Ringen nicht mehr olympisch

  • Es ging nicht darum wer zur Weltspitze gehört, sondern wer sich dafür interessiert und da bleiben außer Indien und Pakistan nicht viel übrig :)

    Mit dieser Begründung kannste 90% der Sportarten aus dem olympischen Programm nehmen und am Ende bleiben die übrig, die bei Olympia überhaupt nichts zu suchen haben (Fußball z.B.).

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Es ging nicht darum wer zur Weltspitze gehört, sondern wer sich dafür interessiert und da bleiben außer Indien und Pakistan nicht viel übrig :)

    Was immerhin mehr ist als bei Handball und Volleyball. Ansonsten bin ich bei Gilbert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Fortschritt heißt Veränderung und wenn es beim Ringen kein Entwicklungspotenzial mehr gibt muss es halt raus, egal ob Traditionssport oder nicht. Auf das was dafür nachrückt kommt es an.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der moderne Fünfkamp (in dem Ringen ja auch eine Disziplin ist) bleibt jedoch im Programm :paelzer:.

    Ich habe Ringen bei Olympia nie gezielt geguckt, habe da schon eher Taekwando vorgezogen.

    Allerdings finde ich es schade, weil diese Sportart seit 1896, also seit Beginn der Spiele der Neuzeit, im Programm ist und absolute Tradition bedeutet.

    2016 wird ja neben Golf auch noch 7er-Rugby ins Programm aufgenommen. Finde das absolut lächerlich, weil man von dieser Art von Rugby ja überhaupt nichts hört.

    Und Football hat natürlich überhaupt nichts bei Olympia zu suchen, erst Recht nicht bei dem Sommerspielen. Eine Wiederaufnahme von Baseball/Softball würde ich dagegen begrüßen.

  • Fortschritt heißt Veränderung und wenn es beim Ringen kein Entwicklungspotenzial mehr gibt muss es halt raus, ...

    Fortschritt gibt es nicht ohne Veränderung, aber nicht jede Veränderung ist ein Fortschritt.

    Was verstehst Du unter Entwicklungspotential? Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, hat sich das Ringen über die Jahre weiterentwickelt. Es ist halt kein Sport, der sich toll vermarkten läßt. Wenn es danach geht, haben wir bald nur noch "Fun-Sportarten" bei Olympia. Schöne neue Welt!

  • Der moderne Fünfkamp (in dem Ringen ja auch eine Disziplin ist) bleibt jedoch im Programm :paelzer:.

    Ich habe Ringen bei Olympia nie gezielt geguckt, habe da schon eher Taekwando vorgezogen.

    Allerdings finde ich es schade, weil diese Sportart seit 1896, also seit Beginn der Spiele der Neuzeit, im Programm ist und absolute Tradition bedeutet.

    2016 wird ja neben Golf auch noch 7er-Rugby ins Programm aufgenommen. Finde das absolut lächerlich, weil man von dieser Art von Rugby ja überhaupt nichts hört.

    Und Football hat natürlich überhaupt nichts bei Olympia zu suchen, erst Recht nicht bei dem Sommerspielen. Eine Wiederaufnahme von Baseball/Softball würde ich dagegen begrüßen.

    Der moderne Fünfkampf steht auch seit Jahre auf der Kippe. Die haben jetzt schon einen Vierkampf (mit einer dem Biathlon nachempfundenen Doppeldisziplin aus Schiessen und Laufen) geschaffen, um ihren Sport zu retten.

    Rugby finde ich einen tollen Sport, aber 7er-Rugby interessiert eigentlich niemanden. Das ist wieder so ein krampfhafter Versuch, einen Sport so zu ändern, dass er sich gut vermarkten läßt.

    Golf bei Olympia braucht auch kein Mensch. Aber da steckt viel Geld drin.

  • Mit dieser Begründung kannste 90% der Sportarten aus dem olympischen Programm nehmen und am Ende bleiben die übrig, die bei Olympia überhaupt nichts zu suchen haben (Fußball z.B.).

    Natürlich, nur es ging ja vorher darum das Hockey weltweit so beliebt ist und das ist es nun mal nicht.

  • Selbst mit deiner Milliarde Inder und Pakistani kommst du bei weitem nicht an Handball und Volleyball heran.

    Und wenn Du alles abschaffst, was weniger als eine Milliarde Menschen interessiert, dann sind es als allererstes die kompletten olympischen Winterspiele :hinterha::tongue2:

    Edith: Deinen zweiten Post hatte ich erst nach dem Posten gelesen, ich bin trotzdem froh, dass Olympia nicht abgeschafft wird.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (13. Februar 2013 um 01:14)

  • Also wenn Hockey wegen Indien und Pakistan drin bleiben muss, dann muss aber auch Cricket ins olympische Programm.


    Was beim Thema Baseball ganz gern vergessen wird, das es auch in Taiwan und Südkorea grosse Sportarten sind. Und Südamerika.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (13. Februar 2013 um 07:13)

  • Selbst mit deiner Milliarde Inder und Pakistani kommst du bei weitem nicht an Handball und Volleyball heran.

    Junge..lies dich mal klug. Ausser in Teilen von Europa und ein bisschen Nordafrika interessiert sich weltweit quasi keine Sau für Handball oder spielt ihn.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der moderne Fünfkamp (in dem Ringen ja auch eine Disziplin ist) bleibt jedoch im Programm :paelzer:.

    Seit wann gehört RIngen zum Modernen Fünfkampf? Der besteht meiner Kenntnis nach aus Fechten, Schwimmen, Reiten, Schiessen und Laufen

  • Junge..lies dich mal klug. Ausser in Teilen von Europa und ein bisschen Nordafrika interessiert sich weltweit quasi keine Sau für Handball oder spielt ihn.

    Könnte stimmen.
    Wenn man aber das "und" zwischen Handball / Volleyball als "+" interpretiert ...

    schaun mer mal

  • Fortschritt gibt es nicht ohne Veränderung, aber nicht jede Veränderung ist ein Fortschritt.

    Was verstehst Du unter Entwicklungspotential? Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, hat sich das Ringen über die Jahre weiterentwickelt. Es ist halt kein Sport, der sich toll vermarkten läßt. Wenn es danach geht, haben wir bald nur noch "Fun-Sportarten" bei Olympia. Schöne neue Welt!

    Ich möchte damit sagen dass das einzige Argument was immer wieder für Ringen fällt die Tradition und das Alter der Sportart ist, aber das ist für mich kein Grund das es auf ewig dabei bleiben muss und wenn man beim IOC eben der Meinung ist das es eh niemanden interessiert und es den Sport nicht mehr erheblich nach vorne bringt das er bei Olympia dabei ist dann soll er eben raus fallen und etwas anderes bekommt dafür seine Chance. Ich finde das durchaus eine gerechtfertigte Sichtweise.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bwahaha, Post des Tages. Football aufzunehmen wäre noch lächerlicher als Baseball/Softball.

    Yep! Ich finde die WM/EM schon sehr überflüssig in dem Bereich, da muß es nun wirklich nicht auch noch nach Olympia.

  • Könnte stimmen.
    Wenn man aber das "und" zwischen Handball / Volleyball als "+" interpretiert ...

    Haben die jetzt einen gemeinsamen Verband? :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Junge..lies dich mal klug. Ausser in Teilen von Europa und ein bisschen Nordafrika interessiert sich weltweit quasi keine Sau für Handball oder spielt ihn.

    Junge nimm mal deine Hockeybrille ab, putz sie und lies dich selber klug. :tongue2:

    Außer Norafrika, noch der gesamte arabische Raum (v. a. Kuwait, S.A. Katar, Iran) Japan und Korea und Südamerika (v. a. Brasilien/Argentinien )

    Dürfte ziemlich die gleiche Verbreitung wie Hockey sein.

    Abgesehen davon gibt es im Handball etliche Profiligen und eine große TV PRäsenz, etwas was das Hockey absolut nicht vorweisen kann, daran werden auch die Versuche in Indien nichts ändern.

    Von daher ist Hockey immer der erste Streichkanidat wenn es um Mannschaftssportarten geht.


  • Abgesehen davon gibt es im Handball etliche Profiligen und eine große TV PRäsenz,

    das ist allerdings tatsächlich unsere europäische (und im speziellen deutsche) TV-Brille. Im Handball gibt es eben weltweit viele weisse Flecken (ohne Ligen und ohne TV), aber insbesondere in Kerneuropa (D, F, Spanien, ehem. Jugoslawien) auch Länder, auf denen deine Beschreibung zutrifft.
    Bei Hockey ist das anders. Dort liegt der Schwerpunkt in Ländern, die (noch) nicht den Ton bei Werbung, TV-Ratings usw. angeben.

    So unterschiedlich sehe ich die Sportarten daher nicht, aber Handball ist dort, wo das Geld regiert, besser aufgestellt.

  • Junge nimm mal deine Hockeybrille ab, putz sie und lies dich selber klug. :tongue2:

    Außer Norafrika, noch der gesamte arabische Raum (v. a. Kuwait, S.A. Katar, Iran) Japan und Korea und Südamerika (v. a. Brasilien/Argentinien )

    Dürfte ziemlich die gleiche Verbreitung wie Hockey sein.

    Abgesehen davon gibt es im Handball etliche Profiligen und eine große TV PRäsenz, etwas was das Hockey absolut nicht vorweisen kann, daran werden auch die Versuche in Indien nichts ändern.

    Von daher ist Hockey immer der erste Streichkanidat wenn es um Mannschaftssportarten geht.

    Und die sind alle "competitive"?

    Dass ein paar "Versprengte" an Orten der Welt, wo unter freiem Himmel bei 40° schwerlich Leistungssport betrieben werden kann vllt. Handball spielen ist ja nett, aber sind dabei für die Sportart so relevant wie Togo im Skilaufen!

    Die Liste der Handball-WM spricht dabei ja seine eigene Sprache.

    Hockey ist "global". Handball mitnichten. Und nur das sollte eigentlich für Olympia eine gewisse Relevanz haben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bitte hört einfach auf über Handball zu reden, das ist ja abenteuerlich...

    Zum Ringen: Finds schon irgendwie schade, aber ganz ehrlich, wenn ichs nicht mitbekommen hätte und in 3,5 Jahren Olympia geguckt hätte, wärs mir wohl auch nicht unbedingt aufgefallen, dass es fehlt.


  • Zum Ringen: Finds schon irgendwie schade, aber ganz ehrlich, wenn ichs nicht mitbekommen hätte und in 3,5 Jahren Olympia geguckt hätte, wärs mir wohl auch nicht unbedingt aufgefallen, dass es fehlt.

    Genau so ist es. Interessieren tut es mich und die große Masse gleich null. Für die (Amateur)Sportler ist es traurig, die sich den Traum von Olympia abschminken können. Das gleiche gilt aber für Judo, Gewichtheben oder Schießen. Alles Einzelsportarten bei denen alle 4 Jahre DER Höhepunkt schlechtin ansteht im Gegensatz zu Tennis-Millionären und NBA-Stars.

  • Habs schon gern geschaut, ich finde den Sport sehr gut, wie auch Bucci sagte, ohne "rohe" Gewalt Gegner zu Boden zu bringen. Griechisch römisch hat mir zwar nicht so gut gefallen wie der Freistil, denke aber das ist Geschmackssache. Für mich waren, Ringen, Judo und Tae-Kwon-Do mit die Highlights von den Randsportarten :(

  • Rogge:

    Zitat

    Jacques Rogge, the president of the International Olympic Committee, responded Wednesday to strong backlash against the IOC for voting to remove wrestling from the Olympics starting in 2020.

    "The vote of yesterday is not an elimination of wrestling from the Olympic games. I want to be very clear on that," he said at a press conference, before noting wrestling will still be part of the 2016 games in Brazil.

    Rogge said he has spoken with the head of the international wrestling federation FILA about finding resolution to re-instate wrestling.

    "We agreed we would meet at the first opportunity to have discussions," Rogge said. "I should say FILA reacted well to this disheartening news for them. They vowed to adapt the sport and vowed to fight to be eventually included in the 2020 slot."

    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass man den Sport TV-attraktiver machen wird - so wie es schon beim modernen Fünfkampf der Fall ist. Vor allem beim griechisch-römischen Ringen ist das doch teilweise arg zäh zum zuschauen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Neues aus Hornberg ...

    Zitat

    Das olympische Schwergewicht Ringen ist dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit entgangen. 208 Tage nach dem weltweit kritisierten vorläufigen Ausschluss wählten die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) die älteste Kampfsportart der Welt am Sonntag in Buenos Aires wieder ins Programm für die Sommerspiele 2020 und 2024.

    Die Ringer setzten sich im ersten Wahlgang mit der aboluten Mehrheit von 49 Stimmen wie erwartet in der Stichwahl gegen Baseball/Softball (24) und Squash (22) durch – und können aufatmen.


    http://www.welt.de/sport/olympia/…e-Sportart.html

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wenn das IOC das letztlich so wollte, dann war es schlau gemacht.
    Nur durch das Damokles Schwert des Olympia ausschlusses konnte die Sportart ihre notwendigen Regeländerungen schnell durchsetzen.
    Ich weiss aber noch nicht, ob ich es mir deswegen häufiger im TV angucke...