College Football Playoff Rankings 2014

  • Als TCU Fan ist der Abend enttäuschend verlaufen und das Wisconsin so einde drüber gebraten bekommt zeigt mir dass Ohio State auf alle Fälle einen Top 4 Platz verdient hat. Urban Meyer ist ein Elite Coach. Bei dem sieht sogar der #3 Quarterback aus wie ein Heisman Kandidat.

    Dutch Meyer
    Fight ‘em until hell freezes over, then fight ‘em on the ice.

  • So ein krasser Blowout in einem Championship Game spricht halt auf der anderen Seite auch nicht gerade für die Stärke der Big Ten (leider). Aber glaube wie gesagt auch, dass OSU jetzt in die Playoffs kommt.

    College Football ist ja schon so unkonventionell: Wie wärs mit flexibler Playoff-Größe? :D

  • Ich hoffe, dass das Selection Committee den Pappnasen von der Big12 zeigt, wo der Hammer hängt. Da treten die mal eben ihre eigenen Tiebreaker Rules in die Tonne, weil sie glauben, dass sie sich so einen Playoff Spot und zusätzlich einen Major Bowl Spot für ihre dann zwei Champions unter den Nagel reißen könnten. Wenn das Committee "Humor" hat, setzen sie jetzt Ohio State auf #4. Und die Big12 kann dann einen ihrer beiden Halb-Champions in irgendeinen "Honest John Used Cars Bowl" schicken. Richtig so. :mrgreen:


  • Alabama, Oregon und Florida State sollten gesetzt sein - was meint ihr?

    Da erweitert man das Szenario von zwei auf vier Teams, und gleich im ersten Jahr gibt es zig valide Szenarien. :mrgreen:
    Rational kann man dem Thema kaum noch zu Leibe rücken.
    Letztlich wäre das alte System dieses Jahr besser, denn Bama und Oregon sind ziemlich eindeutig 1 und 2.
    Aber schon bei Florida State geht es los. Wie werte ich unbesiegtheit gegen relativ wenig beeindruckende Siege und etwas geringeren strength of schedule?:paelzer:
    Und dann die Buckeyes mit ihrem Ausrutscher vs. TCU??

    Gut, dass ich nicht entscheiden muss...:mrgreen:
    P.s. ALA, ORE, FSU, OST wird es mMN werden...

  • Da erweitert man das Szenario von zwei auf vier Teams, und gleich im ersten Jahr gibt es zig valide Szenarien. :mrgreen:
    Rational kann man dem Thema kaum noch zu Leibe rücken.
    Letztlich wäre das alte System dieses Jahr besser, denn Bama und Oregon sind ziemlich eindeutig 1 und 2.
    Aber schon bei Florida State geht es los. Wie werte ich unbesiegtheit gegen relativ wenig beeindruckende Siege und etwas geringeren strength of schedule?:paelzer:
    Und dann die Buckeyes mit ihrem Ausrutscher vs. TCU??


    Dann ist es ja gut, dass wir das College Football Playoff haben, denn im alten System wären deine eindeutigen Nr. 1 und 2 Teams nie und nimmer gemeinsam im NCG gelandet. In der BCS Zeit wäre wohl das einzige ungeschlagene Team einer BCS Conference sicher im NCG gewesen. Ein Blick auf AP und Coaches Poll könnte da einen guten Hinweis geben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (7. Dezember 2014 um 12:14)

  • Wenn ich mir das Ranking vor diesem Spieltag angucke und dann die Ergebnisse diesen Spieltages hinzunehme, dann kann die einzige Frage nur TCU oder Ohio State sein. Alles andere würde die Rankings von vorher doch lächerlich machen.


  • Und dann die Buckeyes mit ihrem Ausrutscher vs. TCU??

    Gut, dass ich nicht entscheiden muss...:mrgreen:
    P.s. ALA, ORE, FSU, OST wird es mMN werden...

    VT war die Niederlage.

    Ich hoffe auch auf OSU als 4. Team. Und im alten System hätte ich FSU auch nicht sicher im NCG gesehn. Aber das sind hätte wäre wenn Spielerein.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Und im alten System hätte ich FSU auch nicht sicher im NCG gesehn. Aber das sind hätte wäre wenn Spielerein.


    Klar kann man darüber spekulieren. Nur ist es so, dass es in der Zeit der BCS nur zwei ungeschlagene AQ-Conference Champions gab, die es nicht in das NCG geschafft haben. Das war Auburn 2004/05 und Cincinnati 2009/10. In beiden betroffenen Jahren gab es aber zwei weitere ungeschlagene AQ-Conference Champions (USC und Oklahoma in 04/05, Alabama und Texas in 09/10).

    Schaut man auf AP und Coaches Poll, die ja Teil der BCS Polls waren, findet man FSU jeweils an Position 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Harris Poll und Computerranking da so viel dran geändert hätten.

    Von daher würde ich das Playoff, trotz der Diskussionen, als Erfolg sehen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Tjaja, ist alles nicht so einfach mit diesen Playoffs :cards

    Es ist zumindest eine kleine Verbesserung. Ansonsten ist das Rankingsystem für mich vergleichbar mit Eiskunstlauf, "technisch sehr stark das Team, aber im künstlerichen Teil gibt es Abzüge und damit nur auf Platz 7-12". :mrgreen:

  • Es ist zumindest eine kleine Verbesserung.


    Nö.

    Aber ich lehne mich zurück und freue mich über die hoffentlich kontroversen Diskussionen, die doch eigentlich durch das "total faire" Playoffsystem ad acta gelegt worden sind. Erinnere mich da an diverse Statements hier im Collegebereich aus den letzten zweidrei Jahren ;)

  • Eine gegebenfalls eintretende Ungerechtigkeit verlagert sich weiter nach hinten, sodass die Gerechtigkeit an 1 und 2 vertretbarer wird, und im Falle eines Erreichen des NCG der Nr. 1 und 2, alles richtig gemacht wurde.
    :mrgreen:

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Eine gegebenfalls eintretende Ungerechtigkeit verlagert sich weiter nach hinten, sodass die Gerechtigkeit an 1 und 2 vertretbarer wird, und im Falle eines Erreichen des NCG der Nr. 1 und 2, alles richtig gemacht wurde.
    :mrgreen:


    Kann man ja eigentlich von vorneherein Playoffs machen, oder? Was sollen überhaupt diese blöden Conferences?

    Aber immerhin schreibt hier mal jemand was von Ungerechtigkeit :D

  • Aber immerhin schreibt hier mal jemand was von Ungerechtigkeit :D

    die wird's bei jedem System geben, und auch kaum unumgehbar.
    Ziel kann uns sollte es sein, diese zu verkleinern, und das macht man mit einem 4 er PO.
    Meine bescheidene Meinung, ohne viel Bowl Langzeit Hintergrundwissen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Zwölfer:

    Was wäre denn ohne Playoffs das 'National Championship Game'? Es würde doch genauso Diskussionen geben, ob jetzt Alabamas Gegner besser wären, als die von Oregon. Mit dem Unterschied, dass eines der beiden besten Teams des aktuellen College Footballs überhaupt keine Chance hätte um den Titel zu spielen. Florida State wäre gesetzt und wahrscheinlich dürfte man einen Blowout im wichtigsten Spiel des Jahres bewundern.

    Zumindest gibt ein 4-Team Playoff einem dritten und auch vierten Team die MÖGLICHKEIT Champion zu werden. Dass es der Weisheit letzter Schluss noch immer nicht ist, brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin weiterhin für ein 8- (oder mindestens 6-) Team Playoffs und dass mittlerweile deren Befürworter weiter Zulauf finden, kann ich nur positiv bewerten.

