Drogen entkriminalisieren?

  • Starker Artikel von unerwarteter Seite: FAZ: Legalität als letzter Ausweg

    Wirklich ein langer aber itneressanter Artikel.

    Neben vielen fand ich folgendes erschreckend:

    Zitat

    Wie viele Junkies kann man eigentlich am Tag festnehmen? In einer Stadt wie Baltimore sind es ungefähr vierzig, vielleicht fünfzig, an manchen Tagen ein paar hundert. Ein paar von ihnen sitzen eine Nacht in einer Zelle im Revier, dann stehen sie wieder auf der Straße, bei all den anderen, die nicht auf ihre tägliche Dosis Heroin oder Kokain verzichten können, 50.000 bis 60.000 sind es in Baltimore, fast zehn Prozent der Einwohner. Nur für einen Bruchteil findet sich ein Platz in den überfüllten Gefängnissen der Vereinigten Staaten, wo heute schon ein Fünftel der Insassen wegen eines Drogendelikts sitzt; eine halbe Million Menschen ist das mittlerweile, 1980 waren es 41.000.

    Wenn man böse ist, kann man dem Autor unterstellen, dass seine These zur Entkriminalisierung noch viel Potential nach oben bietet. Gibt nicht viele Städte, deren Bevölkerung zu 10% süchtig ist.

    Anders rum kann man fragen, ob nicht 10% süchtige trotz Gewalt und Beschaffungskriminalität nicht viel zu viel sind um auch nur daran zu denken Drogen zu legalisieren.

    R.I.P J.Johnson

  • Wenn man böse ist, kann man dem Autor unterstellen, dass seine These zur Entkriminalisierung noch viel Potential nach oben bietet. Gibt nicht viele Städte, deren Bevölkerung zu 10% süchtig ist.


    10% sind in Amerika für eine Großstadt in den USA der traurige Rekord. Die Zustände wie sie dort herrschen sind schon ersckreckend krass.

  • Wow sehr guter Artikel finde ich.

    Was für mich echt überraschend war, das eine Tonne Kokain nur 3000$ in der Herstellung kostet und wenn man sagt man hat Drogen im Wert von Millionen sichergestellt das eigentlich nur Augenwischerei ist. Mal sehen was passiert.

  • Wow sehr guter Artikel finde ich.

    Was für mich echt überraschend war, das eine Tonne Kokain nur 3000$ in der Herstellung kostet und wenn man sagt man hat Drogen im Wert von Millionen sichergestellt das eigentlich nur Augenwischerei ist. Mal sehen was passiert.

    Naja so falsch ist das ja nicht.

    Wenn bei BMW 1000 Autos geklaut werden, dann haben die auch den Wert 1000*Listenpreis. Der finanzielle Schaden ist aber natürlich geringer. Wäre dann 1000*Aufwand Herstellung.

    Man müsste dann also so formulieren: 1 Tonne Kokain im Verkaufswert von 1 Million (das ist aber kein fair trade) und verursachten beim Drogenbaron für einen Verlust von 3.000$.

    R.I.P J.Johnson

  • Was genau spricht nochmal dagegen?? :paelzer:

  • achtung kalauer: mile "high"

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • die hitlerdroge =O

    Bei aller Liebe, Meth ist kein Gras. Ich hab meine Zweifel das selbst größte Drogenliberalisierungsbefürworter Meth mit auf die Liste nehmen.
    Und wenn man die Sache nur noch mal nutzt um Leute davor zu warnen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bei aller Liebe, Meth ist kein Gras. Ich hab meine Zweifel das selbst größte Drogenliberalisierungsbefürworter Meth mit auf die Liste nehmen.Und wenn man die Sache nur noch mal nutzt um Leute davor zu warnen.

    Crystal Meth hat aber rein aus Marketing Gesichtspunkten einen viel geileren Namen als Pott, Hasch. Klingt irgendwie schön und rein - Liese sich für die Liberalisierung besser vermarkten.
    Zurück zum eigentlichen. Leider macht es in Deutschland soweit ich weiß keinen Unterschied ob man nun mit der einen oder anderen Droge in die Falle gelockt wurde.

    R.I.P J.Johnson

  • Bei aller Liebe, Meth ist kein Gras. Ich hab meine Zweifel das selbst größte Drogenliberalisierungsbefürworter Meth mit auf die Liste nehmen.Und wenn man die Sache nur noch mal nutzt um Leute davor zu warnen.

    Ich wollte auch gar nicht CM in die Nähe von Cannabis rücken und ich stimme auch mit euch über ein das es keine Allerweltsdroge ist.

  • Ich glaub man muss hier zwingend definierten was das Wort Liberale Drogenpolitik bedeutet.

    Liberal in Sinne von Freigabe ala Hasch wird niemand wollen für Drogen ala Meth oder Heroin.
    Liberal im Sinne von Entkriminalisierung um Opfern besser helfen zu können=Ist nen anderes und diskussionwürdiges Thema..

    Spannend ist auch wie die Grünen sich hier positionieren.

    #FIREJOSEPH

  • Ich glaub man muss hier zwingend definierten was das Wort Liberale Drogenpolitik bedeutet.

    Liberal in Sinne von Freigabe ala Hasch wird niemand wollen für Drogen ala Meth oder Heroin.
    Liberal im Sinne von Entkriminalisierung um Opfern besser helfen zu können=Ist nen anderes und diskussionwürdiges Thema..

    Spannend ist auch wie die Grünen sich hier positionieren.

    Liberal heißt im liberalen Sinne nicht nur liberal :jeck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich würde schätzen, dass eine Legalisierung von Kokain bspw. ne Menge Verbrechen in Kolumbien usw. verringern würde. Aber ich denke auch, dass man da immer mehr Fässer aufmacht (Dann isses halt nicht Kokain, sondern...), gerade weil ich eine generelle Legalisierung von Drogen eher nicht befürworte.

  • Ist den Legalisierung = entkrimenalisierung ? Für mich sind das noch 2 verschiedene paar Schuhe.

    Legalisierung wäre für mich z.B. die Freigabe von Hasch.

    Wenn ich sehe mit welchen Aufwand hier in der Region nach Hasch Feldern gesucht wird, fallen mir spontan duzende sinnvollere Sachen ein die die Polizei in dieser Zeit tun könnte.

    Aber wäre ich dafür so etwas wie Koks oder Herion zu freizugeben ? Eher nicht.

    Entkrimenalisieren ? Ja das ist gerade für süchtige ein wichtiger Punkt, aber Freigabe ?

    #FIREJOSEPH

  • Ich würde schätzen, dass eine Legalisierung von Kokain bspw. ne Menge Verbrechen in Kolumbien usw. verringern würde. Aber ich denke auch, dass man da immer mehr Fässer aufmacht (Dann isses halt nicht Kokain, sondern...), gerade weil ich eine generelle Legalisierung von Drogen eher nicht befürworte.

    Die Freigabe jeder Droge würde wohl eine heftige Auswirkung auf Kriminalitätsraten in beinahe allen Ländern haben . Es Würde auch unglaubliche Wirtschafftliche Märkte öffnen .

    Abgesehen davon würde der Staat unfassbare Steuereinnahmen kreiiren . Ist halt fraglich in weit der "es ist nicht mehr Illegal Effekt greift " . Gerade bei Koks und Heroin ist die Suchtgefahr halt verdammt hoch . Ich habe das leider bei Freunden von mir Miterleben müssen .

    Auf der anderne Seite wären Billigere Produkte und deutlich schädlichere Produkte wie Cristal etc wahrschenlich nicht so stark verbreitet oder womöglich gar nicht am Markt , die Legaliesierung würde sich ja auch Massiv auf den Preis auswirken .

    Entkriminaliesieren sollte man sie meines Erachtens sowieso , den gewinnen kann man am Ende des Tages den Drogenkrieg sowieso nicht .

    I can, I will

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!