• und vielleicht sähe das alles wirklich noch ganz anders aus, wenn man sich da nicht mit einer reichlich unerforschten Krankheit anstecken könnte.

    der Punkt steht natürlich an erster Stelle, aber ich frage mich einfach, warum ausgerechnet in Tennis und Golf, wo es sich um die wahrscheinlich am besten verdienenden Sportler handelt, diese Zika-begründeten Absagen so zahlreich sind.
    Ich tendiere auch dazu, hier einen Zusammenhang mit dem Stellenwert von Olympia für die Sportler in ihrem Sportlerkalender zu sehen.

  • der Punkt steht natürlich an erster Stelle, aber ich frage mich einfach, warum ausgerechnet in Tennis und Golf, wo es sich um die wahrscheinlich am besten verdienenden Sportler handelt, diese Zika-begründeten Absagen so zahlreich sind.Ich tendiere auch dazu, hier einen Zusammenhang mit dem Stellenwert von Olympia für die Sportler in ihrem Sportlerkalender zu sehen.

    Man könnte andersrum natürlich argumentieren, das es sich die Golfer und Tennisspieler einfach erlauben können eine Entscheidung frei von allen Zwängen zu treffen und ihre Gesundheit ganz oben anzustellen. Bei Leichtathleten sieht diese Risikoabwägung natürlich ganz anders aus, da sind die OS nicht nur das Highlight im Sportlerleben, sondern auch die Chance auszusorgen. Da nimmt man dann das Risiko eher an (wie man ja auch das Risiko des Dopings gerne annimmt), kommunizieren würde man aber trotzdem immer die "Liebe zum Sport und zur olympischen Idee".

    Schaut man auf ein anderes Feld: USA Basketball. Da hatten die OS immer einen hohen Stellenwert und die Leute sind gern fürs Land angetreten. Die Absagenflut kann man sicher auch noch anders erklären, aber Zika wird auch hier eine große Rolle gespielt haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Denke das ist der richtige Ansatz.
    Es wurde auch ne Menge von den Golfverbänden bei der Planung des Spielplanes verbockt.

    Und Olympia hat für die Golfer bei weitem nicht den Stellenwert des Ryder Cups.
    Die qualifizierten Golfer sollen sich mal nicht so anstellen. Wenn das jetzt einer wäre der drum kämpft auf einer der Golftouren zu bleiben, aber das sind ja meistens die Topspieler des Landes und die haben alle schon ausgesorgt.
    Da lob ich mir Martin Kaymer. Für den ist es dieses Jahr das Highlight.

  • Schaut man auf ein anderes Feld: USA Basketball. Da hatten die OS immer einen hohen Stellenwert und die Leute sind gern fürs Land angetreten. Die Absagenflut kann man sicher auch noch anders erklären, aber Zika wird auch hier eine große Rolle gespielt haben.

    Glaube ich nicht. Ich hab den Link schon vor Wochen hier gepostet: http://www.sbnation.com/nba/2016/3/29/…-updates-status
    Verletzungen und Erholungspausen sind die Hauptbeweggründe für die Absagen beim Basketball-Team der USA. Und um mich selbst zu zitieren:

    Die einzigen, die ich da mit Zika in Verbindung bringe sind Gordon Hayward und Kawhi Leonard. Bei beiden erwartet die Frau/Freundin Nachwuchs und genau für diesen Fall gab es Reisewarnungen.

    Man hat im Kern eigentlich die gleichen Leute befragt, die vor vier Jahren schon Gold gewonnen haben. Dass da nach einer 80-100-Spiele Saison wenig Motivation da ist, nochmal die Knochen hinzuhalten, dürfte der Hauptgrund dafür sein, nicht mitzufahren. Aber mit Zika hat man eine leichtere Ausrede, in den Überlegungen der Sportler, die sowieso fast nur in der Halle stehen, wird der Virus wenig bis keine Rolle gespielt haben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • der McLaren Bericht liefert wohl gravierende Beweise, dass Rußland Dopingproben manipulierte und positive Befunde verschwinden ließ.
    Wenn das so wahr ist, dann kann man Rußland eigentlich nicht starten lassen, trotz all der Problem mit Sippenhaft, anderen ähnlich agierenden Ländern usw.
    Aber "unser" IOC-Bach hat sich schon klug positiniert zum Aussitzen des Themas: In Sotchi waren ja Winterspiele und daher würde er das Thema auch eher zu den nächsten Winterspielen geklärt sehen. ;)

  • der McLaren Bericht liefert wohl gravierende Beweise, dass Rußland Dopingproben manipulierte und positive Befunde verschwinden ließ.
    Wenn das so wahr ist, dann kann man Rußland eigentlich nicht starten lassen, trotz all der Problem mit Sippenhaft, anderen ähnlich agierenden Ländern usw.


    Was hat das mit "Sippenhaft" zu tun? Die Athleten starten für "ihr Land", den Zuschauern geht einer aber wenn einer "von ihnen" gewinnt und der Medallienspiegel ist die "heilige Tabelle". Damit ist doch ein Team das in der Administration Doping unterstützt klar raus :madness .

  • Man könnte andersrum natürlich argumentieren, das es sich die Golfer und Tennisspieler einfach erlauben können eine Entscheidung frei von allen Zwängen zu treffen und ihre Gesundheit ganz oben anzustellen. Bei Leichtathleten sieht diese Risikoabwägung natürlich ganz anders aus, da sind die OS nicht nur das Highlight im Sportlerleben, sondern auch die Chance auszusorgen. Da nimmt man dann das Risiko eher an (wie man ja auch das Risiko des Dopings gerne annimmt), kommunizieren würde man aber trotzdem immer die "Liebe zum Sport und zur olympischen Idee".
    Schaut man auf ein anderes Feld: USA Basketball. Da hatten die OS immer einen hohen Stellenwert und die Leute sind gern fürs Land angetreten. Die Absagenflut kann man sicher auch noch anders erklären, aber Zika wird auch hier eine große Rolle gespielt haben.


    Das trifft es ganz gut, auch wenn Basketball erst sent den 90ern da so gross isti. Bei den anderen Sportarten gibt es diejenigen wo Olympia das höchste aller Gefühle ist (v.a. Leichtathletik) und die anderen Sportarten die auch dabei sind oder sogar neu teilnehmen dürfen.

    Für die zweite Gruppe ist diesed alle 4 Jahre stattfindendende Turnier teilweise einfach nicht "sexy" genug, das muss man den Sportlern doch zugestehen. Egal aus welchem Grund. Ich verstehe die Aufregung nicht, dass ein Sportler aus dem zweiten Bereich (mit welcher Begründung auch immer) absagt. Wenn es ihm egal ist dann lasst ihn doch! Ich verstehe dass andere Titel wichtiger sind, man "für lau" keine Verletzung riskieren will und sich da lieber ausruht.

  • Was hat das mit "Sippenhaft" zu tun? Die Athleten starten für "ihr Land", den Zuschauern geht einer aber wenn einer "von ihnen" gewinnt und der Medallienspiegel ist die "heilige Tabelle". Damit ist doch ein Team das in der Administration Doping unterstützt klar raus

    ok, ich meinte damit eher, dass es bestimmt auch Sportler in Rußland gibt, die nicht dopen.
    Zumindest hoffe ich das...

  • ok, ich meinte damit eher, dass es bestimmt auch Sportler in Rußland gibt, die nicht dopen.Zumindest hoffe ich das...

    Find das Wort "Sippenhaft" heute auch überstrapaziert. Wenn man nur die sperrt, die man auch erwischt hat, dann trägt man den organisierten Strukturen eben keine Rechnung. All die die durch die "Arbeit" der Russen davon gekommen sind, die kriegt man ja nach diesem "fairen" Prinzip nicht mehr. Tut mir für die Unschuldigen leid, aber die dürfen sich dann zuerst an ihren Verband wenden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gut, dass das "normale" Rechtssystem hierzulande etwas anders funktioniert.

    in Russland sieht das aber anders aus, also dürfte man das Argument da vorsichtiger benutzen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ist doch in der Leichtathletik doch gar nicht so schwer einfach mal den Verband zu wechseln. Frag mal die türkischen Starter.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es ist nicht einfach sich in dieser bedrückenden Zeit unbeeinflusst auf etwas wie die Olympischen Spiele zu freuen, wenn der Thread-Eröffner freshprince85 nichts dagegen hat, poste ich hier trotzdem mal ein kleines preview der Spiele.

    Nach der doch eher sportlich durchwachsenen Fußball-EM in Frankreich wartet mit den Olympischen Spielen in Rio das größte Sportereignis der Welt in diesem Jahr auf uns (für die meisten Mitglieder im Forum wird die kommende NFL-Saison aber doch noch ein Stück wichtiger sein, denke ich ;) ).

    Bei all den Problemen (Terror-Gefahr, Doping-Sumpf, Zika-Virus, Umweltprobleme, Bestechung, soziale Unruhen), die sich im Vorfeld der Spiele in Rio angesammelt haben, fällt es selbst mir, als großen Olympia-Fan schwer, ein gewohntes Maß an Olympia-Vorfreude zu entwickeln. Das war bei den meisten früheren Olympischen Spielen anders. Immerhin sind es, seit Mexiko 1968, für mich nun schon die dreizehnten Sommerspiele (meinem hohen Alter geschuldet ;-)), die ich miterlebe. Aber das wird sich sicher ändern. Ich hoffe auch mal auf die ansteckende Lebensfreude der Gastgeber, falls sie „ihre“ Spiele, trotz aller Alltagsprobleme, zum einem großen Fest der Völker machen. Wer könnte das besser als die Brasilianer.

    Seit dem Beginn 1896 in Athen sind es die 31. Olympischen Sommerspiele (oder wie sie ganz korrekt heißen “Spiele zur Feier der 31.Olympiade“) der Neuzeit. Dreimal (1916, 1940 und 1944) fielen sie aufgrund der Weltkriege aus.

    Austragungsort: Rio de Janeiro– mit 11,4 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Brasiliens.

    Sehenswürdigkeiten: Zuckerhut (395m), Christus-Statue (38m), Copacabana (Strand).

    Rio hatte sich zum fünften mal für die Austragung der Spiele beworben und erhielt 2009 mit 66 Stimmen gegenüber Madrid mit 32 Stimmen im dritten Wahlgang den Zuschlag.

    Zeitunterschied: MESZ –5 Stunden. D.h. wenn man den Olympia-Tag in Rio mal mit 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr ansetzt, werden die Wettbewerbe zwischen 13:00 nachmittags und 5:00 Uhr morgens nach deutscher Zeit ausgetragen.

    Zeitraum: Fr. 5.8. – So.21.8. (Die Fußballturniere beginnen bereits am Mi., den 3.8.)

    Logo: siehe mein Avatar.

    Teilnehmende Nationen: bisher 198 (wenn alle im IOC gemeldeten NOK´s Sportler und Sportlerinnen entsenden, könnte es am Ende die Rekordzahl von 206 Nationen geben (Rekord bisher: Peking 2008 und London 2012 jeweils 204). Zusätzlich erlaubt das IOC, dass Sportler/innen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, unter dem Symbol der Olympia-Flagge starten dürfen.

    Teilnehmende Sportler/innen: über 10.500. Das deutsche Olympia-Team besteht aus 451 Athleten und Athletinnen (Stand: 20.7.), wobei die Leichtathletik mit 92 Teilnehmer/innen das größte Kontingent stellt.

    Sportarten: 28 (Golf und 7er-Rugby wurden gegenüber London 2012 neu aufgenommen).

    Wettbewerbe: 306 (vier mehr als 2012)

    Das Gros der Wettkämpfe wird in vier Gebieten – drei davon in Küstennähe – ausgetragen:

    Maracana:
    Im Maracanã-Stadion werden Eröffnungs- und Schlussfeier sowie Fußball stattfinden.
    Die Leichtathleten tragen ihre Wettbewerbe im Joao Havelange-Stadion (Zweitname Estadio Nilton Santos) aus. In der kleinen Halle Maracanãcinho treffen sich die Volleyballer/innen und im Sambodromo kommt es zu den Entscheidungen im Marathon und Bogenschießen.

    Copacabana:
    An einem kleinen See direkt an der Copa treffen sich Ruderer und Kanuten. Beach-Volleyball wird seinem Namen diesmal wirklich gerecht, da es direkt am Strand der Copacabana stattfindet. Die Guanabara-Bucht ist den Seglern vorbehalten. Außerdem kämpfen in diesem Bereich Triathleten, Langstreckenschwimmer, Straßenradfahrer und Geher um olympisches Metall.

    Barra:
    Hier tummeln sich die meisten Sportarten. Insgesamt 19 werden in verschiedenen Hallen und Freiluftanlagen im Barra Olympic Park ausgetragen. Darunter alle Kampfsportarten (Boxen, Ringen, Judo und Taekwondo) sowie Fechten. Turner, Schwimmer, Kunstspringer und Bahnradsportler sind genauso vertreten wie Wasser- Basket- und Handballer sowie die Sportarten Tennis, Tischtennis, Badminton und Gewichtheben.

    Deodoro:
    Etwas ins Landesinnere versetzt finden hier die Entscheidungen im Reiten, Hockey, Schießen, Kanu-Slalom, Mountainbike, BMX und dem Modernen Fünfkampf statt. In der Youth Arena werden zudem Basketballspiele ausgetragen.

    Die Fußballturniere gehen, neben dem Maracanã-Stadion und dem Estadio Nilton Santos in fünf weiteren Städten (Brasilia, Belo Horizonte, Manaus, Salvador und Sao Paulo) über die Bühne.

    Die Paralympics werden seit Seoul 1988 an der Stätte der Sommer- bzw. Winterspiele des Jahres ausgetragen und finden zwischen dem 7. und 18.September 2016 statt.

    Der unvermeidliche Blick auf den Medaillenspiegel in London:

    1.USA 46-28-29
    2.China 38-27-23
    3.Großbritannien 29-17-19
    4.Russland 24-25-33
    5.Südkorea 13-8-7
    6.Deutschland 11-19-14

    Von den 103 gewonnenen Medaillen der US-Amerikaner gehen alleine 59 auf das Konto der Leichtathletik und des Schwimmsports. Das sind 57% aller von den USA errungenen Medaillen. Der Anteil der beiden Sportarten an den 962 in London vergebenen Medaillen beträgt dagegen nur 25%! Es zahlt sich, zumindest medaillen-technisch, ganz klar aus, dass die US-Amerikaner schon immer ihr Hauptaugenmerk auf diese beiden Kernsportarten der Olympischen Spiele gerichtet haben. Bei den anderen o.g. Nationen war die Streuung wesentlich höher.

    In den nächsten Teilen gehe ich ein wenig auf die einzelnen Sportarten ein.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (24. Juli 2016 um 12:32)

  • Alle angegebenen Zeiten sind MESZ und jeweils als Beginn der Wettkämpfe zu verstehen.


    Badminton:
    5 Entscheidungen (M/F Einzel, Doppel, Mixed)
    Termine: 11.8. bis 20.8.
    Wettkampfzeiten – 13:30 Uhr

    Die erfolgreichste Nation 2012 in London (G-S-B): China 5-2-1
    Alle fünf Goldmedaillen gingen an die Volksrepublik China. Die Asiaten sind auch diesmal wieder die großen Favoriten. Der Deutsche Marc Zwiebler nimmt zum dritten mal bei Olympia teil und will seine beiden 9.Plätze diesmal verbessern.

    Bogenschießen:
    4 Entscheidungen (M/F, Einzel, Team)
    Termine: 6.8. bis 12.8.
    Wettkampfzeiten – Vorkämpfe: 14:00 Uhr, Finals; 19:00/20:00 Uhr

    London 2012: Südkorea 3-0-1

    Boxen:
    13 Entscheidungen (10 x M, 3 x F)
    Termine: 6.8. bis 21.8.
    Wettkampfzeiten – 16:00/19:00/22:00 Uhr

    London 2012: Großbritannien 3-1-1
    Die 13 in London vergebenen Goldmedaillen verteilten sich auf neun Nationen. Die in dieser Sportart erfolgsverwöhnten US-Amerikaner konnten dabei nur eine einzige erringen und werden versuchen dies in Rio zu verbessern. Der DABV ging in London vollkommen leer aus.

    Fechten:
    10 Entscheidungen (M/F 3 x Einzel, 2 x Team)
    Termine: 6.8. bis 14.8.
    Finalwettkampfzeiten – 21:00/22:00 Uhr

    London 2012: Italien 3-2-2
    Neben den Einzelwettbewerben in den drei Waffenarten Degen, Florett und Säbel, werden diesmal im turnusmäßigen Wechsel die Teamwettbewerbe Degen und Säbel bei den Männern und Degen und Florett bei den Frauen ausgetragen. Fechten war früher eine Sportart, die den deutschen Medaillenspiegel kräftig unterstützte. Diese Zeiten sind vorbei. Keines der vier Teams konnte die Qualifikation klar machen, so finden die Teamwettbewerbe erstmals ohne deutsche Beteiligung statt. Lediglich in den Einzeldisziplinen klettern deutsche Fechter/innen auf die Plange. Max Hartung im Säbel und Peter Joppich sowie Carolin Golubytskyi könnten an die Medaillen heranschnuppern.

    Golf:
    2 Entscheidungen (M/F)
    Termine: 11.8 bis 20.8.
    Erster Abschlag jeweils – 13:00 Uhr (bei den Frauen beginnt die letzte Runde um 12:30 Uhr)

    Nach 112 Jahren ist Golf wieder eine olympische Sportart. Der Ablauf ist identisch mit einem Wochenende auf der US- oder Europa-Tour. Nach vier Tagen und 72 Löchern stehen die Olympiasieger fest. Man erwartet große Namen des Golfsports. Die ersten 15 der Weltrangliste haben automatisch Startrecht. Allerdings auf vier Spieler pro Nation beschränkt. Mal sehen wem, unter den großen Golfern, Olympia wichtig genug ist. Die weitaus meisten Absagen erhielt das IOC bisher aus dem Golf-Bereich. Erklärung: In erster Linie das Zika-Virus. Wenn ich ehrlich sein soll: Wundert mich nicht, dass die Golf-Großverdiener an Olympischen Spielen nur wenig Interesse zeigen. Die deutschen Elite-Golfer scheinen sich entwder unempfänglicher für das Zika-Virus zu halten oder sie nehmen gerne die Möglichkeit wahr, ihre Sportart auf der großen Bühne der Olympischen Spiele zu präsentieren. Martin Kaymer, Alex Cejka, Sandra Gàl und Caroline Masson sind auf jeden Fall dabei.

    Gewichtheben:
    15 Entscheidungen (M/F 8/7 Gewichtsklassen)
    Termine: 6.8. bis 16.8.
    Wettkampfzeiten – B-Gruppen um 15:00 Uhr, Finals 20:30/00:00 Uhr

    London 2012: China 5-2-0
    Gewichtheben gehört seit Jahrzehnten zu den Sportarten, die besonders unter Doping-Verdacht stehen. Man müsste vielleicht mal überlegen ob sich ein vorübergehender Ausschluss dieser Sportart nicht anbieten würde und zum Umdenken anregen könnte. Aber die lange Tradition des Gewichthebens bei den OS wird das wohl verhindern.

    Judo:
    14 Entscheidungen (M/F je sieben Gewichtsklassen)
    Termine: 6.8. bis 12.8.
    Wettkampfzeiten – Vorrunden: 15:00 Uhr, Finals: 20:30 Uhr

    London 2012: Russland 3-1-1

    Kanu Flach und Slalom:
    16 Entscheidungen (11 x M, 5 x F)
    Termine: 7.8. bis 11.8.
    Wettkampfzeiten Flachstrecke – Vorläufe und Finals: 14:00 Uhr
    Wettkampfzeiten Kanu-Slalom – 17:30/18:30 Uhr

    London 2012: Deutschland 3-2-3
    Die Kanuten gehörten 2012 zu den erfolgreichsten Sportlern der deutschen Olympiamannschaft. Ähnliches darf man auch 2016 wieder erwarten. Es war die einzige Sportart, in der das deutsche Olympiateam die erfolgreichste Nation stellen konnte.

    Leichtathletik:
    47 Entscheidungen (24 x M, 23 x F)
    12.8. bis 21.8.
    Wettkampfzeiten – 1.Session: Beginn 14:30 Uhr
    Wettkampfzeiten – 2.Session: Beginn 1:00 bis 1:15 Uhr (Gros der Finals)

    London 2012: USA 9-12-7
    Nachdem die russischen Leichtathleten und –athletinnen aufgrund der Doping-Vorwürfe von den Spielen ausgeschlossen worden sind, dürften die USA wieder die Nummer 1 unter den Nationen werden. Jamaika schickt mit Usain Bolt wohl einen der größten Sportstars zu den Spielen. Bolt konnte die 100m und 200m in Peking und London gewinnen, dazu holte er mit der Staffel seine Goldmedaillen fünf und sechs. Eine der interessantesten Fragen in Rio wird sein, ob es Bolt als erstem gelingt zum dritten mal in Folge schnellster Mann der Welt zu werden. Seine Landsmännin Shelly-Ann Fraser-Pryce könnte es ihm nachmachen. Die deutschen Hoffnungen sind vor allem in den technischen Disziplinen zu suchen. Persönlich halte ich Gesa Felicitas Krause im 3.000m Hindernis-Lauf besonders die Daumen.

    Moderner Fünfkampf:
    2 Entscheidungen (M/F)
    Termine: 18.8. bis 20.8.
    Wettkampfzeit: 15:00 bis 23:00 Uhr
    London 2012: Tschechien 1-0-0 und Litauen 1-0-0

    Radsport:
    18 Entscheidungen (M/F Einzel)
    Termine – Straße: 6. und 7. Einzel, Zeitfahren: 10.8.
    Termine – Bahn: 11.8. bis 16.8.
    Termine – Rest: 17.8. bis 21.8.
    Wettkampfzeiten – Straße: Einzel 14:30 (M) 17:30 (F), Zeitfahren: 13:30 (F), 15:00 Uhr (M)
    Wettkampfzeiten Bahn – 15:00 Uhr/21:00 Uhr (Finals)
    Wettkampfzeiten Mountainbike/BMX – 17:30/18:30 Uhr

    London 2012: Großbritannien 8-2-2
    Die Briten waren 2012 die großen Absahner und holten fast die Hälfte aller Goldmedaillen. Ich glaube nicht, dass sie dieses Ergebnis 2016 wiederholen können. Miriam Welte und Kristina Vogel gewannen die einzige Goldmedaille für das deutsche Olympiateam. Beide gehen auch dieses Jahr wieder mit guten Chancen an den Start.

    Reiten:
    6 Entscheidungen (M/F gemischt)
    Termine. 6.8. bis 19.8.
    Wettkampfzeiten – 15:00/18:30 Uhr

    London 2012: Großbritannien 3-1-1
    Das deutsche Team möchte zum einen die Goldmedaillen in der Vielseitigkeit wiederholen, zum anderen die durchwachsenen Ergebnisse im Springen und in der Dressur verbessern, was durchaus gelingen kann.

    Ringen:
    18 Entscheidungen (12 x M, 6 x F)
    Termine: 14.8. bis 21.8.
    Wettkampfzeiten – Vorrunden: 13:30/15:00 Uhr, Finals 17:45/21:00 Uhr

    London 2012: Russland 4-2-5
    Wie schon in Sydney und Athen ging der Deutsche Ringer Bund in London leer aus. 29 Nationen teilten sich die Medaillen. Einziger deutsche Medaillengewinner in diesem Jahrtausend war Mirko Englich mit Silber im Schwergewicht in Peking 2008.

    Rhythmische Sportgymnastik:
    2 Entscheidungen (F, Einzel und Gruppe)
    Termine: 19. bis 21.8.
    Wettkampfzeiten – variierend von 15:00 bis 20:20 Uhr

    London: Russland 2-1-0

    Rudern:
    14 Entscheidungen (8 x M, 6 x F)
    Termine: 6.8. bis 13.8.
    Wettkampfzeiten – 13:30 Uhr, Einer und Achter-Finals: 13:50 Uhr

    London 2012: Großbritannien 4-2-3
    Der Achter (Gold in London), der Doppelvierer der Männer (Gold in London) und der Doppelvierer der Frauen (Silber in London) sind die aussichtsreichsten Medaillenkandidaten für den Deutschen Ruderverband.

    Schießen:
    15 Entscheidungen (9 x M, 6 x F)
    Termine: 6.8. bis 14.8.
    Wettkampfzeiten – variierend von 15:20 bis 20:30 Uhr

    London 2012: Südkorea 3-2-0
    Der Deutsche Schützen Bund tauchte zwar in fünf Finalwettkämpfen auf, eine Medaille sprang dabei jedoch nicht heraus. Ein fünfter, drei sechste und ein siebter Platz war die magere Ausbeute. Verbesserung möglich.

    Schwimmen:
    34 Entscheidungen (M/F jeweils 17)
    Termine: 6.8. bis 16.8.
    Wettkampfzeiten – 18:00 Uhr (Vorläufe), 3:00 Uhr (Halbfinals und Finale)

    London 2012: USA 16-9-6
    Für die US-Amerikaner ist der Schwimmsport traditionell an sich DIE medaillenträchtigste Sportart bei den Olympischen Spielen, fast die Hälfte aller Olympiasieger kamen aus den Vereinigten Staaten. Die erfolgsverwöhnten Australier konnten mit lediglich einer Goldmedaille (bei sechs Silbernen) nicht zufrieden sein. Sie haben etwas zurecht zu rücken. Der Deutsche Schwimmverband versagte im Schwimmbecken fast auf voller Linie. Acht Finalplätze (dabei sieben bei den Männern) war die enttäuschende Ausbeute. Britta Steffen kam mit ihrem 4. Platz über 50m Freistil einer Medaille am nächsten. Die deutschen Schwimmer, die in der Zeit der Olympiade oft recht gute Ergebnisse bei Europa- oder Weltmeisterschaften erzielen können, versagen bei den Olympischen Spielen regelmäßig. Es gibt wenig Gründe anzunehmen, dass dies in Rio anders sein wird.

    Im zweiten Teil gehe ich auf die restlichen Sportarten ein und versuche auch einen selbst erstellten Zeitplan zum download mitzuliefern.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (25. Juli 2016 um 00:40)

  • Tolles Preview
    Golf wusste ich das es neu ist, Rugby Seven hab ich nicht gewusst. Werd mir auf jeden Fall mal ein paar Spiele reinziehen

  • Thomas Bach hatte nicht die Eier in der Hose (sorry für die Wortwahl) und ist vor seinen Förderern eingeknickt. Es gibt nicht nur keinen Gesamtausschluss der russischen Mannschaft, sondern die internationalen Verbände dürfen alle Sportler/Mannschaften freigeben, die keine positiven Dopingkontrollen haben bzw. im internationalen Kontrollsystem getestet worden sind.
    Da beißt sich dann leider die Katze in den Schwanz, denn nach meinem Verständnis der Sachlage ist natürlich ein Sportler nicht positiv getestet, wenn der Geheimdienst die Probe hat verschwinden lassen. :paelzer:

  • Segeln:
    10 Entscheidungen (5 x M, 4 x F, 1 x Mix)
    Termine: 8.8. bis 18.8.
    Wettkampfzeiten -Alle Regatten starten um 18:00 Uhr

    London 2012: Australien 3-1-0
    Auch eine der Sportarten, bei der es für das deutsche Olympiateam nur aufwärts gehen kann. Bei Null Medaillen in London auch nicht schwer. Der Windsurfer Toni Wilhelm erreichte mit seinem 4.Platz das beste Ergebnis für die deutschen Segler.

    Synchronschwimmen:
    2 Entscheidungen (F, Einzel und Team)
    Termine: 14.8. bis 19.8.
    Wettkampfzeiten – variierend von 16:00 bis 19:00 Uhr

    London 2012: Russland 2-0-0

    Taekwondo:
    8 Entscheidungen (M/F jeweils 4)
    Termine: 17.8. bis 20.8.
    Wettkampfzeiten – 14:00 Uhr (Vorkämpfe), 20:00 Uhr (Viertel-/Halbfinale), 1:00 Uhr (Finals)

    London 2012: Spanien 1-2-0
    Eine der wenigen Sportarten, bei denen die Medaillengewinner breit gefächert sind. In London teilten sich 21 Nationen die insgesamt 32 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen (Bronze wird pro Gewichtsklasse zweimal vergeben). Die Deutsche Taekwondo Union beteiligte sich mit der Bronzemedaille von Helena Fromm ebenfalls dabei.

    Tennis:
    5 Entscheidungen (M/F, Einzel und Doppel, Mixed)
    Termine: 6.8. bis 14.8.
    Wettkampfzeiten – Beginn jeweils 15:45 Uhr, Finals (europafreundlich) 17:00 bis 21:00 Uhr

    London 2012: USA 3-0-1
    Die Geschwisterpaare Bryan (Männer-Doppel) und Williams (Frauen-Doppel sowie Serena im Einzel) sorgten für die drei Goldmedaillen der USA. Beste Deutsche war Angelique Kerber, die im Viertelfinale an der späteren Bronzemedaillengewinnerin Wiktoria Asaranka scheiterte. Kerber hat, aus deutscher Sicht, in Rio auch die besten Medaillenchancen.

    Tischtennis:
    4 Entscheidungen (M/F, Einzel und Team)
    Termine: 6.8. bis 17.8.
    Wettkampfzeiten – Beginn um 14:00 Uhr bis in den frühen Morgen, Finals um 0:30/1:30 Uhr

    London 2012: China 4-2-0
    Seitdem Tischtennis olympisch ist (1988 in Seoul) gewann China 15 der 18 vergebenen Goldmedaillen in den vier in Rio bevorstehenden Turnieren. Doppel wurde nach 2004 nicht mehr ausgetragen und den Teamwettbewerb gibt es erst seit 2008. Zählt man die Goldmedaillen im Doppel noch hinzu kommen die Chinesen auf 24 von möglichen 28. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich die Verhältnisse in Rio grundlegend ändern werden. Das schwedische Tischtennis-Idol Jan-Ove Waldner war 1992 in Barcelona der einzige Europäer, der ganz oben auf dem Treppchen stehen konnte.

    Trampolinturnen:
    2 Entscheidungen (M/F)
    Termine: 12. und 13.8.
    Wettkampfzeiten – 19:00 Uhr

    London 2012: China 1-1-2

    Triathlon:
    2 Entscheidungen (M/F)
    Termine: 18. und 20.8.
    Wettkampfzeiten – 16:00 Uhr

    London 2012: Großbritannien 1-0-1
    Bei den deutschen Frauen herrschte kurz vor den Spielen noch das Nominierungs-Chaos. Anscheinend vertrtitt nur Anne Haug die deutschen Farben. Bei den Männern ist niemand dabei.

    Geräte-Turnen:
    14 Entscheidungen (8 x M 6 x F)
    Termine: 6.8. bis 16.8.
    Wettkampfzeiten – Vorkämpfe:14:45/22:30 Uhr, Finals: 19:00/21:00 Uhr

    London 2012: China 4-3-1
    Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen könnten auch diesmal wieder in die Medaillenränge rutschen.

    Wasserspringen:
    8 Entscheidungen (M/F jeweils 4)
    Termine: 7.8. bis 20.8.
    Wettkampfzeiten – Vorkämpfe: 15:00/16:00 Uhr, Finals: zwischen 20:00 und 23:00 Uhr

    London 2012: China 6-3-1
    China wird auch diesmal wieder den Löwenanteil der Goldmedaillen mitnehmen. Die Synchron-Wettbewerbe bei den Männern sind aus deutscher Sicht am interessantesten.

    Mannschaftssportarten:
    16 Entscheidungen (M/F jeweils acht)
    Alle Turniere beginnen am Sa.06.08. Ausnahme – Fußball: Mi.3.8.

    Olympiasieger London:
    Basketball-F: USA
    Basketball-M:USA
    NBA goes Olympia. Wer soll die beiden US-Teams schlagen?
    Finals – M: Sa.20.8. 20:30 Uhr, F So.21.8. 20:45 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Fußball-F: USA
    Fußball-M: Mexiko
    Beide deutsche Teams haben zumindest das Halbfinale fest im Auge.
    Finals – F: Fr.19.8., M: Sa.20.8. jeweils 22:30 Uhr
    Bei den Männern gibt es vier Vierer-Gruppen, bei den Frauen drei Vierergruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Termine der deutschen Mannschaften:
    Frauen (Gruppe F):
    Mi.03.08. 23:00 Uhr vs. Simbabwe
    Sa.06.08. 23:00 Uhr vs. Australien
    Di.09.8. 21:00 Uhr vs. Kanada

    Männer (Gruppe C):
    Do.04.8. 22:00 Uhr vs. Mexiko
    So.07.8. 21:00 Uhr vs. Südkorea
    Mi.10.8. 21:00 Uhr Fidschi

    Handball-F: Norwegen
    Handball-M: Frankreich
    Bei den Männern ist der Handball-Europameister quasi auch als Weltmeister anzusehen. Können die deutschen „Bad Boys“ auch in Rio überraschen?
    Finals – F: Sa.20.8. 20:30 Uhr, M: So.21.8. 19:00 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Termine der deutschen Mannschaft:
    Männer (Gruppe B):
    So.07.8. 16:30 vs. Schweden
    Di.09.8. 16:30 vs. Polen
    Do.11.8. 21:50 vs. Brasilien
    Sa.13.8. 14:30 vs. Slowenien
    Mo.15.8. 16:30 vs. Ägypten

    Hockey-F: Niederlande
    Hockey-M: Deutschland
    Den Männern ist eine Medaille zuzutrauen, zum dritten mal Gold hintereinander...das wäre etwas verwegen. Die Frauen würden sich über den Einzug ins Halbfinale schon sehr freuen. Beide haben es in der Vorrunde mit den Favoriten aus den Niederlanden zu tun.
    Finals – M: Do.18.8., F: Fr.19.8. jeweils 22:00 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Termine der deutschen Mannschaften:
    Frauen (Gruppe A):
    So.07.8. 18:30 vs. China
    Mo.08.8. 16:00 vs. Neuseeland
    Mi.10.8. 17:30 vs. Südkorea
    Do.11.8. 23:00 Uhr vs. Spanien
    Fr.12.8. 18:30 Uhr vs. Niederlande

    Männer (Gruppe B):
    Sa.06.8. 23:00 Uhr vs. Kanada
    Mo.08.8. 16:00 Uhr vs. Indien
    Di.09.8. 17:30 Uhr vs. Irland
    Mi.10.8. 17:30 Uhr vs. Argentinien
    Fr.12.8. 18:30 Uhr vs. Niederlande

    7er-Rugby-F: -
    7er-Rugby-M: -
    Australien, Neuseeland, Großbritannien, Südafrika und die Fidschi Inseln dürften die größten Favoriten sein.
    Finals – F: Mo.08.8. M: Do.11.8. jeweils 22:00 Uhr
    Jeweils drei Vierergruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Volleyball-Beach-F: USA (Misty May-Treanor/Kerri Walsh)
    Volleyball-Beach-M: Deutschland (Julius Brink/Jonas Reckermann)
    Finals – M: Do.18.8., F: Fr.19.8. jeweils 5:00 Uhr
    Lara Ludwig und Kira Walkenhorst gehören zu den Medaillenanwärterinnen.
    Sechs Vierergruppen in der Vorrunde, die ersten beiden und die beiden besten Gruppendritten sind für das Achtelfinale qualifiziert, dazu zwei „Lucky Loser“ dervier schlechteren Gruppendritten, Achtelfinale bis Finale.

    Deutsche Paarungen in der Gruppenphase:
    Frauen:
    07.8. 2:00 Uhr: Böckermann/Flüggen vs. Kantor/Losiak (POL)
    08.8. 23:30 Uhr: Böckermann/Flüggen vs. Brouwer/Meeuwsen (NED)
    11.8. 4:00 Uhr: Böckermann/Flüggen vs. Liamin/Barsouk (RUS)
    07.8. 23:30 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Elghobashy/Nada (EGY)
    09.8. 23:30 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Broder/Valjas (CAN)
    12.8. 2:00 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Menegatti/Orsi Toth (ITA)

    Männer:
    08.8. 2:00 Uhr: Borger/Büthe vs. Heidrich/Zumkehr (SUI)
    10.8. 2:00 Uhr: Borger/Büthe vs. van Gestel/van der Vlist (NED)
    12.8. 3:00 Uhr: Borger/Büthe vs. Bansley/Pavan (CAN)

    Volleyball-Halle-F: Brasilien
    Volleyball-Halle-M: Russland
    Für die Gastgeber die attraktivste Mannschaftssportart hinter Fußball.
    Finals – F: So.21.8. 3:15 Uhr, M: So.21.8. 18:15 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Wasserball-F: USA
    Wasserball-M: Kroatien
    Serbien und Kroatien bei den Männern sowie die USA und Italien gehören zu den Favoriten.
    Finals – F Fr.19.8. 20:30 Uhr, M: 20.8. 22:50 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.


    Deutsche Olympiasieger 2012:

    Reiten – Vielseitigkeit: Mannschaft
    Reiten – Vielseitigkeit: Einzel (Michael Jung mit Sam)
    Rudern – Doppelvierer Männer
    Rudern – Achter Männer
    Radsport Bahn – Teamsprint Frauen (Welte/Vogel)
    Leichtathletik – Diskuswerfen Männer (Robert Harting)
    Kanu Flach – C1 Männer 1000m (Sebastian Brendel)
    Kanu Flach – C2 Männer 1000m (Kretschmer/Kuschela)
    Kanu Flach – K2 Frauen 500m (Weber/Dietze)
    Beach-Volleyball Männer – Brink/Reckermann
    Hockey - Männer


    Hier noch mein Olympia-Zeitplan. Ich weise darauf hin, dass er recht umfangreich ist. Für die meisten Wettkampftage sind das jeweils zwei Excel-Blätter. Dazu eine Übersicht der Finalkämpfe pro Tag und eine weitere mit allen Finals pro Sportart. Die Excel-Tabellen für die Mannschaftssportarten bestehen aus zwei Teilen (Tabelle1: Spiele, Tabelle 2: Tabellen). Die beiden Excel-Blätter sind so formatiert, dass man Blatt 2 in Blatt 1 drucken und somit ein Blatt mit allen Spielen und Tabellen erhält. Insgesamt besteht der Zeitplan aus gut 40 Blättern. Wer Interesse hat kann sich ja seine wichtigsten Daten herausziehen.

    Ich wünsche jedem Fan bei seiner Sportart viel Spaß und uns allen 16 spannende Tage, die von REIN sportlichen Meldungen geprägt sind.

  • Zitat von CougarsFan

    Hockey-F: Niederlande
    Hockey-M: Deutschland
    Den Männern ist eine Medaille zuzutrauen, zum dritten mal Gold hintereinander...das wäre etwas verwegen. Die Frauen würden sich über den Einzug ins Halbfinale schon sehr freuen. Beide haben es in der Vorrunde mit den Favoriten aus den Niederlanden zu tun.
    Finals – M: Do.18.8., F: Fr.19.8. jeweils 22:00 Uhr
    Zwei Sechser-Gruppen in der Vorrunde, Viertelfinale bis Finale.

    Der Threepeat wäre legendär :rockon:
    Btw: Mo Fürste for Fahnenträger

    Danke für die hervorragende Zusammenfassung :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • da schließe ich mich an, wirklich tolle übersicht!

    wie ist das eigentlich mit dem 7er rugby? sind die spieler da alle reine 7er spieler, ist das einfach ein verkleinerter kader der normalen nationalteams oder sind das spieler in normalen mannschaften, die aber nicht bei der nationalmannschaft dabei sind?

  • da schließe ich mich an, wirklich tolle übersicht!

    wie ist das eigentlich mit dem 7er rugby? sind die spieler da alle reine 7er spieler, ist das einfach ein verkleinerter kader der normalen nationalteams oder sind das spieler in normalen mannschaften, die aber nicht bei der nationalmannschaft dabei sind?

    Noch viel einfacher... 7 Spieler auf jeden Seite. Gibt ne Menge Scores

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wie ist das eigentlich mit dem 7er rugby? sind die spieler da alle reine 7er spieler, ist das einfach ein verkleinerter kader der normalen nationalteams oder sind das spieler in normalen mannschaften, die aber nicht bei der nationalmannschaft dabei sind?

    Soweit ich weiß, gibt es kaum "reine" 7er Spieler. Von daher sind das im Regelfall alles "normale" Rugby Union Spieler. Das Format ermöglicht viele Spiele kurz hintereinander. Die verringerte Spielerzahl verändert das Spiel aber völlig. Der Unterschied ist in etwa so wie Arena Football zur NFL.

  • Noch viel einfacher... 7 Spieler auf jeden Seite. Gibt ne Menge Scores

    Aber ist das nicht nur eine Nebenvariante des "echten" Rugbys mit 15(?) Spielern? Warum wird 7er-Rugby olympisch und nicht normales Rugby? Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von diesem Sport; als Außenstehender sieht das für mich so aus, als würde man Kleinfeldfußball oder Arena Football als Ersatz für die jeweilige Hauptsportart aufnehmen. :madness

  • Aber ist das nicht nur eine Nebenvariante des "echten" Rugbys mit 15(?) Spielern? Warum wird 7er-Rugby olympisch und nicht normales Rugby? Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von diesem Sport; als Außenstehender sieht das für mich so aus, als würde man Kleinfeldfußball oder Arena Football als Ersatz für die jeweilige Hauptsportart aufnehmen. :madness

    Weil der Zuschauer Action will. Im Hockey testet man auch schon Hockey 5 an :3ddevil:
    Ohne viele Scores ist das halt schlechter vermarktbar. Deswegen führt Fussball ja auch so ein Nischendasein.

    Mal davon abgesehen ist Rugby 7 aber international langjährig verankert und beliebt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber ist das nicht nur eine Nebenvariante des "echten" Rugbys mit 15(?) Spielern? Warum wird 7er-Rugby olympisch und nicht normales Rugby?

    Normales Rugby ist mindestens genau so intensiv wie American Football. Es gibt viel mehr harten Körperkontakt als beim 7er. Mehr als 1 Spiel die Woche geht da nicht. Beim 7er wird nur ein paar Minuten gespielt. Es gibt trotzdem viele Punkte und selbst in diesen paar Minuten weniger Kontakt. Da können sogar mehrere Spiele pro Tag gespielt werden.

  • Soweit ich weiß, gibt es kaum "reine" 7er Spieler. Von daher sind das im Regelfall alles "normale" Rugby Union Spieler. Das Format ermöglicht viele Spiele kurz hintereinander. Die verringerte Spielerzahl verändert das Spiel aber völlig. Der Unterschied ist in etwa so wie Arena Football zur NFL.

    ah, danke.

    Normales Rugby ist mindestens genau so intensiv wie American Football. Es gibt viel mehr harten Körperkontakt als beim 7er. Mehr als 1 Spiel die Woche geht da nicht. Beim 7er wird nur ein paar Minuten gespielt. Es gibt trotzdem viele Punkte und selbst in diesen paar Minuten weniger Kontakt. Da können sogar mehrere Spiele pro Tag gespielt werden.

    macht ja dann durchaus sinn, wenn mann das normale rugby nicht vernünftig im mit zwei wochen halt sehr engen zeitramen durchführen kann.

  • Beim 7er wird nur ein paar Minuten gespielt. Es gibt trotzdem viele Punkte und selbst in diesen paar Minuten weniger Kontakt. Da können sogar mehrere Spiele pro Tag gespielt werden.

    2x7 Minuten pro Spiel. Die beiden Turniere dauern auch jeweils nur drei Tage. 1.Tag: Zwei Gruppenspiele, 2.Tag: Drittes Gruppenspiel und Viertelfinale, 3.Tag: Halbfinale und die beiden Spiele um Medaillen.
    Rugby kenne ich, 7er-Rugby noch nicht. Falls was davon in unserem TV gezeigt wird, werd´ ich mal reinschauen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.