Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein neuer Tiefpunkt ist übrigens diese Diskussion bei Lanz...
    Zitat Waldemar Hartmann: "Der Verein ist nicht gegründet worden, um eine Dose zu verkaufen, denn der Verein heißt ja schließlich Rasen-Ballsport."

    Lustig das lediglich auf die schwachsinnige Aussage von Hartmann eingegangen wird (was aber auch nicht anders zu erwarten war). Habe mir das Video noch nicht ganz angeschaut, nur die ersten 5 Minuten, aber der Sundermayer (selbst Dortmund Anhänger und RB Gegner) trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf: "Die Leute, die die Gewalt vor Ort im Prinzip anwenden bzw. vollstrecken, sehen sich in dem Gefühl etwas zu tun, was die Mehrheit der Menschen auf der Südtribüne bzw. in Dortmund gut finden".

    Eben, sie sehen sich in dem Gefühl. Im Gefühl.... Wir sind hier aber nicht bei Batman und Robin, man braucht im Fussball keine Rächer der Nation.


    Anbei mal ein ganz treffender Artikel zur allgemeinen Hysterie in den Medien:
    Südtribünen-Sperre: Die Mitschuld des Journalismus

    Auch wenn jetzt wieder einige sofort schreien: "Die Dortmunder machen sich zum Opfer." find ich den Artikel dennoch gut. Da diese "Opfer" sich sehr wohl im klaren sind das an dem Samstag einiges schief gelaufen ist und vieles zu verurteilen ist, aber man sich deshalb noch lange nicht alles gefallen lassen muss.

    Dieses ganz Gelaber in den Medien führt dazu, dass ich mich in den letzten Tagen mehrfach erklären durfte, dass ich als DK Inhaber auf der Südtribüne weder Banner male, noch mit irgendwelchen rechten Schläger sympathisiere oder sonst etwas schlimmes tue. Bei einige scheint die Südtribüne inzwischen der Inbegriff von Mord & Totschlag zu sein... überspitzt gesagt. Ich warte nur noch darauf, dass die ganze Südtribüne als kriminelle Vereinigung eingestuft wird und sofort verboten wird. :jeck:

    klar findest du den Artikel ziemlich treffend, ist ja auch ein parteiischer Artikel. Genau wie dein Post vor ein paar Tagen im BVB Thread, die Aussage des U23 Trainers, welche du treffend findest:

    " Das ist eigentlich eine Perversion, denn wir spielen doch Fußball um die Zuschauer zu unterhalten und für unsere Fans. Ich glaube alle Seiten müssen aufpassen, dass sie diesen Kerngedanken nicht vergessen. Fußball geht nur mit den Fans und muss für sie da sein. Nicht umgekehrt. […]

    Wir spielen also Fussball um die Zuschauer zu unterhalten bzw. für unser Fans ? Fussball geht nur mit den Fans und der Fussball muss für den Fan da sein, nicht umgekehrt ? Diese Meinung teile ich nur bedingt. Nicht der Fussball braucht den Fan, sondern der Fan braucht den Fussball. Und zwar ungemein. Wie sonst kommt denn solch eine Leidenschaft zu Stande, die im extrem Fall dazu führt das einige bekloppte auf alles einschlagen was ein Leipzig Utensil trägt ?

    Aber, jetzt kommt von mir das grosse Aber: Wie ihr an meinem Profil erkennt, ich komme aus Weil am Rhein / Lörrach, schweizer Grenze im Südwesten. Fussball hat hier ebenfalls wie im Rest von DE einen extrem hohen Stellenwert, jedoch gibt es hier (ausser dem SCF) keinen grossen Club aus der Region, das hier ist nicht zu vergleichen mit dem Ruhrpott z.B. Vielleicht ist auch das ein Grund warum ich diesen Fanatismus im Fussball nur schwer begreifen kann. Oder vielleicht ist auch meine Toleranzschwelle so gering, das es mir ein Dorn im Auge ist wenn sich Fans als zu wichtig betrachten, und dann meinen einen auf Batman machen zu müssen.

