Kreisliga Fußball / Schiris im Amateursport

  • Jeden verdammten Sonntag - Fouls, Rote Karten, Rudelbildungen in der untersten Spielklasse.
    Auch wenn Montags wieder gearbeitet werden muss ;)

    Sieht sehr unterhaltsam aus was da geboten wird :yau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herrlich :)

    Und nach'm Spiel stehen beide Manschaften bei ein/zwei Kisten Pils beisammen und lachen über die vergangenen zwei Stunden :)

  • Ich frag mich immer wie sich da noch Schiedsrichter finden die sich das antun. Was man sich da so anhören muss Woche für Woche....

  • Ich frag mich immer wie sich da noch Schiedsrichter finden die sich das antun. Was man sich da so anhören muss Woche für Woche....

    Andererseits sind es doch immer wieder nette kleine Macht- und Erfolgserlebnisse, wenn du – anders als in anderen Lebensbereichen wie Beruf, Familie, Straßenverkehr etc. – einfach mal 'ne Karte zücken kannst, wenn dir einer blöd kommt.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich das Video bislang ohne Ton gesehen habe und mein Post oben nicht auf ggf. verbale Entgleisungen bezogen ist. Mich haben persönliche Anfeindungen ggü. dem Schiedsrichter immer ziemlich genervt.

  • Ich hab fast 10 Jahre Kreisliga-Basketball gepfiffen. Viel besser wars da auch nicht. Als Schiedsrichter merkst du, wenn dir was entgleitet, aber weil du das halt auch nur so nebenbei machst, kannst du dir da nicht helfen. Das ist dann kein Gefühl von Macht, eher von Ohnmacht. Wie oft hab ich nach hektischen Spielen noch mit meinem Schiri-Kollegen bei der Heimfahrt über Situationen diskutiert und wie man hätte reagieren sollen/müssen/können. Ist kein leichtes Geschäft, die Souveränität kriegst du oft erst nach Jahren, manche bekommen sie nie. Kein Wunder auch, dass viele Jung-Schiris nach 2-3 Jahren die Flinte ins Korn werfen.

    Thank you 62

  • Ich hab fast 10 Jahre Kreisliga-Basketball gepfiffen. Viel besser wars da auch nicht.

    Ohh da vertust du dich aber gewaltig! ich habe ca 15 Jahre Kreisliga-Basketball gespielt und man mault natürlich in manchen momenten, aber spätestens nach schlußpfiff ist alles gut. auch kenne ich keinen fall wo beim basketball ein schiri körperlich angegangen wurde, noch nichtmal verbale beleidigungen waren dabei. umgekehrt ist das bei fußball fast normal, vorallem weil jeder der auch nur kreisliga B spielt denkt er wär der größte der je gegen den ball getreten hat. allein wenn ich sehe das selbst in den liegen den spielern schon kohle gezahlt wird kann ich nur mit dem kopf schütteln.

    ein kluger spruch zum thema schiri ist immer noch: "du spielst in der kreisklasse willst aber nen schiri der bundesliga niveau pfeift." das trifft es ganz gut, bei uns hat hin und wieder einer gepfiffen der tatsächlich BL und auch euroleague pfeift und man merkt den dezenten unterschied. aber das ist auch nicht anders wenn ich gegen nen landesligaspieler antrete.

  • Andererseits sind es doch immer wieder nette kleine Macht- und Erfolgserlebnisse, wenn du – anders als in anderen Lebensbereichen wie Beruf, Familie, Straßenverkehr etc. – einfach mal 'ne Karte zücken kannst, wenn dir einer blöd kommt.

    selbst mal gepfiffen und von dir auf andere geschlossen?
    ich hab null verständnis dafür den schiris da den schwarzen peter zuzuschieben, die bekommen so gut wie nichts dafür und müssen teilweise um ihre gesundheit fürchten weil ein kreissligaronaldo denkt er könne sich alles erlauben.

  • selbst mal gepfiffen und von dir auf andere geschlossen?
    ich hab null verständnis dafür den schiris da den schwarzen peter zuzuschieben

    Verallgemeineren kann man das sicherlich nicht, wahrscheinlich (hoffentlich) ist es nur ein kleiner Teil. Aber ich habe auf beim Football leider den ein oder anderen Ref kennenlernen müssen, der sich unantastbar gefühlt hat, mit hoher Nase über den Platz gelaufen ist (auch vor/nach den Spielen) und bei selbst freundlichen Nachfragen mit (weiterer) Flagge gedroht hat. Ich hab selber ein Jahr Football gepfiffen und vor allem auch aufgehört weil mir da zu viele Idioten dabei waren.

  • Ohh da vertust du dich aber gewaltig! ich habe ca 15 Jahre Kreisliga-Basketball gespielt und man mault natürlich in manchen momenten, aber spätestens nach schlußpfiff ist alles gut. auch kenne ich keinen fall wo beim basketball ein schiri körperlich angegangen wurde, noch nichtmal verbale beleidigungen waren dabei.

    Tja, da hast du aber in einer lieben Liga gespielt. Ich habe das - sogar mehrmals - am eigenen Leib erfahren müssen. Das körperlich angegangen war nur einmal, aber persönlich beleidigt wurde ich mehrfach. Vielleicht war ich aber auch einfach ein mieser Schiri. :mrgreen::mrgreen: (Heute kann ich drüber lachen)

    Dennoch muss ich aber auch sagen, dass das, was da im Fußball abgeht, schon noch ne Ecke härter ist. Fußball auf Bolzplatzniveau würd ich niemals pfeifen mögen. Schon allein wegen der Bundestrainer am Spielfeldrand, etwas das es im Kreisligabasketball nur sehr marginal gibt.

    Thank you 62

  • selbst mal gepfiffen und von dir auf andere geschlossen?

    Nö. Nur jahrelang als Journalist an unzähligen Spielfeldrändern gestanden und viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich wolle den Schiedsrichtern irgendeinen schwarzen Peter zuschieben. Es gibt auf allen Seiten solche und solche Leute und die meisten Schiedsrichter haben meinen größten Respekt, dass sie sich dieses Hobby antun. Noch weniger als in der Kreisliga möchte ich übrigens im Jugendbereich mit ihnen tauschen.

  • Nö. Nur jahrelang als Journalist an unzähligen Spielfeldrändern gestanden und viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich wolle den Schiedsrichtern irgendeinen schwarzen Peter zuschieben. Es gibt auf allen Seiten solche und solche Leute und die meisten Schiedsrichter haben meinen größten Respekt, dass sie sich dieses Hobby antun. Noch weniger als in der Kreisliga möchte ich übrigens im Jugendbereich mit ihnen tauschen.

    Was ist denn im Jugendbereich noch schlimmer?
    Ich spiele selbst Kreisliga Fußball und mich wundert es überhaupt nicht, dass es dort an Nachwuchs bei den Schiris fehlt. Es ist unfassbar mit welchen Anfeindungen diese zu kämpfen haben und ich habe großen Respekt, wie viele mit diesem Respekt umgehen.
    Natürlich sind auch die Schiedsrichterleistungen oft mies, aber das wird eben durch den Druck noch schlimmer, weil Spieler, Trainer und Zuschauer permanent beeinflussen wollen. Wie man erwarten kann, dass die Schiedsrichter ein Abseits ohne Linienrichter sehen sollen erschließt sich mir immer noch nicht.

  • Ich habs hier auch schomal erzählt: Ich hab früher Vereinsfussball und -handball gespielt. Unterschiedlicher hätte der Respekt vor den Schiris nicht sein können. Es hatte meiner Erfahrung nach viel mit der Herangehensweise der Schiedsrichter (und den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln) zu tun. Beim Handball hat man ne 2min Strafe bekommen (die die Fusballschiris leider nicht haben) wenn man den Ref nur fragend angeguckt hat nach einer Entscheidung. Man hat es dann irgendwann gelernt, auch weil es von klein an so gehandhabt wurde, im Kindesalter ist der Schiri ja auch körperlich eine Respektsperson. Das hat sich dann durchgezogen bis zu den Großen. Beim Fussball waren es teilweise die gleichen Leute, die beim Handball kein Wort gesagt hätten gegen den Schiri und aufm Rasen dann das genaue Gegenteil, weil mans da halt konnte.

    Man könnte da auch im Fussball gewissen Zug reinbringen. Einfach 5min Strafen einführen (zuerst bei den Profis) für Gesten richtung Schiri, die irgendeine Entscheidung fordern. Das brauch man nur ein halbes Jahr machen und danach gibt es dann anstelle der 5min einfach wieder ne Gelbe. Die wirds dann aber kaum noch geben, weil sich das Verhalten bis dahin angepasst hat.
    Man wird mit dem Unterdrücken dieser kleineren Aggressionen auch die böseren Ausuferungen minimieren können. Der Hitzkopf muss sich an der Seitenlinie was anhören vom Trainer, der 4. Offizielle geht mit ihm nochmal sein Fehlverhalten durch und insgesamt beruhigt er sich erstmal.

    Was dabei natürlich überhaupt nicht hilft ist die weit verbreitete Einstellung, das sich Schiedsrichter auch gerne mal aufspielen wollen. Damit gibt man den Spielern nur Ausreden für ihre Unfähigkeit sich angemessen und respektvoll zu verhalten. Schiris sind nämlich auch gerne genommene Prügelknaben, weil der Trainer und die Spieler im Einklang mit den Fans von ihrer eigenen schlechten Leistung ablenken können.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das Problem fängt nicht auf dem Spielfeld an, sondern bereits auf Vereinsebene.

    Viele Problemfälle werden von den Vereinen nicht ausselektiert, sondern bekommen immer wieder die Möglichkeit so zu agieren. Klappt es im ersten Verein nicht, dann geht es zum nächsten.
    Je höher man natürlich spielt umso schwieriger wird es dann auch für solche Art "Fußballkicker".

    Die Spieler müssen von Anfang an wissen, wo es lang geht und wie die Regeln sind. Wenn manche Regeln, gerade in Hinsicht verbale Attacken und körperliche Gewalt, gebrochen werden, dann muss dies auch Konsequenzen haben.
    Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich im Jugendbereich von der Kreisliga bis zur Niedersachsenliga bereits einige Teams trainiert und kennengelernt habe. Jede Mannschaft, jede Person ist anders aber die Regeln müssen die gleichen bleiben. Da kann es schon einmal vorkommen, dass ein wichtiger Spieler den Verein verlassen muss. In dem Falle muss man das Gesamtkonstrukt betrachten, denn auch ein richtig guter Spieler, der denkt er kann sich solche Ausfälle leisten schadet seiner Mannschaft enorm und dass muss von kleinauf beigebracht werden.

    #HereWeGo!

  • Man könnte da auch im Fussball gewissen Zug reinbringen. Einfach 5min Strafen einführen (zuerst bei den Profis) für Gesten richtung Schiri, die irgendeine Entscheidung fordern. Das brauch man nur ein halbes Jahr machen und danach gibt es dann anstelle der 5min einfach wieder ne Gelbe. Die wirds dann aber kaum noch geben, weil sich das Verhalten bis dahin angepasst hat.
    Man wird mit dem Unterdrücken dieser kleineren Aggressionen auch die böseren Ausuferungen minimieren können. Der Hitzkopf muss sich an der Seitenlinie was anhören vom Trainer, der 4. Offizielle geht mit ihm nochmal sein Fehlverhalten durch und insgesamt beruhigt er sich erstmal.


    Sowiet die Theorie, aber früher gab es im Jugend und Amateuerfußball bereits die Zeitstrafe (10 Minuten) und es war auch nichts anders dadurch.

  • Bei uns im Dorfverein tauchte öfter mal ein Schiedsrichter auf, dessen Grundsätze auch bekannt waren: "Schimp mich ruhig Arschloch, aber meine Entscheidungen werden nicht bemängelt". Da hat der Trainer vor dem Spiel drauf aufmerksam gemacht, dass wir ja nicht meckern sollten. wer es doch tat konnte dann 10 Minuten zusehen. Beimzweiten mal den Rest des Spiels. Kam allerdings nie vor, da war Ruhe auf dem Platz.

    Keep Pounding

  • Bei uns im Dorfverein tauchte öfter mal ein Schiedsrichter auf, dessen Grundsätze auch bekannt waren: "Schimp mich ruhig Arschloch, aber meine Entscheidungen werden nicht bemängelt". Da hat der Trainer vor dem Spiel drauf aufmerksam gemacht, dass wir ja nicht meckern sollten. wer es doch tat konnte dann 10 Minuten zusehen. Beimzweiten mal den Rest des Spiels. Kam allerdings nie vor, da war Ruhe auf dem Platz.

    Spricht allerdings nicht gerade für den Trainer, wenn er nur unter Verweis auf einen bestimmten Schiedsrichter die Autorität aufbringt, seine Spieler vom Meckern abzuhalten.

  • Spricht allerdings nicht gerade für den Trainer, wenn er nur unter Verweis auf einen bestimmten Schiedsrichter die Autorität aufbringt, seine Spieler vom Meckern abzuhalten.

    Warum sollten die Trainer auf dem Niveau eine andere Qualität haben als Spieler und Schiedsrichter?

    Keep Pounding

  • Da gab es bei uns im Club den legendären Knut Lange als Bundesliga Schiri beim Hockey. Dort gibt's ja noch die grüne Karte als Vorverwarnung zur gelben (Zeitstrafe). Knut hat die grüne Karte beiden Teams zur Begrüßung mal gezeigt und hat die dann demonstrativ weggeworfen. Da wussten alle schon Bescheid :D:rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!