• Also alles Gute allen Beteiligten wenn Du spendest.Ich bin auch bei DKMS registriert bekomme aber nur die üblichen Briefe.
    Kann sein, dass ich auch schon zu alt bin ( nehmen die noch ältere Semester?).

    Toi Toi Toi

    MWn ist die Wahrscheinlichkeit das man Spender wird, bei ca. 1,5%. Die Übereinstimmung bei Geschwistern liegt bei 25%.
    Bis du 60 Jahre bist, kommst du als Spender in Frage, wenn es dein Gesundheitszustand zulässt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Der Ohrwurm ist sicher. :jeck::bengal:xywave:

    Übrigens werde ich die Red Hot Chili Peppers nicht mehr los, seit ich vor zwei Wochen auf Rat aus diesem Forum ein "Bite Away" gekauft habe. Immer, wenn ich das Ding sehe, ist der Ohrwurm wieder da.

  • MWn ist die Wahrscheinlichkeit das man Spender wird, bei ca. 1,5%. Die Übereinstimmung bei Geschwistern liegt bei 25%.Bis du 60 Jahre bist, kommst du als Spender in Frage, wenn es dein Gesundheitszustand zulässt.

    Danke für die Info. Dann war ich falsch informiert ( woher?). Dann komme ich auch noch in Frage.
    1,5% ist aber sehr hoch.
    Für die armen Menschen die dringend einen Knochenmarkspender brauchen wird doch leider nur selten einer gefunden meine ich. Oder liege ich da auch falsch?

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich bekam Letzten Monat Bescheid nachdem ich meine Daten aktualisierte, dass ich aus der Spenderkartei gelöscht worden bin. :marge

  • Übrigens werde ich die Red Hot Chili Peppers nicht mehr los, seit ich vor zwei Wochen auf Rat aus diesem Forum ein "Bite Away" gekauft habe. Immer, wenn ich das Ding sehe, ist der Ohrwurm wieder da.

    Hat ein bisschen gedauert Musste erst noch überlegen welches Lied von den Peppers etwas mit „bite“ oder beißen zu tun hat ‍♂️

  • Für die armen Menschen die dringend einen Knochenmarkspender brauchen wird doch leider nur selten einer gefunden meine ich. Oder liege ich da auch falsch?

    Keine Ahnung

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Kumpel von mir wurde bezüglich DKMS ausgewählt Spender zu sein.

    Fazit: Wurde vorweg sofort abgelehnt, da 40kg Übergewicht.

    Es geht da um die eigene Gesundheit des Spenders. Vorallem eine Entnahme aus dem Rückenmark (?) ist wohl nicht ohne.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich bekam Letzten Monat Bescheid nachdem ich meine Daten aktualisierte, dass ich aus der Spenderkartei gelöscht worden bin. :marge

    DKMS Hmm, vielleicht habe ich ja auch so einen Brief bekommen und es mir nur nicht gemerkt? :paelzer:
    Aber die 60 sind auch bei mir noch ein Stück weg und gesundheitlich spricht auch nichts dagegen.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Es geht da um die eigene Gesundheit des Spenders. Vorallem eine Entnahme aus dem Rückenmark (?) ist wohl nicht ohne.

    Ich habe schon gespendet. Aus dem Rückenmark wird aber nicht (mehr) entnommen.
    Es gibt zwei Verfahren. Das häufige Verfahren ist eine ambulante Stammzellenentnahme. So habe ich auch gespendet. Man spritzt sich 5 Tage vorher ein Medikament und am Tag der Spende wird man an ein Gerät angeschlossen durch das Blut über mehrere Stunden durchgeleitet wird. Dauert so 3 bis 5 Stunden je nach Patient und Anzahl der benötigten Zellen.
    Beim anderen Verfahren wird Knochenmark aus dem Becken entnommen. Dazu kann ich aber weniger Infos geben, weil ich auf die Art nicht gespendet habe.

  • Ich habe schon gespendet. Aus dem Rückenmark wird aber nicht (mehr) entnommen. Es gibt zwei Verfahren. Das häufige Verfahren ist eine ambulante Stammzellenentnahme. So habe ich auch gespendet. Man spritzt sich 5 Tage vorher ein Medikament und am Tag der Spende wird man an ein Gerät angeschlossen durch das Blut über mehrere Stunden durchgeleitet wird. Dauert so 3 bis 5 Stunden je nach Patient und Anzahl der benötigten Zellen.
    Beim anderen Verfahren wird Knochenmark aus dem Becken entnommen. Dazu kann ich aber weniger Infos geben, weil ich auf die Art nicht gespendet habe.

    Ok. Wusste ich auch, mir sind nur die Begrifflichkeiten nicht eingefallen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • https://www.aerzteblatt.de/archiv/48697/S…u%20k%C3%B6nnen.
    Für dich vielleicht ein interessanter Artikel

    Merci. ich habe es gelesen. Da stehen genau die von Dir genannten 1,5 % drin.
    Bin jetzt neugierig ob ich noch geeignet bin oder doch mal einen Brief erhalten habe mit Absage.
    Am Randde erwähnt:
    Das Typisieren damals in den 90ern war eine blamable Katastophe für mich.
    Samstags am Vormittag. Ich hatte nichts gefrühstückt und bin rein zufällig dort hineingeschlittert.
    Das ging damals mit Blutnehmen - im Stehen.

    Dann haben die mehrfach gestochen und keine Blutbahn erwischt....
    Dann ist mir schwummrig geworden .
    Ich musste mich dannn hinlegen.
    Cola bekommen und im Liegen hat dann auch jemand anders das richtige Händchen gehabt.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ein interessantes Interview zum Thema "Kontaktschuld" und was das überhaupt ist und wer dies betreibt (Spoiler: alle politischen Seiten):

    http://www.planet-interview.de/interviews/x-y/51694/

    http://www.planet-interview.de/blog/betr-inte…ktschuld/51703/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Höre ich da „4 more years“? :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ... ist heute vor 33 Jahren Appetite for Destruction von Guns n Roses rausgekommen.
    Bei der Einleitung im Radio "Heute vor 33 Jahren..." hatte ich Black Sabbath oder so eine alte Band im Kopf :grinseen: .

  • ... ist heute vor 33 Jahren Appetite for Destruction von Guns n Roses rausgekommen.
    Bei der Einleitung im Radio "Heute vor 33 Jahren..." hatte ich Black Sabbath oder so eine alte Band im Kopf :grinseen: .

    Ich dachte die Beatles :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich dachte die Beatles :thumbsup:

    Übrigens haben die Amigos jetzt mehr Nummer 1 Alben in Deutschland als die Beatles. Falls noch jemand einen Sinn in Charts sieht...
    (Seit dem Streaming mit einfließt eigentlich sowieso obsolet)

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Übrigens haben die Amigos jetzt mehr Nummer 1 Alben in Deutschland als die Beatles. Falls noch jemand einen Sinn in Charts sieht...(Seit dem Streaming mit einfließt eigentlich sowieso obsolet)

    Wie? Capital Bra ist gar nicht der erfolgreichste Interpret aller Zeiten :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Übrigens haben die Amigos jetzt mehr Nummer 1 Alben in Deutschland als die Beatles. Falls noch jemand einen Sinn in Charts sieht...(Seit dem Streaming mit einfließt eigentlich sowieso obsolet)

    Ist das nicht sehr verzerrt, weil es zumindest zu Anfangs Zeiten der Beatles keine Charts gab oder irre ich mich da?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ist das nicht sehr verzerrt, weil es zumindest zu Anfangs Zeiten der Beatles keine Charts gab oder irre ich mich da?

    Liegt wohl eher am Fakt, dass die Beatles nur 13 Alben produziert haben. Also in etwa so viele wie die Amigos seit 2009!
    Mag vielleicht einen Unterschied machen, ob man jahrelang am Sound feilt und die Musikhistorie schreibt oder ein 50 Minuten Album in 60 Minuten aufnimmt und halt genug Deppen findet, die es kaufen.

    Aber jedes Volk bekommt die Musik, die es verdient.

    Wie sagte neulich Thorsten Sträter: "Santiano... Das ist sowas wie Unheilig für Leute mit Booten"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist das nicht sehr verzerrt, weil es zumindest zu Anfangs Zeiten der Beatles keine Charts gab oder irre ich mich da?

    Du irrst dich. Die deutschen Charts gibt es seit 1959. Allerdings fließen erst seit 2004 die Downloads mit ein und das verschiebt die Wertung natürlich zu Gunsten Künstlern der neueren Generationen.

    Die meisten Alben auf #1 hat übrigens Peter Maffay mit 19. Da müssen die Amigos noch ein bisschen dran knabbern.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Liegt wohl eher am Fakt, dass die Beatles nur 13 Alben produziert haben.

    Auch falsch. Die Beatles haben insgesamt 47 Alben produziert - mit sämtlichen Anthologies, Live-Alben und Compilations. Allein 1964 haben die Beatles 10! Alben rausgebracht. In einem Jahr. Fast jeden Monat eins. Soviel also zu

    Zitat

    Mag vielleicht einen Unterschied machen, ob man jahrelang am Sound feilt

    Also in etwa so viele wie die Amigos seit 2009!

    (seit 2013 um genau zu sein)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)