  • @chris49ers: Ist in dem Zusammenhang nicht jeder irgendwie parteiisch? Wer kann sich den hier aufschwingen und bei dem Thema so tun als wäre er vollkommen unparteiisch oder gar objektiv?

    Ich find es dann irgendwann sehr schwierig jetzt hier noch zu diskutieren, wenn man nur noch diskutiert auf dem Niveau: "Ja klar findest du das gut, es bestätigt ja auch deine Meinung, aber eigentlich ist es ja wie folgt [hier kann dann an der Stelle die eigene subjektive Meinung eingefügt werden]..."

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Februar 2017 um 14:58)

  • @chris49ers: Ist in dem Zusammenhang nicht jeder irgendwie parteiisch? Wer kann sich den hier aufschwingen und bei dem Thema so tun als wäre er vollkommen unparteiisch oder gar objektiv?

    Ich find es dann irgendwann sehr schwierig jetzt hier noch zu diskutieren, wenn man nur noch diskutiert auf dem Niveau: "Ja klar findest du das gut, es bestätigt ja auch deine Meinung, aber eigentlich ist es ja wie folgt [hier kann dann an der Stelle die eigene subjektive Meinung eingefügt werden]..."

    Ja, wir sind wohl alle irgendwie parteiisch in dieser Angelegenheit. Aber hey, das war keine Art von Angriff der an dich persönlich gerichtet ist, nur um das festzuhalten

    @LuckySpike: Du hast nicht unrecht, beides bedingt sich schon irgendwie gegenseitig. Nur (auf die aktuelle Diskussion bezogen) habe ich den Eindruck das mancher eben das Gefühl hat der Fussball drehe sich nur um ihn, was nicht der Realität entspricht.

  • Ja, wir sind wohl alle irgendwie parteiisch in dieser Angelegenheit. Aber hey, das war keine Art von Angriff der an dich persönlich gerichtet ist, nur um das festzuhalten

    :bier: Kam nur komisch rüber. Aber was mich ehrlich gesagt viel mehr interessiert. Was findest du in dem Artikel so falsch dargestellt? Zumindest lassen deine Worte darauf schliessen, dass du dem Artikel so nicht zustimmen würdest.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • :bier: Kam nur komisch rüber. Aber was mich ehrlich gesagt viel mehr interessiert. Was findest du in dem Artikel so falsch dargestellt? Zumindest lassen deine Worte darauf schliessen, dass du dem Artikel so nicht zustimmen würdest.

    :bier:

    in dem Artikel wird davon geschrieben das der BVB vor dem medialen und öffentlichen Druck kapituliert. Was aber nicht erwähnt wird ist die Tatsache die User Disastermaster am Dienstag im BVB Thread gepostet hat: (sorry wenn ich Disastermaster nun "für meine Zwecke" nutze, jedoch fand ich den Post sehr gut)

    "Der BVB hatte doch bereits eine Sperrung des Unterrangs der Südtribüne für Vorfälle in der letzten Saison (unter anderem Pokalfinale) die bis zum Ende dieser Saison auf Bewährung ausgesetzt war
    ruhrnachrichten.de/sport/bvb/D…der-Fans;art11635,3205088

    Was erwartet man eigentlich? Man hat Bewärungsauflagen und trotzdem gibt es wieder Pyros in Mainz, dazu noch etliche andere kleinere Vorfälle(Hoffenheim usw) und dann als Krönung das Spiel gegen RBL.Damit hat man gegen die Bewährungsauflagen verstossen und damit wird die bereits in der letzten Saison ausgesprochen Strafe rechtsgültig und der Unterrang gespeert. Für die Vergehen in dieser Saison gibts dann gleich noch mal eine Sperrung des Oberrangs mit dazu und fertig ist die Komplettsperrung der Südtribüne.

    Alles ein ganz normaler Vorgang - man steht unter Bewährung und hält sich nicht daran = die ausgesetzte Strafe wird nun doch verhängt und für die neuen Vergehen mit denen man gegen die Auflagen verstossen hat ziehen auch gleich noch eine Strafe nach sich die natürlich logischerweise nicht zur Bewährung ausgesetzt wird. Übrigens gab es die Strafe zur Sperrung des Unterrangs der Südtribüne bereits in der Saison 2014/2015 und auch da war sie zur Bewährung ausgesetzt worden und wurde nicht vollzogen.

    Sich jetzt von Seiten des BVB so zu positionieren das man die Strafe für ungerecht hält und nur aufgrund des öffentlichen Drucks und der bösen Medien diese akzeptiert um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen ist schon reichlich deplatziert. Man hatte keinerlei realistische Chance dieser Strafe zu entgehen (da es sie ja bereits gab und nur auf Bewährung ausgesetzt war) und versucht jetzt auch noch sich wieder in der armen unschuldigen Opferrolle darzustellen."

    Watzke trägt eine Mitschuld ? Klar labert Waldi Müll in Bezug auf die Farbbeutel Aussage, aber Herr Watzke repräsentiert den BVB an vorderster Front, und ich würde ihm hier schon eine kleine Teilschuld geben, nicht an der Gewalt ansich, aber an der Stimmung. Aber gut, wenn Herr Watzke sich nicht so verhalten hätte / verhalten würde, würde das nicht der Stadt Dortmund und derem Fussballclub entsprechen, daher ist das für Ihn eine Zwickmühle.


    Für mich persönlich ist das Fass nun einfach übergelaufen. Es wurde hier vom DFB ein Zeichen gesetzt, und das ist meiner Meinung nach richtig und erst der Anfang.

    Der Fussball darf meiner Meinung nach keine Plattform verbaler oder physische Gewalt, in welcher Form auch immer, bieten. Auch wenn es "früher" noch schlimmer war.

  • Als ich gestern gelesen habe, dass das Thema bei Lanz behandelt wird, hab ich den Fernseher ganz schnell aus gemacht. Sonst hätte wohl die ernsthafte Gefahr bestanden, dass das schöne Gerät den Abend nicht unbeschadet übersteht.

    Anbei mal ein ganz treffender Artikel zur allgemeinen Hysterie in den Medien:
    Südtribünen-Sperre: Die Mitschuld des Journalismus

    Auch wenn jetzt wieder einige sofort schreien: "Die Dortmunder machen sich zum Opfer." find ich den Artikel dennoch gut. Da diese "Opfer" sich sehr wohl im klaren sind das an dem Samstag einiges schief gelaufen ist und vieles zu verurteilen ist, aber man sich deshalb noch lange nicht alles gefallen lassen muss.

    Dieses ganz Gelaber in den Medien führt dazu, dass ich mich in den letzten Tagen mehrfach erklären durfte, dass ich als DK Inhaber auf der Südtribüne weder Banner male, noch mit irgendwelchen rechten Schläger sympathisiere oder sonst etwas schlimmes tue. Bei einige scheint die Südtribüne inzwischen der Inbegriff von Mord & Totschlag zu sein... überspitzt gesagt. Ich warte nur noch darauf, dass die ganze Südtribüne als kriminelle Vereinigung eingestuft wird und sofort verboten wird. :jeck:

    Der Kommentar hier passt eigentlich auch noch ganz gut dazu.
    http://www.effzeh.com/strafe-fuer-do…trifft-den-bvb/

    Zur restlichen Berichterstattung wurde hier ja eigentlich schon alles gesagt. Waldemar Hartmann kann man schon seit ganz langer Zeit nicht mehr ernst nehmen, über den kann ich mich kaum aufregen. Sonntagabend Sky90 war auch wieder ziemlich übel. Da war der (in Fankreisen, höflich formuliert, ziemlich umstrittene) Fanforscher Gunter Pilz zu Gast. Was der da teilweise für einen realitätsfernen Schwachsinn von sich gegeben hat war Wahnsinn. Eigentlich unfassbar das der damit Geld verdient.

  • in dem Artikel wird davon geschrieben das der BVB vor dem medialen und öffentlichen Druck kapituliert.

    Das man bestraft wird ist/war doch völlig klar. Bei der Kapitulation geht es doch darum das man aufgrund der Stimmungslage dem Strafantrag zugestimmt hat und nicht versucht hat im Rahmen einer Verhandlung ein besseres Ergebnis zu erzielen.


  • Sich jetzt von Seiten des BVB so zu positionieren das man die Strafe für ungerecht hält und nur aufgrund des öffentlichen Drucks und der bösen Medien diese akzeptiert um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen ist schon reichlich deplatziert. Man hatte keinerlei realistische Chance dieser Strafe zu entgehen (da es sie ja bereits gab und nur auf Bewährung ausgesetzt war) und versucht jetzt auch noch sich wieder in der armen unschuldigen Opferrolle darzustellen."


    Das ist gleich auf mehreren Ebenen falsch. Mal zwei davon rein formal betrachtet: Zum einen müsstest du mir schon das Papier zeigen, auf dem steht, dass es diesen kausalen Zusammenhang gibt, dass man also, wenn man auf "Bewährung" ist und die Unterrangsperre als Strafe droht, bei erneutem Vergehen automatisch gleich der Oberrang mitgesperrt wird. Du brauchst aber nicht suchen, denn eine deratige Festlegung von Straßmaßen gibt es nicht, nicht mal grob. Der DFB legt das ganz frei nach Gusto fest. Ist also anfechtbar. Und was ist denn genau IM Stadion, also da wo der DFB seiner Ansicht nach Handlungsgewalt besitzt (was er aber mitnichten hat), so schlimmes passiert, was nicht an fast jedem WE passiert? Eben, nichts, bis auf zwei-drei hässliche und vollkommen überflüssige Banner. Hier hat also offensichtlich der Eindruck von vor dem Stadion mitgewirkt, auch wenn der DFB das natürlich exkludiert. Ich fasse das mal zusammen: Es gibt da also die Rechtsprechung, die nach Gutdünken festgelegt wird und wo einfach so entschieden wird, wann das Maß voll ist. Und stillschweigend werden natürlich die Szenen von vor dem Stadion mit einbezogen, wenngleich das ein Bereich ist, wo der DFB nicht mal eine gefühlte Handlungsgewalt besitzt. Dass das alles hochgradig zweifelhaft ist und der BVB sehr gute Chancen gehabt hätte, dass die Strafe vor einem ordentlichen Gericht kassiert wird, zeigt zum anderen der Fall Frankfurt, wo sich die Fans auch gegen Kollektivstrafen aufgelehnt und vor Gericht Recht bekommen haben. Es gibt sogar ein Rechtsgutachten am Rheinlanddamm, wo genau das drin steht, dass nämlich ein "normales" Gericht diese Strafe schlicht kassiert hätte, und zwar aus verschiedenen formaljuristischen Gründen. Selbst Rauball teilt diese Ansicht. Aber der Imageschaden bei dem Vorgehen wäre nach dieser geradezu aberwitzigen Hysterie nicht zu reparieren gewesen.

    Und zur Hysterie der Medien: Am vergangenen Wochenende ist ein Hamburger Fan von Leiziger Ordnern in die Ohnmacht geprügelt worden. Es gab Jagdszenen mit Ordnern und Polizei. Dass die Leiziger Hools als Ordner beschäftigen, die ihrem Job mit Mouthpiece und Quarzhandschuhen nachgehen, ist sogar auf Videos dokumentiert, die man im Internet auschauen kann. Und jetzt sag mir doch bitte nochmal, dass die Berichterstattung bezüglich der -absolut zweifelsfrei widerwärtigen - Bilder von vor dem Stadion nicht hysterisch war. Oder bzw.: Was ist dann bitte die NICHT-Berichterstattung in diesen Fällen?

    Zitat von chris49ers

    Watzke trägt eine Mitschuld ? Klar labert Waldi Müll in Bezug auf die Farbbeutel Aussage, aber Herr Watzke repräsentiert den BVB an vorderster Front, und ich würde ihm hier schon eine kleine Teilschuld geben, nicht an der Gewalt ansich, aber an der Stimmung. Aber gut, wenn Herr Watzke sich nicht so verhalten hätte / verhalten würde, würde das nicht der Stadt Dortmund und derem Fussballclub entsprechen, daher ist das für Ihn eine Zwickmühle.

    Für mich persönlich ist das Fass nun einfach übergelaufen. Es wurde hier vom DFB ein Zeichen gesetzt, und das ist meiner Meinung nach richtig und erst der Anfang.
    Der Fussball darf meiner Meinung nach keine Plattform verbaler oder physische Gewalt, in welcher Form auch immer, bieten. Auch wenn es "früher" noch schlimmer war.

    Ich teile Deine Ansicht zum Thema Gewalt. Aber Kollektivstrafen, die noch dazu im überwiegenden Umfang exakt die falschen Treffen, gereichen zumeist nicht als Exempel denn eher als Katalysator. Zudem, weil es mich einfach interessiert: Siehst Du es Deiner Logik folgend dann auch so, dass Frau Petry eine Mitschuld an brennenden Flüchtlingsheimen trägt oder Angela Merkel an den Toten in Berlin?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Und zur Hysterie der Medien: Am vergangenen Wochenende ist ein Hamburger Fan von Leiziger Ordnern in die Ohnmacht geprügelt worden. Es gab Jagdszenen mit Ordnern und Polizei. Dass die Leiziger Hools als Ordner beschäftigen, die ihrem Job mit Mouthpiece und Quarzhandschuhen nachgehen, ist sogar auf Videos dokumentiert, die man im Internet auschauen kann. Und jetzt sag mir doch bitte nochmal, dass die Berichterstattung bezüglich der -absolut zweifelsfrei widerwärtigen - Bilder von vor dem Stadion nicht hysterisch war. Oder bzw.: Was ist dann bitte die NICHT-Berichterstattung in diesen Fällen

    Die Scheinheiligkeit der Medien kotzt mich auch immer wieder an. Das in den letzten Monaten eindeutigste Beispiel ist der Tod eines Magdeburger Fans im letzten Oktober. http://www.mdr.de/sachsen-anhalt…hannes-100.html
    Für diesen Fall haben sich die überregionalen Medien so gut wie gar nicht interessiert. Wo waren da die Talkrunden bei Sky90 oder Markus Lanz?
    Wo waren da die hysterischen Forderungen von Politikern, Polizeigewerkschaftsvorsitzenden oder Möchtegern-Fanexperten? Es hat schlicht und einfach keine Sau interessiert...

  • Ich teile Deine Ansicht zum Thema Gewalt. Aber Kollektivstrafen, die noch dazu im überwiegenden Umfang exakt die falschen Treffen, gereichen zumeist nicht als Exempel denn eher als Katalysator. Zudem, weil es mich einfach interessiert: Siehst Du es Deiner Logik folgend dann auch so, dass Frau Petry eine Mitschuld an brennenden Flüchtlingsheimen trägt oder Angela Merkel an den Toten in Berlin?

    Ich finde es geht gar nicht ohne Kollektivstrafen. Kollektivstrafen sind natürlich unfair, aber für mich der einzige Weg damit die Strafe auch "fruchtet".

    Und nein, Frau Merkel bzw. Frau Petry sind nicht daran Schuld das es im Dezember letzten Jahres in Berlin Tote gab bzw. Flüchtlingsheime brennen, auch wenn das deiner Meinung nach somit nicht meiner eigenen Logik entspricht.

  • Ich finde es geht gar nicht ohne Kollektivstrafen. Kollektivstrafen sind natürlich unfair, aber für mich der einzige Weg damit die Strafe auch "fruchtet".

    Das würde aber nur fruchten - zugegebener Maßen mit einem mittleren, polemischen Unterton ;) -, wenn die SÜD sich in einer Art kollektivem Tiefschlaf bewegen würde und nun der liebe DFB kommt, mit dem kollektiven Hammer drauf haut, darauf hin alle aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen und endlich was gegen die bösen Jungs unternehmen . Aber wie willst du jemanden erreichen, der sich für Dich da gar nicht interessiert? Es gibt mittlerweile die latent validierte These, dass vornehmlich Leute aus dem Umfeld der Riots dafür verantwortlich waren, dass es da vor dem Stadion eskaliert ist. Gezielte Eskalation. Zumindest gelten sie in vielen Fällen als die An- und Brandstifter. Die triffst Du mit einer Sperrung aber mittlerweile gar nicht mehr, weil die in der Mehrzahl längst Stadionverbot haben. Trotzdem schlagen sie bei Spielen auf, demolieren Abteile, stürmen - wie in Berlin beim Pokalspiel - ohne Eintrittskarten Blöcke im Stadion und machen Randale. Wie hilft da eine Kollektivstrafe, die - er möge es mir verzeihen - den Stochastik-Prof aus dem Oberrang der Süd trifft, der von derartigem Gebahren so weit weg ist wie Du von der Raumfahrt?

    Zitat von chris49ers

    Und nein, Frau Merkel bzw. Frau Petry sind nicht daran Schuld das es im Dezember letzten Jahres in Berlin Tote gab bzw. Flüchtlingsheime brennen

    Wenn das nicht so ist, wieso hat dann Watzke eine Teilschuld? Die Logik ist nämlich die gleiche...

    Phillip Köster hat das alles ganz prima zusammengeschrieben:
    Symbol der Ignoranz!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Kollektivstrafen tolerierbar? Ich glaub et hackt wirklich. Wenn demnächst ein Opel- Fahrer bei Rot über die Ampel fährt, allen Opeln Fahrern den Lappen wegnehmen! Abschreckung muss sein.

    Und irgendwie scheint man das hier auch nicht so recht zu differenzieren, dass diese Kollektivstrafe nicht für das ausgesprochen wird, was vor dem Stadien passiert ist. Das kann die DFL nämlich gar nicht, da es nicht ihre Gerichtsbarkeit ist. Es wurden eine handvoll geschmacklose Plakate mit einer Aussperrung von 25.000 Fans geahndet. Wer das ok findet, bei dem wundert mich in dieser Diskussion wirklich überhaupt nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion02 (16. Februar 2017 um 19:31)

  • Ich finde es geht gar nicht ohne Kollektivstrafen. Kollektivstrafen sind natürlich unfair, aber für mich der einzige Weg damit die Strafe auch "fruchtet".

    Seit wie vielen Jahren verhängt der DFB denn mittlerweile Kollektivstrafen? Hat da irgendetwas "gefruchtet"? In vielen Fällen ist doch eher das Gegenteil zu beobachten, nämlich dass Fanszene auf Solidarisierungseffekte vertrauen und das Feindbild DFB weiter pflegen könne. Wenn ich mit meiner Sanktionierungspolitik nun seit über einem Jahrzehnt absolut null und nichts erreiche, muss ich mich doch als DFB mal fragen, was der ganze Mist überhaupt noch soll. Der einzige wirksame Weg wäre eine strafrechtliche Verfolgung der tatsächlichen Täter durch die entsprechenden Behörden. Wenn das durch Vermummung etc. nicht möglich ist, mag das ärgerlich sein, muss in dem Fall aber schlichtweg "akzeptiert" werden. Letztlich hilft auch die beste Videoüberwachung der Welt nicht und jedem Stadionbesucher einen Ordner an die Hand zu geben, ist nicht möglich. Manche Vorkomnisse lassen sich bei solchen Massenveranstaltungen nunmal nicht verhindern. Der einzige Weg wäre die konsequente Zerschlagung der Ultraszenen durch Maßnahmen, wie es sie in England gegen die Hooligans gegeben hat. Selbst da würde ich aber an der Machbarkeit zweifeln und die Sinnhaftigkeit wäre sowieso nicht gegeben.
    Wenn ich also Maßnahmen am Leben erhalte, die sich nachweislich als untauglich herausgestellt haben, irgendeinen gewünschten Effekt zu bewirken, dann handelt es sich um bloßen Aktionismus und Symbolpolitik, um sich nicht von den üblichen Schwätzern der Polizeigewerkschaften und Innenministern vorwerfen lassen zu müssen, dass man nichts unternimmt. Letztlich bleiben für den DFB am Ende des Jahres immerhin genügend Strafgelder übrig, die man entweder für schöne PR in die eigenen Stiftungen fließen lässt oder so wie dieses Jahr zum Teil auch an die sozialpädagogischen Fanprojekte (womit wir beim einzigen langfristig sinnvollen Ansatz wären).

  • Gibts jetzt eigentlich auch eine Tribünensperre gegen Gladbach, zumindest auf Bewährung? Schmähgesänge (Timo W. ist ein H*****sohn, Alle Bullen sind Schweine) und menschenverachtende Transparente (Wir verurteilen jeden Stein...der euch Kunden nicht getroffen hat) =O;(:D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • menschenverachtende Transparente (Wir verurteilen jeden Stein...der euch Kunden nicht getroffen hat) =O;(:D

    dafür sollten sie sich schämen. unterste Schublade.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Quelle?

    http://www.spox.com/de/sport/fussb…rb-leipzig.html

    Nur am Rande: Das Gladbacher Vereinslied wird seit Jahren übrigens von Gästefans in Schmähgesänge umgedichtet (und wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein...)...Aufruf zur Gewalt... wo bleibt da der Aufschrei?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (19. Februar 2017 um 22:14)

  • http://www.spox.com/de/sport/fussb…rb-leipzig.html
    Nur am Rande: Das Gladbacher Vereinslied wird seit Jahren übrigens von Gästefans in Schmähgesänge umgedichtet (und wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein...)...Aufruf zur Gewalt... wo bleibt da der Aufschrei?

    Ist nicht RattenBall ... ebenso wie die Sachen die beim Derby so passieren. Es interessiert seit Jahren kein Schwein.
    Aber diese tolle Werbetour für Stierbrause muss geschützt werden. Heuchlerei: 10/10

    SOLLTE es jetzt bundesweit künftig anders geregelt werden, nehme ich die Aussage bezüglich der Heuchlerei zurück.

    PS: Selbiges gillt für die Nachspielzeit sollte diese künftig nicht nur bei Bayern-Rückständen angewendet werden.


    Zu beidem fehlt mir der Glaube ...

  • Ist nicht RattenBall ... ebenso wie die Sachen die beim Derby so passieren. Es interessiert seit Jahren kein Schwein.Aber diese tolle Werbetour für Stierbrause muss geschützt werden. Heuchlerei: 10/10

    SOLLTE es jetzt bundesweit künftig anders geregelt werden, nehme ich die Aussage bezüglich der Heuchlerei zurück.

    PS: Selbiges gillt für die Nachspielzeit sollte diese künftig nicht nur bei Bayern-Rückständen angewendet werden.


    Zu beidem fehlt mir der Glaube ...

    Heuchelei...

    die extra Bayernverlängerung. Man lernt immer wieder dazu. Mir fallen auf Anhieb so garkeine BVB-Tore in der Nachspielzeit ein...


    Bundesligadurchschnitt 4min Nachspielzeit.

    5 und 6min nicht allzu selten. Kommt sicher nicht dadurch zustande das der FCB ständig noch ein Tor braucht.
    Und die Spielverzögerung, dadurch das man gegen die großen bösen Bayern führt, die brauch ich wohl nicht extra erläutern. Selbst Leute die das Spiel nicht gesehen haben (und trotzdem meckern) werden das wohl einsehen können.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (19. Februar 2017 um 22:58)

  • Zitat

    Zu beidem fehlt mir der Glaube ...

    Genau der fehlt mir auch bei den beiden die sich in diesem Thread wie zwei 4 jährige benehmen denen jemand Sandkasten Verbot erteilt hat. :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (20. Februar 2017 um 07:10)



  • Bundesligadurchschnitt 4min Nachspielzeit

    Da steht "Median", nicht "Average". Die Werte sind außerdem falsch, da ein Median nur auf .0 oder .5 enden kann.

    Und außerdem sagt dieses Diagramm nichts zum Thema aus, da nicht aufgeschlüsselt wird, wie viele Minuten bei knappen Bayern-Rückständen nachgespielt werden im Vergleich zu anderen Bundesliga-Partien.

  • Wieso sollte ein Median nur auf 0,5 oder 0 enden können? Ist doch einfach nur die mittlere Zahl der Daten? Also bei 0:00, 2:15 und 8:00 Minuten Nachspielzeit wäre der Median 2:15 bzw. 2,25. Während der Durchschnitt 3,417 wäre.

  • Ist die Erste Grafik nur für die zweite Halbzeit oder beide Halbzeiten zusammen?
    Dass der Median in der PL bei 6,2 liegt, fände ich da recht krass. Hat da jedes zweite Spiel 6 Minuten Nachspielzeit in der zweiten Hälfte?

  • Ist die Erste Grafik nur für die zweite Halbzeit oder beide Halbzeiten zusammen?
    Dass der Median in der PL bei 6,2 liegt, fände ich da recht krass. Hat da jedes zweite Spiel 6 Minuten Nachspielzeit in der zweiten Hälfte?

    Die erste Grafik müssen beide Halbzeiten zusammen sein. In der Premier League wird zwar viel nachgespielt, aber so viel dann auch wieder nicht. Wobei weniger als 3 Minuten in der 2. Hälfte sehr sehr selten sind. Es gibt dort unabhängig von Verletzungsunterbrechnungen folgenden Richtwert: Pro Auswechslung und Tor 30 Sekunden. Dies gilt in der PL üblicherweise auch für diese Dinge in der Nachspielzeit. Also ein Tor oder eine Auswechslung (vor allem vom führenden Team) in der Nachspielzeit führen in der Regel auch zu einer verlängerten Nachspielzeit.

  • Gibts jetzt eigentlich auch eine Tribünensperre gegen Gladbach, zumindest auf Bewährung? Schmähgesänge (Timo W. ist ein H*****sohn, Alle Bullen sind Schweine) und menschenverachtende Transparente (Wir verurteilen jeden Stein...der euch Kunden nicht getroffen hat) =O;(:D

    Gehe ich mal von aus. Wäre gegen Schalke. Vollidioten

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie man Werner als Sohn einer Hure bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Alle Huren die ich kenne haben deutlich mehr Ehre. Die würden sich was schämen. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Gehe ich mal von aus. Wäre gegen Schalke. Vollidioten

    eigentlich war das eher nen Scherz. Wenn das eine Plakat jetzt zu einer Blocksperre führen würde, könnte man wirklich endgültig einpacken.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • eigentlich war das eher nen Scherz. Wenn das eine Plakat jetzt zu einer Blocksperre führen würde, könnte man wirklich endgültig einpacken.

    ermitteln tut der DFB in jedemfall.
    Keine Ahnung ob Gladbach schon "vorbestraft" ist,.
    Denke wird eher ne Geldstrafe werden.

    Was mich auch mal interessieren würde ob man beim DFB auch gegen wirkliche Gewalt (Leipzig Ordner) ermittelt, oder ob idiotische Plakate von Halbstarken wichtiger sind....

    #FIREJOSEPH