    Wie schon ein kluger Mann sagte: Auch die schwerste Reise, beginnt mit dem ersten Schritt. Der wurde mit der Einführung des Playoff-Systems gemacht und nun gibt's kein zurück mehr. Wir sind der (für mich) optimalen Lösung wieder ein wenig näher gekommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich sehe zumindest im ersten Jahr eine klare Verbesserung mit den Playoffs.

    Aus meiner Sicht hätten Alabama, Oregon und FSU alle eine Chance auf den Titel verdient. Bisher wäre das nicht der Fall gewesen. Dieses Jahr (da bin ich mir auch vor Veröffentlichung sicher), werden sie alle ihre Chance bekommen.

  • Ich sehe zumindest im ersten Jahr eine klare Verbesserung mit den Playoffs.

    Aus meiner Sicht hätten Alabama, Oregon und FSU alle eine Chance auf den Titel verdient. Bisher wäre das nicht der Fall gewesen. Dieses Jahr (da bin ich mir auch vor Veröffentlichung sicher), werden sie alle ihre Chance bekommen.

    Volle Zustimmung. Wie ich finde ist das neue System ein Fortschritt.

    Excuses are for Losers

  • Was wäre denn ohne Playoffs das 'National Championship Game'?


    Ein zu kritisierendes Konstrukt, durch das aber immerhin noch einige der traditionellen Bowl-Matchups beibehalten wurden.

    Zitat

    Es würde doch genauso Diskussionen geben, ob jetzt Alabamas Gegner besser wären, als die von Oregon. Mit dem Unterschied, dass eines der beiden besten Teams des aktuellen College Footballs überhaupt keine Chance hätte um den Titel zu spielen. Florida State wäre gesetzt und wahrscheinlich dürfte man einen Blowout im wichtigsten Spiel des Jahres bewundern.


    Wenn du das Finale - bzw. die zwei eindeutig stärksten Teams - schon so genau taxierst (nicht, dass ich dir da nicht prinzipiell zustimmen würde), wozu dann überhaupt Playoffs? ;)

    Zitat

    Zumindest gibt ein 4-Team Playoff einem dritten und auch vierten Team die MÖGLICHKEIT Champion zu werden. Dass es der Weisheit letzter Schluss noch immer nicht ist, brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin weiterhin für ein 8- (oder mindestens 6-) Team Playoffs und dass mittlerweile deren Befürworter weiter Zulauf finden, kann ich nur positiv bewerten.


    Mag mich täuschen, aber hast du nicht in den entsprechenden Threads seinerzeit negiert, dass man das Problem doch nur nach hinten verschiebt und die Diskussionen keineswegs kleiner werden, wie von den Kritikern angeführt? Klar, man kann die POs immer weiter ausdehnen, erst 8er, dann 16er, dann eventuell noch 32er, und irgendwann wird dann mal ein an #8 oder an #12 gesetztes Team die NC holen - aber wofür wäre das ein Beweis? Dass POs sinnvoll sind? Oder eher, dass an 'any given saturday' alles möglich ist?

  • Kann man ja eigentlich von vorneherein Playoffs machen, oder? Was sollen überhaupt diese blöden Conferences?


    In einem Land, in dem das metrische System keine Chance hat darf man den Maßstab nicht so hoch setzten.
    Es hat auch bei mir gedauert bis ich akzeptiert habe, dass es in der NFL keine Hin-und Rückspiele gibt außerhalb der Division. Strenght of Schedule gibt es z.B. in der Bundesliga nicht.

  • Mag mich täuschen, aber hast du nicht in den entsprechenden Threads seinerzeit negiert, dass man das Problem doch nur nach hinten verschiebt und die Diskussionen keineswegs kleiner werden, wie von den Kritikern angeführt?


