"Mission Torlos" - Ein Erfahrungsbericht

  • Ich möchte dir ja nicht die Show stehlen, aber ich finde es überhaupt erstaunlich, wie du (ja auch ohne Fuppes) dennoch so viel Sport mitverfolgst. Ich habe letztes Jahr bei mir selbst gemerkt, wie sehr die einsamen Sonntagabende vor dem PC, dem geselligen Gang ins Fussballstadion weichen mussten.
    Vielleicht lag es an dem Super Bowl Sieg der Saints, vielleicht aber auch nur, dass es mir endlich zeitlich bedingt möglich wurde, mir eine Dauerkarte zu kaufen. Ich kann es nicht genau sagen, da beides zeitgleich eingetroffen ist. Um es zu beenden : Ich kann nicht mal beide Sportarten intensiv genug verfolgen, wie sie es eigentlich verdient hätten.
    Letztendlich ist es irgendwie einfacher beim Fuppes gleichgesinnte Mitzuseher zu finden, als bei einem langen Footballabend den Unterhalter für das wegnickende Publikum zu mimen.

    Jede Wette : Bei der EM hat es dich wieder gepackt. (EM Jahre sind Highlightjahre, nichts gegen WMs, aber irgendwie schätze ich die schmutzige europäische Atmosphäre)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Seine Frau scheint genügsam zu sein. :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit "...was ist ein Macho?". Irgendwie hatte ich doch ein anderes Bild von Manuel... :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit "...was ist ein Macho?". Irgendwie hatte ich doch ein anderes Bild von Manuel... :tongue2:

    Da gibts ja noch die Steigerungsform mit dem "Supermacho" :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Update: Ich bin gestern standhaft geblieben und habe keine Sekunde des Spiels gesehen. Stattdessen habe ich auf der Terrasse den wieder kommenden Sommer genossen und habe ein bisschen im College Preview von Sporting News geschmökert. Bis jetzt weiß ich auch noch nicht wie es ausging, aber das werden meine Kollegen mir wohl heute irgendwie verklickern. Mal schauen, wie der erste Tag "danach" so läuft.

    Tag 1:

    Merkwürdigerweise hat keiner meiner Kollegen etwas gesagt. Hab ich das Thema eigentlich immer begonnen? Oder liegt es daran, dass die Saison erst startet? Vielleicht lagss auch daran, dass Braunschweig die Überraschung nicht geschafft hat?

    Denn: Ja, ich weiß mittlerweile wie es ausgegangen ist. Wer den Radio laufen hat oder im Internet unterwegs ist, der kommt an Einzelresultaten wohl auch nicht vorbei. Bildern dazu habe ich mich verweigert, der Entzug läuft also weiterhin zufriedenstellend, auch wenn der echte Test natürlich erst ansteht.

    Ich nehme an, dass spätestens dann, auch mein Bekanntenkreis Wind von meiner Mission bekommt. Nämlich dann, wenn ich drauf angesprochen werden und sage: Ich schaus nicht mehr. Bei den Reaktionen rechne ich vor allem mit Unverständnis und ungläubigem Kopfschütteln - so wie ich das hier ja schon beobachtet habe. ;) Darauf bin ich eingestellt.

    Ich werde weiter berichten.

    Thank you 62

  • Ich nehme an, dass spätestens dann, auch mein Bekanntenkreis Wind von meiner Mission bekommt. Nämlich dann, wenn ich drauf angesprochen werden und sage: Ich schaus nicht mehr. Bei den Reaktionen rechne ich vor allem mit Unverständnis und ungläubigem Kopfschütteln - so wie ich das hier ja schon beobachtet habe. ;) Darauf bin ich eingestellt.


    Weil du kein Crack-Junkie bist, der auf Totalentzug gesetzt werden muss :)

  • Weil du kein Crack-Junkie bist, der auf Totalentzug gesetzt werden muss :)


    Stimmt, da er sich ja für so viele Sportarten interessiert hälts sich beim ihm eher so als ob jemand mit dem Trinken aufhört und trotzdem weiterhin genüsslich kokst und kifft. :smile2:


  • Ich nehme an, dass spätestens dann, auch mein Bekanntenkreis Wind von meiner Mission bekommt. Nämlich dann, wenn ich drauf angesprochen werden und sage: Ich schaus nicht mehr. Bei den Reaktionen rechne ich vor allem mit Unverständnis und ungläubigem Kopfschütteln - so wie ich das hier ja schon beobachtet habe. ;) Darauf bin ich eingestellt.

    Ich werde weiter berichten.


    Also in meinem Bekanntenkreis wunder sich keiner wenn ich sage, dass ich die Spiele des FCB nicht gucke

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ah, noch einer, der aufhören will. Ich habe diesen Schritt schon vor ein paar Jahren getan, allerdings nicht so hart und konsequent wie du sondern eher als schleichende Entwöhnung. Die Ersatzdroge Football leistete mir dabei mehr als gute Dienste. Inzwischen bin ich so gefestigt, dass ich problemlos mal ein Spiel sehen oder mich an einer WM-Tipprunde beteiligen kann, ohne dass ich hinterher etwas vermissen würde.

    Geht mir genauso, bei mir hat das vor 20 Jahren eingesetzt. Erstens hat mich ein Freund mit zum Eishockey genommen und ich habe gemerkt, wieviel besser die Atmosphäre im Stadion dort ist. Der Sport hat mich vorher schon interessiert, danach dann absolut begeistert. Etwa gleichzeitig habe ich auch angefangen, Football zu spielen und mich dann auch mehr und mehr dafür zu interessieren. Je besser die Möglichkeiten wurden, NFL und später College-Football zu verfolgen, umso mehr Zeit habe ich dafür aufgewendet und gleichzeitig dann eben beim Fussball zurückgenommen.

    Parallel zu dem "Zeitproblem" war es bei mir aber vor allem die Begeisterung für die "neuen Sportarten" und damit die Erkenntnis, wie langweilig Rundballschubsen eigentlich ist, die mich dann soweit gebracht haben, dass ich selbst bei einer WM/EM kein Interesse daran zeige. Ich gehe zwar zu Parties (auch mal zu einem Bundesligaspiel oder so), aber nur wegen dem Sozialfaktor und dem Bier. Nachdem ich freiwillig während den Spielen am Grill stehe und die Runde mit Würsten etc versorge bin ich auch jeweils ein gerne gesehener Gast :mrgreen: .

  • ...Nachdem ich freiwillig während den Spielen am Grill stehe und die Runde mit Würsten etc versorge bin ich auch jeweils ein gerne gesehener Gast :mrgreen: .

    Be my guest. Anytime... wenn's unbedingt sein muss, auch zum Fußball. :jeck:

  • Es ist schwerer als gedacht. In Woche 1 der Bundesliga war es mir nahezu unmöglich, nicht mitzubekommen, was passiert. Ob man morgens das Radio anmacht, sich bei gmx einloggt oder einfach mal Sonntagabens im TV zappt. Überall heißt es: Neuer hat gepatzt und Bayern hat verloren. Dass Nürnberg Samstagabend gewonnen hat, hab ich nur ca. 1 Stunde später bei einer Familienfeier mitbekommen.

    Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde: Mir doch egal. So schnell geht das nicht. Denn noch bin ich zu nah dran, noch weiß ich zu viel von allem, als dass das so einfach an mir vorüber geht. Fazit nach Wochenende 1 ohne bewegte Fußball-Bilder: Es ist schwer sich abzuschotten. Ob ich es dann schaffe, den Fußball endlich zu verbannen?

    Thank you 62

  • Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde: Mir doch egal. So schnell geht das nicht. Denn noch bin ich zu nah dran, noch weiß ich zu viel von allem, als dass das so einfach an mir vorüber geht. Fazit nach Wochenende 1 ohne bewegte Fußball-Bilder: Es ist schwer sich abzuschotten. Ob ich es dann schaffe, den Fußball endlich zu verbannen?

    Haben ALLE gelogen!
    Lauter Favoritensiege! STINKLANGWEILIGE Spiel! Dagegen ist Baseball so aufregend wie Sex mit Gisele Bündchen, während Tom Brady gerade im Nebenraum mit seiner O-Line und D-Line pokert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass Nürnberg Samstagabend gewonnen hat, hab ich nur ca. 1 Stunde später bei einer Familienfeier mitbekommen.

    Hast du ihn von deinem Vorhaben erzählt? Wie haben sie reagiert?

    Bislang hast du jedenfalls noch nicht viel verpasst. Ist auch logisch, war ja erst 1. Spieltag. :mrgreen: Bald geht die NFL ja auch los, dann wirds vielleicht etwas leichter für dich.

  • Bald geht die NFL ja auch los, dann wirds vielleicht etwas leichter für dich.

    Das hilft sicher, momentan sind ja die "Ersatzsportarten" noch am pausieren was es sicher nicht einfacher macht weil eben die Ablenkung/Alternative fehlt :madness .

  • Das hilft sicher, momentan sind ja die "Ersatzsportarten" noch am pausieren was es sicher nicht einfacher macht weil eben die Ablenkung/Alternative fehlt :madness .

    Aber hey: Baseball ist doch sooooooo spannend.... :tongue2:;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bin gerade dank Umzug zwangsweise auf Fußballentzug und stelle fest, dass das auf Dauer absolut nix für mich wäre... aber diese Einsicht kommt nicht wirklich überraschend :D.

  • Hast du ihn von deinem Vorhaben erzählt? Wie haben sie reagiert?


    Schau z.B. auf datas Reaktion(en), dann weißt dus. :smile2: Zumeist großes Unverständnis. Aber wie gesagt: Damit hatte ich ja gerechnet.

    Thank you 62

  • Aber hey: Baseball ist doch sooooooo spannend.... :tongue2:;)

    Erstens: Ooops, hab gar nicht mitbekommen dass die momentan spiele :madness

    Zweitens: Das hat Madness ja auch vorher schon parallel zum Rundballgeschubse geschaut, daher zu wenig Ablenkung bzw. Zeitbedarf. Wenn dann NCAA Football anfängt, dann ist er schon ausreichend beschäftigt ;) .

  • Also um dir vielleicht einen Tipp zu geben wie du alles unter einen Hute bekommst (so mach ich das auf jeden Fall). Ich interessiere mich auch für viele Sportarten (Football, Fußball, Baseball, Eishockey, Basketball) und die reguläre Saison über verfolge ich eigentlich fast ausschließlich die Spiele meiner Lieblingsmannschaft (einzige Ausnahme ist Football) und schaue was die direkte Konkurrenz gemacht hat (also zum Beispiel ist es mir ziemlich egal wer Tabellenführer ist, weil meine Borussia damit meist wenig zu tun hat. :mrgreen:). Geht es jetzt auf die Playoffs in den US-Sportarten zu, verfolge ich natürlich diese schon intensiver, also auch Teams die mich normalerweise kaum interssieren. Also so komme ich ganz gut zurecht, weiß dank Sportseiten im Internet trotzdem immer über Neuigkeiten bescheid, verbringe aber deutlich weniger Zeit mit Sport schauen als wenn ich mir jedes Spiel anschaun würde das läuft, egal ob das jetzt eine Baseballpartie zwischen den Nationals und den Astros Ende August ist :mrgreen:

  • "mission torlos" - ich dachte erst, das wär der neue fc köln thread :mrgreen:

    so eine radikalentwöhnung wär aber nix für mich. ich merke zwar auch, dass das interesse am fußball mit steigendem football konsum merklich nachgelassen hat, aber einfach mal so komplett die sportart zu streichen könnte ich mir gar nicht vorstellen.

  • Schau z.B. auf datas Reaktion(en), dann weißt dus. :smile2: Zumeist großes Unverständnis. Aber wie gesagt: Damit hatte ich ja gerechnet.

    Genau, der data, der Unverständige, der fiese Möpp..... :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Als halbwegs sportinteressierter ist es in diesem Land m.E. kaum möglich dem Fussball zu entgehen. Dazu isser hier im Land einfach zu allgegenwärtig und wenn man sich jahrelang dafür interessiert und auch gewisse Basis- und Vorkenntnisse/-interesse hat(te) kann man sich dem auf mittlere Sicht glaube ich nicht entziehen.

    Man bekommt ja doch einiges mit (und sei es nur aus der Tagesschau) und wird dann früher oder später doch neugierig wie, warum die Spiele so ausgegangen sind :hinterha:

    Ich tippe mal, dass Maddy in eine paar Wochen/Monaten da doch irgendwann "rückfällig" wird :tongue2:

  • Als halbwegs sportinteressierter ist es in diesem Land m.E. kaum möglich dem Fussball zu entgehen. Dazu isser hier im Land einfach zu allgegenwärtig und wenn man sich jahrelang dafür interessiert und auch gewisse Basis- und Vorkenntnisse/-interesse hat(te) kann man sich dem auf mittlere Sicht glaube ich nicht entziehen.

    Doch, klar kann man das. Ich weiß nicht, ob es als bewusste Entscheidung funktioniert wie bei Madness, aber ich habe selbst erlebt, wie ich mich über die Jahre immer weniger für Fußball interessiert habe und es mich irgendwann einfach nicht mehr gejuckt hat. Basis- und Vorkenntnisse/-interessen waren durchaus vorhanden - ich war jahrelang an jedem Saisonwochenende bei ein bis drei Fußballspielen, besuchte jedes Heim- und Auswärtsspiel des lokalen Lieblingsvereins und berichtete als freier Journalist von den Sportplätzen der B-Klasse bis zur Bundesliga. Wahrscheinlich war ich irgendwann einfach satt, hatte zudem mit Football eine Sportart gefunden, die ich noch reizvoller fand und irgendwann war mir Fußball einfach wurscht. Das ist kein Einzelfall, trosty hat ja bereits geschrieben, dass es ihm ähnlich ging.

    Fußball ist einfach nicht interessant genug, um einen nie wieder loszulassen.