Privatsphäre in der modernen Kommunikationswelt

  • Kommen wir mal zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens - Whats app.

    Bin nicht bei Zuckerberg und werde dort auch nie aufschlagen und selbst wenn er an WA nix ändert (wie er damit dann Geld verdienen will, frag ich mich schon).

    Aber so auf Umwegen doch bei Facebook zu landen stinkt mir.

    Gibt es Alternativen, die man dann auch seinen Kindern & Freunden empfehlen kann. Akzeptanz im Bekanntenkreis ist ja für viele das Kriterium so einen Dienst zu nutzen. Viber ist übrigens auch an einen Großen (Google glaub ich) verkauft.

  • Gibt irgendeine sichere App aus der Schweiz. Mit T am Anfang.

    Threema heisst das. Aber das Problem ist ja wieder die Verbreitung.

    Bin ich eigentlich der einzige der den Preis für unheimlich überteuert hält?

    19 Milliarden für eine App , die bisher nur durch den Nutzungsbetrag Geld einnimmt.

  • Gibt irgendeine sichere App aus der Schweiz. Mit T am Anfang.

    Threema heisst das. Aber das Problem ist ja wieder die Verbreitung.

    Bin ich eigentlich der einzige der den Preis für unheimlich überteuert hält?

    19 Milliarden für eine App , die bisher nur durch den Nutzungsbetrag Geld einnimmt.

    Geht halt um Daten... Die werden bezahlt.

    Selbst wenn jetzt alle von Whats App weglaufen und zur Anwendung XY gehen, dann wird es sicher so sein, dass die dann halt irgendein anderer Riese kauft (google etc.)

    Von daher. Wenn man nicht will, dass seine Daten irgendwo gespeichert werden, benutzt werden etc.

    Dem empfehle ich Internet unplugged.

    #FIREJOSEPH

  • Gibt irgendeine sichere App aus der Schweiz. Mit T am Anfang.

    Bin ich eigentlich der einzige der den Preis für unheimlich überteuert hält?

    19 Milliarden für eine App , die bisher nur durch den Nutzungsbetrag Geld einnimmt.

    Wieso wird doch in Facebook Aktien gezahlt :mrgreen:

  • Geht halt um Daten... Die werden bezahlt.

    Selbst wenn jetzt alle von Whats App weglaufen und zur Anwendung XY gehen, dann wird es sicher so sein, dass die dann halt irgendein anderer Riese kauft (google etc.)

    Von daher. Wenn man nicht will, dass seine Daten irgendwo gespeichert werden, benutzt werden etc.

    Dem empfehle ich Internet unplugged.

    und genau hier liegt mein Verständnisproblem. Man kauft sich ein Unternehmen mit ca. 450Mio Kunden. Klingt erst einmal spannend. Aber wenn man dann die Anzahl an Usern abzieht, die FB sowieso schon kennt, weil die da dort auch einen Account haben, würde es mich überraschen, wenn am Ende dabei mehr als ein kleiner 2stelliger Millionenzuwachs an Usern zu verzeichnen ist.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • und genau hier liegt mein Verständnisproblem. Man kauft sich ein Unternehmen mit ca. 450Mio Kunden. Klingt erst einmal spannend. Aber wenn man dann die Anzahl an Usern abzieht, die FB sowieso schon kennt, weil die da dort auch einen Account haben, würde es mich überraschen, wenn am Ende dabei mehr als ein kleiner 2stelliger Millionenzuwachs an Usern zu verzeichnen ist.

    Du verwechselst User mit Daten. Der Gewinn an Usern geht Zuckerberg am Arsch vorbei. Aber das, was man so in What'sApp schreibt bzw. welche Objekte man teilt, dazu Standortdaten, Telefonspeicher, evtl. sogar Gespräche, DAS ist ihm das Geld wert.

  • Du verwechselst User mit Daten. Der Gewinn an Usern geht Zuckerberg am Arsch vorbei. Aber das, was man so in What'sApp schreibt bzw. welche Objekte man teilt, dazu Standortdaten, Telefonspeicher, evtl. sogar Gespräche, DAS ist ihm das Geld wert.

    meinst du wirklich? denn auch hier greift doch das Argument, dass FB das im Regelfall doch sowieso schon weis (Stichwort: Standortdaten). Auch der Telefonspeicher/Kontaktdaten wird ja lt. den eingeforderten Zugriffsrechten durch die FB App gnadenlos ausgelesen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians


  • Bin ich eigentlich der einzige der den Preis für unheimlich überteuert hält?

    19 Milliarden für eine App , die bisher nur durch den Nutzungsbetrag Geld einnimmt.

    steuert eben mal wieder in Richtung einer Blase

  • und genau hier liegt mein Verständnisproblem. Man kauft sich ein Unternehmen mit ca. 450Mio Kunden. Klingt erst einmal spannend. Aber wenn man dann die Anzahl an Usern abzieht, die FB sowieso schon kennt, weil die da dort auch einen Account haben, würde es mich überraschen, wenn am Ende dabei mehr als ein kleiner 2stelliger Millionenzuwachs an Usern zu verzeichnen ist.

    Allerdings kriegt man mit Whattsapp bereits die Teenies, die Facebook teilweise schon den Rücken gekehrt haben, seit sie festgestellt haben, dass Facebook so einfach ist, dass auch die Eltern oder Großeltern da rumspammen können.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Gibt es Alternativen, die man dann auch seinen Kindern & Freunden empfehlen kann. Akzeptanz im Bekanntenkreis ist ja für viele das Kriterium so einen Dienst zu nutzen.

    Hier ein Artikel, der neben Threema noch drei andere vorstellt. Das Hauptproblem dabei hast du selbst schon genannt. WhatsApp ist jetzt gerade so groß, dass in meinem Bekanntenkreis auch die Skeptiker und die Elterngeneration größtenteils eingestiegen sind und jetzt passiert so ein Mist. Aber gegen 19 Milliarden ist wohl nichts zu machen – ich muss zugeben, ich wäre als Besitzer von WhatsApp wahrscheinlich schon bei der Hälfte schwach geworden. ;)

  • Wo ist den das Problem?
    Wer Private Daten bei Facebook oder Whats App von sich preisgibt ist selbst Schuld :madness Niemand zwingt dich das zu installieren

    Also ich hab da keine Schmerzen mit, soll die NSA doch lesen das ich meiner Freundin einen virtuellen Kuss schick oder das ich später zum Essen komm. Wayne interessierts :(
    Einige Menschen nehmen sich immer wichtiger als sie sind.....

    Krass find ich nur den Verkaufspreis, da hat sich jemand mal richtig die Taschen Vollgestopft, aber ich gönns ihm, ist schon ne geile App. Ich hoff nur das sich nichts ändert

  • meinst du wirklich? denn auch hier greift doch das Argument, dass FB das im Regelfall doch sowieso schon weis (Stichwort: Standortdaten). Auch der Telefonspeicher/Kontaktdaten wird ja lt. den eingeforderten Zugriffsrechten durch die FB App gnadenlos ausgelesen.

    Durch die Übernahme kann dann aber Facebook auch auf die Mobilfunknummer der User zurückgreifen und diese haben sie bis jetzt noch nicht gehabt.

  • Also ich hab da keine Schmerzen mit, soll die NSA doch lesen das ich meiner Freundin einen virtuellen Kuss schick oder das ich später zum Essen komm. Wayne interessierts :(
    Einige Menschen nehmen sich immer wichtiger als sie sind.....

    Wenns nur das wäre, hät ich auch kein Problem damit, aber muss Facebook unbedingt wissen auf welchen Webseiten ich surfe oder wo ich mich wann befinde?

  • Das weiß FB doch eh fast. Denn jede Seite die auf ihrer eigenen irgendwo FB verlinkt hat sorgt durch Cockies u.ä. dafür dass diese mit dem eigenen FB-Acc verbundem werden.
    Wer so was nicht möchte sollte nun mal, so makarber es klingen mag, kein Mobiltelefon besitzen. Auch kein Laptop/PC. Apple-Produkte erst recht nicht. Selbst bei aktuellen Fernsehern wirds schwer für Leute die denken, über sie werden keine Daten erhoben. Bei Pay-TV-Kunden wirds noch mal interessanter. Und wer in naher Zukunft nen Kühlschrank kaufen will sollte lieber seine Lebensmittel im Garten verbuddeln.

  • Das weiß FB doch eh fast. Denn jede Seite die auf ihrer eigenen irgendwo FB verlinkt hat sorgt durch Cockies u.ä. dafür dass diese mit dem eigenen FB-Acc verbundem werden.

    Wenn man denn einen hat. Beim aktuellen Thema geht es ja in erster Linie um die WhatsApp-Nutzer, die bisher nicht bei Facebook sind und es auch bleiben wollen. Dass unser aller Daten an zahlreichen Stellen gesammelt und zusammengespielt werden, ist klar. Aber das ist kein Argument dagegen, sondern vielmehr der wichtigste Grund dafür, die Transparenz dieser Vorgänge und die individuelle Entscheidungshoheit darüber (jenseits von "schließ dich doch im Keller ein") einzufordern.

  • Das weiß FB doch eh fast. Denn jede Seite die auf ihrer eigenen irgendwo FB verlinkt hat sorgt durch Cockies u.ä. dafür dass diese mit dem eigenen FB-Acc verbundem werden.
    Wer so was nicht möchte sollte nun mal, so makarber es klingen mag, kein Mobiltelefon besitzen. Auch kein Laptop/PC. Apple-Produkte erst recht nicht. Selbst bei aktuellen Fernsehern wirds schwer für Leute die denken, über sie werden keine Daten erhoben. Bei Pay-TV-Kunden wirds noch mal interessanter. Und wer in naher Zukunft nen Kühlschrank kaufen will sollte lieber seine Lebensmittel im Garten verbuddeln.

    soso :mrgreen:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Thema WA/FB
    Worum geht es hier wirklich? Letzten Endes um zielgerichtete Werbung. Denn nur DAMIT lässt sich Kohle machen.

    Ich bin beruflich in der (baulichen) Portfolioentwicklung von großen "Retailern" involviert und habe da jetzt einige sehr interessante Gespräche mit Technologieentwicklern geführt. Insofern kann ich Euch nur den Tipp geben, wenn Euch Eure "Privatheit" wichtig ist: lasst Eure Handys einfach demnächst ganz zu Hause oder im Flugzeugmodus, wenn Ihr in Shopping Centern oder bei großen Marken einkaufen geht. Ihr glaubt gar nicht, was Ihr da alles schon preisgebt (ganz ohne WA und FB) :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Butter bei die Fische - ich will schmutzige Details^^.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Im Zusammenhang zw. Shopping Center und WLAN/BT würde ich mal grob vermuten, dass deine Bewegung getrackt wird... blabla ... Konsumverhalten analysieren...Kommunikation abfangen... Profilerstellung... personifizierte Werbung... gläsener Mensch... ;)

    GO Irish!

  • Wenn das so wäre, wäre das aber schon ne Frechheit. Das würde ja jedem Datenschutzgedanken entgegen stehen. Oder willigt man in dem man in ein Shoppingcenter geht in alles ein, was der Betreiber will?

  • Im Zusammenhang zw. Shopping Center und WLAN/BT würde ich mal grob vermuten, dass deine Bewegung getrackt wird... blabla ... Konsumverhalten analysieren...Kommunikation abfangen... Profilerstellung... personifizierte Werbung... gläsener Mensch... ;)

    Alleine die "Laufwege" im Supermarkt inklusive dessen, wohin man schaut, was man wo aus dem Regal holt, wird ja schon lange per Kamera aufgezeichnet. Find ich nicht mehr ausergewöhnlich

  • Ich finde gar nichts daran aussergewöhnlich, egal obs jetzt über Kameras, WLAN/BT, Facebook oder Rabattkarten erfolgt.

    GO Irish!

  • Wenn das so wäre, wäre das aber schon ne Frechheit. Das würde ja jedem Datenschutzgedanken entgegen stehen. Oder willigt man in dem man in ein Shoppingcenter geht in alles ein, was der Betreiber will?


    Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg. Die Analysen gehen da aber inzwischen VIEL tiefer, incl Verweildauern und Abgleich was wie lange angeschaut und letztendlich gekauft wurde etc.
    Was das Thema Datenschutz betrifft: zweischneidiges Schwert in meinen Augen.
    Letzten Endes könnte Dich ja auch ein Verkäufer am Eingang abholen und Dir alles zeigen und dann nachher vermerken, was Du gekauft hast. Da würde auch keiner auf die Idee kommen "Datenschutz" zu brüllen. Hier werden halt die Dinge als Hilfe genutzt, die Du eh schon mit Dir rumträgst

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!