Absichtliche Gehirnerschütterungen

  • Dann meinst du wahrscheinlich Leonhard. Wenige Plays vor dem TD der Broncos. Allerdings gab es dafür ne Flage und ich habe da aber auch keinen Intend to injure erkennen können (denke auch ohne fanbrille :mrgreen:).

    ja, es war kurz vor dem TD. es gab erst eine flagge und dann haben die jets das play gechallenged? was macht das für einen sinn? selbst wenn der catch nicht complete egwesen wäre, wäre es trotzdem 15yds & automtatic 1st-down von der stelle des fouls, oder?

    ich unterstelle dem jets auch keine verletzungs-absicht. aber dieses play ist vielleicht ein gutes beispiel, warum es immer mehr zu solchen hits kommt. der bronco war ja nur knapp mit den füßen im feld und wäre ja schon von sich ins aus gefallen. ein hit war also gar nicht nötig oder hätte ein kleiner finger genügt.
    aber als verteidiger willst du durch die complete-pass-regeln dem gegener noch einen ordentlichen hit verpassen, damit er den ball viellicht noch bubblet.


    was mich übrigens in den letzten 2-3 jahren noch viel mehr aufregt, dass sind die fumble-strip-versuche. klar ist das clever von DEF-coaches dies bewußt zu trainieren. aber das nimmt in den letzten jahren echt überhand.

    ich fand & finde an der NFL immer gut, dass dort Klasse wesentlich schwieriger zu besiegen ist, als z.B. beim fußball. ein fußball-bundesligist verliert nicht selten im pokal auch mal gegen einen 3. oder 5.-ligisten. das würde es in der NFL nie geben. natürlich mag ich auch überraschungen, wenn ein team mal einen schlechten tag hat. aber wenn eine mannschaft, die im spiel viel schlechter ist als der gegener, am ende aber doch gewinnt, weil sie drei fumbles erstrippen konnte, dann ist das nicht mein ding.
    das fand ich früher viel besser.
    und auch die alte force-out-rule fand ich besser. und dass heute bei einem receiver auch noch geguckt wird, ob er vier meter im aus immer noch den ball 100% kontrolliert, finde ich übertrieben.


    und was sich Ed Hochuli am sonntag gegen die dolphins geleistet hat, dass ist in meinen augen absoluter betrug!!! und so ein mann gehört mindestens ein paar wochen gesperrt. ich habe absolutes verständnis, wenn man etwas auf dem platz nicht sieht. im gegenteil: ich bewundere oft die schiris, wie sie manche dinge sehen.
    aber wenn die dolphins den spot beim 4th-down schon challengen und dann die bilder 100% eindeutig zeigen, dass es ein 1st-down war (was auch alle reporter & anlysten nachher gesagt haben und sich alle wunderten - ich sehe das jetzt also nicht aus der dolphins-brille), dann gehört so ein mann nach einer solchen fehlleistung gesperrt.
    anschließend hat er den fehler durch die entscheidung beim punt ja wieder gut gemacht (eine regel, von der ich noch nie gehört hatte und die ich auch noch nie bestraft gesehen habe).
    so, genug geschimpft. ist ja gut gegangen... :bier:

  • Die Aktion von Meriweather der Patriots gegen Heap war doch viel schlimmer. Ellbogen/Vorarm mit Absicht gegen den Helm. Das muss viel Härter bestraft werden.

    Den find ich auch mit Abstand am schlimmsten von den 3 fragwürdigen Hits gestern. der war:

    a) unnötig
    b) schmutzig
    c) bewusst (mit Verletztungsabsicht)

    Da reicht mMn ne Geldstrafe nicht mehr aus, sowas hat auch in nem Kollisonssport wie Football keinen Platz.


    Bei Robinson gg. Jackson unterstelle ich jetzt mal nen Reflex, wenn er das bewusst gemacht hat, ist er einfach nur Saublöd, da hat er Glück, dass er noch laufen kann. Es wird nicht umsonst jedem Kind, das zum ersten mal nen Helm auf hat, beigebracht, immer den Kopf oben zu halten, da der natürliche Reflex halt wäre das Gesicht zu schützen, da kann alles möglich passieren. Und auch wenns ein Reflex war, muss man von nem gestanden Profi erwarten, dass er da anders rein geht, das ist einfach für beide viel zu gefährlich. Hab da mal ein sehr gutes (wenn auch etwas zu krasses) Video gesehn, finds leider grad nicht, hieß glaub ich 'Heads Up' oder so ähnlich und war, wenn ich mich nicht irre von nem Helmhersteller (Riddell?), da gabs einige üble Hits zu sehen, mit schweren Verletztungen, die sich aber immer der Tackler zugezogen hat.

    Harrison gg. Cribbs ist schwer zu sagen, aber ich glaub nicht, dass er da wirklich mit der Absicht auf Helmet-to-Helmet rein geht, er will ihn einfach hart hitten. Dass da am Ende Helm auf Helm raus kommt ist wohl ein blöder Zufall, das es Cribbs da genau so hingedreht wird, und den Oberkörper runter nimmt, und Harrison ihn dann sehr unglücklich trifft. Natürlich ist das keine Entschuldigung, da muss er einfach anders rein gehen (schon allein um der eigenenen Gesundheit willen) und ne Flagge und ne ordentliche Geldstrafe ist das allemal wert, aber ich denk nicht, dass er da vor hatte, ihn so zu treffen.

    Leonhard gg. Lloyd find ich kaum der Reder wert, er zieht den Kopf noch zurück und trifft ihn in erster Linie mit der Schulter, der Helm-auf-Helm Kontakt ist zwar da, aber kaum erwähnenswert, von Verletztungsabsicht kann hier keine Reder sein. Flagge gerechtfertigt, aber mehr auch nicht, sowas kann vorkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bam Bam (18. Oktober 2010 um 19:31)


  • ESPN

    R.I.P J.Johnson

  • Leonhard gg. Lloyd find ich kaum der Reder wert, er zieht den Kopf noch zurück und trifft ihn in erster Linie mit der Schulter, der Helm-auf-Helm Kontakt ist zwar da, aber kaum erwähnenswert, von Verletztungsabsicht kann hier keine Reder sein. Flagge gerechtfertigt, aber mehr auch nicht, sowas kann vorkommen.

    Da würde ich Dir zustimmen, wenn Lloyd nicht schon sowieso selbst ins Aus gefallen wäre. Das fand ich das Harte/Unnötige an dem Foul. Aber wie gesagt: ich behaupte nicht, dass er ihn absichtlich verletzten wollte.

  • Kann den Aussagen von M.Bowen nur zustimmen.
    Bin mal gespannt ob die NFL da wirklich hart durchgreift.Die Hits werden von ESPN und NFL Films ja auch oft genug gehyped und in Zeitlupe mit "Marschmusik" unterlegt.Harte Männer im Krieg... .Das gehört somit auch bis zu einem gewissen Grad zum Image der NFL dazu.Es wird sich zeigen ob dieser Sonntag ein Wendepunkt darstellt.


  • was mich übrigens in den letzten 2-3 jahren noch viel mehr aufregt, dass sind die fumble-strip-versuche. klar ist das clever von DEF-coaches dies bewußt zu trainieren. aber das nimmt in den letzten jahren echt überhand.

    Das ist mitunter das trivialste im Football. Wir verbieten doch im Fuppes auch keine Grätschen oder die Benutzung der Hände durch den TW, damit mehr Tore fallen. Überhaupt : Wo ist denn der Trend ? Fumbles und Strips hat es immer gegeben und die sind das Salz in der Suppe. Wofür überhaupt eine Defense ? Die Penner verhindern doch nur TDs, die wir ja schließlich alle sehen wollen. Tsssstsss

    Ich als Verein musste reagieren!

  • was mich übrigens in den letzten 2-3 jahren noch viel mehr aufregt, dass sind die fumble-strip-versuche. klar ist das clever von DEF-coaches dies bewußt zu trainieren. aber das nimmt in den letzten jahren echt überhand.

    Oooch, die bööööösen Verteidiger versuchen doch tatsächlich, an den Ball zu kommen - sowas gemeines aber auch :mrgreen:

    Sollte man ihnen sofort verbieten - wir wollen Punkte sehen! :bounce::hinterha:

    ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Oooch, die bööööösen Verteidiger versuchen doch tatsächlich, an den Ball zu kommen - sowas gemeines aber auch :mrgreen:

    Sollte man ihnen sofort verbieten - wir wollen Punkte sehen! :bounce::hinterha:

    ;)

    quatsch, ich habe nix gegen tolle DEF-plays. Sacks (mit fumble), interceptions oder ein geiles tackle, das zu einem fumble führt: alles sehens- & wünschenswert!!!
    was ich meine, sind diese strip-versuche (:mrgreen:), wenn der ballträger schon so gut wie am boden und von drei verteidigern umringt ist, die dann alle versuche wie raben den ball rauszupicken. diese szenen hat es früher viel weniger gegeben. ich kann daran nichts packendes finden. für die anderen beschriebenen szenen bedarf es Können er DEF-spieler. bei diesen strips nicht, sondern nur viel glück.

  • quatsch, ich habe nix gegen tolle DEF-plays. Sacks (mit fumble), interceptions oder ein geiles tackle, das zu einem fumble führt: alles sehens- & wünschenswert!!!
    was ich meine, sind diese strip-versuche (:mrgreen:), wenn der ballträger schon so gut wie am boden und von drei verteidigern umringt ist, die dann alle versuche wie raben den ball rauszupicken. diese szenen hat es früher viel weniger gegeben. ich kann daran nichts packendes finden. für die anderen beschriebenen szenen bedarf es Können er DEF-spieler. bei diesen strips nicht, sondern nur viel glück.

    na, dann versuch doch mal so nen ball zu "stripen" ;) mal schauen, wieviel "glück" du so hast :)

    wenn's so einfach wäre, hätte wohl jeder CB in jedem spiel mindestens einen forced fumble, meinst nicht auch? nicht umsonst gibt es gewisse spieler, die da ganz vorne mit dran sind... z.b. charles tillman. das ist skill mein gutester und nicht pures glück.

  • na, dann versuch doch mal so nen ball zu "stripen" ;) mal schauen, wieviel "glück" du so hast :)

    wenn's so einfach wäre, hätte wohl jeder CB in jedem spiel mindestens einen forced fumble, meinst nicht auch? nicht umsonst gibt es gewisse spieler, die da ganz vorne mit dran sind... z.b. charles tillman. das ist skill mein gutester und nicht pures glück.

    da hast du recht. erstens, dass ich wohl keinen ball strippen könnte, zweitens es spieler gibt, die darin besonders gut sind und ich weiß auch, dass bestimmte coaches dies ja auch immer extra trainieren.
    beeindruckt MICH im gegensatz zu den anderen aufgezählten dingen wie interceptions oder sacks dennoch kein bißchen und ein spiel wird für MICH dadurch keinen deut besser. im gegenteil. aber da können die geschmäcker und meinungen ja durchaus verschieden sein.

  • Mal davon abgesehen gehört es eben auch zu den notwendigen Fähigkeiten eines RBs den Ball festzuhalten...

    lach.... genau das ist der entscheidende punkt. wenn ein RB den ball nicht richtig schützt: selbst schuld.
    aber wenn da 3-4 spieler an einem rumzerren, gehört neben den notwendigen fähigkeiten auch glück.

  • lach.... genau das ist der entscheidende punkt. wenn ein RB den ball nicht richtig schützt: selbst schuld.
    aber wenn da 3-4 spieler an einem rumzerren, gehört neben den notwendigen fähigkeiten auch glück.

    aber bei nem sack mit fumble gehört dann kein glück? :) das argument kannst du immer ziehen. ist aber dennoch alles off topic.

  • Als leidgeplagter Vikings- und Adrian Peterson-Fan kann ich da nur sagen: Man sollte als RB eben wissen, wann es Zeit ist, zu Boden zu gehen :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • wenn die helmet-to-helmet-hits das große problem sind fände ich es am naheliegendsten, am helm anzusetzen. und zwar an der bauweise bzw. materialauswahl. es sollte doch technisch kein großes problem darstellen, über die hartschale noch eine weiche schicht zu legen, so dass die wucht, wenn zwei helme aufeinanderprallen, deutlich abgemildert wird.
    quasi die heutigen helme plus eine art zweiter schutz darüber, wie zb. ein kopfschutz wie aus dem amateurboxen bekannt.

    oder sehe ich das völlig falsch?

  • Die NFL wird handeln:

    Zitat

    The NFL will announce by Wednesday that, effective this weekend, even first-time offenders face suspension for "devastating hits" and "head shots," according to Ray Anderson, the league's executive vice president of football operations.

    "We can't and won't tolerate what we saw Sunday," Anderson said Monday. "We've got to get the message to players that these devastating hits and head shots will be met with a very necessary higher standard of accountability. We have to dispel the notion that you get one free pass in these egregious or flagrant shots."
    http://sports.espn.go.com/nfl/news/story…er_espn_5701512


    Mal sehen wie viel Gejammer es über die "Verweichlichung" der NFL gibt, wenn einer der Ihren beim nächsten Headshot gesperrt wird.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)


  • Sprich Spieler müssen bei leichtesten Anzeichen aussetzen. Und wenn man das forcieren kann, dann nimmt man vielleicht gerade den gefährlichsten Spieler raus.

    glaub ich nicht, die Spieler sind sich dann doch noch die nächsten, ich kann mir nicht vorstellen dass sie bewusst andere Spieler aus dem Spiel nehemn. Das wird vielelicht in diversen Spielfilmen so ausgesagt, aber ich denke dass ein Spieler, der einen anderen Spieler absichtlich foult in der NFL ganz schlechte Karten hat.

    Go Pack Go!!

  • aber wenn die dolphins den spot beim 4th-down schon challengen und dann die bilder 100% eindeutig zeigen, dass es ein 1st-down war (was auch alle reporter & anlysten nachher gesagt haben und sich alle wunderten - ich sehe das jetzt also nicht aus der dolphins-brille), dann gehört so ein mann nach einer solchen fehlleistung gesperrt.


    du weißt aber schon, dass, sobald das ins Booth Review geht, Hochuli das nicht mehr allein entscheidet, oder? Ich sag auch, dass das falsch war, aber wenn dann musst du an die ganze Booth Crew ran. Zudem ist "Schiri wegen Fehlentscheidung sperren" in etwa so wie wenn du nen Spieler wegen nem gedropten Pass sperren wolltest.

    Egal, zurück zum Thema: Da absolute Highlight zum Thema Robinson-Jackson haben hier mal wieder unsere Freunde Deion "Captain Clever" Sanders und Michael "The Brain" Irvin im NFL Gameday geliefert: "This was a clean hit, should not have been penalized." :jeck:

    Thank you 62

  • Zitat von NFL.com


    Eagles coach Andy Reid saw his wide receiver, DeSean Jackson, collide with Robinson, with both players sustaining concussions.

    "That was a tough one there from both sides," Reid said, according to The AP. "The league has put a lot of emphasis on removing the helmet out of the contact point, in particular around the chin or neck area. But some of these are bang-bang. That was a bang-bang deal right there. That wasn't something this kid had planned. He wasn't going to go in there and knock himself out. That's not what he was trying to do here.

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • du weißt aber schon, dass, sobald das ins Booth Review geht, Hochuli das nicht mehr allein entscheidet, oder?

    Hä? ;)

    Natürlich entscheidet der Referee das alleine - die booth crew gibt ihm nur die ihrer Meinung nach besten Bilder.

    Zum Thema:
    Die einfachste Lösung ist die, die wohl niemals kommen wird: Helm weg, dann hat sich das :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • glaub ich nicht, die Spieler sind sich dann doch noch die nächsten, ich kann mir nicht vorstellen dass sie bewusst andere Spieler aus dem Spiel nehemn. Das wird vielelicht in diversen Spielfilmen so ausgesagt, aber ich denke dass ein Spieler, der einen anderen Spieler absichtlich foult in der NFL ganz schlechte Karten hat.

    Das mag stimmen. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich - wie alle anderen hier - viel zu weit von den Teams weg bin.

    Meine Erfahrungen sowohl im deutschen Amateurfootball als auch im amerikanischen Collegebereich sprechen aber dagegen. Sowohl in der damals noch so genannten Bundesliga als auch in einem NCAA-I-AA-Team gab es solche Knallerbsen.

    Natürlich kann es sein, dass solche Gestalten komplett aus dem Sport verschwunden sind, doch ich glaube es eher nicht. Das Leute wie Romanowski heutzutage keine Verträge mehr bekommen, kann ich mir nicht vorstellen.

  • nun ist die regeländerung also da. finde ich einerseits gar nicht verkehrt, andererseits habe ich einen ganz anderen ansatz, den diese regel nicht abdeckt: ob absicht oder nicht - es ist imho oftmals einfach schlechte technik beim tackle. das widerum führe ich darauf zurück, das heutzutage das tacklen kaum noch trainiert wird. weder im college noch in der nfl. training findet größtenteils nicht mehr in fullpads statt, und selbst wenn wird da maximal der dummy oder sled genutzt. für mich insofern nachvollziehbar, als das man in training keine verletzungen riskieren will. aber "so was kommt von sowas". SI und TSN bringen in schöner regelmäßigkeit artikel wie "the lost art of tackling". ich habe das in den paar spielen, die ich hier in deutschland in diesem jahr gesehen habe, sehr oft gesehen. da wird der ballträger einfach angesprungen, als wenn der verteidiger keine arme hätte. nur mit dem unterschied, das selbst dafür die technischen fähigkeiten zu gering sind, als das der ballträger zu boden geht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aussage James Harrison: "There's a big diference between being hurt and being injured. I try to hurt people."
    Naja, der Schritt dazwischen ist viel zu klein. Wie will er das austarieren? Ziemlich zwiespältige Sache.
    Der Hit gegen Massaquoi war jedenfalls übel. Das gehört definitv bestraft, Cribbs' Szene war etwas unglücklich. Aber alles geht so schnell, sehr schwierig. Und mir erscheint auch die Unterscheidung zwischen Runner und Receiver mitunter nicht sehr heilbringend...:madness

    Am Borsigplatz geboren.

  • Gilt die Regeln nun eigentlich ab dem kommenden Wochenende, also werden Spieler erst für Hits ab Woche 7 suspendiert oder wird man schon rückwirkend auf Woche 6 Spieler suspendieren? So richtig klar ist mir das noch nicht.

  • Normalerweise gilt ja der Grundsatz: Keine Strafe ohne Gesetz. Wenns also in Woche 6 die Regelung noch nicht gab, dürfte man danach auch nicht bestrafen. Ob das Rückwirkungsverbot auch für NFL-Regeln gilt? Kann man nicht wissen. ;) Aber ein bisschen komisch wärs schon.

    Thank you 62

  • Normalerweise gilt ja der Grundsatz: Keine Strafe ohne Gesetz. Wenns also in Woche 6 die Regelung noch nicht gab, dürfte man danach auch nicht bestrafen. Ob das Rückwirkungsverbot auch für NFL-Regeln gilt? Kann man nicht wissen. ;) Aber ein bisschen komisch wärs schon.

    Meriwether hätt sich aber schon ne Sperre verdient.

  • Unabhängig davon würds ich halt einfach für komisch erachten, wenn man was neu regelt und dann jemanden für etwas sperrt, dass er vor dieser Regelung gemacht hat und das damals noch nicht "sperrwürdig" war. Wie gesagt: Bei einem Gesetz geht das z.B. nicht: Wenn ab morgen eins in Kraft tritt, bei dem das Kaufen von blauen Autos mit dem Tode bestraft wird und du kaufst dir heute eins, können sie dir nix.

    Thank you 62

  • Unabhängig davon würds ich halt einfach für komisch erachten, wenn man was neu regelt und dann jemanden für etwas sperrt, dass er vor dieser Regelung gemacht hat und das damals noch nicht "sperrwürdig" war. Wie gesagt: Bei einem Gesetz geht das z.B. nicht: Wenn ab morgen eins in Kraft tritt, bei dem das Kaufen von blauen Autos mit dem Tode bestraft wird und du kaufst dir heute eins, können sie dir nix.

    Ich denk mal das ist auch der Grund, warum es da so schnell ne neue Regel gab. Solche Schnellschüsse ist man ja normalerweise von der NFL nicht gewohnt.

  • Hä? ;)

    Natürlich entscheidet der Referee das alleine - die booth crew gibt ihm nur die ihrer Meinung nach besten Bilder.

    Gibt es in der NFL echt keinen Replay Official wie im College? Da ist die Entscheidung doch "Teamwork" oder nicht? Ich bin verwirrt...:paelzer:

    Thank you 62