    Ich glaube, du täuschst dich.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Champions die Gelegenheit haben sollten, um die Krone im College-Football zu spielen. Bei 5 ähnlich gewerteten Conferences sind 4 einfach ein Platz zu wenig. Optimal wären 8 Conferences - 8 Sieger und 8 Playoff-Plätze. Dafür plädiere ich weiterhin.

    Zitat

    aber wofür wäre das ein Beweis? Dass POs sinnvoll sind? Oder eher, dass an 'any given saturday' alles möglich ist?


    Wo ist der Unterschied zu jetzt? Missouri hätte auch Alabama schlagen können und dann wären die Tide eben nicht in den Playoffs. Dann muss man auch die Championship-Games abschaffen. 'Any given Sunday' ist ein Teil des Footballs. Jede Niederlage kann die eine zuviel sein. Normalerweise setzen sich aber die Teams auf eine Saison durch, die eben auch die Besten sind. Nur muss man diesen auch die Gelegenheit geben, dies zu beweisen.

    Ich will, dass die Entscheidung auf dem Feld fällt und nicht in irgendwelchen Hinterzimmern und Computer-Listen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was wäre deiner Meinung nach denn die ideale Lösung, 12er? :madness

    Ich persönlich bin auch ein Befürworter des Systems und ich bin eigentlich auch eher einer der in die Richtung "noch mehr Teams" tendiert. Weniger wegen der Gerechtigkeit, als wegen der Spannung. Es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Spiele im College Bereich, die keinerlei Bedeutung haben, weil von vornherein sich nur die Frage stellt ob man jetzt mit 49 oder 50 Punkten gewinnt. :madness

  • Das 4er Playoff ist sicherlich eine Verbesserung zum bisherigen 2er Finale. Schon deshalb weil es das Problem beseitigt, dass eine ungeschlagene Mannschaft (mit egal wie miesem Schedule) am grünen Tisch um die Titelchance gebracht wird, wie es in der Vergangenheit zweimal der Fall war. Für ein 12-0 oder 13-0 Team ist immer irgendwie Platz. Nur solange da halt wie im Eiskunstlauf subjektive Elemente eine Rolle spielen, wie "bessere Niederlagen" trotz verlorenem direkten Vergleich ist das immer noch eine halbgare Nummer. Ich denke, es wird über kurz oder lang auf ein 8er Playoff hinauslaufen. Die 5 Champions der Big Conferences plus 3 At-large teams. Damit kann man per Viertelfinale und Halbfinale die 6 großen Bowl füllen, alle zufrieden. Denn da wird sich dann am Ende auch keiner streiten, wer da nun die wahre #8 für das Playoff-Starterfeld ist und wer nicht. Denn die #8 wird eh sofort eliminiert. Und selbst wenn nicht, dann haben sie ja die #1 geschlagen und damit ihre Existenzberechtigung mehr als berechtigt bewiesen.

  • Live
    Alabama an 1
    Orgeon an 2
    FSU an 3
    OSU an 4

    Alabama vs OSU Sugar Bowl
    Oregon vs FSU Rose Bowl

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus (7. Dezember 2014 um 18:46)

  • They got it right! :bounce: Was für ein Feld. :thup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wie erwartet.


    Ein nettes Detail ist dass Baylor jetzt doch wieder höher als TCU eingestuft wird.


    Und jetzt bitte noch die Erläuterung vom Committee, dass sie OSU nur allein deshalb vor Baylor eingestuft haben, weil OSU einen ganzen Titel gewonnen hat, nicht bloß einen Halben.

    Edit: Gerade das Interview mit dem Committee Chairman gesehen. Der hat sich gleich zweimal "geweigert" genau diese Frage zu beantworten und um den heißen Brei herumgeredet. Volltreffer also. Naja, da werden bei der Big12 wohl jetzt ganz oben Köpfe rollen. Sie wollten sich im Idealfall zwei Plätze in den Playoffs damit ercheaten und wurden damit bestraft, deshalb gar keinen zu bekommen. :mrgreen: