden Pups der Männer zeigen kann und die Frauen dabei komplett ignoriert. Man darf aber bei dem ganzen Elfenbeinküste - Norwegen Gemecker nicht vergessen das die meisten Spiele dieser Frauen WM entweder um 22 oder 1 Uhr beginnen, da dürfte sich die Mehrzahl der Gegner schon vom Timing nicht gestört fühlen. Was ganz klar übertrieben war, war der Hype rund um die Heim-WM damals, da haben sie es echt überspannt. Ich sehe diesmal aber kein Problem, nachts laufen bei ARD und ZDF eh nur Wdh..

    Und das Gemecker das zuviel Fussball bei den ÖR läuft kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, meines Wissens kann man die Bundesligaspiele nur über Sky gucken. 1 DFB-Pokalspiel pro Runde und 1 CL Spiel die Woche (die füllen auch nicht den Kalender aus) und halt am Wochenende die Zusammenfassungen...
    Das alles würde aufgrund des Zuschauerinteresse ohne Weiteres zu den Privaten wandern können (übrigens auch die Frauensparte) und damit sind wir beim Punkt: nur Fussball kann das, mit allem anderen sind die Privaten bei ihren Versuchen gescheitert. Jetz kann man sich aussuchen was man von den ÖR will: entweder sollen sie das zeigen was dann auch geguckt wird, oder sie sollen sich zur Volksbildung aufschwingen und den Leuten die Feinheiten des Wasserballetts nahe bringen. Ich geh eigentlich davon aus das sie gerne mehr zeigen würden. Zu 100% würden sie nachts gerne NFL- oder NBA-Spiele zeigen, eventuell sogar MLB, nachts läuft ja sonst nix. Aber da gibs halt auch immer 2 Seiten und die eine ist der anderen nicht ertragreich genug. Bei anderen (heimischen) Sportarten ist es halt die Sendezeit. Die ARD schmeisst nich irgendwas aus dem Programm was 9Mio Leute gucken, damit sie Beachvolleyball zeigen können, was außerhalb der Olympischen Spiele vielleicht 3Mio gucken würden wenns primetime läuft.

    Umschalten kann man immer wenns einem nicht passt, aber die ÖR können nicht jedem sein persönliches Wunschkonzert schnitzen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • passend zum Thema: "Eurosport schnappt ARD und ZDF Olympia-Rechte weg"

    Olympia 2018 bis 2024 wirds also nicht bei den ÖR zu sehen geben
    wäre natürlich mal interessant zu wissen ob das Absicht war oder da einfach nur gepennt wurde und man vom Konkurrenzangebot überrascht wurde

  • passend zum Thema: "Eurosport schnappt ARD und ZDF Olympia-Rechte weg"

    Olympia 2018 bis 2024 wirds also nicht bei den ÖR zu sehen geben
    wäre natürlich mal interessant zu wissen ob das Absicht war oder da einfach nur gepennt wurde und man vom Konkurrenzangebot überrascht wurde

    Laut dem faz-Artikel (Link) wurde man kalt erwischt. allerdings kann man immer noch mit Discovery über einzelne Übertragungsrechte für die ÖR verhandeln.
    1.3 Milliarden sind aber auch ne Hausnummer für insgesamt acht Wochen Sport.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • 8 wochen? wie kommst du darauf? in dem deal sind die winterolympics inkludiert , also insgesamt 4 olympische spiele. denke dass das mehr als 8 wochen sein werden. trotzdem noch ne ordentliche summe .
    denke aber dass dicovery den grossteil dieser summe mit sublizenzen wieder reibekommten wird, da ja nicht nur die deutschen ör leer ausgegangen sind , sondern der vertrag für ganz europa ist (mit ausnahme von uk und frankreich)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • passend zum Thema: "Eurosport schnappt ARD und ZDF Olympia-Rechte weg"

    Olympia 2018 bis 2024 wirds also nicht bei den ÖR zu sehen geben
    wäre natürlich mal interessant zu wissen ob das Absicht war oder da einfach nur gepennt wurde und man vom Konkurrenzangebot überrascht wurde

    das ist schlimm, denn dann wird der vorhandene Sportetat wieder auf zweitklassige Sachen aufgeteilt (Tour de France z.B.)

    1.3 Milliarden sind aber auch ne Hausnummer für insgesamt acht Wochen Sport.

    vor allem wenn 4 Wochen davon zeitlich schlecht liegen (Korea 2018 und Japan 2020)...

  • das ist schlimm, denn dann wird der vorhandene Sportetat wieder auf zweitklassige Sachen aufgeteilt (Tour de France z.B.)

    ein Arbeitskollege sagte "dann können ja die GEZ-Gebühren verringert werden" - da musste ich schmunzeln

  • 8 wochen? wie kommst du darauf? in dem deal sind die winterolympics inkludiert , also insgesamt 4 olympische spiele. denke dass das mehr als 8 wochen sein werden. trotzdem noch ne ordentliche summe .
    denke aber dass dicovery den grossteil dieser summe mit sublizenzen wieder reibekommten wird, da ja nicht nur die deutschen ör leer ausgegangen sind , sondern der vertrag für ganz europa ist (mit ausnahme von uk und frankreich)

    4 yx 2 Wochen sind nun mal 8 Wochen


    das ist schlimm, denn dann wird der vorhandene Sportetat wieder auf zweitklassige Sachen aufgeteilt (Tour de France z.B.)

    vor allem wenn 4 Wochen davon zeitlich schlecht liegen (Korea 2018 und Japan 2020)...


    Wie kann man Tour de France als zweitklassige Sportveranstaltung bezeichnen? Nach olympischen Spielen und Fußball WM/EM, ist die Tour de France die größte Sportveranstaltung der Welt

  • Wie kann man Tour de France als zweitklassige Sportveranstaltung bezeichnen? Nach olympischen Spielen und Fußball WM/EM, ist die Tour de France die größte Sportveranstaltung der Welt

    Groß heißt ja nicht (aus deutscher Sicht) interessant.
    Und da die Deutschen seit Jahren nur noch bei den Massensprints eine Rolle spielen, würde es auch reichen, wenn es täglich eine 15 Minuten Übertragung gibt, für die Liveübertragung ganzer Etappen sehe ich hier für einen öffentlich rechtlichen Sender überhaupt keinen Anlass, das kann ein Eurosport machen.

  • Groß heißt ja nicht (aus deutscher Sicht) interessant.Und da die Deutschen seit Jahren nur noch bei den Massensprints eine Rolle spielen, würde es auch reichen, wenn es täglich eine 15 Minuten Übertragung gibt, für die Liveübertragung ganzer Etappen sehe ich hier für einen öffentlich rechtlichen Sender überhaupt keinen Anlass, das kann ein Eurosport machen.

    Es soll aber durchaus Menschen geben die sich das gerne anschauen auch wenn keine Deutschen vorne sind, ganz einfach weil sie den Sport und dieses Ereignis lieben.

    Aber hey Deutschland ist doch auch Faustball Weltmeister bei Männern und Frauen und außerdem im Formationstanz. Vielleicht sollte sich die ARD die Rechte daran sichern ;)

  • Und wie zu erwarten war geht es nun los .. das beleidigte Wehklagen, die tränenreiche Jammerei, die apokalyptischen Endzeitszenarien ... Und wo spart man dann zuerst ? Genau, bei den Behinderten ... können sich ja sowieso nicht wehren.


    http://www.kicker.de/news/olympia/s…hat-folgen.html


    Zitat

    "Viele sind sich der Konsequenzen, die diese Entscheidung haben kann, gar nicht bewusst, Zuschauer und Athleten müssen sich im Klaren sein, dass sich ohne ARD und ZDF etwas ändert.


    Es ist nicht davon auszugehen, dass es beim Live-Angebot von Eurosport ein Programm mit dem Fokus auf die deutschen Sportler geben wird, also ein national ausgerichtetes Programm. Ich befürchte, dass die deutschen Zuschauer und Athleten die Leidtragenden sein werden."

    Ich werde also nicht erfahren wie das Haustier heißt, wieviel Selfies jemand schon geschossen hat und wieviel Bekannte und Familienmitglieder auf Verbandskosten mitgereist sind ... wird äußerst "schwer" zu überstehn sein.


  • Der perfekte Sport-Mix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der perfekte Sport-Mix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dude Perfect ist einfach geil :)
    Sowas würde mir auch ein heidenspaß machen aber denen beim kicken zuzusehen ist wirklich ne katastrophe :mrgreen::mrgreen:

  • Dude Perfect ist einfach geil :) Sowas würde mir auch ein heidenspaß machen aber denen beim kicken zuzusehen ist wirklich ne katastrophe :mrgreen::mrgreen:

    Da fragt man sich ernsthaft, warum man nicht am Wochenende seine 4 besten Kumpels zusammentrommelt und genau so einen "Quatsch" macht, wie die Jungs.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Olmypische Winterspiele 2022 - Peking gewinnt

    tjo eine Stadt in der nie Schnee fällt trägt jetzt also die Winterspiele aus - dann ist die Tür ja offen für Doha und die Winterspiele 2026 :D

  • Naja, witzig ist da gar nix dran.

    War ja sowieso unsinnig zu denken daß sich da mit Bach was ändert .. zu dick der Filz und zu üppig die Geldbündel.

  • Naja, witzig ist da gar nix dran.

    War ja sowieso unsinnig zu denken daß sich da mit Bach was ändert .. zu dick der Filz und zu üppig die Geldbündel.

    Die Auswahl war auch sehr begrenzt. In unseren Breitengraden ist den menschen eine (Steuer) Investition von zig Millionen schwer zu erklären um Olympia zu haben. Da spenden wir lieber etwas mehr nach Griechenland :tongue2:

  • Olmypische Winterspiele 2022 - Peking gewinnt

    tjo eine Stadt in der nie Schnee fällt trägt jetzt also die Winterspiele aus - dann ist die Tür ja offen für Doha und die Winterspiele 2026 :D

    Naja, witzig ist da gar nix dran.

    War ja sowieso unsinnig zu denken daß sich da mit Bach was ändert .. zu dick der Filz und zu üppig die Geldbündel.

    Das IOC hat doch sicherlich auch noch einen Platz für Sepp Blatter frei