Notbremse - ein letztes mal

  • Zitat von Dat.Nguyen

    mir hat die Regel einen spannenden Fußballabend heute vermiest.

    Nicht die Regel hat dir einen spannenden Fußballabend vermiest, sondern die Blödheit des Verteidigers.

    Zitat von Pinni

    Ich finde die Regel gut so wie sie ist. Mir geht das im Fußball sowieso alles irgendwie noch nicht weit genug. In diesem Fall passt das. Aber das es umso länger ein Spiel dauert umso attraktiver wird die Regeln sehr absichtlich zu brechen, ohne das dadurch ein wirklicher Nachteil eher sogar noch ein riesiger Vorteil entsteht, kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

    Zitat von Pinni

    Gleiches hätte ich auch befürchtet wenn die "Torwart-Notbremsen-Bestrafung" abgeschafft worden wäre. Das ist doch quasi die Einladung einem Torwart noch ein Stürmerhinterhergreifrecht einzuräumen. Den Elfmeter kann er dann ja vielleicht halten und gelb tut nicht weh.

    Zitat von Pinni

    Es wird ja gerade sogar darüber diskutiert, die PI Strafe zu reduzieren. Und ich befürchte den gleichen Effekt, den ich weiter oben schon beschrieben habe. Wenn es attraktiver ist, die Regeln zu brechen, als es zu lassen und zu hoffen, dass kein Tor/TD zustande kommt, dann reichen die Regeln nicht aus. Im Football geht das sogar noch deutlich weiter. Wenn ich da als CB einen 50 Yard Pass sehr genau auf den mir enteilenden Receiver sehe und die Strafe "nur" noch 15 Yards bedeutet, dann würde ich alles tun damit er keine Chance hat den Ball zu fangen.

    Kann dir nur 100% zustimmen Pinni. :bier:
    Sollte es dazu kommen, dass sowohl beim Fußball als auch beim Football die Strafen umgestellt werden, wird dies dazu führen, dass die Regel missbraucht wird.
    Es wird sich absichtlich die PI Strafe abgeholt als das Big Play hinzunehmen und beim Fußball wird darauf gehofft, dass der Torwart den Ball hält. Wenn der Ball drin ist, wurde nur eine gelbe Karte gezückt. Who cares?
    Eine solche Umstellung der Regel wäre eine absolute Katastrophe. Das wäre es dann gewesen mit dem schönen Fair Play Motto.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ist ein verpasstes Tackling also schon Blödheit? Sind wir alle blöd wenn wir im Job etwas versemmeln?

    Viel eher frage ich mich ob dieses Foul wirklich die Verhinderung einer KLAREN Torchance war? In meinen Augen legt sich Götze den Ball recht weit vor, und sein Laufweg war auch nicht straigth Richtung Tor. Klar wäre er noch ran gekommen, aber der Abschluss hätte schon aus ziemlich spitem Winkel stattfinden müssen.

    Mir sollte mal einer erklären was eine klare und was eine unklare Torchance per Definition sind :paelzer:


  • Mir sollte mal einer erklären was eine klare und was eine unklare Torchance per Definition sind :paelzer:

    wenn du im Strafraum bist und zwischen dir und Tor nur noch der Torwart ist dann ist es eine klare Torchance
    wenn du im Strafraum bist und zwischen dir und Tor sind noch 1 (oder noch mehr) Verteidiger und der Torwart dann ist es keine klare Torchance da ja noch mindestens ein Verteidiger da wäre um dich vom Torschuss abzuhalten



    In meinen Augen legt sich Götze den Ball recht weit vor, und sein Laufweg war auch nicht straigth Richtung Tor. Klar wäre er noch ran gekommen, aber der Abschluss hätte schon aus ziemlich spitem Winkel stattfinden müssen.

    auch aus spitzem Winkel kann man ja Tore machen
    der Wortlaut ist ja "TorCHANCE"

  • Ist ein verpasstes Tackling also schon Blödheit?

    Im Strafraum? Als potenziell letzter Mann? Eine seitliche Grätsche ansetzen die wahrscheinlich nicht klappt? Ja, das ist Blödheit.

    Und natürlich dürfen Spieler auch mal was versemmeln. Darf man im Job natürlich auch. Aber wie sagte mein Prof. immer so schön: "Es kommt immer darauf an...."

  • wenn du im Strafraum bist und zwischen dir und Tor nur noch der Torwart ist dann ist es eine klare Torchance
    wenn du im Strafraum bist und zwischen dir und Tor sind noch 1 (oder noch mehr) Verteidiger und der Torwart dann ist es keine klare Torchance da ja noch mindestens ein Verteidiger da wäre um dich vom Torschuss abzuhalten


    auch aus spitzem Winkel kann man ja Tore machen
    der Wortlaut ist ja "TorCHANCE"

    Der Wortlaut ist "Verhinderung einer KLAREN Torchance". Auch ansonsten bin ich mit deiner Erklärung nur semi-zufrieden. Ich kann mir durchaus Situtationen vorstelllen, in denen zwischen Angreifer und Keeper kein Verteidiger mehr ist, die aber weniger torgefährlich sind als wenn noch jemand dazwischen steht. Aber man muss da ja keine Szenarien bilden...Ich hatte einfach nicht den Eindruck als wäre Götze direkt zum Tor gezogen. Aber selbstverständlich kann man diese rote Karte geben.

  • Ist ein verpasstes Tackling also schon Blödheit? Sind wir alle blöd wenn wir im Job etwas versemmeln?

    Viel eher frage ich mich ob dieses Foul wirklich die Verhinderung einer KLAREN Torchance war? In meinen Augen legt sich Götze den Ball recht weit vor, und sein Laufweg war auch nicht straigth Richtung Tor. Klar wäre er noch ran gekommen, aber der Abschluss hätte schon aus ziemlich spitem Winkel stattfinden müssen.

    Mir sollte mal einer erklären was eine klare und was eine unklare Torchance per Definition sind :paelzer:

    Man versemmelt öfters was, beinahe jeden Tag, sei es aus Unkoneztriertheit, fehlenden oder falschen Information, falschen Entscheidungen und manchmal auch aus Blödheit. Nur wenn man was versemmelt dann hat es halt die entsprechenden Konsequenzen so wie hier auch.

    Der Schiri kann nach den Regeln nur Rot geben, dafür ist es völlig unabhöngig ob es die 3. Minute oder die 88. Minute ist.
    Das die Regel durchaus diskussionswürdig ist steht außer Frage, nur kann man dafür nicht den Schiedsrichter kritisieren.

  • Und A_Crimson:
    Ja, das trifft es ziemlich gut. Es wird ja gerade sogar darüber diskutiert, die PI Strafe zu reduzieren. Und ich befürchte den gleichen Effekt, den ich weiter oben schon beschrieben habe. Wenn es attraktiver ist, die Regeln zu brechen, als es zu lassen und zu hoffen, dass kein Tor/TD zustande kommt, dann reichen die Regeln nicht aus. Im Football geht das sogar noch deutlich weiter. Wenn ich da als CB einen 50 Yard Pass sehr genau auf den mir enteilenden Receiver sehe und die Strafe "nur" noch 15 Yards bedeutet, dann würde ich alles tun damit er keine Chance hat den Ball zu fangen.

    Also ich versteh es total, dass die NFL darüber nachdenkt die Defense Pass Interference nur noch 15 Yards zugeben. Es ist eine Unausgewogenheit vorhanden. Defense PI muss mit den gleichen Yards bestraft werden wie Offense PI. Sonst stimmt die Ausgewogenheit nicht.

    Das wäre zum Beispiel bei der Fußballregel der Nobremse für mich nur anwendbar wenn es für Stürmer auch einen Platzverweis gibt wenn sie durch eine Schwalbe eine Anwendung der Regel versuchen zu betrügen (erschummeln ist für mich der zu schwach ausgedrückt).

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Also ich versteh es total, dass die NFL darüber nachdenkt die Defense Pass Interference nur noch 15 Yards zugeben. Es ist eine Unausgewogenheit vorhanden. Defense PI muss mit den gleichen Yards bestraft werden wie Offense PI. Sonst stimmt die Ausgewogenheit nicht.

    Das wäre zum Beispiel bei der Fußballregel der Nobremse für mich nur anwendbar wenn es für Stürmer auch einen Platzverweis gibt wenn sie durch eine Schwalbe eine Anwendung der Regel versuchen zu betrügen (erschummeln ist für mich der zu schwach ausgedrückt).

    Dass die Pass Interference Regelung in der NFL geändert werden soll ist mir neu. Aber ich würde es auch für sehr angemessen halten, dass gleiches Vergehen gleiche Yards ergeben. Das ist für mich nachvollziehbar.

    Schwalben im Strafraum gehören, egal ob Elfmeter gepfiffen worden ist oder nicht, mit nachträglichen Sperren versehen. Aber die Herrschaften, denen ich übrigens nach wie vor schwere Krankheiten wünsche, sehen da keinen Handlungsbedarf.

  • Das FIFA-Exekutivkomitee hat entschieden, dass die Dreifachbestrafung bleibt. Damit gibt es weiterhin bei einer Notbremse im Strafraum die rote Karte, mind. ein Spiel Sperre sowie Strafstoß. Ein Kompromiss, wie der Entfall der Spielsperre, wird es nicht geben.

  • am Lustigsten ist wohl die offizielle Bezeichnung "Torraub". Der Raub von etwas was nie da war hat schon was von babylonischer Sprachbehinderung

  • am Lustigsten ist wohl die offizielle Bezeichnung "Torraub". Der Raub von etwas was nie da war hat schon was von babylonischer Sprachbehinderung

    Fändest du "Nahezu-100%-Torchance-Zunichtemachung" besser?

  • Es gibt ab 1.6.2016 keine rote Karte mehr, wenn der defensivspieler (bei "Notbremse") den Ball spielen wollte und nicht zB durch ein Taktisches Foul (Trikot ziehen) oder durch bewusstes stoppen des angreifenden Spielers mit regelwidrigen Mitteln den Elfmeter erzwingt.

    Das ist eigentlich perfekt. :earl:

  • Interessant wird auch die neue Regel beim Elfer. Es darf nicht mehr abgestoppt werden. Wenn man das macht bekommt man Gelb und der Gegner einen Freistoß. Da wird das Geschrei beim ersten Fall groß sein :D Gefällt mir aber.

  • Interessant wird auch die neue Regel beim Elfer. Es darf nicht mehr abgestoppt werden. Wenn man das macht bekommt man Gelb und der Gegner einen Freistoß. Da wird das Geschrei beim ersten Fall groß sein :D Gefällt mir aber.

    Wenn sie dann bitte ebenso auf die eingeschränkte "Bewegungsfreiheit" des Torwarts achten, dann geht das schon in Ordnung.
    Nach dieser Regel und den Regeln die eigentlich für den Torwart gelten, sind locker 50% der Elfmeter die ich im letzten Monat gesehen habe, regelwidrig.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Interessant wird auch die neue Regel beim Elfer. Es darf nicht mehr abgestoppt werden. Wenn man das macht bekommt man Gelb und der Gegner einen Freistoß. Da wird das Geschrei beim ersten Fall groß sein :D Gefällt mir aber.

    wobei das manchmal schon schwer zu entscheiden ist, ob der Schütze nur verzögert oder abstoppt.

  • Wenn sie dann bitte ebenso auf die eingeschränkte "Bewegungsfreiheit" des Torwarts achten, dann geht das schon in Ordnung.Nach dieser Regel und den Regeln die eigentlich für den Torwart gelten, sind locker 50% der Elfmeter die ich im letzten Monat gesehen habe, regelwidrig.

    Bewegt sich der Torwart zu früh von der Linie nach vorne und geht der Ball dann nicht rein, sieht der Schlussmann Gelb. Wiederholung gab es deshalb auch vorher schon.

  • Dann dürfte es bald bei Elfmeterschiessen (EM) gelbe und gelb-rote Karten hageln.

    Vom Elfmeterpunkt zum Duschen geschickt.

    Richtig geil, wenn es den Torwart erwischt und er schon gelb hatte, dann muss ein Feldspieler zum Elfmeterschiessen ins Tor. :jeck:

  • Seien wir doch ehrlich. Wenn die ersten 3 dafür Gelb bekommen haben , wird das keiner mehr machen und das wäre auch gut so.

    War doch sowieso ein Teufelskreis.
    Die Schützen verzögern und bleiben stehen. Darauf hin denken sich die Torhüter dann springen wir einfach 3m aus dem Tor und verkürzen so den Winkel.

  • Seien wir doch ehrlich. Wenn die ersten 3 dafür Gelb bekommen haben , wird das keiner mehr machen und das wäre auch gut so.

    du meinst wie bei Schwalben? :wink2:

  • du meinst wie bei Schwalben? :wink2:

    naja Äpfel und Birnen;-)
    Eine Schwalbe einwandfrei zu identifizieren ist deutlich komplexer als ein abstoppen oder zu frühes rauslaufen beim Elfer zu erkennen;-)

  • Viel schlimmer als das abstoppen (damit haben einige Schützen trotzdem ziemlich verkackt und bisher war es ja nunmal auch nicht verboten) finde ich wirklich das Verhalten der Torhüter. Von auf der Linie stehen bleiben ist da schon lange nichts mehr. So weit wie die da immer nach vorne springen ist schon abenteuerlich, aber es interessiert keinen Schiedsrichter. Genauso wie oft gefühlt schon die halbe Mannschaft im Strafraum steht, noch bevor der Schütze überhaupt den Ball erreicht hat...

  • Das nach vorne springen ist ja nicht verboten, nur das vorzeitige.

    Und wer sich mit dem TW Spiel näher befasst wird auch wissen, das das schon seinen Sinn hat nach vorne zu springen anstatt auf der Linie zu bleiben.

  • naja Äpfel und Birnen;-)Eine Schwalbe einwandfrei zu identifizieren ist deutlich komplexer als ein abstoppen oder zu frühes rauslaufen beim Elfer zu erkennen;-)

    Nein, nicht Äpfel und Birnen, weil es nicht um die Entdeckungswahrscheinlichkeit von Schwalbe und Verzögern bei Elfmetern, sondern um die Lernfähigkeit der Spieler nach gelben Karten ging.

  • Ich finde schon das es Äpfel und Birnen ist. Die gelbe Karte ist beim Elferverzögern ja nicht die grösste Strafe, sondern das der Elfmeter nicht zählt und der Gegner einen Freistoß bekommt. Da ist die Lernfähigkeit der Spieler sicher höher als bei einer Schwalbe.

    Was kann man denn da bekommen? Gelbe Karte, das ist gegen eine gelungene Schwalbe und bekommenen Elfmeter ein geringer Einsatz.

  • Also nun mal langsam. Erstens sprach ich vom Elfmeterschießen. Da gibt es keinen Freistoß für den Gegner.

    Zweitens vermute ich ganz stark, dass es keinen Freistoß für den Gegner gibt, wenn ein Spieler den Anlauf beim Elfmeter gibt. Der Elfmeter muss ausgeführt werden.

    Drittens bleibe ich dabei, dass die Lernkurve nicht sehr hoch ist. Gab zum Beispiel mal ein Hannoveraner der zwei gelbe Karten durch einen Torjubel sah. Einmal für Trikot ausziehen und eine für auf'm Zaun klettern. Beides wurde schon seit Jahren geahndet.

    Und viertens war das beschriebene Szenario auch etwas überspitzt, hypothetisch und belustigt gemeint von mir. :ja:

  • Also doch genau so ist es. Es gibt das zwar nicht für die Verzögerung sondern nur für das komplette Abstoppen oder wenn auf einmal ein anderer schiesst.