Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Ich habe heute in Nel Asa investiert. Ein Unternehmen das an der Herstellung von Wasserstoff arbeitet und Wasserstoff Tankstellen betreibt.

    Nikola gewaltig unter Druck die Tage. Hängt da nicht auch Nel mit nem Deal mit drin?

  • Ich hab vor der Krise ein wenig in Zoom investiert. Ich bin jetzt kurz davor, rauszuziehen. Was denken die Experten? Leider hab ich den absoluten "Top-Stand" schon versäumt, kann mir aber nicht vorstellen dass es 2021 mit Zoom so weiter läuft....

  • Ich hab vor der Krise ein wenig in Zoom investiert. Ich bin jetzt kurz davor, rauszuziehen. Was denken die Experten? Leider hab ich den absoluten "Top-Stand" schon versäumt, kann mir aber nicht vorstellen dass es 2021 mit Zoom so weiter läuft....

    Kommt darauf an wann Du eingestiegen bist. Musst Dir halt überlegen, ob Du einen netten Gewinn mitnehmen willst (ist ja auch mal schön :) ) oder ob Du Zoom längerfristig siehst. Das Geschäftsmodell ist gut und die Digitalisierung wird weitergehen. Der Markt ist ja noch längst nicht ausgeschöpft. Letztlich wird es darauf ankommen wie man die Software weiterentwickelt und was man noch in der Pipeline hat.

    Grundsätzlich wird in den kommenden Jahren halt weiter viel Geld in die Aktienmärkte fließen. Davon sollten die Unternehmen mit attraktiven Produkten auch weiterhin profitieren.

  • https://www.tagesschau.de/investigativ/w…ard-ey-105.html

    Ich pack es mal hier mit rein.

    Natürlich dürfte es einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft schwer fallen seinen eigenen Mandanten derart an den Pranger zu stellen, dass dieser komplett insolvent geht. Besonders wenn es eine "aufstrebende" Firma wie Wirecard mit mehreren tausend Mitarbeitern ist.

    Ich weiß nicht warum erwartet wird, dass die Prüfer hier an dem Stuhl sägen sollen der sie am Ende des Monats auch ernährt. Das System ist doch schon komplett irrsinnig. Jemand soll komplett Vorurteilsfrei bewerten, wird aber dann von der entsprechender Firma bezahlt. Das es da zu gewissen Konflikten kommt ist doch vorprogrammiert. Natürlich werden da mal ein paar Augen zugedrückt und Sachen etwas "lasch" geprüft.

    Als würden sich für EY daraus wirklich Konsequenzen ergeben. Im Endeffekt lässt man jetzt 3 Prüfer über die Klinge springen und macht weiter wie bisher. EY und co. sind ja auch gerne mal für die Regierung selbst unterwegs und haben dadurch bestimmt einige gute Kontakte.

  • WP kannst du fast alles erzählen, da sie zu 99% gar keine Ahnung von dem wirklichen Geschäft das sie prüfen haben und rein nach Zahlen und vorliegenden Unterlagen prüfen können. Wenn du den größten Bockmist in halbwegs plausible Erklärungen verpacken kannst dann wird es in der Regel abgenickt.

  • hat von euch jemand Erfahrungen mit Hebelprodukten über eine längere Laufzeit. Ich rede dabei über ca 1 bis 3 Jahre. Welche Produkte bieten sich da an.

  • hat von euch jemand Erfahrungen mit Hebelprodukten über eine längere Laufzeit. Ich rede dabei über ca 1 bis 3 Jahre. Welche Produkte bieten sich da an.

    Bei Spekulationen bin ich ein Freund von Open-End Knockouts, da sie recht simpel zu verstehen sind.
    Wobei man dabei beachten sollte, dass sich im Laufe der Zeit die Knock-Out Schwelle verschiebt.
    Da sie durch die unbegrenzte Laufzeit kein Aufgeld besitzen werden dadurch die "Kosten" des Emittenten beglichen. In der Theorie kann der Emittent den Schein auch kündigen und den dann aktuellen Preis einfach auszahlen.
    Ist mir in der Praxis aber noch nicht begegnet.
    Ich hatte einen solchen Schein mal ziemlich genau 1 Jahr lang; aber mit rel. kleinem Hebel von ca.3.
    Ein Zeitraum von 3 Jahren könnte aber schon arg lang sein. Wenn der Basistitel jahrelang seitlich verläuft und der Hebel groß genug ist kommts hald irgendwann automatisch zum Knockout.

  • hat von euch jemand Erfahrungen mit Hebelprodukten über eine längere Laufzeit. Ich rede dabei über ca 1 bis 3 Jahre. Welche Produkte bieten sich da an.

    Auf welchen Basiswert?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • WP kannst du fast alles erzählen, da sie zu 99% gar keine Ahnung von dem wirklichen Geschäft das sie prüfen haben und rein nach Zahlen und vorliegenden Unterlagen prüfen können. Wenn du den größten Bockmist in halbwegs plausible Erklärungen verpacken kannst dann wird es in der Regel abgenickt.

    Das ist aber auch immer sehr vom Prüfer abhängig. Ich bin bei uns im Unternehmen auch nach dem Jahresabschluss dafür zuständig, die Leute von PWC zufriedenzustellen und während es bei dem / der ein oder anderen wirklich ausreicht, eine "halbwegs plausible Erklärung" vorzulegen und man jedes Jahr das selbe erzählen kann, sind andere wirklich äußerst penibel und fragen so oft nach, dass man am Ende selbst das Gefühl hat, den eigenen Prozess nicht verstanden zu haben.
    Wir haben z.B. in diesem Jahr auf Hinweis von PWC die Berechnung von einem Teil unserer Rückstellungen angepasst, nachdem sie vorher 10+x Jahre problemlos durchgewunken wurde und waren für die Hinweise sehr dankbar.

    Wie immer im Leben gibt's auch bei WPs einen großen Graubereich. ;)

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Mir ist leider der Zeitfaktor bzw. die Gebühr für der Halten dieser Derivate schleierhaft.

    Ein Optionsschein baut bis zum Laufzeitende ab, oder??
    Aber wie ist das bei open end Produkten?
    Faktorzertifikate sollen ja den Nachteil haben, das sie bei Seitwärtsbewegung an Wert verlieren, da der Hebel konstant gehalten werden muss.

    Ich möchte eben in gewisse Aktien (die eh keine Dividende zahlen) mit nem Hebel von 2-3 investieren.

  • Wasserstoff -> klassisches Hype Thema.

    Da bin ja ich geteilter Meinung. Wasserstoff für die Energiespeicherung und spätere Energiegewinnung bei Windstille und Dunkelheit hat zweifelsohne eine glänzende Zukunft. Auch bei hoch Energie intensiven Prozessen in der Chemie und Stahlgewinnung dürfte Wasserstoff künftig eine ganz wichtige Rolle spielen.
    Auch im Flugverkehr könnte es Richtung Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe gehen.

    Einzig beim individuellen Verkehr bin ich ziemlich skeptisch. Da wird Wasserstoff zwar Marktanteile gewinnen, aber wohl eher in der Nische bleiben.

    Es entstehen gerade einige neue Player im Wasserstoffmarkt und einige altbekannte Player mischen auch mit. Die Frage ist welches Unternehmen hat die Kompetenz und die nötige Vision?

    Auf wen sollte man wetten?

  • Du fasst es perfekt zusammen.

    Als TECHNOLOGIE wird Wasserstoff sicherlich eine sehr wichtige Rolle spielen in Zukunft.

    Aber als INVESTMENT gelten die üblichen Maßstäbe:

    * bietet eine Firma ein "Premium", für das Kunden mehr bezahlen ?
    * hat eine Firma einen Technologie-Vorsprung ?
    * hat eine Firma eine marktbeherrschende Stellung ?

    Du nutzt auch das richtige Wort, es ist nur eine "Wette". Kein Investment Case für mich.

    Just Win Baby

  • Du nutzt auch das richtige Wort, es ist nur eine "Wette". Kein Investment Case für mich.

    Bei Einzelwerten bin ich derzeit auch eher bei Wette als bei Investment. Keine Ahnung ob es bereits einen Schwerpunkt ETF gibt. Da könnte ich mir schon eher vorstellen ein paar Euronen zu investieren.

  • Da bin ja ich geteilter Meinung. Wasserstoff für die Energiespeicherung und spätere Energiegewinnung bei Windstille und Dunkelheit hat zweifelsohne eine glänzende Zukunft. Auch bei hoch Energie intensiven Prozessen in der Chemie und Stahlgewinnung dürfte Wasserstoff künftig eine ganz wichtige Rolle spielen. Auch im Flugverkehr könnte es Richtung Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe gehen.

    Einzig beim individuellen Verkehr bin ich ziemlich skeptisch. Da wird Wasserstoff zwar Marktanteile gewinnen, aber wohl eher in der Nische bleiben.

    Es entstehen gerade einige neue Player im Wasserstoffmarkt und einige altbekannte Player mischen auch mit. Die Frage ist welches Unternehmen hat die Kompetenz und die nötige Vision?

    Auf wen sollte man wetten?

    Ich bin bei Air Liquide investiert. Die produzieren nicht nur Wasserstoff, sondern auch andere Industrie- und Medizingase. Also deutlich diversifizierter als die üblichen verdächtigen wie Nel Asa

  • Ich habe jetzt mal ein wenig Geld, was ich die nächste Zeit nicht benötige, in eine AI-ETF gelegt. Hätte ich wahrscheinlich schon eher tun sollen, aber ich bin jetzt erst darüber gestolpert und ich denke die Künstliche Intelligenz wird künftig noch in viel mehr Geräten und Systemen zum Einsatz kommen.

  • Ja das kann ich nur unterstützen. Ich sehe selber in der Arbeit wie wichtig Data Science und Machine learning etc sind, das schlägt ja alles in die gleiche Richtung. Wenn ich jetzt resetten würde und neu studieren als 18 jähriger würde ich auf jeden Fall in die Richtung gehen

  • Ich habe jetzt mal ein wenig Geld, was ich die nächste Zeit nicht benötige, in eine AI-ETF gelegt. Hätte ich wahrscheinlich schon eher tun sollen, aber ich bin jetzt erst darüber gestolpert und ich denke die Künstliche Intelligenz wird künftig noch in viel mehr Geräten und Systemen zum Einsatz kommen.

    Welcher isses den geworden? Der von Wisdom Tree?

  • Verdienen die eigentlich Geld oder ist das auch so ein Ding wie Delivery Hero?

    Meinst du Umsatz oder Gewinn?
    Ersteres bestimmt, zweites weiß ich nicht. Aber gibt ja auch genug Firmen, die ständig wertvoller werden, obwohl sie in Relation nur wenig/gar keinen Gewinn machen (z.B. Tesla und Amazon).
    Aufbau von Marktanteilen wird auch bei AirBnB oberste Priorität haben. Meinem Verständnis nach wettet man darauf, ob sie Marktfrüher bleiben bzw. weiter ausbauen (und vielleicht noch, dass sie durch politische Änderungen nicht ihrer Geschäftsgrundlage beraubt werden).

  • Verdienen die eigentlich Geld oder ist das auch so ein Ding wie Delivery Hero?

    in 9 Monaten um die 2.5B Umsatz bei -700M Verlust

    Kann sich jeder seinen Teil denken.

    Sind zuviele "neue" Trader am Markt, die die Techkrise/Neuen Markt nicht erlebt haben.
    .. und das macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. Denn wenn der Hype platzt reißt es auch wieder die "soliden" Unternehmen mit.

  • in 9 Monaten um die 2.5B Umsatz bei -700M Verlust
    Kann sich jeder seinen Teil denken.

    Sind zuviele "neue" Trader am Markt, die die Techkrise/Neuen Markt nicht erlebt haben.
    .. und das macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. Denn wenn der Hype platzt reißt es auch wieder die "soliden" Unternehmen mit.

    this

    Bewertungen sind unglaublich.. es wird nur Erwartung gehandelt und eingepreist.. einige vergleichen es schon mit Dot.com

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • es ist einfach zuviel Geld vorhanden

    und zuwenig Zinsen, also muss das Geld woanderst hin strömen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers