Tarifdschungel Internet/Telefon/VoIP etc.

  • Mich würde mal interessieren, auf welche Art und zu welchen Preisen ihr Internet und (Festnetz-)Telefon nutzt.

    Ich bin seit ein paar Jahren bei Arcor, habe dort eine DSL-2000-Flatrate und einen ISDN-Telefonanschluss ohne Flat. Das kostet mich im Monat eine Grundgebür von 39,90. Zurzeit wird von Arcor das Paket mit DSL 2000 und Festnetzflat für 34,90 angeboten, also mehr Leistung für weniger Geld, aber frecherweise nur für Neukunden.

    Ich überlege nun ernsthaft, Arcor den Rücken zu kehren, denn wenn sie nur Wert auf Neukunden legen, dann können sie auf mich wohl gut verzichten. Bei 1&1 werden zurzeit Komplettpakete mit Festnetzflat für 29,99 (DSL 2000) und 39,99 (DSL 16000 + Movies + Festnetzflat vom Handy) angeboten. Allerdings läuft das Telefon dann nur über VoIP. Ich traue mich noch nicht ganz, da zuzuschlagen, weil ich noch an der Qualität und Zuverlässigkeit dieser Art des Telefonanschlusses zweifle.

    Wie schaut's bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich?

  • Zitat von Cold as Ice

    Also alleine vom Internet her kann ich wärmstens Freenet empfehlen:

    http://www.freenet.de/freenet/dsl/order/index.html

    Sind 29,95€ für DSL 6000 + DSL-Flat + Telefonflat

    Also ich hab zwar nur das reine I-Net paket, sprich zur Telefonqualtät kann ich nix sagen, aber vom Preis kann man es wirklich empfehlen

    ACHTUNG: Man braucht weiterhin einen analogen T-Com Anschluss. Dann ist das nicht mehr so günstig.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Oder ISDN von Telekom.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Bei der guten alten Telekom gibt es jetzt meines Wissens auch ein Angebot: Inet (16000 Flat) + ISDN + Telephon Flat für 50 Latschen im Monat. Wobei die 16000 mit Vorsicht zu genießen sind, da sie längst nicht überall verfügbar sind. Bei mir zB ist real nur ne 3000er.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Silversurger

    Mich würde mal interessieren, auf welche Art und zu welchen Preisen ihr Internet und (Festnetz-)Telefon nutzt.

    Ich bin seit ein paar Jahren bei Arcor, habe dort eine DSL-2000-Flatrate und einen ISDN-Telefonanschluss ohne Flat. Das kostet mich im Monat eine Grundgebür von 39,90. Zurzeit wird von Arcor das Paket mit DSL 2000 und Festnetzflat für 34,90 angeboten, also mehr Leistung für weniger Geld, aber frecherweise nur für Neukunden.

    Ich überlege nun ernsthaft, Arcor den Rücken zu kehren, denn wenn sie nur Wert auf Neukunden legen, dann können sie auf mich wohl gut verzichten. Bei 1&1 werden zurzeit Komplettpakete mit Festnetzflat für 29,99 (DSL 2000) und 39,99 (DSL 16000 + Movies + Festnetzflat vom Handy) angeboten. Allerdings läuft das Telefon dann nur über VoIP. Ich traue mich noch nicht ganz, da zuzuschlagen, weil ich noch an der Qualität und Zuverlässigkeit dieser Art des Telefonanschlusses zweifle.

    Wie schaut's bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich?

    Also ich habe keine Probleme mit Arcor. Ich zahle für DSL-6000-Flatrate plus Telefon-Flatrate 44,85 und gut ist. Und soviel ich weiß, gibt es das Angebot mit DSL-2000-Flatrate für Bestandskunden für 39,90 inklusive Telefonflatrate.
    Hast du mal auf der Arcor-Seite versucht deinen Tarif zu ändern?

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Zitat von eaglesnfl

    Also ich habe keine Probleme mit Arcor. Ich zahle für DSL-6000-Flatrate plus Telefon-Flatrate 44,85 und gut ist. Und soviel ich weiß, gibt es das Angebot mit DSL-2000-Flatrate für Bestandskunden für 39,90 inklusive Telefonflatrate.

    Ja, es gibt das Angebot für Bestandskunden für 39,90 mit oder für 34,90 ohne Telefonflat. Das heißt, man zahlt als Bestandskunde gegenüber dem Neukunden monatlich 5 Euro mehr oder verzichtet auf die Telefonflat. Ich finde, es ist eine Frechheit, wenn man jahrelange Kunden schlechter behandelt als neue.

    Zitat


    Hast du mal auf der Arcor-Seite versucht deinen Tarif zu ändern?

    Ja, aber ich lasse es vorerst bleiben, denn in dem Fall würde sich die Mindestvertragslaufzeit wieder auf 12 Monate verlängern und ich hätte mir die Option verbaut, vielleicht doch zu einem anderen Provider zu wechseln.

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich da absolut nicht durchblicke und auch keine Lust habe mich durch 100te von Tarifen zu klicken um irgendwie ein paar Euro zu sparen. Also bin ich wie bisher weiter bei der Telekom und es funktioniert sogar alles :)

  • Zitat von Disastermaster

    Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich da absolut nicht durchblicke und auch keine Lust habe mich durch 100te von Tarifen zu klicken um irgendwie ein paar Euro zu sparen. Also bin ich wie bisher weiter bei der Telekom und es funktioniert sogar alles :)


    Seh ich auch so. Schliesslich ist mir die Zeit, die ich nicht damit verbringen muss, in Hotlines zu haengen oder Tarife zu studieren, auch was wert. Und wann der naechste Tarifwechsel kommt, nach dem wieder alles ganz anders ist, weiss man eh nicht...

  • Ich bin einfach in einen Laden gegangen der Telekom, freenet, 1&1 etc 'vercheckt'. Ich hab dem Verkäufer gesagt was ich will und was ich bereit bin zu zahlen.

    Herausgekommen ist: 1&1.
    Inkl. der Grundgebühr für einen Anschluß ohne Schnickschnack bei der Telekom zahlte ich in den ersten 6 Monaten 36,- und dann 46,-€ für

    DSL 16.000 + DSL Flat + Telefonflat

  • @ Surger:

    Bin auch bei Arcor und mein Vetrag läuft jetzt aus. Habe die bereits angerufen und mich mal erkundigt wegen dem neuen Tarif, hätte den nämlich auch gerne. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das Angebot auch für Bestandskunden in Planung ist und es eigentlich schon im Juni kommen sollte. Eventuell tut sich dann also noch was. Bin so eigentlich sehr zufrieden mit Arcor :smile2:

  • ALICE DSL 16000 + TELEFON FLAT FÜR 52€ IM MONAT OHNE MINDESTLAUFZEIT!


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Zitat von MarchingSaints

    @ Surger:

    Bin auch bei Arcor und mein Vetrag läuft jetzt aus. Habe die bereits angerufen und mich mal erkundigt wegen dem neuen Tarif, hätte den nämlich auch gerne. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das Angebot auch für Bestandskunden in Planung ist und es eigentlich schon im Juni kommen sollte. Eventuell tut sich dann also noch was. Bin so eigentlich sehr zufrieden mit Arcor :smile2:

    Das klingt gut, denn ich bin sonst auch sehr zufrieden mit Arcor. Hat ganz am Anfang sehr lange gedauert, was aber wohl größtenteils an der Telekom-Blockade der letzten Meile lag, seitdem läuft alles bestens. Hab mich nur über die Bevorzugung der Neukunden geärgert. Wenn sich da bald etwas tun sollte, bleibe auch ich dabei und wechsle einfach nur den Tarif. Eines ist bei Arcor zumindest sicher: Es ist in keiner Hinsicht schlechter als die Telekom, aber immer etwas günstiger.

  • Ich bin wieder zur Telekom gewechselt, weil ich mit anderen Providern immer schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Tiscali ist es ein Wunder wenn man jemanden an der Hotline erreicht (und arm ist man danach auch noch), 1&1 war unter aller Kanone und dann gab es früher noch solche Scherze wie QSC (?) und Konsorten. Nee danke, da geb ich lieber 50€ für 6Mbit Dsl Flat + analogen Anschluss + Festnetzflat aus.

    "White House on three!"

  • Zitat von Disastermaster

    Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich da absolut nicht durchblicke und auch keine Lust habe mich durch 100te von Tarifen zu klicken um irgendwie ein paar Euro zu sparen. Also bin ich wie bisher weiter bei der Telekom und es funktioniert sogar alles :)


    ...muss ich genauso auch eingestehen, habe noch keinen weg durch das labyrint aus angeboten erkennen können :madness . auch ich bin telekom user! :mrgreen:

  • Ich bin seit Jahren zufriedener 1&1 Kunde. Ich habe immer schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Hotline erhalten. Mein derzeitiger Vetrag ist ein DSL 6000 + Internet Flat + Telefon Flat für 44,97€.

  • Ich bin bei ish bzw. unitymedia und für 30 Euro gibt's dort eine Telefonflat (analog) + Internetflat 2 M/Bit. Voraussetzung ein Kabelanschluss. Man hat dann keine Telekomrechnung mehr.

    Telefonflat gibt für Anrufe ins deutsche Festnetz, Anrufe von Sondernummern, Ausland und Handy sind nicht dabei.

    Bin damit recht zufrieden. Die Hotline habe ich nach der Einrichtung noch nicht benötigt, kann dazu, daher nichts sagen. Da ich in einem Mietshaus wohne mit Kabelanschluss war das das ultimative Angebot für mich. Einen ISDN Anschluss brauche ich nicht und den Aufpreis für 6 MBit war mir zu viel. Ob ich 6 oder 2 MBit habe, finde ich persönlich nicht besonders wichtig.

  • Zitat von Rubinho

    Ich bin wieder zur Telekom gewechselt, weil ich mit anderen Providern immer schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Tiscali ist es ein Wunder wenn man jemanden an der Hotline erreicht (und arm ist man danach auch noch), 1&1 war unter aller Kanone und dann gab es früher noch solche Scherze wie QSC (?) und Konsorten. Nee danke, da geb ich lieber 50€ für 6Mbit Dsl Flat + analogen Anschluss + Festnetzflat aus.


    ja das problem bei soetwas wie telefon und internet tarifen: Jeder macht andere Erfahrungen. Ich kenne leute die mit Freenet auch schlechte geamcht haben, jedoch war bei mir nach 14 Tagen alles perfekt eingerichtet und sie haben sogar 2 Tage vor der Ankündigung I-Net freigeschaltet und preislich fand ich sie immer besser als andere Angebote, ich muss halt auch sagen dass ich mich nur ums I-Net kümmere und nicht ums Telefon, dafür sind meine Eltern verantwortlich. PS ich hab halt ein übles Telekomtrauma

    3 Monate Kampf, Rücktauschaktionen, Missverständnisse, schlechte Beratung und teuer, NEVER EVER

  • Zitat von Kenneth Gant #29

    ALICE DSL 16000 + TELEFON FLAT FÜR 52€ IM MONAT OHNE MINDESTLAUFZEIT!

    Alice ist der dümmste Laden von allen. 5 Termine mit einem Techniker. 5 Mal nicht erschienen. 5 Mal musste ich von morgens 8 bis 16Uhr warten. Dann hat man mir freundlicherweise angeboten das Intervall auf 8-12Uhr zu verkürzen. So eine verarsche der Laden.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Alice ist der dümmste Laden von allen. 5 Termine mit einem Techniker. 5 Mal nicht erschienen. 5 Mal musste ich von morgens 8 bis 16Uhr warten. Dann hat man mir freundlicherweise angeboten das Intervall auf 8-12Uhr zu verkürzen. So eine verarsche der Laden.


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ich bin seid 5 Jahren Alice (Hansenet) Kunde und total zufrieden.

  • Hatte auch keine Probleme mit Alice.... :madness


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Also wir sind jetzt zu unserem Kabelanbieter gewechselt :eek:

    Die haben uns ein dermaßen gutes Angebot gemacht, welches wir nicht ausschlagen konnten. Wir bezahlen jetzt für

    -Telefonflat ins gesamte deutsche Festnetz
    -Internetflat DSL 6000 inkl. Router
    -Digitalfernsehen, inkl. arena und neuem Digitalreceiver

    ganze 55 Euro im Monat. Da konnten wir nicht nein sagen(1 Jahr Laufzeit, 3 Monate 50 Euro, keine Anschlußgebühr, inkl. Telefonnummernübernahme)......

    #RiseUp

  • ich bin zu o2 gegangen , und bin jetzt auch zufrieden, nachdem ich am Anfang ein wenig Probleme hatte. Aber nun hab ich quasi alles aus einer Hand. Inet , normales Telefon und Handy.

  • Bei der Telekom zu bleiben oder zu ihr zurückzukehren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Immer ein Stück teurer als alle anderen und die Kundenbetreuung mindestens genauso schlecht - die scheinen allein von der Trägheit der Kunden zu leben, die keine Zeit oder keine Lust oder es nicht nötig haben, eine ökonomisch sinnvolle Alternative zu wählen.

    Was mich noch interessieren würde: Welche Erfahrungen haben diejenigen, die ihren Telefonanschluss komplett über TV-Kabel oder über Internet (VoIP) laufen lassen, mit der Qualität der Sprachverbindung gemacht? Gerade über VoIP habe ich viel Negatives gehört, deswegen auch meine Vorbehalte gegenüber dem günstigen Komplettangebot von 1&1.

  • Zitat von Silversurger

    Was mich noch interessieren würde: Welche Erfahrungen haben diejenigen, die ihren Telefonanschluss komplett über TV-Kabel oder über Internet (VoIP) laufen lassen, mit der Qualität der Sprachverbindung gemacht? Gerade über VoIP habe ich viel Negatives gehört, deswegen auch meine Vorbehalte gegenüber dem günstigen Komplettangebot von 1&1.

    Ich nutze VoIP seit > 2 Jahren (zusätzlich zum normalen Telefon). In der Anfangszeit gab es immer wieder Probleme mit der Sprachqualität, aber seit > 1 Jahr keine Probleme mehr. Manche Probleme liegen bzw. lagen aber auch an der Hardware (z.B. FritzBox).

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von Silversurger

    Telekom ... Immer ein Stück teurer als alle anderen ...

    Alle anderen sind auch in den meisten Fällen keine Kabelbetreuer. Sie schicken ihre Technik auf die Telekomkabel für ein paar Cent Miete und das wars. Auf den Wartungskosten sitzt niemand anders als die Telekom selbst und da arbeiten nun einmal keine 1-Euro-Jobber. Dass die Telekom diese Kabel nicht so einfach verkaufen kann um Kosten zu sparen, darauf achtet dann u.a. die Bundesnetzagentur. Kein anderer Markt wird derart hart reguliert wie der Telekommunikationssektor. Im Moment zum Vorteil für die Kunden, aber das kann sich ändern, wenn die Telekom unter 50% Marktanteil rutscht.

    Zitat

    die Kundenbetreuung mindestens genauso schlecht - die scheinen allein von der Trägheit der Kunden zu leben

    Das träfe dann zu, wenn persönliche Erlebnisse auf alle anderen zu projezieren wären. Es ist aber nun einmal so, dass es auch zufriedene Kunden gibt. Diese nun als generell bequem oder gar dumm zu bezeichnen, weil sie die für Silversurger ökologischen Vorteile nicht erkennen (wollen), finde ich schon etwas dreist.

  • Zitat von Donatello

    Alle anderen sind auch in den meisten Fällen keine Kabelbetreuer. Sie schicken ihre Technik auf die Telekomkabel für ein paar Cent Miete und das wars.

    Du kennst dich in dem Bereich sicher besser aus als ich, aber sind meine Informationen falsch, dass die Telekom für die "Betreuung" meines Telefonkabels monatlich 10 oder 12 Euro erhält? Ich finde nicht, dass das wenig ist.

    Zitat

    Das träfe dann zu, wenn persönliche Erlebnisse auf alle anderen zu projezieren wären. Es ist aber nun einmal so, dass es auch zufriedene Kunden gibt. Diese nun als generell bequem oder gar dumm zu bezeichnen, weil sie die für Silversurger ökologischen Vorteile nicht erkennen (wollen), finde ich schon etwas dreist.

    Lass doch bitte die persönlichen Unterstellungen, ich habe niemanden als dumm bezeichnet und von ökologischen Aspekten war nie die Rede.
    Ich kann mich tatsächlich nicht auf mehr stützen als auf eigene Erlebnisse und auf die aus dem Bekanntenkreis. In diesen zeigt sich jedenfalls das Muster durchgängig, dass man bei der Telekom-Hotline mindestens genauso lange in der Schleife hängt wie bei Arcor und mindestens genauso oft an andere Stellen verwiesen wird und/oder falsche oder widersprüchliche Auskünfte erhält wie bei Arcor. Also alles in allem höchstens gleichwertige Leistungen für unbestreitbar höhere Preise.

  • Zitat von Silversurger

    Du kennst dich in dem Bereich sicher besser aus als ich, aber sind meine Informationen falsch, dass die Telekom für die "Betreuung" meines Telefonkabels monatlich 10 oder 12 Euro erhält? Ich finde nicht, dass das wenig ist.

    Das wäre in der Tat viel. So ist es aber bei weitem nicht. Die Miete einer Doppelader von Vermittlungsstelle bis TAE des Kunden liegt im Centbereich. Vermutlich wird eine Bereitstellungsgebühr in die monatlichen Fixkosten gerechnet, aber 10 Euro sind utopisch. Was meinst du warum die anderen so viel billiger sein können, obwohl sie teure Technik ankaufen? Und warum haben 1&1 oder Alice keinen Kundenservice vor Ort? Weil das zu teuer wäre und die Telekom letztlich verpflichtet ist, in gewissem Zeitraum Fehler im eigenen Zuständigkeitsbereich zu beseitigen. Wird die Zeit nicht eingehalten, zahlt die Telekom Vertragsstrafe an den Wettbewerber.

    Zitat

    Lass doch bitte die persönlichen Unterstellungen, ich habe niemanden als dumm bezeichnet und von ökologischen Aspekten war nie die Rede.

    Ich bezog mich darauf:

    Zitat

    Immer ein Stück teurer als alle anderen und die Kundenbetreuung mindestens genauso schlecht - die scheinen allein von der Trägheit der Kunden zu leben, die keine Zeit oder keine Lust oder es nicht nötig haben, eine ökonomisch sinnvolle Alternative zu wählen.

    Und das klingt für mich schon so, dass deine Verbitterung über miesen Service der Telekom allgemein gültig zu sein hat. Du sprachst von "sinnvoll ökonomisch", was für mich so klingt, dass Telekom-Kunden prinzipiell unökonomisch denken. Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Gut ich habe Ökonomie und Ökologie durcheinandergewürfelt, aber das mag am schlechten Wetter gelegen haben. Persönlich unterstelle ich dir doch nur Bequemlichkeit in Draftangelegenheiten. :smile2:

  • Zitat von Donatello

    Du sprachst von "sinnvoll ökonomisch", was für mich so klingt, dass Telekom-Kunden prinzipiell unökonomisch denken. Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Unterschreiben würde ich die Aussage, dass ich es für prinzipiell unökonomisch halte, Telekom-Kunde zu sein. Ich weiß, da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja kein Problem.

    Nicht unterschreiben würde ich die Aussage, dass Telekom-Kunden prinzipiell unöknomisch denken. Mein Wortlaut war, dass sie "keine Zeit oder keine Lust oder es nicht nötig haben". Ich schreibe ihnen also keinen Mangel an intellektuellen Fähigkeiten zu sondern lediglich Bequemlichkeit. Das muss nicht unbedingt was Schlechtes sein - wenn ich zum Beispiel mit einem bestehenden Draftsystem zufrieden bin, dann mache ich es mir auch gerne darauf bequem. ;)

  • Zitat von Donatello

    Das wäre in der Tat viel. So ist es aber bei weitem nicht. Die Miete einer Doppelader von Vermittlungsstelle bis TAE des Kunden liegt im Centbereich. Vermutlich wird eine Bereitstellungsgebühr in die monatlichen Fixkosten gerechnet, aber 10 Euro sind utopisch. Was meinst du warum die anderen so viel billiger sein können, obwohl sie teure Technik ankaufen? Und warum haben 1&1 oder Alice keinen Kundenservice vor Ort? Weil das zu teuer wäre und die Telekom letztlich verpflichtet ist, in gewissem Zeitraum Fehler im eigenen Zuständigkeitsbereich zu beseitigen. Wird die Zeit nicht eingehalten, zahlt die Telekom Vertragsstrafe an den Wettbewerber.

    Ich hab mal kurz gegoogelt und diese nicht allzu alte Meldung gefunden:

    Zitat von www.xdial.de

    30.03.2007 - Die Bundesnetzagentur hat die Entgelte für die Miete der Letzten Meile leicht gesenkt. Künftig müssen die alternativen Netzbetreiber 10,50 Euro netto im Monat statt der bislang geltenden 10,65 Euro für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) zahlen. Mit dem neuen Preis bleibt die Behörde nicht nur knapp unter dem bislang geltenden Preis sondern auch zwischen den Forderungen des ehemaligen Monopolisten und Inhabers der letzten Meile, der Deutschen Telekom, und denen ihrer Wettbewerber. Die Telekom hatte zuvor ein Monatsentgelt von 12,03 Euro netto beantragt, die alternativen Vollanschluss-Anbieter sprachen sich für eine Absenkung auf 9 Euro aus.

    In neueren Nachrichten ist übrigens zu lesen, dass gestern entschieden wurde, die einmaligen Bereitstellungsentgelte, die die alternativen Betreiber an die Telekom bezahlen müssen, zu senken. Die monatliche TAL-Miete bleibt jedoch bei 10,50 Euro.