Geschenkgutschein oder Steuersenkungen?

  • gegenwärtig in ganz Deutschland heiß diskutiert:

    Wie kurbelt man die Konjunktur wieder an. Politisch machen sich die Linken für Geschenkgutscheine aus der Steuerkasse an die Bevölkerung stark, die FDP hingegen plädiert (wie schon seit Jahren) für deutliche Steuersenkungen.

    Diese fordern auch einige Wirtschaftskapitäne, so unter anderem die zeitlich auf ein Jahr begrenzte Senkung der MwSt auf 16%. Frau Bundesmerkel sträubt sich dagegen.

    Was haltet ihr für das geeignetere Mittel?

    Von diesen Gutscheinen halte ich gar nichts, das ist herausgeschmissenes Geld. Steuersenkungen und endlich eine Vereinfachung der Steuergesetze sind meiner Meinung nach überfällig, und würden Arbeitsplätze schaffen.

  • 500€ Euro pro Person kosten 40 Milliarden für 3 Monate Aufschwung?

    Wer zahlt denn das dann später?

    Außerdem ist der Konsum nicht das Problem derzeit!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Buccaneer

    PS3 für alle! :hinterha:

    Ich weiß gar nicht ob das reichen würde um Sony zu retten.

    Man muss/soll ja noch 200€ aus der eigenen Tasche drauf legen. Auzugeben innerhalb von 90 Tagen.

    Also zusammen 700€ verjubeln. Werden die Schecks dann eigentlich personalisiert? Oder kann ich die bei Ebay verhöckern? Muss ich die auf einmal ausgeben? Darf ich nur deutsche Produkte kaufen? Was ist eigentlich mit alten , kranken oder Bettlägerigen Menschen!

    Da sind noch viele Dinge unklar.

    R.I.P J.Johnson

  • Was ich mich auch frage: was soll eigentlich der Soli in der jetzigen Situation noch? Warum läuft da nicht mal jemand gegen Sturm?

  • Wenn sowas überhaupt kommt, wäre ich klar für die Gutscheine. Ich zahle (noch) keine Steuern, und 500€ sind ein ganzer Batzen Geld für einen Studenten :mrgreen:

  • Zitat von Takeshi

    Wenn sowas überhaupt kommt, wäre ich klar für die Gutscheine. Ich zahle (noch) keine Steuern, und 500€ sind ein ganzer Batzen Geld für einen Studenten :mrgreen:


    Pssst, verrat es niemandem, aber Mehrwertsteuer zahlst Du auch ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Weder - noch!

    :xywave: ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Die Gutscheine sind auf jeden Fall ne schön populistische Nummer, weil sie sehr gut quantifizierbar, sehr plastisch einfach ist und quasi bei den Menschen direkt ankäme. Feste schöne Summe, in zwei Sätzen erklärt und fertig.

    Kostet ne Höllenmenge Kohle die der Staat eigentlich gar nicht hat, ist/bringt nur ein konjunkturelles Strohfeuer und die Zinsen müssen dann später (mal wieder ) wir selber und/oder nachfolgende Generationen zahlen

    Klasse

    Bei den Steuerrn sieht das gaaanz anders aus :tongue2: Mehrwertssteuersenkung kommt z.B. mit Sicherheit nicht groß beim Verbraucher sondern primär bei den Unternehmen an, weil die kaum die Preise überall um die entsprechenden Prozente senken werden. Und selbst wenn, wer kauft denn wirklich mehr bzw. überhaupt etwas, nur weil der Preis ggf. um 1-2% fällt :paelzer:

    Eine ev. Einkommensteuersenkung ist schön und langfristig, aber profitieren davon je nachdem wie man sie gestaltet wohl nur wenige Teile der Bevölkerung. Und so eine Steuerreform haben unsere Politiker schon mit wesentlich mehr bzw. größerer Vorlaufzeit in den letzten Jahren i.d.R. meist nur ungerecht und z.T. Stümperhaft hinbekommen. Wie/Warum sollte das jetzt in ein paar Wochen klappen :paelzer:

    Mit anderen Worten jeder Hund der Konjunkturbelebung hat leider ein paar Flöhe und man kann sich nur aussuchen, welche am wenigsten stören :eek:

  • Der beste Kommentar dazu war glaubbich im lawblog: Da werden sich die Flachbildschirmhersteller in Asien aber freuen...

    Das ist einfach totaler Quatsch. Erst nimmt man dem Bürger das Geld, dann kriegt er weniger zurück und soll glücklich sein. Von dem Rattenschwanz an Bürokratie, den das nach sich zieht, mal ganz zu schweigen.
    und irgendwelche Ausgaben dieser Dimension hat im Jahr doch immer. Was gewinnt man denn, wenn diese dann mit diesem Blödsinn bezahlt werden?

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Mehrwertsteuer auf 16%, 19% ist wirklich zu krass.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Steuerreform wirds vor der Wahl nächstes Jahr nicht geben. Bis September werden sich die Politiker (wie immer vor einer Wahl) auf Kindergartenniveau streiten, wie doof doch alle anderen Parteien und wie toll die eigene ist. Danach gibts erstmal Koalitionsverhandlungen (wo sich dann fast alle wieder lieb haben); Dass sich die Koalitionspartner auf ne Steuerreform einigen, ist aber noch lange nicht klar.

    Fazit: Eventuell 2010 Steuersenkungen, je nach Regierung gar keine.

  • Ich wähle den ausgeglichenen Haushalt! Oder halt, der steht nicht mehr zur Wahl, gell ?

    Warum investiert man das Geld nicht lieber in die Infrastruktur als es ohne Effekt mit MwSt.-Senkung oder "Gutscheinen" wirkungslos verpuffen zu lassen ?

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Gab es nicht vor ein paar Wochen/Monaten in Amerika eine ähnliche Aktion? Ich meine mich erinnern zu können das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben. Wenn ja sollte man daher doch sehen können ob es etwas gebracht hat.

    Im Grunde sind diese Gutscheine ja nichts anderes als eine Steuersenkung. Es wird ja nie wirklich Geld rausgegeben sondern die Händler, die diese Gutscheine annehmen können die von der Steuer abziehen. Dadurch das man selbst mindestens z.B. 200€ draufzahlen muss kommt insgesamt mehr Geld in den Kreislauf und kurbelt kurzfristig die Wirtschaft an. Ich hab mich allerdings nicht so grossartig mit dem Thema beschäftigt. Kann durchaus sein das ich nur einen einzelnen Vorschlag aufgeschnappt habe.

  • Zitat von Sebi

    Warum investiert man das Geld nicht lieber in die Infrastruktur als es ohne Effekt mit MwSt.-Senkung oder "Gutscheinen" wirkungslos verpuffen zu lassen ?


    So wie den Soli :tongue2:

    Gonzo
    Gab es ==> Strohfeuer.

  • Die große Steuersenkung gab es auch, jeweils unter Bush Jr. und Reagan. Resultat war damals wie heute eine enorme Staatsverschuldung.

    Ich persönlich kann sowohl auf einen Einkaufsgutschein als auch auf eine Steuersenkung verzichten.

  • Mir fällt in dem Zusammenhang nur eine sinnvolle Ausgabe ein: Sanierung von Schulen und Unis ... die haben es nötig und es ließe sich kurzfristig anstoßen (bei ne Autobahn wäre bei den hiesigen Genehmigungsprozessen erst in der überübernächstern Rezession Baubeginn).

    Gutscheine sind Strohfeuer und Steuersenkungen sind imho nicht das richtige Mittel um kurzfristig überhaupt etwas zu bewirken.

  • Merkel macht es schon richtig. Warum jetzt das Pullver verschiessen und dann merken, dass es nicht klappt. Also lieber warten welche Auswirkungen es hat.

    Mwst. runter bringt doch nichts. Oder kostet dann mein Fahrschein 1,17 statt 1,20?

    R.I.P J.Johnson

  • Ich denke, das einzige, was schnell wirken und dennoch eine Zeitlang anhalten würde, sind direkte Investitionen des Staates. Baustellen gibt es dafür genug, Schulen und Unis wären sicher ein guter Anfang.

  • Zitat von SakurabaPk

    Merkel macht es schon richtig. Warum jetzt das Pullver verschiessen und dann merken, dass es nicht klappt. Also lieber warten welche Auswirkungen es hat.

    Mwst. runter bringt doch nichts. Oder kostet dann mein Fahrschein 1,17 statt 1,20?


    Ganz genau. Lieber noch bisschen Steuern erhöhen, damit der Staat genug Geld hat, um in Not geratenen Banken, Autoproduzenten etc. unter die Arme zu greifen :rockon: Wir haben eh immer noch alle viel zu viel Geld in der Tasche, wenn ich mir das Gedrängele zur Adventszeit in den Einkaufszonen angucke. Warum nicht 20% MWSt.? Lässt sich doch viel einfacher mit rechnen, als mit der krummen 19. Und Sprit ist auch wieder viel zu billig geworden.

    @Surger
    Nee, lieber erst die Diäten erhöhen. Mehr Geld motiviert zu besserer Leistung, you know :mrgreen:

  • Zitat von SakurabaPk

    Merkel macht es schon richtig. Warum jetzt das Pullver verschiessen und dann merken, dass es nicht klappt. Also lieber warten welche Auswirkungen es hat.

    Witzig, bei Schröder wurde die "ruhige Hand" von der Union und vor allem von Glos verteufelt. Bei Merkel wird gelobt das man es einfach aussitzt und verlässt sich seelenruhig auf die anderen Länder.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zitat von isten

    Witzig, bei Schröder wurde die "ruhige Hand" von der Union und vor allem von Glos verteufelt. Bei Merkel wird gelobt das man es einfach aussitzt und verlässt sich seelenruhig auf die anderen Länder.

    Gruß isten

    Nur gab es bei Schröder ganz andere Umstände. Außerdem hat er nicht nur eine Steuersenkung gemacht, die im nichts verlaufen ist! Also dafür sollte man ihn wirklich nicht loben!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von olibo66

    Lieber noch bisschen Steuern erhöhen, damit der Staat genug Geld hat, um in Not geratenen Banken, Autoproduzenten etc. unter die Arme zu greifen :rockon:

    Naja, besser als danach die Arbeitslosen auf der Strasse aufzusammeln und parallel den Unternehmen Subventionen zu zahlen, um in D zu bleiben und alles wieder aufzubauen - das wird auf die Dauer wohl teurer ;) .

    Zitat von olibo66

    Wir haben eh immer noch alle viel zu viel Geld in der Tasche, wenn ich mir das Gedrängele zur Adventszeit in den Einkaufszonen angucke.

    Da gebe ich dir recht - ich frage mich auch immer wieder, wo das ganze Gejammere herkommt, wenn ich mich da durchdrängeln muss :madness .

  • Zitat von isten

    Witzig, bei Schröder wurde die "ruhige Hand" von der Union und vor allem von Glos verteufelt. Bei Merkel wird gelobt das man es einfach aussitzt und verlässt sich seelenruhig auf die anderen Länder.

    Gruß isten

    Das ist nicht witzig, sondern nur bezeichnend für die einseitig plakative Springerpresse :madness Die Angela steht doch unter Artenschutz ihrer Freundin Friede Springer.

  • Mehrwertsteuer ist sinnlos:
    Die Unternehmen, die gestöhnt haben, dass die Spritpreise ihre Gewinne in Verluste verkehren lassen und daraufhin die Preisschraube angezogen haben, werden doch jetzt bei niedrigeren Preisen nicht plötzlich die Preise wieder fallen lassen. Die nehmen die 3% im Gegenteil auch noch mit. Besser wird dadurch wahrlich nix. Infrastruktur und Gründerkredite sowie Mittelstandsbeihilfen sind die einzigen einigermassen wirksamen Mittel, denke ich.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Zitat von Silversurger

    Baustellen gibt es dafür genug, Schulen und Unis wären sicher ein guter Anfang.


    Leider wirds eher andersrum laufen. BW wird in ein Paar Jahren die Hochschulmittel kürzen, dafür wurden ja Studiengebühren als Gegenfinanzierung eingeführt :bengal

  • eine drastische Vereinfachung des dt. Steuerrechts und die grundlegende Verschlankung des aufgeblähten Staatsapperats wäre m.E. die notwendigen Grundlagen, die es dem Staat in mittelbarer Zukunft erlaubt, die Bürger von Steuerlasten zu befreien. Ganz oben auf der Liste: "Ökosteuer" und Soli.

    Die ganze Diskussion mit den Gutscheinen erinnert doch sehr an "Brot und Spiele" :hinterha: Oder gib dem Pöbel was zum diskutieren, damit er von wahren Problemen oder sinnvollen Lösungsansätzen abgelenkt wird. Das hat doch auch schon mit den nicht gefärbten Haaren funktioniert, das Stimmvieh war über Monate neu fokussiert :D

    edit: ein kurzfristig guter schritt wäre wirklich die deutliche Anhebung staatlicher Investitionen, Bildung und Straßenbau wären da dringend zu bearbeitende Felder...

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians