• :jeck::thumbsup: SEHR lässig

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :jeck::thumbsup: SEHR lässig

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat sie vom Postillion geklaut :hinterha:

  • Diese ganze Diskussion ist so unfassbar albern…ich beschwere mich doch auch nicht über Malaika Mihambo, die mal so eben über 7 Meter kommt, während die Männer deutlich weiter springen. Es hat sich auch keiner über Laura Dahlmeier oder Magdalena Neuner beschwert, die deutlich langsamer gelaufen sind, als ihre männlichen Pendants. Auch nicht über eine Maria Riesch oder Katja Seizinger, die den Berg nicht so schnell wie die Männer runtergefahren sind. Selbst die große Steffi Graf hat den Ball nie so schnell geschlagen wie die Männer.

    Das war nie ein Problem, aber beim Fußball setzt es primär bei den Y-Chromosomierten aus…ein Trauerspiel….

    Es ist Fußball, gespielt von Frauen. Love it or leave it!

  • Diese ganze Diskussion ist so unfassbar albern…ich beschwere mich doch auch nicht über Malaika Mihambo, die mal so eben über 7 Meter kommt, während die Männer deutlich weiter springen. Es hat sich auch keiner über Laura Dahlmeier oder Magdalena Neuner beschwert, die deutlich langsamer gelaufen sind, als ihre männlichen Pendants. Auch nicht über eine Maria Riesch oder Katja Seizinger, die den Berg nicht so schnell wie die Männer runtergefahren sind. Selbst die große Steffi Graf hat den Ball nie so schnell geschlagen wie die Männer.

    Das war nie ein Problem, aber beim Fußball setzt es primär bei den Y-Chromosomierten aus…ein Trauerspiel….

    Es ist Fußball, gespielt von Frauen. Love it or leave it!

    Ich finde Frauen sollten statt 100m nur 80 laufen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das man hier nicht über Fußball diskutiert, sagt eh alles über die Attraktivität des gebotenen Sports für die Zuschauer. Wenn das Finale der Herren mit deutscher Beteiligung wär, würde man hier wohl ausnahmslos über den Sport und nicht über Frisuren und Migrationshintergründe reden.

    Vl sollte mann ja doch die ein oder andere von mir vorgeschlagene, an die wissenschaftlich erwiesenen anderen körperlichen Vorrausetzungen der Frauen angepasste Regeländerung nachdenken.

    Hab mir bei dieser EM 4 Spiele in voller Länge reingezogen (3x Vorrunde, einmal Viertelfinale AUT vs GER) und das ist von der Qualität, Leistungsdichte & Attraktivität für die Zuseher her einfach noch immer sehr bescheiden, was da geboten wird. Auch wenn es in den letzten 5-10 Jahren sicher eine dezente Qualitätssteigerung gab. Aber da wird zB bei der UEFA Youth League wesentlich besserer Sport geboten.

    Das war mein letztes Statement hier zu diesem Thema, ernsthaft diskutieren wollte ja keiner.

    Haben halt viele Leute auch einfach keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der das Ganze so von oben herab tut. :madness

  • :jeck::thumbsup: SEHR lässig

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eher peinlich finde ich :madness . Fand ich beim Postillon schon nur so semi-witzig.

  • Parallel zum heutigen Finale zwischen England und Deutschland sind drei Partien des DFB-Pokals angesetzt.


    Danke DFB für die Wertschätzung des Frauenfußballs. :gegen

  • Danke DFB für die Wertschätzung des Frauenfußballs. :gegen

    Keines der 3 im Free TV und selbst wenn, haetten sie nie die Einschaltqouten der Maedls. Dazu waren die DFB Pokal Ansetzungen raus, bevor die Maedls mach Wembley marschierten. Nicht schoen, aber auch kein Beinbruch wuerde ich sagen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Maedls. Maedls

    Frauen

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sind sie, aber in meinem Alter sind sie Maedls

    Es sind volljährige Frauen. Kann man sie als solche auch benennen oder muss man einen Begriff verwenden, der oft genug als herablassend empfunden wird?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es sind volljährige Frauen und dann kann man sie als solche auch benennen und muss nicht einen Begriff verwenden, der oft genug als herablassend empfunden wird.

    Ich weiss nicht ob "Maedls" irgendwo als herablassend empfundend wird. Wenn ja, dann entschuldige ich mich und benutze "Frauen". Auch wenn Jule Brand und Lena Oberdorf immer hier immer noch Maedels sind. Bloede 21 rule!!!!!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Es sind volljährige Frauen. Kann man sie als solche auch benennen oder muss man einen Begriff verwenden, der oft genug als herablassend empfunden wird?

    Wir werden nie wieder von Jungs reden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Keines der 3 im Free TV und selbst wenn, haetten sie nie die Einschaltqouten der Maedls. Dazu waren die DFB Pokal Ansetzungen raus, bevor die Maedls mach Wembley marschierten. Nicht schoen, aber auch kein Beinbruch wuerde ich sagen.

    Ja genau sag ich doch. Nicht schön.

  • Wir werden nie wieder von Jungs reden

    This! Ist es auf der einer Seite albern diese Leistung der Frauen generell abschätzig zu beurteilen, sind es ebenso solche (gewollten) Beißreflexe…ebenso sich darüber zu beschweren, dass irgendwelche Pokalspiele parallel laufen. Ist es auch so brutal respektlos der 3. Liga gegenüber, dass die sehr oft parallel zur Bundesliga spielen?

    Einfach mal locker bleiben und nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung vermuten. Der Kalender in diesem Herbst ist sowieso schon abartig eng. Das Finale läuft doch publikumswirksam im Free TV. Warum sich also aufregen?

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (31. Juli 2022 um 12:40)

  • Wir werden nie wieder von Jungs reden

    Danke.

    Es ist von der Kreisklasse bis zur Nationalelf normal, dass "die Jungs ein gutes Spiel gemacht haben" etc.

    Also ist im Zusammenhang mit Fußball die Bezeichnung Mädels eher ein Zeichen für Gleichberechtigung als für einen abwertenden Kommentar.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wir werden nie wieder von Jungs reden

    Tja dummerweise kann man das mal wieder nicht miteinander vergleichen.

    "Mädchen", "Mädel", "Fräulein", "junge Dame": Das sind Begriffe, denen Expertinnen wie die Bürgerrechtlerin und Publizistin Katharina Nocun während Debatten im Netz begegnen.

    Katharina Nocun

    Mit einer solchen Sprache soll das Gegenüber verniedlicht werden, erläutert die Sprachwissenschaftlerin Professorin Kirsten Schindler von der Universität Köln.

    Die Rolle der Angesprochenen solle damit abgewertet werden, sowohl in ihrer eigenen Wahrnehmung als auch vor Anderen. "Die abwertende Sprache ist ein rhetorisches Mittel, um dem Gegenüber nicht auf Augenhöhe zu begegnen. Sie soll eine Asymmetrie schaffen. Das auszuhalten ist nicht so leicht."

    (Rest im Link nachlesbar)

    Bei dem Begriff Mädel schwingt immer eine sexistischem abwertende Komponente mit. Ich behaupte nicht, dass der Begriff absichtlich verwendet wird um abzuwerten. Vielen Menschen ist der Sexismus hinter den Bezeichnungen nicht bewusst, Wörter und Begrifflichkeiten werden übernommen, ohne sie zu hinterfragen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Tja dummerweise kann man das mal wieder nicht miteinander vergleichen.

    Bei dem Begriff Mädel schwingt immer eine sexistischem abwertende Komponente mit. Ich behaupte nicht, dass der Begriff absichtlich verwendet wird um abzuwerten. Vielen Menschen ist der Sexismus hinter den Bezeichnungen nicht bewusst, Wörter und Begrifflichkeiten werden übernommen, ohne sie zu hinterfragen.

    Oder wie es gestern bei „ATLANTA“ hieß: „Jetzt bloß nicht rot seh‘n!“

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Tja dummerweise kann man das mal wieder nicht miteinander vergleichen.

    Bei dem Begriff Mädel schwingt immer eine sexistischem abwertende Komponente mit. Ich behaupte nicht, dass der Begriff absichtlich verwendet wird um abzuwerten. Vielen Menschen ist der Sexismus hinter den Bezeichnungen nicht bewusst, Wörter und Begrifflichkeiten werden übernommen, ohne sie zu hinterfragen.

    In Jungs oder Jungen steckt doch auch immer eine Verniedlichung, weil man den Männern damit auch ihr Erwachsensein abspricht. Muss das dann auch hinterfragt werden?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tja dummerweise kann man das mal wieder nicht miteinander vergleichen.

    Bei dem Begriff Mädel schwingt immer eine sexistischem abwertende Komponente mit. Ich behaupte nicht, dass der Begriff absichtlich verwendet wird um abzuwerten. Vielen Menschen ist der Sexismus hinter den Bezeichnungen nicht bewusst, Wörter und Begrifflichkeiten werden übernommen, ohne sie zu hinterfragen.

    Nach meinem Verständnis fehlt es bei GilbertBrown 's Post aber doch am "passenden" Gegenüber das sich abgewertet fühlen könnte, er hat doch ganz allgemein gesprochen :madness

  • Mach/t doch was du ihr wollt. Für mich ist es eine Frage des Respekts über Sprache und wie ich sie anwende nachzudenken. Ich wollte nur darauf hinweisen. Und da ist es egal ob ich jemanden direkt anspreche oder über jemanden spreche.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mir fällt gerade noch ein das "Mädelsabend" doch eigentlich auch ein ziemlich gebräuchlicher Begriff ist der sowohl von Männlein als auch Weiblein so genutzt wird.

  • Mach/t doch was du ihr wollt. Für mich ist es eine Frage des Respekts über Sprache und wie ich sie anwende nachzudenken. Ich wollte nur darauf hinweisen. Und da ist es egal ob ich jemanden direkt anspreche oder über jemanden spreche.

    Fuer mich es einfach ueberhaupt nicht abwertend gemeint und es klingt auch fuer mich nicht so. Ein Freund von mir hier erzaehlt viel von seinen Kindern, 2 boys and one girl. Alle ueber 30. Ist das jetzt disrespectful, weil er nicht two men and one woman sagt?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Fuer mich es einfach ueberhaupt nicht abwertend gemeint und es klingt auch fuer mich nicht so. Ein Freund von mir hier erzaehlt viel von seinen Kindern, 2 boys and one girl. Alle ueber 30. Ist das jetzt disrespectful, weil er nicht two men and one woman sagt?

    Abwertend wäre „Two and a half men“.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mach/t doch was du ihr wollt. Für mich ist es eine Frage des Respekts über Sprache und wie ich sie anwende nachzudenken. Ich wollte nur darauf hinweisen. Und da ist es egal ob ich jemanden direkt anspreche oder über jemanden spreche.

    Das ist natürlich sehr vorbildlich, dass du über Sprache und wie du sie anwendest nachdenkst. Dabei möchte ich dich gerne unterstützen.

    Neben den verwendenden Worten spielt auch der Kontext in dem diese Worte verwendet werden ein Rolle. Weiter sind natürlich auch die Verwenderin bzw. der Verwender und die bzw. der Angesprochene von Bedeutung.

    (Neben weiteren Aspekten)

    Redet man in einer Debatte, einem Meeting oder ähnlichem eine Frau mit Mädel/Mädchen/junge Frau an, ist das zum einen abwertend und zum anderen ein Zeichen fehlender Argumente und sollte unterlassen werden. Gleiches gilt übrigens auch für Männer. Kommt deutlich seltener vor, aber z.B. ein Kevin Kühnert wurde in Diskussionen auch schon als Bub bzw. junger Mann bezeichnet. Auch das ist natürlich abwertend gemeint.

    Etwas anders gelagert ist das wenn man über Fußball spricht. Wenn man darauf hinweist, dass "die Jungs ein tolles Spiel gemacht haben" ist das definitiv nicht abwertend gemeint. Analog gilt das natürlich auch für "die Mädels haben ein tolles Spiel gemacht". In diesem Kontext war der Beitrag von Gilbert deutlich erkennbar nicht abwertend gemeint.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zumindest bezüglich "schlauer Sprüche in Interviews" stehen die Mädels ]

    Vermutlich meinte sie damit Großbritannien, dann hätte sie Recht :jeck:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman