deutschen clubs droht europäische drittklassigkeit

  • wie bereits vor einiger zeit schon im grauen nebel sichtbar war, droht den deutschen clubs sehr bald der abstieg in die europäische drittklassigkeit, denn neben portugal scheinen auch bald rumänien, holland und russland in der 5-jahres wertung an der bundesliga vorbei zu ziehen, natürlich auch abhängig vom abschneiden von leverkusen, bayern und nürnberg im uefa cup. da aber allen 3 deutschen clubs in der cl das vorzeitige ende droht, dürfte zumindest der 3te cl platz futsch sein, natürlich auch davon abhängig, ob der eine oder andere es wenigstens noch in den uefa cup schafft, nach der gruppenphase.

  • tja man muss endlich Investoren ermöglichen unsere Vereine zu übernehmen, ansonsten sehe ich schwarz.

  • Da Ergebnisse in der CL und im UEFA-Cup gleich bewertet werden, sehe ich da gar nicht so schwarz. Wenn Bayern, Leverkusen, HSV (und/oder Werder, Stuttgart, Schalke) im UEFA Cup entsprechend weit kommen sollte es doch wieder ganz gut aussehen.

  • Ich sehe das weit weniger dramatisch. Ich würde auch nicht jetzt schon behaupten, dass alle 3 CL-Teilnehmer bereits vor dem Out in der Gruppenphase stehen. Es ist erst ein Spiel absolviert, da kann noch viel passieren. Und wie schon erwähnt, könnte selbst dann ein guter UEFA-Cup noch einiges rausreissen

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hm, das ganze läuft eigentlich schon seit Jahren mit ner Tendenz nach unten und ist nich erst seit den Ergebnissen der letzten Tage so ... von daher brauch man sich da nich Bange machen. Man brauch auch nicht zu meckern von wegen schwere Gruppe usw, es ist halt de facto so, das nach dem Abschneiden der letzten 5 Jahre gewertet wird, und wenn man in 3 von 5 Jahren halt mit den Vereinen n grottiges Abschneiden hat, gibt es irgendwann die Konsequenzen.

    So ernst seh ich die Lage nicht, zum einen ist es der 1. Spieltag (!!!) und zum andern holt Bayern den UEFA-Cup :xywave::mrgreen: (das sag ich als Fohlen) und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus.

    In memoriam Henry Eugène

  • Zitat von Rockabye

    tja man muss endlich Investoren ermöglichen unsere Vereine zu übernehmen, ansonsten sehe ich schwarz.

    bleibt die Frage wer sich gern übernehmen lassen möchte ?


  • passt nicht in die deutsche vereinstradition ...

    dann sollte man aber in der tat überlegen eine reine "kapitalliga" aufzubauen, in die man dann auch nicht mehr so ohne weiteres auf- oder absteigen kann ...
    dann kommt man da ja andauernd in konflikte, wenn da dauernd irgendwelche fc kleinkleckersheim auf- und absteigen

  • Ist das nicht völlig scheißegal? Der 3. hat in der CL eh nix verloren! Und solange unsere Nationalmannschaft noch immer vor Holland, Rumänien und Portugal landet ist alles OK

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ist das nicht völlig scheißegal? Der 3. hat in der CL eh nix verloren! Und solange unsere Nationalmannschaft noch immer vor Holland, Rumänien und Portugal landet ist alles OK

    hat meiner meinung nach schon der 2te nix mehr dort verloren, aber ja...

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von julius05

    passt nicht in die deutsche vereinstradition ...

    dann sollte man aber in der tat überlegen eine reine "kapitalliga" aufzubauen, in die man dann auch nicht mehr so ohne weiteres auf- oder absteigen kann ...
    dann kommt man da ja andauernd in konflikte, wenn da dauernd irgendwelche fc kleinkleckersheim auf- und absteigen


    ja sowas wäre auch gut. dann könnte man endlich ne Bundesliga ohne Cottbus, Rostock usw. haben und stattdessen Zuschauermagneten wie Köln, Lautern, Gladbach dauerhaft drinhaben.

  • Zitat von Raider11

    und ob man es darf (DFL-Statuten).


    deswegen muss Investoren ja auch ermöglicht werden mehr als 49% eines Vereines zu besitzen.

  • Zitat von Beerleader

    hat meiner meinung nach schon der 2te nix mehr dort verloren, aber ja...


    Sehe ich genauso :bier:
    Europacup der Landesmeister war eh das wahre! Sofortige KO-Runde und gut is!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Rockabye

    ja sowas wäre auch gut. dann könnte man endlich ne Bundesliga ohne Cottbus, Rostock usw. haben und stattdessen Zuschauermagneten wie Köln, Lautern, Gladbach dauerhaft drinhaben.

    öhm, cottbus und rostock sind glaub ich nur in der obersten liga, weil sie leistung gebracht haben, was man den 3 zuletzt genannten eher absprechen kann :hinterha:

    In memoriam Henry Eugène

  • Die ganz Nummer ist tatsächlich eine interessant Rechnerei.

    Wenn man sich aber die ganzen Jahre mal ansieht zieht uns besonders die extrem unterdurchschnittliche Saison 03/04 mit den 4,7 Punkten runter. Wenn die bald gestrichen wird und wir weiterhin so um die 10 Pkt. im Schnitt (wie jedes andere Jahr) machen, sind wir sogar wieder mit den Franzosen (die da 13.5 P. verlieren) auf einem Level !

    Die Rumänen hatten z.B. außerdem in den letzten Jahren zwei ungewöhnlich extrem gute Jahre gehabt. Eine Folge davon ist aber auch, das bei denen jetzt auch mehr (und damit etwas) schlechtere Teams in die EC-Cups kommen, die deren Schnitt auch wieder etwas senken werden. Nebenbei, Bukarest hat gestern auch vergeigt und deren Schnitt für diese Sasion liegt auch schon wieder hinter uns.

    - Die großen drei werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht erreichen, aber um auf den entscheidenden 7.Platz zurück zu fallen müßte bei uns schon alles schief und bei allen andern schon alles gut laufen. Daran glaube ich irgendwie nicht :madness

  • Zitat von Rockabye

    ja sowas wäre auch gut. dann könnte man endlich ne Bundesliga ohne Cottbus, Rostock usw. haben und stattdessen Zuschauermagneten wie Köln, Lautern, Gladbach dauerhaft drinhaben.

    Und aus welchem Grund wäre das gut? :paelzer: Wenn solche 'Traditionsklubs' einfach ein schlechtes Management haben und stattdessen 'Dorfclubs' wie Freiburg oder Cottbus den besseren und erfolgreicheren Fußball spielen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Beerleader

    hat meiner meinung nach schon der 2te nix mehr dort verloren, aber ja...

    Wäre gespannt, wie lange diese Meinung bestand hätte, wenn neben Barcelona, Manchester, Mailand und Lyon ruhmreiche Vereine wie Tiflis, Turku und Talinn teilnehmen würden...

  • Zitat von sCarecrow

    Wäre gespannt, wie lange diese Meinung bestand hätte, wenn neben Barcelona, Manchester, Mailand und Lyon ruhmreiche Vereine wie Tiflis, Turku und Talinn teilnehmen würden...


    Und?
    Wo ist das Problem? Da könnte der deutsche Meister dann doch hoffen, in der 1. Runde Tallinn (übrigens sehr schöne Stadt, war ich am Montag) zugelost zu bekommen, als Mailand oder Madrid (hauptsache Italien!)

    Wenn es dann natürlich ein Hammer wird...Pech gehabt! Aber das ist doch 1000 mal reizvoller, als das man erst mal unzählige Vor und Zwischenrundenspiele macht, die eh nur dazu dienen, den Gewinn zu maximieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von sCarecrow

    Wäre gespannt, wie lange diese Meinung bestand hätte, wenn neben Barcelona, Manchester, Mailand und Lyon ruhmreiche Vereine wie Tiflis, Turku und Talinn teilnehmen würden...

    Nur gab es einer Zeit, da lief es genauso ab und groß rumgemeckert hat keiner. Für die 2-3 war halt der UEFA-Cup und hatte somit ne ziemlich hohe Wertigkeit.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Nur gab es einer Zeit, da lief es genauso ab und groß rumgemeckert hat keiner. Für die 2-3 war halt der UEFA-Cup und hatte somit ne ziemlich hohe Wertigkeit.


    Es gab ja auch noch den Europacup der Pokalsieger.;)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von sCarecrow

    Wäre gespannt, wie lange diese Meinung bestand hätte, wenn neben Barcelona, Manchester, Mailand und Lyon ruhmreiche Vereine wie Tiflis, Turku und Talinn teilnehmen würden...

    die hätten wenigstens das recht an einer veranstaltung teilzunehmen, die champions-league heißt, ganz im gegensatz zu bremen, schalke, barcelona, arsenal, chelsea und wie sie nicht alle heißen. jedes jahr die gleichen spiele, irgendwann wird es langweilig. ich wünsche mir den landesmeistercup zurück, mit all seinen exotischen teams und überraschungen (2-6 gegen b 1903 kopenhagen :xywave::mrgreen: ).

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Rockabye

    tja man muss endlich Investoren ermöglichen unsere Vereine zu übernehmen, ansonsten sehe ich schwarz.

    Da bin ich voll dafür, kann nicht jmd. die Hertha übernehmen?! :ja:
    Der Verein meiner Heimatstadt bringt es einfach nicht. Am besten alles niederreißen (außer das Stadion) und dann mit neuem Namen, Manager, Präsident, Spielern, Fans wieder aufbauen. :hinterha:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von HilbertBrown

    ich wünsche mir den landesmeistercup zurück, mit all seinen exotischen teams und überraschungen (2-6 gegen b 1903 kopenhagen :xywave::mrgreen: ).

    Im Landesmeistercup gab es nie ein 2-6 gegen Kopenhagen :xywave::mrgreen:

    Btw, da jemand "Traditionsvereine" erwähnt hat. Das wäre imo eine eigene Diskussion wert. Ab wann bzw. wie lange ist man ein Traditionsverein ?

  • ich hätte lieber eine "champions league" wo die stärksten mannschaften aus europa spielen egal ob sie meister sind oder nicht. und wenn der drittplatzierte in england stärker ist als der meister aus deutschland dann spielt eben diese mannschaft dort. ich persönlich seh lieber spiele wie manu - milan als chelsea - trondheim.

    zur 5-jahres wertung ... ich sehe das nicht so dramatisch. wie schon geasgt wurde verschwindet die saison 03/04 bald aus der wertung und dann sieht es ganz normal aus. zumal dieses jahr das "problem" ist, dass bayern nicht in der cl sind, denn die sind in lostopf eins (oder zumindest zwei) und nicht wie stuttgart in lostopf drei. das bedeutet dann leichtere gegner für bayern als für stuttgart und mehr punkte und so weiter.

    desweiteren bin ich mir nicht sicher ob es da genug klarheit bei der berechnung dieser 5-jahres wertung gibt. als gebürtiger rumäne beschäftge ich mich etwas intensiver mit dem rumänischen fußball und ich hab auch schon unbestätigte aussagen gehört, dass rumänien auch davon profitiert, dass dort gerade ein lukrativer fernsehmarkt entsteht. rumänien hat immerhin 21 millionen einwohner und die konnten sich lange zeit kein fernünftiges fernsehen leisten. abwarten.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Also wenn ich für die Wahl gestellt werden würde, zwischen "englischen Verhältnissen" und drei CL Plätzen auf der einen oder weiterhin Vereinsstrukturen in der BuLi und nur noch 2 CL Plätze auf der anderen Seite, dann würde ich auf den dritten CL Platz verzichten.

    Auch wenn ich mich durchaus aus NFL Fan bezeichnen würde, kann ich mir solche Verhältnisse im deutschen Fußball nicht vorstellen.

    Und so ein bisschen Abstiegskampfdramatik in der NFL fände ich auch mal lustig :mrgreen:

  • Also meine überlegung zur CL war mal (hab ich irgendwo im transfermarkt Osteuropabereich gepostet):

    Meister aus Land 1-16 + TV + Vizemeister aus 1-3 direkt Qualifiziert
    Meister aus Land 17-53 über Qualifikation

    d.h. es müssen 12 Teams über die Qualifikation bestimmt werden

    Meister der Länder 17-27 ist in der 2ten Quali Runde während Meister der Länder 28-53 in der ersten Quali Runde spielen

    Es wäre denke ich schon en schritt zur Chancengleichheit, und für mich ist die Definition einer CL League ass eigentlich nur "Champions" dort spielen sollten und nicht Vize Champions .. (ok die 3 top ligen sollten schon einen bonus bekommen)

    Außerdem will ich auch wieder den Pokal der Pokalsieger sehen.

    Und die Teams die 2-4 oder so in den Ligen werden (sollte auch ne abstufung geben wie sie in er 5-Jahreswertung positioniert sind) sollten UEFA Cup spielen, dann nimmt man ein bisschen von den Prämien der CL weg und gibt es dem UEFA Cup und es gäbe wieder Chancen für kleinere Länder, aber naja die Leute die die Macht haben, werden sich wohl kaum in dieser beschneiden...


  • dein wort in deren herren ohr ...

    aber ich fürchte das wird so schnell nix werden ...

    der rubel, sterling oder euro rollt, besonders auf dem asiatischen markt
    da spielen wir europäischen fans doch bald keine rolle mehr

  • Zitat von julius05

    dein wort in deren herren ohr ...

    aber ich fürchte das wird so schnell nix werden ...

    der rubel, sterling oder euro rollt, besonders auf dem asiatischen markt
    da spielen wir europäischen fans doch bald keine rolle mehr


    wieso sollten "wir" europäser da keine rolle mehr spielen? der asiatische markt is was fussball anbelangt doch noch weit (und wohl auch noch lang) hinter den europäischen zu stellen.

    btw: nette sig. tankard rules*g*

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....