Doping im Fußball und Radsport

  • Ich hab mal wieder was... diesmal in der SZ.

    Das ist sogar die Bjarne Riis Liga. Selbst die Radsport Profis der frühen 2000er haben sich nicht getraut über 50% zu dopen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/dopingve…werte-1.1732090

    :eek:
    das sind schon krasse werte. aber solange sich die kontrollen auf urinproben beschränken, braucht man sich nicht wundern, wenn da jede zurückhaltung über bord geworfen wird... apropos, woher haben die die zahlen eigentlich? :paelzer:

    Zitat

    Dafür brauchen Sie ein großes Labor und eine Menge Geld!

    und das kann sich ja nun kein fußballclub leisten. radfahrer vielleicht mit ihrem riesigen budget, aber doch nicht die armen schlucker im fußball. äußerst stichhaltiges argument, ja. :ohno

  • Echt ärgerlich. Durch eine Krankheit ist mein Blut-Hämatokritwert regelmäßig bei 55%. :eek:
    Wäre die Krankheit nur ca. 25-30 Jahre früher ausgebrochen, dann hätte ich ohne Doping die Radrennfahrer in Grund und Boden gefahren. :hinterha:

    Btw. Das auch im Fussball (hin und wieder) gedopt wird, glaube ich auch. Aber flächendeckend/ komplette Mannschaften daran will ich NOCH nicht glauben. :nono:


  • und das kann sich ja nun kein fußballclub leisten. radfahrer vielleicht mit ihrem riesigen budget, aber doch nicht die armen schlucker im fußball. äußerst stichhaltiges argument, ja. :ohno

    Wie einfach das funktioniert hat Stefan Matschiner in seinem Buch beschrieben.

    GO Irish!

  • Echt ärgerlich. Durch eine Krankheit ist mein Blut-Hämatokritwert regelmäßig bei 55%. :eek:
    Wäre die Krankheit nur ca. 25-30 Jahre früher ausgebrochen, dann hätte ich ohne Doping die Radrennfahrer in Grund und Boden gefahren. :hinterha:


    Dürfen wir dich also in Zukunft Mosieur 60% nennen. :)

    Zitat

    Btw. Das auch im Fussball (hin und wieder) gedopt wird, glaube ich auch. Aber flächendeckend/ komplette Mannschaften daran will ich NOCH nicht glauben. :nono


    Solange man aber Spieler unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhört, keine ernstzunehmenden Tests durchführt und so tut als gäbe es keinen Anlass; solange man jeden Dopingfall versucht möglichst nicht als Dopingfall dastehen zu lassen und systematisches Doping (obwohl es das nachgewiesenerweise bereits gab: Juve Apotheke) gänzlich ins Reich der Fabeln verbannt fühlt man sich halt eher an den Radsport der 90er Erinnert, als einen modernen Sport der das Problem ernst nimmt.

    Man kann jetzt schwer sagen wie groß das Problem im Fußball aktuell genau ist. Aber eins ist klar: es existiert und es wächst.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey


  • Man kann jetzt schwer sagen wie groß das Problem im Fußball aktuell genau ist. Aber eins ist klar: es existiert und es wächst.

    Lesenswert sind dazu die Kommentare von Matthias Sammer :mrgreen:

  • hat jens heppner nicht auch einen natürlichen hämatokrit-wert von über 50? meine mal sowas vor vielen jahren gelesen zu haben.

    deshalb wundert es mich, dass seine name auch auf der liste steht.

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/bericht-…derte-1.1737918

    Dürfte jetzt das Weltbild der meisten zusammenbrechen?

    Allerdings. :mrgreen: Wenn man dann noch bedenkt, wie schlecht unsere Athleten in der damaligen Zeit trotz Hilfsmittel abgeschnitten haben, kann man rückblickend doch nur sagen, nicht mal erfolgreich dopen konnten sie. Traurig, traurig.

    Bin mal gespannt, ob die Studie veröffentlicht wird, sollen ja noch aktuelle Namen drauf sein und die Angst vor einer Klageflut scheint groß zu sein.

  • Zumal, zumindest laut dem heutigen Handelsblattartikel, auch Fussball betroffen sein soll. Und ich dachte nur die bösen Amis, Russen, Chinesen und Radsportler dopen. Dass auch im Fussball professionell gedopt wird? Unglaublich. Und deutsche Olympioniken? Ich dachte bei deutschen Sportlern ist das einfach härteres Training wenn die Biatlethen Gold, Silber und Bronze gewinnen.... :xywave:

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Jetzt weiß auch jeder, warum z.B. Matthias Sammer Doping im Fussball so hemmungslos ignoriert. Er war sicherlich selber voll wie ein Eimer :hinterha:


  • Bin mal gespannt, ob die Studie veröffentlicht wird, sollen ja noch aktuelle Namen drauf sein und die Angst vor einer Klageflut scheint groß zu sein.

    ich wette mal dagegen. altenativ wird es ihnen schon anderweitig schmackhaft gemacht werden, das ding mal schön im giftschrank zu lassen...

  • Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist es nicht eigentlich schon richtungsweisend, dass Sport beim Innenministerium angesiedelt ist, welches originär für die innere Sicherheit zu sorgen hat? Und diese Institution (oder eben eine Unterorganisation ) veranstaltet professionelles Doping. Ichmuss was die Ansiedlung des Resorts im Allgemeinen angeht an Rom und Brot und Spiele denken. Und Dopngi führt eben zu besseren Spielen......just saying....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    Einmal editiert, zuletzt von TheGoose (3. August 2013 um 22:45)

  • Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist es nicht eigentlich schon richtungsweisend,, dass Sport beim Innenministerium angesiedelt ist, welches originär für die innere Sicherheit zu sorgen hat. Und diese Institution (oder eben eine unter Organisation ) veranstaltet professionelles Doping. Ich?muss was die Ansiedlung des Resorts im Allgemeinen an Rom und Brot und Spiele denken. Und Doping führt eben zu besseren Spielen......just saying....


    Vielleicht hätte man Sport lieber bei "Forschung und Technik" ansiedeln sollen... :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ah, ungünstiger zeitpunkt für thomas bach, der wollte sich doch in einem monat zum neuen ̶b̶̶e̶̶h̶̶e̶̶r̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶o̶̶r̶̶t̶̶w̶̶e̶̶l̶̶t̶ IOC-Präsident wählen lassen, muß er noch schnell irgendwie umdeuten, dann klappt das schon.

  • Jetzt weiß auch jeder, warum z.B. Matthias Sammer Doping im Fussball so hemmungslos ignoriert. Er war sicherlich selber voll wie ein Eimer :hinterha:

    Ich würde da spontan eher auf Legat und vor allem auf Uli Borowka tippen. Was der für einen fitten Körper hatte obwohl der sich ständig zugeschüttet hatte....

  • den halte ich für unschuldig. das war kein doping, das war negersaft ;)
    und auch sonst war der glaube ich einfach zu doof dafür :mrgreen:

    Der wurde in Frankfurt von den eigenen Fans so hemmunglos runtergeputzt. Wenn der auch noch gedopt war, und das war ja nur ein Scherz, dann will ich den nicht ohne sehen.

    R.I.P J.Johnson

  • So die Datenschutzbedenken sind nun weggewischt und die Studie soll zeitnah veröffentlicht werden.

    Ich bin gespannt.

  • Ich würde da spontan eher auf Legat und vor allem auf Uli Borowka tippen. Was der für einen fitten Körper hatte obwohl der sich ständig zugeschüttet hatte....

    Als ich kann dir Geschichten Leuten erzählen die nicht weniger getrunken haben, waren aber so und auf den Platz die fittesten, weil sie fast täglich irgenwo über den Schlacke geflitzt sind :jeck:.:smile2:

  • ich kann mir eine gewisse genugtuung nicht verkneifen. endlich ist der fingerzeig auf den radsport eine farce und auch das blöde gewäsch über südländer und co kann sich ab sofort jeder nachweislich in die haare schmieren. auch der halbherzige aufklärungsversuch inklusive weiteren vertuschungen erinnert stark an den radsport vor einigen jahren. ich hoffe die konsequenz ist hierzulande ist die selbe, dann haben wir in 10 jahren einen zustand wie im radsport.
    der ist: zwar nicht zwangsläufig ein sauberer sport, aber mit sicherheit ein saubererer; und eine öffentliche wahrnehmung, die wenigstens ungefähr ahnen lässt, was wirklich abgeht.
    ich muss schon schmunzeln, wenn ich daran denke wie man sich lächerlich machte, als man behauptete die jamaikaner hätten einen vorteil im sprint, weil bei denen national ja nicht anständig getestet wird.
    da muss man sich als olypmisches zwergenland schon richtig verarscht vorkommen. die industrienationen ballern seit 60 jahren wie wild unter wissenschaftlicher aufsicht und zeigen dann noch auf die zwergen, wenn die mal in einer disziplin an die weltspritze (pun intended) hervortreten.
    interessant auch, dass der fuppes in der ganzen geschichte zwar vorkommt, aber verdächtig wenig thematisiert wird. auch schlüsse auf die neuzeit verbittet man sich bislang wohl noch.
    das kann noch heiter werden.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • 680 Seiten der Studie fehlen. :dogeyes:

    schon ulkig wieviele details und einzelheiten da fehlen bzw. geschwärzt wurden, wahrscheinlich weil da ganz schnell diverse weltbilder (wm-helden 54) gehörig ins wanken geraten würden,

    und wie schnell bach von sich weist jemals von solchen praktiken gewußt bzw. diese geduldet zu haben ist schema f und bezeichnend, hatten wir ja nun zur genüge in anderen bereichen des sports,

    die ddr-trainer konnte man nicht schnell genug aus dem system nach der wende entfernen, die eigenen coaches durften unbehelligt weitermachen, schwarz und weiß wie lieb ich dich.

  • Man sollte bei der ganzen Diskussion jetzt allerdings aufpassen, dass man nicht von weiss direkt komplett ins schwarze fällt. Einige Kommentare hier und auch in den Medien gehen bedenklich in die Richtung. Jahrelang wurde das Thema in vielen Sportarten garnicht aufgegriffen und jetzt wird in vielen Dingen drauf losspekuliert und Namen in den Raum geworfen, nur weil man die Leistung von xy irgendwann mal verdächtig fand. Das das Thema angegangen werden muss, steht außer Frage. Nur sollte man die Diskussion sachlich führen, für den Rest sorgt der Boulevard von ganz alleine.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (7. August 2013 um 08:23)

  • Na ja , wenn man bei der Politik bleibt das man nicht alles veröffentlicht , dann hat das mehr als ein Geschmäckle.

    Wenn man das mal bei der SZ liest , dann sagen die ja das es ein totaler Sumpf ist und man sich nicht wirklich traut das zu veröffentlichen. Und die SZ hat die ursprüngliche Version vorliegen.

    Und es kann doch auch nicht sein immer mit dem Finger auf die damalige DDR zeigen und sagen die Verbrecher. Und selber über die eigene Vergangenheit ein Mantel des Schweigens legen. Das ist doch total heuchlerisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (7. August 2013 um 08:26)

  • Na ja , wenn man bei der Politik bleibt das man nicht alles veröffentlicht , dann hat das mehr als ein Geschmäckle.

    Wenn man das mal bei der SZ liest , dann sagen die ja das es ein totaler Sumpf ist und man sich nicht wirklich traut das zu veröffentlichen. Und die SZ hat die ursprüngliche Version vorliegen.

    Nun es gibt aber auch andere Aussagen.

    So gibt es den einen oder anderen der die Wissenschaftlichkeit der Studie anzweifelt.

    Weiter frage ich mich warum die Forscher, wenn alles sauber erforscht und dokumentiert ist, dass Ding im Sinne der Wissenschaft nicht einfach selber veröffentlichen. Wenn alles wasserdicht ist können sie jedem Schadensersatzanspruch doch gelassen entgegen sehen.?

    Und wenn die SZ die originale Version vorliegen hat - und dieser glauben schenkt- soll sie doch auch Butter bei die Fische geben. Und nicht: Wir haben das original gelesen, dass ist der Wahnsinn aber sagen was genau tun wir nicht? Mit seriösen Journalismus hat das für mich auch nix zu tun.

    Von daher sehe ich es so we Urli.

    #FIREJOSEPH

    Einmal editiert, zuletzt von Mile High 81 (7. August 2013 um 08:29)

  • Nun es gibt aber auch andere Aussagen.

    So gibt es den einen oder anderen der die Wissenschaftlichkeit der Studie anzweifelt.

    Weiter frage ich mich warum die Forscher, wenn alles sauber erforscht und dokumentiert ist, dass Ding im Sinne der Wissenschaft nicht einfach selber veröffentlich. Wenn alles wasserdicht ist können sie jedem Schadensersatzanspruch doch gelassen entgegen sehen.?

    Von daher sehe ich es so we Urli.

    Mir gehts in erster Linie nicht darum, die Studie schlecht darzustellen. Mir geht s schlicht und ergreifend darum, dass das Thema sachlich aufgearbeitet wird. Bis dato sind wenig Namen durch die Studie bekannt, es werden aber in vielen Diskussionen und in Teilen der Presse erstaunlich viele Namen diskutiert. Es bringt ja auch mehr Klicks, mehr Aufmerksamkeit und mehr Auflage wenn man einen berühmten Namen in diesem Zusammenhang nennen kann.

    Was die rechtlichen Konsequenzen angeht: Selbst wenn die Forscher der Meinung sind wissenenschaftlich gearbeitet zu haben, dann stellt sich immernoch die Frage, ob das Gerichte im Fall einer Klage genauso sehen. Ein Risiko stellt eine derart brisante Veröffentlichung immer da denke ich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ja genau erstmal anzweifeln. Was nicht sein darf , kann auch nicht sein oder?

    Wie gesagt für manche bricht anscheinend eine Welt zusammen, wie damals bei Ulle.

    Ist jetzt gar nicht auf euch bezogen, aber diese Doppelmoral in dieser Hinsicht schreit zum Himmel.

  • Ja genau erstmal anzweifeln. Was nicht sein darf , kann auch nicht sein oder?
    Wie gesagt für manche bricht anscheinend eine Welt zusammen, wie damals bei Ulle.

    Ist jetzt gar nicht auf euch bezogen, aber diese Doppelmoral in dieser Hinsicht schreit zum Himmel.

    Nö darum geht es zumindest mir nicht. Nur kann es nicht angehe, dass man jetzt fröhlich mit Namen um sich schmeisst und das nur auf Grundlage von Spekulationen. Legat und Borowski (hier im Thread) und teilweise noch deutlich mehr auf anderen Diskussionsplattformen und in den Medien. Der Hype den ganz großen Fisch zu finden, egal ob sich das nachher als haltbar oder nicht herausstellt ist bei Vielen aktuell genauso heikel, wie die Gegenseite die versucht die Studie schlecht zu reden.

    Auf die billige Nummer, die ganze Studie schlecht zu reden und das Thema dann relativ schnell zu den Akten zu legen will ich mit Sicherheit nicht raus.

    P.S. Auch wenn du es nicht unbedingt auf mich bezogen hast, wollte ich das nur kurz klarstellen. Nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    3 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (7. August 2013 um 08:52)