• Habe bisher aber nur positive Kritiken zur dritten Staffel gelesen und dass alles zu einem runden Ende gebracht wird... bin so gespannt! :bounce:

    bin gerade bei Folge 4 und bisher ist alles nur noch komplizierter geworden, aufgelöst wurde eigentlich noch gar nichts :eek:

  • bin gerade bei Folge 4 und bisher ist alles nur noch komplizierter geworden, aufgelöst wurde eigentlich noch gar nichts :eek:

    Exactly the same here! :bier:
    Ihh sehe mal so überhaupt nicht, wie sie dieses „Monster“ bändigen werden. :paelzer::madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Geht mir genauso... :jeck: haben jetzt die ersten drei Folgen der 3. Staffel gesehen und mehrmals pro Folge habe ich ein großes WTF im Kopf. Es kommen ja sogar noch ganz neue Charaktere dazu... mal sehen wie sie das auflösen.

  • Gestern mit Staffel 3 von Dark angefangen. Und ich hab mir das Handy mit den Besetzungen und den verschiedenen Charakteren in den Zeitabschnitten daneben legen müssen. Irgendwie ziemlich komplex alles.... aber ich bleibe dran

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Kann das bisher gesagte zu Staffel 3 bestätigen. Habe schon 5 Folgen geschaut und der Nebel in meinem Kopf lichtet sich immer noch nicht so recht, auch wenn mit der Folge "der Ursprung" schon ein bisschen etwas aufgeklärt wird.
    Die Atmosphäre der Serie ist immer noch großartig. Ob man das aber alles noch halbwegs verständlich zusammen bekommt? :madness

  • Ich muss sagen, die ganzen Kommentare hier machen mir nicht gerade Lust, Dark doch noch zu schauen. Fernsehen soll/kann zwar intellektuell durchaus fordernd sein, aber in erster Linie suche ich Entspannung... Bin mir nicht sicher ob das hier noch gegeben ist :jeck:

  • Eine wahrscheinlich tolle Story wird durch deutsches Schauspiel komplett torpediert.
    Kein einziger Charakter hat auch nur irgendwie mein Interesse geweckt. Sympathie ebenfalls Fehlanzeige. Namen? Habe die wohl, ich konnte sie mir nicht wirklich merken und sie waren mir auch egal.
    Fazit: Abschlussklasse einer Theaterhochschule auf Netflix-Ausflug brauch ich nicht

    Hm, da gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander. Ich denke schon, dass die erste Staffel schauspielerisch und auch insgesamt handwerklich die Schwächere war, aber dass die Story vom Schauspiel torpediert wird, empfinde ich überhaupt nicht so. Meiner Meinung nach steigern sich die schauspielerischen Leistungen im Laufe der Serie aber erheblich.
    Kurioserweise hat das Ausland irgenwie nicht so das Problem mit "deutschem Schauspiel". :D

    Ich muss sagen, die ganzen Kommentare hier machen mir nicht gerade Lust, Dark doch noch zu schauen. Fernsehen soll/kann zwar intellektuell durchaus fordernd sein, aber in erster Linie suche ich Entspannung... Bin mir nicht sicher ob das hier noch gegeben ist

    Man muss schon klar sagen, dass das keine Serie zum Hirn abschalten ist, seichte Berieselung kann man hier nicht erwarten. Was ja aber nicht heißen muss, dass man nicht trotzdem beim Sehen entspannen kann. ;) Muss halt nur das Hirn arbeiten. Ich für meinen Teil finde das eine sehr gelungene Abwechslung. Ich gucke zwar auch gern mal Serien mit geringerem Anspruch und z.B. höherem Actionanteil, aber Dark ist einfach schon sehr besonders. Wenn die Serie es wirklich schafft, ein rundes Ende hinzubekommen (was ich immer noch glaube, da sie von Anfang an auf genau drei Staffeln ausgelegt war), dann ist sie für mich auf jeden Fall in meinen persönlichen Alltime-5.

  • aber dass die Story vom Schauspiel torpediert wird, empfinde ich überhaupt nicht so. Meiner Meinung nach steigern sich die schauspielerischen Leistungen im Laufe der Serie aber erheblich.
    Kurioserweise hat das Ausland irgenwie nicht so das Problem mit "deutschem Schauspiel".

    Ich meine nicht die schauspielerische Leistung, sondern das typische deutsche Schauspielkunst. D.h. nicht, dass das schlechtes Schauspiel(er) sein muss.
    Ich habe damit einfach ein echtes Problem. Witzigerweise ist das bei deutschen Komödien meistens nicht der Fall.
    Im Ausland war auch Derrick erfolgreich und da rollt es mir heute noch die Fussnägel auf :mrgreen:
    Wie geschrieben hat Dark wahrscheinlich eine (sehr) gute Story, ich kann es mir aber nicht anschauen. Es geht einfach nicht!

  • Ich muss sagen, die ganzen Kommentare hier machen mir nicht gerade Lust, Dark doch noch zu schauen. Fernsehen soll/kann zwar intellektuell durchaus fordernd sein, aber in erster Linie suche ich Entspannung... Bin mir nicht sicher ob das hier noch gegeben ist :jeck:

    Geht mir ähnlich. Ich Knabbere immer noch am komplett bescheuerten Ende von Staffel 1. Hab dann aber gedacht ich geb dem Ganzen noch eine Chance wegen der scheinbar guten zweiten Staffel aber momentan weiß ich wieder nicht. Werde mal hier weiter lesen bevor ich mich entscheide

  • Ich meine nicht die schauspielerische Leistung, sondern das typische deutsche Schauspielkunst. D.h. nicht, dass das schlechtes Schauspiel(er) sein muss.
    Ich habe damit einfach ein echtes Problem. Witzigerweise ist das bei deutschen Komödien meistens nicht der Fall.
    Im Ausland war auch Derrick erfolgreich und da rollt es mir heute noch die Fussnägel auf
    Wie geschrieben hat Dark wahrscheinlich eine (sehr) gute Story, ich kann es mir aber nicht anschauen. Es geht einfach nicht!

    Haha! :jeck: Ok, das ist dann natürlich wirklich eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :bier:

    Geht mir ähnlich. Ich Knabbere immer noch am komplett bescheuerten Ende von Staffel 1. Hab dann aber gedacht ich geb dem Ganzen noch eine Chance wegen der scheinbar guten zweiten Staffel aber momentan weiß ich wieder nicht. Werde mal hier weiter lesen bevor ich mich entscheide

    Da würde mich echt mal interessieren, dass genau du an dem Ende von Staffel 1 bescheuert fandest? Dann könnte man eventuell einschätzen, ob der weitere Verlauf der Serie wirklich nichts für dich ist oder ob im Gegenteil es sich vielleicht doch zum Guten für dich entwickelt. ;)

  • Ich bin seit gestern mit Dark schon durch. Einfach der pure Wahnsinn. Es wird auch wirklich alles aufgelöst. Hut ab wer sich sowas ausgedacht hat. Die beste deutsche Serie aller Zeiten und von mir 10/10 Punkte!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich habe damit einfach ein echtes Problem. Witzigerweise ist das bei deutschen Komödien meistens nicht der Fall.

    Das verstehe ich vollkommen! Bei Stromberg oder dem Tatortreiniger schätze ich diese Art absolut, aber bei Spielfilmen (über die Vorabend-Serien müssen wir hier denke ich nicht reden) ist es abseits der Komödie (und teilweise auch da - in dem Fall aber eher bei der Satire in den "Stand-Up-Formaten") echt schwer erträglich für mich. Ich war zB sehr positiv überrascht über die Schweiger-Komödien, aber was da sonst so an Filmen daherkommt ist einfach übel.

  • Stromberg und Dark zu vergleichen ist aber ganz schwierig... ;) ich habe Stromberg auch geliebt, aber die Serien sind einfach derart verschieden...

    Verstehe ich. Aber wenn jemand "beste deutsche Serie aller Zeiten" schreibt hab ich da Beissreflex :mrgreen: .

  • Da würde mich echt mal interessieren, dass genau du an dem Ende von Staffel 1 bescheuert fandest? Dann könnte man eventuell einschätzen, ob der weitere Verlauf der Serie wirklich nichts für dich ist oder ob im Gegenteil es sich vielleicht doch zum Guten für dich entwickelt.

    Spoiler anzeigen

    Man arbeitet die ganze Zeit mit 2 Zeitebenen, was schon recht durchdacht war und für mich auch passend um dann in der letzten Szene eine dritte Ebene ins Spiel zu bringen. Das hat für mich überhaupt nicht zum Rest gepasst. Kam mir eher so vor, als wollte man noch zwingend einen besonderen Moment reinbringen. Der hat aber für mich überhaupt nicht gepasst und hat mir die erste Staffel leicht versaut

  • Spoiler anzeigen

    Man arbeitet die ganze Zeit mit 2 Zeitebenen, was schon recht durchdacht war und für mich auch passend um dann in der letzten Szene eine dritte Ebene ins Spiel zu bringen. Das hat für mich überhaupt nicht zum Rest gepasst. Kam mir eher so vor, als wollte man noch zwingend einen besonderen Moment reinbringen. Der hat aber für mich überhaupt nicht gepasst und hat mir die erste Staffel leicht versaut

    Ich setzte das mal vorsichtshalber in Spoiler, falls jemand liest, der noch gar nichts von Dark gesehen hat.

    Spoiler anzeigen

    Also eins kann ich definitiv sagen: die neue Zeitebene am Ende (du meinst Jonas in der Zukunft, gehe ich mal von aus) hat nichts damit zu tun, einen besonderen Moment reinzubringen, sondern ist für die weitere Entwicklung der Story essentiell. Es zeigt das post-apokalyptische Winden, welches Jonas (und andere) eben dann zu verhindern versucht. In der zweiten Staffel wird einiges an Zeit in dieser Ebene verbracht.
    Was allgemein das Thema Zeitebenen angeht, müsstest du eigentlich in Staffel 1 die ganze Zeit nicht 2 sondern 3 Zeitebenen gesehen haben (2019, 1986, 1953). Die letzte Szene war dem entsprechend also die Vierte. Falls du aber generell ein Problem damit hast, dass die Zeitebenen noch zunehmen, wirds natürlich schwierig. :mrgreen: Staffel 2 beginnt z.B. in einer völlig neuen Zeitebene.
    Was aber auf jeden Fall nicht heißt, dass das Ganze nicht durchdacht ist, im Gegenteil. Aber einfach kann ja jeder... ;)

  • Ich schaue zurzeit mal wieder Seinfeld, zum dritten Mal, zum ersten Mal auf Englisch. Ich habe es auf Deutsch schon geliebt, aber auf Englisch ist die Serie noch genialer. Ich liebe den Humor, es ist so clever erzählt und geschrieben, für mich die beste Sitcom aller Zeiten.

  • Ich schaue zurzeit mal wieder Seinfeld, zum dritten Mal, zum ersten Mal auf Englisch. Ich habe es auf Deutsch schon geliebt, aber auf Englisch ist die Serie noch genialer. Ich liebe den Humor, es ist so clever erzählt und geschrieben, für mich die beste Sitcom aller Zeiten.

    Auf jeden Fall. Kann ich mir immer und immer wieder anschauen. Aber mittlerweile echt nur noch in Englisch.

  • Ich persönlich gebe Dark am Ende eine „8“.
    Zu gelangweilt war ich die letzten 2-3 Folgen, nur noch auf‘s Ende bedacht.
    Ja, kann man so machen, ist (irgendwie) rund, aber hat mich eben nicht mehr mit der Spannung angesaugt, wie etwa Ende der ersten Staffel. Als die emotionalsten Momente empfand ich immer die, mit Musik unterlegten Splitscreen-Passagen. Ähnliches konnte die 3. Staffel, zumindest bei mir, zu keinem Zeitpunkt auslösen.
    Unterm Strich dann am Ende eine Serie, die lang’ viel Spaß gemacht hat, aber höchstwahrscheinlich eben keine Serie, der ich einen zweiten Durchlauf geben werde.
    Daher gelingt unserem „Bernd“ zwar kein Knockout, ist „Stromberg“ aber dennoch klarer Punktsieger, um hier nochmal auf den zögerlich geführten „Battle“ einzugehen. :thumbsup:
    Kleine Anmerkung vom „Fachmann“: Es wurde äußerst „unsauber“ gebärdet bzw. „genuschelt“, wie wir dann sagen. Das hätte man besser machen können.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ok, das klingt dann doch etwas ernüchternd. Ich habe jetzt die Folgen 1-6 der dritten Staffel gesehen. Langeweile hat sich bei mir nicht eingestellt, ich hoffe nur so langsam, dass mir nichts essentielles oder so entgangen ist, denn entwirrt hat sich für mich immer noch so gut wie gar nichts. Und es sind nur noch zwei Folgen Zeit...

  • Ich fand die dritte Staffel auf jeden Fall besser als die zweite, auch wenn ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte. Was mir gar nicht gefallen hat, war die Flut an Zeitsprüngen in der 7. Folge. Das war von der Häufigkeit her schon wie cuts in einem schlechten Actionfilm. Die erste Staffel fand ich trotzdem am besten, auch wenn das nicht der allgemeinen Meinung entspricht. 8/10 in Summe.

  • Westworld Staffel 2, ja 2 nicht 3.

    Ewig vor mich hergeschoben. Kann mich an Staffel 1 kaum noch erinnern, aber die ersten beiden Folgen aus Staffel 2 sind ziemlich brutal und Actionreich. Das Pacing scheint diesmal schneller zu sein. Jedenfalls wird es weitergeschaut.

  • Bin jetzt auch durch mit DARK.
    Ich sage mal so.
    Die letzten vier Folgen haben sich irgendwie gezogen und haben wenig zur Geschichte beigetragen. Das hätte man kürzen können auf zwei Folgen.

    Das Ende bzw. die Auflösung fand ich na ja..... unspektakulär.

    Schade

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • So, gestern Abend habe ich "Dark" beendet. Nach den zuletzt eher etwas verhaltenen Kommentaren hier zum Ende hatte ich meine Erwartungshaltung etwas runtergeschraubt. Was soll ich sagen, ich bin froh, dass es mir eher so ging wie @Pat Barnes. Für mich ein tolles, passendes, rundes aber auch bitter-süßes Ende einer Serie, die mir sehr viel Freude gebracht hat. Ein großes Lob an die Macher, sich so was auszudenken und umzusetzen, Wahnsinn. :fleh
    Hier ungeordnet ein paar Gedanken dazu:

    Spoiler anzeigen
    • Dass Tannhaus der Auslöser von allem ist und dass es eine dritte (Ursprungs-)Welt gibt, darauf wäre ich nicht gekommen. Ist für mich aber schlüssig. Auch wenn man von ihm nicht viel gesehen hat und sein Sohn + Frau und Kind erst sehr spät aufgetaucht sind, hat mich das irgendwie berührt. Die Versöhnung am Ende war sehr schön. Und welch Ironie: letztlich hat er seinen Sohn durch die Erschaffung der Zeitmaschine dann doch retten können, was jedoch niemals jemand erfahren wird.
    • Für die Hauptprotagonisten ist das Ende natürlich irgendwie hart. Die ganze Zeit versuchen sie einen Weg zu finden, um alles Leid abzuwenden und zusammen sein zu können, und all die Bemühungen münden letztlich in der Auflösung ihrer ganzen Welt bzw. Existenz. Trotzdem schön, dass am Ende auch die Verwöhnung bei Adam/Eva bzw. Jonas/Martha stand. Und im Endeffekt auch gut, dass sie diesen niemals endenen Kreislauf verlassen können, denn da haben sie echt viel Leid erfahren und erzeugt. Bitter-sweet halt.
    • Folge 7 war hier glaub ich kritisiert worden, aber ich fand sie sehr gut um aufzuzeigen, wie verworren dieser Knoten eigentlich mittlerweile ist und wie stark alles miteinander zusammen hängt (z.B. dann ja auch die Offenbarung, dass Bartosz der Vater von Hanno/Noah ist, Elisabeth sich ihr eigenes Kind stielt usw.). Für mich hat diese Folge viele Fragen beantwortet, trotz der Zeitsprünge habe ich den Überblick nicht verloren.
    • Claudias Rolle war mir lange nicht klar. Auf wessen Seite steht sie eigentlich? Was sind ihre Motive? Ich war mir nicht mal sicher, ob ich sie mögen soll oder nicht. Dass sie am Ende diejenige ist, die alles auflöst, fand ich dann aber sehr gut.
    • Für einen kurzen Moment hatte ich die Befürchtung, dass Jonas und Martha den Unfall von Tannhaus' Sohn durch ihr Auftauchen überhaupt erst auslösen und somit alles doch wieder in einen endlosen Kreislauf mündet. Wäre auch irgendwie ein passendes, wenn auch wesentlich düstereres Ende gewesen.
    • Was ich an der Serie auch liebe sind die vielen Details. Wie z.B. Magnus, Bartosz und Martha sich beim Schwimmen im See über eine Frau unterhalten, die da ermordet worden sein soll. Tja, nachher stellt sich heraus, dass das Katharina war. Nur ein Beispiel von vielen, find ich einfach sehr cool.
  • Ich muss mich bei Dark wirklich aufraffen, die zweite Staffel noch fertig zu schauen.
    Nicht weil ich die Serie schlecht finde, ganz im Gegenteil, sondern weil ich auch im normalen Leben massivste Probleme habe, mir Gesichter und Namen zu merken.
    Eigentlich bräuchte ich ständig einen Stammbaum inkl. Fotos der Charaktere von allen Zeitzonen wenn ich die Serie schaue.

  • Ich muss mich bei Dark wirklich aufraffen, die zweite Staffel noch fertig zu schauen.
    Nicht weil ich die Serie schlecht finde, ganz im Gegenteil, sondern weil ich auch im normalen Leben massivste Probleme habe, mir Gesichter und Namen zu merken.
    Eigentlich bräuchte ich ständig einen Stammbaum inkl. Fotos der Charaktere von allen Zeitzonen wenn ich die Serie schaue.

    Das auch mein Problem. Komme da einfach kaum mit. Hatte Staffel 2 angefangen aber dann aufgehört weil mir auch die Zeit gefehlt hat mich tiefer damit zu beschäftigen.

    Momentan hab ich mit Blacklist Staffel 7 angefangen, das kann man besser runterschauen.

  • Nicht weil ich die Serie schlecht finde, ganz im Gegenteil, sondern weil ich auch im normalen Leben massivste Probleme habe, mir Gesichter und Namen zu merken.

    Eigentlich bräuchte ich ständig einen Stammbaum inkl. Fotos der Charaktere von allen Zeitzonen wenn ich die Serie schaue.

    Den kann man sich ausdrucken - hatte ich dann als "Notnagel" neben mir liegen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3