FIFA Fussball WM 2010

  • Und was (für die die es nicht mehr gesehen haben) hat er gesagt? :paelzer:

    Na, dass Webb kein Rot geben wollte in einem WM-Finale. Zumindest solange nicht, bis es gar nicht mehr anders ging ;)

    Das mit De Jong hat er auch laut Urs Meier einfach verbockt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (12. Juli 2010 um 00:01)

  • er hätte de Jong rot, Robben gelb-rot und wenn es Robben geschickt angstellt hätte Puyol auch ne gelb-rot gezeigt.
    Sonst hät er ihn gelobt. Webb hat es halt im Stile eines Endspiels gepfiffen und nicht eines normalen Vorundenspiel.

    Puyol aber nur, wenn Robben sich auch hinlegt.

    IMO hätte van Bommel auch fliegen sollen. Der wusste ganz genau, dass er niemals an den Ball kommt, der Spanier hatte denselben ja noch nicht mal angenommen. Er wollte ihn einfach nur umhauen. Und sowas ist Rot.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Über zwei Drittel fanden das ein gutes Turnier...?

    Was es doch ausmacht, wenn das EIGENE Team zu den besten gehört hat.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • er hätte de Jong rot, Robben gelb-rot und wenn es Robben geschickt angstellt hätte Puyol auch ne gelb-rot gezeigt.
    Sonst hät er ihn gelobt. Webb hat es halt im Stile eines Endspiels gepfiffen und nicht eines normalen Vorundenspiel.

    So schaut's aus. De Jong hätte zwingend Rot bekommen müssen, Robben für das Weiterspielen nach dem Abseitspfiff zwingend Gelb-Rot und Puyol natürlich Rot, wenn Robben sich fallen lässt, da Robben aber nicht gefallen ist, gab es korrekterweise auch keine Karte.

    Die fehlende rote Karte gegen de Jong ist für mich aber eine krasse Fehlentscheidung und führte dann zu dieser Treterei. Webb wollte auf Biegen und Brechen keinen Spieler frühzeitig zum Duschen schicken. Selbst bei der klaren gelb-roten Karte für Heitinga hat man ihm angesehen, dass er ihn nur ungern vom Platz stellt. Mit so einer Einstellung sollte aber kein Schiedsrichter ein Spiel leiten, ob Finale oder Vorrunde.
    Note 6 für Webb!

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Über zwei Drittel fanden das ein gutes Turnier...?

    Was es doch ausmacht, wenn das EIGENE Team guten Fußball spielt.

    Ich habe das mal angepasst - ich hoffe, Du verbittest Dir das nicht :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die fehlende rote Karte gegen de Jong ist für mich aber eine krasse Fehlentscheidung und führte dann zu dieser Treterei.

    Wann hast Du eingeschaltet? :D Das von de Jong war eher der Abschluss der übelsten Phase in der ersten Halbzeit ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So schaut's aus. De Jong hätte zwingend Rot bekommen müssen, Robben für das Weiterspielen nach dem Abseitspfiff zwingend Gelb-Rot und Puyol natürlich Rot, wenn Robben sich fallen lässt, da Robben aber nicht gefallen ist, gab es korrekterweise auch keine Karte.

    Ne...hätte auch so rot geben können. Der Versuch an sich ist ja schon strafbar. Ohne das hätte Robben zumindest eine deutlich bessere Chance gehabt das Tor zu schießen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ne...hätte auch so rot geben können. Der Versuch an sich ist ja schon strafbar. Ohne das hätte Robben zumindest eine deutlich bessere Chance gehabt das Tor zu schießen

    Hab ich aber ehrlicherweise noch nie gesehen. Würde dann ja bedeuten, dass ein Abwehrspieler Rot sehen muss, wenn er eine Notbremse versucht, der Spieler nicht fällt und im Anschluss das Tor erzielt. Gegentor und Rot danach? Hab ich so noch nie gesehen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Wann hast Du eingeschaltet? :D Das von de Jong war eher der Abschluss der übelsten Phase in der ersten Halbzeit ;)

    War aber die Krönung der Treterei. Spätestens mit diesem Foul hätte er Rot ziehen müssen, dann hätte es mit Sicherheit keine 10 weiteren gelben Karten gegeben. Dann wäre Ruhe gewesen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Hab ich aber ehrlicherweise noch nie gesehen. Würde dann ja bedeuten, dass ein Abwehrspieler Rot sehen muss, wenn er eine Notbremse versucht, der Spieler nicht fällt und im Anschluss das Tor erzielt. Gegentor und Rot danach? Hab ich so noch nie gesehen.

    Ich hätte den Vorteil abgewartet. Macht er ihn rein, bleibts dabei (du pfeiffst ja nicht ab in dem Moment). Aber genau diese 1/2 Sekunde macht die Situation kaputt. Ich hätte da rot gegeben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hätte den Vorteil abgewartet. Macht er ihn rein, bleibts dabei (du pfeiffst ja nicht ab in dem Moment). Aber genau diese 1/2 Sekunde macht die Situation kaputt. Ich hätte da rot gegeben

    Schwierige Situation, aber ich bleib dabei: Rot nur dann, wenn Robben fällt oder Webb direkt abpfeift, d.h. nicht abwartet. Da waren schon noch 2 Sekunden zwischen dem Foul von Puyol und dem Abschluss von Robben.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Also soooo schlecht fand ich ihn nicht. Er hätte de Jong Rot zeigen müssen. Einziger, wirklicher großer Fehler. Spielentscheidend war aber auch das nicht, da Spanien ja trotzdem gewonnen hat.

    De Jong - rot, mehr rot geht nicht
    v. Bommel - rot, spätestens nach dem Tritt in der zweiten HZ gegen Inesta gelb-rot
    Roben - laut Regeln gelb-rot, aber nicht so wild
    Klarer Elfer für Spanien nicht gepfiffen
    und noch etliches mehr

    Im Endeffekt hat er das ganze Spiel kaputt gemacht in dem er deutlich machte das er unter allen Umständen vermeiden möchte das er rot zeigen muß.

    Übertroffen wurde die schwache Leistung nur von Bela Dummschwätzer.

  • Ne...hätte auch so rot geben können. Der Versuch an sich ist ja schon strafbar. Ohne das hätte Robben zumindest eine deutlich bessere Chance gehabt das Tor zu schießen

    WElcher Versuch ist strafbar? Steh gerade etwas auf der Leitung was du meinst.

  • Übertroffen wurde die schwache Leistung nur von Bela Dummschwätzer.

    Mich wundert doch, daß hier anscheinend so wenige sky haben und sich die Kommentatoren auf den ÖR geben müssen. Ich finde Reif zwar auch nicht immer so prickelnd, aber er ist echt eine Wohltat gegen die Pfeifen der ÖR. Ich hatte bei dieser WM ein paar mal die Chance, beide Kommentare zu hören und es ist absolut kein Vergleich.
    Btt: Glückwunsch an Spanien, absolut verdienter Sieger in einem Spiel, das meiner Meinung nach viel zu lang 11 gegen 11 ging.

  • Die fehlende rote Karte gegen de Jong ist für mich aber eine krasse Fehlentscheidung und führte dann zu dieser Treterei.


    So weit ich mich erinnern kann, hat die "Treterei" schon vor dem Foul von de Jong begonnen. Bis dahin hat er schon vier Gelbe verteilt. Kein Foul davon war Rot-würdig. Mehr kann er nun mal nicht machen, um den Spielern ihre Grenzen aufzuzeigen. In dieser Hinsicht kann ich beim besten Willen kein Fehlverhalten bei Webb entdecken.

    Webb wollte auf Biegen und Brechen keinen Spieler frühzeitig zum Duschen schicken. Selbst bei der klaren gelb-roten Karte für Heitinga hat man ihm angesehen, dass er ihn nur ungern vom Platz stellt. Mit so einer Einstellung sollte aber kein Schiedsrichter ein Spiel leiten, ob Finale oder Vorrunde.
    Note 6 für Webb!


    Webb´s Hintergründe sind reine Vermutung. Er hat sicher nicht kleinlich gepfiffen, hat den Spielern Chancen gegeben das "unsaubere" Spiel einzustellen, indem er sie zu sich gerufen und ermahnt hat. Fand ich sehr gut. Krasse Fehlentscheidungen (de Jong mal ausgenommen), konnte ich nicht feststellen.

    Ihm dafür die Note 6 zu erteilen, hebt die Beurteilung einer Menge anderer, wesentlich schlechterer Schiedsrichterleistungen während des Turniers unverhältnismäßig stark an.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mich wundert doch, daß hier anscheinend so wenige sky haben und sich die Kommentatoren auf den ÖR geben müssen. Ich finde Reif zwar auch nicht immer so prickelnd, aber er ist echt eine Wohltat gegen die Pfeifen der ÖR. Ich hatte bei dieser WM ein paar mal die Chance, beide Kommentare zu hören und es ist absolut kein Vergleich.
    Btt: Glückwunsch an Spanien, absolut verdienter Sieger in einem Spiel, das meiner Meinung nach viel zu lang 11 gegen 11 ging.

    Irgendwie war auf Sky der Ton am Anfang so schlecht (schwankende Lautstärke etc) das ich genötigt war auf ZDF zu schalten. 2. HZ war dann wieder Sky, obwohl mir Reif auch ein wenig auf die Nerven ging.

  • So weit ich mich erinnern kann, hat die "Treterei" schon vor dem Foul von de Jong begonnen. Bis dahin hat er schon vier Gelbe verteilt. Kein Foul davon war Rot-würdig.

    So wie vBommel da um Minute 20 hinging, dafür hätten andere Schiris bei dieser WM sicher auch direkt rot gezeigt. Eigentlich war Webbs Intention ja gut, ein WM-Finale nicht durch eine frühe rote Karte zu entscheiden. Nur war das irgendwann kein Fussballspiel mehr, sondern ein wüstes Getrete. Und im Gegensatz zum Kaiser bin ich der Meinung, das hat sich so entwickelt, weil er zu viel hat durchgehen lassen. Als Fan der Niederlande könnte man nach dem match auch argumentieren, daß es entschieden wurde durch ein Tor von Iniesta, der auch nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen. Nur hätten davor mind. 2 Holländer ebenfalls gehen müssen.
    Alles in allem ein furchtbares Endspiel und sicher keine Werbung für diesen Sport.

    2 Mal editiert, zuletzt von DolFan#13 (12. Juli 2010 um 00:41)

  • Die Schiedsrichter haben´s wirklich nicht leicht. Sind sie zu kleinlich zerpfeifen sie damit das Spiel. Lassen sie mehr durchgehen, machen sie das Spiel damit auch wieder kaputt.

    Aber darüber wird man wohl ewig streiten und kommt trotzdem nie auf einen gemeinsamen Nenner. :mrgreen:

    Dolfan
    Deinen letzten Satz kann ich allerdings jederzeit unterschreiben. "Furchtbar" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber schlecht war es imho schon.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (12. Juli 2010 um 00:52)


  • Ihm dafür die Note 6 zu erteilen, hebt die Beurteilung einer Menge anderer, wesentlich schlechterer Schiedsrichterleistungen während des Turniers unverhältnismäßig stark an.

    Ein Schiedsrichter des Endspiels der WM muss sich auch an anderen Maßstäben messen lassen und da fällt er eben durch.
    Die fehlende rote Karte gegen de Jong, die nichtgegebene gelb-rote Karte gegen Robben, das Übersehen eines klaren Elfers für Spanien. Drei klare Fehlentscheidungen in einem WM-Endspiel darf es nicht geben.
    Tut mir leid für Webb, der in der Schiri-Dokumentation zur EM 2008 als richtig sympathischer Zeitgenosse rüberkam, aber seine Leistung heute war auf dem selben Niveau wie die der Elftal.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Schwierige Situation, aber ich bleib dabei: Rot nur dann, wenn Robben fällt oder Webb direkt abpfeift, d.h. nicht abwartet. Da waren schon noch 2 Sekunden zwischen dem Foul von Puyol und dem Abschluss von Robben.

    Ist alles richtig, wenn robben fällt, gibt's wohl rot und freistoß. Ist nur schade, dass es so ist, dass ein Weiterspielen trotz Fouls bestraft wird. Das ist ja auch der Grund, warum die Spieler bei lächerlichen Köperkontakten wie sterbende Schwane umfallen. Freistoß hätte ich gegeben und gelb - das verhindern einer klaren Torchance war es ja in dem Fall nicht, Robben hatte ja auch noch die Möglichkeit ihn zu machen.

  • Ein Schiedsrichter des Endspiels der WM muss sich auch an anderen Maßstäben messen lassen und da fällt er eben durch.
    Die fehlende rote Karte gegen de Jong, die nichtgegebene gelb-rote Karte gegen Robben, das Übersehen eines klaren Elfers für Spanien. Drei klare Fehlentscheidungen in einem WM-Endspiel darf es nicht geben.
    Tut mir leid für Webb, der in der Schiri-Dokumentation zur EM 2008 als richtig sympathischer Zeitgenosse rüberkam, aber seine Leistung heute war auf dem selben Niveau wie die der Elftal.


    Welchen klaren Elfer eigentlich? Den, den Bela R. so vehement gefordert hat? War für mich eher keiner.

    Robben deswegen gelbrot in einem Finale? Fingerspitzengefühl anyone? Insgesamt haben die Refs diese WM eh nicht oft - wenn überhaupt - zu gelb bei Weiterspielen gegriffen, vielleicht wegen der Vuvuzelas? :D

    Über de Jong gibts natürlich keine Diskussion. Dunkelrot.

    Ich fand die Linie aber halbwegs ok, eher viel laufen zu lassen. Sah das Finale aber auch nicht so negativ wie viele andere hier, mich hats jedenfalls unterhalten ;) auch wenn ichs den Holländern mehr gegönnt hätte...

  • Amüsant war das Finale ja, erinnerte an die Schlacht Portugal-Holland an der WM 2006, einzig das Webb das ganze mehr oder weniger sauber entschärfen konnte. Schade das das fordern von Karten nicht mehr geahndet wird, ist ja eine regelrechte Spezialität der Spanier!

    Well Spanien verdient, trotz der Niederlage gegen die Schweiz :tongue2: , wirklich von den Socken haut mich aber dieser neue Weltmeister nicht.

    Two Thumbs down an die ganze Fotografen-Meute am Ende, das war Rudelbildung in der reinsten Form und sehr grotesk anzuschauen.

  • Ich muss sagen dass es gottseidank Spanien geschafft hat, waren über das Turnier betrachtet das beste Team zusammen mit Deutschland und haben im HF und anfangs im Finale den Gegner richtig zerdrückt. Erst das zu lasche Pfeiffen von Webb und die daraus resultierende leichte Zerstörung des schönen spanischen Fussballs haben dieses Finale kaputt gemacht, zumindest versucht kaputt zu machen.

    Es gibt nix was mich mehr anwidert als destruktiver Fussball, und damit mein ich nicht gutes Verteidiungsspiel im Sinne des Catenaccios, sondern einfach nur auf die Knochen zu gehen und den Gegner zu zermürben, das ist kein Fussball

  • Mich wundert doch, daß hier anscheinend so wenige sky haben und sich die Kommentatoren auf den ÖR geben müssen. Ich finde Reif zwar auch nicht immer so prickelnd, aber er ist echt eine Wohltat gegen die Pfeifen der ÖR. Ich hatte bei dieser WM ein paar mal die Chance, beide Kommentare zu hören und es ist absolut kein Vergleich.
    Btt: Glückwunsch an Spanien, absolut verdienter Sieger in einem Spiel, das meiner Meinung nach viel zu lang 11 gegen 11 ging.

    Wofür auch? :paelzer: NFL schaut man besser über den Gamepass, die angebotenen Filme hat man idR schon 2x gesehen, bevor sie überhaupt dort auftauchen, die besseren Reportagen laufen meistens auf den ÖR...sonst irgendwas vergessen?

    Btw: ich hatte diese WM 2x das "Vergnügen" Herrn Reif zuzuhören. Geht gar nicht. Das ist keinen Deut besser als der Dummschwätzer gestern im ZDF.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Klarer Elfer für Spanien nicht gepfiffen

    als der Spanier dem Holländer in die Wade tritt um anschließend sich selbst an der Hacke zu treffen ? Da hab ich mich gefragt was Rethy eigentlich gesehen hat als er hier vehement Elfer gefordert hat.

  • Ich fand Webb als Schiri garnicht so schlecht. Klar hätte er 1-2 x Rot zeigen können, aber dann wäre das Finale praktisch gelaufen gewesen. Er hat versucht, dass die Spieler das unter sich austragen. Am Ende hat das bessere Team gewonnen und es sind alle Spieler gesund geblieben. De Jong's einsteigen sah natürlich schon krass aus, aber er hätte auch einen Iniesta vom Platz stellen können für das Ding an van Bommel.

    Ich fand das "Foul" an Xavi auch nicht Elfmeter-reif. Xavi trifft den Holländer vorher am Oberschenkel und tritt ihm dann auf den Fuss, vorauf er sich auf die Nase legt. Kein Plan was Herr Rethy da gesehen hat, der mir gestern sowieso auf den Sack ging. Parteiisch und übertrieben sarkastisch...hat mir garnicht gefallen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)