• Ich habe es seit langem vor und will es nun endlich mal in Angriff nehmen, meine ganzen (Lieblings-)Rezepte aus verschiedensten Kochbüchern, Zeitschriften, von Freunden und aus dem Internet mal ordentlich zusammenzustellen und zu verwalten. Dazu will ich nun eine Rezeptverwaltungssoftware einsetzen, von denen es ja verschiedene gibt.

    Nach meinen Recherchen ist "Meal Master" sehr weit verbreitet und wohl auch von der Schnittstelle her der "Standard". Daher werde die Software wohl mal antesten, ist 30 Tage kostenlos und kostet dann $18.

    Dennoch meine Frage an die Hobbyköche der Community: Wie verwaltet ihr eure Rezepte? Im Kopf, verschiedenste Word-Dokumente, eine selber geschriebene Datenbank oder eben mit einer (kostenlose) Software? Ich bin da über Anregungen dankbar - denn ich bin mir nicht 100% sicher, dass das Eingeben der ganzen Rezepte in eine Software den Aufwand wirklich wert ist oder ob es irgendwie anderes auch ausreicht.

  • Zitat von trosty

    Rezeptverwaltungssoftware

    Sachen gibts :smile2:

    Zitat von trosty

    Dennoch meine Frage an die Hobbyköche der Community: Wie verwaltet ihr eure Rezepte?

    Quasi wie zu Großmutters Zeiten:

    +

    manchmal auch formloses word-file

  • Ich suche mir oftmals die Rezepte direkt aus dem I-Net zusammen, wenn ich mal wieder was spezielles machen will. Meistens behalte ich die Rezepte dann aber nicht auf und suche sie dann wieder erneut im Netz, wenn ich's wieder mal nachkoche. Ab und zu gibt's dann aber mal ein paar lose Word-Dokumentem die dann überall verstreut im Computer abgelegt sind :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • ganz einfach:

    ich frag frau, was sie essen will, sie wuselt dann nach dem rezept (und im günstigsten fall kauft sie auch ein) ... und dann koche ich ;)

    jetzt sag nich, das du dich mitm laptop neben den herd stellst? wenn ich so sehe, wie nach meiner kocherei die rezepte aussehen, dann bräuchte n rechner bei mir n xxl-spritzschutz a la "titan"

    In memoriam Henry Eugène

  • Zitat von G-Man

    Ich suche mir oftmals die Rezepte direkt aus dem I-Net zusammen, wenn ich mal wieder was spezielles machen will. Meistens behalte ich die Rezepte dann aber nicht auf und suche sie dann wieder erneut im Netz, wenn ich's wieder mal nachkoche. Ab und zu gibt's dann aber mal ein paar lose Word-Dokumentem die dann überall verstreut im Computer abgelegt sind :tongue2:

    Das entspricht ziemlich genau dem System, das ich im Einsatz habe. :ja:

  • Zitat von G-Man

    Ich suche mir oftmals die Rezepte direkt aus dem I-Net zusammen, wenn ich mal wieder was spezielles machen will. Meistens behalte ich die Rezepte dann aber nicht auf und suche sie dann wieder erneut im Netz, wenn ich's wieder mal nachkoche. Ab und zu gibt's dann aber mal ein paar lose Word-Dokumentem die dann überall verstreut im Computer abgelegt sind :tongue2:

    So ähnlich siehr das bei mir eben auch aus - angreichert mit ein paar Kopien, handgeschriebenen Zetteln und bunten Klebern in diversen Kochbüchern. Aber irgendwie möchte ich das eben für die Zukunft etwas strukturierter angehen :smile2: .

    Zitat von Doug

    jetzt sag nich, das du dich mitm laptop neben den herd stellst?

    Nein, das passende Rezept wird jeweils ausgedruckt und in der Küche aufgehängt (mit einem Klebestreifen über der Arbeitsfläche) und danach dann entsorgt (denn es sieht dann eben meist nicht mehr so aus, als wollte man es wiederverweden). So mache ich es momentan schon auch (ausser, dass ich halt teilweise die Seiten aus Kochbüchern/Zeitschriften kopiere oder ein Wordfile oder eine Internetseite ausdrucke - je nach Quelle.

  • Zitat von trosty

    Nein, das passende Rezept wird jeweils ausgedruckt und in der Küche aufgehängt (mit einem Klebestreifen über der Arbeitsfläche) und danach dann entsorgt (denn es sieht dann eben meist nicht mehr so aus, als wollte man es wiederverweden).


    Sollte ich mir auch mal angewöhnen. Bei mir liegt´s oft auf der Arbeitsfläche neben dem Herd und sieht nach dem Kochen entsprechend aus :mrgreen: Da ist das mit dem wieder verwenden auch keine Frage des Wollens; man kann´s einfach nicht mehr lesen :tongue2:

  • Ich schaffe es nichtmal, Fischstäbchen die richtige Temperatur zu verpassen geschweige denn 'nen Fertigkartoffelbrei halbwegs konsistent geraten zu lassen (sah aus wie Kartoffelsuppe - danke für die Mengenangaben, Maggi, Knorr, oder wer auch immer! :tongue2: )


    Aber ich arbeite dran, und irgendwann werd' ich dann hier wieder reinschauen :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Doug

    wenn ich so sehe, wie nach meiner kocherei die rezepte aussehen, dann bräuchte n rechner bei mir n xxl-spritzschutz a la "titan"

    Zitat von trosty

    danach dann entsorgt (denn es sieht dann eben meist nicht mehr so aus, als wollte man es wiederverweden).

    Zitat von olibo66

    Bei mir liegt´s oft auf der Arbeitsfläche neben dem Herd und sieht nach dem Kochen entsprechend aus :mrgreen: Da ist das mit dem wieder verwenden auch keine Frage des Wollens; man kann´s einfach nicht mehr lesen :tongue2:

    Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr braucht keine Rezeptverwaltung sondern eine Fortbildung zum Thema "Lecker Kochen, ohne die ganze Küche zu versauen"... :eek:

  • Zitat von Silversurger

    Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr braucht keine Rezeptverwaltung sondern eine Fortbildung zum Thema "Lecker Kochen, ohne die ganze Küche zu versauen"... :eek:


    :jeck:

    Bei mir sinds Worddokumente die auch nach Bedarf gedruckt werden, und auf dem Rechner nach Kategorien gespeichert sind. 2-3 mal kochen, dann hab ich son Rezept allerdings im Kopf, bzw. weis welche Zutaten reinkommen, an Mengeneinheiten halte ich mich eh meistens nichts so genau. :)

  • Zitat von Doug


    jetzt sag nich, das du dich mitm laptop neben den herd stellst? wenn ich so sehe, wie nach meiner kocherei die rezepte aussehen, dann bräuchte n rechner bei mir n xxl-spritzschutz a la "titan"


    also ich bi nda ein härtefall, sogar beim einfachen tee kochen nutze ich messzylinder, stoppuhr, taschenrechenr usw

    meine eltern meinen ich sei etwas verrückt wen nes ums kochen und tee machen geht, aber ich bin nunmal sehr wissenschaftlich veranlagt. Wenn ich leichtere Rezepte hab merk ich die mir, und wenn sie etwas schwerer sind kommen sie in ein Docfile. Wenn man dann Zeit und Lust hat kann man diese Docs nach Art und Herkunft sortieren, wenn ...

  • Zitat von Silversurger

    Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr braucht keine Rezeptverwaltung sondern eine Fortbildung zum Thema "Lecker Kochen, ohne die ganze Küche zu versauen"... :eek:


    Äh - geht denn das :paelzer::mrgreen:

  • Zitat von Cold as Ice

    also ich bi nda ein härtefall, sogar beim einfachen tee kochen nutze ich messzylinder, stoppuhr, taschenrechenr usw


    ich bin da zwar ähnlich (von seinem studium kommt man halt auch in der küche nicht los :D), aber TASCHENRECHNER? was zum teufel machst du denn damit? :tongue2:

  • Zitat von trosty

    Aber wo ist denn dann der Spass an der Sache :madness ? :tongue2:


    ich finds viel weniger spaßig, die küche anschließend wieder sauber zu machen... deshalb sitze ich auch gerade hier am pc, anstatt den lappen zu schwingen :mrgreen:

  • Zitat von Cold as Ice

    also ich bi nda ein härtefall, sogar beim einfachen tee kochen nutze ich messzylinder, stoppuhr, taschenrechenr usw

    meine eltern meinen ich sei etwas verrückt wen nes ums kochen und tee machen geht, aber ich bin nunmal sehr wissenschaftlich veranlagt.


    Etwas? ;)

  • Zitat von olibo66

    Äh - geht denn das :paelzer::mrgreen:

    Klar geht das! Wenn man von vornherein mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache herangeht und zudem die beim Kochen eigentlich immer vorhandenen Wartezeiten nutzt, um das, was dann doch dreckig geworden ist, gleich wieder sauberzumachen, hat man am Ende sowohl eine tolle Mahlzeit als auch eine (fast schon wieder ganz) saubere Küche vorzuweisen. Mit entsprechend reinem Gewissen kann man sich dann ans Essen machen (welches, lieber Trosty, der Spaß an der Sache ist) und weiß, dass man den von Mo erwähnten weniger spaßigen Teil schon quasi nebenbei hinter sich gebracht hat.
    :fastfood

  • Zitat von Silversurger

    Klar geht das! Wenn man von vornherein mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache herangeht und zudem die beim Kochen eigentlich immer vorhandenen Wartezeiten nutzt, um das, was dann doch dreckig geworden ist, gleich wieder sauberzumachen, hat man am Ende sowohl eine tolle Mahlzeit als auch eine (fast schon wieder ganz) saubere Küche vorzuweisen. Mit entsprechend reinem Gewissen kann man sich dann ans Essen machen (welches, lieber Trosty, der Spaß an der Sache ist) und weiß, dass man den von Mo erwähnten weniger spaßigen Teil schon quasi nebenbei hinter sich gebracht hat.
    :fastfood

    Hiermit bist du engagiert das große Seminar "Wie koche ich ohne jedesmal eine neue Küche zu kaufen" abzuhalten. Du wirst sicher viele Teilnehmer bekommen. Ein für mich immer noch fast unlösbares Mysterium.

  • Zitat von Johnny No89

    Ich schaffe es nichtma... 'nen Fertigkartoffelbrei halbwegs konsistent geraten zu lassen (sah aus wie Kartoffelsuppe - danke für die Mengenangaben, Maggi, Knorr, oder wer auch immer! :tongue2: )

    Du weißt schon, dass 1/4 nicht dass Doppelte von 1/2 ist? :jeck:

    @Topic: Mit ist das viel zu umständlich, die Sachen in 'ne Software einzuhacken etc. Die meisten Sachen habe ich in Büchern. Elektronisch vorliegende habe ich mal in ein Worddokument verwandelt, irgendwann aber mal verloren. Seitdem sind meine schönsten schwedischen Rezepte weg. :heul

  • Ich melde mich verbindlich an.
    Ich habe zwar nur zwei Kochplatten, aber selbst wenns nur darum geht Sauce + irgendwas zu kochen und nebenbei etwas zu schnippeln sieht die Küche aus wie nach einem Atomtest auf dem Mururoa Atoll.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Ich melde mich verbindlich an.
    Ich habe zwar nur zwei Kochplatten, aber selbst wenns nur darum geht Sauce + irgendwas zu kochen und nebenbei etwas zu schnippeln sieht die Küche aus wie nach einem Atomtest auf dem Mururoa Atoll.

    :rotfl:

  • Zitat von Rubinho

    Ich melde mich verbindlich an.
    Ich habe zwar nur zwei Kochplatten, aber selbst wenns nur darum geht Sauce + irgendwas zu kochen und nebenbei etwas zu schnippeln sieht die Küche aus wie nach einem Atomtest auf dem Mururoa Atoll.


    :ja:
    Melde mich auch an :xywave: Muss noch nicht mal Kochen sein; ein etwas aufwändigerer Salat reicht schon, um o. g. Effekt zu erzielen (na gut, meist sind da auch gegarte Zutaten drin).

    Na los, wer macht nen Rezepte-Tausch-Fred auf :tongue2:

    @Surger
    Ich habe aber während der Wartezeiten beim Kochen keine Muße, um sauber zu machen, weil immer irgendwas anderes vorzubereiten ist. Soße anrühren, irgendwas noch frisch schnibbeln (Zwiebeln z. B. schneide ich immer erst direkt vor der Verwendung) oder sonst was.

  • In Zeiten von Spülmaschinen alles halbsowild. Und wenn das Essen gelungen ist, räumt meine Freundin die sogar freiwillig ein! :madness:mrgreen:

    Manchmal wünsch ich mir dann aber doch die "Tim-Taylor-Männer-Küche" :rockon:

  • Zitat von Rubinho

    Ich melde mich verbindlich an.
    Ich habe zwar nur zwei Kochplatten, aber selbst wenns nur darum geht Sauce + irgendwas zu kochen und nebenbei etwas zu schnippeln sieht die Küche aus wie nach einem Atomtest auf dem Mururoa Atoll.

    Ich bin wirklich nicht allein auf dieser Welt. Stell dir nur vor, ich habe sogar 4 Kochplatten. Eine Verdopplung der Verwüstungsmöglichkeiten. Dabei soll das alles ganz einfach sein. Für mich stellt das wirklich ein fast unlösbares Problem dar. Wir könnten das bei jemandem machen, der nachher eh renovieren wollte.

  • Zitat von Kaiono

    In Zeiten von Spülmaschinen alles halbsowild. Und wenn das Essen gelungen ist, räumt meine Freundin die sogar freiwillig ein! :madness:mrgreen: ...

    Du packst Arbeitsplatte, Fliesen etc. in die Spülmaschine? :respekt ;)

  • Zitat von JGpack

    Wenns nicht dreckig ist, dann wurde auch nicht richtig gekocht... ;)

    Ähem ..., ich will jetzt ja nicht zu neugierig sein, aber wie schaffst du es, das der andere Teil einer Zweiergemeinschaft wortlos darüber hinweg geht?

  • Zitat von Kaiono


    Manchmal wünsch ich mir dann aber doch die "Tim-Taylor-Männer-Küche" :rockon:

    Nur leicht von der Flamme geküsst :jeck:
    direkt danach hätte ich gerne das Bad

  • Was macht ihr denn beim Kochen, das es danach aussieht wie beim Vandalenbesuch in Rom? Ein paar Fettspritzer beim anbraten sind ja normal, aber man muss ja nicht alles überkochen lassen.

    Meine Rezepte stehen im Internet.
    Mein Lieblingslink ist in meinen Lesezeichen.
    http://www.rezepte.li/

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon: